Ich versteh sie einfach nicht.

Ich hoffe einfach wenn ich wieder zu mir finde, sieht sie mich wieder mit anderen Augen und ihre Gefühle kommen wieder. Wie gesagt ich hatte früher auch schon Probleme mit meinem Selbstvertrauen, aber das hab ich mir dann zwischendurch immer wieder wo holen können, wie beim Sport oder bei Erfolgen im Studium oder im Job. So extrem ist es eigentlich erst seit ca 1,5 bis 2 Jahren, seit dieser Zeit bin ich extrem unglücklich in meinem Job weil ich von einem Vorgesetzten von hinten bis vorne verarscht wurde, das ist für mich einer der Hauptgründe warum ich nur noch rumgehangen bin. Ich hab auch immer wieder eher nur halbherzig versucht zu wechseln, einmal hatte ich sogar was, bin aber dann nicht hin weil ich kalte Füße bekommen habe und nicht den Mut hatte wirklich zu kündigen. Für Sie ist mein Job auch ein Grund warum es bei uns nicht mehr läuft, sie wirft mir auch desöfteren vor dass alles besser geworden wäre, hätte ich den Job angenommen. Der Streit selbst war eigentlich nie ein Problem, wir haben uns zwar gestritten aber uns auch immer wieder vertragen, und da ist nie was übrig geblieben was zwischen uns gestanden wäre. Das größte Problem ist wirklich dass ich mich komplett zurückgezogen habe und immer wieder versucht habe alles mit reden aus der Welt zu schaffen obwohl sie mir immer wieder gesagt hat ich soll einfach damit aufhören sie eine Zeitlang in ruhe lassen und mich darum kümmern mich zu ändern. Ich zermartere mir das Hirn wieso ich so blöd war das nicht schon lange gemacht zu haben sondern es so weit kommen zu lassen bis sie wirklich nicht mehr will.

ch zermartere mir das Hirn wieso ich so blöd war das nicht schon lange gemacht zu haben sondern es so weit kommen zu lassen bis sie wirklich nicht mehr will.
Mach Dir möglichst viele Vorwürfe. Ist gut für's Selbstbewusstsein. Oder auch einfach nur, der Garant, daß alles bleibt wie's ist und Du dann sowieso alles vergessen kannst.

Es liegt in Deinen Händen. Entweder stehst Du jetzt auf - und machst was draus. Oder betrauerst Dich jetzt. So wie Du's bisher auch gemacht hast. Der Vorteil das gleiche wie immer zu machen ist, daß man weiß wie's geht. Wenn Du wirklich noch eine Chance willst, mach'n Haken hinter die Vergangenheit und fang an zu leben. Jetzt!

Danke, das werd ich auf alle Fälle, ich hab das schonmal geschafft also schaff ichs wieder. Ich weiß nur nicht wo ichs dann wieder verloren hab. Ich denke das die räumlich Trennung dafür besser ist, weil ich mich so besser um mich kümmern kann. Ich weiß dass sie wahrscheinlich schon damit abgeschlossen hat, probieren muss ich es auf alle Fälle, ich würd mir das nie verzeihen diese fabelhafte Frau einfach so aufzugeben. Wenn sie dann nicht will, ist es zwar bitter aber erzwingen möchte ich auch nichts.

So oder so ist sie jetzt Jacke wie Hose und die Trennung ist im Augenblick das Beste was Dir passieren konnte. Es ist zumindest im Augenblick gleichgültig ob's mit ihr nochmal eine Chance gibt oder nicht, denn in beiden Fällen hast Du jetzt ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Nur eins ist sicher. Erldeigst Du sie nicht, ist es mit ihr auf jeden Fall durch und auch die nächste Beziehung wird genauso ablaufen.

Es mag super hart sein. Liebeskummer ist nunmal nicht gerade was traumhaft Schönes. Das heisst aber nicht, daß man nicht trotzdem den Staub abklopfen und handeln kann. Nichts wird Dir mehr zurückgeben und mehr Selbstvertrauen schenken, als wenn Du selbst merkst, daß Du fähig bist, sogar dann wenn Du glaubst die Welt geht unter, aufrecht stehen lernst. Das hat nichts damit zu tun, seine Gefühle zu verdrängen, im Gegenteil. Auch zu diesen kannst und solltest Du stehen. Also ruhig mal anständig in's Kissen heulen, auch dafür muss Zeit sein.

Hi,

das mit dem Brief hab ich jetzt gelassen, ich hab ihn zerrissen und weggeschmissen weil ich gemerkt hab das es er nur wieder voller geheule und gejammer war. Gestern morgen hab ich zwar noch rumgeheult und mich selbst bemitleidet , nun gehts mir mit der Situation aber erstaunlich gut. Zurzeit wohn ich jetzt wieder bei meinen Eltern, die Abende verbring ich bei einem guten Freund der mir selbst hilft, das krasse dabei ist das ich in meinem ganzen selbstmitleid die letzte Zeit nicht mal bemerkt hab das ich so einen guten Freund habe, er hat mir sofort als er davon erfahren hat angeboten so oft bei ihm vorbei zu kommen wie ich will und dafür bin ich ihm total dankbar. Ich will nun auf alle Fälle wieder anfangen zu leben, was ich die letzten beiden Jahre definitiv nicht getan hab. Nächste Woche kündige ich meinen verhassten Job, das hätte ich schon vor Jahren machen sollen, hab es aber immer vor mir hergeschoben und immer wieder ausreden erfunden es nicht zu tun, bzw. ich war einfach zu feige. Ich werde nun auch alles regeln was ich schon ewig vor mir hergeschoben habe. Ich denke ohne die Trennung wäre es einfach immer so weiter gegangen, ich hätte das schon lange machen sollen da ich einfach die Zeit für mich alleine brauche um mit mir selbst wieder klar zu kommen. Ich war nicht immer so, ich hatte früher schonmal nen Job gehabt der mich angekotzt hat, da bin ich dann aber einfach ohne lange zu überlegen her gegangen hab gekündigt und mir einfach einen neuen gesucht, und mein leben neu geordnet. Wie es so weit kommen konnte versteh ich nicht. Den Kontakt zu meiner Frau hab ich nun komplett abgebrochen, damit sie erstmal ihre ruhe hat und abstand zu den ganzen streitereien gewinnen kann. Ich werde aber auf jeden Fall alles geben um alles wieder in Ordnung zu bringen, und ich bin fest davon überzeugt das dass auch so wird.

Danke für zuhören.

das mit dem Brief hab ich jetzt gelassen,[...] Wie es so weit kommen konnte versteh ich nicht.
Halte ich für die beste(n) Entscheidungen. Ich hoffe, dass du die auch so umsetzen kannst. Viel Kraft wünsche ich dir dafür. Allerdings mach das bitte nicht hier für:

Den Kontakt zu meiner Frau hab ich nun komplett abgebrochen, damit sie erstmal ihre ruhe hat und abstand zu den ganzen streitereien gewinnen kann. Ich werde aber auf jeden Fall alles geben um alles wieder in Ordnung zu bringen, und ich bin fest davon überzeugt das dass auch so wird.
Das wäre und ist die falsche Motivation, dann würdest es mehr oder weniger nur für diese Frau tun, was im großen und ganzen, auf das gleiche rauskommt, was du bisher gemacht hast: Ihr zwanghaft versucht zu gefallen.Werde du selbst, um deiner Selbst willen. Jede andere Motivation halte ich für die Falsche.

Hi,

ich hab es natürlich wieder nicht ausgehalten und sie angerufen, jetzt wollt ich gerne wissen was ihr davon haltet. Ich hab sie angerufen weil ich in die Stadt in der wir miteinander wohnen gefahren bin um einen Freund zu treffen, ich hatte mir gedacht wenn ich dort schon bin könnt ich noch eine Jacke und ein paar Schuhe holen die ich nächste Woche brauche. Zuerst ist sie nicht rangegangen da sie anscheinend noch in der Arbeit war, hat mich dann aber auch gleich zurückgerufen. Ich hab dann gefragt ob ich die Lederjacke kurz holen kann, ihr hat das anscheinend gar nicht gepasst und gefragt für was ich eine Lederjacke brauche wenn ich mit nem Freund weg geh. Außerdem hat sie sich aufgeregt wieso ich wieder zu meinen Eltern gezogen bin, da sie Angst hat das die nun schlecht über sie denken und ich nicht denken brauche das sie da nochmal hinfährt. Ich hab das denk ich ganz gut gemacht, hab einfach versucht ganz normal mit ihr zu reden, hab mich nochmal für alles entschuldigt, und sie hat mir auch zugehört. Ich denk mir nun nur ob das schon richtig war auszuziehen oder ob ich doch lieber bleiben hätte sollen. Ich weiß nun auch nicht ob ich nun erstmal den Kontakabbruch weiter durchziehen soll oder ob ich lieber das Gespräch suche um nicht alles noch schlimmer zu machen.

Ich denk mir nun nur ob das schon richtig war auszuziehen oder ob ich doch lieber bleiben hätte sollen. Ich weiß nun auch nicht ob ich nun erstmal den Kontakabbruch weiter durchziehen soll oder ob ich lieber das Gespräch suche um nicht alles noch schlimmer zu machen.
Ich hab ja befürchtet, dass du wieder einknickst. Du merkst nicht, dass ihr schon wieder volle Kanne gefallen willst? Brech den Kontakt ab, (wenn es nötig ist, hole alle deine Sachen zu deinen Eltern) dann streichst du sie nach und aus deinem Gedächtnis!

Lass sie einfach in Ruhe, sie will definitiv nichts mehr von dir und du wirst das auch nie mehr kitten können!

Sorry,

das denk ich nicht, sonst würd sie nicht so reagieren, wenn jemandem alles egal ist ruft er nicht zurück und es interessiert ihn auch nicht was er zu sagen hat. Ich denke das es für sie definitiv nicht abgeschlossen ist, sondern dass sie mich ändern will und ihr das nun aus dem Ruder gelaufen ist. Ich werd auf keinen Fall aufgeben. Sicher will ich ihr gefallen, weil ich sie liebe und mit ihr zusammen sein will, aufgeben kommt für mich nicht infrage. Das ich ihr die letzte Zeit nicht gefallen habe ist mir klar da ich mich aufgeführt hab wie ein Trottel, das heißt aber nicht das ich das nicht ändern kann, ich hab das schon mal getan und werde es auch wieder schaffen. Sorry das ich das jetzt so sagen muss, aber ich kann nicht einfach mein ganzes leben aufgeben.

Mh, warum schreibst du dann hier, wenn du nichts aufgeben willst oder ändern (ausser dir, was dir natürlich nicht gelingen wird)?

Es könnte ja sein, dass sie dich wirklich nicht mehr will - was dann? Dann müsstest du tatsächlich dein ganzes Leben aufgeben...

Hu, so ein Schreck-und eventuell sogar etwas in deinem Leben verändern. Bloss das nicht. Lieber wieder zurück. Da weiss man, was man hat, schönen guten Abend (aber den Spruch kennst du wohl nicht, dafür bist du zu jung).

Sorry,
das denk ich nicht, sonst würd sie nicht so reagieren, wenn jemandem alles egal ist ruft er nicht zurück und es interessiert ihn auch nicht was er zu sagen hat. Ich denke das es für sie definitiv nicht abgeschlossen ist, sondern dass sie mich ändern will und ihr das nun aus dem Ruder gelaufen ist. Ich werd auf keinen Fall aufgeben. Sicher will ich ihr gefallen, weil ich sie liebe und mit ihr zusammen sein will, aufgeben kommt für mich nicht infrage. Das ich ihr die letzte Zeit nicht gefallen habe ist mir klar da ich mich aufgeführt hab wie ein Trottel, das heißt aber nicht das ich das nicht ändern kann, ich hab das schon mal getan und werde es auch wieder schaffen. Sorry das ich das jetzt so sagen muss, aber ich kann nicht einfach mein ganzes leben aufgeben.
Warum reagiert sie dann so angesäuert, weil sie dich so liebt? :rolleyes:

Merkst du denn nicht, dass du mit dem zwanghaften gefallen wollen, dich in deine Situation gebracht hast?

Du bist vollkomen abhängig von der Frau. Dein Leben bist du, wenn dein Leben eine Frau ist, dann hast du ein sehr, sehr ernstes Problem.

Du willst ihr zwanghaft gefallen, aber genau das macht dich so sexy wie Angelika Merkel. Du kannst diesen Weg nicht weiter gehen, aber du willst es auch gar nicht ändern, weil du ihr zwanghaft gefallen willst!

Diese Beziehung / Frau bringt dich dazu zwanghaft gefallen zu wollen. Ohne das die Beziehung endgültig aufhört zu existieren wirst du dein Problem definitiv nicht lösen können.

Hi,

ich denke das sie so reagiert weil sie genauso wenig wollte wie ich das es so weit kommt, und nun auch Angst hat das wir komplett auseinander gehen könnten. Das sie mich so liebt hab ich nicht gesagt, aber egal ist es ihr sicher nicht, und sie ist genervt weil ich es so weit kommen hab lassen und mich nicht vorher geändert hab.Ich verstehe das du denkst das ich ihr zwanghaft gefallen will, der Anruf hatte für mich auch nicht den Zweck das sie mich wieder zurücknimmt, sondern weil wir am Sonntag noch ziemlich stark gestritten hatten und nicht mehr darüber geredet haben, ich wollte das einfach nicht so im Raum stehen lassen und halt auch das sie weiß dass ich manche Dinge erkannt habe. Ich habe auch nicht gesagt dass ich mich nicht ändern will,ich will das, aber ich sage auch dass ich diese Frau liebe und mit ihr zusammen sein will, das schließt sich doch nicht aus. Ich werde das mit dem Kontaktabbruch auch durchziehen, ich bin mir aber nach dem Telefonat gestern einfach nicht mehr sicher ob ich dadurch nicht noch alles schlimmer mache und sie dann denkt das mir alles egal ist, das ist es mir auf keinen Fall. Ich will halt einfach nicht noch mehr kaputt machen.

Hast du die Jacke worklich gebraucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm nur einfach mit der Angst ohne sie zu sein nicht klar. Sie ist für mich einfach das aller wichtigste im Leben. Ein leben ohne Sie kann ich mir einfach nicht vorstellen.

ja, die Jacke hab ich wirklich gebraucht.
Merkst du was?

Also ich muss dir sagen, dass ich dir das nicht ganz abnehme. Da stand schon auch noch ein anderer grund dahinter.

Ich will halt einfach nicht noch mehr kaputt machen.
In einer langjährigen beziehung kann man mit "abstand" nichts kaputt machen, wenn es nicht schon kaputt war. Eher im gegenteil. Abstand hilft , dass jeder mal zu sich kommt und ganz alleine über alles nachdenkt. Sollte dabei einer von beiden zu dem schluss kommen, dass die beziehung keinen sinn mehr macht, dann wäre das so oder so gekommen,

Du hast jetzt den drang etwas zu tun, das verstehe ich auch, aber genau das zeigt ihr doch auch, dass du dich null verändert hast (wie auch?, in der kurzen zeit) und nach wie vor um sie bettelst, du kannst einfach nicht die beine still halten, weil dich sonst deine unsicherheit umbringt. du solltest auch mal aushalten können, wenn du etwas tust, was sie nicht gut heisst (wie: jacke holen, ausziehen etc.)

ich finde du interpretierst ihr verhalten ganz nach deinem gusto. Du willst es nicht wahr haben, dass du ihr im grunde auf die nerven gehst.

Ich habe nochmal deinen eingangspost gelesen, in dem schon sehr viel drin steht, wie eure beziehung so gelaufen ist. Du bist krankhaft eifersüchtig, kontollierst sie, sie fühlt sich eingeengt, und du glaubst wirklich,

dass du diese situation so hopplahopp ändern kannst? Weisst du denn woher deine eifersucht (und dein mangelndes selbstbewußtsein ) kommt.

Im übirgen finde ich es sehr gut, dass du ausgezogen bist. Das war sicher in den letzten jahren der einzige selbstbewusste schritt, den du gegangen bist, das ihr das erstmal nicht so passt, ist auch klar. Ich habe nämlich auch den eindruck, dass sie dich in den jahren ein stück weit konditionert hat. Weil weisst du, eifersucht beim partner nervt zwar, aber im grunde sagt er einem damit ja immer und immer wieder, wie sehr er einen braucht. das pimpert damit auch immer wieder das ego(ihr ego)

Also ich kann dir nur den rat geben, eine wirkliche auszeit einzuläuten und auch auszuhalten ,dass du nicht weisst was sie macht, wie sie denkt, fühlt etc.

das sie weiß dass ich manche Dinge erkannt habe
Durch erkenntnis hast du aber noch nichts verändert! Und in deinem fall wird eine veränderung dauern- wenn sogar gar nicht wirklich möglich. Selbstbewusstsein fällt nicht vom himmel. ich weiss wovon ich spreche!#

Und mal ehrlich, solche sprüche wie, ich kann ohne sie nicht leben! Geben die dir nicht zu denken? Ich habe manchmal den eindruck, wenn menschen sowas sagen, dass sie im grunde die komplette verantwortung auf den anderen übertragen. Wenn der nicht da ist, dann schaffen sie alleine nichts- können für sich selbst keine verantwortung übernehmen.

Du hast noch viel arbeit vor dir.

B.

Hi B52,

Danke für deine Antwort, daß das mit der Auszeit das beste ist, weiß ich ja und ich kann es natürlich nicht verhindern wenn sie in der Zeit eine Entscheidung trifft die mir nicht gefällt, das kann sie ja so oder so. Gut die Jacke hätte ich auch holen können wenn sie nicht da ist, ich hab ja einen Schlüssel.So hab ich es mir leicht gemacht um den Kontakt aufzunehmen, ich hätt das aber wahrscheinlich sowieso gemacht, weil ich den Streit vom Sonntag einfach nicht so stehen lassen wollte. Ich bin halt hin und her gerissen, einerseits weiß ich das ich es wahrscheinlich nie schaffe mein leben wieder richtig zu ordnen wenn wir zusammen wohnen, andererseits komm ich mir aber auch so vor als ob ich sie im Stich gelassen hätte und hab angst davor das sie dann denkt ich bin ein *********. Wo das alles herkommt mit Eifersucht und Selbstvertrauen weiß ich, und ich war wirklich früher nicht so, ich hatte zwar mal Phasen drinn wo´s mir mal nicht so gut ging, hab das aber eigentlich immer wieder schnell in den Griff bekommen, aus der letzten bin ich einfach nicht mehr selber rausgekommen, mit dem Gespräch von gestern wollt ich nicht bezwecken dass sie hergeht und mich sofort zurücknimmt, ich wollt mich einfach nochmal melden nur damit sie weiß dass ich mir klar darüber bin woran es gelegen hat. Ich werd das mit dem Kontaktabbruch nun auch weiter so machen, und mich um einfach mehr um mich selbst kümmern. Das ich auch ohne sie leben könnte ist mir schon klar, wenn man später mal jemand neuen kennenlernen würde, denkt man da sicher auch anders drüber. Es ist nur so das wir sehr viel erlebt haben, und ich mir einfach nicht vorstellen kann mein Leben nicht mit ihr zu teilen.

Hallo luther,

ich glaub es wäre für gezieltere Hilfe sinnvoll, wenn du uns mal schreibst warum du, deiner Meinung nach, ein Selbstvertrauensproblem hast.

Ich denke auch, dass du dir einiges schön redest. Mein Eindruck ist nachwievor, dass sie dich maximal als Egopumpe benutzt. Da stimme ich B52 zu. Du selbst benutzt sie auch, als Selbstbewusstsseinspumpe.

Genau das ist für euch beide gut und auch gleichzeitig das Todesurteil für eure Beziehung. Ihr seid ungesund symbiotisch verschmolzen.Ohne das eure Beziehung kaputt geht wirst du nicht Selbstbewusst werden. Du (miss)brauchst sie dafür, um nicht Selbstbewusst werden zu müssen. Jetzt stehst du natürlich bis zum Hals in Unrat, weil du siehst, dass du nun doch Selbstbewusst werden musst. Das was dich so an ihr hält ist aus meiner Sicht emotionale Abhängikeit. Mit Liebe hat das meiner Meinung nach wenig bis gar nichts zu tun.

Löse dich aus dieser Beziehung. Werde Selbstbewusst. Kämpf gegen deinen inneren Schweinehund an. Jetzt ist mal Zeit was zu ändern, du hast dich lange genug vor dem Schritt Selbstbewusst werden zu müssen gedrückt, jetzt hast du die beste Gelegenheit etwas anzugehen, was schon lange hätte geschehen müssen.

Ich hatte nicht immer so ein massives Selbstvertrauensproblem, zugegeben ich habe immer schon ab und zu selbstzweifel gehabt, aber das konnte ich früher immer wegschieben. Vor zwei Jahren ca. waren wir noch nebenbei gemeinsam selbständig, da lief es auch wirklich super mit uns. Ich hatte damals auch immer ein Gefühl von Unabhängigkeit, wir mussten das Geschäft dann aus familiären Gründen aufgeben obwohl es einfach super lief. Ich hab immer dran gezweifelt dass das, das richtige war für mich ist da einfach was weggebrochen. In meinem normalen Job bin ich nicht mehr richtig weitergekommen, während Sie immer erfolgreicher wurde. Dadurch hab ich mich wahrscheinlich minderwertig gefühlt und Angst bekommen nicht mehr mit ihr mithalten zu können. Letztes Jahr wurde dann ihre beste Freundin von Ihrem Freund verlassen, und sie war halt ein paar Wochenenden bei ihr, da gingen dann die Streitigkeiten richtig los. Ich hab irgendwie Angst bekommen das sie durch das Schlußmachen der Freundin auch auf die Idee kommt das bei uns was nicht passen könnte, ich hab ihr dann immer Vorwürfe gemacht das sie keine Zeit für mich hat etc. obwohl ich das eigentlich verstehen hätte sollen, ist ja normal das man sich um eine Freundin kümmert wenns ihr schlecht geht. Von da an bin ich bis heute nicht mehr aus dem Grübeln rausgekommen, hab immer versucht irgendwas mit endlosen Diskussionen zu bewirken, obwohl sie dann schon irgendwann gesagt hat sie kommt schon extra später von der Arbeit weil sie dieses ewig gleiche gerede satt hat. Dieses Jahr war es dann so das sie wegen des Berufs öfter mal 2-4 Wochen am Stück weg war (ca. 1 mal pro Monat), anstatt die Zeit zu nutzen um was für mich zu tun, bin ich eigentlich nur jeden Tag nach Hause hab fern gesehen, rumgehangen, und rumgegrübelt. Teilweise habe ich dann ewig sms geschrieben, und wenn mir das nicht gepasst hat was zurück kam einen ewig langen Streit vom Zaun gebrochen, oder ihr nachtelefoniert. Wir hatten dann auch mal vereinbart das wir uns gar nicht melden wenn sie weg ist, das hab ich dann auch mal geschafft, als sie wieder kam war auch alles ganz normal, ich hab aber dann wieder nach ein paar Tagen einen Streit vom Zaun gebrochen. Sie hat mir vor ca. 2 Monaten sogar gesagt das ich einfach ruhiger werden soll und einfach abwarten bis das Projekt Ende des Jahres abgeschlossen ist, und aus ihrer Sicht dann alles wieder gut wird weil sie sich dann auch wieder mehr Zeit für uns nehmen kann. Ich hab es einfach die ganze Zeit nicht geschafft sie einfach mal eine Zeit in ruhe zu lassen damit alles wieder klar kommt, ich hatte immer solche Verlustängste und immer das Gefühl etwas machen oder sagen zu müssen damit alles wieder gut wird. Früher hatten wir solche Probleme in unserer Beziehung nicht, ich hatte nie ein Problem wenn sie mit anderen Männern zu tun hatte, klar war ich mal eifersüchtig, ich wär aber nie auf die Idee gekommen ihr nachzuspionieren. Es war eigentlich ich auch immer schon so das sie mal bei einer Freundin war und sich erst spät gemeldet hat, das hat mir aber auch nie was ausgemacht weil sie einfach jemand ist der gern mal die Zeit vergisst. Früher also bis vor 2 Jahren haben wir uns eigentlich täglich zwischendurch angerufen, haben immer viel geredet und gelacht. Ich denke schon dass der Hauptgrund für das ganze ist das ich irgendwann nach der Selbständigkeit in ein Loch gefallen bin, verstärkt hat sich das ganze durch die Umstände die ich oben geschrieben habe. Ein Streitpunkt auch immer das ich immer ewig brauche um irgendwelche Sachen zu erledigen um die sie mich gebeten hat, meine ausrede war dann immer das ich keine Zeit habe, wenn ich aber zurückdenke hatte ich genug Zeit die ich aber lieber mit grübeln, rumhängen,schlafen verplämpert habe, ich hab in der Zeit aber wirklich dran geglaubt das ich so viel beschäftigt bin. Vielleicht ist es auch so das mir alles zu viel wurde weil wir früher eigentlich immer alles gemeinsam gemacht haben.

andererseits komm ich mir aber auch so vor als ob ich sie im Stich gelassen hätte und hab angst davor das sie dann denkt ich bin ein *********.
Aber wieso das denn? Sie hat doch schluss gemacht und eurer beziehung keine chance mehr gegeben. ich finde das ganz krank, dass du dir für alles die schuld gibst. ja es mag sein, dass du in der beziehung fehler gemacht hast, aber sie etwa nicht? Wo ist dein stolz? Sie hat schluss gemacht, weil sie nicht mehr mit dir zusammen sein will , ich bezweilfe sogar, dass sie dich auch nur ansatzweise noch liebt. Ich weiss, das sind harte worte für dich, aber du solltests wirklich langsam mal der wahrheit ins auge blicken.

Die reaktion auf das holen der lederjacke und auch der kommentar über deinen auszug sagt sehr viel über ihre eigentlich egoistische einstellung. Ihr ist es wichtiger, dass niemand schlecht über sie denkt, als das eure beziehung wieder klappt. Wie du sie hier beschreibst, finde ich sie ein ganz dummes prinzesschen, sorry..

B.

Zusatz nachd einem letzten beitrag,

da ist doch der kern des problems. Du hast nach der selbständigkeit nicht wieder zu dir gefunden. Sie aber wohl schon zu sich. Da solltest du ansezten, aber ich denke trotzdem nicht, dass ihr das einfach alles so heilen könnt. Ich glaube auch sicher, dass sie es nicht mehr will- manchmal ist es einfach zu spät..

Ich hatte nicht immer so ein massives Selbstvertrauensproblem
Findest Du? Du hast es doch nur durch beruflichen Erfolg kompensiert so daß es nicht aktiv wurde.

Selbstvertrauen hat nichts mit dem Bruf oder Erfolg zu tun, sondern wie der Begriff schon sagt - mit einem Selbst. Solange man das über irgendwas im Aussen - Job oder andere Menschen kompensiert, ist es kein Selbstvertrauen. Und sobald das im Aussen wegbricht, fliegt man ordentlich auf die Schnauze.

Dein ganzer Text wimmelt nur so davon wie sehr Dein Selbstvertrauen von beruflichem Erfolg abhängt.