Glaubt Ihr an die große Liebe?!

Ich hab mal nachgeschaut. Von 100 Beiträgen glauben ca. 90 Menschen an die große Liebe. Das ist weit mehr, als Leute an Gott glauben ;) :D

Ich glaube auch an die Liebe. Jedoch nicht an die Große. Es gibt nur Eine. Und sonst gibt es nichts.

Man kann sich in so viele Menschen verlieben, man muss sie nur kennen lernen. Es ist wie mit dem Essen, wenn man es nicht kennt, weiß man auch nicht wie es schmeckt. Wenn man es dann probiert, kann es wiedererwartend himmlisch schmecken.

Wenn man jedoch nach dem Motto verfährt, "was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht", kann man auch keine neuen Erfahrungen machen und bleibt beim Alten stehen.

Und dann weiß man auch nicht, ob das Alte tatsächlich das Beste ist, weil man ja nichts anderes kennengelernt hat.

:schmatz:

Mir haben schon so viele Männer gesagt, dass ich deren große Liebe bin, die auch immer noch anhält, obwohl einige Männer, nun schon lange, in anderen Beziehungen sind. Und ich denke 2 meiner Lieben sind meine großen Lieben.

Eine Liebe, die unendlich für mich sein wird, wird für mich meine große Liebe sein. Und wenn es zwei oder drei sind, ist es für mich auch richtig.

Warum soll ich schöne Erfahrungen aus meinem Herzen verbannen, wenn etwas Neues, Wunderbares hin zu kommt?

Und ja, ich bin treu, sogar sehr treu. Nur verschließe ich mein Herz nicht und bin offen für das Leben und die Liebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.. Ich habe gerade diese Woche an zwei Abenden bemerkt, dass ich zwei grosse Lieben in meinem Herzen trage. Ich liebe die beiden dafür, wer sie sind und wie sie sind. Doch bedingt es für mich nicht, dass ich nun mit Ihnen eine Beziehung führen wollen würde. Die schönste Liebe ist doch die, die frei ist und bei der man einfach weiss, was dieser Mensch für einen bedeutet.

Ich glaube an die Liebe, aber nicht (mehr) an die eine große Liebe. Warum? Weil man sich mit dieser Einstellung selbst im Weg steht. Liebe ist immer unterschiedlich, aber nie mehr oder weniger Wert. Es sind wir Menschen die die Liebe kategorisieren. Warum? Ist da irgendwas nobles dran? Eher im Gegenteil ...so stellt man sich selbst ein Armutszeugnis aus.

Nehmen wir mal das Bsp. bundyal, ein paar Einträge über mir. Er hatte seine eine große Liebe, ist aber seit Jahren mir einer anderen Frau zusammen. Anstatt mit seiner Einstellung konsequent Single zu bleiben, benutzt er eine andere Frau, um nicht alleine zu sein. Das würde mir grad fehlen so einem traurigen Wicht ein angenehmes Leben zu bereiten, während er lieber eine andere will und sie nicht bekommt.

Solche Menschen sorgen dafür, dass der Begriff Liebe immer mehr an Wert verliert. Es gibt viel zu viele Zweckbeziehungen und das desillusioniert die Leute.

@Sunshine_girl,

Ich sehe schon du hast meinen Beitrag ziemlich falsch verstanden. Meine aktuelle Partnerin ist sicher kein Ersatz für eine Frau, die ich nicht haben kann. Wir haben uns kennengelernt und lieben uns, ohne dass ich dabei je vorgehabt habe sie als "Ersatz für ein angenehmes Leben" zu missbrauchen. Und ich würde diese Beziehung ganz sicher nicht aufgeben, weil ich eventuell die Chance hätte eine alte Liebe zurück zu bekommen. Ich habe es nie drauf angelegt und werde es auch nicht tun. Ich wollte eigentlich nur sagen dass ich auch nach Jahren immer wieder an diese Frau denke. Aber ich würde es heute nicht mehr in Betracht ziehen eine Beziehung mit ihr zu führen, aber sie ist für mich noch immer ein Mensch mit einem besonderen Stellenwert.

Weisst du, ich verstehe es selbst nicht so recht, ich akzeptiere es so wie es ist und wollte meine Erfahrungen einfach mit euch teilen. Darum finde ich es etwas armseelig mich gleich als "traurigen Wicht" darzustellen und mich gleich in eine Schublade zu stecken.

Nur weil es einen Menschen gibt, der mich auf eine Weise fasziniert, die ich selbst nicht erklären kann liebe ich meine Partnerin nicht weniger oder würde sie betrügen.

In diesem Sinne,

euch allen ein schönes Wochenende

PS: Ich war aus diesem Grund über 5 Jahre Single

Ich sehe schon du hast meinen Beitrag ziemlich falsch verstanden.
Kann passieren! Lies dir deinen 1.Beitrag nochmal durch und frag dich was deine aktuelle Partnerin empfinden würde, wenn sie das liest.

Es ist dein gutes Recht mich armseelig zu finden ...zur Weihnachtszeit bin ich gerne ein Wicht(el). :D

jaaa ich denke ich hätte es ein wenig genauer formulieren müssen ;) Und meine Partnerin hat schon früh gemerkt dass ich viel von dieser Frau halte, allerdings hat sie mittlerweile verstanden (ja ich glaube das ist nicht leicht) dass es sich dabei nur um eine, wenn auch sehr spezielle Form, von Freundschaft handelt.

Na ok ich will das nun auch nicht weiter breittreten, war ungeschickt formuliert und ich habe versucht es etwas aufzuklären. War leider nie sehr gut drin darüber zu berichten, was in mit so vorgeht ;)

ich glaube auch nach wie vor an die "große Liebe", aber nicht, daß es sie nur 1x gibt. Ich habe eine seit vielen Jahren, weiß aber, daß wir den Alltag zusammen einfach nicht schaffen, trotzdem kommen wir voneinander nicht los. Die andere war das ganze Gegenteil, sehr sicher, umsorgt, geborgen und ich könnte nicht sagen, daß ich diesen Mann weniger geliebt hätte, auch wenn ich zu diesem Mann nach der Trennung keine so tiefen Gefühle mehr habe. Und ich glaube daran, daß durchaus noch eine andere große Liebe kommen kann, aber - zumindest bei mir - werden diese immer sehr unterschiedlich und somit nicht in "größer oder nicht" bewertet werden können. Sie sind einfach anders. Diese 2. Liebe von mir wußte zB von meiner anderen großen Liebe und er hat es akzeptiert, da ja nichts parallel lief und er meinte damals nur "wäre ja schlimm, hättest Du noch nie so empfunden". Muß aber zugeben, es hat mich schon verletzt, als er mir einmal sagte, seine Exfrau war seine große Liebe - nur ab einem gewissen Alter hat man eben ein Vorleben und persönlich wäre es mir auch lieber ich hätte meine 1. große Liebe "nur mehr gern", aber dem ist eben nicht so und wir beide versuchen eben irgendwie damit umzugehen. Aber trotz allem glaube ich fest an eine weitere große Liebe, die irgendwann kommen kann, die aber eben immer nach Lebenssituation, Alter etc anders aussehen kann.