Hallo Lucina,
hab mir dein Problem durchgelesen und möchte auch was dazu sagen..
dein Problem der Einsamkeit kenne ich sehr gut. Meine letzte Beziehung hat ein riesengroßes Loch hinterlassen. Sie war der Inhalt meines Lebens. Jetzt bin ich gezwungen (schon alleine um sie in ihrem Leben weiterkommen zu lassen) mich abzulenken und sie von einem Tag auf den anderen komplett auszublenden. Das ginge natürlich am besten, indem man neue Leute kennen lernt. Und genau da fällt mir das auf, was schon seit langem so zu sein scheint: Ich kann einfach keine Kontakte aufbauen. Wenn ich abends weggehe passiert da einfach nichts.. und auch am Arbeitsplatz etc. kommt nichts zustande. Wenn was passiert ist es nur Zufall. Ich bin nicht hässlich oder so, ich glaube das liegt alles an der Einstellung. Vielleicht ist es auch ähnlich wie bei dir.. dass die Leute immer meinen man sei schon vergeben.. keine Ahnung.
Dieses Gefühl der Einsamkeit ist mir bestens vertraut. Ich fühle mich manchmal von meiner Ex-Partnerin alleine gelassen, meistens aber, wenn ich es schaffe sie zu vergessen, von allen Menschen dieser Welt wie abgeschnitten. Ich habe schon Freunde etc., aber das sind alles keine Menschen die mich wirklich verstehen oder mir Trost spenden könnten.. So als hätte ich keinen Zugang zu den Menschen, die zu mir passen würden. Es ist ein beschissenes Gefühl und es ist nicht einfach, es loszuwerden.
Anhand dessen, wie ich da versuche mir selbst zu helfen, will ich dir mal Hilfestellung geben
Ertstmal, akzeptiere deine Gefühle. Sortier deinen Kopf. Wenn du weinen musst, lass alles raus. Schreib dir deine Gefühle auf. Schon alleine das hilft mir persönlich ungemein. Vielleicht noch eine gute CD einlegen und eine Stunde einfach mal nur hinlegen und seine Seele treiben lassen.
Wenn du deinen Kopf einigermaßen im Griff hast, kannst du deine Wahrnehmung dann auf was anderes richten. Mit Uni, Fitnessstudio und Shoppen kannst du dich super ablenken! Nur setz dich nicht unter Druck oder unter Zwang, heute genau den richtigen Partner finden zu müssen oder ähnliches. Geh einfach mal durch die Welt und beobachte nur. Schau dir die Leute an, schau dir an, wie sie dich ansehen, wie sie sich selbst verhalten. Einfach mal durch die Welt gehen ausschließlich als Beobachter. Bezüglich Kommunikation habe ich selbst da schon einige Erfahrungen gemacht.
Ist schwer das zu beschreiben, aber probier das mal aus, mir hilft es jedenfalls.
Viel Erfolg und Kopf hoch
Wie auch immer du "in real" bist, es gibt mir als genug Menschen, die Dir Geborgenheit schenken können. Glaub mir!