Ich bin total fertig

Alexiel

Erfahrener Benutzer
02. März 2004
777
0
0
47
Ich werde auf diesem Wege versuchen das alles besser zu verarbeiten, ich hoffe es hilft mir etwas :heulen: .

Am 22.5.2002 sind wir zusammengekommen, es begann eine wunderschöne Zeit die plötzlich endete als er sich mir gegenüber abweisend und gefühlskalt benahm, er bekam die ganze Zeit SMS mit eindeutigem Inhalt und auch Briefe aber ich wollte es einfach nicht wahrhaben,dann kam das Wochenende an dem er angeblich zu Freunden fuhr,das grausamste war das ich genau wusste das er zu IHR fuhr, das Wochenende war die Hölle auf Erden für mich, ich bekam ihre Telefonnummer raus , da ich aber zuviel Angst vor der Wahrheit hatte rief als erstes meine beste Freundin an, danach nahm ich all meinen Mut zusammen und sprach auch noch mit ihr. Ich habe Ihr alles erzählt und sie war natürlich auch geschockt. Darufhin rief ich ihn an,er versuchte sich vergeblich rauszureden. Ein paar Tage später kam er zu mir an und sagte ihm täte alles leid ich gab ihm noch eine Chance, es hielt aber nur zwei Tage bis ich herausbekam das er tatsächlich vorgehabt hatte nochmal zu Ihr zu fahren und sogar noch Ihre Nummer im Handy hatte, ich nahm meine Sachen und ging. Eine Woche später stand er wieder vor meiner Tür und wir versöhnten uns. Das Vertrauen war gerissen und es war sehr schwer für mich es wieder aufzubauen, besonders da er es mir nicht besonders leicht machte, er wollte nicht darüber reden, und belog mich zudem noch andauernd. In der ganzen Zeit seit wir zusammen waren hatte er mich betrogen, belogen und sogar beklaut(das hatte er teilweise die ganze Zeit während unserer Beziehung gemacht) ich wünschte mir heute ich hätte schon einen Schlußstrich gezogen als er mir fremdgegangen war...wie konnte ich nur so blöd sein :mauer: .

Dann wurde ich schwanger von ihm und wir suchten uns zusammen eine Wohnung. Die erste Zeit des zusammenlebens war sehr schwer da er ein großer Egoist war (und im Grunde immer geblieben ist) und sich kein bißchen auf mich eingestellt hatte, aber mit der Zeit besserte sich das alles etwas und ich hoffte das er sich geändert hätte. Wir bauten uns eine Zukunft auf , holten uns Katzen und er kümmerte sich viel um mich (aber das galt nicht mir sonder war nur wegen der Schwangerschaft).

Dann kam die Geburt unserer Tochter ,er war sehr glücklich doch ich konnte keine Muttergefühle aufbauen, ich quälte mich regelrecht durch die Tage bis zu dem Zeitpunkt an dem es nicht mehr ging und wir sie zu seiner Mutter gaben. Ich redete mit ihm und sagte ihm das ich verstehen könnte wenn er sich von mir trennnen wollte und ich ihm dann noch jede Unterstützung geben würde die möglich ist, aber er sagte das er nur mich lieben könnte und drohte mir sogar mit Selbstmord wenn ich ihn verlassen würde (das zweite Mal in unserer Beziehung wo er mir mit Selbstmord drohte). Ich gab ihm noch öfters die Chance sich umzuentscheiden aber er sagte nur das er damit zufrieden wäre wie es momentan ist.

Dann kam der 22.02.2004 ich stand morgens auf und ging zum PC um meine E-Bay Auktionen anzugucken, als ich auf die Mails gucken ging war es für mich als ob ich einen Schlag ins Gesicht bekommen würde als da stand: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Anmeldung zur Single Community , als ich seine Anzeige anguckte stand er suchte eine Frau für eine Beziehung...am Abend vorher hatte er mich noch gefragt ob ich eine Foto mit der Webcam von ihm machen könnte, ab diesem Zeitpunkt wusste ich auch wofür. Ich weckte ihn ,aber seine einzigste Reaktion war das er sagte wofür ich ihn wegen so einer Kleinigkeit wecken würde und sehr dumme Ausreden. Ich war am Boden zerstört und weinte nur noch, als er ins Wohnzimmer kam beachtete er mich garnicht und sagte dann später das er eine normale Frau bräuchte. Ich hatte ihn gefragt warum er es mir nicht gesagt hatte als ich ihm die Chance dazu gegeben hatte und warum er mich angebettelt hatte bei ihm zu bleiben, darauf bekam ich keine Antwort. Er wollte mich noch solange behalten bis er eine Neue gefunden hätte und hätte mich dann wie Müll entsorgt. Ich war am Ende, ich konnte nicht ertragen wie gefühlskalt er zu mir war, als ob er nie etwas für mich empfunden hätte. Ich rief meine beste Freundin an und als ich meine Mutter anrief ging er ohne ein Wort einfach weg. Mein Bruder half mir schließlich in einer Blitzaktion meine wertvollsten Sachen rauszuholen und ich zog übergangsweise zu meiner Oma.

Die folgenden Tage waren die schlimmsten in meinem Leben , ich füflte mich leer, er fehlte mir .... ich war am Ende :heulen: . Ich rief ihn ein paar Tage später an und erniedrigte mich total, sagte ihm meine Gefühle und er legte einfach auf. ich lebte wie in Trance, erledigt die nötigsten Sachen damit ich wieder so schnell wie möglich eine eigene Existenz aufbauen konnte. Ich fuhr zusammen mit meinem Bruder nocheinmal rüber packte meine Sachen und stellte sie solange auf den Speicher, als die Sachen dann nach langem hin und her ( Wir fanden keinen Fahrer) endlich da waren, stellte ich fest das er alles durchgegangen war und sich einiges unter den Nagel gerissen hatte. Es hatte ihm offenbar noch nicht gereicht das er mich während der Beziehung beklaut hatte .... Ich war sauer und entäuscht X( . Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört X( .

Das schlimmste an der ganzen Sache ist das nach allem was er mir während unserer Beziehung angetan hatte, ich ihn immer noch vermisse, mir fehlt seine Nähe, ich fühle mich so alleine. Am Morgen ist es immer am schlimmsten, wenn ich alleine aufwache. Ich glaube ich habe am meisten Angst davor alleine zu sein ;( .

Ich habe jetzt vor mit meinem Bruder zusammen zuziehen und ich bin auch gut bei der Sache und (worauf ich wirklich stolz bin) ich habe mich nicht hängen lassen.

Aber wenn alles erledigt ist fühle ich mich immer noch so leer und einsam und obwohl alle zu mir halten und mich unterstützen wo sie nur können.... fühle ich mich alleine. :heulen:

Ich hasse mich selber dafür das ich das alles hab mit mir machen lassen und ihn trotz allem vermisse :mauer:

Ich hoffe mal das Euch die Länge nicht abgeschreckt hat.

Tanja :(

Hm, naja, ich weiss eigentlich gar nich so gross was sagen...

Nur, dass er ein totales Arsch ist. :rolleyes:

Ich hätte den gleich sitzen lassen. Okay, ich versteh dich, aber du musst dich wirklich losreissen. Die Welt geht deswegen nich unter (wenn es jetzt auch hart klingen mag). Glaub mir, du bist nicht die einziger, der das passiert (vielleicht tröstet dich das ja). Naja, hm, ich weiss, es ist leichter gesagt als getan, aber du solltest diesen Idioten echt abschieben. Du hast was besseres verdient. Ich könnte mir vorstellen, dass er das mit der nächsten genaugleich macht. :]

Solche Männer gibt es leider... :rolleyes:

Naja, ich hoffe, dass du bald jemanden findest, der dich gut behandelt, so wie du es verdienst. :trost:

~Dominique

Danke für Deine aufmunternden Worte. Es sagt ja auch jeder das es so besser ist, denn alle haben ja mitbekommen wie das die ganze Zeit lief. Du hast recht er ist ein Arsch und verdient es nicht das ich ihm hinterhertrauere. Auch wenn es weh tut , ich werde mir jetzt meine eigene Existenz aufbauen und die kann nur besser werden als mit ihm :]

Genau, und wenn du reif wieder für eine Beziehung bist (was sicher wieder eintrifft, vielleicht eher später als früher, aber irgendwann sicher), dann bin ich mir sicher, kommt ein Besserer. :) ) :]

(Hm, 3x das Wort sicher, ich glaub ich bin krank, ich bin mir nie bei irgendetwas sicher. :D )

Das ist doch ein gutes Zeichen wenn Du Dir bei Dir nirgends sicher bist und es bei mir so oft verwendet hast ;) .

Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen bevor ich eine neue Beziehung eingehe :]

hallo, ich bin total sprachlos. es tut mir so leid was du mitmachen musstest. andererseits bist du jetzt auf dem besten weg dein leben in den griff zu kriegen. er hat dich einfach nicht verdient und gehört zu der kategorie der männlichen schweine. doch glaub mir, es gibt auch noch andere - auch wenn du momentan daran sicher noch nicht recht glauben kannst. es gibt sie und du wirst den mann finden, der dich liebt, ehrt...

ich wünsche dir viel kraft und energie. du wirst sie in der nächsten zeit, vor allem eben wenn du allein bist, gut gebrauchen. versuche es vielleicht mal mit meditation. damit du zu dir finden kannst und wieder mehr selbstwertgefühl bekommst.

liebe grüsse delphin

Danke für Deine lieben Worte. Ich glaube für Meditation fehlt mir momentan die innere Ruhe, ich bin die meiste Zeit unterwegs um meine ganzen Angelegenheiten zu regeln, das ist zwar auf eine Art stressig aber andererseits lenkt es etwas ab.

Liebe Grüße zurück Alexiel :)

Original von Alexiel(...) Ich war am Boden zerstört und weinte nur noch, als er ins Wohnzimmer kam beachtete er mich garnicht und sagte dann später das er eine normale Frau bräuchte. Ich hatte ihn gefragt warum er es mir nicht gesagt hatte als ich ihm die Chance dazu gegeben hatte und warum er mich angebettelt hatte bei ihm zu bleiben, darauf bekam ich keine Antwort. Er wollte mich noch solange behalten bis er eine Neue gefunden hätte und hätte mich dann wie Müll entsorgt. Ich war am Ende, ich konnte nicht ertragen wie gefühlskalt er zu mir war, als ob er nie etwas für mich empfunden hätte. (...) :(
hi alexiel oder tanja,

das ist ja echt der größte scheiss überhaupt. unglaublich, dieses leid. scheisse, scheisse, scheisse.

ich war so frei und hab mir mal die vermutlich beschissenste stelle - abgesehen von der, wo du dein kind weggegeben hast, wozu ich leider nicht viel sagen kann, ausser, dass ich glaube, dass du deine gründe hattest - rausgesucht und oben zitiert.

ich hab mich ja heute geoutet mit meiner "männer nein danke geschichte" und einen thread begonnen, wo du ja drauf geschrieben hattest.

der typ, den ich "kandidat nr. 1" nenne, ist ein 28-jähriger Ex-Knacki, der aus der berliner neonazi-szene stammt und notorischer schürzenjäger ist und war.

ich hab ihn arbeitsbedingt kennengelernt und mich von ihm in das reich der märchen und wünsche entführen lassen. die trennung von ihm war dafür mit albträumen und drohungen gelaufen, also, alles hat seinen preis ( ;)

dieser "(alb)traumprinz" also hat zu mir auch so ähnliches zeug gesagt, als wir uns trennten: dass ich nicht normal sei und dass er das rumerzählen würde und blablabla.

ist doch schön: einer frau kann man die achtung und würde so leicht nehmen, das muss man mal versuchen, mit einem mann zu tun (da würde es leider so nicht funktionieren): man muss nur sagen, dass sie nicht normal sei, hysterisch, verrückt, vielleicht auch: liebeskrank, eifersüchtig, hormonell überbestrahlt oder so.

ist ja nicht das ziel, normal zu sein. oder? aber diese abwertung von deinem ex, er würde nach einer "normalen frau" suchen (und du seist keine) ist wirklich genau die kerbe, in die mein kandidat nr. 1 auch immer geschlagen hat (und leider weiter schlägt, wir kloppen uns gerade vor dem familiengericht).

also, dazu ein paar kurze worte:

das sagt wer? der typ, der sich nicht bei einer beziehung aufhalten kann, der sich von seiner (noch) freundin web-technisch ablichten lässt, um auf einer - jetzt halt dich fest - internet-partnerbörse mitzumachen? der dich beklaut hat (offensichtlich zu blöde, um zu verstehen, was partnerschaft ausmacht), der sozusagen noch seine markierung setzen musste, als du deine möbel schon aus der wohnung ausgesondert hattest und der dir nicht einmal hilfreich war und letzlich sicher mit dazu beigetragen hat, dass du dein kind weggegeben hast? der sagt, du seist irgendwie nicht gut genug für ihn, ja???

das mit dem spiegel, o.k.

aber falls es dich interessiert: den spiegel, den kandidat nr. 1 für mich war, habe ich schon einigermaßen durchanalysiert.

der spiegel, den dein typ dir vorgehalten hast, kannst nur du richtig erkennen.

ich vermute ja, er hat dir den spiegel vorgehalten, dass du eine starke, einfühlsame frau bist. denn er hat genau diese eigenschaften von dir konsumiert: er hat dich nicht gehen lassen, er hat dich belastet mit seinen lügen, er hat es dir auferlegt, die beziehung zu kitten und zu führen. erst als du die beziehung beenden wolltest, hat er (verbal) mit dreck geschmissen.

er selber ist schwach. du bist stark.

sag ich mal, nech.

gruß

sine

Es ist echt schon seltsam wie schnell man sich auf solche Männer einlässt und wenn man dann erkennt was für ein Typ Mensch sie sind, ist es meist zu spät.

Das muss vielleicht dieser rosarote Brille Effekt sein der einen alles mögliche übersehen lässt und ihn dann in einem ganz anderen Licht scheinen lässt.

Er bezeichnet mich als nicht normal aber er selber sollte lieber erstmal bei sich gucken denn er ist der letzte Mensch auf dieser Welt der als normal bezeichnet werden könnte und es sind leider meist diese Menschen die einen dann als nicht normal bezeichen X( . Ich weiß das er nicht normal ist er hat eine ähnliche Vorgeschichte wie Dein Kandidat Nr.1, ist entmündigt und hat einen geistlichen Horizont der von hier bis zur Haustür reicht ( ich will damit nicht sagen das dies schlimm wäre aber gekoppelt mit den anderen Eigenschaften eine echte Katastrophe) und mich regt es irgendwie auf das gerade dieser Mensch mich als nicht normal bezeichnet hat - obwohl ich eigentlich darüberstehen sollte.

Bewiesen hatte er das bei unserem letzten telefonat, er hatte mir eine provokative SMS geschrieben, das ging eine ganze Weile hin und her irgendwann hat es mir gereicht und ich hatte ihn angerufen, er hatte sich wirklich wie das allerletzte verhalten und ich dachte mir nach diesem telefonat nur wie ich jemals diesen Menschen lieben konnte ... wie ich übersehen konnte wie er wirklich ist. :mauer:

Ich rief daraufhin seine Betreuerin an und die wird ihm jetzt verbieten mich weiterhin zu belästigen.

Ich hoffe das ich ihn nie wieder sehen muss und werde auch alles dafür tun das es nicht dazu kommen wird.

Aber ich stelle es mir schrecklich vor das Du ihn weiterhin vor dem Gericht sehen musst, hast Du das bald überstanden oder wird es noch länger dauern?

Ich kenne das , sie holen einem erst die Sterne vom Himmel, man glaubt ihnen (will ihnen glauben) und dann kommst das böse Ende. Das meine ich jetzt speziell auf "unsere" Männer bezogen und auf niemanden anderes ( lieber mal vorsichtsweise hingeschrieben damit es zu keinem Mißverständnis kommt ;) )

Ich glaube den Spiegel den er mir vorgehalten hat könnte ich folgendermaßen analysieren: Ich war sehr in ihn verliebt habe meine ganze Welt um ihn aufgebaut und er hatte meine Gefühle ausgenutzt, ich habe mir zuviel von ihm Gefallen lassen ,habe alles ertragen und je mehr das wurde desdo sicherer wurde er das ich ihn nicht verlassen würde ( was er mir auch mal sagte). Und genau davor habe ich auch Angst das ich bei einem neuem Mann wieder in dieses Schema fallen könnte - daran werde ich arbeiten , denn ich möchte so etwas nie wieder erleben.

Das mit unsere Tochter ist für mich auch nicht einfach zu verarbeiten denn ich leide ja auch darunter das ich nicht so bin wie andere Frauen und keine Muttergefühle entwickeln konnte. Ich weiß auch nicht woran das liegt, eine Antwort konnte mir noch keiner geben, es gibt auch keinen spezifischen Ausdruck dafür.

Ich bin aber auf eine Weise froh das ich es schon früh erkannt habe bevor etwas schreckliches passiert wäre. Sie ist momentan immer noch bei seiner Mutter da ich aber weiß was aus ihm und seinen Geschwistern geworden ist möchte ich nicht das sie dort bleibt sondern in einem intakten Umfeld aufwächst.

Daran arbeite ich gerade und habe auch ein bißchen Angst davor das es zu Rachegedanken seinerseits führen könnte - aber da muss ich durch, denn damit leben das es so bleibt wie es ist könnte ich nicht.

Puh, wollte eigentlich nur kurz antworten ist aber doch recht lang geworden.

Liebe Grüße Alexiel

Original von Alexiel(...)

Ich weiß das er nicht normal ist (...) und hat einen geistlichen Horizont der von hier bis zur Haustür reicht ( ich will damit nicht sagen das dies schlimm wäre aber gekoppelt mit den anderen Eigenschaften eine echte Katastrophe) und mich regt es irgendwie auf das gerade dieser Mensch mich als nicht normal bezeichnet hat - obwohl ich eigentlich darüberstehen sollte.

(...)
geil. sehr geil. einen horizont, der höchstens von hier bis zur haustür reicht oder noch besser ein niveau, das unterm teppich durchfliegt, richtig?

naja. man muss ja auch mal ein wenig ablachen dürfen, finde ich.

tja. was draus wird aus deiner tochter: 1. gebot (vorsicht: ich bin nicht nur single, sondern auch nicht-mutter, also hab ich eigentlich keine ahnung!): du musst gucken, was du leisten kannst. willst du ein kind erziehen, dann musst du zweimal gucken, ob du das auch wirklich kannst. wenn nicht, dann suche eine alternative, und zwar die beste, die geht. immerhin hast du schon überhaupt eine alternative gefunden, also, denk drüber nach, ob alles o.k. ist, aber du darfst dir auch schon mal leise auf die eigene schulter klopfen, dass du überhaupt eine alternative gefunden hast. 2. nicht so wie andere mütter, ja? naja. also, richtig toll ist das wohl für kinder nicht, wenn sie bei der oma aufwachsen. also musst du da schon aufmerksam gucken, ob es nicht was besseres gibt. aber wenn du nunmal eine blockade gegen dein kind hast, dann ist es so. vielleicht kannst du deine blockade auch bearbeiten? wer hat gesagt, das kann man nicht verstehen? schon mal zum psychotherapeuten gegangen (hey, in u.s.a. machen das alle stars, in der bundesrep. auch ein paar leute: wenn schon plemplem, dann richtig mit therapeut, klar?)?

aber sehr unglaublich:

bei deinem thread wäre ich nie nie nie auf die idee gekommen, dass dein typ nicht die von der gesellschaft anerkannten maßstäbe erfüllt. und: betreuung erfüllt die anerkannten maßstäbe unserer ach so unmenschlichen gesellschaft nunmal wirklich NICHT.

ich dachte: hey, die frau hängt sicher irgendwie fest, aber warum macht sie sich so viele gedanken?

an deinem leid lerne ich zu verstehen, was ich von anderen zu meinem leid gesagt bekommen habe:

du denkst zu viel, haben die anderen gesagt. ich sage: du denkst für zwei. du denkst für deinen knalli mit, und das ist schön, aber nicht schön genug!

naja.

ich sollte nicht so oberflächlich sein. ich bin auch nicht der typ, der bei jemandem, der nicht so die creme der gesellschaft ist, gleich ein urteil fällt.

jetzt nach kandidat nr. 1 fällt es mir allerdings schon sehr leicht, in stammtisch-parolen zu verfallen.

also:

irgendwas hatte dein typ, was du wolltest.

hatte er das oder war es was, was du hattest und das er nur gespiegelt hat (sorry, von der spiegelei komme ich wohl heute nicht mehr richtig weg ;) )? Will sagen: hat er vielleicht einfach ein paar grenzen überschritten, die du vielleicht gar nicht sooo fernliegend empfindest und nahe bist / warst, ebenfalls zu überschreiten? hat er die tabus gebrochen, die du selbst auch hinterfragst (und ist dein typ sozusagen stellvertreter für die sachen gewesen, die du dir nicht zu machen getraut hast)?

also, jetzt klopf ich da schon ein wenig an die kristall-kugel, das sind nur so fragen ins blaue hinein. ich meine nur: guck doch mal genauer, was der typ an dir reflektiert hat. was war's denn, was dich an ihm am meisten fasziniert hat? und liegt es vielleicht auch daran, dass du noch an ihm hängst, weil er nur einen teil von dir verkörpert (und spiegelt), den du aber nicht so wahrhaben willst?

orakel mirakel

bis später

sine

Das mit dem Teppich war ein guter Vergleich :D

Ich bin normalerweise auch ein sehr toleranter Mensch aber man läuft wirklich Gefahr nach solchen Ereignissen ziemlich Intolerant zu werden.

Ich habe schon einen Termin beim Jugendamt und werde dafür sorgen das sie in eine Pflegefamilie kommt, damit sie in geodneten Verhältnissen aufwächst.

Ich hatte mal mit einer Therapeutin darüber gesprochen sie meinte das es eine Art Schutzfunktion sein könnte die man in Jahrelanger Teifenpsychologischen Stzungen vielleicht abbauen könnte - aber eine Garantie ist das nicht.

Das war eine Therapeutin von Pro Famila. Das wohl mit schlimmste was er mir in der letzten Zeit angetan hat war folgendes: Wir hatte uns darüber geeinigt Kondome als Verhütungsmittel zu verwenden, da ich keine anderen Alternativen gesundheitlich vertrage. Als wir das erste Mal wieder Sex hatten, hatte er sich endlich einverstanden erklärt das Kondom auch zu benutzen ( es hatte endlose Diskusionen darüber gegeben und ich hatte wirklich gedacht das er es endlich verstanden hätte) , ich guckte sogar nach ob er das Kondom denn auch wirklich draufhatte ( traurig das es das Vertrauen so weit gebrochen hatte) nach dem Sex sagte er dann doch tatsächlich zu mir das er das Kondom kurz vorher abgetan hätte ... ich konnte es nicht fassen, das war schon zu dem Zeitpunkt gewesen an dem klar war das ich nicht mit unserer Tochter klarkam, ich konnte nicht glauben wie rücksichtslos und verantwortungslos er sein konnte um mir das anzutun. Wir hatten verständlicherweise einen Riesenstreit , er hatte doch tatsächlich nicht verstanden warum ich das denn so schlimm fand ....

Ein paar Tage später bekam ich meine Periode und war unglaublich erleichtert.

Die Periode fing an auszusetzen als der ganze Stress begann und ich dachte mir anfangs noch das dies an dem ganzen Streß lag aber da ich noch andere Symptome gekam ging ich vorsichtshalber zum Frauenarzt der sagte mir dann das ich schwanger sei und noch Glück gehabt hätte da es bald zu spät für einen Abbruch gewesen wäre. So hatte ich zu dem ganzen Streß noch eine Abtreibung vor mir.

Ich hatte wahnsinige Angst davor aber habe zum Glück alles gut überstanden.

Hätte er bei der Aktion auch mal an mich gedacht, wäre das alles nie passiert und ich hätte eine Erfahrung weniger auf die ich gut und gerne hätte verzichten können.

Ich musste früher immer für zwei denken und hatte mich sogar schon daran gewöhnt. Alle Leute aus meinem Umfeld konnten mich nicht verstehen wie ich es mit ihm ausgehalten habe aber wie das leider nunmal so ist , ist man in so einer Situation für solche Ratschläge taub.

Ich glaube ich weiß woran es gelegen hat das ich nicht von ihm losgekommen bin:

Er hatte mir Nähe und Geborgenheit gegeben und ich denke es war auch die Angst davor alleine zu sein. Eine Freundin hatte mich mal gefragt: "Er gibt Dir ein bißchen Nähe und ist es das wert das Du das alles erträgst?" So traurig das auch klingen mag, ja das war es wohl. Ich musste in Grunde um jedes bißchen Nähe kämpfen und es war ein harter Kampf bis er auch mal von alleine aus ankam.

Meine Eltern hatten sich früh scheiden lassen , ich hatte immer sehr am meinem Vater gehangen, er lernte eine neue Frau kennen , baute sich ein neues Leben auf und vergaß mich. Das könnte mit ein Grund sein. Ein anderer Grund könnte meine Mutter sein denn sie hatte nie die Kraft eine Beziehung aus eigener Kraft zu beenden egal wie schlecht es Ihr dabei ging. Mein Vater hatte sie ohne Ende betrogen, der Vater meines Bruders hatte sie beklaut und geschlagen und momantan lebt sie mit einem Alkoholiker zusammen der sie teilweise wie der letzte Dreck behandelt. Es kann gut sein das ich mir etwas von ihrem Verhaltensmuster angeeignet habe.

Puh schon wieder solange aber irgendwie geht es mir jetzt was besser.

Liebe Grüße Alexiel

hm jein.

also ja: siehste, doch, irgendwas hat dein typ an dir gespiegelt. aber dass er einen "knacks" gespiegelt hat, würd ich nicht sagen. da würd ich nochmal genauer und länger drüber nachdenken, wenn ich du wäre. kann aber natürlich schon sein, dass er eine sehnsucht gestillt hat, naja, wie gesagt. kannst nur du wissen.

und also nein: aha. du kennst also beziehungen, wo nicht alles klappt. weil dein daddy dich vergessen hat. weil der vater deines bruders auch deine mom beklaut hat. aber was hat das mit dir zu tun? nicht so viel vielleicht.

es gibt zwar die theorie, dass alle mädchen einmal genau wie ihre mütter werden. aber ich bezweifele, dass man dann dasselbe zu erleben hat wie die eigene mutter, nee, obwohl: wenn das so wäre, gäbe es vielleicht noch hoffnung für mich, denn soo beschissen war das leben für meine mom eigentlich ja nicht...

;-)

also nein: die fehler deinen stiefvaters (oder wie der personenstand des vaters deines bruders auch ist) sind ja keine versteckten sehnsüchte bei dir. oder?

nein, ich finde, die blöden erfahrungen mit deinen eltern zeigen nicht ausreichend, um was es dir in dieser blöden beziehung mit deinem ex gegangen ist.

naja, vielleicht doch, wenn man um zwei ecken denkt: dass du auf dich aufmerksam machen möchtest mit einer außerordentlichen beziehung? hm, naja. klingt irgendwie auch nicht so rasig einleuchtend, oder was meinst du?

aber nun ein paar worte zu kondomi und co:

aalso. betrachte es ruhig als eine art stammtisch-parole. aaber: mein ex-knacki hat einen wortschatz gehabt, der mich vor allem im rückblick ziemlich genervt hat. er sagte immer gerne: "die ficke ich doch alle" oder "den habe ich schön gefickt", wenn er ausdrücken wollte, dass er es jemandem heimzahlen wollte und sich irgendwie über jemanden erheben wollte. "Ficken" hieß "unterdrücken", beherrschen.

hm tja, und wenn ein mann nur mit kondom f... darf, dann ist es ja nicht richtiger sex, gibt es ja, so eine these. ich selbst bin auch anhänger dieser these, denn ich finde kondome nicht gut - aus gefühlsmäßiger und genussmäßiger sicht, aus praktischer sicht verstehe ich die vorzüge von kondomen natürlich durchaus. aber nun gut.

und worauf ich jetzt in sachen kondomi und co hinaus will:

dein typ wollte dir das mit der kondom-verarsche bewußt antun. er wollte dich eben beherrschen, sich das gefühl der überlegenheit / macht verschaffen, weil er dir eigentlich immer unterlegen war. geistig. gefühlsmäßig.

bei meinem kandidaten nr. 1 jedenfalls sehe ich es so. was er im richtigen leben nicht leisten konnte, versuchte er irgendwie zu kompensieren. unter anderem im bett. na prima.

ich glaube, ich - also ich persönlich, ich meine jetzt niemand anderen, auch nicht dich - kann es nicht leisten, einen anderen (erwachsenen) menschen aus seinen minderwertigkeitskomplexen zu heben. mann, was habe ich meinen typen schon alles geschenkt - auch kandidat nr. 1 hat von mir bei gott alles bekommen, nicht nur materiell, sondern auch ehrbezeugungen, liebesbeweise, zeitopfer... alles alles.

und alles alles kann diese idioten nicht aus ihrem laufrad befreien. Sie müssen täglich den beweis erhalten, dass sie jemand für den lieben gott persönlich hält. oder sich selbst zu gott aufschwingen. es gibt da nur hopp oder top, nichts dazwischen. sie sind unfähig, jemand anderen überhaupt als person mit eigenen wünschen wahrzunehmen, sie können in ihrem täglichen kampf mit sich selbst nichts anderes glauben, als dass jeder andere auch so schrecklich zu kämpfen hat und genauso inständig hofft, am ende des tages der gewinner zu sein.

so wars wohl bei meinem kandidaten nr. 1. und glaube mir, er hat mich in meiner damaligen lebenssituation - verzerrt - widergespiegelt. auch ich habe versucht, jeden tag irgendwie zu überstehen. niemand konnte mich verstehen, ich bin in einsamkeit und (arbeits-) stress täglich schier untergegangen. und einen genauso einsamen und ähnlich gestressten typen habe ich mir dann noch in die bude geholt, na großartig.

gruß

sine

Original von Alexiel
(...)

Eine Freundin hatte mich mal gefragt: "Er gibt Dir ein bißchen Nähe und ist es das wert das Du das alles erträgst?" So traurig das auch klingen mag, ja das war es wohl. Ich musste in Grunde um jedes bißchen Nähe kämpfen und es war ein harter Kampf bis er auch mal von alleine aus ankam.

(..)

l
entschuldige, da muss ich doch nochmal drauf zurück kommen:

wie bitte? er gab dir nähe? und bist du da auch ganz sicher???

ich weiß, ich bin schrullig manchmal. aber ich wage dazu mal eine (schrullige) these zu äußern:

vielleicht hat dein ex dir ÜBERHAUPT keine nähe gegeben. denn war es nicht vielleicht eher so, dass dein ex wirklich nur wachs in deinen händen war?

ja, ich bin sehr plakativ mit dieser these. aber mein erster eindruck von deinen emails, dann die feststellung, dass du mit keinem normal bemühten und reflektierenden typen zusammen warst...

ich glaub einfach, dass ich jedenfalls meinen schocker (kandidat nr. 1) völlig falsch eingeordnet habe, weil er eben behauptet hatte, er würde sein leben selbst im griff haben, wäre der chef trotz der offensichtlichen rückschläge, könnte von dieser enormen lebenskraft und -weisheit noch reichlich abgeben an mich - und in wahrheit verbrachte er einfach den gesamten tag damit, sich das selbst zu erzählen, dass er der größte war. er selbst hat es nicht geglaubt, aber hätte es jemand (anderer) behauptet, dass er nicht alles im griff hätte, dann hätte er es nicht ertragen können.

ich war sein projekt (wie ein teenie ein aquarium bepflanzt und mit fischen bestückt, erzählte mir kandidat nr. 1 aus einer anderen welt und bestückte sie mit immer neuen ideen und träumen). und ich, die nun - ohnehin in beziehungen generell - nicht gerne sage, hey, aber das und das, da ging's dir doch aber nicht wirklich toll und stimmt das denn alles, was du da erzählst, ich also hab noch gar nicht so schnell merken können, dass er mir unterlegen war und so aufgeregt handelte, weil er mich immer neu zu unterdrücken versuchte, um mir und meinen feststellungen immer einen schritt voraus zu sein.

mein typ jedenfalls war schwächer als ich, gefühlsmäßig, von den gesellschaftlichen maßstäben her. und statt zu sagen: alles klar, wir haben hier unsere eigene kleine welt und da gelten nur die werte, die zwischen uns herrschen, hat er sich nie anvertrauen können und hat immer gekämpft, auch gegen mich.

und vielleicht war es auch bei dir so.

wie gesagt. so schnell kann man gar nicht gucken manchmal, wie der partner wieder eine neue maske aufsetzt. und eigentlich ist es doch auch keine aufgabe eines beziehungspartners, dem ego des anderen immer hinterherzujagen, eigentlich sollten doch beide offen und ehrlich zueinander sein, so gut es geht.

ich sag's dir:

dein typ hat sich nur vor dir versteckt mit seinen aktionen, nie nie nie hättest du ihm weismachen können, dass es hier um dich und ihn geht. immer hätte er geglaubt, es geht nur um dich.

selbst wenn du alles getan haben solltest, um es ihm recht zu machen, so kam das aber bei ihm ganz anders an vermutlich.

und letztlich darfst du zu recht formulieren, dass du dir jedes stück nähe sauer erkämpft hast, denn er konnte dir nichts geben und alles was du erhalten hast, hattes du vorher 1.000 mal gegeben; es war nur das, was noch übrig war und was er nicht hatte aufbrauchen können.

will sagen:

die nähe, die du gefunden hattest, war vielleicht nichts anderes als ein teil von dir.

also. warum dann angst haben vorm alleine sein?

verstehste mich, oder spinn ich jetzt ein bißchen?

sine

:(Dein Kandidat Nr.1 und mein Ex ähneln sich wirklich sehr. Für ihn waren seine Bedürfnisse auch immer am wichtigsten und er interessierte sich im Grunde seines Herzens ( falls er denn eins hat) nur für sich selber und für sonst niemanden. Ihm war jedes Mittel recht um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen er erzählte die abenteuerlichsten Geschichten nur damit alle ihn für so toll hielten, das ihm aber niemand glaubte merkte er nicht oder wollte es nicht merken.

Das schlimmste an der ganzen Sache war das ich es die ganze Zeit wußte am Anfang sagt ich nur ja und traute mich nicht ihm es zu sagen aus Angst ihn zu verletzen aber irgendwann sagte ich mir das ich ihm so auch nicht helfe und habe ihm dann jedesmal Kontra gegeben worauf er nicht klarkam was ja auch aus seiner Sicht verständlich war denn ich zerstörte ja so seine kleine Scheinwelt in der er so toll war, aber ich konnte es mir einfach nicht mehr anhören.

Hmm.. eine außergewöhnliche Liebe um aufzufallen.. das eher nicht. Ich wollte nur geliebt werden und ich vermute das mich diese überaus starke Sehnsucht bei ihm gehalten hat. Ich denke ich habe mir auch selber viel vorgemacht.

Er hat nicht nur mich sondern auch noch meine Familie belogen und beklaut ( seine Familie auch) und ich hatte über alles hinweggesehen wollte es einfach nicht wahrhaben. Dazu fällt mir ein Zitat aus einem Roman ein : Und die Lüge die , die Wahrheit ist wird schmerzlicher sein als die Wahrheit die, die Lüge ist.

Es gibt manchmal nichts schrecklicheres als die Wahrheit, man möchte es nicht einsehen aber irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen und man steht vor einem Trümmerhaufen und fragt sich warum man das alles nicht früher eingesehen hat. Ich könnte mich immer noch dafür... :mauer:

Aber ändern werde ich dadurch ja auch nichts :(

Meine Theorie mit den Eltern halte ich bei genauerem nachdenken auch nicht mehr für so berauschend. Man übernimmt sicher (meist unbewußt) die eine oder andere Sache aber letztendlcih lebt man sein eigenes Leben, macht seine eigenen Erfahrungen und entwickelt sich dadurch eigenständig weiter.

Doll dafür das ich diese Theorie selber in den Raum gestellt habe kann ich sie gut wiederlegen ;)

Ne , die Fehler meines Stiefvaters ( oder der anderen Männer meiner Mutter) sind keine versteckten Sehnsüchte von mir.

Das mit der Machtposition beim Sex kann ich bei meinem Ex nur bestätigen er dachte dabei auch nur an sich und seine Bedürfnisse ihm wäre es am liebsten ich hätte alle seine Wünsche erfüllt und ihm am besten danach noch gesagt wie toll er doch gewesen ist. Ich musste ihn darum anbetteln das er wenigstens ab und zu auch mal dabei an mich dachte - echt arm X(

Was er im Alltag nicht auf die Reihe bekommen hat , hat er darüber verucht rauszulassen in dem er mir zeigen wollte das nur er zählt und ich das auch gefälligst zu machen habe was er möchte , was ich mir auch nicht Gefallen ließ ein weiterer Punkt der ihn störte.

In unserer Wohnung war auch nur alles nach seinen Wünschen entsprechend eingerichtet ich setzte mich auch in Kleinigkeiten durch und das störte ihn dann auch wieder. Ich hatte teilweise garkeine Energie mich bei manchen Sachen durchzusetzen, denn es gab immer wieder neue Sachen die dann an mir gezehrt hatten. Er wollte mir vorschreiben was ich mit meiner besten Freundin zu bereden hatte, wie lang ich am PC sitzen darf, machte das Licht aus wenn ich lesen wollte ... alles so Kleinigkeiten die eigentlich keine waren aber im Gegensatz zu andere Sachen wieder klein waren.

Ich glaube wir haben viel zu viel in diese Typen eininvestiert. Alle die Gefühle und die Zeit ... die materiellen Sachen... alles für den A....! Und die haben das nur schamlos ausgenutzt und mussten immer wieder ihre Machtposition beweisen.

Du hast recht man kann wirklich niemanden aus seinen Minderwertigkeitskomplexen rausholen, wenn jemand dazu steht kann man helfen aber nicht so. Und dieser Kampf lohnt sich nicht. Eine Beziehung besteht ja nicht aus Kampf aber ich glaube das werden sie nie verstehen.

Ich glaube Du hast recht wenn Du sagst das mir mein Ex keine Nähe gegeben hat denn wie Du schon sagtest das was ich von ihm erhalten hatte, hatte ich vorher 1000mal reininvestiert. Stimmt er war Wachs in meinen Händen ich konnte mir seiner nie sicher sein und erhatte mir auch nicht das Gefühl gegeben, hat nichts getan um das zu ändern , nur noch mehr dafür getan das, daß vertrauen immer mehr schwand.

Bei mir war es genauso, er lebte in seiner kleinen Welt und hat auch gegen mich gekämpft nur um sein Selbstvertrauen aufzupolieren.

Ich konnte es ihm nie rechtmachen, er hätte es am liebsten gehabt wenn ich nur zu allem ja und Amen gesagt hätte und nie was hinterfragt hätte was er getan oder gesagt hatte.

Ich versteh Dich :]

Liebe Grüße Alexiel

hallo alexiel,

brr, das ist ja wirklich gruselig, was du das schreibst von deinem ex. ich muss sagen, solche sachen hätte sich mein ex sicher auch noch ausgedacht. nur eben ging das bei mir echt nicht so einfach.

ich hab beruflich echt schon bis an die grenzen meiner kräfte gekämpft. in dieser zeit hatte ich zugleich auch psychisch schwierigkeiten und nahm an, dass ich wohl depressiv sei.

bin ich nicht, hab mich da beraten lassen.

aber: in dieser dunklen zeit, in der ich anfangs sogar aus angst und stress um meine zukunft und ob ich wohl untergehen würde oder nicht nich schlaffen konnte, in dieser beschissen anstrengenden zeit ist mir etwas klar geworden, was ich vorher nicht gesehen hatte: ich bin ein mensch. ich bin auch da. es gibt nicht nur die anderen, den job, den partner, meine mutter - sonstwen! es gibt auch mich.

jede minute, die ich zeit hatte, war kostbar. und das ist schon eine spannende sache, sich dann zu fragen: was ist DIR wichtig, wenn du dann was machen wolltest in der freien zeit. da hat sich deutlich spreu von weizen getrennt.

da hab ich mich also selbst kennen gelernt.

und wenn man dann so genau weiß, was einem selbst wichtig ist, dann kann die verrückteste verliebtheit nicht übertünchen, dass der eigene partner einem doch manchmal etwas zu nahe gekommen ist oder einem sogar schon war weggenommen hat.

will sagen: wenn dein ex das licht ausmachte, wenn du lesen wolltest, dann bitte. gibt es etwas verächtlicheres? selbst wenn es aus dummheit oder ignoranz so war, dann ist dir doch sicher dein ego dann auch mal näher als das deines partners. oder nicht?

wenn nicht, würde ich doch mal ernsthaft sagen: he alexiel, pass bloß auf. du siehst dich selbst nicht mehr. du guckst wohl immer nur auf den anderen und weißt gar nicht mehr, was du willst und wer du bist!

dann also: he alexiel, mach doch auch mal ne auszeit. setz dich hin und überleg dir: an diesem abend bin ich verabredet. mit wem? ups. nur mit mir selbst.

ja, ich weiß. klingt albern, und ist ja auch albern. aber ich hab das mal gemacht, um zu sehen, ob ich mich selbst denn ernst nehmen kann. und was ich dann so mache. und wegen dem leidigen "vorführ-effekt" habe ich es regelmäßig zu machen versucht.

meine eigene erfahrung war zwar, dass ich meine date's mit mir selber meist versäumt habe. aber manchmal, wenn ich jetzt alleine irgendwo bin oder wenn ich angst habe in irgendeiner situation, dann sag ich mir: hey, mit wem bist du jetzt hier? oh, mit mir. hm. könnte schlimmer sein. mit der komme ich da schon wieder raus.

ich hoffe, das ist keine schizophrenie.

gruß

sine

Hallo :)

Das ist es ja was ihn so gestört hatte eben das ich mir nicht mehr alles gefallen ließ und meine belange auch durchgesetzt hatte, damit ist er ja garnicht klargekommen.

Zb habe ich Mangas als Hobbys und er wollte mir verbieten neu rausgekommene Nr.1 Bänder zu holen, habs dann natürlich gemacht ( wer lässt sich sowas schon verbieten) und er hat nur blöd geguckt und nix gesagt.

Es hatte ihn sowieso immer gestört das er mir meine Hobbys nicht nehmen konnte sondern ich sie mir nicht nehmen ließ - hätte es lieber gehabt wenn ich nur ihn als mein Hobby angesehen hätte :tongue:

Eins ist mir jetzt auf jeden Fall klargeworden, das es eins auf der Welt gibt was ich auf keinen Fall tun würde - zu ihm zurückzugehen! Auch wenn er wieder vor der Tür stehen würde, soll er doch von mir aus zum :evil: gehen!

Habe mich lange genug von ihm schikanieren & unterdrücken lassen und sowas muss ich mir nie wieder antun.

Das ist jetzt endlich 100% zu mir durchgedrungen :] .

Du hast vollkommen recht, man sollte sich soviel wert sein und seine Bedürfnisse auch anerkennen und durchsetzen.

Und genau das sollte ja in einer Beziehung der Fall sein, man muss sich gegenseitig respektieren und achten und sollte das nicht der Fall sein ist die Beziehung es nicht wert aufrecht erhalten zu werden.

Ich finde Du gibst auch sehr kluge und kompetente Ratschläge :]

LG Alexiel :schmatz:

huhu alexiel,

gerne, gerne, immer wieder.

habe ja auch schon kluge worte von dir vernommen. und: geteiltes leid...

sehr schön. was so ein forum alles leisten kann! unglaublich... was habe ich schon mit guten freundinnen zu erörtern versucht, ob sie auch wirklich sich selbst genug ausleben können mit ihrer beziehung, und hier: ein posting und schwupp, schon eine neue richtung gefunden, wo man hindenken kann...

ich bin schon müde.

ich sag mal nächtle.

sine

Danke das Du soviel gepostet hattest Du hattest mir echt sehr weitergeholfen und mir einen neuen Denkschub gegeben der mich wirklich ein enormes Stück weiter gebracht hatte :schmatz:

Ich wünsche Dir eine gute Nacht

Liebe Grüße Alexiel :)

Hi Alexiel,

weiß nicht, ob ich das überlesen hab. Aber bist du schon mit deinem Bruder zusammengezogen? Wäre bestimmt gut für dich, nicht alleine zu wohnen. :super:

Klingt jetzt vielleicht billig. Aber weil ich selber Scheidungskind bin, glaub ich, dass du gedacht hast, um die Beziehung länger kämpfen zu müssen, als es andere Leute tun wurden - so als müsstest du dir selbst beweisen, dass es auch Beziehungen gibt, die "halten" (um sozusagen den Glauben an die Liebe nicht zu verlieren). Vielleicht auch aus Angst vor dem Alleinbleiben. Aber schon in der Beziehung hast du dich offenbar verlassen gefühlt und hattest deshalb nicht die Kraft für dein Kind. Ich find es aber sehr stark von dir, dass du dein Kind nicht auf Gedeih und Verderb bei dir behalten hast, als du erkannt hast, das das nicht gut geht.

Irgendwie geht mir das schon an die Nieren, dass Beziehungen auch zu so viel Leid führen können. Manchmal denk ich, dass wir auch noch die Last der Beziehungen unserer Eltern und Großeltern mit uns rumschleppen, weil mir die Parallelen in meinem Fall immer wieder auffallen. Da rauszukommen, müsste das große Ziel sein.

Bevor es jetzt zu metaphysisch wird, mach ich aber erst mal Schluss.

Liebe Grüße

Lostinmusic :schmatz:

Hallo :)

Hatte als erstes heute in Deinem Thread reingeschaut und hätte nicht gedacht das Du hier noch was gepostet hast.

Da fällt mir auf Dein alter Nick scheint ja wieder zu klappen, weißt Du woran es gelegen hat (hab ich ja schnell gemerkt ;) ).

Bin noch nicht mit meinem Bruder zusammengezogen wir sind zwar schon recht weit gekommen aber müssen noch den Wohnberechtigungsschein beantragen und dafür fehlt noch die Gehaltsbescheinigung von meinem Bruder .... Puhhh was bin ich froh wenn das ganze bürokratische Zeug hinter uns ist und es endlich auf Wohungssuche geht. Es lebe die Bürokratie .... :tongue:

Da könntest Du recht haben mit Deiner Vermutung das Scheidungskinder einen Hang dazu haben Beziehungen nicht so schnell aufzugeben, vielleicht auch mit Rückblick auf die eigenen Eltern und wie man sich damals in der Situation gefühlt hat.

Das war auch mein Gedanke gewesen als ich mich dafür entschieden habe.

Ich hatte Dienstag einen Termin beim Jugendamt und die Frau dort hat mir berichtet das der Knalli tatsächlich vorhat beim Familiengericht das Sorgerecht einzuklagen, das hatte mir erstmal den Rest gegeben, da ich zugegebenerweise recht feige bin brachte mich der Gedanke ihm im Gericht gegenüberzustehen an den Rand einer Panikattacke. Sie meinte aber auch zu mir das jemand der selber einen Vormund hat nicht gerade gute Chancen hätte. Aber alleine der gedanke das es zu einer Verhandlung führen könnte.... :(

Meine Alternative dazu wäre sie zur Adoption freizustellen, aber irgendwie habe ich Angst davor das sein bißchen Verstand dann ganz ausklinkt und er zu sonst was fähig wäre ... dann hätte er ja wirklich nichts zu verlieren.

Ich habe bis morgen Zeit mich zu entscheiden. Einerseits möchte ich nicht das sie ind diesen Verhältnissen aufwächst andererseits habe ich zugegeben auch etwas Angst.

Liebe Grüße Alexiel :schmatz: