Das sind doch mal ein paar offene Worte.
Was mir bisher von Dir gefehlt hat ist, daß Du ganz klar bei Dir bleibst. Sollte es nochmal zu einem Gespräch kommen - und das ist sehr wahrscheinlich - wird das die Hauptsache sein. Sie ist total verletzt, völlig verständlich. Und wenn Du irgendwas von Deiner Verantwortung in einem Gespräch auf sie abschiebst, fliegt Dir der letzte Rest auch noch um die Ohren. Das würde alles noch mehr verkomplizieren als sowieso schon. Damit ist nicht nur gemeint daß Du ganz klar zu Deinem Handeln stehst sondern auch Dir klar machst was zu Deinem Handeln geführt hat.
Und da kann die Antwort nicht lauten - ich bin fremdgegangen weil Du... damit schiebst Du Deine Verantwortung für Dich auf sie ab! Das ist ein totales NoGo!
Selbstverständlich trägt und trug sie eine Mitverantwortung für die Beziehung die sie vielleicht damals nicht wahrgenommen hat. Aber diese Verantwortung trug sie für die Beziehung, nicht für Dich! Die Verantwortung für Dich und Dein Handeln trägst nur Du! Also kann es nur heissen, ich bin fremdgegangen weil ICH... Und dieses weil musst Du erstmal rauskriegen. Wahrscheinlich warst Du damals mit der Situation total überfordert.
so weit würde ich eine beziehung nie wieder kommen lassen.
Das kannst Du nur gar nicht ausschliessen. In der Beziehung kann es durchaus wieder an einen solchen toten Punkt kommen. Nämlich dann wenn Sie wieder mit allem überfordert ist, so wie es damals auf ihrer Seite wohl war. Das wäre schon die nächste Frage, was willst Du tun, damit Du in einer gleichen Situation anders reagierst?
Gleiches gilt für alles danach. Auch hier. Warum hast Du ewig und ewig und ewig weiter geschwiegen obwohl Du wusstest, daß Du's damit jeden Tag schlimmer machst?
Bei ihr ist alles zusammengebrochen und das geht noch weiter als das auf den ersten Blick überhaupt aussieht. Denn - und das kommt noch obendrauf, sie hat es nicht von Dir erfahren. Sondern sie hat mitbekommen, daß Du mit anderen darüber redest, andere davon wissen, sie aber nicht. Da kommt einiges zusammen, nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch wie sie's erfahren musste und auch, daß Du es nicht grundsätzlich verheimlichst - sondern vor ihr. Das ist ein weiterer Vertrauensbruch.
Du wirst einiges an Antworten brauchen. Und für alles davon musst Du mit der Verantwortung bei Dir bleiben und vor allem ehrlich.
Im Klartext heisst das immer das gleiche.
Ich habe xyz getan weil ICH abc...!
Und weiterhin, ich werde xyz damit ich in der gleichen Situation besser damit umgehen kann. Schiebs nicht in die Zukunft. Sondern schau was Du jetzt tun kannst. Nur für Dich selbst. Dafür musst Du Dir erstmal alle diese Fragen selbst beantworten.
Und lass Schuld und Sühne wo sie sind. Niemand hat was davon. Du hast kein Verbrechen begangen. Und sie ist auch nicht Dein Richter. Und Niemand bestraft Dich. Mag sein, Du fühlst Dich gerade bestraft, aber sein wir mal ehrlich. Bestraft sie Dich? Ich glaube nicht, daß sie daran überhaupt denkt. Sie ist weg und leckt Wunden. Und die sind verdammt tief. Lass auch diesen Blödsinn von wegen Mörder und weiß der Geier was Du da für'n Stiefel gelabert hast stecken. Das einzige was Du damit erreichst ist, daß jeder der Dir zuhört denkt, Du willst vom Thema ablenken. So ehrlich musst Du schon sein, daß Du mit "Der Freddy aus der 5a hat aber noch was Schlimmeres getan" da nicht wirklich was reissen wirst, oder?
Mach Dir'n Kopp. Zerbrech Dir die Möhre warum Du so gehandelt hast. In allem. Was waren Deine Gründe. Ohne die Verantwortung bei ihr oder sonstwo anders als bei Dir selbst zu suchen.
Selbst bei sowas ist noch nicht alles verloren, aber um überhaupt mit ihr reden zu können wirst Du 'n paar Antworten haben müssen. Ein paar klare und selbstehrliche Antworten. Und wenn's Dir dabei sonstwie die Füsse wegzieht. Du hast aus Angst vor genau dem was jetzt passiert ist immer weiter geschwiegen und Dich hinter Deiner Angst versteckt. Dich jetzt noch weiter hinter Deiner Angst verstecken wäre immer noch die Fortsetzung des alten Fehlers.
Das was Du tatsächlich getan hast, ist weder die Affäre noch Bockmist, noch sonst irgendsowas. Du hast die Basis eurer Beziehung - das Vertrauen - jahrelang mit Füßen getreten und dadurch total entwertet. Hattest Du kein Vertrauen zu ihr? Bedeutet Dir Vertrauen nichts? Hast Du Angst davor selbst zu vertrauen?