Hey du...Lloyd
Ich muss sagen, die Fotos sind wirklich nicht schön, nein sie sind sogar ziemlich mies. Das liegt aber nicht daran, dass du mies aussiehst, sondern einfach daran, dass du echt Mies darauf getroffen bist.... jeder andere Mensch würde aus selbiger Perspektive und gleichem Licht auch mieser aussehen als in Wirklichkeit.
Als erstes - lass es bleiben! Hör auf dich selber zu fotografieren! Das bringt nichts - ganz im Gegenteil, es zieht dich nur noch mehr runter!
Es gibt sowas wie den Passbildkomplex, der so ungefähr besagt, dass sich viele Menschen auf Fotos selber nicht ausstehen können! Ein Foto ist eine Momentaufnahme, die alles nur 2-Dimensional darstellt. Dadurch wirkt ein Gesicht im allgemeinen einfach breiter und unförmiger. Das ist besonders bei Gesichtern so, die keine Konturen aufweisen.
Konturen werfen grob gesagt Schatten - und Schatten geben einem Gesicht selbst dann Perspektive, wenn das Gesicht auf einer Fotografie zu sehen ist. Dem Betrachter der Fotografie stellt sich das Gesicht dann eher 3-Dimensional dar...und damit nicht so flach und breit wie ein Gesicht, dass keine Konturen aufweist.
Verstehst du was ich meine?
Stell dir eine Gebirge vor, dass von oben fotografiert wird. Das Gebirge ist nur deswegen als Gebirge zu erkennen, weil aus dem Zusammenspiel zwischen Licht, und der Scharfkantigkeit der Berge eine Schattierung entsteht, die beim Betrachter der Fotografier die Vorstellung einer räumlichen Perspektive gibt. wären diese Konturen, wären auch die Schatten nicht da, und dem Betrachter wäre der 3-dimensionale Eindruck genommen.
Was ich damit zu sagen versuche ist, dass dein Gesicht auf Fotografien einfach anders aussieht, da durch fehlende Dreidimensionalität der Eindruck entsteht alles wäre auf einer Höhe, obwohl das nicht der Fall ist. Natürlich weiss man, dass die Ohren weiter hinten sind und die Nase vorne im Gesicht- das weiss man, weil jeder Mensch weiss wie ein Gesicht im allgemeinen aussieht. Aber die Feinheiten und Unterschiede, die leichten Konturen, die jedem Gesicht eine persönliche Note geben verschwinden auf Gesichtern eher wenn sie Fotografiert sind. Deswegen wirken Gesichter die einfach nur frontal mit starkem Blitz fotografiert worden oft platt und seltsam, weil durch den starken Lichteinfall jede Schattierung und damit die Chance einer Dimensionierung des Gesichtes verloren geht.
In die ganze Sache spielt dann auch dein Vergleich mit deinem Bild und dem "Das ist ein Mann"-Bild ein. Der Vergleich hinkt völlig. Der Typ wurde professionell fotografiert, von Menschen die genauestens Wissen, wie das Licht sein muss und wie er seinen Kopf zu halten hat, damit es ein "schönes" Foto wird. Wenn du die Möglichkeit hättestt, zu dem selben Fotografen zu gehen, du würdest dich wundern, wass der aus dir rausholt!!!!
Lange Rede kurzer Sinn. Hör auf dich selbst zu fotografieren. Fotos verzerren die Wirklichkeit. Ein Gesicht ist nur in der Bewegung zu erfassen!!! Auf Fotos geht viel vom Charakter verloren!!!
Um an diesem Punkt nochmal auf die Sache mit dem Passbildkomplex zurück zu kehren - die Regel ist, dass einem im besonderen Maße die Dinge auf Fotos auffallen, die man ohnehin schon nicht leiden kann und man sich darauf noch versteift, es scheint als würde diese Sache das ganze Bild "überragen" und es versauen, weil einem subjektiv alles andere in den Hintergrund rutscht!
Du hast irgendwo mal die Frage gestellt, ob das Runde in deinem Gesicht Fett ist. Ich bin der Meinung das ist es. Du wärst der erste Mensch und ein anatomischer Freak, wenn deine Gesichtsknochen völlig "rund" sind
Wo das Fett sitzt und wo es bei Gewichtszunahme sich mehr absetzt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich, manche Menschen tendieren dazu, dass es als erstes im Gesicht auszumachen, ob jemand zu- oder abgenommen hat. Ich selber bin so ein Mensch. Wenn ich nur ein paar Kilo zunehme, verschwinden meine Konturen dramatisch und ich wirke pausbäckig, nehme ich aber ab, wirkt mein Gesicht sehr konturvoll und scharflinig. Prominentes Beispiel ist übrigens Jan Ulrich, über den die Medien jeden Winter und Frühjahr herziehen, weil er angeblich zu Fett ist, weil sein Gesicht so aufgedunsen wirkt, obwohl er nur ein paar weniger Kilo zugenommen hat.
Betrachtet man sich Ulrichs Bilder vom Sommer und Winter im Vergleich, sieht man den Unterschied deutlich.
Das kann auch bei dir so sein! Darum mein Rat, veruch durch Sport ein paar Pfunde zu verlieren, und schau ob dein Gesicht nicht Konturvoller wird....gar schmaler!
Bei mir ist es auf jeden Fall so gekommen.
Noch ein letztes - es ist auf jeden Fall so, dass das Aussehen nicht der entscheidende Aspekt ist, der darüber entscheidet, ob du eine Freundin hast oder nicht.
Ich persönlich habe diese Erfahrung gemacht - ich habe sehr große Probleme eine Freundin zu finden und hab auch erst sehr spät meine erste Freundin gehabt, obwohl ich wirklich nicht schlecht aussehe - ich verdiene mir neben dem Studium ein paar Euro als Fotomodel dazu!