Original von Alexiel(...) Ich mache mir aber auch keine Panik mehr vor einem eventuellen Gerichtstermin, soll er es doch so weit kommen lassen, ich werde meinen Standpunkt vertreten und ihm nicht freiwillig das Sorgerecht überlassen!
Nachdem ich mir Deine Erlebnisse durchgelesen habe ist mir das klargeworden
(...)
Die Polizei ist in solchen Fällen auch alles andere als eine große Hilfe, die verteten ja häufig den Standpunkt "solange noch nichts passiert ist bleiben wir erst mal passiv" und wenn dann was passiert ist es meist zu spät.
(...)
Lost hatte mir geraten jemanden zu dem Termin mitzunehmen, hättest Du denn nicht jemanden der Dich zum seelischen Beistand begleiten würde?
Liebe Grüße Alexiel
:trost:
huhu alexiel,
na das ist immer verrückt, ne? wenn man merkt, dass andere dieselben oder noch größere probleme haben, dann schafft man es plötzlich, sich selbst nicht mehr so klein und allein zu fühlen...
zum thema polizei:
ich kann ja hier - in diesem seelenqual-forum
- mal sagen, was mir (und vor allem auch meiner entsetzten mama) manchmal durch den kopf schießt, wenn ich an das peinliche geflenne bei der bull... polizei denken muss:
hätte er mich aus dem fenster geworfen und wäre ich jetzt tot oder querschnittsgelähmt, dann, ja DANN wäre ich ein eindeutiger fall gewesen.
in der zeitung "die zeit" steht in der aktuellen ausgabe ein riesen-dossier über häusliche gewalt und das gewaltschutzgesetz, wonach ich derzeit ja auch gegen meinen kandidat nr. 1 vorgehe.
aber so zu denken ist kindisch. aber irgendwo ist auch noch ein kleines "kind" in mir, uwäääh! ;(
es bleibt nämlich in wahrheit bei dem - leider nicht lösbaren - problem, dass jura (und auch gefahrenabwehrrecht / polizeirecht; strafrecht) nicht das "echte" leben zu regeln vermag. das wußte ich, bevor ich hingegangen bin zur polizei.
meine entscheidung habe ich dennoch in dieser weise getroffen: ich nehme alle hilfe, die unser ach so schönes staatswesen hier wenigstens versucht anzubieten in anspruch. ich BIN in not! und ich will mich unbedingt distanzieren von meinem ex - nicht, um es ihm "zu zeigen". mein ex ist vielmehr ein riesen-sülzkopf und liebt es, die dinge eben mal so und mal anders darzustellen; konkret behauptet er hier über unsere trennung, ich hätte mir das alle nur eingebildet.
ach, er unterstellt mir noch so viel mehr, um mich zu kränken...
naja. und wenn ich in der not nicht um hilfe bitte, gleichzeitig aber mein kandidat nr. 1 immer erzählt, ich würde spinnen, dann glaubt mir später, wenn doch noch mal was schlimmes passieren sollte, ja doch keiner mehr! ist auch in dem zeit-artikel so dargestellt worden.
dabei ging es mir schon so, dass ich so am ende war und gleichzeitig so unlustig, diesen knatsch weiter durchmachen zu müssen, dass ich meinem ex einen "deal" angeboten hatte: ich nehme den antrag beim familiengericht zurück UND die anzeige gegen ihn und er lässt mich einfach freiwillig in ruhe (er sollte mir das aber noch schriftlich geben, und da hat er dann nicht ganz einsehen wollen, worum es mir ging).
und dann hab ich - obwohl mir das fast genauso schwer gefallen ist wie die anzeige überhaupt zu erstatten - die strafanzeige und das verfahren vor dem familiengericht aufrecht erhalten.
ich kenne meinen ex. ich weiß, dass er mich immer wieder herausfordern möchte und darauf wartet, dass ich mich in irgendeiner hinsicht ihm unterwerfe. und weil ich ihn kenne, weiß ich, dass er mit seinen versöhnlichen worten letztlich vor allem hatte erreichen wollen, dass ich aufhöre, mich auf die "seite des rechts" zu stellen. irgendwie hofft er, mich in seinen eigenen sumpf mit reinziehen zu können.
und um seinem sumpf zu widerstehen, mache ich diese relativ albernen verfahren.
auf so einer ebene habe ich mich noch nie in meinem leben mit einem anderen menschen auseinandergesetzt. ich bin da von mir selber ganz verschüchtert...
ja.
ich würde supergerne jemanden mitnehmen zum termin. aaaber... ich kenne rechtsanwälte, und mangels finanzieller möglichkeiten könnte ich sicher einen bekannten, der rechtsanwalt ist, um seinen beistand bitten. er würde jedenfalls nicht gleich heute seine gebühren fordern.
aber genau wegen diesem bekannten ist mein kandidat nr. 1 ja schon während unserer beziehung am tillen gewesen. ich will den mann nicht in gefahr bringen, deshalb scheidet er als rechtsbeistand aus.
dann habe ich ein gedächtnisprotokoll von der trennungsnacht bei einem strafverteidiger hinterlegt. denn es hätte ja sein können - und kann immer noch kommen -, dass mein kandidat nr. 1 doch noch seinen angekündigten rufmord initiiert. der strafverteidiger ist ein richtig bekannter hier in berlin und es bringt bei meinem so auf ansehen und äußerlichkeiten fixierten kandidaten nr. 1 sicher schonmal einen kleinen nutzen, dass er weiß, dass ich ihn überhaupt bekommen habe als strafverteidiger (opfer-anwalt). aber ihn jetzt loszuschicken auch in der zivilsache vor dem familiengericht ist echt nicht drin, bei ihm schon rein zeitlich nicht und bei mir finanziell nicht mehr. ich hab ihm schließlich schon was bezahlt für die hinterlegung, und das war mir auch noch wichtiger als jetzt die psychische hilfe im zivilverfahren.
und überhaupt: JEDER männliche begleiter würde bei meinem kandidaten nr. 1 in den verdacht geraten können, mein angeblicher neuer liebespartner zu sein...
meine freunde habe ich schon im dezember über gebühr beansprucht, da brauch ich nicht mehr zu fragen. von alleine hat jetzt aber ne freundin ihre begleitung angeboten. aber sie muss vormittags, wo der termin stattfinden soll, arbeiten...
ich bin am überlegen, ob ich zum gericht ohne auto hinkomme, damit er mir nicht hinterherfahren kann, wenn der prozesstermin vorbei ist.
das werd ich ganz zum schluss aus dem bauch raus entscheiden, ob ich versteck-spielen werde zu meinem schutz oder ob ich "die überlegene" mime...
danke für deine nachfragen. es ist für mich sehr schwer, mir diesen kack vor augen zu führen, aber irgendwie hast du den "knopf" gefunden, bei dem ich die lust und die fähigkeit gespürt habe, darüber zu reden.
dir wünsche ich starke nerven, denn das ist die einzige wirklich hilfreiche grundlage für rechtsstreitigkeiten!
gruß
sine