Gibt es hier eine Chance, mit ihr doch noch zusammenzukommen?

Ich habe grade verstanden, warum ich mich gegen den Ratschlag wehre, mich nur auf mich zu konzentrieren. Um im Bild des Affen zu bleiben, warum er sich nicht in den Käfig zurückziehen will. Es liegt daran, dass er das schonmal mehrere Jahre gemacht hat und plötzlich aufgewacht ist und bemerkte, was er verpasst hat und jetzt will er lieber sein Ziel erreichen als sich einzureden, er will doch in Wahrheit garkeine Bananen.  

Kannst du es mir erklären? Ich hab das vielleicht einfach wirklich nicht kapiert.

was er verpasst hat und jetzt will er lieber sein Ziel erreichen als sich einzureden, er will doch in Wahrheit garkeine Bananen.

Les doch mal! Wenn Du Dir einredest keine Bananen zu wollen kann es nicht funktioneieren, weil es das selbe ist. Wenn man auf Bananen fixiert ist - ist es egal ob man das vor sich zugibt oder nicht - man bleibt fixiert.

Solange die Banane Dein Leben retten muss - wirst Du fixiert bleiben.

Ich schrieb nicht, dass Du Dir irgendwas einreden sollst - sondern werd Dir klar - dass Du keine Banane kriegst!

Dann kannst Du aus diesem Kreislauf aussteigen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das vielleicht einfach wirklich nicht kapiert.

Es steht schon in diesem Thread. 50 Mal. Nur die Bilder ändern sich. Es steht auch 200 Mal in Deinem vorigen Thread. Nur die Bilder ändern sich. Oder die Worte. Aber es steht schon unendlich oft da und es wurde Dir gefühlte Millionen Mal erklärt.

Es kann Dir jeder so oft erklären wie er will - so lange Du die Überzeugung hegst, Du bräuchtest Bananen wirst Du weder verstehen wollen noch irgendwas ausserhalb dieser Fixierung zulassen!

Das ist das Problem bei solchen Problemen. Man kann sich ausserhalb des Käfigs nichts vorstellen. Aber da ist eben noch mehr. Das versteht man aber erst, wenn man den Mut hat die sicheren Gitterstäbe zu verlassen. Selbst wenn es weh tut.

Man kann sich ausserhalb des Käfigs nichts vorstellen. Aber da ist eben noch mehr. Das versteht man aber erst, wenn man den Mut hat die sicheren Gitterstäbe zu verlassen. Selbst wenn es weh tut.
Aber ich sehe doch, was es da aussen gibt, also kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Und ich versuche die Gitter zu durchbrechen, aber ich weiss noch nicht wie.

Solange du das Gefühl hast, nur dann richtig glücklich zu sein, wenn du eine Banane (Frau) hast,

wirst du den Rest deines Lebens immer nur dann glücklich sein, solange du eine hast.

Und

solange man so fixiert auf eine Sache ist, umso geringer ist dich Chance tatsächlich das Objekt der Begierde zu finden.

Wenn wir mal bei Vergleichen sind.

Kennst du das, wenn du ein bestimmtes Kleidungsstück suchst, meist garnichts findest?

Andererseits gehst du spontan an einem Laden vorbei und findest plötzlich lauter tolle Sachen?

Druck dir Charlies Beitrag aus, und lies ihn dir immer wieder durch. Vielleicht verstehst du ihn irgendwann.

Zudem besteht eine glückliche Beziehung aus der Verbindung zweier glücklicher Menschen.

Denk mal darüber nach..

Da Du offensichtlich wirklich Probleme hast irgendwas zu verstehen, versuche ich es Dir so einfach wie möglich zu machen.

Es gibt nur eine Sache die Dir im Weg steht glücklich zu sein.

Der Gedanke Du bräuchtest etwas oder Jemand um glücklich sein zu können.

Wäre dieser Gedanke jetzt weg, wärst Du auf der Stelle und sofort happy! Jetzt!

Das wirklich Bescheuert an all dem ist aber - die meissten Menschen (vermutlich einschliesslich Dir) ist - sie wollen gar nicht glücklich sein sondern immer nur glücklich werden!

• Like
Reaktionen: Minusch
wenn du gezielt nach Sex suchst, versuchs doch mal über die gängigen Apps.
Ich versuch das ja, aber nichtmal das führt zu irgendwas. Ich hab schon alles mögliche getan, nur irgendwie scheine ich unattraktiv zu sein, ohne dass mir jemand sagen kann warum eigentlich.

Aber weder du noch dein Leben sind wertlos, wenn diese Bedürfnisse momentan nicht erfüllt werden.
Das stimmt, aber das ist nicht das Problem das ich habe. Sondern dass sie NIE erfüllt werden. Wenn sie eine gewisse Zeit nicht erfüllt werden ist das keine dramatische Sache und ich habs auch echt lang ohne ausgehalten. Aber ich werde älter und älter und nichts ändert sich, und das obwohl ich wirklich nicht passiv bin, ich rede mit Leuten die sich auskennen, ich habe Therapien gemacht, ich trau mich Frauen anzusprechen und ich lerne welche kennen und ich küsse sogar einige, aber das wars. Mehr geht irgendwie nicht, mehr darf ich nicht bekommen :(

Ps. Ich habe monatelang auf einer Internetplattform nach einem bestimmten Möbelstück gesucht. Immer wenn ich etwas hatte, das mir gefiel, wurde ich überboten oder hab das Auktionsende verpasst oder was auch immer. Das war so stressig. Also hab ich gedacht, ah bah, das alte Möbel tuts eigentlich auch. Es ist alt, kaputt, aber es ist meins. Ich habe Jahre damit gelebt, also werd ichs auch noch ein Weilchen damit aushalten. Kürzlich habe ich wieder so ein Möbel gesehen, das mir gefallen hat. Hab mal geboten; hab gedacht, werde eh überboten; der Preis war noch so weit unten und habs vergessen. Und dann kam ein paar Tage später das Mail: herzliche Gratulation, dieses Möbel gehört jetzt ihnen. Ich freue mich sehr, aber bin auch traurig; das alte war irgendwie auch schön....
Das ist eine schöne Geschichte, aber ist es bei Menschen nicht etwas anders? Es ist nicht nur sich selbst gegenüber unfair, sondern auch dem Partner, wenn er nur zweite Wahl ist, selbst wenn man sich an ihn gewöhnt.

Der Gedanke Du bräuchtest etwas oder Jemand um glücklich sein zu können.
Gut, ich verstehe, was du meinst, ich habe es wohl schon vorher verstanden. Was ich nicht verstehe ist, ob das wirklich geht, ob es biologisch möglich ist, glücklich zu sein, wenn man niemanden hat und hatte. Ich glaube dass es geht, aber nur wenn man bereits die Erfahrung gemacht hat, dass jemand einen geliebt hat.

Bitte entschuldigt, wenn ich grade sehr gereizt oder unkonzentriert rüberkomme, ich schlafe grade fast garnicht, weil ich erfahren habe, dass sie wahrscheinlich sogar die Freundschaft beenden will. Und das obwohl ich sie grade garnicht kontaktiere und auch nicht vorhabe sie irgendwie umzustimmen. 

Es gefällt dir nicht mehr und du möchtest etwas anderes. 
Es könnte mir gefallen und ich wollte bevor ich sie besser kennenlernte auch keine Beziehung, nur hab ich nicht das Glück, dass mein Singleleben so aussieht, wie ich es gern hätte. Es ist einfach deprimierend zu sehen, dass quasi jeder nach einer Trennung sein Singledasein mit Affären und Sex geniessen darf, nur ich nicht. Es hat mir niemand verboten, aber es klappt einfach nicht. Das lässt einen irgendwann resignieren. Ich weiss, dass ich resignieren soll, nach deinem Rat Berta, aber ganz ehrlich, dann bin ich noch mehr am Boden oder? Ich glaube dann würde ich mich umbringen und erst Recht nicht mehr motiviert sein irgendwas zu tun. 

Was passiert nach dem Küssen? Warum wollen die Frauen dann nicht mehr?
Das ist die grosse Frage, das Rätsel dass ich seit Jahren nicht knacken kann. Und verraten will es mir auch keine. "Du bist nicht mein Typ" hilft nicht als Antwort, vor allem weil es anscheinend nicht am Aussehen liegt. Es hat was mit meiner Unsicherheit zu tun, aber wie soll ich die denn verdammt nochmal loswerden, wenn ich keine Chance bekomme, Erfahrungen zu sammeln? Ich glaube ich bin eigentlich recht selbstsicher, aber an diesem Punkt hab ich mittlerweile einen grossen Knacks, den ich irgendwie nicht aus mir selbst heraus beheben kann. Frauen merken ja, ob der Mann weiss, was er tut. Da kann ich noch so viel Theoriewissen haben, wenn es drauf ankommt, spürt sie die fehlende Erfahrung. Und keiner will einen unerfahrenen Mann in meinem Alter. 

Wie ist dein Leben sonst so? Hast du eine Arbeit, die dich erfüllt? Lebst du alleine? Hast du einen Freundeskreis?
Ich habe alles, meine Arbeit ist erfolgreich und abwechslungsreich, ich habe tolle Freunde, sehr liebenswerte, warmherzige, gebildete Leute, die sich um mich kümmern, aber an ihre Grenzen kommen, weil sie helfen wollen ohne dass jemand weiss was das Problem ist. Ich lebe in einer Wg, also bin nicht alleine. Ich habe tolle Hobbies und verfolge viele Interessen. Von aussen gesehen kann man neidisch auf mich sein oder es bewundern. Aber ich fühle mich wertlos, weil nichts was ich tue und bin attraktiv genug ist, dass sich ein Mädchen auf mich einlässt.