@blackrose:
Als ich den ersten Teil von deinem Beitrag gelesen hatte, dachte ich erst: *seufz* schon wieder so ein 08/15-Besserwisser-Post. Aber am Ende steckt da doch ne löbliche, offene Absicht drin, also OK.
Erst mal:
Warum gebe ich contra, wenn jemand sagt, ich sehe gut aus?
Weil das dem widerspricht, was ich im alltäglichen Leben an Information erfahre. Da sieht's schon eher so aus, daß Witze über mein Aussehen oder meine nicht vorhandene Männlichkeit gemacht werden. Also wenn ich z.B. mal scherzhaft drohe mich auszuziehen (nur ein Beispiel) oder es tatsächlich tue, dann heißt es gleich: "Igitt, bitte nicht!" Scheinbar besteht unter meinen Kumpels der Konsens, daß ich irgendwie Aussehens- und Männlichkeitstechnisch unterlegen bin, was man auch meist sehr schadenfroh ausschlachtet. Und: hat mich jemals ein Mädchen lasziv angesprochen: "Du geile Sau, am liebsten würde ich dich jetzt vernaschen!"?
Dagegen stehen nun die Aussagen hier in diesem Forum, von wegen ich würde gut aussehen, die übrigens auch z.B. von meiner Schwester oder meinem Cousin geteilt werden. Aber außerhalb der Familie (und dieses Forums) hat noch nie ein Mädchen und auch kein Junge zu mir gesagt, daß ich gut aussehe!
Was will ich mit meinem Aussehen bezwecken?
Das weiß ich selbst nicht so genau, vielmehr bekomme ich langsam dein Eindruck, daß Ästhetik Selbstzweck ist - philosophisch ausgedrückt.
Also zum einen sind da natürlich die Frauen. Und da kann keiner behaupten, daß Aussehen da nichts ausmacht. Meine Mutter, die bekennende Christin, gebildet und alles als oberflächlich ist, hat mir erzählt, daß sie in ihrer Jugend auch die Männer nach dem Aussehen aussortiert hat!
Ja klar, der großen Liebe ist das Aussehen egal. Aber will ich schon gleich die endgültige, reife Partnerschaft? Will ich nicht mal erst die typische, pubertäre, sentimentale Form der Liebe kosten? Vielleicht will ich auch einfach erst mal Sex, oder auch nur kuscheln...
Soviel dazu.
Die andere Seite ist: Aussehen als Selbstzweck. Frage: warum kleiden sich auch noch fünfzigjährige, die längst nicht mehr das andere Geschlecht beeindrucken müssen, schick und stylen sich bisweilen? Ich kann's halt einfach nicht ertragen, häßlich rumzulaufen, ich kann das Bild von mir als einen häßlichen Typen (jetzt mal angenommen es wär so) nicht aushalten! Ich kann das rational nicht erklären. Ich tu das auch nicht für "irgendwen".
Wieso will ich nicht süß, knuffig sein?
Auch hier muß ich klarstellen: süß und knuffig bedeutet für mich nicht automatisch schlecht! Nur das jetzige, "süße" Bild von mir - das ekelt mich manchmal an! Stichwort Hobbit. Eigentlich hätte ich nichts dagegen ein Hobbit zu sein. Also wenn ich z.B. Frodo (bzw. Eliah Wood) wäre, hätte ich nichts gegen. Der sieht süß aus, aber in einem positiven, attraktiven Sinne süß. Merry und Pippin auch. Bei Sam ist das dagegen wieder anders. Das ist genau das "knuffig", was ich nicht leiden kann.
Am ehesten könnte ich mich äußerlich mit dem Sams vergleichen.
http://www.brigitte.de/kultur/kino_events/film/images/sams.jpg Also, nun nichts gegen das Sams als Person (ich hab auch damals die Bücher gelesen) aber äußerlich möchte ich ihm nicht ähneln. Das ist auch wieder die Art von "knuffelig", die ich nicht leiden kann. Damit meine ich nicht die Frisur und auch nicht die Nase vom Sams, sondern einfach das Gesicht selber! Das ist genau dieselbe Visage, wie wenn ich lache oder lächle! Genauso wie es auf dem dritten, mittlerweile vom Server gelöschten Foto von mir ausgesehen hat.
Wenn ich das sehe, stäubt sich was in mir. Das ist überhaupt nicht männlich. Und auch "süß" finde ich nicht schlimm, aber das... ich habe dafür ein Wort, ich nenne das immer "puffelig".
Aber das ist nur ein Teilaspekt! Es gibt auch andere "Ansichten" von mir, die ich nicht leiden kann.
Bin ich ständig nur depressiv und hab schlechte Laute?
Nein. Das wechselt immer so. Ein paar Tage oder Wochen lang fühle ich mich scheiße und ein paar Tage oder Wochen darauf denke ich wieder, ich wär der King. (Ist euch schon mal aufgefallen, wieso ich nie regelmäßig hier poste?)
In den Phasen, wo ich mich scheiße fühle, ist es auch nicht so, daß ich da nur ständig down bin und mich aufhängen will. Es ist halt dann nur so, daß mich meine Probleme sehr intensiv beschäftigen und ich z.B. Stunden vorm Spiegel hängen kann.
Selbstmord habe ich auch noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen! Allerdings gebe ich zu, manchmal darüber nachzudenken, wie das denn wäre, wenn ich mich umbrigen würde. Wer alles über mich trauern würde...
Ist mein Aussehen mein einziges "Problemthema"?
Nein, da gibt's noch viele andere. Bestimmte Verhaltenweisen von mir (Tollpatschigkeit, Unbeholfenheit), mein sozialer Status oder generell meine Art beschäftigen mich wie mein Aussehen von Zeit zu Zeit sehr intensiv.
Ist Selbstvertrauen der Schlüssel zur Lösung?
Glaube ich nicht. Wie ich ja schon weiter oben geschrieben hab, gibt es Zeiten in denen ich durchaus Selbstvertrauen habe. Aber auch da komme ich weiter! Selbst da krieg ich keine Freundin und noch nicht mal 'n vernünftigen Flirt.
Bei Selbstvertrauen ist außerdem die Sache: Es muß berechtigt sein!! Wenn ich denke "Ach, ich bin hierbei und darin so toll." und das in Wirklichkeit nicht stimmt, dann belüge ich mich selbst und - sorry! - das kann ich einfach nicht vertreten.
So, das wär's fürs erste.