Ich kann mich zu keiner Entscheidung durchringen !

Wenn ich hier so im Forum querlese, bin ich schon etwas überrascht/erschrocken,wie kürzeste Zeit vor dem Ende noch inflationär mit Liebesbekundungen,Zärtlichkeiten,Sex etc. "umgegangen" wird.

Wie kann man dieses oder jenes ein paar Tage vor dem Ende noch tun ? Für den Verlassenen wird gerade dieses zu einem fast unüberwindlichen Hindernis....immer wieder zieht er sich an diesen Momenten hoch.......

Habe auch schonmal überlegt ob ihre vielen Liebesschüre (gerade die machen mich wohl so high) vielleicht gar nicht soviel Tiefgang haben,wie ich meine bzw. möchte.....Eigentlich war ich mir aufgrund vieler auch sehr kleiner Gesten sicher.....aber ihre Widersprüchlichkeit und das was ich hier lese könnten einen schon zweifeln lassen.

Gruss

C

@michael,

nun hör endlich mit diesen zweifeln auf!!!

zwischen dem was frauen sagen und was frauen fühlen und zeigen gibt es unterschiede!!!

genau das gleiche kann sie von dir auch denken, du sagst bzw. machst auch hott und hüh zugleich, schon mal überlegt, dass du es ihr damit auch nicht leicht machst?

Ja,ja hast ja recht...........

aber habe mal gerade wieder sonne Phase.........dann meine ich mit bewussten Schlecht-Denken weiter zu kommen....heute Nacht lese ich Depp wahrscheinlich wieder 5 mal die letzten 20 SMS und bin im 7. Himmel.......so schauts,sorry.

Gruss

Colorado

Punkte 1:

Hinter mir liegen 1o .Jahre Ehe die ich als absolut gut bezeichnen würde. Meine Frau war stehts für mich da, liebt mich, glaubt an mich , will Kinder, hat mir auf meinen Karriereweg als es mir dreckig ging und ich dachte der Stress killt mich, stets geholfen, mir den Rücken gestärkt....
Und jetzt kommt die Kleine und wirft Dich aus der Bahn.

Weisst Du, was Männer an jüngeren Frauen so anziehend finden? Es ist diese Unbeschwertheit, dieser Glaube an das Gute in der Welt. Jemand der viel Kraft für sein Leben aufgewandt hat, hat diese ungetrübte Lebensfreude nicht mehr in dem Maße.

Hast Du in dem Zusammenhang vielleicht einen Gedanken oder zwei, die Du hier schreiben möchtest?

Punkt 2:

Du hast ausserdem noch geschrieben, dass Du im Moment keine Zärtlichkeiten zu vergeben hast, was Deine frau betrifft, dass Du Dich zwingen müsstest. Was erwartest Du eigentlich? Wenn Du verliebt bist in die Kleine, kannst Du nicht gleichzeitig reinen Herzens Zärtlichkeiten mit Deiner Frau austauschen.

Interessant wäre es vielmehr, zu wissen, wie Dein SchnuffLeben vor der Kleinen aussah, bevor Du Dich verliebt hast.

Sprich?

Hallo !

-Und jetzt kommt die Kleine und wirft Dich aus der Bahn.

Weisst Du, was Männer an jüngeren Frauen so anziehend finden? Es ist diese Unbeschwertheit, dieser Glaube an das Gute in der Welt. Jemand der viel Kraft für sein Leben aufgewandt hat, hat diese ungetrübte Lebensfreude nicht mehr in dem Maße. -

Kann man das generell so sagen ? ich weis es nicht. Ich bin im Gegensatz zu einigen Freunden in meinen 10 Jahren Ehe nie Fremdgegangen, hab nie rumgebaggert oder war auf der Suche nach einem Abenteuer......Irgendwie beeindruckt mich meine Geschichte von der Zufälligkeit/Romantik....bin viellleicht nen verkapptes Megaweichei.....Wir meinen Beide manchmal das es Schicksal war , das wir uns trafen........das wir uns dann auch eher zufällig noch zweimal trafen.....das wir beide sensibel genug waren die anfänglich ganz kleinen Signale des anderen überhaupt zu erkennen...Mich beeindruckt heute immer noch an welche Kleinigkeiten sich meine "Freundin" erinnern kann........Das muss/kann nicht jeder verstehen.....aber für mich/uns war es irgendwie so unheimlich schön, dabei fand ich, das ich eigentlich immer nen Hang zur Unromantik hatte .Aber eines ist IMO sicher, es passt nicht das übliche Klischee

Mann um die 40-Midlifecrise sucht junges Frischfleisch..........wäre es mal nur so, dann hätte ich jetzt wohl nicht solche Probs.

-hast ausserdem noch geschrieben, dass Du im Moment keine Zärtlichkeiten zu vergeben hast, was Deine frau betrifft, dass Du Dich zwingen müsstest. Was erwartest Du eigentlich? Wenn Du verliebt bist in die Kleine, kannst Du nicht gleichzeitig reinen Herzens Zärtlichkeiten mit Deiner Frau austauschen.-

Ich habe nicht über Erwartungen geschrieben, sondern nur meine Gefühlslage gegenüber meiner Frau beschrieben. Ich glaube nicht jeder, der das so noch nicht erlebt ,hat kann das nachvollziehen.So kann man mich-wenn man mag-besser verstehen. Ich empfinde aktuell immer noch sehr viel für meinen Frau aber die Sehnsucht/Leidenschaft eben (zur Zeiit ?) nicht.

-Interessant wäre es vielmehr, zu wissen, wie Dein SchnuffLeben vor der Kleinen aussah, bevor Du Dich verliebt hast.

Sprich?-

Tja vor knapp einem Jahr war alles super - wir steckten voller Pläne-wir kauften noch ein Grundstück am Wasser bei OL (quasi als Alterruhesitz),meine Frau hat Karriere gemacht,icke too,Sport , Freund alles war klar und gut.Um uns herum wurde geschieden,gestritten andere kämpften mit Schulden oder Job......ich dachte immer wir beide wären auf der Insel der Glückseligkeit........In "schwachen Momenten" denke ich manchmal philosophisch und meine das das nun der Preis des Glücks ist, vieles ist uns sehr leicht gefallen,wir mussten nie kämpfen.............aber

obs damit zusammenhängt. Vielleicht ist Liebe einfach unerklärlich und oftmals auch grausam und schmerzlich.

Gruss

Co

Hi Rapunzel !

Tja .wir beiden kriegen wohl das volle Programm - Zynismus/Sarkasmus Modus an :

Wie einfach wäre es für mich,wenn "nur" mit mir Schlussgemacht gemacht werden würde denke ich manchmal. Klar wäre auch das hart aber eine Linie mit der es sich abzufinden gilt.

Zwischen Gefühl und Verstand und nicht Entscheiden können zerissen zu werden ist

die ultimative Marter - Zynismus/Sarkasmus Modus aus.

Ich habe in den letzten Wochen es manchmal als die einzige Lösung gesehen, das sie die Kraft/Vernunft aufbringt, die ich nicht wirklich habe und einen Schlusstrich zieht und sich dann nie wieder blicken lässt.Dein Beispiel zeigt , das das wohl eventuel auch nicht die Lösung ist.............

Momentan bin ich nur auf ihre Rückkehr fixiert, teilweise sehne ich mich danach,teilweise habe ich Angst.............Nach meinem letzten stümperhaften Schlussversuch und der Versöhnung, schrieb sie mir noch Nachts, es war so wunderbar,schön dass alles wieder wie vorher ist.Für einige Stunden war ich megahappy, aber dann grübelte ich wieder, was war so schön früher....???

Gruss

Co

hi du!

ich denke das jetzige "aushalten" der trennung ist rational bestimmt - du weisst das du sie aufgrund der entfernung und aufgrund eines urlaubs nicht sehen kannst ... das ist zeitlich befristet und begründet ... zu sagen du hast es jetzt so lange ausgehalten dann schaffst du das schluss machen auch ist wirklich augenwischerei und du belügst dich selbst!

ich wünsche dir von herzen das du für dich klarheit schaffst - aber wenn die entscheidung für deine freundin fällt und sie eben nicht zu dir kommt aufgrund deines elternhauses kannst du nicht als alternative bei deiner frau bleiben - das wäre ihr gegenüber nicht fair und auch du würdest auf dauer nicht glücklich werden weil du weisst was du empfinden kannst und in deiner ehe nie wieder finden wirst ...

alles gute!

venice

Hey Colorado,

ich meinte damit, dass sie no future gesagt hat um es Dir leichter zu machen,

nicht dass sie sich trennen möchte, sondern dass sie Dir diesen Schritt leichter machen möchte, weil sie eben auch bestimmt daran denkt eine Ehe von 10 Jahren

sonst kaputt zu machen.

Ich glaube nicht, dass sie sich von Dir trennen wird und ich glaube auch nicht, dass ihr voneinander loskommen werdet.

Meinst Du dass diese Leidenschaft / Zärtlickeit Deiner Frau gegenüber wiederkommt, wenn Du immer an die Kleine und das wunderbare Gefühl mit ihr denkst ? Nein die Leidenschaft wird nicht wiederkommen.

Ich bin gerade in der Phase es mit meinem Partner wieder zu versuchen, die Leidenschaft war einmal kurz wieder aufgeflammt aber sie ist auch ganz schnell wieder verschwunden. Ich habe in meinem Leben auch noch nie jemanden betrogen, stand immer zu meinem Partner und dann hat mich der Blitz getroffen, genau wie Dich. Ich komme nicht von ihm los, ich denke Tag und Nacht an ihn und male mir aus wie schön es wäre an seiner Seite leben zu können.

ich habe auch nicht gemeint dass es Dir wurscht ist,mit ihr zusammen zu sein oder nicht, das glaube ich ganz und garnicht. Aber in der Frage ob Du bei Deiner Frau bleibst oder nicht, das solltest Du nicht von der Kleinen abhängig machen.

Entweder Du kannst Dir ein weiteres Leben mit Deiner Frau vorstellen oder eben nicht. Und dieser Aspekt dass Deine Frau noch Kinder möchte, den solltest Du auch nicht ausser Acht lassen, kannst Du Dir das mit ihr vorstellen ??

Du solltest wirklich fair mit Deiner Frau umgehen und es nicht noch länger hinauszögern, sie leidet bestimmt sehr.

Ach Colorado, wie kommen wir da nur raus ?

Mein Partner ist momentan der liebste Mensch auf Erden und doch kann er es mir nicht recht machen, weil ich unzufrieden bin, weil mir mein Liebster fehlt :-((

wenn ich mir vorstelle dass würde mal jemand mit mir machen, komme ich mir vor

wie das allerletzte !!

Aber irgendwann musst Du eine Entscheidung treffen, das wird nicht ausbleiben,

und Deiner Frau das noch länger anzutun, ist auch mehr als unfair :-(

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft das alles durchzustehen....

Christina

Hi Christina !

"ich meinte damit, dass sie no future gesagt hat um es Dir leichter zu machen,

nicht dass sie sich trennen möchte, sondern dass sie Dir diesen Schritt leichter machen möchte, weil sie eben auch bestimmt daran denkt eine Ehe von 10 Jahren

sonst kaputt zu machen."

Wenn sie es mir leichter (mit dem Schlussmachen) machen wollte, weshalb kam sie dann sofort wieder ?

"Ich glaube nicht, dass sie sich von Dir trennen wird und ich glaube auch nicht, dass ihr voneinander loskommen werdet."

Irgendwie befürchte ich das auch ! Sie sagte es ja schon und ich befürchte es zu wissen.

"Meinst Du dass diese Leidenschaft / Zärtlickeit Deiner Frau gegenüber wiederkommt, wenn Du immer an die Kleine und das wunderbare Gefühl mit ihr

denkst ? Nein die Leidenschaft wird nicht wiederkommen."

Ich weis es nicht - vielleicht hast du Recht,vielleicht nicht,heilt nicht die Zeit alle Wunden ?

"ich habe auch nicht gemeint dass es Dir wurscht ist,mit ihr zusammen zu sein oder nicht, das glaube ich ganz und garnicht. Aber in der Frage ob Du bei Deiner Frau bleibst oder nicht, das solltest Du nicht von der Kleinen abhängig machen."

Aber nur sie war es,die meine Leben,meine Gefühlswelt auf einen Schlag verändert hat .

"Entweder Du kannst Dir ein weiteres Leben mit Deiner Frau vorstellen oder eben nicht. Und dieser Aspekt dass Deine Frau noch Kinder möchte, den solltest Du auch nicht ausser Acht lassen, kannst Du Dir das mit ihr vorstellen ??"

Soorry,es ist alles zu frisch,ich kann diese Frage nicht ehrlich beantworten.

"Du solltest wirklich fair mit Deiner Frau umgehen und es nicht noch länger hinauszögern, sie leidet bestimmt sehr."

Du hast Recht aber es ist leicht gesagt, irgendwie hast du es ja auch nicht wirklich

geschafft.Aber bei mir festigt sich immer mehr der Gedanke-wie schon fast zu Anfang gesagt- eine klare Aussprache nach ihrem Urlaub zu suchen.Jetzt leiden alle,das bringt nichts..........Ich muss ihr irgendwie begreiflich machen, dass diese Art der Beziehung am Ende niemanden was bringt u. vielleicht alle/alles kaputt.....

macht. Ich komme irgendwie,da sie sich immer wieder meldet,nicht von ihr los (Prinzip Hoffnung).....aber bei No Future kann dann nur Schluss und nie wiedersehen die Lösung sein........Ob das Richtig ist weis ich nicht, aber ich sehe nur diesen Weg !

Gruss

Michael

PS Auch wenn ich mich und irgendwie alles Scheisse finde, so unnormal scheinen diese Geschehnisse nun leider aber doch nicht zu sein - seit wir hier wohnen hatten wir eine Clique mit 8 Pärchen und 3 Singles.Von den 8 Pärchen existieren zur Zeit noch zwei,eines sind wir , das andere bleibt der Kinder Willen zusammen.....traurig aber wahr !

PS " Ich habe in meinem Leben auch noch nie jemanden betrogen, stand immer zu meinem Partner und dann hat mich der Blitz getroffen, genau wie Dich. Ich komme nicht von ihm los, ich denke Tag und Nacht an ihn und male mir aus wie schön es wäre an seiner Seite leben zu können." Leider ist es bei mir absolut identisch........

Ich habe quasi keine Hobbies mehr,keine Interessen,keine Lust auf irgendwas und verschlimmere alles noch durchs Qualmen,durchs literweise Kaffeesaufen,durch 3-4 Stunden Schlaf (wenn überhaupt) und durch keine 700 Kalorien täglich.....werde ab morgen versuchen wieder mein Lauftraining aufzunehmen.......vielleicht kommt über eine verbesserte Physis auch wieder ein klarerer Blick............

Guten Morgen Colorado,

ich hoffe Du konntest letzte Nacht einigermassen gut schlafen ?

Warum sie sofort wieder kam ?! Ganz einfach, weil sie nicht ohne Dich kann, genausowenig wie Du ohne sie kannst. Eure Versuche Euch nicht mehr zu sehen etc...werden immer scheitern, bis ihr es miteinander probiert habt! Ist meine Meinung.

Die Zeit heilt vielleicht alle Wunden mag sein, aber vergessen wirst Du nicht können, Du wirst nicht vergessen können was DU da wunderbares mit ihr erlebt hast. Und Deine Frau wird nicht vergessen können,was geschehen ist, sie wird immer Angst haben, dass es wieder passieren könnte.

Klar war sie es die Deine Gefühlswelt auf einen Schlag verändert hat, aber dafür wird es auch Ursachen geben. Und wenn sie es kann, wird es auch danach noch eine geben die es könnte. Also solltest Du Dir schon die Frage stellen ob Du Dir

(unanabhängig von der Kleinen)vorstellen könntest, mit Deiner Frau eine intensive, leidenschaftliche, schöne und glückliche Beziehung zu führen???

Im Grunde genommen kannst Du froh sein, dass bei EUch noch keine Kinder im Spiel sind. Irgendwann wird Deine Frau Kinder wollen und wenn es dann nochmal passiert, wird es nur noch kompliizierter. Sehe es so, dass es jetzt noch der richtige Zeitpunkt wäre "abzuspringen"!

Klar um mich herum trennen sich auch viele Pärchen und viele die noch zusammen sind, sind unglücklich zusammen, meist wegen der Kinder. Das macht mir nicht gerade Mut und deshalb sollte man doch dannn die schöne Zeit die man haben kann,mit dem Partner den man liebt und begehrt geniessen können und leben können.

Mir geht es genauso wie Dir, habe zu nichts mehr Lust, früher war ich fast jeden Tag beim Sport, heute bin ich nur noch müde und in meinen Gedanken verloren.

Ich habe meinen liebsten jetzt seit 6 Tagen nicht mehr gehört und nicht mehr gesehen, er fehlt mir so sehr. Aber ich weiss ich kann mich wenn überhaupt erst wieder bei ihm melden und blicken lassen, wenn ich alles geregelt habe, sonst würde ich alles was wir haben könnten zerstören. Ich habe ihn schon 1 Jahr lang

leiden lassen und er leidet noch, er liebt mich. Deshalb habe ich auch gesagt, dass ich es für besser halte, wenn wir keinen Kontakt mehr haben, ich muss einen klaren Kopf bekommen und eine Entscheidung treffen können. Und da bin ich jetzt bei, ich muss einfach das Gefühl haben, für meine Beziehung noch etwas getan zu haben, obwohl ich genau weiss, das mein Herz woanders hinschreit, das klingt

paradox oder ?? ich könnte nicht mit meinem Liebsten zusammen sein, wenn ich immer im HInterkopf hätte, ich habe nicht genug gekämpft, sondern einfach alles was ich im Leben erreicht habe, hingeschmissen. Vielleicht bin ich auch einfach zu feige, mich in etwas neues, unbekanntes zu stürzen.....

Colorado, ich wünsche Dir dass Du bald zu einer Lösung kommst, ich denke Deine Frau hat zumindestens eine faire Behandlung verdient, lass sie nicht noch weiter in der luft hängen, das macht sehr viel kaputt !!!

Was sagt sie denn dazu ?Macht sie das solange mit, bist Du Dich entscheidest, oder hat sie Dir auch Grenzen gesetzt ?

Christina

hi colorado!

eigentlich weisst du doch die antwort auf all deine fragen schon! aber nun musst du aus dem bequemen ehebett noch in die puschen springen ... auch wenn es für dich und deine freundin kein happy end gibt wird es auch kein "zeit verheilt alle wunden nummer" für deine ehe und frau geben!

was mit der clique ist darf sicher nicht ausschlaggebend sein ... sicherlich ist es traurig, aber wohl kein grund .. jeder 3. ehe geht in die brüche mit tendenz zu jeder 2. ... von den langjährigen paaren ohne trauschein wollen wir mal gar nicht reden ... sind alles nur zahlen und statistik ... genauso wie das abbild deiner clique!

was jetzt wichtig ist, ist zu dir selbst zu stehen ... den glücklich wirst du sonst nicht mehr!

und wer nicht wagt der gewinnt nicht ... wer kämpft kann verlieren ... aber wer nicht kämpft hat schon verloren!

alles gute!

venice

Du koenntest Dich aus der verbalen Märtyrerpose hinausbegeben und eine Entscheidung treffen.

Die Kleine wird nicht Schluss machen. Die liebt Dich.

Deine Frau wird sich nicht trennen. Die liebt Dich nämlich auch.

Du wirst also nicht darum herum kommen und selbst eine Entscheidung treffen müssen.

Es ist nicht verallgemeinerbar, dass Leidenschaft und Liebe nicht wiederkommt. Entweder die Beziehung zu Deiner Frau ist stark genug - oder eben nicht. Das ist das, was Du herausfinden möchtest.. anstatt Dir selbst eine große Auszeit zu nehmen, hüpfst Du von Skylla zu Charybdis (nicht abwertend gemeint) und findest jedesmal liebenswerte Alternativen, ohne emotionale Erleichterung zu verspüren.

Distanz zu allem für eine Weile?

Du wirst mir zugestehen müssen, dass der Gedanke naheliegt, dass eine Änderung des Verhaltens dringend vonnöten ist, um eine Änderung der Sichtweise (vor der u.U. ein Quentchen Angst existiert) herbeizuführen?

Hi Chris !

"!ch hoffe Du konntest letzte Nacht einigermassen gut schlafen ?"

Na ja , für meine aktuellen Verhältnisse ganz gut: 22.00 - 3.54 Uhr - das wars dann,dann sofort wieder alte SMS lesen,Kippen und Kaffe und auf die Erleuchtung gewartet.Um 05.30 Uhr ne zarter Versuch das Sportprogramm zu starten, der Gewichtsverlust war beim Laufen positiv spürbar (immerhin), am ersten Berg bin ich dann verreckt-null Kraft-aber immerhin der Weg ist das Ziel, habe ich ja auf Seminaren 1000 mal gehört.

"Warum sie sofort wieder kam ?! Ganz einfach, weil sie nicht ohne Dich kann, genausowenig wie Du ohne sie kannst. Eure Versuche Euch nicht mehr zu sehen etc...werden immer scheitern, bis ihr es miteinander probiert habt! Ist meine Meinung."

?????????????????????

"Die Zeit heilt vielleicht alle Wunden mag sein, aber vergessen wirst Du nicht können, Du wirst nicht vergessen können was DU da wunderbares mit ihr erlebt hast. Und Deine Frau wird nicht vergessen können,was geschehen ist, sie wird immer Angst haben, dass es wieder passieren könnte."

Ich weis nicht - genau so wie es Bezeihungen gibt,die es nicht überlebt haben,wirds

Partnerschaften geben die die Kurve gekriegt haben.Vielleicht verallgemeinerst du zu sehr von deinem Standpunkt, auch wenn ich momentan die Neigung (Angst) habe, das so wie du zu sehen.

"Klar war sie es die Deine Gefühlswelt auf einen Schlag verändert hat, aber dafür wird es auch Ursachen geben. Und wenn sie es kann, wird es auch danach noch eine geben die es könnte. Also solltest Du Dir schon die Frage stellen ob Du Dir

(unanabhängig von der Kleinen)vorstellen könntest, mit Deiner Frau eine intensive, leidenschaftliche, schöne und glückliche Beziehung zu führen???"

Momentan siehts es sehr negativ aus - leider-. Vielleicht hätte ich nicht so früh so offens sein sollen..........Über mögliche Ursachen habe ich auch schon heftig gegrübelt aber keine wirklich identifizieren können..........

"Im Grunde genommen kannst Du froh sein, dass bei EUch noch keine Kinder im Spiel sind. Irgendwann wird Deine Frau Kinder wollen und wenn es dann nochmal passiert, wird es nur noch kompliizierter. Sehe es so, dass es jetzt noch der richtige Zeitpunkt wäre "abzuspringen"!"

Finde das ein wenig übertrieben, das du wieder von "nochmal passieren" sprichst....wir kennen uns 14 Jahre,sind 10 Jahre verheiratet.....und jetzt ist mir eben dieses passiert. Soll man aufgrunddessen nun mit solcher Möglichkeit immer rechnen ?

Das wäre mir zu negativ gedacht - auf der Basis könnte/sollte man dann IMO gar keine feste Bindung eingehen,denn es könnte ja immer was passieren.Betreff Kinderwunsch : zu Beginn unserer Beziehung wollten wir Beide, dann ich nicht wegem dem Job,dann sie nicht wegem dem Job,seit einem Jahr will sie wieder.....

"Klar um mich herum trennen sich auch viele Pärchen und viele die noch zusammen sind, sind unglücklich zusammen, meist wegen der Kinder. Das macht mir nicht gerade Mut und deshalb sollte man doch dannn die schöne Zeit die man haben kann,mit dem Partner den man liebt und begehrt geniessen können und leben können."

Vielleicht darf man heute nicht mehr zu idealistisch über die Ehe denken ? In einer Studie habe ich mal die Annahme gelesen, das in 25/30 Jahren die Ehe wohl "überholt" sein wird........damals hielt ich das für Theoretikergeschwätz...heute,na ja....

"Mir geht es genauso wie Dir, habe zu nichts mehr Lust, früher war ich fast jeden Tag beim Sport, heute bin ich nur noch müde und in meinen Gedanken verloren.

Ich habe meinen liebsten jetzt seit 6 Tagen nicht mehr gehört und nicht mehr gesehen, er fehlt mir so sehr. Aber ich weiss ich kann mich wenn überhaupt erst wieder bei ihm melden und blicken lassen, wenn ich alles geregelt habe, sonst würde ich alles was wir haben könnten zerstören. Ich habe ihn schon 1 Jahr lang

leiden lassen und er leidet noch, er liebt mich. Deshalb habe ich auch gesagt, dass ich es für besser halte, wenn wir keinen Kontakt mehr haben, ich muss einen klaren Kopf bekommen und eine Entscheidung treffen können. Und da bin ich jetzt bei, ich muss einfach das Gefühl haben, für meine Beziehung noch etwas getan zu haben, obwohl ich genau weiss, das mein Herz woanders hinschreit, das klingt

paradox oder ?? ich könnte nicht mit meinem Liebsten zusammen sein, wenn ich immer im HInterkopf hätte, ich habe nicht genug gekämpft, sondern einfach alles was ich im Leben erreicht habe, hingeschmissen. Vielleicht bin ich auch einfach zu feige, mich in etwas neues, unbekanntes zu stürzen....."

Letzteres befürchte ein wenig bei mir auch..........bin halt aufgrund meines Werdeganges wohl nicht zum Sekt-oder-Selters-Typ geworden....zuviele Zweifel,zuviele Ängste......dabei führt keine Entscheidung (aus Bammel) auch zu nix !

"Colorado, ich wünsche Dir dass Du bald zu einer Lösung kommst, ich denke Deine Frau hat zumindestens eine faire Behandlung verdient, lass sie nicht noch weiter in der luft hängen, das macht sehr viel kaputt !!!

Was sagt sie denn dazu ?Macht sie das solange mit, bist Du Dich entscheidest, oder hat sie Dir auch Grenzen gesetzt ?"

Wir diskutieren / reden viel - ich habe meine Zerissenheit offengelegt.......zur Zeit kann ich ihr nicht sagen ,was ich wirklich will.........es ist absolut scheisse sowas zu diskutieren,irgendwie kommst du auch nicht weiter. Teilweise gibts fast normale Situationen,teilweise wird sie (was ich verstehen muss) bei Kleinigkeiten aggressiv........... Sie möchte kämpfen, möchte aber auch nun nicht mehr das Thema diskutieren,es ist nunmehr meine Entscheidung (da hat sie wohl Recht).Sie hat vorgeschlagen das ich doch eventuel für 1-2 Monate in das Haus meiner Tante ziehen soll und selbst erfahren soll was ich will............als ich fast schon meinte , das wäre das Beste,weinte sie und sagte "Tu es nicht !".

Gruss

und Kopf hoch

Michael

Hi Venice !

"eigentlich weisst du doch die antwort auf all deine fragen schon! aber nun musst du aus dem bequemen ehebett noch in die puschen springen ... auch wenn es für dich und deine freundin kein happy end gibt wird es auch kein "zeit verheilt alle wunden nummer" für deine ehe und frau geben!"

Warum weist du das so genau ? weshalb so stark "schwarz/weiß ?"

Ich habe über die Jahre gelernt, das vieles,sehr vieles nur über Diskussion und Kompromisse läuft - OK,das war Job, aber kann es in einer Beziehung nicht ähnlich sein ? Vor einem Jahr kannte ich das Mädel nicht, muss das unbedingt (auch wenn meine Gefühle nun völlig aus der Bahn geraten sind) unmöglich sein , sie nicht zu vergessen ? Wenn alle nach einem ähnlichen "Einschlag" sofort kompromisslos auseinandergehen, läge dann die Scheidungsquote bei unter 2 ? Also ich weis es nicht aber weshalb bis du so sicher ? eigene Erfahrung ? oder Gefühl ?

"was jetzt wichtig ist, ist zu dir selbst zu stehen ... den glücklich wirst du sonst nicht mehr!"

Vielleicht ? Aber ich war immer so lebenslustig und voller elan.........ich denke weil vieles in meinem Lebe stimmte, nicht nur die Beziehung.....vielleicht sollte man Lebensglück nicht nur an die Liebe zum Partner knüpfen. Derweil finde ich im Job die beste Ablenkung .

"und wer nicht wagt der gewinnt nicht ... wer kämpft kann verlieren ... aber wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Dito- aber nachdem vieles in meinem Leben zu einfach und glatt lief, ist es in dieser (für mich) sehr schwierigen Situation einfach nicht leicht die finale Entscheidung zu treffen............ich spüre zwar eine leichte Tendenz zum Ausziehen und pro Herz entscheiden aber ich habe die Hose gestrichen voll !

"alles gute!"

I' ll do my very best ;)

Gruss

Michael

Hallo !

"Du koenntest Dich aus der verbalen Märtyrerpose hinausbegeben und eine Entscheidung treffen."

Schreibt sich einfach - wie oft hast du im RL das erlebt und durchgezogen ?

"Du wirst also nicht darum herum kommen und selbst eine Entscheidung treffen müssen."

Die Erkenntnis reift .

"Es ist nicht verallgemeinerbar, dass Leidenschaft und Liebe nicht wiederkommt. Entweder die Beziehung zu Deiner Frau ist stark genug - oder eben nicht. Das ist das, was Du herausfinden möchtest.. anstatt Dir selbst eine große Auszeit zu nehmen, hüpfst Du von Skylla zu Charybdis (nicht abwertend gemeint) und findest jedesmal liebenswerte Alternativen, ohne emotionale Erleichterung zu verspüren. "

Das mit den liebenswerten Alternativen ist mir ein wenig zu bissig - ansonsten hast

du Recht.

"Distanz zu allem für eine Weile?"

Widr als Weg immer wahrscheinlicher.

"Du wirst mir zugestehen müssen, dass der Gedanke naheliegt, dass eine Änderung des Verhaltens dringend vonnöten ist, um eine Änderung der Sichtweise (vor der u.U. ein Quentchen Angst existiert) herbeizuführen? "

Menno das klingt wie aus einem Fachbuch zitiert........irgendwie bringt mich eher

eigene Lebenserfahrung weiter...aber auch die ist nicht auf jeden x-beliebiegen

weiter projezierbar.....vielleicht ist die grösste Hilfe, das drüber quatschen ?

Gruss

CO

hi colorado!

was mich so sicher macht? deine beschreibungen deiner jetzigen gefühle und die gefühle deiner frau gegenüber ... das wissen der menschheit und lebenserfahrung ... ich denke nicht das du den rest deines lebens in so einem kompromiss leben kannst ... auch nicht teil-glücklich!

glaubst du auch das es an deiner frau spurlos vorrüber geht? willst du wirklich für den rest deines lebens so weitermachen können?

wenn ja .. dann bitte, dann streich deine freundin aus dem gedächtnis, müsste dann ja leicht funktionieren und geh zu deinem "alten" leben zurück! das müsste dann ja wirklich problemlos sein!!!

dann brauchen wir aber hier auch nicht mehr zu schreiben ...

wenn du fair sein willst allen beteiligten gegenüber - und fairness hat am meisten deine frau zu erwarten - dann trenne dich und sieh zu wer dir mehr bedeutet OHNE WENN UND ABER!

alles gute

venice

Hallo Colorado,

ich kenne jemanden der ist seit 1,5 Jahren in Deiner Situation, kann sich nicht

zu einer Entscheidung durchringen, Frau und Geliebte leiden und er macht weiter und weiter, willst Du das es darauf hinausläuft ?

Abwarten bringt Dich nicht weiter, vielleicht würde es Dir helfen, auszuziehen,

Abstand von beiden zu haben und einen klaren Kopf zu bekommen !!

Wenn Du mit beiden noch Kontakt hast, wirst Du immer wieder positive Seiten an beiden entdecken und Dich nie für irgendetwas entscheiden.

Ich finde es richtiger, dass Du so "früh" so offen zu Deiner Frau warst, dass ist das mindeste was Du ihr schuldig bist. Das längere Verschweigen hätte nichts gebracht, es wäre rausgekommen und dann wäre sie noch verletzter gewesen!!

Du solltest ausziehen, es ist die letzte Chance für Eure Ehe, wenn Du sie retten willst, solltest Du diesen Weg gehen,dann aber auch den Kontakt zu beiden

aussetzen und das auch durchziehen....

Mir gehts auch noch nicht besser :(

bis bald

Christina

Colorado,

ich mag ein wenig bissig sein. Ich bin gerne bissig.

Nein, ich habe mich noch in keiner vergleichbaren Situation befinden. Ich habe damals (vor 4 Jahren) eine noch relativ frische Beziehung für meinen jetzigen Freund aufgegeben.

Von der Intensität wohl nicht vergleichbar. Quasi im Miniaturmaßstab :)

Ich hätte mich allerdings noch Wochen Entscheidungsfindungsprozessen hingeben können.

Ich hab zunächst meinem damaligen Freund gegenüber die Karten offen auf den Tisch gelegt. Dann habe ich mich getrennt. Dann habe ich getrunken. Und danach eine Entscheidung für meinen jetzigen Freund getroffen. In dem Moment hab ich mich nämlich so schlecht und schuldig gefühlt dass ich lieber gar nichts wollte als überhaupt etwas.

Trotz der Zerissenheit (die Ex Beziehung lief einwandfrei!) lief alles sehr schnell, quasi wie im Zeitraffer.

Wichtig ist, dass man IRGENDEINE Entscheidung trifft, meine ich. Wenn man zu lange denkt und sich seiner Zerissenheit hingibt, läuft man Gefahr, beide zu verlieren. Es werden immer unbekannte Faktoren dabei sein. Deshalb fällt einem die Entscheidung ja auch so schwer - man trachtet nach mehr Aufklärung und Eckdaten. Aber dieses Mehr an Fakten gibt es nicht! Oder doch? Vielleicht? Was musst Du denn noch wissen?

Naja daraus plaediere ich - projizierenderweise - für Schaffung von Distanz. Wenn's nicht anders geht, muss vorher erst eine Trennung stattfinden. Aber so kommst Du nicht weiter. Sonst wärst Du nicht hier gelandet, Du hörst Dich nämlich überhaupt nicht danach an, als ob Du entscheidungsschwach seist.

Hi Venice !

"was mich so sicher macht? deine beschreibungen deiner jetzigen gefühle und die gefühle deiner frau gegenüber ... das wissen der menschheit und lebenserfahrung ... ich denke nicht das du den rest deines lebens in so einem kompromiss leben kannst ... auch nicht teil-glücklich!

glaubst du auch das es an deiner frau spurlos vorrüber geht? willst du wirklich für den rest deines lebens so weitermachen können?"

Klingt manchmal so, als hieltest du Liebe und Liebeskummer für unvergänglich. Als meine erste feste Freunde nach 6 jahren die Beziehung beendete dachte ich das Leben wäre vorbei....ich liet 2-3 Monate,dachte an nichts anderes,konnte nicht mehr,sah keine Zukunft,zog mich von allem zurück.......ca. 1 Jahr später fand ich meine nächste Liebe und stellte irgendwann fest, das ich eigentlich gar nicht mehr an sie dachte......2 Jahre später knallte es wieder richtig im Herzen,die Beziehung verlief völlig quaotisch,hin und her,Zukunftspläne,dann wieder Schluss,zusammenziehen,wieder trennen,nach 15 Monaten Achterbahn zog ich schweren Herzens den Schlusstrich und ignorierte alle "wir sollten es nochmal versuchen" Ansätze meiner bis dato grössten Liebe.....wieder war ich hin und her gerissen,soff,rauchte.......nach 3-4 Monaten war ich durch als wir uns dann mal nach einem halben Jahr wieder sahen, gefiel sie mir zwar immer noch aber ich wusste so sicher das es mit uns einfach nicht geht, das ich diesen Kurztreff locker überstand.Was ich damit sagen will, Gefühle können kommen und sehr heftig sein aber ich setze nicht unbedingt voraus, das meine jetzige Situation,meine Gefühle,die Gefühle meiner Frau , unsere Probleme nun für alle Zeit unabänderlich sind.

"wenn ja .. dann bitte, dann streich deine freundin aus dem gedächtnis, müsste dann ja leicht funktionieren und geh zu deinem "alten" leben zurück! das müsste dann ja wirklich problemlos sein!!!"

Du weist, das das im Moment halt für mich nicht so einfach ist..........ich merke jedoch zunehmend (vielleicht geht es ihr auch so), das ich durch das 2 Wochen Nichtsehen entspannender (entschlossener ?) Nachdenken kann. Bisweilen konnte ich nie 2 Tage am Stück einen klaren Gedanken verfolgen, weil unser Sehen , unser miteinander reden mich immer wieder aus der Spur brachte.

"wenn du fair sein willst allen beteiligten gegenüber - und fairness hat am meisten deine frau zu erwarten - dann trenne dich und sieh zu wer dir mehr bedeutet OHNE WENN UND ABER!"

Ich habe meine Karten weitestgehend offengelegt..........wir (meine Frau und ich) haben das Thema nun x-fach gewälzt........Sie ist trotz der beschissenen Situation

ungeheuer sachlich,gefasst, ja fast lieb - wir mailen uns öfters am Tag wie wir uns gerade fühlen und was wir denken........ich weis, das ich mich entscheiden muss und ihr zu liebe bald.........Immer noch hoffe ich , das sie sich nach dem Urlaub nicht meldet (Hoffnungsansatz: sie hat nicht einmal aus dem Urlaub angerufen) und die "beziehung" im Sande verläuft. Klar die Hoffnung eines "Feiglings" zugegeben, wenn sie sich aber meldet muss ich mir ihr einmal ein ähnlich offenes Gespräch führen wie mit meiner Frau.

Gruss

Michael

hi michael!

ich sehe du hast eine tolle frau ... aber trotzdem kann sie mit all ihren tollen reaktionen bei dir nicht auslösen das du dich für sie entscheidest ... also ist die entscheidung in meinen augen schon gefallen ... denn dann würdest du nicht WIEDER auf die reaktion oder nicht reaktion der anderen hoffen ...

liebe bzw. liebeskummer ist sicherlich zum teil vergänglich ... aber ich glaube allerdings nicht, dass man etwas, was derart verloren ist den rest seines lebens leben kann ohne wirklich glücklich zu sein ... denn sonst wäre doch alles viel oberflächlicher als du schreibst ...

für mich gibt es in der liebe immer nur 100% sonst ist sie weder ehrlich, noch fair noch erstrebenswert ...

ich weiss das es da andere ansichten und paare gibt die ... aus gewohnheit, der kinder wegen, angst vor dem alleine sein, wegen dem gerede, dem sozialen status usw. zusammen bleiben und sich ein leben lang "erdulden" oder arrangieren ... vielleicht nicht komplett unglücklich, aber auch nicht wirklich glücklich ... weil sie es auch nicht anders kennen, oder eben akzeptieren als das geringere übel ...

ich denke den schritt "zurück" schaffen die wenigsten ohne knacks ...

wenn es so ist gönne ich es dir von herzen ... auch deiner ehe und frau ... aber ich glaube nicht daran, da kannst du mir noch soviel erzählen!

ist meine meinung!

venice