Hilft die Zeit?

Inzwischen weiß ich was lebensmüde bedeutet. Ich bin müde. Müde vom Leben. 

Mit meiner vorherigen Beziehung hab ich 4 Jahre verbracht, das war aber bedeutend einfacher.

Mir fehlt dieser gutmütige Mensch. 

Und auf einmal lebt man aneinander vorbei. 

Ich kann das nicht mehr. Ich bin müde ... müde vom Leben. 

Ich versuche nun erstmal zu schlafen.

Das ist gut.

Wenn Du ausgeschlafen bist, gib bitte nochmal hier bescheid - wir wollen Dich lebend und so wohlauf wie nur möglich!

Du SCHAFFST das, auch wenn es gerade einfach erschöpfend ist - jeder Mist geht vorüber!

Vor allem hab ich aufgegeben.

ich verspüre keine Lebenslust mehr. 
Hey Kleiner

Keine Sorge das ist nur der tiefste Punkt. Ab hier gehts nur noch aufwärts. Unter Dir ist die Erde, über Dir der Himmel Du bist nicht in der Hölle. Prüf es selbst, spring mal und atme tief ein.

Wenn die Selbsterkenntnis kommt, dann schlägt das Miststück zu als würde Dich ein LKW treffen. Ich weiss Du willst nicht weiter, das ist auch überhaupt nicht schlimm. Bleib einfach eine Weile stehen, und ruh Dich aus. Du wirst noch früh genug wieder in die Realität zurückgerissen. Lass die Bilder an Dir vorbeiziehen und sieh genau hin, das ist nämlich Dein Handeln und Tun in Momentaufnahmen.

Am Anfang, wenn Du wieder erwachst, tut es verdammt weh, aber dann spürst Du wie Du Dich weiterentwickelt hast. Der daraus entstandene Antrieb wird Dich heftig beflügeln. Langsam wird Dir dann bewusst, wie man es richtig macht. Versprochen!

Ich bin erstmal arbeiten.

Ich würde am liebsten einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen. 

Ist schon kurios, andere sind schwer krank, wollen gar nicht gehen und ich bin relativ gesund und will nicht bleiben. 

Ich würde am liebsten einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen. 
Genügend Misserfolge vorausgesetzt, kann es bei jedem Menschen zu diesen Gedanken kommen. Jeder hat iwo seinen Breakpoint an dem für ihn alles zum Stillstand kommt. Und jetzt beantworte ich Deine ursprüngliche Frage: Ja, die Zeit hilft.  Nur musst Du auch Dir selbst die Zeit dafür geben. Das Leben ist ein immerwährender Lernprozess, der ziemlich viel Kraft kosten kann. Aber je mehr Du lernst umso leichter wird dieser Prozess.

Lass mal hören was Dich zu diesen Gedankengängen geführt hat. Gab es in den letzten Tagen einen Schlüsselmoment?

Nicht direkt. 

Der Schlüsselmoment an sich war die Trennung. 

Mir fehlt der Kontakt zu dieser Person so sehr... und ich sehe einfach keine Zukunft mehr für mich. 

Ich hab das Gefühl, als wäre meine Geschichte zu Ende erzählt.

Ok, also ist in den letzten Tagen nichts akutes passiert.

und ich sehe einfach keine Zukunft mehr für mich. 
Weil Du Dich davor verschliesst. Du schreibst, genau jetzt in dieser Sekunde Deine Zukunft selbst. Ob Du das sehen möchtest oder nicht, es geschieht jeden Tag.

Ich hab das Gefühl, als wäre meine Geschichte zu Ende erzählt.
Das sehe ich etwas anders. Eure Geschichte ist zuende erzählt. Deine setzt sich weiter fort. Das aktuelle Kapitel lautet: Meine Trennung und wie ich mich damit umgehe.

Hallo Munti,

ich war selbst mal in einer ähnlichen Situation, 2 Mal. Das geht vorbei, irgendwann bist Du über den Berg, glaub mir. Aber erschöpfend, frustrierend und vernichtend ist es schon sehr.

habe jahrelang auch deswegen mit Depressionen zu kämpfen gehabt.

Aber: nichts auf der Welt ist es wert, sein Leben dafür wegzuschmeissen, den Freitod zu wählen.

Du MUSST jetzt einfach durchhalten und darauf hoffen, dass Du irgendwann die Kraft findest, langsam damit abzuschliessen.

Es ist schmerzhaft, aber sicher nicht unmöglich!

klar, alles in Dir wehrt sich jetzt dagegen, das loszulassen, aber irgendwann wirst Du loslassen und dann wirst Du sehen, wie schön das Leben doch wieder sein kann.

ich habe für die Erkenntnis sehr viele Jahre gebraucht, bei Dir hoffentlich kürzer.

Aber gib' bitte nicht auf, das lohnt nicht.

Das Leben ist ein Geschenk..

viele Grüsse und Du schaffst das!

Ich Danke Dir zwar für deine Worte, weiß aber nicht ob ich diesen Weg noch schaffe. 

Ich funktioniere aktuell nur noch auf Minimum. In mir ist es äußerst dunkel. 

Ihr Wesen fehlt mir doch einfach... mit allen Macken. 

Ich Danke Dir zwar für deine Worte, weiß aber nicht ob ich diesen Weg noch schaffe. 
Du schaffst das, hab auch schon Gedacht dass schaff ich nicht! Doch du bist stärker als du denkst und du kannst das! 

Ich funktioniere aktuell nur noch auf Minimum.
Das ist im Moment völlig ok. Aber du funktionierts noch. 

In mir ist es äußerst dunkel. 
Vielleicht suchst du dir einen Profi der dir durch die dunkle Phase hilft? Einen Lebensberater? Einen Psychologen oder geh zu deinem Hausarzt und erklär ihm wie du dich fühlst. 

Ihr Wesen fehlt mir doch einfach... mit allen Macken. 
Das ist verständlich, das sie dir fehlt. 

Behalte all diese schönen Momente im Herzen als Erinnerung. und versuche langsam Schritt für Schritt zurück ins Leben zu finden. 

Melde dich ab und zu damit wir wissen das es dir "gut" geht! 

Was soll ich denn bloß machen? ich habe an meinen freien Wochenenden extra Kumpels hier, für Ablenkung.

gerade eben ging mir durch den Kopf, wie egal es meiner ex anscheinend inzwischen wäre wenn ich gar nicht mehr leben würde. 

Ich hinterfrage wirklich mein ganzes Leben. Ich weiß das das Quatsch ist. Dennoch vermisse ich ihr aufrichtiges Lächeln, ihre Meinung.

ich habe das Gefühl, dass mir ihr Verlust immer härter entgegen kommt und das

ich mich bei ihr melden soll. 

Ich würde sie so gerne fragen wie es ihr geht und wie es ihr die letzten Wochen ergangen ist. Ich habe wirklich tierische Angst davor, dass sie ihr Herz jemandem anderen verschenkt.  

Ich habe jetzt schon zwei Situationen erlebet, in denen mich Frauen offensichtlich mit ihren Blicken fixiert haben. Aktuell wünsche ich mir aber nur zwei Dinge, meine ex oder das ich morgen nicht mehr aufstehe. 

Ich befürchte das sie meine große Liebe war. 

Aktuell wünsche ich mir aber nur zwei Dinge, meine ex oder das ich morgen nicht mehr aufstehe. 

Dann ist es dringend Zeit für einen Besuch beim Psychotherapeuten.

Wenn sich Deine Gedankenwelt bereits so eingeengt hat, dass von all den Klaviertasten, auf denen Du sonst spielen konntest, nur noch 2 bleiben - die Ex oder der Suizid - dann ist dringender Handlungsbedarf gegeben.

Ich schicke Dir per pn eine kleine Auswahl an unkomplizierten, professionellen Gesprächsmöglichkeiten.

Bitte nutze sie.

Um Deiner Selbst Willen - Du willst dass es Dir besser gehen kann und erträgst die aktuelle Situation kaum noch - Du kannst aber etwas dazu tun, dass es besser wird, und Du trotzdem GUT weiterleben kannst.

Ich befürchte das sie meine große Liebe war. 

Nein, das glaub ich gar nicht.

Für mich klingt es nach einer tieferen Verbindung, die ihr beide hattet - aber auch nach guten Gründen, warum ihr Euch gegen die Beziehung entschieden habt.

Ich seh da bei Euch nicht DIE ganz große Liebe.

Ich glaube, dass DIE große Liebe noch auf Dich wartet!!

Es gibt die Frau, die Richtige, nicht die Ex, bei der Dein Herz ganz und gar aufblühen kann.

Verschenk die Chance doch nicht, indem Du gedanklich bei der mauen Ex bleibst oder gar Dein Leben wegwirfst!

,Munti

Ich stimme Manana zu. Nimm deinen Zustand bitte ernst. Wenn es dir immernoch so schlecht geht dann reichen im Moment deine Kumpels nicht. 

Es gibt Sorgentelefone welche 24 Stunden immer für dich da sind. 

Bitte gehe zu einem Fachmann und lass dir professionell helfen. Es muss nicht immer mit Medikamente begleitet sein vielleicht brauchst du nur einen anderen Ansatz. Doch das Wichtigste ist das du den ersten Schritt machst und du weisst das du Hilfe benötigst und sie dir auch holst! 

Wünsche dir alles gute. 

Um euch mal auf den letzten Stand zu bringen. 

Die trennung ist nun ca. 1,5 - 2 Monate her. So wie es scheint, hat meine Ex wieder was mit einem ihrer Ex Freunde. 

Da frag ich mich natürlich, hab ich etwa bei der Frage, die sie am Ende der Beziehung zum Platzen brachte (hast du jemanden anderes?) doch recht gehabt? 

Ich weiß es nicht und es ist auch egal. 

Mich kotzt auf jeden Fall an, dass die Frau absolut nichts reflektiert, rekapituliert. Hauptsache direkt die nächste Beziehung. 

Ich weiß gar nicht ob ich jetzt der 6. - 10. war der ne offizielle Beziehung mit ihr hatte. Ich weiß nicht ob sie wirklich was hat, es geht mich auch nichts mehr an, aber das alte WhatsApp Bild mit vertrauter Nähe lässt schon darauf deuten.

Ich bin am Ende. Mich verletzt es so sehr, dass man sich Dinge sagt, die der andere am Ende überhaupt nicht aufrichtig meint. Die letztendlich sogar überhaupt nichts wert sind. Das zermürbt mich und sorgt dafür, dass mein Lebenswille immer weiter sinkt. 

Ich versteh selbst nicht, warum mich das mit ihr so unfassbar fertig macht. 

Ich habe mit neuen Bekanntschaften und Hobbys versucht, mich abzulenken, ich komme aber auf keinen grünen Zweig mehr. Ich fühle mich vom Leben enttäuscht. Ich denke es führt kein Weg mehr an professioneller Hilfe vorbei. 

Ich hab keine Lust mehr, mir nur das Ende herbeizusehnen. 

Das Sorgentelefon ist keine Hilfe sondern ein Zuhörer und ersetzt ganz bestimmt keinen professionellen Psychologen / Psychiater, sie haben sogar strickte Anweisung möglichst keine Ratschläge zu geben, auch wenn sich nicht alle daran halten. Abgesehen davon läuft dort alles komplett anonym, ergo ist es nur eine kurze Notbremse, kann aber unmöglich an einem Problem arbeiten.

Ich drück dir die Daumen, dass du jemand Kompetentes findest. Frag auch mal beim Hausarzt nach, ob er jemanden empfehlen kann. Es ist alles andere als eine Schande, Hilfe anzunehmen. Ich stand selber vor der Hemmschwelle und bin unendlich froh, dass ich meinen falschen Stolz damals beiseite legen konnte.

Toi toi toi!  :super:

Das Sorgentelefon ist keine Hilfe sondern ein Zuhörer und ersetzt ganz bestimmt keinen professionellen Psychologen / Psychiater, sie haben sogar strickte Anweisung möglichst keine Ratschläge zu geben, auch wenn sich nicht alle daran halten. 
Das mag ja sein aber wenn es Munti um 1 Uhr morgens schlecht geht, er denkt das alles keinen Sinn hat kann er dort anrufen und sich Luft verschaffen. Kann sich alles von der Seele reden und bekommt den einen oder anderen Rat wo er professionelle Hilfe bekommt! 

Abgesehendavon läuft dort alles komplett anonym, ergo ist es nur eine kurze Notbremse, kann aber unmöglich an einem Problem arbeiten.
Wenn du das so schreibst, hört sich anonym bei dir  als etwas schlechtes an. Muss denn der Zuhörer wissen wer du bist und wo du wohnst? Meiners erachtens nicht. 

Ich drück dir die Daumen, dass du jemand Kompetentes findest. Frag auch mal beim Hausarzt nach, ob er jemanden empfehlen kann. Es ist alles andere als eine Schande, Hilfe anzunehmen.
Genau such dir möglichst bald eine professionelle Anlaufstelle. So wie du immer noch in deinem Gedankenkarusell gefangen bist, brauchst du mehr als nur etwas zuspruch. Du brauchst einen Therapeuten der dir hilft durch die schwere Zeit zu kommen. 

Weiterhin alles Gute für dich und viel Kraft.