Ich bin wie ein großer Bruder für sie... auf Abstand gehen?

Ich erwarte quasi nichts. Hoffe aber, dass das Verhältnis zu ihr bald wieder "normal" wird und ich wieder frei aufspielen kann. 😉

 
Tomass du scheinst ja echt super in der Bewältigung voran zu kommen. Ich hab jetzt eine Woche keinen Kontakt mehr. Immer wenn ich mir vorstelle mit ihm zu sprechen oder gar ihn zu sehen spüre ich. Ich bin noch lang nicht soweit, dabei würde ich so gern eine Freundschaft mit ihm anfangen. Naja es ist wirklich wie ein Entzug. Hab durch Corona meine Arbeit als Reiseleiterin verloren und deswegen ist dieses Gefühlschaos wohl so schwer mit Ablenkung zu lindern. Any Tips are welcome. Besonders wie dann die Freundschaft ohne Schmerzen funktionieren kann. Alles Gute weiterhin. Wir schaffen es sicher... eventually.

 
Ok, das täuscht wohl etwas.

Nicht vergessen, ich war mit ihr nie zusammen, wir haben uns nie geküsst usw. Ich muss sie in dem Sinne auch nicht zurückgewinnen. Sie ist halb so alt wie ich und bevorzugt Frauen und wohnt in Italien. Sie beendet ihr Studium vermutlich im Sommer und dann kommt evtl. ein freiwilliges Jahr im Ausland. Und sie sieht mich als großes Bruder und ich weiß, ich bin ihr nicht egal...

Das sind alles Punkte, die es mir etwas leichter machen, zumindest mir rational zu "erklären", dass es wenig "Hoffnung" gibt. Und ich sehe sie alle auch ein. Das ist die Theorie...

Praktisch denke ich quasi jeden Tag an sie, versuche nicht an vergangene Momente zu denken, weil das einfach nichts bringt. Wenn ich mir sage, was sie doch für ein toller Mensch ist, sage ich laut "Stopp!", um nicht zu gefühlsdusselig zu werden. Ich versuche mich auch an Momente zu erinnern, die nicht so schön waren, oder Eigenarten, die ich nicht an ihr mag.

Ertappe mich dabei, laufend Facebook und Whatsapp nach "Statusänderungen" usw aufzurufen. Versuche Wörter und Sätze zu interpretieren, die sie neulich gesagt usw usw.

Ich versuche das Alles aber sein zu lassen, weil es einfach nichts bringt. Ich sage mir, ich bin auch was wert und nicht nur der Trostpreis.

Morgen will ich sie anschreiben, würde es gerne heute schon, aber ich warte besser bis morgen. Ich habe Angst davor, dass entweder nur eine einsilbige Antwort kommt, etwas ohne wirkliche Aussage, oder gar keine.

Also ich weiß nicht, wie weit meine Bewältigung bereits ist...

...aber ja, wir werden das schaffen!!! 😃

 
Das sind alles Punkte, die es mir etwas leichter machen, zumindest mir rational zu "erklären", dass es wenig "Hoffnung" gibt. Und ich sehe sie alle auch ein. Das ist die Theorie...
Das ist die halbe Miete. Klar, der restliche Teil mit den Gefühlen ist der schwerere Part. Doch ohne diese Erkenntnis in der Theorie gelingt nun mal gar nichts... 

 
Ich stelle mir so eine Freundschaft schwierig vor, aber bestimmt gleichzeitig auch sehr schön, bittersüß sozusagen 🤔. Jeden Tag fühlt man ja ein bisschen anders und heute bin ich sehr neidisch auf euch: dass ihr euch das vorstellen könnt und dass ihr diese Chance bekommt😳.

Obwohl es bestimmt vernünftiger wäre,  sich einen anderen Menschen dafür auszusuchen unter den übrigen 8 Milliarden. Weil man die Erinnerung an den Schmerz doch nicht komplett löschen kann. 

Falls ihr das schafft, eine schöne Freundschaft aufzubauen, ohne dass das Herz bei jedem Kontakt immer wieder aufs Neue bricht, würde ich es gerne erfahren. Wie es euch damit geht.. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Ihr Herz ist da ja vermutlich nicht sooo sehr involviert, wie meins. Vielleicht mache ich mir auch gerade nur etwas vor, weil alles noch so frisch ist. Eventuell verläuft sich auch alles...

Bittersüß würde ich auch gerade in Kauf nehmen, aber evtl. auch nur, weil alles noch so aktuell ist.

Du brauchst nicht neidisch sein, weil gerade läuft hier nichts gut.

 
Eventuell verläuft sich auch alles...
Das wäre vielleicht die beste Lösung,  wenn es ohne großes Drama passiert,  ohne einen offiziellen Kontaktabbruch.  Es kann trotzdem passieren,  dass man noch lange vermisst.. Ich weiß nicht, was für dich das Beste ist, du wirst es merken,  falls der Kontakt dich doch überfordern soll. Eine gute Lösung gibt es in so einem Fall ohnehin nicht, es sind eher Rettungsmaßnahmen 🥺

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Lieber Tomass. Wie läuft es mit der Kontaktsperre? Bei mir sind es schon 3 Wochen.  Denke öfter daran mich bald wieder zu melden aber emotional bin ich wohl noch nicht ganz so weit. Würde mich interessieren ob es bei dir möglich ist die Freundschaft weiter zu führen. 

 
Also ich habe wieder Kontakt. Es ist noch nicht ganz so unbeschwert wie vorher, aber ok denke ich. Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass es in meinem Fall möglich ist, eine Freundschaft zu führen.

Hier und da, bin ich quasi noch etwas traurig, aber ist nun viel viel besser geworden. Also ich bin da sehr zuversichtlich!

Ich hoffe, dass es bei dir auch wieder (irgendwie) funktionieren wird!!

 
@sassysad Wie geht es dir, wie läuft es mit der "Kontaktsperre"?

Wie es bei mir läuft, hm... schwer zu sagen. Also ich habe Kontakt, der hat sich aber etwas geändert, da sicha uch die Situation total geändert hat. Es ist irgendwie schwer. Sie hat mir aber neulich recht private Dinge erzählt, die sie momentan beschäftigt/tut, das mir wieder zeigt, das ich nicht aus der Welt bin, nicht unwichtig, sie weiter vertrauen hat usw usw. Das ist natürlich schön.

Ich muss akzeptieren, dass es halt eine komplett neue Gesamtsituation ist/gibt, ich nicht zurück blicken sollte, sondern nach vorne. Eine Art neues Kapitel. Wir sind Freunde, nur die Umstände haben sich geändert.

Wenn ich mal einen Tag nicht an sie denken muss, dann habe ich es geschafft und bin durch mit dem Thema ;)

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Lieber Tomass. Danke der Nachfrage. Habe seit heute wieder Kontakt. Ich denke es war die richtige Entscheidung obwohl ich noch ziemlich aufgeregt war. Er hat sich gefreut und ich werde mich hoffentlich an den rein freundschaftlichen Umgang gewöhnen. Hab mir als Hilfe auch seine negativen Seiten stärker ins Gedächtnis geholt und versuche meine Liebessehnsucht auf einen noch Unbekannten zu richten. Die Zeit ohne Kontakt hab ich aber gebraucht um meine Hoffnungen auf mehr zu begraben und zu betrauern. Im besten Fall hab ich einen Freund gefunden und wenn ich Glück habe kommt auch wieder jemand der mein Herz berührt. 

Ich bin auf jedenfall offener als vor der Kontaktsperre.

Ich hab auch noch keinen Tag geschafft ohne an ihn zu denken. Aber das wird schon irgendwann.

 
  • Like
Reaktionen: Tomass
Das klingt eigentlich alles richtig gut, finde ich!

Stelle mir auch öfter die negativen Seiten vor und versuche sie ein wenig von dem Podest zu heben, auf das ich sie gestellt hatte. Auch stelle ich mir vor, dann jemanden zu finden, der mir dann auch das gibt, was ich will/brauche usw...

Es ist noch etwas holprig, aber das wird ganz bestimmt alles wieder! :)

Dieses zu oft an sie denken, geht mir aber noch auf den Keks... :D   :D    

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Geht es euch auch so...

Man befindet sich so gefühlstechnisch irgendwie im Limbo, mal gut mal schlecht mal geht so mal gut, macht sich zu viele Gedanken... und bekommt dann eine Nachricht von dieser Person und ist mir nichts dir nichts wieder richtig postiv gestimmt, innheralb von Sekunden. Das ist doch eigentlich Quatsch!  :D

Man wird voll zum Spielball, eine Marionette ohne eigenen Willen... so kommt es mir vor. Keine Ahnung, ob das alles gut ist, oder nicht, normal oder nicht.... schon seltsam alles ;)  

Das ist natürlich alles mit einem Augenzwinkern zu lesen undzu verstehen! :D ;)  

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich kenne es nicht,  weil ich keine Nachrichten bekomme😔

Aber warum sollte es nicht normal sein,   klar tut es dir gut,  wenn jemand,  den du anbetest, offensichtlich an dich gedacht hat.

Ich staune eher darüber,  dass man sein Glück von einer einzigen Person abhängig macht, es wäre vielleicht normal,,wenn es nur 100 Menschen gäbe,  aber bei 8 Milliarden?? Wie kann man da ernsthaft annehmen,  dass es niemanden sonst gibt,  der vergleichbar wäre, wie kann man da denken: dieser oder keiner. Das finde ich interessant.  Und warum vergisst man nicht, wenn man gar keine Chancen hat🤷🏼‍♀️ Das ist doch krank. 

 
Also anbeten ist schon etwas hoch gegriffen. ;)

Naja, man ist ja kein Roboter und kann einfach so "vergessen". Und bei manchen beschränkt sich vielleicht das soziale Umfeld auf nur sehr wenige Menschen, weil sie schüchtern sind, oder wenig Kontakt usw haben. Da trauert man dem einen Menschen natürlich hinterher.

Wenn das ein jahrelanger Zustand ist, dann würde ich mir Gedanken machen... ;)  

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Tomass, mir geht es auch genau so. Ausserdem hab ich auf einer running app einen neuen weiblichen Kontakt von ihm entdeckt und die Vorstellung wie er eine neue Romanze beginnt macht mich gerade voll fertig. Hätte gern ein größeres Herz. Letzens hab ich zufällig ein Foto von uns beiden gesehen und ein starkes sehnsüchtiges Gefühl bekommen. Ja ich bin noch lang nicht über ihn hinweg. Hätte vielleicht länger durch halten sollen. Ganz rückfällig bin ich nicht geworden und ich suche auch aktiv nach einem Partner. Hoffe wir schaffen beide freundschaftlich locker zu bleiben. Zuerst vielleicht gespielt und irgendwann echt.

 
Ja, sie mit einem Partner zu sehen, darauf hätte ich jetzt auch keine große Lust. Wenn ich aber so zurückblicke, all die Gedanken, die ich mir so gemacht habe, fast immer haben sie sich nicht bestätigt und waren total unbegründet. Das sag ich mir dann immer, wenn meine Gedanken abdriften, das es meistens eh alles halb so "schlimm" ist usw...

Mit Corona und Co lass ich das aktive Kontakte suchen gerade sein und konzentriere mich ganz auf mich! :D

Die Zeit ist auf unserer Seite! :D  

 
So, dann will ich mich nochmal melden. Es sind nun gut 4 Monate vorbei und ich bin mir recht sicher, es ist nun alles wieder ok. Ja, sie mit einem anderen Mann wäre immer noch komisch denke ich, aber selbst das wäre nun glaube kein Ding. Wir reden nun wie vorher miteinander und soweit ist alles gut.

Danke, dass ich mir hier alles von der Seele reden konnte und für die Unterstützung!

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich kenne übrigens ein Paar, bei welchem der Mann 35 Jahre älter ist als die Frau, sie sind jetzt seit 25 Jahren zusammen.