Hält er im Finale was er verspricht?

Bisher konnte ich das nicht, aber ich glaube jetzt geht das, ja. Da er mich schon zu oft verlassen hat kann ich das ganze gerade recht nüchtern händeln.

aber ich glaube jetzt geht das, ja
Und woran merkt man das in deinem letzten Posting?

Ich sag dir ganz ehrlich, dass MIR es egal wäre, wenn er seine Wohnung eingebüßt hätte. Er hätte mich mit seiner Absage betr. gemeinsamer Wohnung so tief verletzt, dass ich jetzt nicht noch als Notnagel fungieren würde.

Mag Sageslaut Recht haben, was sie schreibt. Dennnoch sollte es irgendwo eine Grenze geben. Ich will auch nicht mit jemandem zusammenziehen - aber ich sag das VORHER, dass ich das nicht will. Und nicht erst wenn der Mietvertrag unterschrieben ist!! :mauer:

Ich würde ihn jetzt hängen lassen. Hat er Pech. Muss er sein Leben halt besser auf die Reihe kriegen. Er ist keine 20 mehr, wo er solche gravierenden Fehler wie voreilige Wohnungskündigung macht.

Und mit Geld kann er wahrscheinlich auch nicht umgehen. Denn man überlegt es sich VORHER, ob man es sich auch mal leisten kann, 2 Wohnungen mal über 3 Monate zu halten, im Falle doch noch etwas dazwischen kommt. Kann man´s nicht, kann man solche Spielchen nicht machen.

Mir wäre der Typ nix. Irgendwo scheint er sein Leben nicht auf die Reihe zu bekommen. Er scheint Angst vor endgültigen Entscheidungen zu haben. Er scheut das Risiko. Mag er so leben können, aber dann sollte er nicht noch andere mit reinziehen.

Aber wie kommt den die plötzliche Wandlung?

Ich versuche ihn ja nur zu verstehen??

Ich weiß nicht woran man das merkt liebe Tylli, ich habe nur aufgeschrieben was gerade Sache ist. Ich bin im Augenblick sehr emotionslos. Ich werde weder sein Bad putzen noch seine Wäsche waschen, noch für ihn kochen. Er ist schon groß und kann all das alleine. Ich betrachte das Ganze als WG auf Zeit. Und entsprechend werde ich mich verhalten. Fühlt sich irgendwie komisch an, ich kann nicht mal weinen. Ich denke ich werde ihn frühestens samstag sehen, denn ich denke er wird am WE umziehen, seine Wohnung muss ja auch noch gemacht werden. Ich werde morgen früh meine restlichen Sachen aus seiner Wohnung holen und ihm dann seinen Schlüssel hinlegen. Mir ist egal wie er die Wohnung fertig bekommt, meine Unterstützung bekommt er nicht mehr.

Sageslaut hat es dir wunderbar begründet. Ich glaub nicht, dass er jemals von dieser Entscheidung wirklich felsenfest überzeugt war. Mitunter genügt für diese Entscheidung nicht alleine die Liebe.

Ich sehe es genauso wie Sageslaut, sie hat es wirklich wunderbar erklärt. Ich weiß all diese Dinge, ich habe ihm angeboten er soll es Rückgängig machen als es noch nicht zu spät dafür war. Er hat abgelehnt. Was soll ich dagegen tun? Jetzt sowieso nichts mehr. Aber auch vorher, hätte ich zu seinem Vermeiter gehen sollen? Nicht wirklich, oder?

Meiner Meinung nach ist es einfach Panik. Unter anderem hat er mir vorgeworfen, dass ich ein Fenster mit Glasreiniger statt mit dem Schwamm geputzt habe:mauer: :mauer: :mauer: Und ich habe nicht alleine SEINE Wohnung geputzt während er sich die Eier schaukelt. Ganz schön gemein von mir. Sorry, aber ich bin gewiss nicht seine Putzfrau. Ich gehe vor ihm aus dem Haus und komme nach ihm wieder nach Hause. Dann noch einkaufen, kochen, spülen und waschen. Mein Tag ist um etwa 21.30 Uhr zu Ende. Seiner schon um halb fünf und dann hat er Freizeit. Nichts hat er freiwollig getan um mich im Alltag zu unterstützen und weil ich nicht alles mache was er will, will er mit mir nicht zusammen sein. Dann soll er eben gehen. Ich habe auch Bedürfnisse und ich brauche keinen Mann der sich nur bedienen lassen will. Gaaaanz großes Verbrechen, was sein Verhalten vollkommen rechtfertigt:mauer: :mauer: :mauer:

Er hat nur so Schwachsinnsgründe genannt. Ich mache doch nicht an der Art wie jemand ein Fenster putzt eine Beziehung aus. Gehts noch?

Ich weiß nicht, aber wenn ihr jetzt schon so einen Kleinkrieg führt, wie soll dann ein gemeinsames Zusammenleben funktionieren.

Kann es sein, dass ihr einfach nicht zueinander passt?

Ich geb dir Recht, wenn dein Tag so aussieht (u.a. 21.30 Uhr zu Ende), dass du einen Mann an deiner Seite hast, der dich unterstützt. Aber der Typ scheint er nicht zu sein. Vielleich ist er ein kleiner Pascha, vielleicht einer, der so halt sein Leben lebt und sich wenig um anderes kümmert. Nur: Dann passt er nicht in deinen Alltag. Ich sag ja, die Liebe alleine reicht für das gemeinsame Leben nicht. Da muss alles stimmen, damit es funktioniert.

Er ist ein kleiner Pascha, das war mir im Vorfeld klar. In gewisser Weise habe ich auch kein Problem mit recht altertümlicher Rollenverteilung, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich bin keine Hausfrau und ich arbeite nicht Teilzeit. Was für ein Leben will er mir denn da aufzwängen? Und alles nur damit ER es bequem hat? Ich bin nicht seine Mutti. Ich soll alles machen, aber er ist nicht einmal in der Lage mir etwas zum Geburtstag zu schenken? In diesem Punkt passen wir tatsächlich überhaupt nicht zusammen. Das Ding ist eh gelaufen. Er erwartet, dass ich den Haushalt alleine schmeisse und mich auch sonst um alles kümmere.

Meine Ehe wiederholt sich und er weiß sehr genau WARUM ich meinen Ex-Mann verlassen habe. Unter anderem weil er genau so war.

Trotz allem muss es doch einen Grund seiner Wandlung geben (meines Erachtens)....

Liebe Motte, aber so wie du dich und ihn beschreibst, funktioniert es nicht. Und er wird sich auch nicht ändern. Das wäre ein Irrglaube.

Und er hat sich auch nicht gewandelt. Ich kenn dieses Gefühl. Man will ja eigentlich guten Willen zeigen und sich auf ein gemeinsames Leben einlassen, weil man sich ja liebt und glaubt, diese Liebe reicht für den Alltag - und dann macht es plötzlich Pling! und alles ist vorbei. Man fühlt sich plötzlich eingesperrt, seiner Freiheit beraubt, man hat das Gefühl, man müsse sich für den anderen ändern, sein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Diese Meinung existiert aber nicht erst seit diesem Moment, sondern sie war schon immer da. Man hat sie nur wegen dem anderen unterdrückt.

Bringt aber nicht viel. Etwas "aus Liebe" tun wollen, wird nix bringen, wenn man es nicht selbst will, wenn man davon nicht überzeugt ist, dass es auch wirklich funktioniert..

Irgendwie hab ich hier so ein wenig den eindruck, dass du uns nicht alles erzählst? Ist ja dein gutes recht, aber ich bin etwas verwirrt.

Er hat mir freundlicherweise mitgeteilt das er nun mein Leben kaputt machen wird weil ich seines kaputt gemacht habe
Wieso hast DU sein leben kaputt gemacht, was hast du getan?

Wäre ich angekrochen gekommen, hätte ihn um Verzeihung gebeten
Weswegen um verzeihung, ER hat DICH doch mit der wohnung im stich gelassen? versteh ich irgendwie nicht...

Also irgendwas muss doch vorgefallen sein, dass er dann doch einen rückzieher macht und dann auch noch dir das leben zur hölle machen will, einfach nur angst vor diesem schritt "zusammenziehen" kann es doch nicht nur sein??

B.

Wenn ich eine Antwort darauf hätte wäre ich froh. Was er damit meint (zumindest sagt er das), dass ich sein Leben kaputt gemacht habe ist, dass er sich getrennt hat und sein Appartement aufgegeben hat, wir uns eine Wohnung zusammen genommen haben und es jetzt nicht so ist wie er es will. Das ist alles. Ach nee, er hat noch geasgt er hätte ja sein Geld nun zum Fenster raus geworfen, will aber die Möbel die er gekauft hat sowieso mitnehmen.....

Etwas weiteres böses habe ich getan.....ich habe einen ziemlich guten Job. Ich verdiene sehr gut und mache mich dafür nicht kaputt. War gerade zu einem Geschäftsessen mit dänischen Kunden. Heute abend gibt es ein weiteres Essen bei einem Edelitaliener. Ich habe ihn letzte Woche gefragt, ob er mich zu dem Essen begleiten würde. Seine Antwort: muss ich mir überlegen. Okay. Antwort kam nicht, aber die Agenda musste fertig werden. Wir haben nun anders geplant und ich sagte ihm dann, dass er nicht mit kommen muss, weil wir die Pläne geändert haben. Seine Antwort: ist mir recht.

Am nächsten Morgen hat er es mir zum Vorwurf gemacht (abends war noch alles normal), ich wäre sowieso schon jeden Montag weg, weil ich da Schule habe (dann koche ich nicht weil ich erst nach neun nach Hause komme). Meine Firma zahlt mir einen Buisness-Englisch-Kurs weil die Unternehmenssprache Englisch ist. Der dauert fünf Monate. Nun bin ich diese Woche auch noch zu einem Geschäftsessen, welches Abends stattfindet (also heute). Das findet er zum kotzen, weil ich schon wieder nicht zu Hause bin. Und das schon wieder wegen der Arbeit (es ist das 2.te mal in vier Monaten). Und jetzt? Soll ich unseren Kunden sagen.....danke für die Einladung, aber mein Freund möchte das nicht? Soll ich meinem Chef sagen, ich will die Schule abbrechen weil.....mein Freund möchte das nicht? Soll ich mir einen schlecht bezahlten Job suchen in dem es mir schlecht geht damit es ihm gut geht? NEIN!!! Wer fängt den finanziellen Verlust denn auf?

Er arbeitet körperlich hart und verdient gute 1000 Euro Netto weniger als ich. Das frustet ihn. Was aber bitte kann ich denn dafür? Ich habe ihn finanziell unterstützt wo ich konnte und immer von unserem Geld gesprochen und nicht von meinem. Weil ich weiß das Männer da Probleme mit haben. Aber ich suche mir deswegen ganz sicher keinen anderen Job.

Er ist übrigens wieder in die Firma zurück gegangen in der er gearbeitet hat, als er noch mit seiner Ex zusammen war.

Ich verschweige wirklich nichts. Es ist nichts dramatisches passiert. An dem Tag an dem er mir gesagt hat, dass mein Job ihn ankotzt hat er mir den Schlüssel in die Hand gedrückt. Sein größtes Problem (das was er sagt) ist, dass ich nicht putze wie er es sich vorstellt. Und er hat Angst, dass ich ihm zu schlampig bin, weil ich in seiner Wohnung nicht alles geputzt habe. Und damit kann er nicht leben.

Wir haben eine Dachterrasse, die hat eine Dachrinne und diese wollte ich aussaugen, weil sie nicht ausgefegt werden kann. Das mache ich wenn ich weiß wann ich einziehe, damit auch dann alles sauber ist. Ich mache es aber nicht vier Wochen bevor ich überhaupt in der Wohnung bin, weil ich a.) noch eine andere Wohnung zu versorgen habe und b.) er bespasst werden will und c.) ich die Notwendigkeit nicht sehe, es doppelt zu machen obwohl ich erst Wochen später einziehen kann. Also mache ich in seinen Augen nur halbe Sachen und das stört ihn. Begründungen interessieren ihn nicht, er sieht nur das was ich noch nicht gemacht habe. Meine Zeit ist auch nur begrenzt.

All das habe ich nicht gemacht und er erwartet, dass ich mich dafür entschuldige, weil er sich genau deswegen von mir getrennt hat. Ihm ist egal, dass er derjenige ist, der mich sitzen lassen hat. Es ist ja schließlich meine Schuld, also habe ich mich zu entschuldigen. So einfach ist das für ihn. Andere Gründe bekomme ich von ihm nicht.

Mehr kann ich dazu echt nicht sagen.

Mal ganz ehrlich? Du bist ihm scheinbar haushoch überlegen: Geistig, finanziell und überhaupt.... damit kann er wohl nicht umgehen.

und das mit deinem job wird ihn immer wieder anpis........er ist einfach neidisch drauf und fühlt sich (vor allem als mann) unterlegen.

ich kenn das spiel auch. hatte auch mal einen freund, der einen schlechteren job hatte. Ich fuhr ab und zu zu messen nach berlin, münchen. das war eigentlich wirklich kein spass, sehr anstrengend und mit viel verpflichtungen, die nicht immer lustig waren. Er war damals ähnlich wie deiner. Hat mir vorgeworfen ich würde da mit männern anbändeln und mir nette abende machen...und dass das beruflich ja nicht unbedingt notwendig wäre- es war jedesmal ein riesen stress mit ihm.

Im grunde haben die einfach zu wenig selbstwertgefühl und das kann man ihnen schlecht "einimpfen". Also ich habs nicht geschafft und hatte es auch irgendwann leid, mich immer rechtfertigen zu müssen. Und das mit dem "falschen" putzen ist doch nur gelaber, weil ihm nix besseres einfällt. Er kann ja schlecht zugeben, dass er eifersüchtig auf deinen job ist :) also macht er alles andere schlecht an dir...

Ich glaube das wäre früher oder später eh schief gegangen mit euch...

B.

liebe motte

ich bin hier stille mitleserin und möchte dich aufgrund dieser aussage von B52:

Mal ganz ehrlich? Du bist ihm scheinbar haushoch überlegen: Geistig, finanziell und überhaupt.... damit kann er wohl nicht umgehen.
folgendes fragen:

Wieso suchst Du Dir nicht einen Mann auf Deiner Augenhöhe? Die von Dir erwähnten Konfliktpunkte sind absolut lächerlich. Dass Du Dich überhaupt mit sowas beschäftigen musst :eek:

Liebe Motte,

der Typ sollte froh sein, dass er Dich hat. Du nimmst so viel Rücksicht und er nutzt das meiner Meinung nach aus. Du kennst meine Geschichte, hab auch viel Rücksicht genommen und mehr an ihn gedacht als an mich. Mach das nicht. Es bringt nichts.

troja

@Sad und B52

All diese Fragen habe ich ja auch schon gestellt und bekomme aus unersichtlichen Gründen

keine Antwort darauf.

Für mich kommt das auch irgendwie aus heiterem Himmel und es ist wirklich schwer nachzuvollziehen...

Weil jemand mehr verdient, bekommt Mann plötzlich Probleme?

Er wusste doch schon vor den Einzug, was auf ihn zukommt...

Naja, da ich keine Antworten bekomme, halt ich mich in Zukunft zurück...

Mir ist schon klar, dass es von ihm nur vorgeschobene Gründe sind. Selbst wenn ich zu einer Schlampe wie er es sich vorstellt mutieren würde (ich habe es gerne ordentlich, weshalb das nicht passieren wird), sehe ich kein Problem. Es ist mehr als ausreichend Einkommen vorhanden und den Luxus einer Putzhilfe könnten wir uns locker leisten ohne dafür auf etwas anderes verzichten zu müssen.

Ein Punkt in dem wir uns unterscheiden, für ihn gibt es Probleme, für mich bloß ungelöste Aufgaben. Wenn das Problem da ist, egal um welches es sich handelt, dann ist es da. Ich bin jemand der dann erst einmal die akute Situation löst und dann Ursachenforschung betreibt um zukünftige Probleme dieser Art bereits im Vorfeld zu vermeiden. Er ist da anders. Er beschäftigt sich erst einmal tagelang mit dem Problem. Ich bin ein generell positiv eingestellter Mensch, er eher nicht.

Mag sein, dass ich ihm in einigen Dingen überlegen bin, finanziell steht das natürlich ausser Frage. Seine Allgemeinbildung ist besser als meine, er hat zwei Ausbildungen, er ist unglaublich kreativ, er spricht gut englisch, er ist keinesfalls dumm, ganz im Gegenteil. Deswegen sehe ich ihn schon auf Augenhöhe. Ich habe wirklich Achtung vor dem was er kann und weiß, aber eben nicht davor, wie er mit mir und überhaupt mit Konflikten umgeht. Sein großes Manko sind eher die sozialen Kompetenzen, allem voran Konfliktbewältigung. Er kennt es aber auch nicht anders. Weg laufen war schon immer sein Ding. Ich war früher auch nicht besser und bin durch eine harte Schule gegangen um es zu erlernen.

Ohnehin sehe ich das Leben mit anderen Augen. Wer meine Geschichte kennt weiß, dass ich vor zwei Jahren fast getorben wäre. Seitdem messe ich sehr vielen Dingen überhaupt keine Bedeutung mehr bei. Wenn Du tot bist bist Du tot, dann machst Du gar nix mehr. Wozu soll ich mir also Probleme schaffen, wo keine sind? Welchen Nutzen hat das?

Uns geht es wirklich gut, wirkliche Probleme sind nicht vorhanden. Und was vorhanden ist, kann alles gelöst werden. Warum kann er das nicht einfach annehmen und geniessen? Er hat im Krankenhaus an meinem Bett gesessen, niemand konnte uns sagen, ob ich das Krankenhaus lebend verlassen werde, er hätte entscheiden müssen ob mich Maschinen am Leben halten sollten, falls es zu Komplikationen gekommen wäre. Ich habe diese unmenschlichen Schmerzen nicht ertragen um mir das Leben anschließend selber schwer zu machen. Er könnte es so gut haben, ich verstehe das nicht. Vielleicht braucht er diese ganze scheisse auch, ich weiß es nicht.

Whatever.....auf Regen folgt Sonnenschein und das Leben geht weiter.

Als nächstes hätten wir zu klären, wie unser Zusammenleben in den nächsten Monaten funktionieren soll. Ich betrachte es gerade als Zweck-WG, anders geht es ja nun mal nicht. Ich lebe seit Monaten aus Kartons und habe die Schnauze voll davon. Meine Kartons sind schon alle ausgepackt und ich habe nicht die geringste Lust schon wieder alles einzupacken damit er in der Wohnung alleine bleiben kann. Ich werde das Feld nicht räumen und mich der Situation stellen. Er hat die Entscheidung getroffen, dann muss er auch die Konsequenzen tragen können.

Vielleicht ist es wirklich ganz einfach und wir passen eben nicht wirklich zusammen.

@Anna

Alles was passiert ist, habe ich ausführlich beschrieben. Sorry, dass ich es zusammenfasse und nicht auf jeden einzelnen Beitrag separat antworte. Alles was ich weiß steht hier.

Mehr ist NICHT passiert.

Mal abgesehne davon, habe ich ihn seitdem werder gehört noch gesehen. Ich kann also nur das sagen, was er gesagt hat. Ich kann ganz einfach keine Antworten geben.....ich habe keine!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einkaufen und kochen stehen jetzt auf dem täglichen Programm, geanauso wie spülen und Wäsche waschen, nicht mehr nur für mich alleine... Und trotzdem muß ich sagen, dass er wirklich wenig von mir fordert, umgekehrt sind meine Ansprüche an ihn viel höher. Und er bemüht sich jeden Tag um mich.
Das war ein eintrag am 21.01.2011.

Und du hast damals auch noch geschrieben, dass ihr euch neu kennenlernt. das kennenlernen scheint gewisse folgen zu haben, ihr seid zu unterschiedlich, das habt ihr jetzt festgestellt.

Ich finde das zeigt, dass eben mitnichten alles gut ist, wenn jemand sich für seine affaire entscheidet. dann geht der spass nämlich erst richtig los, und irgendwie scheinen entweder die altlasten zu schwer zu wiegen, oder aber der alltag klappt dann nicht. Eigentlich schade...für mich geht daraus nur ein fazit hervor: Nie eine affaire ;-)

B.

Das stimmt. So war es auch. Er hat nicht viel gefordert, aber ganz offensichtlich mehr erwartet. Klar haben wir uns neu kennen gelernt, Affäre und ganz normaler Alltag sind auch zwei Paar Schuhe. Danke für den Denkanstoss, so hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Und die Vergangenheit belastet mich in der Tat nach wie vor. Ich hätte Geduld gehabt, weil ich der Meinung war, dass wir uns im Alltag erst aneinander gewöhnen und aufeinander einstellen müssen. Vielleicht hat er ganz einfach gemerkt, dass ich doch die falsche Frau für ihn bin. Wäre immerhin eine Möglichkeit.