Ein paar Einschätzungen zu deiner Problematik:
Es hilft, wenn man sich auch mal in halbseidene Umgebungen wagt. Damit meine ich bspw. einen Club, der keine Chart- und Wohlfühlmusik bringt und von dessen Veranstaltungen man nicht im örtlichen Veranstaltungsmagazin erfährt. Sofern es in deiner Nähe so etwas gibt. Da laufen nämlich bisweilen auch nicht nur Leute herum, die schon alles haben, schon alles im Griff haben, die vielleicht auch Interesse an anderen Eigenwilligen haben. Freilich weiß ich nicht, ob es solche Orte bei dir gibt und auch nicht, ob für dich etwas anderes als der tolle Könner mit ganz viel offiziellem Prestige und Status infrage kommt.
Es hilft, wenn man nicht gleich mit seiner unglaublichen Klugheit hausieren geht, die im Übrigen auch nicht jeden verstört, sondern wer hätte das gedacht auch manche kalt lässt oder die sogar belächelt wird. Es gibt mehr Interessantes im Leben als Bücherwissen. So ist jedenfalls eine weit verbreitete Denke und meine Beobachtung - obwohl selbst ein Bücherwurm - ist, dass dort auch sehr besondere, gekonnte, freudvolle und auch beneidenswerte Lebenswege gegangen werden. Dafür müsste man aber offen sein und sich begeistern können, wenn man solche Personen trifft.
Kulturveranstaltungen und Bars könnten schon ein Weg sein, um Männer kennen zu lernen. Ausstellungseröffnungen, Jazzkonzerte im Cafe, der Umtrunk nach der Arbeit mit einer Freundin in der Bar usw. Wenn es dein Zeitbudget (schreckliches Wort) zulässt, würde ich darauf setzen. Man muss aber nicht erwarten, dass das gleich beim ersten Versuch klappt. Und freilich, bis da einer deinen Ansprüchen genügt, da kann es auch dauern.
Der Weg in eine Beziehung führt gar nicht so selten über die Horizontale, weil es da ja auch um Passendes geht und darum, wie "kompliziert" es mit dem Sexualpartner ist. Das sind schon Kriterien, die für viele eine Rolle spielen und von denen man gerne etwas wüsste, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt. Das ist jedenfalls für manche und gerade erfahrene Männer so, gehört vor die Beziehungsentscheidung.
Aber was auch mal gesagt werden kann und von anderer Seite im Strang auch schon gesagt wurde: Wenn man selbst sehr stark auswählt, muss man darauf gefasst sein, dass es schwierig wird.