Ich möchte ihn zurück....

Ich nehme Dein Danke gerne an. Doch würde es mich ganz besonders freuen, wenn Du Dir selbst die gleiche Dankbarkeit entgegen bringst. Für das was da in Dir ist. Mag es auch für den Moment weh tun, wenn Du es zulassen kannst, selbst wenn es Dich traurig machst, bekommst Du das größte Geschenk was ein Mensch erhalten kann. Frieden, Erfüllung, Liebe und Dankbarkeit.

Lass Dir ein Lächeln schenken - alles ist gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh...so viele Gedanken. Werd sie einfach hier niederschreiben. Ich hab jetzt endlich die Therapie bergonnen. Ob ich tatsächlich bald mein Selbstbewusstsein aus mir ziehen werde? Wie ist es, wenn man sich voll und ganz selbst akzeptiert und liebt und man nach innen guckt und "was" sieht. Wird eine Beziehung dann tatsächlich einfacher? Geht die Verlustangst dann weg?

Ich mache mir viele Gedanken momentan über das Alleinsein. Alleinsein bedeutet ja nicht einsam sein. Also sollte es zumindest nicht. Jeder Mensch ist ja eh alleine, sagt mein Therapeut. Man ist auf sich alleine gestellt am Ende. Darum ist es wichtig, sich selbst zu lieben. Aber ist es nicht so, dass in anderen Kulturen bzw. Ländern der Zusammenhalt viel größer geschrieben wird. Da ist niemand alleine. Die Menschen dort haben weniger aber doch so viel mehr. Ist man also wirklich auf sich alleine gestellt? Oder ist das nur so geworden irgendwie bei uns. Hab da son Spruch gelesen:

Das Paradoxe unserer Zeit

Große Häuser, aber kleine Familien.

Mehr Bildung, aber weniger gesunder Menschenverstand.

Erweiterte Medizin, aber schlechter Gesundheitszustand.

Beim Mond gewesen, aber den Nachbarn  nicht kennen.

Hohes Einkommen, aber wenig Seelenfrieden.

Höchster IQ, aber weniger Emotionen.

Ständig Erkenntnisse, aber weniger Weisheit.

Viele Menschen, aber weniger Menschlichkeit.

Steckt doch irgendwie was wahres drin.

Fast ein Jahr ist es nun her, dass ich mich hier angemeldet habe. Wie die Zeit vergeht. Ich bin mir selbst ein ganzes Stückchen näher gekommen. Ich mache Fortschritte, nehme mittlerweile die Kraft aus mir selbst und nicht mehr aus Ablenkung. Es fehlt noch eine ganze Menge, das weiss ich, aber ich bin auf dem Weg. Und manchmal spüre ich eine so tief erfüllende Liebe, das hätte ich voher gar nicht für möglich gehalten.

In diesem einen Jahr hatte ich auch viele Versuche, Chancen, Gelegenheiten mit meinem Ex wieder eine glückliche Beziehung zu führen. Genutzt habe ich keine. Er kann nicht mehr, er ist am Ende. Vor einem Monat das wohl endgültige Aus. Langsam fange ich an zu begreifen. Ich bin einfach nicht damit klar gekommen, dass ich nicht mehr seine uneingeschränkte Nummer eins war, für die er alles tut, sondern dass er eben noch nicht die Geborgenheit bei mir spürt und z.B, mit mir übernachten möchte. Das alles hätte Zeit gebraucht. Ich merkte, wie er immer näher kam, wenn es gut lief. Aber mir gings wohl nicht schnell genug. Und Kleinigkeiten führten zum nächsten Streit, der für ihn jedesmal ausschlaggebend war, dass es eh nicht klappt. Er konnte einfach keine weiteren Enttäuschungen vertragen.

Warum schreibe ich hier? Ich muss sagen, es hat mir immer geholfen, meine Gedanken einfach mal hier aufzuschreiben. SChon dadurch habe ich oft klarer gesehen. Andererseits bin ich einfach verzweifelt im Moment. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich möchte ihn immer zurück haben. Er hat mich nach der Trennung ignoriert, es wäre alles gesagt. Nach einer Woche KS, in der es mir auch besser ging, habe ich ihn dann auf Arbeit wieder gesehen. Und alles war wieder da. Die nächsten drei Tage haben wir dann telefoniert. Er kam wieder näher. Und ich habe wieder Streit angefangen, bin eifersüchtig. Wir haben Freitag und gestern gesprochen am Telefon. Sehen möchte er mich gar nicht mehr privat. Er verdrängt im Moment, lenkt sich ab, wie er sagt. Er muss mich so schnell wie möglich vergessen. Gestern hat er mich angeschrien. Seine ganze Wut kam raus. Er glaubt mir gar nichts, alles wäre eine Lüge, das Feuer wäre aus, er vermisst mich nicht mehr. Trotzdem höre ich immer wieder raus, dass auch er noch nicht abgeschlossen hat. Er hat auch gesagt, er liebt mich noch. Aber eine Beziehung will er auf keinen Fall. Jeder soll seinen Weg gehen, wenn Gott es will, kommen wir wieder zusammen.

Ich komme damit nicht zurecht, dass er mich überhaupt nicht vermisst. Ich komme damit nicht zurecht, dass er alles als eine Lüge sieht. Er denkt, ich habe ihm alles nur vorgespielt, auch die schöne Zeit damals, an die wir uns immer gerne erinnert haben. An diese Zeit will er gar nicht mehr erinnert werden. Ich habe ja gemerkt, dass es mit jedem Streit schlimmer wurde und er sich weiter entfernte. Das ist es ja, was ich dann immer noch unsicherer werden liess. Scheiss Kreislauf.

Ich weiss nicht, was ich tun soll.

Hallo Almina,

wenn ich deine Zeilen so lese kommt mir mein Posting von damals in denn Sinn. Ich meine den hier:

Du suchst leider immer noch Sicherheit in einem System, dass dir keine Sicherheit geben kann. Warum willst du gerade ihn haben? Fernab von den Gefühlen, was hält dich bei ihm?

Es wirkt auf mich als hättest du dein/e Problem/e schon verstanden, aber wirklich ändern willst du daran nichts. Warum ist das so? Wieso klammerst du dich an eine Beziehung die darauf basiert, dass ihr euch regelmäßig streitet? Mit ihm wirst du meiner Meinung nach nie eine andere Beziehung führen können, als die die ihr bisher geführt habt. Ihr beide braucht diese Art der Beziehung. Momentan schmeißt ihr euch gegenseitig immer in das alte System zurück.

Lass ihn gehen. Es ist für euch beide besser. Ich glaube du wirst erst dann einen Fortschritt machen, wenn du aus dem System ausbrichst, welches dich so kaputt macht. Nehm dir eine Auszeit für dich. Arbeite, ggf. mit prof. Hilfe, mal deine Probleme auf. Werd dir klarer wie deine Art Beziehungen zu führen funktioniert, warum du immer wieder an den selben Punkt kommst und nicht darüber hinaus.

Dankeschön für deine Antwort, crying soul. Ich habe mir deinen alten Beitrag durchgelesen. Kaum zu glauben, dass es schon ein Jahr her ist, und wir wirklich kein Stückchen weiter gekommen zu sein scheinen in der Beziehung.

Warum willst du gerade ihn haben? Fernab von den Gefühlen, was hält dich bei ihm?

Darüber habe ich mir viele Gedanken gemacht die letzten Monate. Auch, ob ich ihn wirklich liebe. Ich habe in der Anfangszeit jemanden kennengelernt, der perfekt für mich war. Verstehst du das? Der all die gleichen Werte hatt wie ich. Er ist ruhig, legt keinen Wert auf teure Sachen oder Autos oder weggehen, ist intelligent, freundlich und zuvorkommen, sehr zuverlässig und ehrlich und wir hatten tollen Sex. Bei ihm war ich angekommen. Ich habe mich bei ihm so verhalten, wie nie in meinem Leben zuvor. Richtig verstehen tue ich es bis heute nicht. Er hat mich bedingungslos geliebt. Weisst du, ich bin schon attraktiv und werde viel angesprochen. Die wenigsten machen sich aber nicht die Mühe, hinter die Fassade zu schauen. Er hat es getan. Er hat MICH gesehen. Er hat gesagt, ohne Schminke und so bin ich viel schöner, wenn ich einfach nur ich bin. Das hat noch nie jemand. Was mich hält? Dass ich denke, es würde perfekt zwischen uns laufen, wenn das alles nicht gewesen wäre.

Ich habe riesige Schuldgefühle wenn ich sehe, was ich aus ihm gemacht habe. Ich habe ihm alles genommen. Aber ich möchte es so gerne wieder gut machen. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass er mich noch einmal so ansieht, wie damals.

Ich denke, ich werde ihn gehen lassen MÜSSEN, da er ja nicht mehr möchte. Wir waren oft an dem Punkt, aber Kontakt hatten wir immer. Er hat mir immer diese Tür offen gelassen. Jetzt aber nicht mehr.

Ich hab angefangen aufzuarbeiten. Ich bin auch wirklich stärker und selbstbewusster geworden und halte es auch gut mit mir alleine aus mittlerweile. Ich bin sogar lieber alleine, als irgendwo. Menschen bekommen mir nicht zur Zeit, kenne ich auch nicht von mir. ICh mag "Echte" Leute, die auch was zu sagen haben. Ich möchte meine Defizite nicht mit anderen Männern, Alkohol, Party oder shoppen ausgleichen. Bin sehr zurückgezogen im Moment. Hab nur mich und meine Kinder und den Sport. Ich dachte, ich habe mich entwickelt, aber es bricht grad alles wie ein Kartenhaus zusammen und ich fühle mich einfach nur schrecklich einsam ohne ihn. Nicht so schlimm, wie vor einem Jahr aber so, dass ich derzeit denke, ich lebe nicht, sondern ich überlebe nur.

Was mich hält? Dass ich denke, es würde perfekt zwischen uns laufen, wenn das alles nicht gewesen wäre.
Hallo Almina,

schonmal überlegt, dass du diese Mann so brauch(te)st wie er ist? Stell dir mal vor er wäre anders, wie hätten eure Probleme ineinander greifen können? Ihr braucht euch beide so, wie ihr seid. Wenn ihr anders gewesen wäret, dann wäre eure Beziehung nie zu Stande gekommen.

Ich würde dir empfehlen, ihn nicht nur loszulassen, weil er das so will, sondern du solltest mal dein Augenmerk darauf richten, warum ich schon damals ahnte wohin eure Beziehung gehen wird.

Du schriebst, dass du einen tollen Mann kennengelernt hast, daran sieht man doch wie sehr du noch in deinen alten Mustern hängst. Was hat dir an dem Mann gefehlt, dass du nicht bei ihm geblieben bist? Das er dir keinen Grund gegeben hat zu streiten, eifersüchtig zu sein etc.?

Zerfleisch dich nicht so selbst. Er hätte auch ohne dich genauso einen Typ Frau kennengelernt, die ihn so behandelt hätte, wie du es getan hast. Du hast diese Erfahrungen sammeln müssen umzu verstehen, wo dein wirkliches Problem ist.

Du schriebst, dass du einen tollen Mann kennengelernt hast, daran sieht man doch wie sehr du noch in deinen alten Mustern hängst. Was hat dir an dem Mann gefehlt, dass du nicht bei ihm geblieben bist? Das er dir keinen Grund gegeben hat zu streiten, eifersüchtig zu sein etc.?
Entschuldigung, ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte meinen Ex damit. Er war in der Anfangszeit dieser Mann. Und ich habe es durch meine Verletzungen kaputt gemacht.

Hallo Almina,

das war in der Tat etwas mißverständlich ausgedrückt, ändert trotzdem nichts daran, dass du so einen bestimmten Typus Mann brauchst, damit du deine Muster ausagieren kannst. Sobald du die Muster nicht mehr ausagierst, wirst du andere Männer kennenlernen, mit denen du diese Probleme nicht haben wirst, dazu musst du nur deine Muster erkennen, um dich von ihnen lösen zu können.

Ich glaube das problem war dein hin und her gerissensein zwischen ex mann und neuer liebe. Es braucht zeit sich zu lösen um sich auf etwas neues einzulassen. Vielleicht war alles auf einmal zu schnell. Ich würde mir an deiner stelle zeit geben und abstand. Wir machen alle fehler und wichtig ist daraus zu lernen. Du kannst deiner liebe sagen was du empfindest und das du ihn vermisst. Und ihn fragen ob er euch noch eine chance geben kann. Das schafft klarheit. Allrrdings glaube ich das es schwierig wird jemanden zu bespucken etc schafft nicht unbedingt eine gute ausgangsbasis. Du solltest lernen mit deinen gefühlen auf respektvolle und wertschätzende art umgehen lernen.