Ich falle jeden tag tiefer

Hallo Penelope,

ja, die Winterzeit. Mir gehts auch richtig schlecht, wenn es so grau ist draussen. Und ja, es ist bewiesen, dass im Herbst die meisten Trennungen auftreten. Den Sommer habe ich noch schön mit meiner Ex in ihrer neuen Stadt verbracht. Da war noch alles in Ordnung; also jedenfalls für mich.

Belohne Dich daher selber und versuche raus zu gehen. Du hast ja Freundinnen. Vielleicht fahrt ihr mal ein paar Tage weg, das tut bestimmt gut. Die Schweiz ist so schön! :D Ich war zwei Jahre zwei bis drei Mal in der Schweiz an den Wochenenden und bin quasi komplett einmal durchgefahren zu ihr (auch ab und zu durch Bern), und es stimmt. Ein schönes Land! :)

Das Brennen kenne ich. Ich verspüre auch richtige körperliche Schmerzen. Das hätte ich nie gedacht. Es ist krass, wie ein anderer Mensch das bei einem auslösen kann. Aber auch das geht vorbei.

Die Trauer kannst Du zulassen, das muss sein. Ich finde es in Ordnung wenn man auf die Frage, wie es einem geht, einmal nicht sagt, dass es einem gut geht, sondern dass es einem nicht so gut geht. Man muss ja nicht sagen, warum, aber es hilft, sich die Lage einzugestehen.

Die Tränen werden dann auch weniger.

Viele Grüße

bwler

Sich die Situation eingestehen ist das Wichtigste........!!!!!

Sonst wird man so ein überdrehter Singel, der glaubt jeder "Hundsverlochete" die Sau rauslassen zu müssen.

Lieber bwler

heute war ich zur besprechung meines umzugs mit dem zügelunternehmen in der gemeinsamen wohnung. Ich wohne im moment bei einem kollegen. Es war schlimm. Wir habe alles zusammen eigerichtet und liebevoll ausgewählt und jetzt muss ich meine sachen räumen. Er war wie abgemacht nicht da. Ich will ihn weder sehen noch hören, es tut nur noch mehr weh. Ich hoffe, wenn ich in der neuen wohnung bin kann ich dann endlich loslassen oder damit anfangen, loszulassen.

Hast du das gefühl, dass es langsam besser geht oder bleibst du auch im dunkeln stecken und hast das gefühl da nie mehr rauszufinden??

Penelope

Penelope

Kluge Entscheidung - Hast ja jetzt für Dich Zeit für Dich eine Wohnung einzurichten.

Ja schon wieder - Tja - Wenn Du wüsstest wieviele male ich schon neu begonnen habe in meinem Leben. Auch einfach dem Frieden zuliebe. Einfach alles da gelassen - nur pers. Dinge geholt - und wieder neu begonnen. Das Leben ist so und wird sich auch nicht ändern, oder verbessern. Aber dazu sind wir ja auf der Welt... Permanente Veränderung, konstant in Bewegung, jeden Tag neu erleben und sich auf das NEUE einstellen.

Lieber doedl

veränderung ist schon gut, aber mir ist es ein wenig zu viel geworden. Ich habe eine scheidung hinter mir, habe die stelle gewechselt, meine tochter machte ein auslandjahr, dann zog ich mit meinem freund zusammen und dachte, so jetzt ist ruhe. Und jetzt wieder, ich habe einfach lust auf etwas ruhe. Vielleicht wenn ich in meiner neuen wohnung bin. Aber aufs allein sein freue ich mich nicht. Ich bin ein sehr sozialer mensch und brauche menschliche wärme um mich herum. Das wird hart. Wie hast du gelernt mit den veränderungen umzugehen?

Penelope

Glaub das hab ich nicht direkt gelernt, mal sicher nicht absichtlich. Das ist einfach so in meinem Leben passiert. Einzigst was ich lernen musste, mit der Tatsache umzugehen. Akzepieren, dass es so ist. Nicht sich über eine schrumpelige Orange zu ärgern, sondern mit dieser Tatsache etwas zu tun. z.B. Orangensaft zu pressen.

Das hat auch mit sich gebracht, dass ich heute extrem Lösungsorientiert lebe. Immer aus einer bestehenden Situation das "Beste" herausziehen und dies zu nutzen um Freude zu haben und Freude zu bereiten.

Sicher ist es nicht so, dass ich mich nicht ärgere über gewisse Dinge. Aber dann reg ich mich "einfach" mal extrem auf, höck mich an den PC. Schreib wie ein "Wilder" alles in ein Word-Dok. Lasse damit alle Luft raus, und während dem Schreiben kommt mir dann auch wieder eine Lösung für das Problem. Und vor allem bin ich mir heute im Klaren, dass es mir überhaupt nichts nützt, wenn ich mich gegen das Geschehen, was ich nicht ändern kann wehre. Dann wird ein Umzug und ähnliches als "normal" - Es ist eifach so und das gehört dazu.

Versuch nicht dir Ruhe zu finden, sondern nutze die wenige Zeit die Dir bleibt für die Ruhe zu nutzen. Stell Dir das "einfach" so vor. Es ist intensiver, wenn ich Orangensaftkonzentrat kaufe, und dieses dann so mische, wie und wann es mir passt. Aber dann geniesse ich diesen Saft konzentriert.

Kompliziert gelle :D

Aber das :mauer: nützt Dir nichts :nono:

Jetzt sind seit meiner trennung 4 monate vorbei. Ich wohne seit fast 3 monaten allein, bin umgezogen und es geht laaaaaaangsam aufwärts. Leider musste ich feststellen, dass die verarbeitung des ganzen viel zeit braucht. Ich habe jedoch akzeptiert, dass ich da durch muss, dass ich geduldig mit mir sein muss. Ich gehöre zu den menschen, die nur langsam loslassen können. Mein ex ist immer noch in meinen gedanken, den ganzen tag und vor allem nachts, wenn ich wach im bett liege und nicht schlafen kann. Die situation ist unverändert. Er ist in eine andere frau verliebt und sie auch in ihn, aber sie hat es ihrem freund immer noch nicht gesagt. Er wartet...

Ich habe keinen kontakt mehr zu ihm und mein herz glaubt immer noch, dass er mein seelenverwandter ist. Habt ihr auch so mühe loszulassen? Ich erwarte mit sehnsucht den tag, an dem ich erwache ohne als erstes an ihn zudenken. Zeit, zeit, zeit.. Ich habe das gefühl ich muss aus dieser schrecklichen trennung lernen, mit mir geduld zu haben. Aber etwas weiss ich, ich werde mich nie mehr so mit haut und haar auf eine neue beziehung einlassen können. Im moment kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, überhaupt jemals wieder lieben zu können.

liebe penelope

ich umarme dich ganz fest! bei mir sind es sechs wochen und zwei tage. und ich denke auch die ganze zeit an ihn. es ist nicht einfach loszulassen. wir wurden ja auch gezwungen und in die ausweglose situation geworfen. ich finde es toll, dass du keinen kontakt mehr hast. ich dachte lange monate ich schaffe das wenn wir einfach nur freunde sind und er irgendwann merkt, dass er mich auch liebt. das war natürlich eine illusion. und jetzt konzentriere ich mich auf die arbeit und versuche mein leben irgendwie in den griff zu bekommen. das loslassen ist schwer. und ja, es braucht sehr viel zeit. und auch wenn es schwer vorstellbar ist, wir werden uns wieder verlieben. und genau so mit haut und haar. ich kann gar nicht anders. bei mir hat es 15 jahre gedauert bis ich mich wieder verlieben konnte/durfte. aber es war wieder mit haut und haaren und mit tiefster seele. vielleicht müssen wir uns eingestehen, den richtigen partner für uns noch nicht gefunden zu haben. wir lernen aus den situationen und können vielleicht etwas vorsichtiger sein. diese wochenende putze ich meine wohnung um mich abzulenken. ich kann nichts tun ausser weiter machen. mit der zeit werde ich momente haben, in denen ich nicht an ihn denke. und mein herz glaubt genau so, dass er mein seelenverwandter ist. aber offensichtlich stehe ich mit dieser überzeugung alleine da. die traurigkeit ist da, immer. das haus verlasse ich nur mit einer lächelnden maske. aber hier zu lesen und zu schreiben hilft. es hilft zu sehen, dass man nicht alleine ist in der situation. dass es anderen menschen genau so geht. und auch dass es menschen gibt hier, die es schaffen ihr herz zu heilen. wir brauchen geduld und viel zeit und unterstützung. in dem sinne umarme ich dich ganz fest und schicke dir heilende kraft! die sonne schaut gerade etwas durch den nebel... ich lächle, obwohl da niemand ist, der es sieht :)

Danke für deinen trost, anne 40.

Wie lange wart ihr denn zusammen ?

Ich halte es zwischendurch fast nicht aus ohne ihn. Ich habe keinen einzigen schlechten moment mit ihm erlebt. Er sagte es auch, er sei mit mir so glücklich gewesen, er habe noch nie jemanden so geliebt. Das macht es nicht einfacher, loszulassen, umso mehr als er sich eine türe offen lässt, wenn es mit der anderen nicht klappen sollte. Somit liegt es wieder an mir, zu entscheiden. Ich muss ihn vergessen und diese türe schliessen. Er hilft mir nicht dabei. Er ist ja so schwach und meint, er könne die andere einfach nicht loslassen. Wenn sie aber noch lange zögert, dann werde er sie loslassen müssen und dann vielleicht zu mir zurückkommen..

Das problem mit der anderen ist, dass ihr freund bald eine herzoperation machen muss und sie ihn daher nicht verlassen könne, erst nach der op.

was sind das für menschen, die ihrem partner, den sie mal geliebt haben, solches antun können? Sie belügen und betrügen und planen, wann der geeignete moment da ist, um sie zu verlassen? Ich kann es nicht verstehen. Und wie konnte mich mein ex nach 5 jahren einfach fallen lassen? Ohne mir auch nur eine chance zu geben? Ich muss damit leben,dass ich das nie werde verstehen können.

Ich werde heute auch die wohnung aufräumen und dann zu einer freundin zum nachtessen gehen.

ja, die sonne scheint und irgendwann werde ich das leben wieder geniessen können ohne ihn. Das hätte ich vor 4 monaten noch nicht mal gedacht. Ich wollte am liebste tot sein.

ich umarme dich

penelope

wir waren nicht so lange zusammen wie ihr, etwas mehr als ein jahr. wir haben am ende den respekt voreinander verloren. wohl beide aus frust, dass das mit der freundschaft nicht so funktionierte, wie wir das uns vorgestellt hatten. also habe ich auch unschöne momente mit ihm erlebt.

die frage, wie sich menschen das antun können beschäftigt mich auch sehr. man denkt von sich selber, dass man niemals so etwas tun könnte. er ist kein schlechter mensch. er hat mich einfach nicht mehr geliebt und mir das einzugestehen tut weh. und ich denke, dass das nicht einfach ist jetzt für ihn. wir haben so viele gedanken geteilt und einen sehr intensiven austausch gehabt, das wird auch ihm abgehen. aber was ich ihm zu gute halten muss, er hält sich das türchen nicht offen. es ist null kontakt. und das ist auch gut so. denn ich kenne mich (und er auch) ich würde mir sofort wieder hoffnungen machen. und ich sehe, dass du dir auch irgendwo hoffnungen machst die andere frau würde sich gegen ihn entscheiden und er zu dir zurückkommt. ich kenne das. aber was wäre denn das für ein zurückkommen? irgendwo in dir bliebe das gefühl, dass du zweite wahl bist oder er nur aus bequemlichkeit bei dir bleibt, glaubst du nicht? vielleicht ginge es anfangs gut, weil du einfach glücklich bist ihn wieder zu haben. ich glaube nur, dass gewisse vertrauensbrüche spuren hinterlassen, die nicht heilen können. ich weiss für mich ich muss mich selber überzeugen, dass ich jemanden verdiene bei dem ich erste wahl bin, sonst komme ich nicht los von ihm. mein selbstwertgefühl war noch nie übermässig gross, deshalb bin ich dankbar für die unterstützung meiner freunde. vielleicht kommt für dich auch der moment, wo du dir selber sagen kannst: ich will ihn nicht zurück. ich verdiene einen mann, der mich liebt, und nur mich! lass dir zeit und höre auf deine innere stimme. (nicht auf das herz! das ist immer noch verkatert) ich bin mir sicher du kennst die antwort längst, genau so wie ich.

alles liebe

anne

Liebe anne

natürlich sage ich mir das auch, dass ich jemanden verdient habe für den ich 1. wahl bin. Aber das war ich ja 5 jahre lang auch. Und ich weiss auch,dass ich ihm wohl nicht vertrauen würde, käme er zurück. Ich trauere der schönen zeit nach, die so nie mehr kommen wird. Und doch hofft ein teil von mir trotzdem weiter. Wir haben keinen kontakt mehr, das respektiert er auch. Ich darf mich aber melden. Das tue ich ganz selten, wenn ich es nicht mehr aushalte und wissen will, was der letzte stand ist. Seitdem ich ausgezogen bin waren das nur 3 telefongespräche. Es tut mir nicht gut ihn zu hören. Vor allem weil er so weinerlich geworden ist und immer betont, wie schlecht es ihm gehe und das, weil er nicht nahtlos von mir zur neuen wechseln konnte. Jetzt ist er nur die affäre und ist völlig handlungsunfähig. Er zerstört das schöne, das wir hatten in ein paar tagen und kommt dann damit nicht klar. Er meint auch, dass ich ihm fehlen würde, aber die neue könne er nicht loslassen.

ich weiss, dass ich letztendlich gestärkt aus diesem schlamassel rauskommen werde, ich muss mich damit auseinandersetzen und komme nicht darum herum. Ich kann mich auch nicht in die nächste beziehung reinstürzen, weil ich im moment gar nicht empfänglich dafür bin. Aber der weg, bis ich zurückblicken kann, ohne dass es weh tut und mit dem wissen, dass es gut für irgendetwas war, der scheint mir noch so lang und hart, ich habe manchmal angst, dass ich es nicht schaffe.

er hingegen konfrontiert sich nicht mit seinem unvermögen, allein zu sein oder seinem verhalten (es ist jetzt das 3. mal, dass er eine freundin verlässt und bereits die neue an der angel hat) und wird keinen schritt weiterkommen.

Ich wünsche dir auch viel kraft

penelope

liebe penelope

wir schaffen das! und natürlich denk ich genau so wie du. auch was ihn angeht. und auch wenn ich mir sage, dass es nicht meine aufgabe ist ihn so weit zu bringen über sein handeln nachzudenken, ist es doch manchmal schwer. denn die wahrscheinlichkeit, dass die nächste frau genau so verletzt wird wie ich ist ja nicht gering. es ist auch einfacher diese gedanken zu haben, als mich mit mir auseinander zu setzen, nicht? da ich nun schon einige zeit in dem prozess drin stecke (die 'freundschaftsphase' hat schon acht monate gedauert) beginne ich langsam diese gedanken beiseite zu lassen. sie bringen mich nicht weiter. schlussendlich bin ich für sein handeln nicht verantwortlich. ich muss ihn nicht vor sich selber 'retten' und ihn auf den meiner meinung nach 'richtigen' weg bringen ;) ich bin drüber weg zu glauben, dass ich in seinem leben die gleiche rolle spielte wie er in meinem. denn dass das nicht so ist, hat er mir mehr als einmal gezeigt. ich werde die erinnerungen behalten, die guten und die schlechten. ich werde heulen über die verlorene liebe, werde mich immer wieder fragen was ich alles falsch gemacht habe bis mein herz wieder offen sein kann für einen neuen mann in meinem leben. die beziehung mit ihm war gut für mich. ich habe viel über mich gelernt. ich habe unendlich viele fehler gemacht. er liess mich sie machen und mich erklären, weshalb ich sie machte. das werde ich immer an ihm zu schätzen wissen. und es mindert mein verlangen keines wegs ihn zurück zu gewinnen. aber gleichzeitig weiss ich auch, dass zu viel passiert ist um es aus vollem herzen verzeihen zu können. und ich habe gesehen, dass halbe sachen für mich nicht funktioniern.

die nächste beziehung wird kommen. vielleicht reagiere ich dann mistrauischer in gewissen situationen. ich hoffe es wird ein mann sein, der das verständnis aufbringt mich mit all den fehlern zu lieben.

also, versuch ab und zu den gedanken zuzulassen dass ihr niemals wieder zusammen kommt. nur kurz. nicht warten bis der schmerz dich zu boden schlägt. wie als übung. nur ein paar sekunden. und dann lass den gedanken wieder weg fliegen. mit der zeit kannst du das öfter und länger. zumindest ist das bei mir so. es ist ein prozess tatsachen zu akzeptieren. falls dann tatsächlich die situation kommen sollte, dass er vor deiner tür steht und zurück will wirst du ihm vielleicht nicht einfach um den hals fallen sondern dich fragen, was du eigentlich willst!

und nicht alles ist gut für etwas. manchmal sind schlimme sachen einfach nur schlimm und man muss keine lehre oder moral aus der geschichte ziehen. man kann nur hoffen, dass der angerichtete schaden nicht allzu grossen einfluss auf künftige beziehungen hat. und da müssen wir auch ansetzen mit dem heilungsprozess. wieder vertrauen gewinnen in sich selber und in andere.

ich liebe ihn immer noch aber ich fange auch an mich selber zu mögen :)

grosse umarmung!

anne

Es ist schön zu lesen, wenn sich jemand nach so einer schweren Trennung wieder aufrappelt, grade diese Trennungen wo nichts wirkliches vorgefallen ist, wie zB. ein Betrug oder so, sind so unendlich schwer...

Was hast du getan um den Kontakt abzubrechen? Bzw. es durchzuhalten?

Ich tue mir da unendlich schwer..

Hallo liebeskummer 21

Wie ich es schaffe, keinen kontakt zu haben? Es tut einfach so weh, wenn ich ihn sehe, dass die Angst vor weiterem Schmerz noch stärker ist als der Wunsch ihn zu sehen. Aber manchmal ist es schon sehr hart. Ich stelle mir ihn dann immer mit der anderen vor und dann werde ich immerhin schon ein wenig wütend. Das hilft dann auch, ihn nicht anzurufen. Ich weiss, dass die andere auch schon in unserer gemeinsamen ex- Wohnung war. Solche Sachen tun dann immer so weh, dass ich mir die ersparen will und indem ich keiinen Kontakt zu ihm habe, erfahre ich auch nichts mehr.

Ich werde ihm noch lange nachtraueren, das weiss ich jetzt, weil ich ihn so stark geliebt habe und weil es so gut hatten. So wird es nie mehr sein und ich versuche im Moment, nach vorne zu schauen oder einfach Tag um Tag weiterzuleben. Ich hoffe, irgendmal ist es vorbei.

Penelope

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe anne

manchmal geht es und ich kann mir vorstellen, ihn nicht mehr zurückzuwollen. vor allem dann, wenn ich wütend bin. immerhin habe ich zwischendurch einen richtigen hass auf ihn, dass er all das, was wir hatten, so zerstört hat. ich kann es zwar nach wie vor nicht verstehen und dies erschwert das loslassen am meisten. Wenn er einen grund gehabt hätte, wenn die beziehung nicht mehr funktioniert hätte wenn sonst was gewesen wäre. Er sagt auch, er verstehe es nicht, er habe es nicht gesucht und er würde, wenn er könnte, alles rückgängig machen. Aber jetzt ist er halt auf die andere fixiert und kann nicht anders... wahrscheinlich ist das eine faule ausrede. Ich würde mich ja schon fragen, ob ich eine frau möchte, die einen herzkranken Mann verlässt und sie sollte sich fragen, ob sie einen Mann wie meinen ex will, der so schnell seine freundin fallen lässt nach 5 jahren, einfach so.

Aber eben, sie werden sich wohl verdient haben und ich denke, die beziehung steht nicht unter einem guten Stern. mir muss das jetzt egal sein. aber dass auch er mal auf die schnauze fällt, das wünsche ich ihm schon. Denn dann muss er sich vielleicht mal im spiegel anschauen und sich fragen, was er den frauen angetan hat, die er vorgab zu lieben und vor allem, wieso er das gemacht hat.

Ich weiss, ich kann ihm das nicht abnehmen und es muss mich auch nicht mehr kümmern. Aber nach 4 monaten bereits losgelassen zu haben, das geht einfach noch nicht.

Ich gehe jetzt mal aus der wohnung raus, sonst werde ich hier noch wahnsinnig.

Ich hoffe, du verbringst einen kummerfreien abend

penelope

es gibt gute und schlechte tage. heute ist ein guter :) es fällt mir zeitweise auch unendlich schwer durchzuhalten. gestern hat er einem gemeinsamen freund auf facebook eine nachricht geschrieben. das ist seit der trennung das erste 'lebenszeichen'. und natürlich ist mein herz stehen geblieben. natürlich habe ich auf dem klo im büro geweint. es sind kleine schrittchen auf dem weg. deshalb tut mir dieses forum auch so gut. ich hole mir von überall her hilfe und ablenkung, aber ich verdränge es nicht. sobald ich zu hause bin heule ich viel, schau mir die fotos an, lese mails und chats. ich mache all das auch. und ich schwelge in den schönen erinnerungen und will ihn zurück und verstehe nicht, warum er mich nicht mehr liebt. und dann kommen die momente wo ich wieder kraft spüre und etwas machen kann. und diese momente nutze ich voll aus. ich tue mich da auch unendlich schwer... und wenn ich an ihn denke ist es liebevoll und mit verständnis für seinen entscheid. ausser ich bin gerade wütend darüber, dass er mich damals 'erobert' hat. dass er sich so sicher war und mir immer sagte, wie sehr er mich liebte. ich bin also auch wankelmütig und hadere oft mit mir. das ist ja auch menschlich in unserer situation. und es wird auch so bleiben in nächster zeit. aber es wird besser :)

liebe penelope

niemand verlangt von dir in so kurzer zeit loszulassen, das hoffe ich zumindest. das ist gar nicht möglich. bei dem freund davor hat es bei mir drei jahre gedauert bis ich loslassen konnte. und das ohne jeglichen kontakt. mach dir keinen druck. jedes herz braucht zeit zum heilen. jedes herz macht sich hoffnungen, dass alles wieder gut wird und der geliebte mensch zu einem zurück findet. vielleicht gibt es auch solche paare wo es tatsächlich passiert. nichts ist unmöglich und schon gar nicht in der liebe!

ich hoffe du hast einen schönen abend mit deiner freundin!

bis bald!

anne

Guten Abend,

"Ich falle jeden Tag Tiefer", dieser Satz hat sich im Laufe des Gesprächs um 180° gedreht. Die richtige Bezeichnung wäre nun "Ich steige jeden Tag höher." :)

Ich würde mich ja schon fragen, ob ich eine frau möchte, die einen herzkranken Mann verlässt und sie sollte sich fragen, ob sie einen Mann wie meinen ex will, der so schnell seine freundin fallen lässt nach 5 jahren, einfach so.
Ich weiß, dass gerne das Bankenvokabular verwendet wird, wenn man von Liebesbeziehungen spricht. Man investiert Gefühle etc. und dementsprechend gibt es dann Zinseszins etc. Das sehe ich anders. Warum soll jemand einen herzkranken Mann pflegen? Wäre das nicht vor allem Mitleid? Kann sein, dass es auch egal ist, aus welchen Gründen das passiert, wenn man sich in so einer Lage befindet. Ich finde, dass so eine Haltung eher zu den Samaritern passt.

Die Liebe, liebe Penelope, hört einfach auf. Okay, das christliche Weltbild sieht vor, dass ein (verheiratetes) Paar auch in schlechten Zeiten zusammenbleibt.

Aber wenn die Liebe aufhört? Manche Paare heiraten mit diesem Satz: Bis, dass das Ende der Liebe uns scheidet oder so ähnlich.

Liebe serene

du hast recht, aus mitleid bei einem kranken partner zu bleiben ist falsch. Aber gibt es nicht noch sowas zwischendurch? Leben wir nicht in einer gesellschaft, in der die menschen nur an sich selber denken? Eine beziehung wird sofort aufgegeben, kaum kommt jemand anderes neueres daher. Ich bin überhaupt nicht der meinung, man müsse einleben lang bei einem partner bleiben, wenn es gar nicht mehr geht. Aber einen versuch, eine chance, bevor man aufgibt wäre nicht zu viel verlangt. Oder dann halt absolute ehrlichkeit. Wenn man jemanden nicht mehr liebt, dann muss man die konsequenzen ziehen und gehen. Krank oder nicht krank, aber nicht den kranken partner monatelang betrügen.

mein ex ist auch nicht konsequent, er lässt die tür offen und schliesst nicht aus, zurückzukommen. Auch hier wäre doch offenheit besser, indem er einen schlussstrich zieht. Ich werde ihm diesen entscheid nicht abnehmen.

Penelope

Hi Penelope,

ich habe dein thread erst jetzt entdeckt.

Ich habe das Gleiche durchgemacht, aber wir sind nicht auseinander gegangen und jetzt ist alles besser als vorher.

Ich weiß nicht ob du noch was tun könntest, aber es wäre ein Versuch.

Wenn du willst, ich kann dir erzählen was ich gemacht habe.

Liebe anne

ich hole mir auch überall hilfe, aber am ende fühle ich mich trotzdem allein. Vor allem an den feiertagen oder an meinem geburtstag. Das war schlimm, ich wurde vor 2 wochen 53 und es war schrecklich, an diesem tag alleine aufzuwachen. Ich muss wahrscheinlich lernen, alleine zu sein. Ich weiss, ich suche immer noch einen sinn hinter allem , obschon, wie du geschrieben hast, es manchmal einfach nur schlimm ist. Ich war noch nie allein, ich war lange verheiratet und dann war ich mit meinem ex zusammen und jetzt mache ich zum ersten mal die erfahrung, wie es ist, ohne partner zu leben. Und ich denke mir, dass muss jetzt so sein, weil ich das auch mal erleben muss oder so, hat wohl mit meiner katholischen erziehung zu tun,irgendwie die moral hinter dem ganzen zu suchen. Vielleicht hilft es auch, das alles zu verarbeiten, wenn ich mir sage, ich werde mal zurückschauen können und sehen, wofür das gut war.

dass du alte fotos anschauen kannst! Ich schaffe das nicht. Habe alles weggetan, was mich an ihn erinnert und ich versuche auch, nicht an all die schönen sachen zu denken, die wir zusammen gemacht haben. Das ertrage ich noch überhaupt nicht.

Drei jahre ging das bei dir mit dem loslassen? Aber nicht immer war es so schlimm wie am anfang? Ich habe schon jetzt, nach 4 monaten das gefühl, das nicht mehr lange mitmachen zu können, ich bin müde und will ihn aus meinen gedanken streichen. Ich möchte am morgen erwachen und ihn vergessen haben!!

penelope

Liebe alpha

klar interessiert es mich, wie es bei dir gegangen ist. Ich war mal verheiratet und damals habe ich das auch erlebt, dass mein ex mann zurück gekommen ist nach einer trennung.

aber jetzt - mit meinem ex freund - habe ich das gefühl, dass zu viel kaputt gemacht wurde, um es nochmals zu versuchen. Obschon ich sofort wieder ja sagen würde, wenn er zurückkommen würde. Aber er ist ja in eine andere frau verliebt, und er könne nicht loslassen, hat er gesagt, es sei nicht so, dass er mich nicht mehr gerne habe...

ich glaube schon, dass wenn man so was durchgestanden hat, und wieder zusammen kommt, das die beziehung stärkt.

bin gespannt unf deine geschichte

penelope