Ich versteh sie einfach nicht.

luther83

Erfahrener Benutzer
14. Nov. 2005
223
0
0
42
Hallo liebes Forum,

ich habe seit längerem Beziehungsprobleme mit meiner Frau und weiß einfach nicht wie wir wieder aus diesem Loch heraus kommen sollen. Wir sind seit mehr als 10 Jahren zusammen und seit 3 verheiratet, unsere Beziehung hatte immer ihre Höhen und Tiefen, es gab auch immer wieder heftigere Streits, was aber nie so schlimm schien da wir einfach beide einen impulsiven Charakter haben und schnell auf der Palme sind, es war jedenfalls immer so dass wir uns schnell wieder vertragen haben und im großen und ganzen über die ganzen Jahre eine schöne Beziehung geführt haben. Wir haben viel zusammen erlebt, und sind und haben auch immer zusammengehalten wie Pech und Schwefel. Nun ist es seit fast einem Jahr so dass wir eine Krise haben aus der scheinbar kein Weg herausführt, und das liegt wohl wie ich vor ein paar Wochen erkannt habe zum größten Teil an mir. Es fing damit an dass wir immer wieder gestritten haben weil sie spät aus der Arbeit kommt und viel alleine machte, zuerst war das nur ab und zu, und wurde mit der Zeit immer öfter wobei ich ihr auch Eifersuchtsszenen gemacht habe und hat dazu geführt dass sie möglichst wenig Zeit zuhause verbringen will weil sie dem Streit aus dem Weg gehen will. Es ist eigentlich mehr so, dass ich immer wieder versuche über unsere Beziehung zu reden, sie das aber nicht will weil wir das schon so oft gemacht haben und es immer in der gleichen Diskussion endet, dass eskaliert dann regelmäßig zum Streit. Nun ist es seit einiger Zeit so dass sie schon offen gesagt hat dass sie darüber nachdenkt sich zu trennen, bzw. sie findet dass wir uns trennen sollten. Ich will das aber auf keinen Fall, weil ich sie liebe und ich von mir aus überhaupt keinen Grund sehe warum wir das tun sollten, da ich denke dass wir einfach gemeinsam darüber reden sollten um endlich mit dieser streiterei abzuschließen, ich weiß selber dass ich mich auch ziemlich kindisch benommen habe und teilweise alles tot geredet habe. Ich bin teilweise ziemlich fertig, weil ich nur darüber nachgrüble (dazu hab ich jede Menge Zeit) was ich machen könnte damit alles wieder besser wird, ich bin aber dadurch irgendwie nur noch total angespannt, und alles was ich mache wirkt künstlich und führt letztendlich wieder zum Streit. Wenn ich sie darauf anspreche wieso sie nicht einfach Schluss macht, kriege ich zu höhren dass sie immer hoffen würde dass ich mich endlich ändere aber dadurch dass alles jeden Tag aufs neue losgeht sie nicht daran glaubt. Ich weiß einfach nicht wie ich es machen soll das alles wieder hin zu biegen, ich bin ja wirklich dazu bereit an mir zu arbeiten, ich kenne ja auch die Gründe und mach schon was dagegen. Das mit den Streits hat sich ja auch die letzten ca. 4 Wochen schon gebessert, es gab zwar noch Rückschläge (ca. 4-5 mal) aber ich versuche bewusst es zu vermeiden. Sie hat auch schon gemerkt dass ich jetzt anscheinend einiges erkannt habe, dass macht sie aber anscheinend noch wütender, weil das in ihren Augen zu spät ist, wenn ich z.B. Themen die in der Zukunft liegen anspreche heißt es sofort ich kapiere nichts und setzte sie unter Druck, bei anderen Sachen heißt es das hilft ihr jetzt auch nicht wenn ich das jetzt so mache, das hätte ich schon vor 1 Jahr machen können etc. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, bzw. komm ich mit diesem ewigen Druck sie zu verlieren einfach nicht klar.

Nun ist es seit fast einem Jahr so dass wir eine Krise haben aus der scheinbar kein Weg herausführt, und das liegt wohl wie ich vor ein paar Wochen erkannt habe zum größten Teil an mir. Es fing damit an dass wir immer wieder gestritten haben weil sie spät aus der Arbeit kommt und viel alleine machte, zuerst war das nur ab und zu, und wurde mit der Zeit immer öfter wobei ich ihr auch Eifersuchtsszenen gemacht habe und hat dazu geführt dass sie möglichst wenig Zeit zuhause verbringen will weil sie dem Streit aus dem Weg gehen will.
Dein Selbstvertrauen scheint mir momentan ziemlich im Keller zu sein. Sofern du ihr vertaust, solltest du ihr da vertrauen, dass da nix läuft / hättest du ihr vertrauen sollen.

Es ist eigentlich mehr so, dass ich immer wieder versuche über unsere Beziehung zu reden, sie das aber nicht will weil wir das schon so oft gemacht haben und es immer in der gleichen Diskussion endet, dass eskaliert dann regelmäßig zum Streit.
Hier müsstest du selber merken, dass dein Lösungsweg falsch ist. Mal etwas in anderen Worten ausgedrückt versuchst du mit Holzsäge Metall zu sägen. Das die Säge aber falsch ist merkst du nicht / hast du nicht gemerkt.

Wenn reden nicht funktioniert, funktioniert es nicht. Ist eigentlich doch ganz logisch, oder ? ;)

Nun ist es seit einiger Zeit so dass sie schon offen gesagt hat dass sie darüber nachdenkt sich zu trennen, bzw. sie findet dass wir uns trennen sollten.
Das klingt nicht gut. Nach dem ganzen Drama (Eifersucht) deinerseits, aber eigentlich eine logische Folge, wenn der andere sieht, dass es nicht mehr geht.

Ich will das aber auf keinen Fall, weil ich sie liebe und ich von mir aus überhaupt keinen Grund sehe warum wir das tun sollten, da ich denke dass wir einfach gemeinsam darüber reden sollten um endlich mit dieser streiterei abzuschließen, ich weiß selber dass ich mich auch ziemlich kindisch benommen habe und teilweise alles tot geredet habe.
Du willst reden um nicht zu reden oder wie ? Dein Lösungsweg ist falsch. Da wäre deine Einsicht, erstmal wichtig. Eine Paartherapie wäre da wahrscheinlich anfangs eine bessere, mögliche Methode gewesen. Wie ich oben schrieb, wenn reden nicht funktioniert, kann man das nicht durch reden "funktionsfähig" machen.

Ich bin teilweise ziemlich fertig, weil ich nur darüber nachgrüble (dazu hab ich jede Menge Zeit) was ich machen könnte damit alles wieder besser wird, ich bin aber dadurch irgendwie nur noch total angespannt, und alles was ich mache wirkt künstlich und führt letztendlich wieder zum Streit. Wenn ich sie darauf anspreche wieso sie nicht einfach Schluss macht, kriege ich zu höhren dass sie immer hoffen würde dass ich mich endlich ändere aber dadurch dass alles jeden Tag aufs neue losgeht sie nicht daran glaubt. Ich weiß einfach nicht wie ich es machen soll das alles wieder hin zu biegen, ich bin ja wirklich dazu bereit an mir zu arbeiten, ich kenne ja auch die Gründe und mach schon was dagegen. Das mit den Streits hat sich ja auch die letzten ca. 4 Wochen schon gebessert, es gab zwar noch Rückschläge (ca. 4-5 mal) aber ich versuche bewusst es zu vermeiden. Sie hat auch schon gemerkt dass ich jetzt anscheinend einiges erkannt habe, dass macht sie aber anscheinend noch wütender, weil das in ihren Augen zu spät ist, wenn ich z.B. Themen die in der Zukunft liegen anspreche heißt es sofort ich kapiere nichts und setzte sie unter Druck, bei anderen Sachen heißt es das hilft ihr jetzt auch nicht wenn ich das jetzt so mache, das hätte ich schon vor 1 Jahr machen können etc. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, bzw. komm ich mit diesem ewigen Druck sie zu verlieren einfach nicht klar.
Dir ist aber klar, dass du dir Druck selber machst & damit auf Sie überträgst ? Eliminiere deine Gründe Zeit zu haben zum Nachdenken. Geh Joggen, mach Sport, treff dich mit Kumpels etc.

Wenn das aus ihrer Sicht zu spät ist, ist es vlt. besser das du schaust ob dich trennst. Ich denke, dass was sie wütend macht ist die Tatsache, dass du immer wieder das Problem / die Probleme mit dem selben Lösungsmitteln versuchst zu lösen. Sie möchte nicht reden, also möchte sie nicht reden. Akzeptiere was sie sagt.

Hi,

erstmal Danke für deine Antwort, mit dem Selbstvertrauen hast du recht ich hab die letzte Zeit auch massive Probleme auf der Arbeit gehabt die mich ziemlich fertig gemacht haben, hab mich dadurch auch sehr hängen lassen und bin teilweise nur noch nach Hause und hab entweder rumgegrübelt oder geschlafen und sonst garn nix gemacht, dass ging bis vor 4 Wochen seit ca. 3 Monaten so. Das ist auch so ein Punkt der sie total aufregt, weil ich bei meiner Arbeit eigentlich schon lange unzufrieden war und vor 2 Jahren schon kurz vor der Kündigung stand, habs dann aber aus Vernunft (wegen Geld und zu zahlendem Hauskredit) nicht getan und bin dort geblieben, ich bin zwar dann auch wieder eine zeitlang aufgeblüht weils mir einfach Selbstvertrauen gegeben hat dass ich woanders anfangen hätte könne, bin aber dann ziemlich schnell noch viel tiefer in den Keller gefallen. Sie wirft mir halt auch vor dass ich damals einfach die neue Stelle annehmen hätte sollen weil sie auch gesehen hatte dass es mir gleich viel besser ging als ich wusste dass ich nicht mehr zur alten Arbeit muss wenn ich nicht will. Ich hab mich aber dagegen entschieden, und sie siehts halt so dass mir halt unsere Beziehung nicht wichtig genug gewesen ist, das ist aber auf keinen Fall so ich hab mich nur einfach selbst überschätzt und hab gedacht dass ich das alles überwinden kann, war aber leider nicht so.

Das mit dem reden ist mir auch klar geworden, ich versuch nun wirklich bewusst nicht mehr drüber zu reden,bzw. es war mir auch schon vorher klar das es nix bringt wenn sie nicht bereit dazu ist, hab mir aber dann aber irgendwie wieder eingeredet es noch einmal zu versuchen und dann bringts bestimmt was,ich weiß dass das blöd ist war aber für mich in der Situation ne tolle Idee :mauer: Wenn ich nüchtern über alles nachdenke ist mir völlig klar wieso sie sagt sie will sich trennen, wenn ich in ihrer Situation wäre würde ich das wahrscheinlich auch als einzigen Ausweg sehen. Das mit dem Druck selbst machen ist auch richtig, es ist wirklich teilweise so dass ich die Stunden nach der Arbeit nur gewartet hab bis sie heimkommt und krampfhaft nach irgendwelchen Worten gesucht hab die was ändern. Ich verhindere das seit ein paar Wochen, indem ich mich zwinge sofort nach der Arbeit irgendwas zu machen damit ich die Gelegenheit gar nicht habe mir irgendwas einzureden. Mir tut es einfach so leid dass ich nicht eher darauf gekommen bin und nun alles so zerfahren ist.

Du änderst dich, indem du dich einfach änderst. Vielmehr kann man dazu nicht sagen. wenn du dich nicht änderst, wird sich nichts ändern.

Und wenn du schon feststellst, dass ihr immer am selben Punkt endet, dann müsstest du doch endlich einen andern Weg einschlagen. Wenn dir das nicht gelingt, dann wird es auf die Trennung hinauslaufen. Denn da ihr immer am selben Punkt endet, ist die Frage, wozu das gut sein sollte.

Andererseits gibt es Zeiten, in denen alles passt, und es gibt Zeiten, wo es nicht mehr weiter geht. Es ergibt sich, dass sich sehr viele Trennen, weil sie erkannt haben, dass das, was Liebe genannt wird, einfach nur noch Gewohnheit war. Und wenn da ein Partner nicht mehr mitmacht, dann geht es eben auseinander.

Das muss nicht schlecht sein, besonders unter den Umständen, dass man sich einfach nicht mehr verständigen kann und alles nur noch schief herauskommt. Was willst du da noch richten, wenn schon über die Kochzeit eines 3-Minuten-Eis (3 Minuten eben...) gezankt wird?

Abstand hilft dann. Zu sich selber kommen. Denn das Anpassen und Verbiegen, damit du es ihr recht machst, das funktioniert genau so wenig. Und es ist nun mal nicht möglich, auf zu stehen und zu sagen: "Du, ab heute bin ich ein ganz anderer Mensch. So wie du mich immer schon wolltest..."

Das geht nicht, weil du darin keine Übung hast, weil du nicht weisst, wie das geht, nicht sich selber sein. So bist du also nach dem Morgenkaffee bereits wieder du selber - und schon geht der Streit weiter...

Hi TonTon,

du hast natürlich mit allem recht, ich finds fänds halt einfach sehr schade wenn wir uns trennen würden, weil wir einfach total gut zusammen passen, und ich sie wirklich von Herzen liebe.

Ich weiß einfach nicht wie ich wieder Zugang zu ihr finden kann, vielleicht red ich es mir auch nur ein, aber wenn jemand sagt er würde immer noch hoffen dass alles wieder besser wird, hat er doch noch nicht abgeschlossen. Früher war ich auch nicht so dass ich vor allem Angst hatte und mich nur verkrochen habe, ich hab mir eigentlich nie drüber gedanken gemacht was andere über mich denken, ich weiß gar nicht mehr wie es dazu gekommen ist das ich so geworden bin. Mein Problem ist auch dass ich mich in den letzten Jahren zu sehr an sie gehängt hab und ich eigentlich ausser ihr keinen hab mit dem ich richtig über meine Probleme reden kann. Es belastet halt wahrscheinlich auch wenn ich mit ihr über unsere Beziehungsprobleme rede und dann von ihr eine Lösung erwarte da sie ja selbst betroffen ist.

du hast natürlich mit allem recht, ich finds fänds halt einfach sehr schade wenn wir uns trennen würden, weil wir einfach total gut zusammen passen, und ich sie wirklich von Herzen liebe.
Also der 1. Teil scheint ja momentan nicht mehr stimmig zu sein. Ich glaube, dass du da mal dein Empfinden aktualisieren.

Ich weiß einfach nicht wie ich wieder Zugang zu ihr finden kann,
Finde zu dir und du findest zu ihr. Du hast aus meiner Sicht den Zugang zu dir selbst verloren. Da ist etwas in dir was hofft die Bestätigung über eine externe Instanz (Freundin) zu finden. Ich denke du solltest den Fokus mehr auf dich legen. Dein Selbstvertrauen stärken. Etwas für dich tun. Du brauchst sie gar nicht zu verstehen, nicht auf der Ebene auf der du sie gerade verstehen willst. Es reicht, wenn du verstehst wie du tickst.

Ich finde, dass der Rest sich dann ergibt aufgrund der Eigendefinition.

vielleicht red ich es mir auch nur ein, aber wenn jemand sagt er würde immer noch hoffen dass alles wieder besser wird, hat er doch noch nicht abgeschlossen. Früher war ich auch nicht so dass ich vor allem Angst hatte und mich nur verkrochen habe, ich hab mir eigentlich nie drüber gedanken gemacht was andere über mich denken, ich weiß gar nicht mehr wie es dazu gekommen ist das ich so geworden bin. Mein Problem ist auch dass ich mich in den letzten Jahren zu sehr an sie gehängt hab und ich eigentlich ausser ihr keinen hab mit dem ich richtig über meine Probleme reden kann. Es belastet halt wahrscheinlich auch wenn ich mit ihr über unsere Beziehungsprobleme rede und dann von ihr eine Lösung erwarte da sie ja selbst betroffen ist.
Ich denke, dass du dein Leben wiede mehr in eigene Bahnen lenken solltest. Werde wieder du selbst. Reflektiere dich und lass dich hängen. Weder wg. ihr noch, dass du wieder in die Bequemlichkeit rutscht.

Hi Crying Soul,

danke für deine Antwort, ich denk auch dass es wahrscheinlich der Schlüssel ist mit mir selbst wieder klar zu kommen. Ich komm nur einfach mit der Angst ohne sie zu sein nicht klar. Sie ist für mich einfach das aller wichtigste im Leben. Ein leben ohne Sie kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Hallo luther83,

genau das ist auch dein Problem. Du bist dir selbst nicht mehr Wert genug. Du hast das Gefühl, wenn du sie gehen lassen musst, würde auch dein letztes Selbstvertrauen schwinden, stimmts ? Überleg dir mal warum das Selbstvertrauen heißt. Du kannst über sie gar kein Selbstvertrauen definieren.

Du machst dich mit dieser emotionalen Abhängigkeit selbst kaputt, sie kaputt und das zwischen euch auch. Tritt auf die Bremse. Finde dich selbst wieder. Mach dich nicht mehr Abhängig von ihr. Um glücklich zu sein brauchst du sie erstmal nicht. Dazu brauchst du erstmal nur dicht.

Erde dich mal wieder. Mach was mit Kumpels. Such dir Kumpels, wenn keine / zu wenige da sind.

Täglicher Streit, nicht miteinander sprechen können, sie will sich trennen: wow, und darunter verstehst du "weil wir einfach total gut zusammen passen".

offensichtlich sind deine ansprüche ziemlich gering geworden, so dass das physisch anwesend sein ausreicht, während psyche und seele ganz woanders sein können.

Wie würdest du denn den zustand beschreiben, wenn ihr alle diese probleme nicht hättet? Gäbe es dafür überhaupt worte? Das müsste ja die totale ultimative beziehung sein.

Hi TonTon,

du hast sicher recht dass der aktuelle Zustand nichts mit einer Beziehung zu tun hat, und wenn es so weiter geht besteht auch sicher kein Grund um weiterhin zusammenzubleiben.

Mit zusammenpassen meine ich dass wir die gleichen ansichten haben, über die selben Dinge lachen können und ich ich sie liebe weil sie so ist wie sie ist. Ich will mich nicht trennen und 10 Jahre Beziehung und schöne Zeiten einfach wegschmeissen weil wir eine Krise haben. Wenn sie das wirklich nicht mehr will muss ich das akzeptieren, was zwar sehr hart sein wird aber es hilft dann natürlich nicht. Vielleicht hab ich mich auch in was verrannt aber ich bin einfach nicht der Mensch der einfach aufgibt und sagt "gut es sind Fehler passiert lern ich eben daraus und machs bei der nächsten Frau anders" dann hätt ich nicht heiraten brauchen wenn ich einfach resigniere und alles aufgebe.

@Crying Soul

Das Gefühl ohne sie leben zu müssen macht mir wirklich große Angst, wenn ich nur daran denke krieg ich richtig Panik. Sie ist jetzt auch fast 3 Wochen nicht da und ich versuch die Zeit einfach zu nutzen um sinnvolle Dinge zu machen und nicht die ganze Zeit darüber nachzudenken. Komischerweise gehts mir so auch teilweise viel besser als wenn sie da ist, bzw. zurzeit spür ich den Druck nicht so irgendetwas schlaues tun zu müssen um mit "einem Schlag die Beziehung zu retten". Ich ärgere mich einfach total dass ich wirklich über Monate nicht verstanden habe dass es wirklich an mir und meinem Selbstvertrauen liegt und damit so viel kaputt gemacht hab. Wenn ich zurück denke kann ich wirklich froh sein, dass sie nicht schon lange weg ist. Ich hoffe die 3 Wochen lassen uns beide jetzt zur ruhe kommen, damit wir uns langsam wieder annähern können, ich denke dass sie schon sagt wenn es so weiter geht ist eine Trennung unumgänglich (da bin ich ja auch der gleichen Meinung) aber sie sich auch wünscht das alles einfach wieder gut wird, sonst wär sie schon lange weg. Sie hat glaub ich auch angst sich von sich aus wieder anzunähern da sie denkt ich würde dann gleich wieder denken jetzt ist alles in Ordnung und dann gehts wieder so weiter. Ich werd einfach versuchen alles so kommen zu lassen wie es kommt, das mit dem reden lasse ich komplett bleiben, bzw. nur wenn sie von selbst auf mich zu kommt.

... bei anderen Sachen heißt es das hilft ihr jetzt auch nicht wenn ich das jetzt so mache, das hätte ich schon vor 1 Jahr machen können etc. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, bzw. komm ich mit diesem ewigen Druck sie zu verlieren einfach nicht klar.
Sie will nicht mehr mit dir zusammen sein, es ist zu spät.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich glaube, dass du dich dabei verrenken kannst wie du willst, um "mit einem Schlag die Beziehung zu retten", das steht einfach nicht mehr in deiner Macht. Ich würde diesen Irrglauben abwerfen, nur mit ihr leben zu können.

Hallo Elvis,

danke für deine Meinung, das kann natürlich sein dass sie für sich schon abgeschlossen hat, da bin ich dann auch selber Schuld und muss damit leben. Ich versteh nur nicht wieso sie nicht einfach auszieht, ich hab ihr auch schon gesagt dass ich jede ihrer Entscheidungen akzeptiere und sie nur durch die Tür gehen braucht dann ist alles beendet und sie kann ein neues Leben beginnen(alles in einem normalen Gespräch und ohne Streit). Das macht sie aber dann auch nicht, und wirft mir daraufhin auch vor sie nicht zu verstehen. Letzte Woche haben wir noch unseren Jahrestag gefeiert, sie hat sich schon gefreut dass es mir wichtig war das zu feiern weil sie wahrscheinlich in der Situation nicht mehr damit gerechnet hat, war auch schwierig mich dazu zu entscheiden weil ich sie nicht unter Druck setzen wollte, war dann aber einer schöner Abend. Wir haben jetzt für die 3 Wochen auch abgemacht dass sich keiner meldet, den Vorschlag hab ich ihr gemacht aber auch dazu gemacht dass es nichts damit zu tun hat dass ich mir nun auch unsicher bin sondern um die Zeit wirklich zu nutzen um wieder besser mit mir selbst klarzukommen.

Am Wochenende war sie nun doch da, und wir haben wirklich ein schönes Wochenende verbracht, wir haben viel zusammen gelacht und die Zeit einfach gut genutzt. Ich wollte sie dann zum abschied Küssen (ich weiß dass das dumm war) sie war zwar nicht böse wollte es aber nicht was auch irgdendwo klar ist, jedenfalls hat sie auf mich den Eindruck gemacht dass sie es zwar wollte sich aber gezwungen hat es nicht zu tun. Blöd war nur dass ich dann als ich aus dem Zimmer gegangen bin für mich selber geseufzt hab was aber nichts mit ihr zu tun hatte ich hab das einfach ohne nachzudenken gemacht weil es mir einfach weh tut. Sie hat daraufhin geweint und gesagt ich würde sie zwingen, ich hab sie dann getröstet und ihr gesagt dass das auf keinen Fall so ist und ich ihr alle Zeit der Welt gebe. Seit ihrer abreise ist wieder funkstille, ich halte mich daran obwohl es wehtut da ich auf keinen Fall irgendwas riskieren will. Was ich einfach komisch finde ist dass ich mit der Situation obwohl sich eigentlich nicht so viel verändert hat eigentlich überaschend gut klar komme, d.h. ich vermisse Sie schon sehr, aber ich habe keinerlei Eifersuchtsgefühle noch grüble ich den ganzen Tag herum.

Hallo,

ich würde dir raten, dass du sie vergessen sollst. Ich glaube nicht, dass sich an eurer Situation noch großartig etwas ändern wird. Mit der Aussage "Ich geb dir alle Zeit der Welt" weiß se nun, dass sie sich nie entscheiden brauch. Such Abstand zu ihr. Zusammen kommt ihr denk ich nicht mehr.

Hallo luther83,

Deine Geschichte hört sich sehr ähnlich wie meine an. Auch ich habe mit meiner Ex immer sehr viel diskutiert, bis es ihr dann mal endgültig zu viel war.

Ich würde Dir nicht raten, jetzt gleich alles in den Sand zu setzen. Ihr seid lange zusammen und nun auch verheiratet. Ich habe es am eigenen Leib erfahren, was es heisst, nicht durchzuhalten und immer Kritikpunkte zu suchen. Meine Ex hat das gemacht. Sie wollte auch nie über die Beziehung reden, hat alles mit sich ausgemacht und dann - alleine - die Reissleine gezogen. Zusätzlich ist sie mit einem anderen durchgebrannt.

Also. Deine Geschichte hört sich für mich an, dass Ihr an einem Punkt seid, wo Ihr Hilfe von aussen braucht. Ihr habt genug geredet, bzw. Du hast es versucht. Frag sie, ob ihr Eure Ehe und Eure Beziehung wichtig sei und ob sie bereit sei, dafür auch was zu investieren. Dann würde nämlich eine Paartherapie Sinn machen, wie ich finde. Ihr seid so festgefahren, dass es sinnvoll scheint, einen Blick von außen zu bekommen.

Auf der anderen Seite geb ich den Vorrednern Recht. Löse Dich auch etwas davon, durch Reden alles wieder ins Lot zu bringen. Das klappt nicht mehr. Versuche Dich abzulenken und ein eigenes Leben zu führen. Gebe ihr das Gefühl, dass sie Dir wichtig ist, Du aber auch ein eigenes Leben hast und - nach einer Trennung - haben könntest. Das macht Dich interessant.

Ich hoffe, dass es bei Euch klappt, denn ich glaube Dir, dass ihr zusammengehört. Jetzt alles wegzuwerfen wäre Schade!

Viel Glück!

Hi bwler,

Danke für deine antwort, aufgeben und alles in den sand setzten tu ich auf gar keinen Fall, ich finde dass wir auf alle fälle zusammengehören und werde auf jeden fall alles tun um die Beziehung zu retten.Das mit dem reden werd ich in dieser situation komplett einstellen ausser sie kommt von selbst auf mich zu. Ich hab jetzt die zeit in der sie nicht da ist auch genutzt um wieder mehr mit freunden und kollegen zu machen und mein leben neu zu ordnen. Mein grösstes problem ist wirklich dass ich mein leben komplett auf sie ausgerichtet habe und ihr so das gefühl gegeben habe ohne sie gar nicht lebensfähig zu sein. Wenn ich drüber nachdenke hat sie mir das auch 1000 mal angedeutet was ich aber gar nicht wahrgenommen habe, meist habe ich verletzt reagiert und einen streit angefangen. Die kontaktsperre hab ich bisher auch eingehalten, wenn sie nicht da ist haben wir gar keinen kontakt, das tut zwar höllisch weh, ich will das aber auf alle fälle durchhalten. Ich seh es immer noch so dass wir eine starke krise haben aus der es aber auch einen ausweg zurück in eine schöne beziehung gibt. Ich denke wenn ich alles aufgebe nur weil es schlecht läuft hätt ich sie nicht heiraten dürfen, denn dann ist das versprechen dass ich ihr gegeben habe eine lüge

Danke für deine antwort, aufgeben und alles in den sand setzten tu ich auf gar keinen Fall, ich finde dass wir auf alle fälle zusammengehören und werde auf jeden fall alles tun um die Beziehung zu retten.
Ich finde, dass man schon an den 2 Sätzen merkt, dass du dein Leben nach ihr richtest. Vor allem klingt das für mich so gezwungen. "Es muss klappen ... ", "Wir müssen zusammenbleiben ...". Ich glaube es wäre einfacher, wenn du die Sache entspannter angehen würdest.

Das mit dem reden werd ich in dieser situation komplett einstellen ausser sie kommt von selbst auf mich zu.
Ich glaube ihr braucht einen "Moderator". Alleine werdet ihr nicht mehr reden können. Es ist ja nicht nur das reden wichtig, sondern auch das wie geredet wird. Ich denke da habt ihr Kommunikationsprobleme. Sollte sich da nochmal eine gute Beziehung draus entwickeln (was ich nicht glaube), dann nur wenn ihr beide irgendeinen Weg findet zu reden.

Ich hab jetzt die zeit in der sie nicht da ist auch genutzt um wieder mehr mit freunden und kollegen zu machen und mein leben neu zu ordnen.
Sehr gut :super: Bleibe da am Ball. Nichts ist wichtiger als eine solide Freundesbasis zu haben. Freunde hat man meist "ewig".

Partnerinnen können kommen und gehen.

Ich seh es immer noch so dass wir eine starke krise haben aus der es aber auch einen ausweg zurück in eine schöne beziehung gibt.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht daran.

Mein grösstes problem ist wirklich dass ich mein leben komplett auf sie ausgerichtet habe und ihr so das gefühl gegeben habe ohne sie gar nicht lebensfähig zu sein.Wenn ich drüber nachdenke hat sie mir das auch 1000 mal angedeutet was ich aber gar nicht wahrgenommen habe, meist habe ich verletzt reagiert und einen streit angefangen. Die kontaktsperre hab ich bisher auch eingehalten, wenn sie nicht da ist haben wir gar keinen kontakt, das tut zwar höllisch weh, ich will das aber auf alle fälle durchhalten.
Ich hoffe, dass der Antrieb zu Veränderung nicht in der Aufrechthaltung der Beziehung liegt.

Ich denke wenn ich alles aufgebe nur weil es schlecht läuft hätt ich sie nicht heiraten dürfen, denn dann ist das versprechen dass ich ihr gegeben habe eine lüge
Halte ich für romantisches, illusorisches Wunschdenken. Ist letztlich genau das selbe in Grün wie jemand der unbedingt heiraten will um den extra dicken, erhobenen Zeigefinger auf den Partner richten will, wenn dieser ein Verhalten an den Tag leg was nicht passend ist.

Ich denke man sollte in einer Beziehung (egal ob mit der ohne Heirat) erkennen, dass eine Beziehung nicht auf Dauer sein muss. Alles andere macht die Beziehung mürbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich verstehe dass du denkst dass ich mein Leben nach ihr richte, weil es nach meinen aussagen auch so aussieht. Für mich ist die Situation aber so dass ich mich ändern muss, für mich selbst, aber das leider damit in zusammenhang steht das ich es zu spät erkannt und meine Beziehung dadurch gefährdet habe. Die Änderung, das kann ich dir versichern mache ich nur für mich selbst, da ich so wie ich das letzte Jahr bestritten habe auf keinen Fall mehr glücklich sein könnte, egal ob mit der Beziehung oder ohne Sie. Was ich aber 1000 prozentig weis ist das ich sie liebe, heute noch, damals als ich sie zum ersten mal gesehen habe und auch die ganze Zeit über. Ich weiß dass es schon 5 nach 12 ist, und es auch so aussieht dass da nichts mehr zu retten ist, aber sie ist auch eine ganz schwierige Persönlichkeit,was auch eine Sache ist die mir sehr gut an ihr gefällt, bei ihr ist es so dass sie absolut sicher sein muss dass sie keinen druck von anderen hat um eine Entscheidung zu treffen (ist so, da ihre Mutter immer jemand war der druck auf sie ausgeübt hat), damit sie für sich selbst weiß dass sie die Entscheidung für sich allein getroffen hat. Das reden mit einem Moderator wird schwierig werden, da sie von sowas gar nichts hält, ihrer Meinung muss eine Beziehung entweder funktionieren oder sie funktioniert eben nicht. Wenn sie denken würde dass alles aus ist, hätte sie eiskalt Schluss gemacht, sie hat auch selber vor 2 Wochen gesagt dass sie hofft dass alles wieder gut wird, sie will erstmal einfach zur Ruhe kommen. Ich war einfach das letzte Jahr zu unruhig da ich immer in der Angst lebte die Beziehung könnte zu Ende gehen, heute ist mir klar das ich die heutige Situation durch diese Angst und alles totreden wollen nur heraufbeschworen habe. Das retten der Beziehung hat jedenfalls nichts mit meiner Persönlichkeitsfindung zu tun, es ist nur so dass ich beides gleichzeitig machen muss, da ich zu spät bemerkt habe dass mit mir etwas nicht stimmt. Für mich ist die Beziehung zu ihr was ganz besonderes, weil wir in all der Zeit einfach so viel erlebt haben, und wenn es hart auf hart kam haben wir immer ohne ausnahme zusammengehalten. Komischer weise geht es mir sehr viel besser, bzw. ich schlafe seit 1 Jahr wieder die ganze Nacht durch seit ich akzeptiert habe dass es auch ein leben ohne sie geben könnte, was ich aber auf keinen Fall will.

Hi,
ich verstehe dass du denkst dass ich mein Leben nach ihr richte, weil es nach meinen aussagen auch so aussieht.
Erkennen und anders wirken dauert seine Zeit.

Für mich ist die Situation aber so dass ich mich ändern muss, für mich selbst, aber das leider damit in zusammenhang steht das ich es zu spät erkannt und meine Beziehung dadurch gefährdet habe. Die Änderung, das kann ich dir versichern mache ich nur für mich selbst, da ich so wie ich das letzte Jahr bestritten habe auf keinen Fall mehr glücklich sein könnte, egal ob mit der Beziehung oder ohne Sie. Was ich aber 1000 prozentig weis ist das ich sie liebe, heute noch, damals als ich sie zum ersten mal gesehen habe und auch die ganze Zeit über.
Das ist schon mal der 1. Schritt. Jetzt musst du das nur noch authentisch rüberbringen.

Ich weiß dass es schon 5 nach 12 ist, und es auch so aussieht dass da nichts mehr zu retten ist, aber sie ist auch eine ganz schwierige Persönlichkeit,was auch eine Sache ist die mir sehr gut an ihr gefällt, bei ihr ist es so dass sie absolut sicher sein muss dass sie keinen druck von anderen hat um eine Entscheidung zu treffen (ist so, da ihre Mutter immer jemand war der druck auf sie ausgeübt hat), damit sie für sich selbst weiß dass sie die Entscheidung für sich allein getroffen hat. Das reden mit einem Moderator wird schwierig werden, da sie von sowas gar nichts hält, ihrer Meinung muss eine Beziehung entweder funktionieren oder sie funktioniert eben nicht. Wenn sie denken würde dass alles aus ist, hätte sie eiskalt Schluss gemacht, sie hat auch selber vor 2 Wochen gesagt dass sie hofft dass alles wieder gut wird, sie will erstmal einfach zur Ruhe kommen. Ich war einfach das letzte Jahr zu unruhig da ich immer in der Angst lebte die Beziehung könnte zu Ende gehen, heute ist mir klar das ich die heutige Situation durch diese Angst und alles totreden wollen nur heraufbeschworen habe. Das retten der Beziehung hat jedenfalls nichts mit meiner Persönlichkeitsfindung zu tun, es ist nur so dass ich beides gleichzeitig machen muss, da ich zu spät bemerkt habe dass mit mir etwas nicht stimmt. Für mich ist die Beziehung zu ihr was ganz besonderes, weil wir in all der Zeit einfach so viel erlebt haben, und wenn es hart auf hart kam haben wir immer ohne ausnahme zusammengehalten. Komischer weise geht es mir sehr viel besser, bzw. ich schlafe seit 1 Jahr wieder die ganze Nacht durch seit ich akzeptiert habe dass es auch ein leben ohne sie geben könnte, was ich aber auf keinen Fall will.
Das Schwierige ist nur beides authentisch zu vereinen. Sie darf nicht das Gefühl haben, dass du das für sie machst.Jedenfalls ist es gut, dass du es zumindest verstanden hast. Das hilft dir zumindest für deine Entwicklung. Ob sich jetzt die Beziehung noch retten lässt, wird sich zeigen.

Wie ihr das ganze allerdings ohne einen "Moderator" kitten wollt .. ich weiß nicht wie das gehen soll. Irgendwie braucht ihr ein "Coaching" wie ihr beide wieder miteinander reden könnt ..

Das mit dem Moderator wäre für mich auch kein Problem, ich hab ihr auch schon vorgeschlagen dass wir eine Beziehungstherapie machen können, sie hält das aber alles für Schwachsinn, für sie funktioniert es einfach oder nicht, was ich irgendwo für kindisch halte, da ich einfach denke dass es was anderes ist eine 1 jährige Beziehung einfach zu beenden als eine 13 jährige, warum soll man sich nicht helfen lassen wenn es vielleicht was bringen würde. Sie ist überhaupt ein Mensch der gerne sagt sie wurde durch andere Leute zu irgendwas gezwunden oder gedrängt, obwohl diese nur ihre Meinung gesagt oder ihr einen Rat gegeben haben, das liegt wahrscheinlich auch daran dass ihre Mutter auch ein Typ ist der immer seinen Willen durchsetzen will und das auch getan hat bis sie 18 war und dann ausgezogen ist. Wir haben uns nun in 2 Wochen nur 1,5 Tage gesehen, und sie hat sich nur gemeldet weil sie ihren Rückflug verschoben hat, ansonsten war komplett funkstille, was ich total Krass finde da sie z.b. weiß das ich Vorstellungsgespräche und einen Arzttermin hatte bei dem sich entscheiden sollte ob ich operiert werden soll oder nicht, das muss ich jetzt auch es ist aber nur ein kleiner ambulanter Eingriff. Ich hätte mir zumindest erwartet dass sie sich zumindest erkundigt ob es mir gut geht nach dem Arzttermin, andererseits kann ich es auch verstehen da wir ja abgemacht haben dass wir uns nicht melden in der Zeit, mich machts aber trotzdem traurig. Heute war ich auch ziemlich fertig weil ich sie total vermisse, hab mich aber zusammengerissen und mich nicht bei ihr gemeldet ich bin dann auch am Abend mit Freunden auf ein Fest um mich abzulenken was auch gut funktioniert hat und ich hatte viel Spass, für morgen hab ich auch schon was ausgemacht um den Tag sinnvoll zu gestalten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab auch noch viel darüber nachgedacht ob ich wirklich allein daran schuld bin dass die Beziehung nicht mehr so läuft wie sie laufen soll, und bin zu dem Schluss gekommen dass das nicht so ist. Klar hab ich es bei den Streits auch teilweise übertrieben, aber angefangen hat es ja damit dass sie z.b. bis 22:00 in der Arbeit geblieben ist und sich einfach nicht gemeldet hat, da das bei ihrer vorigen Arbeitsstelle nicht so war hab ich mir dann Sorgen gemacht und mich hinterher aufgeregt dass sie nicht angerufen hat das sie länger bleibt, worauf hin sie mir dann wieder vorwarf dass ich sie kontrollieren will, für mich ist es einfach eine Sache von Anstand das man sich meldet wenn man um 17:00 aus hat und erst 5 Stunden später kommt, ich hab ja nicht um 17:30 angerufen sondern um 21:00 was ich völlig normal finde. Sie hat aber dann um ihren Willen durchzusetzen erst recht nicht mehr angerufen, und ist extra noch länger geblieben, jedenfalls denke ich mir das da es sonst keinen Sinn ergibt, so ein Anruf dauert ja nur 30 Sekunden, außerdem reicht ja auch eine sms.Außerdem nimmt sie andauernd kurzfristige Termine für Geschäftsreisen an , z.b. heißt es am Dienstag du bist jetzt ab Donnerstag für 2 Wochen nicht da und stellt mich dann vor vollendete Tatsachen obwohl sie nicht weiß welche Termine ich in diesem Zeitraum habe und wer dann evtl. für unseren Hund da ist wenn ich auch Termine habe, ich finde auch wenn bei mir die Arbeitszeit flexibler ist als bei ihr sollte man zumindest anrufen und das abklären, da ich genauso arbeite wie sie und wir einfach gemeinsame verpflichtungen haben die sie aber einfach ignoriert wenn es um ihren Job geht. Ich weiß dass ihr derzeitiger Job das ist was sie immer machen wollte und ich sie da bestimmt nicht einschränke, aber meiner Meinung hat man auch privat verpflichtungen die man nicht einfach ignorieren kann, bzw. sich einfach darauf verlassen kann das ich schon da bin und alles in ihrer abwesenheit erledige. Wenn ich das dann anspreche endet alles in der ewigen Diskussion, und ich würde ja eh nichts tun, ich tue aber 100% mehr als sie, da sie im Haushalt eigentlich gar nichts macht da sie ja nur wenig zuhause ist, was sie aber keineswegs würdigt. Ich bin auch wirklich stolz auf das was sie in der kurzen zeit geschafft hat, würde mir von ihr aber auch für das was ich mache mehr respekt erwarten weil ich ihr aus meiner sicht gesehen auch den Rücken freihalte damit sie ihre Träume verwirklichen kann. Dass sie in ihrer derzeitigen beruflichen Situation auch viel Zeit in den Job stecken muss ist mir vollkommen klar, das hab ich auch machen müssen, ich versteh halt einfach nicht dass man dann alles komplett hinter den Job stellt und einem dann auf deutsch gesagt sein Privatleben und seine Familie "scheiß egal" ist, das kommt mir zumindest so vor. Man kann doch auch Job und Familie einfach unter einen Hut bringen wenn man einfach nur z.B. Rückmeldung gibt wenn es mal länger dauert, das kostet doch nix. Das wollt ich einfach mal loswerden, Crying Soul dir wollt ich noch sagen dass es mir ungemein hilft in diesem Forum zu schreiben und du mir immer Rückmeldung gibst, danke dafür!!