ich bin verwirrt

sommer01

Neuer Benutzer
16. Jan. 2009
28
0
0
51
hallo ihr alle

ich habe seit knapp 2 monaten einen freund. ich fühle mich total wohl und er ist auch lieb und aufmerksam. er zeigt mir, dass er mich gern hat, kuschelt gerne usw.

vor mir war er 5 jahre in einer beziehung, die dann ziemlich unschön auseinander gegangen ist, lange zeit sind die beiden auch nur noch wegen dem kind zusammen geblieben. danach war er ein jahr single.

als er letzte woche neben mir an der kasse stand und bezalt hat, habe ich gesehen, dass er fotos seiner ex im portemonnaie hat.

seither fühl ich mich gar nicht mehr wohl. meine gedanken kreisen nun darum herum. wieso ist er lieb und anhänglich bei mir und hat noch die fotos in der brieftasche? auch unabhängig ob neue freundin oder nicht, wenn die beziehung zu ende ist, gehören doch auch keine fotos mehr in die wohnung und brieftasche. oder was meint ihr?

ich weiss, muss ihn darauf ansprechen. aber wie mach ich das, ohne dass es nach vorwurf tönt und dann habe ich schreckliche angst vor seiner antwort. hilfe, was mach ich bloss?

 
Puh, ich weiß gar nicht, wie man da fragen kann, ohne dass es vorwurfsvoll klingt.

Ist es denn wirklich notwendig zu fragen?

Gibt es irgendeinen Anlass zur Besorgnis? Denkst du, er könnte noch nicht über seine Ex-Freundin hinweg sein?

 
Hallo!

Das es dir wehtut und dir komisch vorkommt kann ich gut verstehen...würde mir auch so gehen und wohl allen anderen auch. Vielleicht ist sie ihm noch wichtig, als Mensch, nicht als Partnerin... vielleicht konnte er sich bisher auch noch immer nicht von ihr lösen...vielleicht hat er es auch einfach nur vergessen es rauszunehmen, weil es ih, gar nicht mehr wichtig ist...wer weiß das schon? Komisch ist es aber in jedem fall...

Also es hilft ja alles nix, weil wir hier können dir nicht sagen warum er es noch hat...also du MUSST mit ihm reden. Und da würde ich dir raten ganz ruhig zu bleiben, deine Emotionen etwas im Griff zu haben...das heisst nicht heulend oder schreiend fragen sondern ganz klar deine Gefühle und deine Verwunderung kundtun. Sag ihm doch, dass du es gesehen hast und du jetzt einfach gern wissen möchtest warum er das Foto noch hat, weil du es zum einen komisch findest und bei dir fragen aufwirft...schildere ihm DEINE Sicht dabei, was DU empfindest. Das ist dein gutes Recht! Und auch wenn die Antwort unbequem wird, so ist eine ständiges Rätselraten und sich Gedanken machen doch eigentlich noch viel qualvoller oder?

 
hi,

sicher ist es unangenehm für dich aber so tragisch würde ich es nicht sehen.

mir ist es auch schon passiert, dass ich noch fotos von meinem ex in der wohnung hatte. ich hab die fotos schon gar nicht mehr bewusst wahrgenommen.

ich würde deinen freund einfach fragen ob er das foto noch absichtlich in der brieftasche trägt!? ganz locker und einfach. ich denke er wirds dann rausgeben.

lg

 
Rede mit ihm und biete ihm ein neues foto an! gib ihm dein schönstes foto das du hast damit kann er das Alte seiner Ex ersetzen.

 
Er hatte eine 5-jährige Beziehung zu ihr, sie ist ihm veilleicht als Mensch noch im Herzen, auch wenn es sie nicht mehr liebt, und Mutter seines Kindes ist sie auch noch.

Versuche dass mal lockerer zu sehen, wenn es keinen Anlass zur Sorge hat, würde ich das auch nicht unbedingt ansprechen.

Oder du schenkst ihm dein schönstes Foto, damit er was zum austauschen hat:D

 
danke.

ich denke halt einfach, wenn es vorrüber ist, dann haben auch fotos nichts mehr in der brieftasche zu suchen. innerhalb des letzen jahres hat er sie sich sicher schon tausendmal angeschaut, und wenn es vorrüber ist, dann nimmt man die doch raus. das wegsperren der gegenstände/fotos usw. sollten doch von sich heraus geschehen, vorausgesetzt er hat abgeschlossen mit der vergangenheit. und nichts, was der neue partner anregen muss. dies hat für mich einen schalen nachgeschmack.

ich hab einfach angst, dass er noch immer an ihr hängt, noch tief verletzt ist, dass es nicht geklappt hat und er den traum einer gemeinsamen zukunft mit ihr begraben musste. in diesem fall hätte ich keine ruhige minute mehr, wäre ja dann quasi der lückenbüsser und würde über eine trennung nachdenken.

 
ja gut, wenn er das bild mit absicht behält und es sich tausendmal anschaut müsste ich mich als partner schon mit ein paar fragen auseinandersetzen.

die fragen hast du ja selber schon geschrieben... beantworten kann sie aber nur er! und zu diesen antworten kommst du nur wenn du offen und ehrlich mit ihm darüber redest.

es ist nur mehr als fair wenn er dir die wahrheit erzählt, denn dann kannst du unabhängig und mit dem benötigten wissen entscheiden wie "deine" zukunft aussehen kann.

wenn meine jetzige partnerin fotos von ihrem ex in ihrer wohung hätte, würde ich sie darum beten sie weg zu tun um "platz" für das neuen schaffen zu können.

zum glück liegen bei ihr aber keine fotos rum...

es gibt menschen die beginnen beziehungen obwohl sie eigentlich selber wissen das sie noch nicht soweit sind. damit belasten sie aber nicht nur sich selbst, sondern verbauen ihren partnern damit auch die chance glücklich zu werden.

manchmal muss man sich überlegen ob es nicht besser ist im gewitter zu verschwinden als im sturm auszuharren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, hm, ich finde manche Ansichten hier etwas "kleinlich", finde mich am ehesten in Angie4s Standpunkt wieder.

5 Jahre sind eine lange Zeit, ich denke, ein Mensch bleibt einem da einfach nah, egal, wie es geendet ist. Das heißt nicht, dass man nicht mit der Beziehung abgeschlossen hat, man bleibt einfach dem Menschen verbunden, ganz unabhängig von der Liebe zu dem neuen Partner, die wird davon nicht geschmälert.

Mein Freund hat auch kein Foto von mir in seinem Portemonaie, allerdings auch nicht von seiner Ex-Freundin, sondern eines von seiner Ex-Arbeitskollegin, für die er ein Faible hatte, bevor wir zusammengekommen sind.

Und ich habe in meinem Portemonaie nur ein Foto einer meiner Katzen. :D

Wenn sein Verhalten dir gegenüber sonst stimmt und du dich in eurer Beziehung geliebt fühlst, finde ich, du solltest das nicht so eng sehen.

 
Also ich würde, wenn es mir so sehr auf dem Herzen brennt, wie Dir, liebe Sommer, ihn einfach mal darauf ansprechen.

Evtl. hat er über das Foto seiner Ex und Mutter seines Kindes in seiner Brieftasche noch garnicht bewusst nachgedacht ? Vielleicht ist es einfach für ihn Gewohnheit, das Foto da zu haben wo es ist ? Und Er denkt sich nichts dabei ?

Bevor Du Dich in etwas hineinsteigerst, dass vielleicht nur einen harmlosen Hintergrund hat, könntest Du ihn mal sanft darauf ansprechen.

Auf jeden Fall besser, als darüber nachzudenken und sich alle möglichen unsinnigen Fragen zu stellen, warum Er das Foto da drin hat.

Es gibt Männer, die sind Gewohnheitsmenschen und denken sich einfach nichts dabei.

ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass meine Theorie stimmt :trost: und Er aus allen Wolken fällt, wenn Du ihn auf das Foto seiner Ex ansprichst und sich alles in Wohlgefallen auflösen wird .

LG

 
Also mich würde das auch stören und ich würde mit ihm darüber reden.

 
Schenk ihm doch einfach ein schönes Foto von Dir mit dem Kommentar, für die Brieftasche, damit ich immer bei Dir sein kann. Oder irgendsowas, wenns Dich so dermassen stört. Darauf ansprechen würd ich ihn aber nicht explizit.

Finds, wie Roya, auch etwas ähm... kleinlich. :)

Ich hab sogar jetzt noch Fotos von zwei von meinen Ex-Freunden rumstehen, obwohl das schon über 15 Jahre her ist, und da ganz bestimmt keine Gefühle im Sinne von "Liebe" mehr da sind. Die Fotos standen irgendwie schon immer da, bzw hängen an der Pinwand. Die gehören da einfach hin und Punkt. Genauso wie das Foto von meinen verstorbenen Grossvater da steht. Es sind/waren halt Menschen, die mir viel bedeutet haben. Und nur weil da jetzt ein "Neuer" ist, bedeuten mir diese Menschen, bzw. die Erinnerung an sie, nicht einfach plötzlich nichts mehr.

Vielleicht gehts ihm gleich? Ich trag keine Fotos in der Brieftasche spatzieren, aber mit denen die ich aufgestellt/gehängt hab, muss mein Freund leben. Da lass ich mir nicht rein reden und da könnte er nen Kopfstand machen, die bleiben. Allerdings ists für ihn eh kein Thema, er hat nix gegen meine "Sentimentalitäten" (genauso wie ich nix gegen seine ähm... Spleens... habe ;-) )

Natüürlich hat aber sein Foto nen Ehrenplatz ;-)

Aber ich hab natürlich auch schon Fotos, Briefe etc. von nem Ex entsorgt. Gab ein tolles Feuer. Hat extrem gut getan.

 
Ich finde, die Photos seiner Ex haben NICHTS in seiner Brieftasche zu suchen.

Würde ihn offen darauf ansprechen. Nix mit subtil. Das versteht der vielleicht gar nciht!

 
Also… quasi aus aktuellem Anlass: Ich habe gerade am vergangenen Freitag in meiner Brieftasche eine bestimmte Quittung gesucht und musste dafür dann den ganzen Krimskrams einzeln durchsuchen. Und siehe da… plötzlich hatte ich ein Passfoto von meiner Ex-Freundin in der Hand. Ich wusste schon gar nicht mehr, dass das da drin war. Ist auch irgendwie ziemlich egal. Jedenfalls saß meine jetzige Freundin genau neben mir. Und ich sagte, da sie sie nicht kannte und auch keine Bilder von ihr gesehen hatte: „Oh, guck mal, das ist sie.“ No problem. Weder für sie, noch für mich. Warum auch. Die Sache war völlig belanglos. Es ist daher jetzt schon fast witzig für mich, zu lesen, was so alles an verborgenem Sprengstoff in einer Beziehung liegen kann.

Ein Foto ist kein Problem. Allenfalls Misstrauen, Argwohn, Eifersucht, Verschwiegenheit und mangelndes Selbstvertrauen. Irgendwie läuft es letztlich immer wieder auf die gleichen Dinge hinaus.

 
Ich plädiere ebenfalls für die Möglichkeit des Gewohnheitseffekts. Man (inklusive ich) schleppt doch so einiges mit sich rum, was einem vielleicht gar nicht so sehr bewusst ist. Es heißt auf jeden Fall nicht, dass er für Dich nicht viel empfinden kann.

Und ihr seid erst seit 2 Monaten zusammen, also müssen sich neue Gewohnheiten bei Euch erst entwickeln.

Es gab ein paar gute Vorschläge hier.

Würde mich freuen, zu lesen, dass Dich einer davon weitergebracht hat.

 
ich denke halt einfach, wenn es vorrüber ist, dann haben auch fotos nichts mehr in der brieftasche zu suchen. innerhalb des letzen jahres hat er sie sich sicher schon tausendmal angeschaut, und wenn es vorrüber ist, dann nimmt man die doch raus. das wegsperren der gegenstände/fotos usw. sollten doch von sich heraus geschehen, vorausgesetzt er hat abgeschlossen mit der vergangenheit. und nichts, was der neue partner anregen muss. dies hat für mich einen schalen nachgeschmack.
Mal ein ganz anderer Tipp: Überdenke mal bitte deine Einstellung anderen Menschen ggü.

Was du hier schreibst, kommt so rüber, dass er doch bitte schön deine Wertevorstellung und -einstellung haben soll und alles andere ist falsch und grundverkehrt. :nono: Vergiss aber bitte nich, dass jeder Mensch über eine Sache anders denkt. Wenn du der Meinung bist, dass das Foto nicht mehr dort reingehört, muss er noch lange nicht so denken. Er ist ein eigenständiger Mensch mit einer eigenständigen Meinung. Akzeptiere es und du wirst es wesentlich leichter haben. ;)

 
hallo, ich brauch euren rat resp. andere ansichten,denkweisen.

mein freund ,33, hatte, wenn er nicht gerade in einer beziehung war, viele "frauengeschichten" fast wahllos hatte er mit jeder was, die nicht gerade bei drei auf einem baum war.

bin wohl eher konservativ in dieser hinsicht und kann nicht so recht nachvollziehen und diese "art" von männern sind nicht mein ding.

ich vertraue ihm und glaube, dass er mir treu ist und dennoch verursacht mir seine vergangenheit und die art, wie er sich verhalten hat, ein flaues gefühl in der magengegend. dauernd werd ich daran erinnert, wenn wir durch die strassen laufen, einkaufen oder im ausgang sind sagen dauernd frauen hallo und mit jeder von ihnen war er schon im bett.

ich kann nicht damit umgehen, könnt ihr mir helfen?

 
Hi,

wenn " diese Art von Männern sind nicht mein Ding " deine Aussage ist,

warum bist Du dann mit dem zusammen ?

Wenn dem so ist wie er ist dann bist Du nur die Nummer xxx

Den Rest kannst Du dir ja denken.

Gruß

Wolfskin

 
hat er dir selbst erzählt , dass er so war oder wusstest du das vorher? ...ich mein wenn du eh nicht auf solche männer stehst dann weiss ich nicht warum du dich auf ihn eingelassen hast?

ich würde einem neuen partner eh nicht erzählen mit wievielen männern ich vor ihm im bett war ...das ist vergangenheit und die hat nunmal jeder von uns ...einer etwas wilder und der andere eben nicht

wenn er dir keinen anlass gibt misstrauisch zu werden dann liegt das problem einzig und allein bei dir ...was genau ist dein problem? hast du aufgrund seiner erfahrung angst, dass du ihm nicht ausreichst oder hast du angst, dass er die finger auf dauer nicht stillhalten kann?

 
nun, ich wusste nicht, dass es so extrem war und ich habe mich vorher in ihn verliebt. nummer xxx bin ich nicht, das weiss ich und in einer beziehung ist er auch treu.

ich hab auch keine angst, dass er mir nicht treu ist, ich hab einfach mühe zu akzeptieren, dass er einer dieser männer ist, die wahllos mit jeder frau sex haben. dass er nicht wählerischer ist oder so. und im laden an der kasse zu stehen und zu wissen, dass er mit der bedienung und der frau hinter mir in der schlange sex hatte ist nicht sonderlich prickelnd. weiss auch nicht genau.....