ch bin zu meinen Hausarzt und habe ihm das geschildert dass ich das Gefühl habe dass ich mich nicht unter kontrolle habe und das ich jmd hinter her stalke, dass ich auch fix und fertig bin und das er mich einweisen lassen soll. Aber das wollte er nicht, er meinte man müsste suizidgefährdet sein.
Ich kenne nur die Rechtslage in der Schweiz. Es gibt einen freiwilligen Eintritt in die Klinik. Dazu reicht ein Arztzeugnis und es muss nicht so etwas schwerwiegendes wie eine Suiziggefährdung vorliegen. Wenn Du glaubst, dass Du Dein Leben - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr auf die Reihe kriegst und stationäre Hilfe brauchst, hast Du das Recht auf Behandlung. Vorausgesetzt, Deine Krankenkasse zahlt.
Dann gibt es die sog. Fürsorgerische Freheitsentziehung (FFE). Dann kannst Du von einem Psychiater gegen Deinen Willen eingewiesen werden. Dazu muss aber in der Regel eine schwere Selbst- oder eine Fremdgefährdung vorliegen.
Wenn Du aber weiterhin glaubst, dass Du eine Behandlung oder Schutz oder was auch immer in einem stationären Rahmen brauchst, kannst Du auf eine Einweisung bestehen. Es geht ja darum was Du glaubst zu brauchen. Es steht Dir auch - wie jedem anderen Patienten, der "nur" wegen einer Erkältung zum Arzt geht auch -frei, die Meinung eines anderen Arztes einzuholen.
@ tylli
man kann auch einen Menschen so weit bringen, dass man ihn glauben lässt, dass er reif für eine psychiatrische Behandlung ist.
Das ist leider tatsächlich so. Das
kann vorkommen. Leider
kann dann aber dieser Mensch aber soweit sein, dass er sie auch tatsächlich braucht. Und wenn die TE glaubt, Behandlung in einer Klinik zu brauchen, ist es nicht an Dir zu beurteilen, ob das wirklich so ist oder nicht.
Niemand geht leichtfertig freiwillig in die "Klappse". Menschen sind in den allermeisten Fällen sehr weit unten, wenn sie diesen Schritt tun.
Und das geht jetzt speziell an dich, Pink, du solltest nämlich auch nicht über Dinge urteilen, die du nicht kennst. Ein Arzt hat eine Einweisung nicht für notwendig erachtet und da brauchst du es hier nicht besser zu wissen!!!
Das scheint mir in der Tat ein etwas seltsamer Arzt zu sein, der einer Patientin sagt, man "müsse" suizidgefährdet sein um in eine Klinik zu gehen zu wollen. Oder die TE hat was falsch verstanden. (s.o)
Tut mir leid, aber ich hab schon genug Mobbing erlebt.
Das tut mir leid für Dich, ist aber hier nicht das Thema.