Es ist mir egal ob ihr "Egoismus" als Urteil anseht-es kommt auf jeden Fall darauf an, dass sein "ich" im Mittelpunkt steht und sonst nichts und das bleibt weiter meine Meinung!
Ich glaube, dass er leidet und dass er gereift is,t aber er hat die Situation solange schleifen lassen bis sie entschieden worden ist. Und ich finde es schlicht verantwortungslos, egoistisch und fies mit Tränen in den Augen vor Alex zu stehen, ihr zu sagen, dass er sie vermisst und dann weiterzugehen zu seiner neuen Freundin.
Eine Lösung für Dich wäre, dass sie gemeinsam überlegen wie Du vielleicht doch ausbezahlt werden könntest, vielleicht nach und nach oder- ach ich weiß auch nicht. Ich finde diese Situation so wahnsinnig belastend, alleine die Gedanken die einem durch den Kopf gehen, wenn man verlassen worden ist, weil eine neue Liebe da ist, sind schon zermürbend.
Und auf die Art:" nein, ich liebe sie nicht, es ist nur wegen des Kindes"
Das ist für das Gehirn und für das Herz nicht nachvollziehbar. Er hätte seine Entscheidung schon viel früher treffen können.
Ich halte auch alles für sehr kurzsichtig. Es wird nicht funktionieren. Er denkt, dass die Belohnung für sein "Opfer" die immerwährende heile Familie ist... Aber die GEfahr, dass ihr das, was sie immer haben wollte aus näherer Sicht doch nicht für immer taugt, dass sie die Alltagsprobleme, die nicht aus einer Liebe heraus gemeistert werden können, dass sich die Situation normalisieren wird, er geht arbeiten und stellt nicht mehr das Kind in seinen Lebensmittelpunkt etc. Das wird alles noch auf sie zukommen.
Das hilft jetzt nur keinem weiter. Er hat sich entschieden ´, die Kumpeline hat das bekommen auf das sie Jahre gewartet und gehofft hat.
Du, liebe Alex kannst nur noch versuchen Dich aus dieser Situation irgendwie herauszuarbeiten, weil sie eine Patt-Situation ist aus der es von außen kein Vor und Zurück mehr gibt. Und Du wirst nicht wirklich darauf warten wollen, dass er sie heiratet und dann der Alltag einkehrt und er dann vielleicht einsieht, dass...
Ich frage mich was passiert wäre, wenn Du zufällig auch ein Kind bekommen hättest...
aber so ist es nun einmal, und ich bin wirklich traurig darüber, dass mir nicht wirklich etwas aufmunterndes einfällt.
Ich liebe einen Mann auch bereits seit 4 Jahren, er hat mich belogen, betrogen, hat eine neue Freundin etc.
Aber ich habe begriffen, dass diese Liebe zu ihm mein Gefühl ist und ich damit leben muß solange es anhält, bis es halt einmal anders ist, es gibt nichts was ich ihm verzeihen muss, wenn er mich nicht lieben kann, dann ist es wohl so. Dennoch bleibt er Egoist, er weiß, dass ich ihn liebe und noch keinen neuen Partner habe, also versucht er in Kontakt zu bleiben und sagt mir in aller Regelmäßigkeit nette Sachen, weil er meinen Support und meine Liebe behalten möchte.
Das macht die Sache schwieriger, weil es Hoffnung weckt. Kurz gesagt, es ist einfacher jemanden zu lieben, einfach so-wenn er sich nicht immer wieder mit seinen unausgegorenen Gefühlen in die Gedanken drängt und deshalb sollte sich Dein Freund da eher die Zunge abbeissen, als Dir immer wieder diese bitter, süßen Gefühle insHerz zu zaubern.
Liebe Grüße
justine