Ich bin wie ein großer Bruder für sie... auf Abstand gehen?

Tomass

New member
05. Jan. 2021
41
17
0
Dann versuche ich mal kurz und verständlich die Situation zu schildern...

Ich männlich (44, keine Kinder), sie ist 23, bi und war hier nur für ein knappes Jahr als Erasmus Studentin aus Italien. Wir haben zusammen in einer WG gewohnt und haben sehr viel in der Zeit hier zusammen unternommen, sind nach Amsterdam gefahren, haben uns ein Zimmer/Bett geteilt usw. Körperlich ist nie etwas passiert, wir waren halt super befreundet, doch habe ich peu à peu gemerkt, wie ich mich langsam aber sicher in sie verliebe. Wenn sie daheim zu Besuch in Italien war, haben wir uns täglich geschrieben. Sie ist nun Ende August wieder heim nach Italien geflogen, auch in den letzten gut 4 Monaten haben wir uns fast täglich geschrieben. Ich habe in der ganzen Zeit nie Anstalten gemacht, sie zu küssen oder Ähnliches. Ich hatte Angst eine gute Freundschaft zu zerstören, auch war ich sehr unsicher wegen dem Alter, und mir war bewusst, dass sie bald wieder daheim ist UND mir auch klar, dass sie eigentlich einen weiblichen Partner zur Zeit bevorzugen würde. Alles nicht so leicht.

In ihren Whatsapp Nachrichten kam dann immer mehr Herzchen vor, und sie meinte auch im November, dass sie mich vermissen würde. So was hatte ich nicht von ihr erwartet zu schreiben und nun vor ca. einem Monat schrieb sie, sie würde mich lieben. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Habe dann auch nur ganz perplex in einem Audio geantwortet, ich fühle genauso. Jetzt am Sonntag konnte ich nicht mehr anders und habe ihr via WhatsApp ein Audio gesendet (ja, ich weiß, aber so haben wir viel miteinander auf Distanz "geredet"), in dem ich ihr klar gesagt habe, dass ich mich in sie verliebt habe. Ihr Antwort kam via Audio auch recht schnell, dass ich eher wie ein großer Bruder für sie bin, sie sich zur Zeit sehr sicher ist, dass sie eine Frau möchte, sie mich auch vermisst, aber "freundschaftlich". War alles in sehr lieben Tonfall. Ich meinte dann nur, mein Chaos im Kopf und Körper brauch gerade mal eine Pause. Was sie versteht.

Mir ist und war klar, dass die Ausgangssituation nicht super ist/war, alles irgendwie verrückt ist und ich damit auch nicht gerechnet habe, aber ich fühle wie ich nun mal fühle...

Was würde ihr an meiner Stelle tun? Sie geht mir nicht aus dem Kopf. Ich versuche halt nun keinen Kontakt zu haben, um nicht an sie zu denken usw und mir auch nicht irgendwelche Hoffnungen einzureden usw... Glücklich macht mich das Alles gerade nicht. War mal jemand von euch in einer ähnlichen Situation?

Ich hoffe, es ist alles verständlich rübergekommen...

 
Sie hat dir vor einem Monat geschrieben,  dass sie dich liebt, du hast ihr sofort geantwortet und danach gab es 1 Monat Funkstille?

Manchen Menschen fehlt leider die Phantasie,  sie muss doch bemerkt haben,  dass du sie magst. Da sollte man sich gut überlegen,,was man schreibt/sagt.

Kann sie es damals anders gemeint haben?,  eher nicht, " lieben und vermissen" ist eindeutig. Sowas kenne ich nur von Menschen, die entweder einfältig oder grausam sind. Wenn dir jemand etwas bedeutet,  spielst du nicht mit seinen Gefühlen. 

Was kann man dir raten,  es ist ja alles klar, sie hat es richtig gestellt. Du könntest natürlich fragen,  was sie dann vor 1 Monat genau gemeint hat. Falls du meinst, dass du diese Antwort brauchst. 

Es tut mir sehr leid für dich, ich kann mir vorstellen,  wie sich das anfühlt.  

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Nein, es gab keine Funkstille. Bis diesen Sonntag quasi fast täglicher Kontakt.

Ihr Deutsch ist nicht perfekt. Musste ihr mal erklären, dass es doch einen kleinen Unterscheid gibt zwischen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich"...

Also sie ist alles aber nicht grausam. Sie hat nun wieder mehr mit einer alten Freundin in Italien zu tun (kenne deren Vorgeschichte nicht), evtl. hat sich da was neues bei ihr getan.

Aber ja, es ist alles relativ klar von ihr erklärt worden. Hab nur kein Plan was ich machen soll, oder zumindest fühlt es sich einfach nicht gut an zur Zeit.

 
Du meinst,,es war ein sprachliches Missverständnis? 😳 Das ist wirklich Pech.

In so einem Fall wird jedem geraten,  sich möglichst abzulenken. Es gibt sonst nichts,  was man machen könnte...Außer vielleicht über seinen Kummer schreiben.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Hilft es nicht, zu wissen, dass sie eher auf Frauen steht? 

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Nein, glaube ich nicht, dass es eins war, da ich ihr ja mal den Unterschied erklärt habe.

Sie war auch schon in einer Beziehung mit einem Mann. Ja, "hilft" etwas... auch der Austausch hier hilft.

Keine Ahnung, ob ich mich nun gar nicht mehr melden soll, oder warten bis sie mal wieder etwas sagt... Zur Zeit ist halt der Gedanke "nur" ein Freund/Bruder zu sein, nicht der schönste Gedanke...

 
Komisch, sie wusste also,  was sie sagt..🤷🏼‍♀️

Abstand ist auf jeden Fall besser..

Solange du mehr willst, ist Freundschaft schwierig...Dieses Ungleichgewicht wirst du dauernd spüren, bei jeder Begegnung, jedem Gespräch. 
Ich hatte nur einen geschäftlichen Kontakt mit Smalltalk, und ich wäre damals unendlich dankbar für Freundschaft gewesen, es ist ja eine Art Anerkennung deiner Person, wenigstens keine totale Ablehnung. Aber auf die Dauer wäre es für mich tödlich gewesen. 

Und du würdest zusätzlich mit der Hoffnung leben müssen, dass doch noch was passiert. Das würde jedes mal weh tun, wenn sich die Hoffnung nicht erfüllt. Sowas sollte kein Dauerzustand sein. Das hält keiner auf Dauer aus und ist m.E. sinnlos.

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass und Minusch
Irgendwann werde ich sie vielleicht mal fragen, wie sie das gemeint hat. Im Moment werde ich wohl Abstand halten (ist eh zur Zeit das Motto 😉 )...

Nur Freundschaft fällt mir gerade halt schwer. Ich weiß ja, dass sie mich gerne hat. Steht alles eh unter einem ungünstigen Stern...

Der Austausch hier ist aber klasse. War eine ganz spontane Aktion und hier mir geholfen... danke!

 
Keine Ursache, wenn du noch etwas Geduld hast, kriegst du auch von anderen Ratschläge. (Bessere Ratschläge, weil ich durch meinen eigenen Kummer das Ganze mehr von der emotionalen Seite sehe, sprich nicht ganz objektiv bin😳).

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Ich habe Geduld. Und deine Ratschläge helfen mir!! Hoffe, dass auch dir in deinem Kummer irgendwie geholfen wird... 🙂

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Lieber Tomass,

ich finde das Liebesgefühl wunderschön, wenn es erwidert wird. Und so manches Mal geht es mir mit Männern so, dass ich sie nicht begehre, aber dennoch liebe. Das ist überhaupt nicht widersprüchlich, die Liebe beinhaltet nicht immer die erotische Komponente.

Dass du diese Komponente gerne hättest, ist natürlich verständlich. Vielleicht wird die junge Frau so ähnlich empfinden eines Tages, vielleicht auch nicht. Niemand weiß das jetzt, sie selbst auch nicht. Wenn du diese wunderbare Freundschaft weiterhin so leben kannst mit der Vorstellung, dass sie platonisch bleibt, dann solltest du sie auf keinen Fall aufgeben. Ich denke nicht, dass es eine Methode gibt, die bei ihr das Begehren entfachen könnte. Die Distanz könnte höchstens ein Schutz für dich sein, wenn du es nicht aushältst, dass sie mit anderen zärtlich ist und mit dir nicht.

 
Hallo Serene,

ja, diese Freundschaft ist mir so wichtig, dass ich sie nicht aufgeben möchte... auch wenn alles platonisch bleibt. Gerade fällt mir das alles aber recht schwer. Bisher hatten wir ja praktisch ununterbrochen Kontakt, eine kurze Funkstille tut (mir) bestimmt gut. Noch herrscht auch noch zu viel Chaos in meinem Kopf und Körper... 😄

Ich danke dir!

 
Frag dich, warum dir diese Freundschaft so wichtig ist und versuch ehrlich mit dir zu sein.

Kannst du die Hoffnung begraben,  willst du ihr großer Bruder sein? Auch wenn sie sich in einen anderen Mann verlieben würde? Dann ist es natürlich ok.

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Tomass und Minusch
Hallo Tomass, ich sehe es tatsächlich wie Serene. Auch ich gehöre zu den Menschen die aus tiefsten Herz sagen können, "ich liebe dich". Und ich meine damit, das mir manche Menschen sehr wichtig und lieb sind und ich froh bin das es sie gibt und ich mich mit ihnen sehr verbunden fühle. Mann oder Frau. Da mache ich keinen Unterschied. Und dann sage ich sowas auch. Nun, was dich betrifft, sie hat dir bereits mitgeteilt das du ihr sehr wichtig bist und sie Gefühle für dich hat. Aber offensichtlich nicht die gleichen wie du für sie. Im Grunde ist es eine für dich unerfüllte Liebe. Auch wenn du dankbar bist das ihr Kontakt habt und diesen auch weiterpflegst, ist es unbefriedigend und vorprogrammiert das du enttäuscht sein wirst. Ob eine erzwungene Funkstille was nützt? Oder doch lieber ein "sanftes" einschlafen? Musst du entscheiden oder einfach ausprobieren. Ich selbst hatte, sagen wir mal, eine unmögliche unerfüllte Liebe. Ich konnte nicht einfach den Kontakt abbrechen. Das war mir unmöglich. Dadurch hat sich das leid ewig hingezogen. Aber...irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen an dem ich den Schlusspunkt gesetzt habe. Mach was für dich annehmbar und durchführbar ist.

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Tomass und Leela
Vielen Dank euch!

Das ist bei mir alles gerade so ein Durcheinander. Das Einzige was mir gerade irgendwie "richtig" erscheint, ist etwas Abstand halten. Werde mich nun ein paar Tage, Wochen (keine Ahnung wie lange) bei ihr nicht melden und schauen, wie sich alles so entwickelt.

Hatte erst noch vor, ihr einen längeren Text, oder Audio zu schicken, um ein wenig zu "erklären", aber ich glaube ich lasse das erstmal  (zumal sie auch jetzt im Januar in einer wichtigen Klausurenphase ist). Wollte sie erst bei WhatsApp sperren, aber mache ich auch nicht.

Ich versuche einfach mal für eine Zeit nicht an sie zu denken und mich abzulenken... was "besseres" fällt mir gerade nicht ein.

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Was kann sie schon dafür, wenn sie nicht dieselben tiefen Gefühle wie du empfindet? Wenn sie meinte: Ich habe dich sehr lieb, es aber sprachlich als: Ich liebe dich dir mitteilte?

Dass du von solchen Kinkerlitzchen wie auf WhatsUp sperren und dergleichen teenagerhaftem Getue absiehst, ist gut. Warum würdest du sie bestrafen wollen für etwas, für das sie nichts kann?

Ich glaube, sie würde das nicht verstehen. 

Das Problem hast alleine du und du musst damit fertig werden.

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass und Minusch
Da hast du schon Recht. Der Kontext war... ich hatte ihr ein Audio gesendet, in dem ich ihr gesagt habe, (Corona... Lockdown und man hatte keinen echten menschlichen Kontakt), dass ich nicht irgendwen berühren, anfassen usw möchte, sondern sie! Sie meinte dann nur, sie hätte sich das Audio 3x angehört und schreibt dann "Egal, ich liebe dich"... das (und vllt. zu viele Herzen in den Nachrichten) hat mich dann erst veranlasst mich zu trauen ihr zu sagen, dass ich mich verliebt habe...

Unabhängig von allem hast du aber Recht, ich muss damit fertig werden. Will sie auch nicht von irgendeinem Gegenteil überzeugen, oder bin ihr gar böse. Ich habe es halt etwas anders aufgefasst und bin nun ein wenig niedergeschlagen. Habe mir aber von Anfang an nie große Hoffnungen gemacht (oder machen wollen...)...

Klasse Forum hier, ihr helft mir alle weiter!!!

 
In ihren Whatsapp Nachrichten kam dann immer mehr Herzchen vor, und sie meinte auch im November, dass sie mich vermissen würde. So was hatte ich nicht von ihr erwartet zu schreiben und nun vor ca. einem Monat schrieb sie, sie würde mich lieben. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Habe dann auch nur ganz perplex in einem Audio geantwortet, ich fühle genauso. Jetzt am Sonntag konnte ich nicht mehr anders und habe ihr via WhatsApp ein Audio gesendet (ja, ich weiß, aber so haben wir viel miteinander auf Distanz "geredet"), in dem ich ihr klar gesagt habe, dass ich mich in sie verliebt habe. Ihr Antwort kam via Audio auch recht schnell, dass ich eher wie ein großer Bruder für sie bin, sie sich zur Zeit sehr sicher ist, dass sie eine Frau möchte, sie mich auch vermisst, aber "freundschaftlich". War alles in sehr lieben Tonfall. Ich meinte dann nur, mein Chaos im Kopf und Körper brauch gerade mal eine Pause. Was sie versteht.


zwischen den Zeilen zu lesen ist nicht erlaubt, sollte whatsApp in die AGBs schreiben.

hallo Thomas, 

sie ist Italienerin! keine Regel ohne Ausnahme, aber die Signorina, ist eine von Natur aus fröhliche und lebensbejahende Frau. überschwänglich und grosszügig in ihrer Liebe zu Mitmenschen - für alle die sehr sympathisch sind! mehr nicht.

das ist für nicht Italo-Männer erfrischend aber unmöglich einzuordnen.  

wenn das Feuer bei ihr entflammt wäre, dann hätte sie es viel eher gezeigt, eine Frau die einen Mann begehrt, geht auf Nummer sicher. meint, sie wäre das Risiko nicht eingegangen, dass dich ihr eine andere wegschnappt.

cool ist es, dass du ihr deine Gefühle gestanden hast. noch cooler, dass du ihre Nicht-Erwiderung akzeptierst. und noch noch cooler, darüberstehen wirst und diese schöne Freundschaft durch paar Schmetterlinge die grad irgendwie die Orientierung verloren haben, nicht aufgibst.

du klärst das mit dir, in Ruhe. 

wer weiss, was die Zukunft noch bringt?!

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Minusch und Tomass
Danke Marie,

habe wenige Menschen, mit denen ich mich über sowas austauschen kann, da hilft mir das hier alles sehr. Und das mit der "Art der Italiener", da ist etwas Wahres dran...

 
Und das mit der "Art der Italiener", da ist etwas Wahres dran...
Ein Freund von mir hat sich in eine hübsche Mexikanerin, auch Studentin, verliebt, weil sie ihn immer umarmt und gedrückt hat... Er kannte es nicht so,  so viel Körperkontakt,  hat es sich falsch gedeutet. Andere Länder, andere Sitten...

Er möchte auch "wenigstens Freundschaft",  zum Glück ist sie jetzt in ein anderes europäisches Land gezogen...

Ich glaube,  dass eine gute Freundschaft voraussetzt, dass es keine Erwartungen gibt und man miteinander offen und unbeschwert über alles reden kann. Zum Glück gibt es viel mehr Menschen,  die dafür in Betracht kommen ,  als nur die wenigen, in die wir uns verlieben...

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ja, ich denke auch, dass Erwartungen von nur einer Seite sowas erschweren.

Ich ärgere mich fast darüber, dass ich etwas für sie empfinde. Wir konnten über alles reden und es war super, bis halt die Gefühle ins Spiel kamen...

@Leela hat er denn noch Kontakt zu ihr, oder ist aus der "wenigstens Freundschaft" dann doch nichts mehr geworden...?