halb leeres glas / halb volles glas

hallo guten morgen

huch, ist dieser thread schon auf seite 3? gibt's ja nicht

hmm

gestern hab ich kaum mein tarot gelegt gehabt und noch das posting an dich, lost, ins forum gehauen gehabt, da klingelte tatsächlich das telefon und er war dran.

alles bestens

scheinbar lügen die karten wirklich nicht:

ich hätte ja so recht, er hätte sich schon länger melden sollen.

na bestens

:)

ich glaub jetzt an das freundschaftsding. vorher war es ja schon ein selbstversuch, um ein mir unbekanntes phänomen zu erforschen, aber jetzt... och.

ich hab mir den raum zum atmen genommen, den ich in dieser "freundschaft" brauchte und auch immer noch brauche. hm, und gleichzeitig müsste ihm das auch raum und luft gegeben haben. ausserdem hab ich ihn so wechselbad-mäßig behandelt, dass ich denke, er ist auf distanz.

so mag ich es - bezogen auf das freundschaftsding - schon eher. das waren einfach zu schlechte "bedingungen" direkt nach dem beziehungsende für eine freundschaft.

hmpf

muss reinhauen jetzt obwohl meine freundin doch recht zu behalten scheint und meine erkältung sich jetzt schon fast zwei wochen gehalten hat

ich geb's jetzt zu: ich bin krank

ich werd also heute aufgrund dieser selbsterkenntnis mal inhalieren. naja

meine stimme ist auch fast weg, das geht natürlich nicht

*pieps-zu-den-griechen*

gruß

sine

 
Hi sine,

ich frag mich ja echt, wie das so geht mit dem Tarot. Ich seh da jedenfalls überhaupt nicht durch. Vor allem Punkt 3 (deine Kommunikation wird angenommen) - was ist daran ungünstig?

Ich drück dir die Daumen, dass dein Freundschaftsding sich noch entwickelt. Ich könnte mir das bei mir überhaupt nicht vorstellen, aber du beschäftigst dich ja schon seit langem mit dieser Frage und weißt wahrscheinlich gut, was und wie du es willst.

Bei mir verschwindet heute wohl auch noch die Stimme :schief:

Das sind halt so die Nachteile von Großraumbüros: man sitzt ständig im Wind, weil alle die Fenster und Türen aufreißen. Das rechte Ohr tut mir auch schon weh. X(

Aber wenigstens hab ich beim Cheffe durchgesetzt, dass die Notausgangtür wieder zugemacht wird, ha.

Na, hau mal nich zuviel rein, wenn du krank bist. Gute Besserung jedenfalls!

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
hallo lost!

klug erkannt, ich weiß auch nicht, was an der besagten karte 3 so ungünstig sein soll. ich hab eigentlich noch nie ne ungünstige karte 3 gezogen und rechne daher schon gar nicht mehr, dass die karte 3 irgendwelche schweren bedenken "äußert"...

aber tarot ist dazu da, dass man die dinge nochmal durchdenkt. und ich hab dann die karte 3 einfach auch ein stück weit in die richtung verstanden, dass es hier weniger um ein großes kalkül geht bei meinem anliegen (bei dem freundschaftsding) und mehr um "sich-dem-leben-anvertrauen" oder so.

tja

ich weiß, was ich will. stimmt... ich will klare verhältnisse und bin nicht bereit, meinem früheren lebensweg, wonach ich klare verhältnisse geschaffen habe, indem ich mich von menschen getrennt habe, wenn nicht alles fantastisch lief, nicht mehr treu bleiben. ausserdem wäre mir eine absage von meinem ex ja auch recht gewesen.

ich denk nicht weiter drüber nach über dieses feundschaftsding. ich werd es nicht höher einstufen als meine sonstigen "freundschaften" mit meinen exen, dieser film ist zu ende.

oh

meine stimme ist zurück und ich muss heute auch ganz schön ackern (auch am telefon), also alles wieder im lot

hmmm heute abend geh ich (endlich) zum probetraining in sachen taekwondo. das freut mich, hab mich da auch schon fest angekündigt. nächste woche geh ich zu nem anderen kurs, mal schauen, ob mir einer von den beiden liegt.

gruß

sine

 
ach je...

lange lange hab ich's wieder vor mir hergeschoben. nun, 1 gute stunde, bevor ich zu meinem oh so aufregenden ersten sporteln gehe (juhu) hab ich dann die akte gezogen und nachgeschaut, was ich denn schreiben könnte in meiner gewaltschutz-sache gegen kand. 1.

ich hatte auch ellenlang meine geschichte von kand. 1 per pn's an @ mic geschickt, und seither war ich - ehrlich gesagt - etwas gestresst wieder von den gedanken daran.

naja

und was hab ich in meinen unterlagen entdeckt? kand. 1 hat zwar "deutliche narzisstische züge", aber keine, die krankhaft sind. er hat "charakterschwächen", aber keine, die krankhaft sind.

na zum glück

oder auch nicht

ich schenk mir also den schriftsatz an's gericht, in dem ich meine erkenntnisse zu narzisstischen störungen hatte verlautbaren lassen wollen.

wißt ihr...

die ganze zeit über hab ich dem gericht gegenüber nicht aufgezählt, wegen was mein ex (kand. 1) vorbestraft worden ist, ich hab auch nie angesprochen, dass er ja "narzisstisch" sein soll. es ging mir nicht darum, denn es war schließlich bekannt, dass er ein ex-knacki war und ich hab halt immer geglaubt, mir würde entweder recht gegeben werden oder der stalking-spuk hört von alleine auf.

hach

dann hab ich eben vor einigen tagen gelesen, dass narzissmus auch gewalttätig durchgesetzt werden kann und mein therapeut meinte zusätzlich, dass die meisten straftaten auf narzissmus beruhen würden.

aber erst fiel es mir sooo schwer, nochmal irgendwas ans gericht zu schreiben... noch ein letztes mal "petzen" oder wie... dann dachte ich, ja, ein letztes mal, es könnte wichtig sein!

aber ich glaub nicht, dass ich es vortragen muss / sollte / möchte

hach

ich hab schon überlegt, ob ich nicht einfach die pn's, die ich an mic geschickt habe, bei der anhörung vorlesen sollte. denn in den pn's kommt das gesamte bedrohungs-szenario klarer raus, und naja, bisher hat ja niemand genauer nachgefragt und vielleicht sollte ich einfach mal die "gesprächsführung" an mich reissen und zusammenhängend erzählen, was passiert ist und weshalb das so schlimm ist.

hm

ich werd wohl morgen nochmal bei gericht anrufen und versuchen, zu erfragen, ob ich die zeugenanschrift von meiner freundin angeben muss. da hört man dann vielleicht, wie das "wetter" ist in der angelegenheit.

ich muss jetzt sporteln

naja

der stress wird also gleich wieder abgebaut sein

gottseidank, ist echt nervenzehrend, wenn ich an kand. 1 denke.

gruß

sine

 
puach ich komm grad vom taekwondo... juhu, ich bin nicht ungeeignet dafür, trotz meines alters und trotz meines ewigen körper-koordinationsproblems!

:D

war echt wieder der klopper, dass ich immer so ein gleichgewichts-prob habe... aber ich bin der gummimensch schlechthin und die trainerin (32 jahre alt, juhu) konnte nicht glauben (und schmeichelte mir damit ungeheuer), dass ich ausser jogging nichts sportmäßiges mache...

ja klar mach ich auch dehn-übungen, sonst sitz ich ja nur noch an meinem schreibtisch mit muskelkater und dauerkrampf, naja, und da kommt dann eben auch immer eine gewisse entspannung - irgendwie auch seelisch - rüber, wenn ich ein bisschen dehne und deeehneee....

*stretch*

:]

hihi meinem ex hab ich erzählt, ich schaff ne rolle rückwärts und dann so liegen bleiben, dass der kopf zwischen den beinen hervorschaut, fand er wohl geil, hab ihm das aber nie gezeigt, wie hätt ich das "alles" schaffen sollen in nur 1 1/2 monaten beziehung.... :) ;)

dat männliche taekwondo-leutz waren scheinbar gar nicht mal soooo uninteressiert an mir alter schachtel

:) )

tja

gewusst, wie

:) ) :) )

einer schaute sogar etwas interessierter als die anderen

:super:

der gefiel mir eigentlich auch ein bisschen... :rolleyes:

aber insgesamt könnte ich "verzweifeln", alles doch eher junges gemüse... andererseits: vor einem jahr bei meinem versuch, aikido zu lernen, waren sehr gestandene mannsbilder dabei, so etwas sehr sehr beeindruckend für klein-sine. da sind mir die jungen hüpfer dann schon lieber, denn irgendwie laufen die dann noch unter welpen-schutz bei mir.

und ich wollte ja nur leute um mich haben, ggf. kennenlernen, nicht unbedingt: männer kennenlernen

:schief:

aber irgendwie ist sport auch sexy

:)

bin schon den ganzen tag am powern und meine gedanken sind irgendwie nicht so richtig aus meinem innersten heraus, sie sind seicht und dafür aber auch recht easy und eigentlich sehr angenehm.

ich vermute aber auch, mit meiner email- und telefon-aktion mit meinem ex (kand. 2) gestern ist bei mir ein stein vom herzen geplumst. irgendwie hab ich das gefühl, jetzt ist alles "gerade" gerückt.

und das entspannt halt, und zwar auch und vor allem meine bisher so gestresste seele

ich hau mich in die heia - ach nee, superdog will nochmal raus (oh quäl)

aber dann

*augen-auf-halbmast*

gruß von der glücklichen

sine

 
Hi sine,

na dir gehts ja gut. Dat is doch mal was.

Junges Gemüse kenn ich auch :) ) aber eher von der Disse. :rolleyes:

Muss auch in die Koje.

Ciao

Lostinmusic

 
guten morgen lost

ja, schön, nicht? mir geht's gut.

heute wieder nur pieps-stimme zwar, ausserdem heute muskelkater in meinem ärmchen, aber sonst: ruhe und gelassenheit

meine freundin hat heute ihre krebs-op. ich wünsch ihr nur das beste und werd sie nachher abholen.

bis dahin

dawai dawai dawai (arbeiten, arbeiten, arbeiten)

gruß

sine

 
na kleiner spreepirat@füsseverknotsportart :)

schön, dass es dir wieder besser geht :] .

jetzt ist man gerade mal an paar jährchen jünger als du, und man wird schon als junges gemüse abgestempelt paaaah ;) .

aber frisches gemüse schmeckt eben doch am besten *hihihiihihi* *gfg*.

----einer schaute sogar etwas interessierter als die anderen

der gefiel mir eigentlich auch ein bisschen... -----

na also es geht doch wieder berg auf :]

du bewegst dich in die richtige richtung.

viel spass noch beim schaffa (arbeiten).

bis bald

LG :schmatz:

fuggs

 
Original von kleinerFuggsjetzt ist man gerade mal an paar jährchen jünger als du, und man wird schon als junges gemüse abgestempelt paaaah ;) .
hallo függsle

also als ich in deinem alter war, fand ich auch, dass es nicht den kleinsten grund gibt, mich nicht für "voll" zu nehmen und zudem war ich der meinung, die älteren versuchen doch nur ihren abbau zu kaschieren, wenn sie von "jungem gemüse" reden.

nunja

das selbstbewußtsein und das wissen eines twen in ehren, ich glaub bestimmt, dass es allen grund - vielleicht sogar noch mehr gründe - gibt, in diesem alter stolz auf sich zu sein...

aber nunja

es liegen doch einige kleinere und einige größere welten zwischen den twens und den thirtysomethings.

bitte nimms mir nicht krumm, denn ganz sicher ist das älterwerden eher etwas, was nicht anerkannt ist und dennoch meine ich es nicht als trotz-meinung, sondern als ernstgemeinte meinung.

so

junges gemüse-függsle

ich hoffe, es geht dir und deiner beziehung ( :) )) gut.

joah

alles bestens today

gruß

sine

 
hallole spreepirat,

ich nehm dir doch nix krumm. so war dass doch garnicht gemeint, wie du es aufgefasst hast. dass ist das prob am forum es gibt keine mimik, ich hatte mir über den ausdruck "junges gemüse" garkeine gedanken gemacht. :]

es liegen doch einige kleinere und einige größere welten zwischen den twens und den thirtysomethings.
-da gebe ich dir natürlich zu 100 % prozent recht. :]

ich hoffe, es geht dir und deiner beziehung ( ) gut.
-aber hallo!!! besser den jemals zuvor, mmmmmmhhh kommisch, wieso nur ???? aber egal jetzt ist es so und ich wollte nicht tauschen *GGGGGGG*

LG

fuggs

 
hallo

ach je... ich komm von meiner freundin, die die operation tapfer überstanden hat. hm.

ich muss sagen, so sehr ich die beiden (meine freundin und ihren freund, der ja auch da war) theoretisch um die tatsache einer beziehung "beneide", so wenig möchte ich tauschen mit einem von beiden... will sagen: das ist nicht meine vorstellung von einer beziehung.

hmtja

mein selbstmitleid war ja bisher zeitweise sogar geeignet, den fakt zu übertünchen, dass alle beziehungen "höchstpersönlich" sind. also so wahnsinnig die erleuchtung ist meine erkenntnis, dass ich mich in dieser beziehung wohl kaum wohl fühlen würde, eigentlich nicht.

ich weiß

darum geht es ja auch gar nicht... was mich an der beziehung was angeht, ist nur, ob ich mit den (beiden) menschen klarkomme, und das tue ich ja.

ich war aber die letzte zeit von mir selbst etwas entsetzt... "neid", was für ein blödes gefühl. bin also froh, dass ich wieder klarer sehe.

hm

ich hab heute wirklich ein wenig schiss gehabt wegen meiner freundin und bin irgendwie fertig jetzt.

getreu mic's motto, das "unmögliche" möglich zu machen, muss ich jetzt aber dennoch ein paar handschläge arbeiten. es ist die zeit da, wo ich mich mal wieder fordern möchte. allerdings ist auch ein gewisser hang zum ausgeglichensein da.... also schmeiss ich mich kurz mal 10 minuten in die falle, dann geht's weiter auf dem power-trip, auf dem ich mich derzeit aber nur in slow-motion vorwärts-kämpfe, aber - immerhin: ich bewege mich auf einem anderen dampfer.

eines tages werd ich wieder mehr leisten können, jetzt geht's halt noch so lala, aber eines tages, jaja

gruß

sine

 
Original von kleinerFuggs


-da gebe ich dir natürlich zu 100 % prozent recht. :]
Hey Leute ihr seid echt köstlich.

Will heute keinen großen Roman hier reinschreiben, aber eine kleine gesellschaftskritische Einlage off topic sei mir hier doch erlaubt.

Im realem Leben hat man oftmals nur seinen Freundeskreis mit dem man solche persönlichen, emotionalen Probleme bespricht, der in Bezug auf Alter, Bildung und sozialen Status doch meistens sehr homogen ist.

Hier im Forum, wird bedingt durch die Virtualität die Bedeutung von Raum und Zeit aufgehoben und man kommuniziert mit Leuten, mit denen man real nie und nimmer etwas zu tun hätte.

Wenn ich zum Beispiel bei sine ins Büro gehe und sie fragen würde, ob wir uns nicht über das Thema Liebe unterhalten könnten, dann würde ich wahrscheinlich hinauskatapultiert werden. :D :D

In der Virtualität steht aber das Wort im Vordergrund und wird von der Person mit all seinen Äußerlichkeiten getrennt.

Trotzdem stelle ich an mir selber häufig ein gewisses Schubladendenken fest.

Ich neige dazu Leute wegen ihres Profils in bestimmte Schubladen zu stecken.

Den Rat eines 14 jährigen Leipzigers würde ich geringer "bewerten", als den Rat einer 30 jährigen Hamburgerin.

Schade eigentlich, denn der Rat eines 14 jährigen muss nicht wegen seines Alters schlechter sein. Und wir alle kennen den Spruch "Alter schützt vor Torheit nicht".

Oftmals haben gerade die ganz jungen aber besonders gute Ideen.

Mein 5 jähriger Cousin hatte z.B. letztes Jahr als ich in meine Beste Freundin verliebt war und ich mich nix traute gemeint:

"Warum hast du eigentlich keine Frau?"

Ich: "Na ja, ich habe eben noch kein gefunden mit der es passt."

Er: "Dann musst du einfach mal eine küssen. Vielleicht mag sie dich dann ja."

Ich: "Wer hat dir denn so etwas erzählt?"

Er: "Niemand. Alle Jugendlichen bei uns daheim machen das."

Ja hätte ich doch diesen einfachen Ratschlag mal befolgt. :]

Ich habe mir auch schon mal überlegt, diese Angaben in meinm Profil einfach komplett rauszunehemen.

Niemand soll wissen, ob ich männlich oder weiblich, in welchem Alter und was ich beruflich mache.

Das würde freilich die Qualität meiner Beiträge nicht verbessern, wohl aber die Art und Weise, wie sie aufgenommen würden.

Die User würden sich schwerer tun mich einzuschätzen.

Mich selber nervt das immer, wenn hier Leute ihr Profil nicht richtig ausgefüllt haben, weil ich dann auch Schwierigkeiten habe sie irgendwie einzuschätzen, oder sagen wir's gleich direkt: Sie in eine Schublade hineinzustecken.

Ich denke aber, dass die User dann ziemlich bald nachfragen würden wer man denn sei und was man denn mache.

Na ja einen Feldversuch habe ich ja in einem anderen Forum bereits hinter mir.

Ich habe dort nämlich einen Frauenaccount laufen gehabt und Beiträge verfasst. Ich habe das damals eigentlich nur deswegen gemacht, weil mir eine Onlinebekannte gesagt hat, dass sie ständig von irgendwelchen Männern angemacht werde und ihr das langsam lästig sei. Und das wollt ich einfach mal ausprobieren.

Und was da jetzt sehr interessant ist: da gab es auch sehr interessante Diskussionen und einmal wurde mir vorgworfen eben eine typische Frau zu sein. :D

Für euch bin ich also nicht ich, sondern das was ihr für mich haltet.

Und das ist eben doch nur eine Fassade.

Das ist für mich aber einer der Reize dieses Forums ja sogar des ganzen Lebens an Fassaden zu forschen, am Lack zu kratzen und hinter Masken zu blicken.

Ich glaube ich werde Fassadenforscher. :party:

Denn wir nehmen immer nur die Fasade eines Menschen war, in den seltensten Fällen, wenn nicht sogar überhaupt niemals, seine wahre Persönlichkeit.

Nach meinen Prüfungen werde ich mir unbedingt mal den thread, oder zumindest Teile daraus von Venice zu Gemüte führen, die ja laut sine schon mal geäußert haben soll, ihren Mann erst nach der Ehe "kennengelernt" zu haben.

Ich finde diese Aussage so sehr interessant, dass ich da immer noch drüber nachdenken muss. Mit dieser Aussage ist nämlich ein riesiger Themenkomplex verbunden.

Kann es sein, dass wir nicht nur wie im Forum nach Profilen, auch im realen Leben Menschen in unsere eigenen ganz subjektiven Schubladen stecken ? Sogar langjährige Partner?

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass dies so ist.

Und ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass das eine der schockierensten Erkenntnisse meines Lebens ist.

Ich war und bin immer ein Anhänger der "romantischen" großen Liebe. Auf Leute die sich z.B. scheiden ließen habe ich immer irgendwie herabgeblickt und mir gedacht, dass mir ja sowas niemals passieren könne, weil ich ja aufpassen würde wen ich heiraten würde und ich selber müsste diese Frau natürlich richtig kennen.

Doch komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es dieses richtig Kennen gar nicht gibt.

Ich würde fast sogar soweit gehen und ganz provokant behaupten:

Der größte Teil der Persönlichkeit, die wirwahrnehmen ist Fassaden. Der Rest eigenes ganz subjektives Schubladendenken.

Ich will jetzt nicht irgendwie behaupten, dass dieses Schubladendenken per se völlig falsch ist.

Nein. Ich denke sogar, dass dieses Schubladendenken höchst komplex und ausdifferenziert ist und wahrscheinlich habe ich euch alle auch in die richtige Schublade gesteckt.

Und ich habe dies bestimmt nicht mit böswilliger Absicht gemacht.

Es gibt nunmal keine bessere Möglichkeit euch alle überhaupt irgendwie einschätzen zu können als dieses Schubladendenken.

Es handelt sich eben um eine heuristische Vorgehensweise, die solange ihre Berechtigung hat solange keine "optimalere" Lösung gefunden ist.

Doch wie uns alle das Leben lehrte ist diese "Optimallösung" des vollständigen Erfassens der Persönlichkeit eines anderen Menschen nicht in Sicht und wird auch nie in Sicht sein.

Nicht mal in einer langjährigen Ehe.

Liebe Grüße

Chris :compi:

 
eines tages werd ich wieder mehr leisten können, jetzt geht's halt noch so lala, aber eines tages, jaja
Das ist genau die Schublade, in die ich dich gesteckt habe. :super:

Auch wenn du selber nicht immer die starke sine sein möchtest. ;)

Liebe Grüße

Chris

PS.: Ich habe jetzt mal versuchsweise meine Profilangaben rausgenommen.

Ihr steckt mich in keine Schublade mehr. Auch nicht in die des "Junggemüses", wie den Kleinen Fuggs ;)

Ich bin jetzt ein 40 jähriger Architekt aus Bielefeld und ein 14 jähriges Mädchen aus Wuppertal. Eine 38 jährige Geschiedene und ein 18 jähriger KFZ- Mechaniker................

:D :D :D

.... Aber egal welche Identität nach außen ich auch immer annehme:

In Wahrheit bin ich doch der gleiche Sack, wie eh und je........ :D

 
Original von chris1234Wenn ich zum Beispiel bei sine ins Büro gehe und sie fragen würde, ob wir uns nicht über das Thema Liebe unterhalten könnten, dann würde ich wahrscheinlich hinauskatapultiert werden. :D :D
hallöchen

ja, aber vor allem würdest du deshalb rausfliegen, weil ich eine dame bin und vermuten müsste, du willst mich nur anmachen so wie in meiner karriere einst schon ein anderer klient (um genau zu sein: zwei andere klienten, der eine davon ist kand. 1, der andere macht mir aber durch sporadischen etwa halbjährlichen telefonterror ebenfalls bis heute probleme).

meine "schublade", in die ich dich tun würde, heißt dann "mann macht frau an". ich vermute, wäre ich ein mann und du eine frau, würde ich das ganze eher amüsant finden und auch nicht so sehr daran zweifeln, dass du mich "verwechselst" und meine berufliche kompetenz in abrede stellst, also schon beim wechsel des geschlechts würde die "büro-situation" ganz anders sein... das alter spielt nur eine sekundäre rolle.

hey

dass die leute sich im realen leben selten über themen, die hier im forum diskutiert werden, unterhalten, stimmt. ich schiebe das nicht nur auf tabus und die gefahr von missverständnissen unter menschen, die eben nur "nicht-freundschaftlich" miteinander bekannt sind. ich schiebe es auch und gerade bei freundschaftlichen beziehungen darauf, dass zum thema liebe irgendwie auch hemmungen und beklemmungen sowohl beim "erzählenden" als auch beim "zuhörer" bestehen... hab schonmal bei @ sigma ein paar worte dazu verloren jüngst, dass freunde eben immer möchten, dass es einem besser geht und dann entweder nicht alles (schlechte?) erzählen, was ihnen zu einem thema einfällt, um den anderen zu schonen, oder sonstwie ratschläge - mal in die richtung, mal in die andere - erteilen, damit man bloß "weiter" kommt.... freunde können es - jedenfalls irgendwann - nicht mehr ertragen, wenn man ohnmächtig wie ein käfer auf dem rücken liegt, ich nehme an, das liegt auch an der achtung und eben auch an höflichkeit und - hm... - echter (aber ggf. nicht wirklich hilfreicher) sorge, die im offline-leben eben vorhanden sind und sich hier im forum wenn, dann anders darstellt und äußert.

*bla*

guck mal, zu dem thema altersunterschied hab ich jüngst auch schon was geschrieben, was ich auch hier gern anbringen möchte:

Original von sinemit krass mein ich, dass ich einfach in einer anderen wahrnehmung lebe und andere dinge für mich als wichtig ansehe als früher vielleicht.(...) alle menschen sind verschieden, insofern ist es jetzt ja kein altersproblem per se, wenn man "andere dinge als wichtig" ansieht als manch anderer. da könnte es vielleicht ja - trotz altersunterschieds - noch irgendeine gemeinsame ebene geben. (...)
und zum thema (partnerschaft, wenn der partner wesentlich älter ist) hab ich dann das generell auch jetzt auf dein posting mir passend erscheinende fazit gezogen, dass der altersunterschied uns halt einfach verschiedene lebensphasen beschert, aus denen heraus nunmal verschiedene dinge gesehen und gefühlt werden, verschiedene werte herrschen...

Original von sinedas ist ja auch der grund, weshalb mir jüngere männer grundsätzlich immer eher liegen: sie haben noch nicht das verbrauchte und auch nicht diesen stumpfsinn in ihren augen stehen.

so

und mit meinem statement, was junge (männer) haben und was alte nicht mehr haben, habe ich nur etwas ausgedrückt, was eine verallgemeinerung ist. sie ist eine verallgemeinerung wie ziemlich vieles, aber nun ja, wir leben in der welt, die wir sehen wollen. was wir denken, das ist für uns auch real.

also fazit:

problem bei meinen beziehungen war immer, dass ich mich längst erprobt habe, sowohl in sex-angelegenheiten, als auch in disco-attitüden, motorrad-dingen und auch ein paar grundsätze so ziemlich für alles im kopf habe. ein jüngerer partner erlebt das (aber) alles noch, für ihn stellen sich fragen, die ich auch mal gehabt habe. niemand kann einem menschen die entwicklung abnehmen, ich kann mein wissen nicht teilen (also: mit worten kann man einem menschen nicht erklären, was es alles gibt auf diesem planeten). und mal im ernst: was interessieren mich die ränke-spiele in seiner jung-männer-clique, was interessieren mich die aufgeregtheiten, wenn er sein erstes motorrad kaufen will? was interessiert mich, ob er in club xy nicht reingekommen ist (zu jung? falsch gestylt? zufall / pech gehabt?), was interessiert mich, ob er seinen job nicht mag und ob er sich gedanken macht, ob er mal einen berufsabschluss macht oder nicht.

es sind dinge, die ich selbst alle schon durchlebt habe, und es ist nunmal so, dass einen diese dinge beschäftigen, als ob sie das einzige wären auf dieser welt. der blick für einen partner, der bereits das alles durchlebt hat, fehlt einem jüngeren einfach.

Original von chris1234Oftmals haben gerade die ganz jungen aber besonders gute Ideen.
ja, ich bin öfter mal schwer entwaffnet (und muss innehalten, meine schublade zuzumachen, in die ich gerade eben eine 17- oder 18-jährige posterin stecken wollte), vor allem von dem, was @ exces oder auch @ schnubbi87 schreibt. es gab da noch ne posterin, die erst 17 war und dennoch zielsicher den nagel auf den kopf getroffen hat... hab jetzt aber den namen und den thread vergessen leider. und @ can't belive mag ja sehr lässig sein in ihren postings, aber so völlig gar nicht mein ding kann ich letztlich dazu auch nicht sagen, und can't belive ist erst 14.

Original von chris1234Nach meinen Prüfungen werde ich mir unbedingt mal den thread, oder zumindest Teile daraus von Venice zu Gemüte führen, die ja laut sine schon mal geäußert haben soll, ihren Mann erst nach der Ehe "kennengelernt" zu haben.
oh, du weißt bestimmt, dass @ venice's thread millionen von wörter lang ist.... :rolleyes: und nach meiner erinnerung gab es nur diese eine aussage, die ich übrigens von venice am telefon gehört habe und wo ich nicht mal sicher bin, dass sie im thread vorkommt!

also chris, ich muss immer wieder lächeln, dass menschen mit dem alten römischen spruch "cogito ergo sum" scheinbar nichts anzufangen wissen....spätestens seit bewiesen ist, dass die erde keine scheibe ist, müsste doch klar sein, dass wir dinge so sehen, wie wir sie sehen wollen und wie wir sie - mit unseren fähigkeiten (skills) - sehen können.

Original von chris1234Ich finde diese Aussage so sehr interessant, dass ich da immer noch drüber nachdenken muss. Mit dieser Aussage ist nämlich ein riesiger Themenkomplex verbunden.

Kann es sein, dass wir nicht nur wie im Forum nach Profilen, auch im realen Leben Menschen in unsere eigenen ganz subjektiven Schubladen stecken ? Sogar langjährige Partner?
ja

das kann sein.

ich denke, jeder von uns kann tatsächlich ganz gut erfassen, wie der partner so "strukturell" oder wie man sagt: charakterlich drauf ist. aber der weisheit letzter schluss den hat leider niemand, gerade nicht bei einem lebenden "objekt", das bekanntlich auch der veränderung unterliegt.

du, ich hab mir gestern noch gedanken zu meinem ex gemacht und frage mich, ob ich nicht wesentliche dinge "falsch" eingeordnet habe bei ihm. zum beispiel hat mein ex (kand. 2) immer so ein interesse gezeigt an mir und wir haben so viele dinge besprochen und er hat meine meinung so geschätzt.

das macht er mit jedem so, wie sein kumpel einst formulierte, ist das frage-talent meines exes eines seiner "merkmale". ich hab mich nun gefragt, woher dieses unendliche interesse für andere kommt, denn die fragen sind echt und ehrlich und haben daher nur wenig mit höflichkeit und smalltalk zu tun.

ich weiß es (noch) nicht, aber dieses interesse ist wahnsinnig groß und - wenn es nicht einer verliebtheit entspringt, sondern universell ist - es passt zu dem statement meines exes, er möchte unbedingt in der "welt" umherschweifen und so viele dinge wie möglich sehen und erleben (und da sei er zu einer festen beziehung grad nicht bereit).

hey und so frage ich mich, ob dieses vertrautsein mit meine ex, das auch jetzt in dem jüngsten kontakt wieder - sozusagen "wie bestellt" und "auf knopfdruck" - da war, ob dieses vertrautsein vielleicht nur aus meiner sicht so existiert und mein ex in wahrheit eine andere sichtweise hat.

verstehst du, was ich andenke? für mich ist es jedenfalls - wie so oft - spannend, wenn der blick mal über den eigenen tellerrand hinausgehen kann und wie schon so oft in meinem leben stellen sich ein und dieselben dinge aus jedem blickwinkel nicht nur etwas, sondern oft auch VÖLLIG anders dar.

gruß

sine

 
juhuuuuuuuuuuuuu

von sine

im ernst: was interessieren mich die ränke-spiele in seiner jung-männer-clique, was interessieren mich die aufgeregtheiten, wenn er sein erstes motorrad kaufen will? was interessiert mich, ob er in club xy nicht reingekommen ist (zu jung? falsch gestylt? zufall / pech gehabt?), was interessiert mich, ob er seinen job nicht mag und ob er sich gedanken macht, ob er mal einen berufsabschluss macht oder nicht.
jetzt würde mich doch mal echt interssieren, in welches alter du diese aussage einordnest??????

LG

fuggs

 
hi

ich ordne dieser beschreibung (beispiel: ränkespiele einer jung-männer-clique) einem twen zu.

sonst wärs vielleicht für mich ne alt-männer-clique oder nee teenie-clique...

:) )

ja, na klar, es könnte für vieles passen.

ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht komisch klingt, was ich da schreibe. aber es ist fakt. natürlich interessiere ich mich - wenn ich einen jüngeren partner habe oder mit einem jüngeren im gespräch bin - auch für seine sichtweise. und ich stelle nicht in abrede, dass der jüngere richtiger liegen kann als ich. ihr glaubt nicht, WIE OFT ich geglaubt habe, mein partner ist genau die "erleuchtung", die mir gefehlt hat...

:rolleyes:

dennoch habe ich meist nicht dieselbe ebene wie mit einem gleichaltrigen.

hab schonmal drüber nachgedacht und - vielleicht so ähnlich wie @ chris - plötzlich riesig zu rätseln begonnen, was das eigentlich für das funktionieren von beziehungen bedeutet. ob ich etwa glaube, dass - je eher man auf einer reife-ebene ist (oder wie soll ich es ausdrücken?) - es einfacher ist, ja, das denke ich. aber mal umgekehrt gedacht: wie wichtig ist es, dass mein lebenspartner schon mehrmals in seinem leben eine waschmaschine angeschafft hat und ich mich mit ihm insofern ein wenig im "einverständnis" befinde und wir uns gegenseitig entweder unsere erlebnisse schildern können oder auch darauf verzichten können, weil wir es so ungefähr schon im griff haben?

tja

weiß net

ich hatte - wie schonmal erwähnt - noch nie einen älteren freund, dafür aber - wenn einen partner, dann aber - wesentlich jüngere freunde. mein geringster altersunterschied in der beziehung war, als ich mit meiner großen liebe zusammen war; er war 19, ich 20, als wir zusammengekommen sind. das war damals aber scheinbar ein skandal, zumindest versuchte mir das eine freundin, die meine große liebe schon vom kindergarten her kannte, zu suggerieren. danach ist der altersunterschied oft größer gewesen, mit 3 1/2 jahren altersunterschied zu meinem kand. 2 war ich schon sehr soft mit dem ausleben meines hanges zu jüngeren.

was soll ich sagen... ich hab's halt satt. ich hab's einfach und schlicht und ergreifend satt, diejenige zu sein, die als einzige grips hat in der beziehung. das ist MEINEN persönlichen erfahrungen geschuldet, und immerhin kann man mir wohl schlecht einen vorwurf machen, wonach ich es ja nicht probiert hätte.

aber.... gut ist.

man braucht es vielleicht nicht am alter festzumachen, dass ich immer die "starke" war in der beziehung (mit ausnahme meiner sonstwas-beziehung mit kand. 2 und in meiner beziehung mit meiner großen liebe). ich mache es aber doch ziemlich stark auch am alter meiner partner fest.

ihr - du und chris - braucht es nicht zu glauben, ich hab sowieso nichts von dem geglaubt, was mir über das "altern" erzählt worden ist, als ich twen war.

gruß

sine

 
Original von chris1234

Das ist genau die Schublade, in die ich dich gesteckt habe. :super:

Auch wenn du selber nicht immer die starke sine sein möchtest. ;)
ach chris

ich wollt mich noch bedanken... diese worte sind mir heute im hirn herumgegeistert und ich bin auf eine gewisse weise selbst davon überzeugt, dass ich vermutlich wieder kraft getankt habe.

aber noch ist nicht alles am "flutschen" und so lange man noch damit beschäftigt ist, wie sisyphos den stein den berg hochzurollen, sieht man wohl schlecht, wie weit es noch ist, bis man die bergspitze erreicht hat.

*seufz*

hatte mir heute mal wieder einiges vorgenommen, der erste "programmpunkt" war dann aber zeitmäßig wesentlich aufwendiger als vermutet und siehe, es zieht mich leicht nach unten.

also

ich muss dann halt schauen, dass ich weiter schritt für schritt dinge erledige.

*graus*

hab keine hoffnung zeitweise, furchtbar (ein bisschen furchtbar zumindest).

manchmal kotzt es mich an, dass sich bei allen allen allen von alleine ein türchen auftut und sie glücklich und mit erhobenem haupt hindurchflutschen dürfen. bei mir ist es leider so, dass ich die meisten türchen nicht nur mühsam hab aufspüren müssen, sondern auch noch mit anstrengung aufgestossen habe. und während ich meine weg gehe verfallen um mich herum alle in frohsinn, nur ich hab immer noch probleme...

*traurig*

vielleicht liegt's auch am mittags-tief, zu viel gegessen oder so...

ich dope mich mal mit nem kaffee.

bis bald

gruß

sine

 
hi,

von sineich ordne dieser beschreibung (beispiel: ränkespiele einer jung-männer-clique) einem twen zu
dann muss ich dir leider sagen, dann hast du die falschen kennengelernt.

ich bin auch ein twen, aber mit diesen thesen bzw. aussagen kann ich mich nun mal garnicht identifizieren. mmmmhhhh

von sinemanchmal kotzt es mich an, dass sich bei allen allen allen von alleine ein türchen auftut und sie glücklich und mit erhobenem haupt hindurchflutschen dürfen. bei mir ist es leider so, dass ich die meisten türchen nicht nur mühsam hab aufspüren müssen, sondern auch noch mit anstrengung aufgestossen habe.
wie heisst es so schön, jeder ist seines eigenen glückes schmied.......

wenn man durchs leben geht und nicht mehr GLAUBT, wirkt dies sich deutlich auf das äussere eines menschen aus (sprich mimik, gestik, das ganze erscheinnungsbild)

ich kenn da einen kleinenfuggs, der hatte mal ne verdammt miese zeit, in dieser zeit schaute diesen kleinenfuggs niemanden an, aber seit es ihm besser geht drehen sich auch andere függsinnen nach ihm um.

andere menschen spühren, sehen solche sachen, und irgendetwas in ihnen drin veranlasst sie, solche menschen nicht anzusprechen etc......wird sich dein gefühl ändern, ändert sich auch dein äusseres.....

von sineund während ich meine weg gehe verfallen um mich herum alle in frohsinn, nur ich hab immer noch probleme...
versuch die probs. als herausforderung zu sehen und nicht als problem, ansonsten ist der weg zum selbstmitleid nicht weit, den dieser weg geht nicht nur bis zum boden sondern noch tiefer!!!!

von sineihr - du und chris - braucht es nicht zu glauben, ich hab sowieso nichts von dem geglaubt, was mir über das "altern" erzählt worden ist, als ich twen war.

das hat nichts mit GALUBEN zu tun, sondern die denkweisen der einzelnen menschen.

von sinehab schonmal drüber nachgedacht und - vielleicht so ähnlich wie @ chris - plötzlich riesig zu rätseln begonnen, was das eigentlich für das funktionieren von beziehungen bedeutet
ich frag mich nur wieso ihr euch so abartig den kopf darüber zerbrecht!!!!

dies ist wieder nur ein menschlicher weg zu verstehn, aber im leben kann man nicht alles verstehen es ist eben so wie es ist, wieso unnötig den kopf zerbrechen?????

man zerbricht sich den kopf wie es funktionieren kann und dann??? alles asche weil man es bei dieser person nicht anwenden kann, weil dieser mensch total anderst ist als die andern.um so mehr man grübelt,studiert,denkt....um so schwerer macht man es sich selbst.

das einzigste was zählt, ist zu leben. und das auf dem bequwemsten weg.

bis dann

fuggs

 
Original von kleinerFuggswie heisst es so schön, jeder ist seines eigenen glückes schmied.......

wenn man durchs leben geht und nicht mehr GLAUBT, wirkt dies sich deutlich auf das äussere eines menschen aus (sprich mimik, gestik, das ganze erscheinnungsbild)
hm

ich will nur sagen: so schlecht geht's mir nicht. aber ich hätte halt gerne mal ein wenig unterstützung in meinem leben...

aha

vermutlich geht's mir zu gut! tjaja, selbstmitleid und undank

so ist sie, die sine

*brummel*

würde @ zitronenfrau mitlesen, würde sie mich jetzt verbal abstrafen

aber ich komm nicht drauf...

ich weiß, ich verallgemeinere. und ich hab mich schon immer irgendwie wohler gefühlt bei den pessimisten und miesmachern. kein wunder, dass ich da manchmal eine art "heimweh" habe nach der schwarz-seher-ecke.

X(

ich hab aufgehört, mich über die kleinen dinge zu freuen. genau!

ich kauf mir keine blumen mehr, weil ich mir einrede, ich bin finanziell zu knapp und überhaupt "weiss" ich doch, dass ich ne ganz tolle bin, wozu noch dieser blumen-trick.

alles, was klappt, sehe ich mit einem gewissen "was anderes hätt ich auch nicht erwartet" und "na, wird ja auch zeit" und mach es klein.

und schwupps

würgt mir der kleine fuggs noch rein, ich hätte keine ausstrahlung und dann wäre das leben halt auch einfach grau.

aha

:D

jetzt muss ich aber doch mal über mich selbst lachen, ich depperle

werd mir jetzt, ja JETZT SOFORT ne blume kaufen, und wenn ich danach das tischtuch anknabbern muss weil das geld nicht mehr reicht für's abendessen

:]

na gut

ein zigarettchen noch, kann mich ja auf meine blume schonmal freuen. aber dann

"liebe dich selbst"

man, bis ich das mal ohne patzer kann?