Hattet ihr schonmal Selbstmord gedanken ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woah, heikles Thema. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand, der noch nicht da war, sich überhaupt da reinfühlen kann... Und dann sind da irgendwie noch Grade an Ernsthaftigkeit...

Aber auf jeden Fall werde ich hier editieren ohne Ende, wenn Tipps für Methoden zum Selbstmord kommen. :)

Es ist nicht richtig,das Menschen,die es ankündigen/drohen,nur Mitleid und Aufmerksamkeit haben wollen.....

Es ist oft der Hilferuf und die Vornkündigung......

Und wenn sich dieser Gedanke an Selbstmord so sehr im Kopf manifestiert,sollte man sich die Mühe machen und wirklich genau hinhören.....

Es gibt viele Hinweise für Ernsthaftigkeit.......

viele Depressionen,die nicht als solche erkannt wurden und manchmal geraten diese Menschen immer tiefer in diese Gedankenspirale und kommen nicht von selbst mehr raus.....

Ging der Beitrag an mich? Dann hast du mich unglaublich falsch verstanden.

Nee,der ging an die Allgemeinheit.

Viele denken,das Selbstmordankündiger nur Aufmerksamkeit wollen....

Ich sehe das oft mehr als ernste Ankündigung...das wollte ich damit sagen....

Das auszureden ist schwierig,das ernst nehmen aber daher umso wichtiger....

Denn "verstehn" ist dabei ganz wichtig.Der Betroffene muss sich verstanden fühlen und nicht "abgehandelt" werden.Mit :das wird schon....das Leben hat noch so viel zu bieten..usw....

Das trifft alles komplett zu,ist aber oft in so einer bereits verfahrenen Situation wenig hilfreich.

Ich finde genau hinhören sehr wichtig.Eben bei diesem heiklen Thema.

ob jemand, der noch nicht da war, sich überhaupt da reinfühlen kann...
@Roya: Glaubst du nicht, dass es schon sehr viele Menschen gab, die an einem Punkt in ihrem Leben ankamen, an dem sie nicht mehr weiter wussten? Mein letzter Punkt war Ende März/Anfang April 2009 - aber ich würde deswegen nie in Selbstmordgedanken verfallen. Okay, es bringt vielleicht mittlerweile die Erfahrung mit sich, dass man einfach weiß, dass es irgendwie weitergehen wird und dass man sich nur mal ein bissel zurücksetzen muss, zur Ruhe kommen muss, um nach einigen Tagen wieder seine Möglichkeiten zu erkennen. Und auch einfach ZUZULASSEN, dass man diese Möglichkeiten überhaupt sehen kann.

@Endstation: Ich hoffe sehr, dass wir dich von deinen Gedanken abbringen können, damit du eines Tages wieder erkennst, wie bunt und lebensfroh das Leben sein kann.

Selbstmord oder nicht.

Die Stelle kennen viele Jugendliche, dass Problem an sich ist aber wie ernst meinen wir es.

Eigentlich ist es die Frage, was du damit lösen willst. Du würdest zwar weg von allem kommen, aber was würde es dir bringen? Du wüsstest nicht was aus dir wird, wenn du dranhältst und weitermachst. Du weisst nicht, ob du allen egal warst oder ob irgendwo ein Mädel war, dass dich immer angeschaut hat. Du wirst nie wissen, ob die mal Hand in Hand mit der schönsten Frau der Welt am Strand entlanglaufen wirst.

Selbstmord ist das weglaufen von Problemen. Du wirst nicht mit dennen fertig und deshalb willst du dich umbringen, damit alles ein Ende findet. Nur, so rein gläubischer Sicht, würdest du dich bis ins Unendliche dafür selbst quälen, denn die Hölle erwartet dich. Nicht das ich gläubisch bin, wollte das nur auch mal so sagen, da ich nicht weiss wie gläubig du bist.

Naja. So insgesamt sollte man es sich sehr, sehr gut überlegen. Das schlechte im Leben ist eine Phase. Du gehst an deine Grenzen und du musst schauen, ob du die Zähne zusammenbeisst und dich durchkämpfst oder ob du aufgibst.

Aber glaube mir, dass wenn ich dir das jetzt sage, ich kenne die Situation wegen Selbstmordgedanken und wenn ich jetzt zurückblicke, merke ich wie tief ich an dem Punkt war im Leben. Ich habe für mich selbst gekämpft, habe mich so in die Bresche geworfen damit ich wieder zu mir selbst finde. Ich akzeptiere mich und meine Situation so wie sie ist, ich lernte kleine Erfolge in grosse Erfolge umzuwandeln. Ich lernte auch, die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen und nicht im Mitleid oder meiner Depression zu versinken.

Und heute steh ich hier und blick zurück und sag mir: "Fuck, zum Glück war ich so ein gescheites Kind und hab mir niemals die Kugel gegeben! Sonst hät ich die Welt niemals in ihrer wahren Farbenpracht gesehen."

Glaub mir. Es lohnt sich zu kämpfen und nicht alles hinzuwerfen.

Nach jedem Gewitter, egal wie schlimm es ist, kommt die Sonne hervor.

Ein Satz, der mir ans Herz gewachsen ist: "Der Mensch bewegt sich dorthin, wohin er schaut." Also blick nach vorne und oben, statt nach hinten und unten.

Viel Glück.

Ich hab auch schon diverse Versuche hinter mir, ja.

Allerdings ging es zu dieser Zeit nicht primär um die Liebe.

ich hab mal ernsthaft drüber nachgedacht, aber nicht aus liebeskummer.

und darüber gesprochen habe ich auch mit keinem, ich wollte nicht daß es jemand weiß und dann eben versucht zu verhindern.

aber dann habe ich darüber nachgedacht was ich meiner familie damit antun würde, die würden sich wahrscheinlich ihr leben lang vorwürfe machen, obwohl sie ja nichts dafür konnten, also hab ich es gelassen und auch nie wieder darüber nachgedacht, irgendwie geht es immer weiter. :)

Ja, in meiner Jugend. Es war schrecklich, wie ich da gedacht habe, wenn ich mich jetzt zurückerinnere. Gründe waren nicht nur Liebeskummer, sondern auch Einsamkeit und Minderwertigkeitsgefühle. Auserdem dachte ich, es seien sowieso alle gegen mich und alle würden mich blöd und hässlich finden. Resultat: Ich habe mich in meinem Zimmer isoliert und gar nichts mehr gemacht. Die Eltern wurden wegen so as blödem wie den Schulnoten natürlich total unzufrieden. Und so weiter... ich bin jetzt draussen! -.-

Vielleicht noch etwas zum Nachdenken von meinem Dozenten:

Selbstmordphantasien sind meistens Beziehungsphantasien.

Oder es ist ein sehr starker, aber leider abgewandelter Impuls zu einer rasanten Veränderung des Lebens. Nichts verändert mehr, als der Tod.

Ich hab nicht nur Selbstmordgedanken gehabt, ich hab's sogar 2 mal versucht (vor vielen Jahren). Wobei das aus heutiger Sicht eher Hilferufe waren. Die Gründe waren vielfältig: sexueller Missbrauch in der Kindheit, beschi**ssene Jugend, keinerlei Selbstwertgefühl und daraus resultierend natürlich Beziehungsprobleme. Ich hätte mich aber nie umgebracht, weil mich z.B. ein Partner verlassen hat denn ich meine, dass kein anderer Mensch es Wert ist, dass man sich wegen ihm aus der Welt schafft.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich noch hier bin denn das Leben ist schön und ich hätte viele Dinge nie erleben können. Wenn ich meine Tochter so anschaue dann hoffe ich, dass sie nie an diesen Punkt kommt, wo sie aus dem Leben gehen will denn ich kann und möchte mir nicht vorstellen wie es ist, sein eigenes Kind begraben zu müssen.

*sfz* Wer wirklich sich das Leben nehmen will, der wird nicht in einem öffentlichen Forum erst rumquatschen, sondern gleich...

Ausserdem finde ich das dieser Thread völlig überflüssig ist, denn wirklich mit LK hat der nichts zu tun.

An diejenigen die denken das sie eher Gehör für ihre Probleme finden, wenn sie mit Suizid Ankündigungen hier auftauchen, denen soll gesagt sein: Leute alle geben sich Mühe Eure Probs mit Ratschlägen zu lösen. Hier wird jeder Thread beantwortet. Also schreibt Eure Sorgen und Gedanken doch in einem separaten Thread und man wird sich um Euch kümmern.

Also schließt diesen Sinnfreien Thread doch bitte.

LG Ru

Status
Für weitere Antworten geschlossen.