Habe ich gestalkt?

Jeral

Neuer Benutzer
05. Apr. 2011
24
0
0
41
Hi, momentan verstehe ich die Welt nicht mehr. Vor genau 2 Wochen, war ich mit meinem Arbeitskollegen zusammen. Wir waren uns einig, dass wir uns beide eine Auszeit gönnen wollten, da ich Probleme auf Arbeit habe und er nicht damit belästigt werden wollte, weil es nur weiter neuen Ärger bringt.

Nach der Arbeit, habe ich ihn angeklingelt, er rief mich an und hat mich gefragt wie die Arbeit war. Ich habe zu ihm gesagt dass ich es nicht sagen will, außer nur soviel dass die Person XY sehr fleißig ist. Und dann hat er aufgelegt. Zur Erklärung die Person XY kam in meiner Schicht und mein Freund hat mir berichtet, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, da sie sehr fleißig ist. Außerdem habe ich mich dann bei meinem EX ein paarmal über diese Person aufgeregt, weil ich das Gefühl hatte XY würde nur die einfachsten Arbeiten raussuchen und sich als Chef aufspielen.

Na ja er hat auf jeden Fall aufgelegt und ich war fix und fertig. Ich konnte ihn dann nicht in Ruhe lassen, habe ihn dann gefleht per SMS dass er mir doch sagen soll was ist. Nix kam zurück. Also bin ich zu ihm hingefahren und habe an seiner Haustür geklingelt. Natürlich hat er seine Klingel abgestellt, aber ging an sein Handy ran. Er schrie rum und meinte ich solle mich verpissen, dass es nach dieser Aktion vorbei sei. Ich wollte ihn fragen, was ich gemacht habe, aber er hat mich nicht zu Wort kommen lassen, also wurde ich auch lauter. Schließlich bin ich dann fix und fertig nach Hause gegangen.

Ich erfuhr dann dass seine Hausverwaltung am nächsten Tag ihn angerufen hatte und seine Nachbarn sich beschwert haben. Was die Sache natürlich noch schlimmer machte. Er hat mich auf Arbeit nicht mehr angeschaut noch ging er an seinen Handy.

Ich habe jeden Tag (über ne Woche) versucht ihn zu erreichen und bin auch zu ihm hin, aber immer das gleiche. Er hat nicht aufgemacht und ging nicht an sein Handy ran.

Schließlich konnte ich nicht mehr und wollte wissen was ist, also habe ich früh am Tage vor seiner Haustür gewartet und ihn vor der Arbeit abgefangen.

Er sollte endlich mit mir reden. Dabei war es mir egal ob er los musste oder nicht. Ich habe mich an seiner offenen Autotür (Fahrerseite) festgehalten, weil ich gedacht habe so würde ich ihn dazu bringen dass er nicht losfährt und mit mir redet. Falsch gedacht, er fuhr los und ich knallte auf die Straße. Die neugierigen Nachbarn haben all das wieder mitbekommen und halten mich natürlich für verrückt.

Er hat sich dann noch mal gemeldet und wollte wissen ob es mir gut geht, aber es kam keine Entschuldigung. Nach der krassen Szene wollte ich mich einweisen lassen, weil ich mein Verhalten nicht okay finde. Ich meine ich habe ihn jeden Tag angerufen und Sms geschrieben, dass er mit mir reden soll und ihn gefragt ob schluss ist. Und er hat es einfach ignoriert. Natürlich fühlt er sich jetzt als das Opfer und hat mich als Stalker betitelt. Auch auf Arbeit hat er es rumerzählt, dass er von seiner Ex gestalkt wird. Gestern hat ein Kollege mich angesprochen, ich wäre nicht ganz dicht und brauche Hilfe. Ich habe versucht diesem Kollegen meine Situation zu erklären, aber er hat kein Verständnis für mich. Nach dem Gespräch habe ich meinem Ex geschrieben, er soll es klarstellen, dass seine Kollegen sich nicht einmischen sollen und dass es schlimm genug ist. Und was erhalte ich als Antwort? Ich habe es geschafft, er holt sich eine neue Handynr..

Ich bin fix und fertig, ich weiß nicht was ich gemacht habe außer dass ich mit ihm reden wollte. Ich habe ihn angefleht er solle mit mir reden, weil ich fix und fertig bin und mich hineinsteigere. Und was hat es gebracht? Dass ich als Stalker betitelt werde, ein blaues Auge und paar Prellungen habe und er sich als das Opfer fühlt. Meine Frage ist nun, ist das schon Stalking nur weil man mit seinen Partner anschließend Expartner über die Situation reden wollte?

Ich muss sagen, dass ich eh schon mit den Nerven am Ende bin, weil ich auf Arbeit für meinen Chef der letzte Sündenbock bin und Kollegen mich schon drauf ansprechen und nach dem mein EX aufgelegt hatte wurde mir das zu viel. Weil ich nicht noch privat wie der letzte Dreck behandelt werden wollte.

Meine Frage ist nun, ist das schon Stalking nur weil man mit seinen Partner anschließend Expartner über die Situation reden wollte?
Nein, das ist kein Stalking. :rolleyes:

Woher hast du eigentlich diesen Begriff? Er scheint bei den Anfang 20-jährigen der obermegageile Superbegriff für alles zu sein, was irgendwie stört. Aber mal ehrlich: Wenn es dich sooo sehr beschäftigt, hilft auch manchmal, Mr. Google zu befragen. Für Stalking gibt es ganz genaue Defintionen. Aber das was du gemacht hast, hat null etwas mit Stalking zu tun.

Und wieso wolltest du dich einweisen lassen? Weißt du denn gar nicht, was mit dir los ist? Musst du dir das von einem Typen sagen lassen, der völlig fertig ist? Meinst du echt, nur weil er dich gerade mal für geisteskrank u.a. hält, dass du dich gleich einweisen lassen musst? Lässt du andere über dein Leben bestimmen oder bestimmst du über dein Leben?

Allerdings solltest du auch akzeptieren, wenn er nicht mit dir reden will. Erzwingen lässt sich nix. Und manchmal erreichst du mit ein bissel Geduld mehr, als wenn du jemandem deinen Willen aufzwingen willst. Ja, mag es durch deine angespannte Situation im Job sein. :trost: Aber dann tritt jetzt wenigstens mal ein bissel zurück, ehe noch irgendwas eskaliert.

Danke, aber ich wollte wissen ob mein Verhalten schon als Stalking bezeichnet werden kann. Ich habe gerade eben eine Nachricht von einer Kollegin bekommen und bin schon wieder am ende, weil ich geantwortet habe und angst habe, dass ich somit meinem EX Recht gegeben habe. Natürlich hat er die Wahrheit gesagt dass ich ihn mit Nachrichten bombardiere und ihn belästige, aber er hat nicht den Grund genannt. Und angeblich soll ich mich vor seinem Auto geworfen haben. Ich habe ihr geschrieben, dass ich ihn schon mit Nachrichten und Anrufen bombardiert habe, aber auch nur weil er einfach aufgelegt hat und schluss gemacht hat. Und jetzt weiß ich nicht ob das ein Fehler war. Ich habe Angst, wenn ich wieder auf Arbeit erscheine, dass ich einen Nervenzusammenbruch erleide.

Hallo Jeral

Ich bin wie Tylli der Meinung, du hast nichts falsch gemacht, du wolltest einfach wissen was los ist. Habe nämlich vor ein paar Wochen etwas ähnliches erlebt und ich kann ihn auch nicht mehr erreichen, aber da er 150 km weit weg wohnt, kann ich nicht dort vorbei gehen und mittlerweile lasse ich es sein.

Aber du bist sicher keine "Stalkerin", schliesslich wart ihr ja ein Paar und ich finde, man sollte schon das Recht auf eine Erklärung bekommen, warum man sich jetzt plötzlich verpissen soll??????

Das verstehe ich auch nicht! Vorallem, warum können die plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit einem reden??

Aber ich würde das Ganze jetzt auch mal ruhen lassen, vorallem, dass du mal zur Ruhe kommst und dann wenn sich die Wogen geglättet haben, könnt ihr ja vielleicht nochmal eine Aussprache starten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles alles Liebe und Gute Abyss

Ich habe Angst, wenn ich wieder auf Arbeit erscheine, dass ich einen Nervenzusammenbruch erleide.
Dann lass dich krank schreiben.

Danke, aber ich wollte wissen ob mein Verhalten schon als Stalking bezeichnet werden kann.
Hab ich dir zweimal beantwortet:

Nein, das ist kein Stalking.
Aber das was du gemacht hast, hat null etwas mit Stalking zu tun.
Stalking muss über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate bis Jahre) gehen und für den anderen muss es eine unerträglich psychische Belastung sein. Das muss sein Leben nachhaltig beeinflussen. Und der Gestalkte muss auch alles dafür getan haben, dass er nicht mehr gestalkt wird. Das ist aber alles bei ihm nicht der Fall. Magst du ihm auf die Ketten gehen - aber mehr auch nicht. Ist völlig normal. Manchmal nervt man einfach einen Menschen. Vor allem wenn man Antworten haben will.

Ich habe gerade eben eine Nachricht von einer Kollegin bekommen und bin schon wieder am ende, weil ich geantwortet habe und angst habe, dass ich somit meinem EX Recht gegeben habe
Das ist doch Pille-palle-Zeug. Merkst du nicht, dass du dich von diesem ganzen Zeug maßlos beeinflussen lässt? Es beherrscht total dein Leben, obwohl es eigentlich belanglose Sachen sind. Und frag dich auch mal, ob es nicht bloß von ihm Machtspielchen sind. Das es ihm Spaß macht, dich auf die Palme zu bringen. Denn mal ehrlich, die einfachste Lösung wäre, ihr trefft euch an einem neutralen Ort und sprecht noch mal miteinander. Einfacher geht´s eigentlich nicht.

Und jetzt weiß ich nicht ob das ein Fehler war
Das spielt doch alles gar keine Rolle. Du hast es gemacht und gut ist. Ja, dann war es eben ein Fehler. Dann steh doch dazu. Jeder Mensch macht Fehler.

Ich sehe aber nur einen Fehler bei dir: Du machst dich von der Meinung anderer abhängig. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie er darüber denkt. Übernimm für dein Handeln die Verantwortung und dann wirst du dich auch wohler fühlen. Du hast auch ein Recht, wie ein Mensch behandelt zu werden. Klar kann er dir die Antworten und das Gespräch verweigern, aber an seiner Stelle wäre es eben auch der kleinere Schritt, mal nachzugeben und sich noch mal das anzuhören, was du zu sagen hast. Aber so richtig nachgeben kann und will keiner von euch beiden so richtig. ;)

Als erstes, wieso möchtest du mit einem Menschen zusammensein der nicht zu dir hält wenn du Probleme in der Arbeit hast? Bei euch muss doch schon vorher etwas nicht gestimmt haben, dass er so reagiert.

Zu deinem Verhalten, wie Tylli schon sagte, dass ist kein Stalking. Aber richtig war dein Verhalten nicht. Völlig überzogen. Du hättest ihn schon in Ruhe lassen sollen als er das erste Mal schon seine Haustüre nicht geöffnet hat, aber nun ist dass Kind in den Brunnen gefallen. Wenn dich in der Arbeit jemand darauf anspricht, gebe keine Antwort. Sage, du möchtest nicht darüber sprechen. Denn wenn du das tust gibst du noch mehr Stoff zum reden und die Sache heizt sich nur noch mehr auf. Wenn es dir zur Zeit zuviel wird, mit dem Arbeiten, lasse dich krank schreiben und überlege ob es nicht besser wäre den Arbeitsplatz zu wechseln.

stimme amor nascosto total zu......

dein verhalten war nicht richtig, auch wenn es kein stalking ist.....

anstatt dich immer in die opferrolle zu stellen, wäre mal etwas selbstbewusstsein und handlung angesagt.....

werde selbstständiger und überlege gut was du machst, bevor du was machst (und nicht im nachhinein)....

gruss

ibr

Wenn du jetzt so große Probleme auf Arbeit hast, schaff dir ein Umfeld, welches dir Anerkennung, Streicheleinheiten und schöne Momente gibt. Mag dich jetzt dein Ex als blöde Kuh, Schlampe oder sogar Stalkerin bezeichnen, aber es gibt wesentlich mehr Leute, die dich schätzen, die dir sagen, wie toll du bist - die einfach wissen, dass du eine ganz, ganz tolle Frau und ein sehr wertvoller Mensch bist. Und diese Menschen werden dir auch helfen, über so eine Situation hinweg zu kommen. Dann wirst du die Probleme auf Arbeit mit wesentlich mehr Abstand betrachten und sie werden auch kleiner werden, weil sie nicht mehr dein gesamtes Denken und damit deinen gesamten Tag einnehmen.

Und ja, magst du den Bogen bei deinem Ex überspannt haben, aber verbal gleich so zu entgleisen, dass er dich als Stalkerin beschimpft, ist auch nicht besonders fein. :rolleyes: So wie er sich benimmt, grenzt das auch schon an Stalking. Er macht dich psychisch so fertig, dass du völlig am Boden bist. Kann echt nicht sein. Auch wenn eine Beziehung unschön auseinandergeht und hässliche Worte fallen, aber so weit sollte man es dann nicht treiben.

Aber ärgere dich nicht drüber, wenn er dich irgendwie beschimpft. Ich werd auch ab und zu mal als blöde Kuh oder schlimmeres bezeichnet. Und dann sag ich meistens lachend "Na und? Blöde Kuh sein, ist cool. :D Wer ist schon eine blöde Kuh? :D" Das nimmt dem anderen dann schon den Wind aus den Segeln. ;) Und ich ärgere mich dann auch nicht mehr darüber. Versuch es mal. ;) Es hilft wirklich.

@ ich bin ratlos, ich sehe mich nicht als das Opfer, ich weiß dass ich an der ganzen Situation mit dran schuld habe. So ist es nicht. Aber ich finde es einfach unfair, dass mein Ex es nicht einsieht und er sich als das Opfer fühlt. Auf Arbeit werde ich schon als Stalkerin bezeichnet, die mit ihr Leben nicht zurecht kommt.

@ Amor nascosto, es gab schon mal Probleme auf Arbeit und er hat sich eingemischt. Gab übels Stress deswegen. Und außerdem versteht er mich immer falsch.

Ich kann mich nicht schon wieder krank schreiben lassen, bin ja schon krank und ich möchte den Job nicht verlieren.

Auf Arbeit werde ich schon als Stalkerin bezeichnet, die mit ihr Leben nicht zurecht kommt.
Sei vorsichtig! :nono: So fängt meistens Mobbing auf Arbeit an. Aber nicht das ER das Opfer ist sondern DU. Meist sind die ersten Schritte, dass es jemanden (in dem Falle dein Ex) gibt, der schlecht über einen anderen (dich) spricht und die anderen sozusagen aufhetzt.

Halte dich ein bissel auf Arbeit zurück. Wie Amor nascosto schreibt, gehe nicht mehr auf irgendwelche Fragen ein. Lass dein persönliches und privates Zeug außen vor. Damit bietest du eine wesentlich kleinere Angriffsfläche.

Ach ich finde es einfach lächerlich, dass es überhaupt soweit kommen musste. Ich meine das kann doch nicht? Man kann doch nicht so ein Ego sein und nicht mit dem (EX)Partner reden wollen. Das geht doch nicht. Aber das passt zu ihm, er war schon immer ein Egoist, nur war ich blind vor Liebe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ER ist nicht das Opfer, definitiv nicht. Und ich auch nicht. Wir beide haben schuld an der Situation. Aber spielt sich auf als wäre er das Opfer, wie kann man nur so sein. Ich verstehe das nicht.

Ach ich finde es einfach lächerlich, dass es überhaupt soweit kommen musste. Ich meine das kann doch nicht? Man kann doch nicht so ein Ego sein und nicht mit dem (EX)Partner reden wollen. Das geht doch nicht. Aber das passt zu ihm, er war schon immer ein Egoist, nur war ich blind vor Liebe.
Hängt es vielleicht mit dem Job zusammen? Das er dich irgendwie aus der Firma haben will? Oder dass du weniger Aufgaben/projekte u.ä. bekommst?

Nein, hat es nicht. Er sieht sich nunmal gerne als das Opfer. Er hat mal zu mir gesagt, dass er all seine Frauen scheiße behandelt, aber dass es ihm in nachhinein leid tut. Deswegen sind seine Exen fremdgegangen und er hat sich dann als Opfer gefühlt. Das ist ein Beispiel. Oder seit er erfahren hat, dass er Vater geworden ist (ist bei einem ONS passiert) hat er keine Lust auf Sex, weil er sich da auch als Opfer sieht. Da sein Kind ihn ziemlich belastet, wegen Unterhalt und dann will er sein Kind nicht sehen, da kommt wahrscheinlich ab und an mal das schlechte Gewissen hoch. Falls er eins hat.

Sein Verhalten und seine Erfahrungen haben aber nichts damit zu tun wie du dich verhältst. Du handelst für dich allein und musst auch für dein Handeln die Konsequenzen tragen. Auch wenn es scheisse ist, dass er nicht mit dir reden will, finde ich dein Handeln maßlos überzogen. Zumal er dir signalisiert hat, dass er in Ruhe gelassen werden will. Ich bin nach wie vor der Meinung dass bei euch vorher, unabhängig von der Arbeit, was nicht gestimmt hat und da schon einiges schief ging.

Wie lange wart ihr denn zusammen?

@ Amor nascosto, du ich weiß das mein Verhalten und seine Erfahrungen nix damit zu tun haben wie ich mich verhalte, aber das eine löst das andere aus. Also hat er mit Teilschuld an der Situation. Aber was macht er, er spielt lieber das Opfer, der gestalkt wird und das ist falsch. Ja du hast Recht in unserer Beziehung lief einiges schief. Es gab nie Sex dabei sind wir noch nicht so lange zusammen, erst seit 8 Monaten. Ich musste förmich betteln, das er mit mir schläft und selbst da hat er es nicht gemacht. Dann hat er ganz am Anfang unserer beziehung seine Ex angeschrieben, dass er sie vermisst. Er hat mich oft ausgesperrt, kuschelte lieber mit seinem Kater als mit mir. Aber auf Arbeit, hat er mir gezeigt, dass er mich liebt. Da hatte ich das Gefühl dass er mich liebt. Ich war auch sehr oft eifersüchtig, weil ich privat das Gefühl hatte er würde mich nicht lieben, aber wie gesagt, dann kamen halt paar Mom die mir gezeigt haben, dass ich mich täuschen müsse und das alles okay ist.

Ja du hast recht, es lief schon einiges schief. Aber ich hatte Hoffnung und ich habe mich für ihn zurückgeschränkt mit meiner Eifersucht. Und ich habe mich abgefunden, dass er an den freien Tagen lieber mit seinen Kumpels verbringt als mit mir und wir arbeiten in 4 schichten, aber all das hat nix gebracht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag mal jael....was genau willst du denn jetzt?

willst du mit ihm reden? willst du ihn zurück? willst du nicht als stalkerin dastehen?

was genau willst du?

Ja ich will mit ihm reden über das was passiert ist und ja ich will ihn zurück und ja ich will nicht als stalkerin darstehen!

tja...

- er will ja allem anschein nicht mit dir reden und du kannst ihn nicht zwingen mit dir zu reden.

- so wie er sich dir gegenüber verhält will er keine beziehung mit dir

- hör auf ihn zu kontaktieren, egal auf welche art und weise - lasse ihn einfach in ruhe....

ihr hattet in den ganzen 8 monaten keinen sex, obwohl du ihn angebettelt hast mit dir zu schlafen?

und als grund gab er das kind an, welches in einem ons entstanden ist?

sorry du, aber da läuft doch einiges ganzganz arg schief, oder?......möchtest du den wirklich wiederhaben?

jetzt mal ganz ehrlich...

ich weiß es nicht, ich möchte eigentlich dass all das nie passiert ist. Mehr auch nicht.

ich weiß es nicht, ich möchte eigentlich dass all das nie passiert ist. Mehr auch nicht.
und deshalb das nächstemal vorher genau überlegen was du tust - dann musst du im nachhinein nicht bereuen....

momentan ist an der situation nichts zu ändern. ich würde dir empfehlen jetzt erstmals gras über die sache wachsen zu lassen und

dann evt. nochmals einen anlauf für ein gespräch zu nehmen....

machs gut

lg

ibr