Habe ich psychische Probleme?

stg1991

Benutzer
24. Aug. 2013
68
0
0
33
Hallo zusammen :)

Ich möchte euch gerne meine aktuelle Geschichte anvertrauen bezüglich Beziehungen.

Ich bin 22 Jahre alt, betrachte mich selbst als durchaus liebenswerten, hübschen Mann und fähig bei Frauen erfolg zu haben und hatte bisher "nur" 2 Beziehungen, die allerdings 1 - 2 Monate gedauert haben :( . Mittlerweile, bin ich wieder seit einem Jahr Single und es scheint nichts mehr zu gehen. Weder Sex (ich habe doch auch nur Bedürfnisse) noch langfristige Beziehungen. Es ist, als scheint sich nie was zu ergeben... Es ist auch nicht so, als bräuchte ich zwingend jetzt eine Freundin. Mir ist durchaus Bewusst, dass irgendwann die Richtige kommen wird, nur wirft mich das in gewissen Moment zwischendurch völlig aus der Bahn. In "schwachen" Momenten weine ich deshalb :'( Das hört sich bestimmt peinlich an. Aber kaum ausgeweint, geh ich die Partnersuche wieder völlig optimistisch an!

Habt ihr nicht den einen oder anderen Ratschlag betreffend meiner Situation?

Lg stg1991

Ich hab mit 22 überhaupt zum ersten Mal ne Freundin gehabt, also bist du da schon weiter! Was denkst du denn, woran es liegt, dass sich nix ergibt?

wenn ich das wüsste ^^ ansprechen von frauen ist kein Problem, auf mein Äusseres achte ich auch.

Was folgt auf das Ansprechen? Und welche Frauen sprichst du an?

Aufs Ansprechen folgt meist lockerer small talk....Wie meinst du, welche Frauen ich anspreche?

Lieber stg1991,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Warum gingen denn Deine beiden Beziehungen auseinander? Hast Du Dich getrennt? Hast Du zu beiden noch Kontakt?

Wie sieht Dein Leben aus? Studium? Ausbildung? Zeitintensives Hobby? Hast Du eine eigene Wohnung? Was für Zukunftspläne hast Du?

Ich nehme an, dass die Frauen, die Dich interessieren, nicht mehr zur Schule gehen. Spätestens nach der Schulzeit sind Männer dann attraktiv, wenn sie einen Plan, Ziele haben.

Alles Gute, pitsch

Hallo pitsch

Erstmal danke für deine Antwort auf meinen Beitrag.

Meine Beziehungen gingen deshalb auseinander, weil beide plötzlich keine Gefühle mehr empfunden haben. Eine für mich nachvollziehbare Begründung fehlt bis heute :( Zur zweiten Ex habe ich noch freundschaftlichen Kontakt.

Mein Leben? Nun ja, ich war zwei mal gezwungen eine Ausbildung als Koch und Bäcker-Konditor auf zu geben...und das obwohl ich mich übelst angestrengt habe um die Ausbildung erfolgreich ab zu schliessen. Der Grund für beide Abbrüche, ist schlicht und erfgreiffend, zwischenmenschliche Probleme mit Ausbildner und Lehrmeister... Beim ersten Abbruch war noch Mobbing im Spiel. Doch nun durfte ich eine 2-jährige Ausbildung als Milchpraktiker abschliessen und bin nun an der 3-jährigen Ausbildung zum Milchtechnologen. (2. Lehrjahr). Ich trainiere noch 2 mal wöchentlich Karate, werde bald reif sein für die Prüfung zum schwarzen Gürtel! ;) *kleines Detail am Rande ^^. Eine eigene Wohnung kann ich mir momentan nicht leisten :( Mein Plan für die Zukunft? Nun ja, erstmal fertig werden mit Ausbildung, dann erstmal paar Jahre arbeiten, damit ich mir mein eigenes Leben aufbauen kann, und erst dann überlege ich mir, ob ich eine Weiterbildung machen möchte.

Mein grösstes Ziel ziehlt auf mein Hobby ab, ich möchte den höchstmöglichen Grad erreichen den es im Karate gibt. (10. Dan) :D Beruflich wie gesagt, vorneweg nehmen wies kommt ^^ Privat möchte ich natürlich selbstständig werden :)

Nun hoffe ich, dass du ein ungefähres Bild von mir erhalten hast :) Wozu möchtest du das denn alles wissen? :)

Lieber Gruss

stg 1991

Also um auf deine Frage einzugehen - Hier wird dir das niemand attestieren können a) sind wir hier dazu nicht befähigt, weil wir keine Therapeuten / Fachärzte sind B) kann man das übers Internet schwirieg beurteilen.

Zu deinem Problem:

Wie gehst du denn mit Frauen um die du kennenlernst und die dir gefallen ? Aus dem was du schreibst kann ich mir nur so ungefähr ein Bild von dir machen. Darum ist es auch wichtig, dass man weiß wie & warum deine Beziehungen vorher auseinander gingen. Wie hast du dich den beiden Frauen in der Beziehung denn gegenüber verhalten ? Hast du auch deine Hobbys & Freunde innerhalb deiner Beziehung(en) nicht vernachlässigt ?

Aufs Ansprechen folgt meist lockerer small talk....Wie meinst du, welche Frauen ich anspreche?
Naja, Frauen, die dich nervös machen oder Frauen, die du ganz gut findest, aber mehr auch nicht oder einfach jede, die dir begegnet ;-) ?

Ich meinte nicht den Smalltalk, sondern ob ihr dann Nummern austauscht oder euch verabredet...und was in diesem Fall dann passiert? Ich versuche zu verstehen, an welchem Punkt du scheiterst, das kann man durch genaue Analyse schaffen!

Hallo Crying Soul.

Ich meine ja auch nicht, dass mir das jemand attestieren soll, nur was ihr davon haltet ^^

Nun, ich gehe mit Frauen beim Kennenlernen um wie mit Kollegen, Freunde ect... Mit den beiden Frauen, nun ebenfalls ganz normal. Zwischendurch hab ich mir etwas romantisches ausgedacht oder sonst was um ihr zwischendurch zu zeigen, dass ich es a) ernst meine und B) sie was besonderes und die Eine ist.

Nein auf keinen Fall! Ich achte peinlichst genau auf den Kontakt zu meinen Freunden! Darüber hinaus, würd ich's nicht übers Herz bringen kein Karate mehr zu trainieren...schon gar nicht für eine Frau

Lieber stg1991,

Danke für Deine Offenheit.

Ähnlich wie Elvis machst auch Du einen symphatischen Eindruck. Wenn es Dich jedoch belastet, dass es mit den Frauen nicht so klappt, dann könnte es z.B. am Auftreten liegen oder Deinen Ansichten. Deswegen die Fragen ins Detail zu Dir.

Es gibt die grundsätzliche Idee, dass etwa alle 7 Jahre der Mensch in eine neue Lebensphase kommt

(0-6 Kleinkind mit den Eltern als wichtigste Bezugspersonen, 7-13 Schulkind, 14-20 Jugendlicher/ Heranwachsender mit ersten sexuellen Erfahrungen, 21-27 Berufsleben und Familiengründung ...)

In jede dieser Phasen gehören eine Vielzahl von Erfahrungen, die zu jedem Leben dazu gehören. Wie das Leben so ist, hält es sich aber nicht an ein Drehbuch, so dass manche Erfahrung aus der Zeit 7-13 später nachgeholt wird oder aus 28-34 schon früher erlebt wurde. So eine Phase des "mit-sich-alleine-klarkommen" ist einfach ganz normal. Vielleicht bist Du auch gerade im Übergang zu der Frage ob Du eine Familie gründen möchtest?

Die Trennungen haben mich interessiert ob Du da Verletzungen mit Dir herumträgst, die Dich einfach vorsichtiger haben werden lassen. Wenn ein Mann zu vorsichtig ist, merkt Frau nicht, dass er Interesse hat. Schließlich sagt man es ja dann auch erst recht nicht direkt. Fragst Du denn nach einer Telefonnummer oder gibst Deine?

Kann es sein, dass Deine Trennungen zeitlich nah an den Abbrüchen der Ausbildungen lagen?

Dein Hobby finde ich interessant. Viel Erfolg für Dein Ziel! Was gefällt Dir an dem Sport? Die Selbstverteidigung? Der Kampf? Die Beweglichkeit?

Wenn Du Dich mit Frauen unterhältst, was ist denn dann bei Dir smalltalk? Wetter, Musik, Veranstaltungen? Oder lässt Du auch etwas über Dein Hobby durchblicken? Haben die Frauen Ziele, Pläne, Träume und interessieren sie Dich?

Alles Gute, pitsch

Nun, Elvis

Natürlich nicht jede x-beliebige die mir über den Weg läuft! Ich achte schon darauf ob sie mir gefällt ;) Nervös werd ich praktisch nie ^^ Ich gehe hin und sprich sie an bevor ich anfange zu überlegen :)

Zum Nummernaustausch ist's nie gekommen ^^ Auch gestern nicht als ich ein wenig in der Stadt war, hab ich ebenfalls die eine oder andere angesprochen... Nur, wie gesagt, eine Nummer hab ich nicht erhalten

Wie sollst du auch eine näher kennenlernen, wenn sie nicht spürt das du willst ? Kann es sein, dass du noch Angst vor Gefühlen hast und dir auch eine leichte Nervosität nicht "erlauben" willst ? Du musst einer Frau schon klar machen, dass du irgendwann mehr von ihr willst als nur freundschaftliches "Bla Bla".

Dein Verhalten in einer Beziehung würde ich wahrscheinlich bei genaurerer Betrachung als zu anhänglich bezeichnen. Ich vermute, dass du deiner Auserwählten zu oft klar machst, dass du es ernst meinst, weil du überzeugt bist dieses tun zu müssen.

Ich denke, dass du irgendwann für die Frauen langweilig geworden bist, weil sie nicht mehr um deine Aufmerksamkeit "kämpfen" mussten - sie haben sie so gekriegt un dann irgendwann einfach das Interesse verloren, weil sie das Gefühl hatten, dass sie dich sowieso an der Angel haben.

pitsch

Für mich ist eigentlich klaar, dass ich später mal Familie gründen möchte.

Vor den Trennungen war ich auch erfolglos bzw. unsicher bei Frauen ^^

Ja ich frage in den meisten Fällen nach einer Telefonnummer. Wie gesagt, es kommt nichts zurück. Nein meine geb ich nie, bzw. hab's nie versucht :D Nein, nein.... Die Trennungen waren bereits in der Zeit, als ich beruflich wieder Fuss gefasst habe :)

Danke, Erfolg kann ich gebrauchen, gerade im Wissen dass kaum ein lebender es je geschafft hat den 10. Dan zu tragen ^^ Aber ich bleibe dran :) Mir gefällt Selbstverteidigung, der Kampf und auch die Beweglichkeit kurz...einfach alles gefällt mir an diesem Sport :D

Small talk ist eigentlich für mich, frisch von der Leber weg, was mir durch den Kopf rennt. Das kann echt alles sein, Wetter, Hobbys ect. Ich hab nie nach Plänen oder Ziele gefragt, bzw. sehr selten. Wenn, dann interessieren sie mich auch :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Crying Soul

Nein, ich habe eigentlich keine Angst vor Gefühlen, ich bin ein Gefühls-Mensch :) Und wie stell ich das an? Einer Frau klar machen was ich will?

Das hab ich auch festgestellt und habe auch daraus gelernt und werde an meinem Verhalten in Beziehungen arbeiten.

Hallo,

Dein Verhalten in einer Beziehung würde ich wahrscheinlich bei genaurerer Betrachung als zu anhänglich bezeichnen. Ich vermute, dass du deiner Auserwählten zu oft klar machst, dass du es ernst meinst, weil du überzeugt bist dieses tun zu müssen.
da hatte ich gerade das Gegenteil vermutet. Ich hatte angenommen, dass in beiden Beziehungen es mehr um die Probleme in Deinen Ausbildungen ging, die auch zum Abbruch geführt haben. In solchen Phasen vergisst man die Anerkennung des Partners oftmals. Wenn man sich nicht geliebt fühlt, verliert man auch schon mal das Interesse am anderen.

Entschuldige, dass ich falsch lag.

alles Gute, pitsch

Hallo,

Habe den Beitrag wegen der Überschneidung noch einmal geändert.

Weshalb gibst Du Deine Telefonnummer nicht? Ein deutlicheres Zeichen von Interesse kann man doch gar nicht geben.

LG

Wie du das machst ? Grundsätzlich sollte natürliches ehrliches Interesse vorhanden sein. Bei dir gefühlsmäßig stimmen etc.

Dann solltest du neben Smalltalk über Wetter etc. mal nach ihren Plänen fragen. Grundsätzlich sind fragen gut die man nicht stumpf mit Ja oder Nein beantworten kann. Z.b. sowas wie: Wie stellst du dir dein Leben privat / beruflich in X Jahren vor ? Vermeiden würde ich nur fragen die Zündstoff enthalten können. Politische Ansichten und sowas. Natürlich kann man sich auch generell uneinig sein wie die Zukunft weiter gehen soll, aber dann fliegen nicht gleich so die Fetzen als wenn 2 politische Extreme aufeinander treffen. Denke du weißt wie ich meine ^^

Und wenn du sie dann ein 2. mal siehst - Greife alte Themen auf z.B. : Du hast dich doch bei Firma xy für den Beruf xy beworben, hats geklappt? Oder halt eben das was passt. Zeig ihr, dass du dir gemerkt hast was für sie von Bedeutung war und ist.

Crying Soul

Danke, Ich werde deine Tipps gerne verinnerlichen :)

pitsch

Warum ich meine Telefonnummer nicht gebe? Weil ich es noch nie ausprobiert habe :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: