Ich falle jeden tag tiefer

Einfach zurückkommen ist nicht. ich habe ihn gar nicht gehen lassen.

Ich dachte nicht daran, sie so einfach machen zu lassen.

Auch er sagte zu mir:

Ich kann nicht anders

Ich weiß, dass ich dich liebe, aber ich fühle es nicht mehr

Am liebsten wäre ich jetzt gleich bei ihr (das am Heiligen Abend)

Zu Silvester hat er ihr eine Liebesmail geschrieben, in der er ihr sagte, wenn die Glocken läuten,

wird nur sie in seinem Herzen sein und mich küsste er in dem Moment...haha

Du hast einen Fehler gemacht weg zu gehen.

Du hast den Kampfplazt geräumt.

Kannst du nicht zurück?

Du musst wissen, er ist jetzt verliebt und weil er sie nicht haben kann, ist das umso schlimmer, da will er noch mehr.

Es ist immer das Gleiche.

Was die gefühle für dich bertifft, auch wenn sie noch da sind, sind sie viel schwächer als diese explosiven Verliebtheitsgefühle.

Das ist hormonell gesteuert. Reine Biologie.

Jetzt bist du weg und hast keinen einfluss mehr und das ist schlecht.

Gibt es keine Möglichkeit mehr für dich, dich da wieder einzuklinken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe alpha

ich habe gekämpft, am anfang, je mehr ich gekämpft habe, desto mehr hat er sich zurückgezogen. Wir sind im moment so verblieben,dass er mich, falls sich bei seiner situation etwas ändert, anrufen darf. Sonst darf nur ich mich melden. Er weiss, dass ich noch nicht aufgegeben habe, aber zu viel druck ist auch nicht gut. Ich rufe ab und zu an, aber es tut mir nicht gut. Ich glaube, so lange er die andere nicht haben kann, so lange wird er sie nicht loslassen können. Er hat mir gesagt, dass er - ich hatte ein sms der anderen frau gesehen und wusste dann bescheid - geflüchtet sei, weil er sich geschämt habe und überfordert gewesen sei.. Nun kann er nicht mehr zurück, weil er sich eben in die andere frau verliebt habe.

ich wollte ausziehen,denn sonst wäre er gegangen, aber kampflos war das nicht. Ich will nicht mehr zurück in die wohnung zu ihm, weil ich sowas nie mehr erleben will.

Meinst du nicht, dass er mich mehr vermisst, wenn ich weg bin? Er hat mir gesagt, dass er sehr viel an mich denken müsse und er auch noch nicht losgelassen habe. Irgendwie schizophren.

Wie hat denn dein freund die andere vergessen können?

penelope

Übrigens, das alles ist jetzt ein Jahr her.

Es ging bei ihm von mitte Juni 2011 bis 6 Januar 2012. Danach war Schluss.

Allerdings lies die Dame nicht so leicht locker und wir sind sie endgültig los erst seit August 2012. Da kam dann die letzte Meldung.

Da schrieb er ihr nochmal sie solle endlich Ruhe geben, es ist doch alles schon gesagt, es gäbe nichts mehr.

Danch hörte sie endlich auf.

Er war allerdings schon eben im Januar mit ihr fertig! Und das habe ich ganz deutlich spüren können.

Auch er hat sie nicht gesehen wie sie tatsächlich ist...das liegt in der Natur des Verliebtseins.

Erst als wir uns wieder näher kamen, verblasste ihre Macht.

Schade dass du dan Kontakt abgebrochen hast.

Wieso kämpfst du nicht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe kein Druck gemacht. Den hatte er sowieso wenn er sah wie unglücklich ich war. So viel geweint wie damals...habe ich noch nie!

Uns hat eine wunderbare Liebe verbunden, die war jetzt verschüttet.

Aber wir haben auch eine wunderbare Freundschaft und die funktionierte noch.

Also, bin ich als seine Freundin an ihn rangegangen.

Er war sehr unglücklich.Wegen uns, wegen ihr, wegen sich selber, er war verwirrt, hin und her gerissen.

Ich habe angefangen mit ihm zu reden. Ihn zum Reden zu bringen. Er sollte erzählen, alles was ihn bewegt.

Mit wem sonst konnte er das so gut wie mit mir?

Mit niemandem.

Du sollst nicht glauben, dass die andere dir in dieser hinsicht das wasser reichen kann!

Dein Freund hat 100% mehr Vertrauen zu dir als zu ihr!

Das kannst du für dich nutzen, da kannst du ansetzen.

Boah das wird so lang.

Magst nicht tel?

Doch, klar telefonieren, aber ich möchte meine nummer nicht hier öffentlich machen..

Ich weiss nicht, ob mein ex wirklich mehr mir vertraut als ihr, er hat gesagt, sie habe ihm durch diese schwere zeit geholfen, da alle sich von ihm abgewendet hatten

das ging bei euch auch einhalbes jahr, das ist lang.. Ich empfinde jeden tag als 1 jahr!!

penelope

guten morgen liebe penelope!

ja. im endeffekt bin ich auch allein. es hilft mir ab und zu die fotos anzuschauen. es gibt auch nicht so viele... dafür gibt es umso mehr schriftliches. wir haben uns jeden tag mails geschrieben bzw. gechattet. die texte als wir zusammen waren habe ich gelöscht, zum glück! aber die 'freundschaftstexte' hab ich noch. ich lese ab und zu einen davon. nur kurz, wenn ich grad daran gedacht habe. sehr viel mehr vertrage ich auch nicht. aber für mich ist das wie eine art rückversicherung, dass ich mir nicht alles eingebildet habe. ich stelle mich oft in frage. denke, ich habe zu viel in die dinge interpretiert und dass unsere beziehung für ihn keinen wert hatte. für das hilft es mir.

die drei jahre waren nicht durchweg schlimm. einfach danach konnte ich sagen, ich bin drüber weg. die beziehung mit diesem mann war sehr schwierig. von anfang an. aber ich liebte ihn und kam nicht los. er hat mich viel betrogen und es mir danach immer erzählt um zu sehen wie es mich verletzte. manchmal hat er mich den frauen auch vorgestellt. nach zwei jahren konnte ich nicht mehr und habe den absprung geschafft. er hat danach zwei jahre lang telefonterror gemacht, ist vor meiner wohnung gestanden. er suchte aber nicht den direkten kontakt. es ging nur um macht. irgendwann muss er wohl das interesse verloren haben. ich habe in der zeit fast 30kg zugenommen. im nachhinein denke ich war es wohl eine art schutzmechanismus um unattraktiv zu werden für männer. ich ging allen männern aus dem weg aus angst mich wieder zu verlieben. ich habe sehr viel erfahrungen im allein sein und schätze auch die vorteile, die damit einher gehen. ich lebte für meine arbeit. und ich liebe meine arbeit. vor drei jahren hatte ich dann ein burnout, konnte nicht mehr sprechen und durchlief eine zwei jährige odyssee durch kliniken und therapien. so schlimm das auch alles war, habe ich doch sehr viel positives gelernt und konnte mein leben umkrempeln. und dann habe ich mich verliebt! nach 15 jahren! das war so ein anderes lebensgefühl, als wäre ich lebendiger, als hätte ich unendlich viel kraft und energie. wir waren glücklich. ich war glücklich. der haken war, dass er verheiratet ist. und ich hätte mir nie im leben träumen lassen, so etwas zu machen. schon gar nicht da ich den schmerz der betrogenen kannte. ich will hier auch keine rechtfertigungen und entschuldigungen finden. ich kann nicht einmal sagen, dass es ein fehler war. ich konnte nicht anders, ich wollte nicht anders. ich habe immer ein schlechtes gewissen deswegen. und jedes mal wenn ich von einer betrugsgeschichte höre lade ich mir die schuld dafür auf. ich frage mich auch oft, ob ich überhaupt das recht auf ein gebrochenes herz habe. wir haben das körperliche nach drei wochen beendet, da wir beide nicht mit dem betrug leben konnten. das schriftliche ging jedoch weiter. irgendwann wurde die sehnsucht so gross, dass ich einen schlussstrich zog. ich hielt jedoch nicht lange durch und gab mich mit einer freundschaft zufrieden. wir schrieben immer noch jeden tag. mit der zeit wurde er mein bester freund und ich hatte ihn einfach nur noch sehr gern. dann half er mir durch einen depressiven rückfall und ich verliebte mich wieder. ich gestand ihm das auch sofort. er liebte mich nicht mehr und sagte das auch offen. ich versuchte die freundschaft zu retten und mir einzureden, dass ich mir das alles nur einbilde. mitte dezember sind wir uns zufällig begegnet und er hat mich ignoriert, als sei ich eine völlig fremde. danach haben wir uns zwei tage lang vorwürfe an den kopf geworfen und ich ging auf sein angebot einer 'pause' ein. anfang jahr hat er mich dann aus seinem freundeskreis gelöscht. ich komme mir so dumm vor, das alles so aufzuschreiben. du hast mit deinem freund zusammen gelebt. ich habe mir zeit gestohlen mit einem verheirateten mann. ich habe kein recht traurig zu sein, kein recht auf liebeskummer. ich hätte es doch wissen müssen. ich habe mich noch nie einem menschen so geöffnet wie ihm. und jetzt ist da nur die leere. ich habe den menschen verloren, dem ich vertraut habe. der mensch der mich unterstützt hat und den ich unterstützt habe. den menschen, den ich liebe obwohl ich das nicht darf. es gibt nichts zu beschönigen an meinem verhalten. heute ist kein guter tag.

ich verstehe auch, wenn du jetzt nicht mehr mit mir schreiben möchtest.

alles liebe

anne

Liebe anne

ich habe das ja auch gemacht, als ich noch verheiratet war, habe ich meinen mann mit meinem ex betrogen. Und er hat seine damalige freundin betrogen. Ich war damals blind, eine beziehung, die so anfängt konnte ja nicht gut kommen. Dafür zahle ich jetzt den preis, wieder dieses katholische denken? Ich weiss also selber, wie es ist, nicht anders zu können, wenn man jemanden liebt. Seine ex freundin kannte ich nicht, sonst hätte ich das auch nicht tun können, glaube ich jedenfalls. Und nun passiert mir dasselbe wie ihr vor 5 jahren. Bei ihm ist das ein muster, alle 5 jahre verliebt er sich neu. Für mich hingegen war es neu, ich wollte zuerst meinen mann gar nicht verlassen, das kam erst mit der zeit. Nun habe ich natürlich das gefühl, damals einen fehler gemacht zu haben. Mein ex sei das nicht wert gewesen. Aber ich darf nicht so denken, die zeit mit ihm war sehr schön.

Ich hatte vor 2 jahren auch ein burn out, das hat mir auch für vieles die augen geöffnet. Ich bin auch nicht mehr so,streng im urteilen über andere menschen. Obschon, die andere würde ich sofort niederschlagen

Ich habe sogar mal mit ihr telefoniert, ich kannte sie ja auch. Sie war sehr schnippisch und meinte, das tue ihr leid für mich, sie hätten sich halt ineinander verliebt.

du hast ja auch einiges durchgemacht mit deinem ehemaligen freund. Und es braucht schon kraft, dann jemanden zumverlassen, den man noch liebt. Ich glaube, irgendmal,setzt der überlebensinstinkt ein.

klar hast du ein recht auf liebeskummer, und er hat ja auch mitgemacht. Der betrug fand zwischen ihm und seiner frau statt!!

Aber ich versteh auch was du meinst, irgendwie habe ich auch das gefühl, dass die andere frau mir gegenüber solidarisch sein müsste, vor allem auch da sie von mir wusste, da sie mich mit meinem ex kennen gelernt hatte.

Leider ist jeweils das herz stärker als solche argumente.

penelope

liebe penelope

ich danke dir für deine worte. es ist schwer für mich mir zu 'erlauben' traurig zu sein, wenn der grund für meinen kummer meinen eigenen moralischen vorstellungen widerspricht. heute heult es nur bei mir und das schlechte gewissen plagt mich.

es tut mir sehr leid, dass du diese erfahrungen machen musstest. dass du die andere frau kennst ist sehr hart. andererseits wird sie so auch nicht zur überfrau, die alles kann und alles hat. ich glaube auch nicht, dass das so gelaufen wäre, wenn ich seine frau gekannt hätte.

die gedanken, die du hast sind mehr als verständlich. ich zweifle und hinterfrage auch viel. ich denke manchmal, ich hätte ihn niemals lieben dürfen. und trotzdem bin ich dankbar für die zeit mit ihm. und ich durfte für mich erfahren, dass ich mich noch verlieben kann. auch nach so langer zeit.

danke für deine grosszügigkeit! ich weiss, dass das nicht selbstverständlich ist!

anne

Liebe anne

ich hoffe, dein tag wurde etwas besser.. Ich hatte gestern meinen weintag.

von wegen keinen kontakt mehr, ich habe heute mit meinem ex telefoniert. Ich werde so nie loskommen, er lässt mich nicht gehen und lässt nach wie vor ein türchen offen, weil es offenbar mit der anderen frau doch wieder länger dauert und er es offenbar fast nicht mehr aushält. Aber er hat sich so auf sie eingeschossen und so viel zerstört, was in seinem leben gut war, dass das jetzt unbedingt klappen muss.

Ich kann und will aber nicht den entscheid für ihn treffen und so verschieben wir immer alles. Aber ich versuche trotzdem in der zeit dazwischen ihn loszulassen. Ich will eigentlich bei diesem spiel nicht mitmachen, es hat auch was zerstörerisches, alle warten drauf, dass der andere oder die andere entscheidet und niemand tut was.

Ich gehe jetzt schlafen und hoffe, nicht wieder um 4 zu erwachen und dann wach zu liegen ..

gute nacht

penelope

Wieso ziehst du überhaupt in Erwägung Penelope den Lückenbüßer zu machen, falls er die andere Frau nicht auf seine Seite zieht?

Könntest du denn glücklich werden, wenn du wüßtest er kommt bloß wieder zu dir zurück, weil er dort auf die Schnauze fiel und die andere Frau, aus welchen Herzschmerzgründen auch immer, ihren Partner vorzieht?

Das leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein, betrachte doch mal seinen grundsätzlichen Charakter und selbst hast du bereits geschrieben, er würde sich alle 5 Jahre mustermäßig neu verlieben.

Schau auf dich, hab ein bisschen Stolz zu dir und geh erhobenen Hauptes deinen Weg, auch wenns weh tut allein zu sein, tut bestimmt lang nicht so weh als gedemütigt Kontakt zu haben zu einem Menschen, der eigennützig seinem Wohl am nächsten ist.

Mara

Liebe Mara

Klar hast du recht, ich bin mit dem kopf schon lange zum schluss gekommen, dass ich nicht zweite wahl sein will. aber die seele ist da noch weit davon entfernt, dies akzeptiert zu haben. ich habe immer noch das gefühl,dass es für mich die beste beziehung war, die ich je hatte und da braucht es halt seine zeit,um loszulassen.

Aber ich mache mir diese Gedanken natürlich auch, und ich will nicht ein trostpreis sein. aber wenn er dann zurückkommen würde, ich weiss nicht, ob ich die kraft hätte, nein zu sagen. Obschon ich mir bewusst bin, dass er dieses muster hat, das er alle paar jahre wiederholt.

Ich muss für mich schauen und weitergehen und ich arbeite daran, aber noch bin ich nicht so weit und ich habe akzeptiert, dass ich zeit brauche!

Penelope

liebe penelope

ja gestern war ein tag zum streichen. ich bin froh heute wieder arbeiten zu können. da wird der kopf etwas abgelenkt und ich kann mich nicht einfach so gehen lassen.

das was du an mara geschrieben hast gilt für mich auch. der kopf weiss es. ich verstehe auch, dass du den entscheid nicht fällen möchtest. das wollte ich auch nicht. und ich bin froh, hat er es schlussendlich getan. ich hätte es sehr wahrscheinlich nicht gekonnt und wir wären in ein paar wochen oder monaten wieder am selben punkt angekommen.

ich hoffe du konntest schlafen. ich war so erschöpft von dem ganzen heulen, dass ich endlich wieder mal durchgeschlafen habe. :)

ich wünsche dir einen schönen tag! hoffe du findest bei der arbeit auch etwas ablenkung :)

anne

Liebe Anne

Ich kenne diese Tage, ich freue mich jeweils auf den Montag!! Früher, als ich mit meinem Ex zusammen war, da hasste ich den Montag. So schnell kann sich das ändern.

Ich denke, bei mir wird es aus so sein, dass mein Ex den definitiven Schlussstrich ziehen wird, weil ich es nicht schaffe und auch nicht will. Er hat mich verlassen und da soll er auch dazu stehen. Aber eben, wo bleibt mein Selbstwertgefühl, mein Stolz?

Ich habe einigermassen schlafen können, aber ich lag nach diesem Telefon natürlich lange wach und habe all die Möglichkeiten in meinem Kopf gewält, bis ich dann eindlich eingeschlafen bin. Ich erwache aber immer so gegen 4 oder 5 Uhr und dann läuft wieder derselbe Film ab, wie wird sie sich entscheiden? Was wird er machen? Kommt er zurück? Will ich ihn dann noch? etc..

Ja, die Arbeit lenkt ab!

ciao

Penelope

Oha, ich glaube, davor haben wir alle Angst. Dass der Partner sich einfach so in jemand anderen verliebt. Gleich vorweg, Du hast mein volles Mitgefühl, denn auch ich hab schon einige Trennungen hinter mir und leide immer wie ein geprügelter Hund. Aber, auch wenn man sich das im Moment des größten Schmerzes nicht vorstellen kann, das sind "nur" Gefühle, ausgelöst durch die "falschen" Gedanken. Da konnten sich über 5 Jahre natürlich sehr viele Gedankenbahnen bilden und so eine GEwohnheit ausformen, die dich nun glauben lässt, dass die Welt untergeht. Aber eins steht fest: DAS IST NUR IN DEINEM KOPF!

Ich weiß, das klingt jetzt seltsam und hilft auch erst mal nicht weiter, doch wenn Du da schneller raus kommen möchtest, musst Du lernen Dein Gehirn "umzustricken". Denn DU bist das Wichtige in DEINEM Leben und niemand anderes. Derzeitig drehen sich Deine GEdanken natürlich nur um das, was Du verloren hast und was gerade traurig ist in Deinem Leben. Doch - und das kann ich aus eigener Erfahrung und vielen unnötig durchlebten Monaten des Liebeskkummers sagen - um so früher Du wieder all das Schöne im Leben sehen kannst, desto besser. Natürlich benötigt man auch eine gewisse Trauerphase, das ist natürlich und gesund. Aber wenn Du sagst "Die Verlustschmerzen sind kaum auszuhalten und werden jeden tag stärker", dann kann ich nur sagen DAS MUSS NICHT SEIN. Sie sollten auf keinen Fall immer stärker werdem, denn das ist das Zeichen, dass du Dich in einem Gedankenstrudel nach unten befindest. Du musst jetzt ganz banal Dein Hirn wieder darauf trainieren das Schöne und Starke in Deinem eigenen Leben, was vollkommen unabhängig von einem Partner ist, zu erkennen und in den Vordergrund zu rücken. Quasi so etwas wie eine Selbst-Hirnwäsche. Das funktioniert wirklich.

Einiges davon kling zwar banal, doch wenn man mal ehrlich ist, dann macht man ziemlich viel von dem was da steht auch falsch. Menschen lieben es einfach sich selbst zu foltern, sich immer weiter Hoffnungen zu machen, dass er oder sie noch mal wieder kommt (Meine Freundinnen sind NIE wiedergekommen), obwohl das Quatsch wäre, wenn die Beziehung einmal einen Bruch erlitten hat und das Vertrauen weg ist. Wenn man sich wirklich versucht penibel an diese Liste zu halten, von Dingen, die man tun sollte, um den Liebeskummer zu überwinden, dann wird man ihn auch wirklich schneller los. Das war meine Erfahrung. Denn letztendlich ist das Gehirn eben doch nur eine große Chemiefabrik, die Botenstoffe ausschüttet, wenn wir bestimmte Sachen denken und so Gefühle erzeugt. Wer lernt, diese GEdanken und die damit und daraus resultierenden Gefühle zu kontrollieren, der wird überrascht sein, wie schnell es ihm wieder gut geht.

JA, ich weiß, das ist alles leicht gesagt, wenn man gerade frisch drin steckt. Aber sobald du kannst, versuche umzudenken. Besinne Dich auf Deine Stärken und nicht auf die Stärken desjenigen, den Du verloren hast. Du hast eine Tochter, die sicherlich stolz auf Dich ist. Und, wenn Du schon einmal einen Mann dazu bringen konntest, dass er Dir sagt, dass Du die große Liebe für ihn bist, dann ist es nur logisch, dass das auch wieder passieren kann. Egal in welchem Alter, kann immer wieder ein besonderer Mensch über unseren Weg laufen, der - obwohl wir das nicht für möglich gehalten haben - alles toppt, was wir an Partnern vorher hatten. Ich hoffe, das konnte Dir zumindest ein klitzekleines Bisschen helfen. Hab Mut! Die hattest Du doch früher sicher auch! Und Du wirst sie auch wieder haben.

liebe penelope

ja. die arbeit ist momentan die einzige medizin, die funktioniert. ich kenne das mit dem erwachen mitten in der nacht. bei mir ist's immer halb vier, als hätte ich einen inneren wecker. und die gedanken gehen sofort los und drehen sich im kreis.

ich hoffe du konntest dich etwas beruhigen von dem telefonat. ich umarme dich ganz fest! vielleicht wirst du mit der zeit seine entscheidung gar nicht mehr brauchen, weil du dich bereits für dich selber entschieden hast :) ich glaub auch, dass es uns stärker machen wird, wenn wir durch diesen ganzen schlamassel durch sind. wenn ich denke, dass wir beide ein burnout überstanden haben, so werden wir auch das hier schaffen! heute ist definitiv wieder ein besserer tag! hab's sogar geschafft eine wäsche zu machen :)

ich hab mir vorgenommen diese woche zwei mal auszugehen... morgen geh ich singen und am donnerstag tanzen. schrittchen für schrittchen.

hab einen schönen abend!

anne

Lieber Bernd,

Es hilft schon, sich vorzustellen, dass alles im meinem Kopf chemische Reaktionen sind, das relativiert es ein wenig. Aber um 4 Uhr nachts fällt mir das dann schwer. ich versuche zu lesen, meine Gedanken aufzuschreiben, eine Liste aller Menschen zu machen, die mich lieben und mir in dieser Zeit helfen und es sind viele. Aber es funktioniert nur bedingt. Ich quäle mich schon immer wieder damit, was jetzt alles passieren könnte, wenn sie oder wenn er oder wer auch immer was macht. Es ist effektiv so, dass mir meine Tochter sehr geholfen hat, sie war der Grund, dass ich überhaupt noch einen Sinn in meinem Leben sah. Seitdem geht es mir schon besser. Und ich versuche auch, viel zu unternehmen und mich nicht immer runterziehen zu lassen. Aber ich habe auch akzeptiert, dass ich nur sehr schwer loslassen kann und mir diese Zeit halt einfach geben muss.

Mein Ex Mann hatte mich anfangs unserer Beziehung auch verlassen, wir hatten uns wegen der Kinderfrage nicht einigen können. Ich wollte Kinder, er (noch) nicht, da ich damals 30 war wollte ich nicht mehr lange warten und machte Druck. Er ist dann gegangen und hatte eine andere Freundin. Für mich brach damals eine Welt zusammen, aber im Gegensatz zu meiner jetzigen Geschichte hatten wir uns an einer konkreten Frage auseinandergelebt und wir hatten uns damit auseinandergesetzt. Es war für mich also nachvollziehbar, schlimm aber irgendwie verständlich. Nach 9 Monaten ist er zurückgekommen. Du siehst, ich habe das erlebt und es wurde danach eine wunderschöne Zeit, und ein Jahr nachdem er zurückgekommen war, wurde unsere Tochter geboren. Wir haben uns dann trotzdem, ca. 15 Jahre später, getrennt. Aber das hatte nichts mit der ersten Trennung zu tun. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und ich erinnere mich gerne daran.

Hingegen diesmal hat es mich so unerwartet getroffen und ich fühlte mich so wohl mit meinem Ex, dass es im Vergleich viel schlimmer für mich war. Ich glaube, ich kämpfe damit, dass ich es als Verrat an mir, an uns empfinde. Und dass er mein Vertrauen so zerstört hat.

Aber eben, darin rumzuwühlen hat wohl wirklich keinen Sinn.

Alles Liebe

Penelope

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Anne

Die Arbeit hilft leider auch nicht immer, ich bin froh beschäftigt zu sein, aber konzentriert und motiviert bin ich am Arbeitsplatz nur bedingt.

Aber schlimmer wäre es, zuhause rumzusitzen. Ich habe mich deshalb auch von Anfang der Trennung an gezwungen, zur Arbeit zu gehen. Da ich gute Leute am Arbeitsplatz habe, konnte ich sie von Beginn weg informieren, was passiert war und sie haben mir auch sehr geholfen. Jetzt merke ich aber, dass sie denken, es sei jetzt genug!

Gut gehst du aus! Ich war heute im Krafttraining, das tönt jetzt viel sportlicher als es ist... Ich muss hingehen, weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme und wenn ich nicht an die Maschinen gehe, dann merke ich das sofort. Hat auch sein gutes, so muss ich halt mindestens einmal die Woche ins Training. Ich versuche, viel abzumachen und gehe ins kino, essen oder besuche meine Eltern und Freundinnen. Oder unternehme was mit meiner Tochter. Am Anfang konnte ich das noch überhaupt nicht, jetzt klappts schon viel besser mit der Ablenkung. Aber es gibt Momente, da muss ich zuhause sein und einfach weinen.

Es stimmt schon, ich sage mir das auch immer wieder, wenn ich das Burn out durchgestanden habe, dann werde ich auch diesmal gestärkt aus dem Ganzen rauskommen. Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass ich jetzt endlich Ruhe möchte!!

Schlaf gut

Penelope

Aber ich habe auch akzeptiert, dass ich nur sehr schwer loslassen kann und mir diese Zeit halt einfach geben muss.

Wenn du schreibst, dass du dir Zeit geben musst, meinst du (so glaube ich), dass du abwarten willst, was passiert, ob die Frau zu deinem Freund kommt oder er sich doch für dich entscheiden wird.Wenn dir daran liegt, dass es dir besser geht Penelope solltest du dein Leben ab sofort ohne einen Gedanken an eine Beziehung mit ihm leben, nach vorne blicken und dir deinen eigenen Lebensplan gestalten. Geh einfach davon aus, dass du allein sein wirst und vielleicht einen neuen Mann treffen wirst, einen dem du es Wert bist.

Ich würde nicht mehr mit ihm telefonieren, hab doch ein bisschen Achtung vor dir selbst - was muss er von dir denken, dass du dir das antust - es bedeutet, dass du bedürftig und abhängig bist, das solltest du ihm nicht zeigen, damit demütigst du dich selbst.

Wenn er dann trotzdem irgendwann antanzt, weil du es ihm Wert bist, kannst du doch immer noch entscheiden, diese Chance vergeht doch deshalb nicht,

Mara

Liebe Mara

Was soll ich schreiben? Du hast recht. Ich versuche ja mein Leben unabhängig von ihm weiterzuleben. Ich bin ja ausgezogen, ich habe einen grossen Kreis von Personen um mich, die mich schätzen. Aber wie kann ich nicht mehr an ihn denken? Bis vor 4 Monaten war eine Beziehung mit ihm nicht in Frage gestellt und jetzt ist ist alles anders.

Ich weiss auch, dass das, was passiert ist, nicht mehr zu ändern ist und dass ich das akzeptieren muss.

Es ist nicht so, dass ich ihn täglich anrufe und ihn bitte, zurückzukommen. Wir haben die Abmachung, dass ich in ca. alle 2 Wochen anrufe, er darf sich aber nicht melden, und wir dann zusammen reden. Ich hatte am Anfang zwei Monaten überhaupt jeglichen Kontakt unterbunden, aber unbedingt besser war das nicht.

Vielleicht muss ich so weit gehen, bis ich den Boden berühre und endlich auch mit dem Herzen verstehe, dass ich ihn loslassen muss.

Aber ich bin froh, wenn du mir so deutlich schreibst, was du denkst, das rüttelt ein wenig auf.

Penelope

Was bringt es dir Penelope, wenn du ihn ab und zu anrufst, das würde mich mal interessieren?

Dann interessiert mich noch, wie er per SMS diese Frau kennen gelernt hat, magst du das mal erzählen?

Er würde / könnte, wenn diese Frau ihn fallen lässt evtl. zu dir zurückkommen und ein bisschen hoffst du darauf, oder? Bisschen Charakter muss sie wohl haben, dass sie auf ihren Partner Rücksicht nimmt, wo er doch ein Herzproblem hat. Weiß ihr Partner nichts von der Affäre?

Ich wundere mich immer wieder, wie dreist die Menschen sein können. Für einen unbedachten Ausrutscher hätte ich noch Verständnis, aber lang anhaltende Affären, da muss man schon sehr hinterlistig und dreist sein. (meine Sicht).

Wie wärs Penelope, wenn du dich mal in einem Partnerforum umschaust. Friendscout de finde ich eine gute Plattform. Ich weiß zwar, dass dich wahrscheinlich im Moment sowieso kein anderer Mann interessiert aber ein bisschen schauen kannst du doch und vielleicht mal ein Date oder eine Essenseinladung, einfach Kontakt zu einem anderen Mann. Mir hat das zumindest schon mal geholfen vor ein paar Jahren, lass es dir doch mal durch den Kopf gehen, ein Versuch wärs doch wert, du vergibst dir dadurch nichts und wenns nichts bringt wärs auch nicht schlimm oder :)

lG

Mara

Liebe Mara, gute Frage..

Vielleicht Schadenfreude, dass es ihm verschissen geht? Immerhin hat er mir letztes Mal gesagt, dass er jetzt erst richtig versteht, was er mir angetan hat und dass er einen Fehler gemacht hat. Tut schon ein wenig gut, das zu hören. Und ich kann auch meine Wut rauslassen, was ich ja nie gekonnt habe, da wir die Phase der Auseinandersetzung nicht hatten, da die Trennung so schnell gegangen ist. Aber du hast recht, viel bringt es mir nicht.

Mit dem sms-Beziehung meinte ich, dass mein Ex und die andere sich zwar bereits kannten (ich war ja dabei, als sie einander vorgestellt wurden, ich wurde ihr damals auch vorgestellt, wir lernten sie also zusammen kennen), aber zuerst eine Beziehung nur via sms und mails aufbauten, da sie sich aus verschiedenen Gründen (Ferien, Arbeitsplatz nicht in gleicher Stadt, Wohnort auch nicht) praktisch nie trafen, bevor ich dann das sms von ihr sah.

Im Nachhinein meint mein Ex, dass sich das Ganze wohl totgelaufen hätte, resp. sich niemals so dramatisch weiterentwickelt hätte, wenn ich dieses sms nicht gesehen hätte. Super. Diese Bemerkung gibt ja noch fast mir die Schuld...

Nein, der Freund der anderen weiss nichts. Er tut mir jetzt schon leid. Ich staune auch, wie man einen Menschen, den man liebt, so anlügen kann. Ich habe es sofort gemerkt, wie es bei ihm ist, weiss ich nicht. Ich finde es nicht sehr vorbildich, dass sie ihn anlügt, wenn sie ihn wirklich schonen möchte, dann hätte sie keine Affäre hinter seinem Rücken oder sie sagt es ihm halt. Alles andere ist unehrlich. Aber mich geh das ja direkt nichts an. Wer weiss, was ich in der gleichen Situation machen würde? Ich urteile, wie ich Anne schon geschrieben habe, nicht mehr so schnell über das Verhalten anderer Leute.

Ich habe mich auch schon auf einer Plattform gemeldet, merkte aber dann, dass es zu früh war und habe es sistiert. Vielleicht gehe ich wieder mal schauen? Noch habe ich keine Lust dazu. Am besten ist wohl, wenn ich mal alleine bleibe und mit meinen Freundinnen was mache. Hast du denn damals jemanden auf Friendscout kennen gelernt?

Penelope

Ja Penelope, meinen jetzigen Partner, wir sind nun fast 3 Jahre glücklich zusammen :verliebt: .

Zuvor hatte ich auch Liebeskummer und hab mich einfach hin und da mal mit jemandem aus friendscout auf nen Kaffee oder zum Essen getroffen - ich war zwar damals auch noch nicht soweit, aber es hat trotzdem gut getan und war eine schöne Abwechslung. Zuvor habe ich allerdings immer mit den Herren telefoniert, da kannst du dir nämlich schon ein gutes Bild machen, wie das Gespräch dann bei einem Treffen wird,

lG

Mara