Ich kann mich zu keiner Entscheidung durchringen !

Colorado

Benutzer
01. Aug. 2004
36
0
0
60
Hallo !

Bin seit 10 Jahren verheiratet,wie ich immer meinte Glücklich,und hätte noch vor einem Jahr nicht im geringsten geahnt einmal in solche (Liebes-) Probleme zu geraten.

Vor einem halben Jahr lernte ich eine deutlich jüngere Frau kennen (AU 17 Jahre), die zudem noch aus einem recht konservativen albanischen Elternhaus stammt.

Anfangs sahen wir uns eher zufällig, lachten immer viel uns verstanden uns trotz des Altersunterschiedes super.Nach und nach entwickelte sich,ohne das ich es erst richtig wahrnahm,eine Beziehung. Tägliche SMS und Telefonate. Treffs blieben eher selten - aufgrund ihres Elternhauses und meiner Ehe waren wir übervorsichtig.Irgendwann merkten wir das es immer härter wurde sich nicht zu sehen..........Gleichzeitig bekam ich auch angst irgendwie dachte ich nur noch an dieses Mädel - obwohl ich mir gleichzeitig eine Zukunft aufgrund des Altersunterschiedes nicht wirklich vorstellen konnte............Irgendwann sprach ich sie mal darauf an...Im Prinzip sieht auch sie keine wirkliche Zukunftsperspektive,da ihre Eltern aufgrund der Umstände (verheirateter Mann/Altersiunterschied/Deutscher) sie sofort rauswerfen würden u. jeglichen Kontakt zur Familie verloren ginge.Zweimal wollte ich schon -aus Vernunftsgründen- die Beziehung beenden....allerdings meldete sie sich nach wenigen tagen wieder und ich konnte mich meinen Gefühlen wieder nicht entziehen. Es ist einfach irre (tut aber auch irre weh), wir können nicht wirklich miteineinader sein aber auch scheinbar nicht ohne.Manchmal kann ich vor Glück nicht schlafen,manchmal vor Sehnsucht oder Angst.Die Ratschläge von Freunden gingen so in die Richtung sofort radikal beenden oder Gefühle zurückstellen und das ganze als Affäre geniessen. Klang erst gut aber ich bin wohl zu soft, das so durchzuziehen.

Sie sagte bei meinem zweiten Versuch des Schlussmachens : Vielleicht wäre es ja richtig aber wir schaffen das ja eh nicht ! Irgendwie schön aber es zeigt auch das ganze Dilemma.Wenns so weitergeht, habe ich manchmal die Furcht in 1-2 Jahren ein Fall für den Psycho Doc zu sein.Obwohl wir bisher nicht miteinander geschlafen haben und es "nur" bei Küssen und streicheln blieb, komme ich mir gegenüber meiner Frau zudem wie das letzte Schwein vor.......immer wennn ich sie sah, dachte ich,du musst es beenden, wenn sie sich dann aber wieder meldet schwinden meine Vorsätze sofort wie Butter in der Sonne.

Wo ist der Weg aus dieser Misere ?????? Wie bekomme ich die Kraft das Richtige zu tun

Gruss

Colorado

 
guten morgen,

ziemlich verzwickt das ganze.

ich kann nachvollziehen, dass dich das mädchen anzieht. klar, es ist was neues und aufregendes, muss geheimbleiben etc. hat einen hauch vom verbotenen.

dagegen steht eine 10 jährige ehe, in der viel gewachsen ist und die durch den alltag sicher auch ein stückchen glanz verloren hat. jedoch auch das versprechen, beieinander zu bleiben und sich die stange zu halten. und so wie ich das rausgelesen habe, liebst du deine frau ja auch noch.

also nun die gretchen frage zwischen sicherheit und abenteuer..

wie du selber schon geschrieben hast, besitzt das abenteuer nicht wirklich viel zukunft und falls es tatschliche eine hätte, dann wäre damit sehr viel kraft und durchhaltevermögen verbunden. du musst dich erst auch deiner ehe lösen und auf ihrer seite würde eine familie auseinander gehen.

du hast geschrieben, dass immer wenn sich das mädchen (ich nenne sie so, weil dann das zuordnen leichter ist) meldet, deine ganzen vorsätze den bach runter gehen.

ich denke du kannst auf grund ihres alters nicht erwarten, dass sie eine entscheidung treffen wird. egal wie weise sie ist, aber ihr fehlen einfach ein paar jahre lebenserfahrung um zu klar zu sehen, was zukunft hat oder nicht.

ja leider sehe ich das bei dir angesiedelt, es ist deine aufgabe klarheit zu schaffen und die verantwortung zu übernehmen. das solltest du auch schleunigst tun, denn es steht eine ganze menge auf dem spiel (auf beiden seiten).

warum rockt dich die affaire? ist es gerader der ausbruch aus einem gleichmäßigen leben und der reizt des neuen?

was schätzt du an deiner ehe? was würdest du da nie aufgeben wollen?

schreib doch mal auf, was dir bei den beiden fragen alles durch den kopf geht, vielleicht kriegen wir dann ein bisschen mehr struktur in die sache

 
Hallo Marlene !

Danke für deine Antwort !

Von der Ratio spricht eigentlich alles für das Beenden der Beziehung und das Weiterleben in meiner Ehe.Insbesondere aber betrachte ich dabei den Punkt Sicherheit ! Ich frage mich nur manchmal ob das reicht ? Und ob meine Ehe nach diesem Geschenis wieder so werden kann, wie sie mal war ?

So schlimm es klingt,meine Gedanken kreisen nur noch um dieses Mädchen, durchschlafen ist seit Wochen nicht mehr drin, ich esse fast nichts und habe

über 5 Wochen 11 KG abgenommen,meinen Sport sein gelassen und habe seit 7 Jahren das erste Mal wieder zur Zigarette gegriffen.

Die Romantik,die Schönheit,die Leidenschaftlichkeit,die Zärtlichkeit und Schüchternheit und die Art und Weise wie langsam sich diese Beziehung entwickelt haben haben mich völlig in den Bann geschlagen. Bei meinen zwei kläglichen Versuchen diese Beziehung zu beenden war ich so lange stark wie ich sie nicht sah oder nichts von ihr hörte. Saßen wir uns dann gegenüber, bestätigten wir auch, das es wohl das Beste sei, weil ansonsten alles nur noch schlimmer würde.Dann sagten wir ne Weile nichts,dann kamen Tränen und als sie dann meine Hand egriff waren alle Vorsätze und Vernunft dahin.......für einen Moment (ein paar Tage) verschwindet dann die Realität und wir sind einfach nur glücklich. Nur ein kleiner einstündiger Spaziergang Hand in Hand um einen See schiesst mich auf Wolke sieben und vermittelt mir weshalb auch immer Glücksgefühle wie ich sie nie hatte.

Oft habe ich mich schon bemüht, die Angelegenheit wie ein Buchhalter zu betrachten,Vor-u. Nachteile gegenüberzustellen (rieten auch Freunde) und dann konsequent zu Handeln. Es blieb dabei-es spricht nahezu alles dagegen, aber die Erinnerung an die Gefühle die ich für dieses Mädchen habe toppen einfach alles.

Zeitweilig wirkte sie sehr traurig und wenn ich sie dann fragte,was ist los ?, sagte sie,das sie noch nie so glücklich und zufrieden gewesen sein und gerade deshalb

deprimiert ist,weil sie irgendwie das Gefühl hat,das Ganze hat wohl keine Zukunf t und sie sich andereseits nicht vorstellen kann,wie das Leben ohne mich weitergeht.Eigentlich,so dachte ich,waren das die Momente,wo ich (wieder erfolglos) versuchte uns beide zur Vernunft zu bringen u. zur Einsicht zu bringen durch beenden der Beziehung uns quasi zu erlösen. Irgendwie klappte es jedoch nicht !

Mometan ist sie für 3 Wochen in Albanien und ich leide und hoffe gleichzeitig, das nach dieser Trennung (wir hören nichts voneinander) von ihr nichts mehr kommt....

klar würde mich das auch treffen aber was wäre die Alternative,ein weiteres Dauerleiden. Auch wenn es feige und schwach klingt, ich hoffe sie bringt den Stein ins Rollen,ich bringe einfach nicht die Kraft auf. Andererseits verstehe ich sie auch nicht, das sie einerseits mir sagt wir hätten keine Zukunft andererseits mit Treffs und SMS/Telefonaten nicht locker lässt. Kurz vor Ihrem Urlaub wollte ich mit ihr diesen Widerspruch nochmal diskutieren aber irgendwie reichte meine Energie nicht und anstelle die Sache mal auf den Punkt zu bringen, lagen wir uns plötzlich in den Armen,küssten und streichelten uns. Irgendwie kann ich ihr Handeln nicht verstehen - vielleicht gibt es auch Mentalitätsunterschiede , die mir nicht so bewusst sind - die Tradition/die Familie sagt nein, das Herz ja........ich weiss es nicht.In letzter Zeit sprach sie jedoch indirekt doch von einer gemeinsamen Zukunft und verwies auf Bekannte oder Promis wo ähnliche Altersunterschiede auch kein Prob zu seien schienen....Ich merke das sie innerlich genauso kämpft wie ich !

Fakt ist, das ich den jetzigen Ist-Zustand physisch und psychisch nicht mehr lange aushalte.

PS ich sehe in unser "Beziehung" eigentlich nicht die Suche nach etwas Neuem/Verbotenen,enm Kick oder sonst was........aber das ist natürlich sehr subjektiv. Unsere Verknalltheit hat sich auch gaaaanz langsam entwickelt.Es hat sich irgendwie zufällig entwickelt...ich hatte schon einige Male gedacht ich sehe sie nicht wieder,gerade zu Beginn,aber irgendwie tauchte sie immer wieder auf und anfänglich dachte ich noch es wäre Zufall...nachfolgend gab es aber zuviele Zufälle.Als ich merkte, das ich sie kaum noch aus meinen Gedanken verbannen konnte,gestand ichihr meine Gefühle u. schlug vor, das es besser sei,sich nicht wieder zu sehen. Das wollte sie aber nicht akzeptieren...........um so überraschter war ich dann, als sie mir nach einer Weile die No-Future Version aufgrund ihres Elternhauses präsentierte.

Gruss

Colorado

 
Original von Colorado
Und ob meine Ehe nach diesem Geschenis wieder so werden kann, wie sie mal war ?

...versuchte uns beide zur Vernunft zu bringen ...
hi colorado,

ich schon wieder *lacht*

deine verliebtheithat ja jetzt schon auswirkungen auf deine ehe, auch wenn sie wahrscheinlich eher unbewusst ablaufen. merkt deine frau nichts?

zum thema vernuft: herzensdinge lassen sich unwahrscheinlich schwierig mit vernuft regeln. oft entsteht dabei nur noch eine größere diskrepanz und man ringt sich zu etwas durch, wo man nur halbherzig dahinter steht... glücklich macht das überhaupt nicht

lass mal die ganzen komplikationen und schwierigkeiten beseite (alter, deine ehe, familie..) und überleg: kann das die frau deines lebens sein?

 
Hi Marlene !

Du wirst staunen : Ich habe nach dem ersten Schluss (- Versuch) es meiner Frau gebeichtet ! Erstens war ich überzeugt, das ich das durchziehe-zweitens wollte ich mein Gewissen erleichtern-drittens musste ich mein Rauchen und meine DauerIntrovertierheit erklären (bin sonst eher Kategorie Witzbold) .

Wenn ich an meine "Freundin" (nenne sie mal so) denke, denke ich nur daran das ich aktuell so glücklich bin wie nie zuvor !!! Ich hatte eigentlich nie wirklich an Morgen gedacht,sie brachte das Thema auf den Tisch, das eine Heirat bzw. Zusammenziehen wohl nahezu unmöglich wäre. Ich fühlte mich urplötzlich aus allen Träumen gerissen,wäre sie dann aber etwas konsequenter gewesen,hätte ich das Ende wohl irgendwann,irgendwie ertragen,leider reagiert sie aber Sekunden später völlig widersprüchlich.......streichelt,küsst meine Hand,sagt ich liebe dich......Menno, das ist zuviel für mich.......das kann ich nicht wechseln.Sie nimmt mir die Perspektive und schürt gleichzeitig Hoffnungen/Liebe, so etwas habe ich noch nie erlebt.

In "schlechten" Momenten habe ich schon vermutet, das sie mich vielleicht nur "antestet" - sicher bin ich mir nicht. Wenn ich nur halbwegs wüsste was sie wirklich denkt oder fühlt....vielleicht könnte ich dann (souveräner) Handeln.

Kann das die Frau deines Lebens sein ? Ich habe noch nie soviel für jemanden empfunden - also würde ich sagen JA ! Allerdings kann ich die Komplikationen nicht ganz ausklammern.............

Gruss

Colorado

 
Original von Colorado...leider reagiert sie aber Sekunden später völlig widersprüchlich.......streichelt,küsst meine Hand,sagt ich liebe dich......Menno, das ist zuviel für mich.......das kann ich nicht wechseln.Sie nimmt mir die Perspektive und schürt gleichzeitig Hoffnungen/Liebe, so etwas habe ich noch nie erlebt.

In "schlechten" Momenten habe ich schon vermutet, das sie mich vielleicht nur "antestet" - sicher bin ich mir nicht. Wenn ich nur halbwegs wüsste was sie wirklich denkt oder fühlt....vielleicht könnte ich dann (souveräner) Handeln.

Colorado
in ihr spiegeln sich im prinzip genau die gleichen gefühle wieder wie in dir. dein verstand und dein herz liefern sich ja auch einen kampf nach dem anderen...

sie wird genauso wenig wissen, wie es denn weiter geht.

zumal sie durch die tradition íhrer familie ganz andere wertvorstellungen mitbekommen hat wie du.

der urlaub von ihr ist gar nicht so verkehrt. klar du leidest wie sau, aber so bekommt ihr beide mal eine kurze verschnaufspause und könnt in ruhe über euch nachdenken. vielleicht seht ihr beide nach dieser zeit die dinge ein bisschen klarer.

ich glaube nicht, dass sie dich antestet. das ist gerade bei ihrer familientradition einer der grössten super gau's, der passieren kann, wenn das auffliegt. den gedanken bitte ganz schnell verwerfen :)

als wirklich riesige komplikation sehe ich eigentlich nur ihre familie. das alter und deine ehe sind alles schwierigkeiten, die man überbrücken könnte.

 
Hi Marlene !

Das schlimme an meiner Situation ist die völlige Zerissenheit. Lohnt es sich weiter zu Kämpfen ? Lohnt es ich weiter zu leiden ? Es wäre fast einfach wenn sie Schluss macht -klaro,auch irgendwie kein angenehmer Gedanke,aber immerhin eine klare Ausage. So weiss ich nie was überhaupt ist...........und wofür/weshalb das Ganze.

Zwischenzeitlich bin ich der Überzeugung sie nutzt den Urlaub zum Schluss machen, teilweise hoffe ich das sogar,dann habe ich wieder Angst.Dann erinnere ich mich an die letzten Tage vor dem Uralub , an mehrtägliche Telefonate,etlichen SMS und unserem ersten sehr intimen Zusammensein.........mal interpretiere ich das als Liebesbeweis um den Urlaub zu überstehen........mal als Bye-Bye um mich zu trösten. Das ist es ,was mich fertig macht. Ich habe ihre SMS mittlerweile 100 mal gelesen - bevorzugt nachts,da ich eh nicht schlafen kann, mal bauen sie mich auf,mal ziehen sie mich runter. Mal glaube ich manches nicht, mal bin ich fest überzeugt sie meint alles so..................Zeitweilig bereue ich es,das ich nicht vor ihrem Urlaub mal alle Widersprüche auf dem Punkt gebrachte habe.

Ich habe so eine Beziehung noch nie erlebt und habe auch nicht einen Bekannten/Freund der mir wirklich helfen könnte..................

PS ironischer Joke : die Ehe ihrer Eltern ist nach ihrer Sicht schon lange kaputt u. die Mutter würde seit Jahren nur der Kinder wegen bei diesem Mann bleiben. Gerade weil die Mutter sich aus ihrer Sicht für die Kinder opfert, möchte sie sie jetzt nicht so enttäuschen.Zumal die Mutter der strenge Part in der Familie ist.

PS Als wir zwei Tage vor ihrem Urlaub das erste Mal längere Zeit allein waren, hatte ich im Verlauf das Gefühl,das sie mit mir schlafen wollte. So schön es war, als es sich zuspitzte konnte ich mich nicht freuen,bekam sogar eher Angst........und verdrückte mich mit Hinweis, das ich was dringendes zu erledigen hatte. Auch dieses verstehe ich vor dem Hintergrund des Gesagten irgendwie gar nicht.

PS Wir hatten für den Folgetag ein Telefonat um 10.00 Uhr vereinbart -ich rief um 10.05 Uhr an und fand es überraschend aber irgendwie auch süss, das sie mich anmachte, sie hätte schon die ganze Zeit gewartet und dachte schon ich würde gar nicht mehr anrufen.Gerade in sowas interpretiere ich viel mehr rein als n manche geschriebenen Worte.

Gruss

Michael

 
@michael,

"Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht."

Jean-Paul Sartre

was ich damit sagen will: du machst dir gerade noch zusätzlich 1000 gedanken und wandelst diese in probleme um.

ich denke nicht, dass sie nach dem urlaub anrückt und schluss macht.

gönnt dir die zeit und denkt in ruhe (ohne panik) darüber nach, was du tun möchtest,

entweder willst du diese beziehung weiter, oder du bist so konsequent und ziehst einen schlussstrich und beendest das ganze. schieb das ganze nicht auf sie ab. das tust du gerade in dem du dir einen riesen kopf machst, ob sie schon längstens gegangen ist und du es nicht mitbekommst.

 
Thanks Marlene !

Das tat gut,wenn es mir auch nur bei einem Teil meines Probs hilft.

Ich würde gerne mal in einem offenen Gespräch mit ihr alles klären , die bisherigen Gespräche brachten es ja eigentlich nie auf dem Punkt, sie beginnen mit keine Zukunft und enden mit Küssen.Welch ein Irrsinn,welch Marter.

Die Situation ist eh schon schwierig genug, wenn wir nur mal auf eine Basis kämen.......Wenn ich mir nur nicht so einbilden würde, das sie mich auch so liebt wie ich sie könnte ich vielleicht einen Schlusstrich ziehen........So aber ist es Vernunft hin und her unmöglich...Gespräche helfen zwar einen gewissen seelischen Druck loszuwerden, aber letztendlich können nur wir selbst das Prob lösen. Mein bester Freund riet mir geniesse es, seh es als Affäre,das verläuft sich schon,wenn es aber zuviel wird sollte ich Schluss machen. Welch Tipp !!! Bei mir sind einfach zu starke Gefühle im Spiel. Ich finde es allerdings irgendwie erschreckend, dass mich so etwas

derart aus der Bahn wirft. Hielt mich eigentlich für tough und konnte ähnliche Geschichten bei anderen nie verstehen.

Gruss

colorado

 
achtung die klugscheisserin wieder *lacht*

ha, bin richtig stolz auf dich, du hast gerade einen ansatz gefunden :)

nämlich sich mit ihr hinzusetzen und offen zu reden. das bringt doch schon mal weiter. finde ich eine gute basis.

und bezüglich aus der bahn werfen: sei da nicht so kritisch mit dir selber. sei lieber froh, dass du überhaupt fähig bist, tiefen und intensive gefühle zu empfinden. das hat mit thoughness gar nichts zu tun. für mich eher eine art und weise zu leben, auch wenn sie gerade für die anwesenden (me included) eine ziemliche achterbahnfahrt ist.

wie viele menschen da draußen vegetieren vor sich hin und leben grau in grau? dann lieber volles programm und achterbahnfahren bis man kurz vor dem kotzen ist, so weiss ich wenigstens, dass ich lebe und lieben kann

 
Hi Rapunzel !

Mal nen Trost von Leidenden zu Leidenden -

dir gehts beschissen, mir gehts beschissen , beider Situation ist einfach beschissen...

aber bilde mir ein, das wenn wir uns eines Tages Pro-Herz entscheiden sollten, bei dir wenigstens die Rahmendaten (Alter/Nationalität/Glaube) eher stimmen würde und die Aussicht auf "das könnte klappen" besser sind.

Da ich relativ früh mit ihrem Problem konfrontiert wurde, habe ich eigentlich noch wenig darüber nachgedacht, was gewesen wäre , wenn sie signalisiert hätte "OK alles klar, ich will dich , trenn dich von deiner Frau !". Hinter mir liegen 1o .Jahre Ehe die ich als absolut gut bezeichnen würde. Meine Frau war stehts für mich da, liebt mich, glaubt an mich , will Kinder, hat mir auf meinen Karriereweg als es mir dreckig ging und ich dachte der Stress killt mich, stets geholfen, mir den Rücken gestärkt.........Auch wenn das Herz noch so heftig schlägt, das Zurücklassen um sich auf solch ein Abenteuer einzulassen ? Irgendwie würde ich dann unter enormen Druck stehen, das diese Beziehung klappen muss, denn ich hätte einen hohen Preis bezahlt..........ob das eine gesunde Basis wäre ?

Wie du, weis ich auch in keinster Weise, wie es weitergeht,weitergehen soll/kann....

Die (schmerzfreie ) Lösung gibts wohl nicht. In solchen Situationen wünsche ich mir manchmal das mir irgendwie die Lösung abgenommen wird - sie macht Schluss oder wir würden weitermachen wie bisher und ich würde endlich Negatives entdecken was mich zweifeln lässt...........

Momentan tuts mir aber schon gut - ohne unbedingte Absicht die Lösung zu erfahren- mir meinen Druck hier runter zuschreiben.Gespräche mit vertrauten Freunden habe irgendwie in der ersten Zeit gutgetan, waren aber letztendlich keine Hilfe um dies Situation zu meistern.Entweder hörte ich "Was ne 20 jährige,vergiss es,spinnst du................." oder "Prima,ich gönn dir den Spass.........." , vielleicht Sichtweisen,die mit dem entsprechenden Charakter OK wären, bei mir passt es nicht so wirlich.........

PS Habe mittlerweile eine Erkenntnis gewonnen : Wenn ich mal die Kraft haben sollte es aus Vernunft zu beenden, dann muss ich ganz fest davon auch überzeugt sein.Wenn man nicht nachhaltig hinter diesem Entschluss steht und das Herz eh was anderes sagt, hilftdas insbesondere der bestehenden Beziehung nicht weiter. Als ich das erste Mal versuchte Schluss zu machen, wollte ich krampfhaft bei meiner Frau Wiedergutmachung betreiben und auch mir beweisen wie gut meine Ehe ist. Ich plante ein tolles WE mit Wegfahren,Essen,Kino und Spazierngehen. Die Location, das Drumherum war auch super....ich allerdings nicht, ich hing meinen Gedanken nach, war ein Trauerkloss und es hat wohl weder ihr noch mir irgendwas gebracht.Im Gegenteil meine Frau interpretierte völlig richtig, das das aufgrund meines Verhaltens wohl nicht nur Schwärmerei (so spielte ich es runter) sei, sondern mein Verhalten lasse eigentlich klar drauf schliessen, das ich völlig verliebt bin.

Gruss

Colorado

 
hi colorado!

habe mir die postings gerade alle durchgelesen ... mal liest zwischen den zeilen wirklich deine ganze zerrissenheit. was mir ein bisscheng gefehlt hat war die reaktion deiner frau ... was hat sie gesagt als du gebeichtet hast? habt ihr kinder? wie alt bist du im vergleich zu deiner freundin? merkt deine frau nicht die veränderungen weiterhin (schlaflosigkeit, gewichtsverlust, zigaretten etc.)? wie reagiert sie darauf?

ich denke was du dir bewusst machen solltest ist, auch wenn du bereit bist die beziehung zu deiner freundin zu beenden, die gefühle damit nicht auch beendet sind sondern dein "leid" noch eine ganze zeit ... oder sehr sehr lange mit dir gehen werden und dich nicht loslassen!

auch wenn du wie ein buchhalter alles aufrechnest ... was steht eigentlich für deine frau??? ich lese immer nur wie wunderbar es mit der freundin ist, aber hast du auch noch gefühle für deine frau? sehnst du dich nach ihrer nähe? nach zärtlichkeiten von ihr? habt ihr sex?

kannst du dir nach diesem hin und her überhaupt ein weiterführen der ehe vorstellen? kann das jemals wieder das werden was dich für den rest deines lebens dort leben lässt? ich meine LEBEN nicht funktionieren und zeit absitzen!

wert nicht wagt gewinnt nicht ... deine freundin ist eben noch sehr jung - ich weiss nicht ob sie in ihrem alter abschätzen kann was ein bruch mit der familie bedeuten würde und ob euere beziehung durch den druck bestand haben kann!

die guten ratschläge von freunden kannst du getrost vergessen ... ernst zu nehmen scheint dich dabei niemand ...

alles gute und ich bin gespannt auf deine antworten!

venice

 
Hallo Venice !

" was mir ein bisscheng gefehlt hat war die reaktion deiner frau ... was hat sie gesagt als du gebeichtet hast? habt ihr kinder? wie alt bist du im vergleich zu deiner freundin? merkt deine frau nicht die veränderungen weiterhin (schlaflosigkeit, gewichtsverlust, zigaretten etc.)? wie reagiert sie darauf?"

Sie war total geschockt,sie hätte das von mir nie gedacht ! ich wollte sie damit beruhigen, das ich so ehrlich bin es ihr überhaupt gesagt habe, das quasi nichts körperlich intimes stattgefunden hat und ich ihr das sage um mir auch irgendwie den

Rückweg (zu ihr) abschneide.Sie meinte, das sie mit einer betrogenen nacht vielleicht klar gekommen wäre, das meine Veränderung,mein Verhalten ihr deutlich zeigt,das ich völlig verliebt bin.Das trifft sie viel mehr, das lässt sie viel mehr zweifeln......Nach einigen Marathongesprächen hat sich die "Lage" wieder etwas beruhigt,ich dachte auch ich hätte es geschafft.........Dann kam sie einfach zu mir auf die Arbeit.Schilderte mir nochmals ihr Prob....für Sekunden rang ich mit den Tränen,wollte irgendwas sagen wie,es war eine schöne Zeit , du bist wunderbar....

aber wir dürfen uns wirklich nie mehr sehen,wir zerstören uns.........Bevor ich dazu kam,schaute sie mich so traurig aus ihren schwarzen Augen an und schenkte mir ein Bild von ihr......Ich war wieder handlungsunfähig,sie griff meine Hand,wir streichelten unsere Hände. Es ist so schön und grausam zugleich.Dann folgten etliche SMS,Telefonate und das erste Allein-Meeting zwei Tage vor ihrem Urlaub.Eigentlich wollten wir reden (vielleicht endlich alles beenden), es funktionierte nicht,im Gegenteil,teilweise redete sie dann ziemlich nebulös über die Zukunft, die mich glauben lassen,sie kämpft innerlich doch um eine gemeinsame Zukunft-aber sicher weis ich natürlich nichts.

Meiner Frau konnte ich nun nicht gestehen, das unsere Beziehung wieder aufflammt, das ich diesen schrecklichen Kampf weiterkämpfe................

Meine nach wie vor bedrückte Stimmung erkläre ich, das ich einfach noch keinen klaren Kopf habe zudem noch mit Magenprobs kämpfe, die meinen Miniappetit bedingen. Ich glaube aber auch, das sie heftig grübelt.Irgendwie liegt liegt nun-dank mir- alles im argen.

Der Altersunterschied ist wie geschrieben 17r Jahre - eigentlich vorher für mich unvorstellbar. Aber was soll ich tun,sie gefällt mir so sehr,ihre Art und ihr Aussehen verzaubert mich einfach. Das alles hätte ich aber noch verpackt,wenn da nicht ihr Liebesbriefe,SMS und ihre Anhänglichkeit wären,die mich zumindestens glauben lassen, das die Intesität ihrer Gefühle für mich ähnlich sind.

"ich denke was du dir bewusst machen solltest ist, auch wenn du bereit bist die beziehung zu deiner freundin zu beenden, die gefühle damit nicht auch beendet sind sondern dein "leid" noch eine ganze zeit ... oder sehr sehr lange mit dir gehen werden und dich nicht loslassen!"

Leider Venice, ich weis,da komme ich nicht mehr gratis raus !

"auch wenn du wie ein buchhalter alles aufrechnest ... was steht eigentlich für deine frau??? ich lese immer nur wie wunderbar es mit der freundin ist, aber hast du auch noch gefühle für deine frau? sehnst du dich nach ihrer nähe? nach zärtlichkeiten von ihr? habt ihr sex?

kannst du dir nach diesem hin und her überhaupt ein weiterführen der ehe vorstellen? kann das jemals wieder das werden was dich für den rest deines lebens dort leben lässt? ich meine LEBEN nicht funktionieren und zeit absitzen!"

Da triffst du leider auch den Punkt ! Ich bemühe mich meine Frau (aus den verschiedensten Gründen) zu verwöhnen - aber es ist nichts mehr wie es war. Ich kaufe ihr was,erledige Jobs im Haushalt etc. aber zu Zärtlichlkeiten-sorry ist hart-muss ich mich zwingen. Ich habe meiner Freundin fast eine Stunde als wir auf dem Sofa lagen,die Haare gestreichelt und sie immer mal wieder auf die Wangen,den Kopf und die Augen geküsst.Ich sehnte mich danach und fand es wunderschön -zur zeit habe ich bei meiner Frau nicht annähernde Gefühle.Manchmal glaube ich, ich habe alles kaputt gemacht und stehe am Ende solo da.Kann man Sehnsucht neu entdecken ??? oder ist sie wenn sie einmal auf eine andere Person projeziert ist,für die andere für immer verloren ?

Was das Alter anbelangt - ich habe zwar ein komisches Gefühl......aber richtig greifen kann ich es nicht..........tausende Beziehungen scheitern wo alles passte...

Manchmal glaube ich sogar das ein gescheiterte Beziehung mit ihr die beste Lösung wäre micht zu entlieben.Meine Frau war ein Jahr älter als sie als sie mich kennenlernte .....allerdings war ich nur 5 Jahre älter..........Anfänglich blockte ich aufgrund des Altersunterschiedes und sprach es auch konkret an..........sie meinte nur das das für sie kein Prob sei und das in ihrer Heimat Altersunterschiede Ü 10 Jahre sehr häufig wäre...........Ich unterstelle ihr auch einmal eine gewisse Reife, das sie gerade als es fast am Schönsten war, ihr eiegntliches Prob ansprach.

Nach wir vor hoffe ich immer, das quasi der Teenie mich aus allem befreit und Schluss macht........Irgendwie glaube ich es zwar nicht und es tät auch sehr weh,wäre aber mal ne klare Richtung.Scheisse,war mein Leben vor einem Jahr noch so schön easy.

Gruss

Michael

 
Hallo Michael,

bin schon ein bisschen geschockt, nachdem ich Deine Geschichte gelesen habe,

es kommt so häufig vor, das glaubt man garnicht.

Ich habe ähnliches erlebt, zwar bin ich nicht verheiratet und habe mich auch nicht in einen viel jüngeren verliebt.Aber ich hatte eine feste, schöne Beziehung,wir haben uns grad ein Haus gebaut und dann habe ich ihn kennengelernt, vor einem Jahr. Ich habe ihm erzählt, dass ich in einer Beziehung stehe, wir hatten genügen Möglichkeiten, dass nichts weiter aus uns wird.Aber es wurde was, wir sind total verliebt, seelenverwandt und kommen nicht voneinander los.

Nach langem Ringen mit mir selbst, ist die Beziehung letzendlich kaputt gegangen und mein Partner ist aus unserem Haus ausgezogen.Dort lief es schon fast ein Jahr mit dem anderen.

Ich konnte mich meinem Liebsten trotzdem nicht komplett gegenüber öffnen, ich hatte immer das GEfühl ich hätte nicht genug um meine Beziehung gekämpft und schliesslich hatten wir unsere Zukunft gemeinsam geplant.

Tja die Versuche den Kontakt zu meinen Liebsten abzubrechen,waren vergebens,er hat so gelitten und ich auch :-(

Jetzt habe ich ihm gesagt, ich kann das nicht, ich kann nicht mit ihm zusammen sein, mit dem Gefühl nicht genug getan zu haben. Mein Partner hat mir auch gefehlt. Mein Liebster und ich wir haben uns unter Tränen verabschiedet, ich habe ihn schon nach 2 Tagen SMS und Mail geschickt, ich kann einfach nicht ohn ihn ;( aber er antwortet nicht mehr, er kann einfach nicht mehr und muss sich um sich kümmern!

Jetzt lebe ich hauptsächlich aus Vernunfts und Verstandsgründen wieder mit meinem Partner zusammen, alte Probleme kommen hoch, ich bin nicht glücklich , mein Herz weint :heulen: Ich habe Angst daß ich den liebsten Menschen auf Erden habe einfach so gehen lassen. Er hat 1 Jahr um mich gekämpft und gewartet und ich habe ihn so enttäuscht, weil ich nicht auf mein Herz gehört habe.

Was nützt mir das schönste Haus und ein Partner dazu, wenn ich mich doch nach den Berührungen des anderen sehne, meine Gedanken ständig um ihn kreisen.

Er fehlt mir so sehr und ich kann es sehr gut nachvollziehen, wie es Dir gehen muss.

Ich habe mir gesagt ich muss endlich eine Entscheidung treffen, habe es getan, um zu wissen ob es nochmal klappen könnte mit der Beziehung, merke jetzt schon nach ein paar Wochen, es wird nicht mehr so wie es war, ich habe schöneres kennengelernt und vermisse es mehr als alles andere.

Glücklich bin ich nicht und ich kann Dir nur sagen, höre auf Dein Herz, Dein Herz sagt Dir wo es langgeht, was nützen Verstand und Vernunft, wenn Dein Herz woanders hin schreit ?! Ich weiss es ist schwer , Deine Frau zu verletzen und das durchzuziehen, aber glaube mir, mit ihr wird es nicht mehr so schön werden und Deine Sehnsucht wird nicht gestillt werden.

Auch wenn die Kleine noch so jung ist und es utopisch erscheint und viele Dich für verrückt halten (midlife crisis), ändern lässt es sich nicht und leider weiss man immer erst hinterher, was richtig und was falsch war.

Zum Thema Glücklichsein habe ich ein guten Artikel im aktuellen Focus gelesen,

man kann auch ohne Haus,Ehe, SIcherheiten glücklich sein!

Folge Deinem Herz, mache es nicht so wie ich, ich habe jetzt vielleicht dadurch meinen Liebsten verloren :heulen:

Ganz liebe Grüße

Christina

 
Hallo Rapunzel,

ich glaube nicht daß es wiederkommt, es ist wie ein Bruder/Schwester-Verhältnis

oder ?? Ich mache gerade die Erfahrung dass es woh nicht wiederkommt.

Habe eine klare Entscheidung getroffen, mich entschlossen um die Beziehung zu

kämpfen, meinen Liebsten gehen lassen und stelle momentan nur fest,

daß sich nichts ändert, daß man kalten Kaffee eben nicht aufwärmen kann, auch wenn man es noch so gern möchte und es sich wünscht, es funktioniert nicht!

 
Mensch ihr Beiden ,

könnte fast heulen wenn ich eure letzten Posts lese.

Sie sind so treffend - ich habe auch schon die Angst das ich mich gar nicht mehr wirklich pro Ehefrau entscheiden kann. Und das obwohl ich gar nicht von mir aus

die alleinige Möglichkeit habe mit meiner Traumfrau zusammen zu kommen.......Sie sagte mir ja zweimal das wir keine Zukunft haben.......Auch wenn ihr weiteres Handeln dem wieder völlig widersprach.....Oder bilde ich mir das nur ein ? manchmal

habe ich das Gefühl jeglichen Überblick verloren zu haben...........

Heute Nacht hatte ich mal wieder die Phase mit einem langen Brief alles zu beenden.Wenn ich diese drei Wochen schon ohne jegliches Lebenszeichen schaffe, kann ich es auch ganz schaffen - ausserdem hatte ich wieder ne Vernunftsphase und dachte, es ist das Beste...........Heute morgen wars mit dieser Phase aber wieder vorbei.Als sie mir mehrmals erzählte, das sie mich in meinen zweiwöchigen Mai Urlaub vermisste konnte ich das nicht wirklich voll nachvollziehen...jetzt wenige Wochen später erlebe ich es live. Man hofft auf eine Mail,ein Telefonat...irgendwas...doch nichts.......manchmal verstehe ich das (kenn ja die Umstände:auf dem Land im Kosovo, Handy nicht mitgenommen weil da jeder dran rummfelt und die Sache zu riskant wäre..).....manchmal nicht (sie könnte doch...). Je nach dem ist meine Gemütslage - habe mir schon einen Motivationszettel gemacht, mit all den Dingen die sie mir kurz vor dem Urlaub sagte und wie sie reagierte,wenn ich den lese gibts mir immer die Kraft,sie liebt mich, denke ich dann und das nichtmelden ist ok. Dann fällt mir aber wieder ein, das der Urlaub und das Nichtsehen nur ein Teil,ein kleines Teil meines Problems ist.

Neben meinen eigenen Problemen, frage ich mich immer was will sie ??? )90 % unserer Zeit habe ich das Gefühl noch nie so geliebt worden zu sein, dann aber wieder "No future" ......auch wenn ich zum Schluss meinte, das sie sich doch mit einer Zukunft beschäftigt....Sie hat plötzlich die gleiche Vorstellung wie ich vom Wohnen, verwies öfters auf andere (gute) Beziehungen wo der Menne klar älter ist und streut zwischenzeitlich Sprüche ein wie : So einen würde ich nie wieder finden, ich war noch nie so glücklich,habe mich so gut unterhalten und so viel gelacht....unsere Kinder wären bestimmt hübsch ,wir kommen eh nicht voneinander los....ich begreifs nicht.............

Dennoch danke für eure Posts !!!!!

Gruss

Colorado

 
Hey Colorado,

ich denke schon, daß sie sich sehr viel Gedanken um Dich, um Euch und um die Zukunft macht und ich glaube sie sagt solche Dinge wie no future auch um es Dir vielleicht leichter zu machen oder um auch endlich eine Entscheidung zu hören,

es geht nicht mehr.

Ihr wisst beide, daß ihr nicht voneinander loskommen werdet, so geht es mir mit

meinen liebsten auch.Ich höre momentan nichts mehr von ihm, weil er am Ende ist, aber ich spüre ihn immer noch, ich weiss dass er an mich denkt und ich weiss auch dass er mich liebt. Er fehlt mir so sehr. Noch bin ich nicht ganz so weit, ich muss den Dreh bekommen, die jetzige "Beziehung"beenden und es durchziehen, erst dann kann ich mich voll auf meinen Liebsten konzentrieren, ich will ihn nicht noch mehr Zeiten des Ungewissen zumuten...

..ist es nicht wurscht ob Du mit Deiner kleinen zusammen sein könntest oder nicht ?

Fakt ist doch, daß Deine Frau / die Ehe keine Chance mehr hat oder ?

was sagt Deine Frau zu dem ganzen, hat sie nicht bald die Faxen dicke ??

Wartest Du darauf, daß Deine Frau eine Entscheidung trifft ?

Glaube mir Du kommst nicht von der kleinen los, bevor Du es nicht mit ihr ausprobiert hast....

Fühl Dich gedrückt :trost: ich weiss wie schlecht es Dir geht.

Christina

 
hast du dir schon einmal überlegt, wie es deiner frau geht? du lässt sie einfach in der luft hängen... allein schon, weil du ihre gefühle unglaublich verletzt, solltest du dich für eines entscheiden. ich denke, so wie du dich anhörst, hast du es schon.

also denke einmal nicht nur an dich, sondern an deine frau, die dich immer noch zu lieben scheint. willst du ihr noch mehr wehtun?

ich weiss aus eigener erfahrung, wie hart es ist, wenn der partner sich nicht entscheiden will... tu ihr das nicht an.

 
achte aber bitte darauf, das du am ende nicht ganz alleine dastehst... deine frau wird dir möglicherweise vergeben, aber dann beende die andere sache es bringt nix... gruß aus köln

 
Hallo !

-Hey Colorado,

ich denke schon, daß sie sich sehr viel Gedanken um Dich, um Euch und um die Zukunft macht und ich glaube sie sagt solche Dinge wie no future auch um es Dir vielleicht leichter zu machen oder um auch endlich eine Entscheidung zu hören,

es geht nicht mehr.

..ist es nicht wurscht ob Du mit Deiner kleinen zusammen sein könntest oder nicht ?

Fakt ist doch, daß Deine Frau / die Ehe keine Chance mehr hat oder ?

was sagt Deine Frau zu dem ganzen, hat sie nicht bald die Faxen dicke ??

Wartest Du darauf, daß Deine Frau eine Entscheidung trifft ?

Glaube mir Du kommst nicht von der kleinen los, bevor Du es nicht mit ihr ausprobiert hast....-

Mmh ist das nicht widersprüchlich ? Oben klingt es so als meinst du sie will nicht mehr - unten klingt es wie ich soll es einfach versuchen ????? wenn gehören doch zwei dazu.Ich versuchte bei beiden NF "Vorfällen"(es tat zu weh und ich fragte mich immer für was noch leiden,wenns nach ihr keine Zukunft gibt ?) einen Schlusstrich zu ziehen,ich denke sogar ich hätte es durchgezogen,aber sie kam nach ein paar Tagen wieder und wollte mir zunächst ihren Standpunkt klarmachen und fing dann mit Zärtlichkeiten an ????? Dem konnte ich dann wieder gegen jede Logik nicht wiederstehen..................Ist es doch die Hoffnung ?

Wie meinst du das genau ?

Na das letzte "no future" liegt schon wieder einiges zurück, danach sind wieder viele sehr liebevolle Sachen geschehen.Aber ..ich kann es nicht ausschliessen, das sie nochmal NF sagt oder ansatzlos Schluss macht.....Weiss du jetzt in der Sendepause fallen mir soviele Kleinigkeiten ein die ihresrseits Pro uns sprechen aber

das mit dem keine Zukunft überstrahlt je nach Stimmung dann alles.

PS Mir ist es nicht wurscht ob ich mit ihr zusammen sein könnte - wie kommst du auf diese Theorie ???

Gruss

Colorado