ENTwirren, liebe Helpless, ENTwirren. Nicht verwirren.wie meinst du, du könntest es verwirren?
Naja, ich könnte dir - morgen - mal deine ganzen Reaktionen entwirren, warum du an den einzelnen Stellen so reagiert hast.
ENTwirren, liebe Helpless, ENTwirren. Nicht verwirren.wie meinst du, du könntest es verwirren?
Nein, das wird dir - noch - nicht gelingen. Das braucht Zeit.muss mich einfach mal fallenlassen... aber ob das gelingt?
Der Umgang damit ist sehr schwer. Dazu musst du loslassen können.ich glaube ich bin echt ein gefühlszombie geworden. weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll.
Abblocken tust du es, weil du Angst hast. Du hast es in all den Jahren vermittelt bekommen (ob von deiner Mutter oder von deinem Freund), dass Gefühle zeigen und jemandem gegenüber Zuneigung zeigen, etwas Schlimmes sein muss, da du das zwar zeigen konntest, aber im Gegenzug kam nach dem Zuckerbrot auch gleich wieder die Peitsche für irgendwas. Das hat dir mit der Zeit vermittelt, dass du kein liebenswerter Mensch bist. Und dadurch hast du auch Angst, deine Gefühle einer fremden Person zu zeigen, einfach weil du darauf wartest, dass danach wieder die Peitsche kommt. Aus dieser Angst heraus blockst du es lieber gleich ab, als danach wieder die „seelischen Schläge“ zu bekommen.habe seit samstag die ganze zeit an den anderen gedacht und den schritt des kontaktabbruchs bereut. aber ich wollte abblocken.es nicht zulassen.
Überleg mal, wie meine Worte auf diese Situation passen. Hier sagst du es eigentlich auch schon „kann ich nicht annehmen“. Ich find das echt schrecklich, wenn das ein Mensch über sich selbst sagt.naja und dann schrieb ich ihm doch und er rief sofort an.er sagte so liebe sachen. wir redeten auch über samstag und auch, dass ich eifersüchtig war. er hat es nciht verstanden da er nur mich will sagt er.
und das kann ich nicht annehmen. nicht als schön ansehen.
Merkst du es? Du hast Angst, Gefühle zu zeigen, Gefühle zuzulassen. Lieber leidest du im Alleinsein, als deine Angst loszulassen und mal ohne sie einen Schritt auf einen Menschen zuzugehen. Du musst dir das so vorstellen, als wärst du gehbehindert und dir würden plötzlich die Krücken weggenommen werden. Du musst ohne sie laufen. Du musst ohne die Angst auf Menschen zugehen können. Vielleicht kannst du mit diesem Bild etwas anfangen. Stell dir einfach vor, wie es ist, wenn man zum ersten Mal ohne Krücken läuft. Erst zögerlich, dabei hält man sich noch irgendwo fest (das könnten deine alten Zweifel sein, an die du dich doch noch etwas klammerst), dann werden die Schritte schon sicherer – und irgendwann erreichst du eine Stelle, wo du ganz sicher stehen und laufen kannst. Aber der Weg ist eben noch sehr weit.bei unseren ganzen letzten treffen sagte ich ihm immer, dass ich keine lust auf gefühlsdinge habe. dass ich davor wegrenne etc und ich eh nach meiner trennung das alleinsein genießen will.
Er will dir helfen. Er glaubt, wenn er dir seine bedingungslose Zuneigung zeigst, wirst du irgendwann darauf einsteigen. Ich glaub aber nicht so ganz, dass das sooo einfacher aber machte schon aussagen wie, dass er gern mit mir in urlaub oder weihnachten verbringen würde.auch das kam nicht bei mir an.
Ja, eine „Beziehung“ habt ihr. Vielleicht nicht im „handelsüblichen“ Sinne, da hat er schon Recht.am telefon sagte ich dann, dass ich im grunde kein recht auf eifersucht habe, denn wir führen keine beziehung. und er stimmte zu. er meinte, dass wir schon eine art beziehung zueinander hätten, aber eine richtige beziehung in absehbarer zeit nicht sein wird.das hat mich total umgehaun, obwohl ich selber ja nicht wieß ob ich eine will. das ist so krank.
Mhm, na ja, er hat dir mal so geantwortet, wie du ihm antwortest. Was meinst du, könnten bei so einer zögerlichen Antwort von dir nicht auch die Alarmglocken bei ihm schrillen? So wie es jetzt bei dir passiert ist? Und das er sich da vielleicht auch langsam zurückzieht, weil er nicht verletzt werden will?ich sagte immer zu ihm, dass wir ja einfach mal schauen was die zeit bringt.war eher abgekühlt. und jetzt sagte er das selbe: lass uns doch einfach schauen was die zukunft bringt.
und solche aussagen machen mich sofort unsicher. die alarmglocken schrillen.
Nein, ich denke nicht, dass du diese Aussagen anders aufnimmst. Auch ihn werden sie ein Stück weit verletzen. Immerhin muss er ja sehr viel für dich empfinden, wenn er das alles mit dir durchmacht. Naja, und dann immer wieder einen (kleinen) Korb kriegen – das ist schon hart.dabei hat er recht.mit der zeit kann sich alles entwickeln oder auch nichts.
aber ich nehme solche aussagen ganz anders auf, obwohl ich selber solche tätige.
Du musst dich erst einmal selbst lieben. :trost: Du musst die schönen Dinge an dir entdecken. Dabei müsste dir eigentlich deine Therapie helfen. Das du einfach lernst, dich selbst besser wahrzunehmen. Wer bist du? Was kannst du besonderes? Was kannst du besser als andere? Da gibt es mit ganz großer Sicherheit eine ganze Menge. :super:er sagte und sagt immer so tolle und liebe dinge und ich kann es nicht genießen. werde dadurch kühl. kommt dann nix werde ich nachdenklich.und genau diesen zustand hasse ich.
Das mein ich. Er bekommt von dir immer und immer wieder Körbe, weil du vor seiner Zuneigung immer wieder zurückschreckst. Davor hat er Angst. Auch das es eines Tages ganz vorbei sein könnte.er meinte, dass er mir erstmal vertrauen müsste, denn er möchte nicht immer angst davor haben, dass ich ne woche später wieder wegrennen will.
Nein, er bestätigt dir nur deine Worte. Du sagst doch selbst, dass ihr keine Beziehung habt. Und interpretier bitte nicht, sondern hör einfach zu, was er dir sagt. Wenn er lieb und nett zu dir ist, ist er es, weil du es in dem Moment auch zu ihm bist. Und wenn er dir dann wieder so eine Retourkutsche wie mit dem „Keine-Beziehung“-Spruch gibt, dann macht er das, weil du in irgendeiner Form wieder ablehnend reagiert hast. Weil du dich wieder in dein Schneckenhaus zurückgezogen hast.er ist so lieb und ich so kühl. weiß nicht wie ich dinge interpretieren soll.sehe es nur als gelaber. und wenn er sagt(obwohl ich ja selber nichtmal kann), dass in absehbarer zeit keine beziehung sein wird, bestätigt mir das nur, dass es gelaber war. total doof.
Ja, weil du Angst hast, dass du dann wieder diese „Schläge“ bekommst (siehe oben). :trost: Liebe bedeutet für dich Bestrafung. Indirekt „bestrafst“ du ihn auch, wenn du sagst, dass ihr keine Beziehung habt. Indirekt lebst du das Muster an ihm aus, was du jahrelang selbst erlebt hast: Du bist zu jemanden nett und wirst zurückgestoßen – jetzt: Jemand ist nett zu dir und du stößt ihn zurück.er sagte er möchte mich gerne wiedersehen und das das zwischen uns was besonderes ist. das sagte er schon oft.und ich sehe es genauso, kann es aber nicht sagen.
sobald ich das gefühl habe "ohje ich werde zu lieb" ruder ich wieder zurück.
Nein, du bürdest dir nix auf. Im Gegenteil: Du musst erst einmal eine Bürde loswerden: Deine Angst. Wenn du sie loslassen kannst (und wenn es nur für einige Momente am Tag ist), wirst du merken, dass das, was er dir geben will und was du mit ihm erlebst, kein Problem ist.ach keine ahnung. ich weiß, dass ich andere probleme habe. und dann bürde ich mir auch noch so eins auf. doch es kam so plötzlich. unerwartet.
Das ist sehr schwer. Dieses Verhalten ist so tief in dir verwurzelt, dass du sehr lange brauchen wirst, um das ansatzweise wegzubekommen.und eigentlich will ich nicht nochmal einen menschen wegstoßen den ich lieb gewonnen habe und nach dem ich sehnsucht habe.
Und? Glaubst du ihm?er schrieb vorhin, dass er sich so unglaublich für mich freut.auch sagte er vor kurzem mal, dass er sich an mich vergeben fühlt, als ich scherzhaft meinte, dass er artig bleiben soll. nahm mich in den arm und sagte, dass er nur mich will.
Ich hoffe, ich konnte dir diese Frage beantworten. :schmatz:man wieso kann ich mit sowas nicht einfach normal umgehen?
Aber warum glaubst du ihm denn nicht? Was ist der Grund dafür? Was geht dir im Kopf rum, wenn du das anzweifelst?ja das sind alles etwas plumpe beispiele. geht noch um vieles mehr.aber sogar dieses plumpe würde jeder erstmal genießen.
ich schalte aber ab. bin direkt unsicher.
Kann gelingen. Aber dazu musst du dein anerzogenes Wissen mit deinem Verstand austricksen. Du musst zum einen Vertrauen haben, dass er dir nicht weh tun wird und zum anderen einfach so tun, als gäbe es deine Zweifel und Ängste nicht. Ich weiß, das klingt lustig und zu einfach, ist aber so. Vielleicht mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Wenn du kein Geld hast, hast du ständig irgendwelche Ängste: Ängste, den Briefkasten aufzumachen, weil die nächste Mahnung ins Haus flattert, Ängste, den Kontoauszug zu holen, Ängste, Geld abzuheben oder Rechnungen zu bezahlen. Alle Gedanken drehen sich nur ums Geld. Und da hilft es, einfach mal so zu tun, als hätte man genug Kohle. Sich einfach mal wie ein Millionär zu fühlen, dem alle Möglichkeiten offen stehen. Der alles packt und alles kann. Das findet aber nur auf der mentalen Ebene statt – also in Gedanken. Aber setzt eine ungeheure Kreativität, Kraft und ein ganz tolles Wohlfühlgefühl frei.muss mich einfach mal fallenlassen... aber ob das gelingt?
Jein. Solange du mit ihm zusammenwohnst, ist es schwer. Aber du kannst dir deine kleine heile Welt außerhalb eurer Wohnung schaffen.vor allem solange mein freund noch hier wohnt.
denn in wenigen wochen will er ausziehen. mit mir. aber ich ziehe nicht mit.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft. :schmatz: Es wird schwer werden, aber ich bin mir sicher, dass du es durchhalten wirst. :klatsch: :klatsch:das sagte ich ihm schon. auch, dass es partnerschaftlich für mich vorbei ist. vor monaten.
das nahm er aber nie ernst. ich war ja auch nie konsequent.
aber diesmal bin ich es.