Ich bin wie ein großer Bruder für sie... auf Abstand gehen?

Er hatte vor Jahren regelmäßigen Kontakt,  den sie abgebrochen hat, als sie dann in einer Beziehung war (mit einer Frau, wirklich 😁), weil sie keine Zeit hatte. Jetzt im Sommer hat sie sich wieder gemeldet, wollte sich mit ihm treffen,  hat ihn dann wieder versetzt, er war verletzt,  es hat ihn sehr beschäftigt... ich finde, es ist besser so für ihn, wenn man eine Schwäche für jemanden hat, heilt nur Abstand die Wunden. Je länger du Kontakt hast, desto schwieriger ist es loszulassen 😪

 
Unschön ihn zu versetzen, es sei denn sie hatte einen super guten Grund.

Ja, Abstand, Zeit und Beschäftigung sind wohl gute Mittel denke ich...

 
Wir konnten über alles reden und es war super, bis halt die Gefühle ins Spiel kamen...
Das kann vorkommen und dafür brauchst Du Dich auch nicht zu geisseln. Wenn Du es schaffst, die Gefühle loszulassen und sie als Freundin behalten kannst. Wunderbar. 

Du bist sehr bei Dir und gehst mit allem vernünftig um. Ich würde Dir raten, weiterhin auf Dich zu hören. Wenn Du Abstand benötigst, dann nimm Dir diesen. Keiner kann sagen, was wirklich der richtige Weg ist. Aber wenn Kontakt nur noch Herzschmerzen bedeuten, dann würde ich definitiv auf Abstand gehen. Was nicht bedeuten muss, dass man mit der Zeit wieder Kontakt haben kann und eine gute Freundschaft behält. Auch in Freundschaften gibt es Zeiten in denen man engeren Kontakt hat und dann wieder nicht. Deswegen ist der andere dann aber auch nicht automatisch doof. ;)  

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Ich werde wohl auf Abstand gehen müssen, weil die Gefühle noch zu stark sind. Ich hangele mich so quasi von Tag zu Tag und schaue, wie es sich entwickelt. Verdammt schwer "loszulassen". Ich glaube, so lange ich immer noch irgendwie etwas daran glaube, dass es Hoffnung gibt, weiß ich, ich bin noch nicht soweit für eine reine "echte" Freundschaft...

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Danke Marie,

habe wenige Menschen, mit denen ich mich über sowas austauschen kann, da hilft mir das hier alles sehr. Und das mit der "Art der Italiener", da ist etwas Wahres dran...


ich finde es hier auch gut. die Mitglieder hier, kennen nur das, was man schreibt. völlig wertfrei, wer du bist, wie du bist, was du bist... spielt keine Rolle. nur dein Anliegen. 

mir hats auch stark geholfen unterstützt zu werden, eine andere Perspektive zu haben etc. Freunde/Bekannte/Familie können das auch aber es ist anders. 

und ich bin dankbar für die Themen hier. das ausserhalb omnipräsente seit 2020 ist erschlagend ;)

 
Ich kenne jemanden, der es nicht aushält, den Kontakt abzubrechen. Er freut sich über jede Nachricht, obwohl die Frau schon längst anderweitig vergeben ist, es besteht also keine Hoffnung für ihn. Er schwärmt aber für sie, hat sie von Anfang an auf ein Pedestal gehoben und nicht mal die Tatsache, dass sie ihn verschmäht hat, holt sie von diesem runter. Manchmal ist die Sehnsucht, die so ein Abstand schafft, noch viel schwieriger auszuhalten. Du kannst ja beides ausprobieren und sehen, welches besser für dich passt.

 
Oha, das Chaos ist perfekt. Ich habe keine Ahnung, was gut was schlecht, richtig und falsch, besser oder schlechter ist für mich... 😉

Ich akzeptiere total ihre Entscheidung, bin auch nicht wirklich böse oder so. Sie mag Frauen und ich bin doppelt so alt...

Ich kann auch nicht leugnen, dass ich jetzt noch viel für sie empfinden und das in den nächsten Tagen bestimmt nicht nachlässt. Ich muss mir versuchen, dies alles bewusst zu machen, nicht an Hoffnung oder so zu denken, die ungewisse Zukunft eine ungewisse Zukunft sein lassen und... ja... Kontakt, vermutlich reduzieren und evtl. irgendwie reagieren, wenn sie sich meldet... irgendwie so 😁

 
Ich kenne jemanden, der es nicht aushält, den Kontakt abzubrechen. Er freut sich über jede Nachricht, obwohl die Frau schon längst anderweitig vergeben ist, es besteht also keine Hoffnung für ihn. Er schwärmt aber für sie, hat sie von Anfang an auf ein Pedestal gehoben und nicht mal die Tatsache, dass sie ihn verschmäht hat, holt sie von diesem runter. Manchmal ist die Sehnsucht, die so ein Abstand schafft, noch viel schwieriger auszuhalten. Du kannst ja beides ausprobieren und sehen, welches besser für dich passt.
Ich bin auch so jemand, der ohne jegliche Hoffnung weiter träumt. Und ich würde mich über ein einfaches "Hallo" sehr freuen.😢 werde ich aber nicht kriegen😔

Nur wozu würde so ein Kontakt führen,  ich würde bestimmt noch mehr leiden, immer mehr, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann; noch mehr geht immer, auch wenn man es nicht glaubt...

Ja, ausprobieren ist ein guter Tipp, mir hat der Abstand etwas Erleichterung gebracht, ich wurde nicht glücklicher, aber es hat geholfen,  ich habe mich zumindest körperlich einigermaßen erholt.

Aber sie ist nicht mehr in Deutschland?

Ein Kontakt per WhatsApp kann vielleicht sogar helfen,  vielleicht entdeckst du an ihr Seiten,  die dir nicht gefallen, wenn du sie nicht siehst und nur ihre Texte liest.

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Ich kenne jemanden, der es nicht aushält, den Kontakt abzubrechen. Er freut sich über jede Nachricht, obwohl die Frau schon längst anderweitig vergeben ist, es besteht also keine Hoffnung für ihn.
Und ich kenne die Gegenseite dazu. Ich musste in bei meinem Verehrer den Kontakt abbrechen. Jedes Nein von mir wurde in ein Ja verwandelt und je weniger Hoffnung für ihn es gab, desto schlimmer wurde der Kontakt für mich.  Aber das ist ein anderes Thema, denn: 

Ich akzeptiere total ihre Entscheidung, bin auch nicht wirklich böse oder so. Sie mag Frauen und ich bin doppelt so alt..
Das ist top und behalte das im Kopf, wenn das Herz mal wieder was anderes machen will. ;)

Wenn Du nicht weisst was Du machen sollst, dann probier wie serene es sagt, eben aus, was geht und was nicht. Ich bin wie gesagt der Meinung: wenn es zu sehr schmerzt und/oder noch zu viele Hoffnungen auf mehr hast, dann nimm Abstand. Ist es aushaltbar und Du verrennst Dich nicht, kannst Du es auch mit Kontakt versuchen. Es kann auch helfen, wenn Du sieh dann zum Beispiel mit einer Frau zusammen siehst. Dann wird es für Dich auch realer. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
@Leela Sie ist wieder in Italien. Ich wäre dieses Jahr vermutlich nach Italien geflogen, um sie zu besuchen. Wir haben uns schon immer viel geschrieben, kenne sie also auch so.

Es liegt nun an mir, damit umzugehen. Ich kann ihr kaum einen Vorwurf machen. Vielleicht hätte sie etwas ahnen sollen/können.. aber nunja

Ich vermisse sie, denke an sie (viel zu oft) und will sie nicht verlieren. Auch kann ich gerade nicht meine Gefühle für sie abstellen.

Ich sehe gerade nur etwas Abstand (erstmal so 1 Woche ohne Kontakt-hatten wir noch nie so lange) als hilfreich an, aber das ist nur die Theorie... Will auch nichts Dummes machen, sie zutexten oder sowas...

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Will auch nichts Dummes machen, sie zutexten oder sowas...
Sie wird es dir verzeihen und sie wird es auch steuern können,  indem sie ggf. selbst weniger und in größeren Abständen zurückschreibt. 

Ich vermisse sie, denke an sie (viel zu oft) und will sie nicht verlieren. Auch kann ich gerade nicht meine Gefühle für sie abstellen.
😔 Viele hier kennen dieses Gefühl sehr gut,  mit der Zeit wird es aber weniger... Bei den meisten 🤭

Leider durchlebt man es mit 40 viel intensiver und bewusster als mit 20..

Aber alles geht vorbei, irgendwann..

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Fürs Zutexten gibt es gute Freunde oder das Forum hier. Wenn du dich an ihren Antworten orientierst, kannst du nichts falsch machen. Mal kann man auch ein zweites Mal nachfragen, aber es sollte grundsätzlich ein Gleichgewicht geben in so einer Situation, finde ich. Hoffnung kann man immer haben, - auf eine erwiderte Liebe. Letztendlich ist die wichtigste Verbindung diejenige, in der man richtig gewollt wird, mit Haut und Haaren.

 
Hatte ihr jetzt die Tage gesagt, dass ich mich nun mehr auf mich konzentrieren werde in nächster Zeit. Sie kann es verstehen, hofft das es mir gut geht und wartet auf mich...

Ich werde schauen, wie alles läuft. Aber dass ich jetzt schon überlege ihr in 2-3 Wochen zu schreiben, wie die Prüfungen gelaufen sind.... ahh stört mich, aber nun gut. Schritt für Schritt! 

 
Mir kommt es so vor, als würden sich so Dinge von alleine regulieren. Wenn jemand eher kühl reagiert, nimmt bei mir auch die Lust ab, mit demjenigen zu kommunizieren. Das erhoffe ich mir auch von einem Mann, - dass er an meiner zögerlichen Antwort mein Interesse abschätzt.

Bei euch ist das ja mittlerweile ausgesprochen. Ich hatte eine ähnliche Situation mit einem Freund vor einer Weile. Es gibt schon ein Hindernis, was das Ansprechen von bestimmten Dingen angeht und wir gehen schon distanzierter miteinander um. Wenn er mal Abstand nimmt, dann ändert das nichts an unserer Freundschaft. Also ganz so, wie das bei echten Freunden ist.

 
Aber dass ich jetzt schon überlege ihr in 2-3 Wochen zu schreiben, wie die Prüfungen gelaufen sind.... ahh stört mich, aber nun gut.
Du willst sie an dich erinnern,  damit sie nicht vergisst. Und vielleicht doch erkennt,  was sie an dir hat und verlieren kann.

Da sie jetzt aber weiß, dass sie dir das Herz gebrochen hat, kann es für sie belastend ist. Es ist auf jeden Fall nett, nach ihren Prüfungen zu fragen. 

Denk aber darüber nach, wie oft du jemandem eine Chance gegeben hast, den du schon einmal abgewiesen hast. An die Frauen, denen du einen Korb gegeben hast. Ich bin da immer konsequent auf Abstand gegangen und wollte mich an die Situation gar nicht mehr erinnern,  habe meine Entscheidung nie geändert. 

Deswegen sollte man vorsichtig sein,  wenn man seine Gefühle offen kommuniziert, man riskiert,  dass der andere keine Lust mehr hat, uns näher kennen zu lernen. 

Ihr kennt euch aber bereits gut? Dann brauchst du sie nicht jeden Tag an dich zu erinnern, sie weiß um deine Gefühle und wer weiß,  vielleicht kriegst du doch irgendwann eine Chance, nichts ist unmöglich. Erzwingen kannst du aber nichts und mit viel Druck wirst du sie eher abschrecken. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Tomass
Ja, würde schon sagen, dass wir uns sehr gut kennen. Haben uns sehr viel vertrauliches erzählt und eine Menge unternommen.

Mein theoretischer Plan ist es nun keinen Kontakt mehr zu suchen. Es sei denn, ich bin mir sicher, dass ich darüber hinweg bin, oder aber antworte auf eine Frage von ihr...

 
Ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation. Kontaktabbruch um später irgendwann eine Freundschaft führen zu können. Hoffe ich spüre wann ich so weit bin und werde dann nicht mehr rückfällig. Weinen ist gut wenn es ums Loslassen geht. Sich ablenken, Bewegung und sehr lieb zu sich selber sein. 

Wünsche dir und mir, dass wir den richtigen Zeitpunkt spüren, die Beziehung wieder aufzunehmen und dass es bis dahin nicht allzu weh tut und nicht allzu lang dauert.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Da ich nicht mit ihr zusammen war und es noch zu nichts körperlichem kam, geht es mir glaube vergleichsweise gut.

Ihr wart bereits eine längere Zeit zusammen? Also Bewegung und Ablenkung sind super. Und lieber hier einmal zu viel etwas geschrieben, als etwas unüberlegtes der anderen Person gegenüber.

Ich bin mir da ganz sicher, dass wir das hinbekommen!

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Danke für die Aufmunterung.

Wir haben nur für ein paar Monate was Lockeres gehabt (er meinte er könne und wolle nichts verbindlicheres mit mir und wir würden ohnehin nie ein langfristiges Liebespaar werden können- weil wir seiner Meinung nach zu unterschiedlich wären), Leider war die gemeinsame Zeit so schön, dass ich mich wider besseren Wissens verliebt habe.

Dann hat er mich auf einmal nicht mehr so nah an sich ran gelassen und das war das Ende des körperlichen und intimen Aspektes der Beziehung. Trotzdem hatten wir weiterhin täglich Whats App Kontakt, ein paar Treffen und Telefonate über ein paar Monate.  Hab mich bemüht für ihn da zu sein und stark zu sein weil er eine harte Zeit durchmacht.

Aber nachdem ich sein Profil auf einer Dating App gesehen hab, und er ausdrücklich eine Beziehung sucht, hat mir der Schmerz gezeigt, dass ich für eine echte Freundschaft noch viel zu verletzlich und emotional abhängig bin. Es war mit so viel Kontakt echt unmöglich meine Sehnsüchte nicht ständig auflodern zu lassen und ich hab mich schweren Herzens zum totalen Entzug entschlossen. 

heute ist erst der 2. Tag. Aber wir müssen ja nur unsere Hoffnungen und Träume loslassen, nicht den gesamten Menschen. Hoffe das ist weniger schwer. Normalerweise bemühe ich mich nach einer Ablehnung nicht um Freundschaft aber in dem Fall hoff ich, dass es funktioniert und wir auf den intensiven Start unserer Bekanntschaft mal amüsiert zurückschauen werden. 

Und ja wir schaffen das beide!