Ich versteh sie einfach nicht.

Hallo,

ich denke das wird dann sehr schwirieg. Ich halte ein "Coaching" / eine Paartherape auch für empfehlenswert, hilft aber natürlich auch nur, wenn beide wollen.

Mag sein, dass sie mit der Beziehung mehr abgeschlossen hat, als sie das sagt. Kann aber auch sein, dass sie Fehler nicht sehen will und darum auch nicht "therapiert" werden will. Erziehung macht einen großen Teil der Beziehungsfähigkeit bzw. Beziehungsunfähigkeit aus.

Das sie sich nicht wirklich nach dir erkundigt, halte ich auch nicht wirklich für ein gutes Zeichen. Selbst wenn der Eingriff Pipifax ist, halte ich es für das normalste der Welt nachzufragen. Ich würde mich deinerseits schonmal auf eine Trennung einstellen. Ich glaub, dass es darauf hinauslaufen wird.

Edit : Ab hier bezieht sich alles auf deine Ergänzung. Ich helf natürlich gern. Darum schreib ich hier ja auch mit ;)

Huch, das klingt ja immer schlechter. Ich hatte schon im 1. Teil zuschreiben, dass sie sich ein bisschen wie eine Prinzessin aufführt (zumindest im entferntesten Sinne). Deine Ergänzung bestätigt mir das eigentlich.

Ich hab mal ein paar Fragen an dich (es reicht, wenn du die für dich beantwortest) :

Kannst du ihr Verhalten auf deine Mutter zurückführen ? Also benehmen die sich ähnlich ? Natürlich jetzt nicht 1 zu 1 übertragen, aber so ungefähr ? So, dass du Quasi ihr auch den Rücken freihalten musstest ?

Sollte das der Fall sein ist es ganz logisch, dass deine Beziehung in die selbe Richtung schlägt. Evtl. hilft dir auch eine Betrachtung auf einer "anderen" Eben. Du hast ja selbst gemerkt, ihre Mutter ist wie sie. Dann ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn ihr Papa wie du bist.

Ich hoffe du weißt ungefähr worauf ich hinauswiill. Be(tr)achte mal diese Ebene genauer, würde mich nicht wundern, wenn du hier Ähnlichkeiten feststellen würdest.

Ob sie wirklich mehr "Schuld" an dem Dillema ist ... mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Andersum kann man ja auch sagen, dass es für dich in Ordnung war bis vor kurzem. Denke mal dein Krankheitsgewinn lag darin, dass du, wenn du "klein gehalten" wurdest durch ihren "starken" Willen nicht an deinem Selbstvertrauen arbeiten musstest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht dass es wahrscheinlich klug ist sich schon mal auf die Trennung einzustellen, das kann ich aber einfach zurzeit noch nicht. Ich kann sie trotzdem dass wir schon mehr als 10 Jahr zusammen sind immer noch nicht richtig einschätzen.Vor 7 Jahren waren wir auch schon einmal für 2 Monate auseinander, sie hatte auch in der Zeit einen anderen, aber als sie gemerkt hat das ich mich wirklich geändert hatte hatie sofort alles abgebrochen und ist zu mir zurück, ich hatte auch damals das Gefühl obwohl wir wirklich getrennt waren dass sie auf irgendwas wartet.Es war damals anscheinend ein Zeichen das sie so gedeutet hat dass ich mich nun wirklich geändert habe.

würde mir von ihr aber auch für das was ich mache mehr respekt erwarten weil ich ihr aus meiner sicht gesehen auch den Rücken freihalte damit sie ihre Träume verwirklichen kann.
Vielleicht liegt hier das Problem? Dass sie dich gerne für etwas Anderes respektieren möchte oder dass du in ihren Augen zu unselbstständig bist? Das sind nur Vermutungen, aber wenn es zutreffen sollte, dannn wäre eine Paarherapie in meinen Augen tatsächlich sinnlos. Und da spricht gerade die Dauer der Beziehung dagegen. Manche Menschen erkennen erst nach längerer Zeit, was sie am Anderen stört und je länger die Beziehung geht, desto mehr nervt sie der Andere.

Wie gesagt, es ist eine Vermutung. Nur ihr Beiden könnt das klären. Jedenfalls sind m.E. die geschilderten Probleme die "Symptome" und nicht die Ursache.

Hi,

als ich gar nicht mehr daran gedacht hab (ich hab das mit dem nicht melden eisern durchgezogen, und machs auch jetzt noch) hat sie mich angerufen, und wir haben über 1 Stunde telefoniert, sie hat sich sogar beschwert dass wir nicht Videotelefonieren können und und so nicht sehen können. was sagt man dazu!?!? Sie war auch total süß am Telefon, sie hat zwar nichts gesagt aber man hat ihr angemerkt dass sie froh ist mich zu hören, es war eigentlich wie damals als wir uns kennengelernt haben und wir stundenlang telefoniert haben. Bei mir hat natürlich alles verückt gespielt, als ich die Nummer am Display sah, hat mein Herz richtig Sprünge gemacht. Ich werd mich weiter bemühen an mir zu arbeiten und mein Selbstvertrauen weiter aufbauen. Ich freu mich einfach dass es jetzt endlich nach so langer Zeit einen Vortschritt gibt.

Hallo,

scheine ich mich doch zu irren ? Jedenfalls musst du bei häufigerem Kontakt aufpassen, dass du nicht wieder zurück in alte Muster fällst. Ich würde jetzt auch jetzt mit dem melden warten bis sie nochmal ankommt. Danach kannst du vlt. langsam anfangen ihr entgegen zu kommen. Versuch ihr einfach klar zu machen (ohne etwas zu sagen), dass du dich geändert hast für dich und sieh eben zu, dass das ganze authentisch & echt rüberkommt. Ich denke dann wird sie unterbewusst merken, dass da Bewegung reingekommen ist.

Viel Erfolg ! :)

Ich hoffe das du dich irrst! :) Ich hab mich dann nach dem Telefonat von selbst nicht mehr gemeldet, bzw. hab ihr kurz danach nur eine Email geschrieben aber darum hatte sie mich gebeten. Sie kommt am Freitag nach Hause, und ich werd mich bis dahin auch nicht bei ihr melden. Wenn sie wieder da ist, hab ich mir fest vorgenommen jeglichen Streit und Diskussionen über die Beziehung komplett zu vermeiden, ich denke das das wichtig ist damit sie wieder vertrauen findet und zur Ruhe kommt. Sie ist einfach eine total komplizierte Persönlichkeit, das ist es aber auch was ich an ihr sehr mag. Sie muss über mein Verhalten merken das ich es wirklich ernst meine, und das tu ich von ganzem Herzen.

Hallo luther,

was gibts bei deiner Geschichte neues zu vermelden ? :) Wie habt ihr das Wochenende verbracht ?

Grüße Soul

Hi,

das Wochenende ist ganz gut gelaufen, wir hatten viel Spaß, keinen Streit, und es kommt von ihr auch wieder Annäherung, wenn auch ganz wenig aber es kommt zumindest was von ihr :] .

Z.b. hat sie von sich selbst aus von Dingen gesprochen die uns beide betreffen und noch weiter in der Zukunft liegen. Als sie zurückgekommen ist hat sie sich auch gefreut und ist seit dem auch nicht mehr so abweisend. Sie versucht zwar immer noch ein bischen Distanz zu halten, das wird aber von Tag zu Tag besser finde ich. Es dauert bestimmt noch einige Zeit bis alles wieder normal ist, aber ich denke das wir jetzt auf einem guten Weg sind. Ich hab aber auf alle Fälle noch immer fest im Blick an meinem Selbstvertrauen zu arbeiten und meinen Freundeskreis weiter aufzubauen. Ich hab auch diese Woche wieder ein paar Sachen ausgemacht, und ihr auch gesagt das ich da und da nicht da bin weil ich was mit Freunden mache, ich hab ihr das nur gesagt und sie nicht gefragt ob ihr das was ausmacht oder so (war wahrscheinlich früher auch das Problem, weil wenn ich mir nicht sicher war ob´s ihr was ausmacht hab ich meistens abgesagt, bzw. glaub ich gar nicht das es ihr was ausgemacht hätte, ich hab mich nur immer irgendwie schuldig gefühlt wenn sie dann z.b. allein zuhause war.) Ich denke das ihr das auch zeigt das ich ein eigenes Leben haben kann und es auch ohne sie gehen würde.Jedenfalls ist jetzt nicht mehr alles so aussichtlos wie noch vor ein paar Wochen :)

Hey,

das klingt als würdest du authentisch auf sie rüberkommen. Das ist schonmal gut :)

Macht auf mich den Eindruck als hättest du es aufjedenfall verstanden, was deine Problmee sind / waren, was oder so prima ist :super:

Kann die Bedenken die du damals hattest verstehen, es ist allerdings wirklich normal in einer Beziehung Freunde zu haben und nicht 24/7 für die Freundin da zu sein. Das hilft auch beim Vermissen. So wirds irgenwann normal und wenn man nicht dauernd da ist, vermisst man sich auch mal.

Weiterhin alles Gute und du bist zumindest für dich auf dem richtigen Weg, denke ich. Was das mit ihr betrifft, da wirst du denk ich noch etwas Zeit brauchen um das sicherer beurteilen zu können. Klingt aber ja bis hierhin nicht schlecht.

Hi,

zurzeit gehts mir mal wieder nicht so gut, es ist einfach so unsagbar schwer mit jemandem zusammen zu leben von dem man weiß daß er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist. Ich bin grad an einem Punkt an dem ich einfach nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Seit sie wieder da ist hatten wir keinen Streit mehr und waren auch ein paar Tage in Urlaub, wo ich mir sogar eingebildet habe dass von ihr auch wieder was kommt(z.b. Händchenhalten,wir haben viel gelacht, sie hat mich auch mal zurückgeküsst). Sobald wir wieder daheim waren war sie wieder wie ausgewechselt, und ist seitdem wieder total abweisend, also z.b. wenn ich ihre Hand nehmen will tut sie so als ob es das schlimmste auf der Welt wäre das ich nur annehmen kann das sie wollen könnte das ich ihre Hand nehme. Ich versteh das auch teilweise, weil ja doch einiges vorgefallen. Nur weiß ich nicht wie wir wieder zu einer normalen Beziehung kommen soll, wenn quasi alles was ich mache auf den Prüfstand gestellt und analysiert wird. Ich hab sie dann heute auch darauf angesprochen (ich weiß dass ich das nicht tuen hätte sollen) wie sie sich das vorstellt wenn von ihr gar nichts kommt, bei ihr heißt es dann immer nur das sie hoffen würde das alles wieder normal wird. Ich frag mich nur wie alles wieder normal werden soll wenn sie nicht bereit ist auch mal was für die Beziehung zu tun. Die Diskussion endete damit das sie sich nicht sicher ist ob wir zusammen passen, und es wahrscheinlich besser währe wenn wir nicht mehr zusammen wären sie sich aber auch nicht sicher ist ob sie das will. Das macht mich natürlich wieder total fertig, da ich mir absolut sicher bin das ich mit ihr zusammen sein will. Ich denke (vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein) das sie einfach ein Problem hat aus sich raus zu kommen und sich einfach darauf einzulassen ohne gleich jedes Verhalten von mir zu analysieren. Ich versteh ja auch das es nicht leicht ist nach allem was vorgefallen ist, aber ich wüsste nicht wie ich mich verhalten soll ohne das sie mir z.b. vorwirft das früher anders gemacht zu haben, oder das sie wolle das ich mich von selbst so und so verhalte und nicht weil sie das gesagt hat. Ein Beispiel dafür ist z.b. das sie will das ich nicht rauche, aber es ihr nicht hilft wenn ich aufhöre weil sie es will, sondern weil ich es will, Ich hab aber schon immer geraucht und will auch aufhören, aber das ist halt nicht so einfach was ja auch jeder der schonmal geraucht hat weiß, ich bin ein Mann und denk halt einfach das es scheiß egal ist wieso ich aufhöre, hauptsache ich tu es, oder dass ich kaum Freunde habe, und sie sich wünschen würde das ich sie mehr bei meinen Freunden integriere, das ist aber für mich ziemlich schwierig, da ich nur 2 richtige Freunde habe, mit einem treffe ich mich 1 mal die Woche um Fußball zu gucken (was will sie da dabei, sie haßt Fußball!) mit dem anderen war ich genau 1 mal weg und da war sie nicht da, kurz gesagt, will sie teilweise sachen von mir die ich gar nicht umsetzten kann weil es einfach zurzeit nicht möglich ist, mir wäre es selber lieber mehr Freunde zu haben, und ich würde sie liebend gerne in meinen Freundeskreis integrieren, wenn ich einen hätte. Mir ist grad alles zu viel, und bin froh das es dieses Forum gibt um mir alles von der Seele zu schreiben.

Hey luther,

klingt ja alles nicht so toll.

Ich versteh das auch teilweise, weil ja doch einiges vorgefallen. Nur weiß ich nicht wie wir wieder zu einer normalen Beziehung kommen soll, wenn quasi alles was ich mache auf den Prüfstand gestellt und analysiert wird. Ich hab sie dann heute auch darauf angesprochen (ich weiß dass ich das nicht tuen hätte sollen) wie sie sich das vorstellt wenn von ihr gar nichts kommt, bei ihr heißt es dann immer nur das sie hoffen würde das alles wieder normal wird. Ich frag mich nur wie alles wieder normal werden soll wenn sie nicht bereit ist auch mal was für die Beziehung zu tun. Die Diskussion endete damit das sie sich nicht sicher ist ob wir zusammen passen, und es wahrscheinlich besser währe wenn wir nicht mehr zusammen wären sie sich aber auch nicht sicher ist ob sie das will.
Für micht klingt, dass so als wäre sie nur noch zu feige dir mit zuteilen, dass es keine Chance mehr für dich gibt. Du kannst nicht ewig und 3 Tage deine ganzen Gefühle unterdrücken. Ich würde dir sagen, dass du dich mitdem Gedanken abfreunden müsstest, dass ihr euch trennt. Ich hab in einer Beziehung von mir auch so eine Warteposition drinne gehabt, es hat bei mir gar nichts genützt. Letztlich wars eigentlich so, dass die Beziehung einfach ausgelutscht war. Da konnte man nichts mehr tun. Gut bei mir waren die Umstände auch andere, bzw. es hatte damit zu tun, dass ich mit meiner Ex letztlich gar nicht so sehr zusammen passte wie ich + sie vorher immer dachten.

Das was deine Nochfreundin da behauptet, klingt für mich als wäre für sie der Zug schon abgefahren.

Das macht mich natürlich wieder total fertig, da ich mir absolut sicher bin das ich mit ihr zusammen sein will. Ich denke (vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein) das sie einfach ein Problem hat aus sich raus zu kommen und sich einfach darauf einzulassen ohne gleich jedes Verhalten von mir zu analysieren. Ich versteh ja auch das es nicht leicht ist nach allem was vorgefallen ist, aber ich wüsste nicht wie ich mich verhalten soll ohne das sie mir z.b. vorwirft das früher anders gemacht zu haben, oder das sie wolle das ich mich von selbst so und so verhalte und nicht weil sie das gesagt hat.
Genau das Problem was ich oben meinte. Authentisch eine "neue Person" in einer Beziehung werden ist (aus meiner Sicht) ein Ding was nahezu an die Unmöglichkeit grenzt.

Ein Beispiel dafür ist z.b. das sie will das ich nicht rauche, aber es ihr nicht hilft wenn ich aufhöre weil sie es will, sondern weil ich es will, Ich hab aber schon immer geraucht und will auch aufhören, aber das ist halt nicht so einfach was ja auch jeder der schonmal geraucht hat weiß, ich bin ein Mann und denk halt einfach das es scheiß egal ist wieso ich aufhöre, hauptsache ich tu es, oder dass ich kaum Freunde habe, und sie sich wünschen würde das ich sie mehr bei meinen Freunden integriere, das ist aber für mich ziemlich schwierig, da ich nur 2 richtige Freunde habe, mit einem treffe ich mich 1 mal die Woche um Fußball zu gucken (was will sie da dabei, sie haßt Fußball!) mit dem anderen war ich genau 1 mal weg und da war sie nicht da, kurz gesagt, will sie teilweise sachen von mir die ich gar nicht umsetzten kann weil es einfach zurzeit nicht möglich ist, mir wäre es selber lieber mehr Freunde zu haben, und ich würde sie liebend gerne in meinen Freundeskreis integrieren, wenn ich einen hätte. Mir ist grad alles zu viel, und bin froh das es dieses Forum gibt um mir alles von der Seele zu schreiben.
Ich würde mich jetzt an deine aktuellen Freunde wenden und mal schauen ob du nicht irgendwie noch eine Aktivität findest wo du noch weitere kennen lernst. Für micht klingt, dass so als hätte es schon immer etwas auf den "Beziehungsnerv" gedrückt und jetzt ist das Faß voll. Ich wüsste nicht, was ich dir noch raten kann, außer das ich mich ganz gut in deine Position einfühlen kann, da es in einer meiner Beziehungen auch zu so einer Position kam. Da stand ich mit meiner Ex auch vor einer Situation die unlösbar war, dass ist für sie + mich damals auch eine Welt zusammen gebrochen, aber letztlich geht es immer irgendwie weiter und nach Regen folgt Sonne. Es ist für dich vlt. gerade schwer vorstellbar ohne sie, aber für den Fall wird es, wenn es soweit kommt auch wieder neue Wege geben. Klingt so leicht daher gesagt, aber letztlich kannst du auch die Erfahrungen die du gesammelt hast weiter im Leben verwerden.

Ich für mich konnte aus besagter, gescheiterten Beziehung soviel mit nehmen, dass ich mittlerweile sogar dankbar bin, dass sie so gelaufen ist und auch letztlich, dass sie gescheitert ist, weil ich einiges über mich gelernt habe, was für mich vorher ein Bücherregal voller Bücher mit 7 Siegeln war.

Ich drück dir die Daumen + wünsche dir die Kraft die du brauchst um diese Situation entsprechend zu verarbeiten.

Hallo, Ich hab vor einer Zeit schonmal über unsere Beziehungsprobleme geschrieben, wir haben es aber leider nicht geschafft das wieder hinzubiegen, und nun ist es aus. Das es aus ist liegt zum größten Teil an mir, da ich die letzten ca. 1,5 Jahre nicht mehr ich selbst war, d.h. ich hab mich hängen lassen hatte keinen Antrieb, hab vieles nicht gemacht das ich machen sollte und hab so unsere Beziehung kaputt gemacht. Ich versteh mich einfach selbst nicht, ich wusste die ganze Zeit das es so nicht gehen kann, hab aber nie wirklich was getan, außer mich selbst bemitleidet. Nun hat sie mir gesagt das sie nicht mehr kann und das sie glücklicher ist ohne mich, das versteh ich auch da ich selber gemerkt habe das ich sie zurzeit einfach nicht glücklich machen kann. Ich werde mir nun eine Wohnung suchen und sobald wie möglich ausziehen. Wir waren über 10 Jahre zusammen, Sie ist meine große Liebe und ich kann mir nicht vorstellen wie ein Leben ohne Sie sein wird, wir sind schon zusammen seit wir beide 19 sind, wir haben viel zusammen erlebt, wir hatten viele schöne Zeiten aber auch oft Streit. Das ausschlaggebende das sie nun Schluss gemacht hat war eine riesige Dummheit von mir, sie ist beruflich dieses Jahr sehr viel Unterwegs gewesen, und da es bei uns nicht gut lief hat sie sich dann auch nicht oft gemeldet, ich hab das auch verstanden da sie wollte das wir so Zeit haben um uns zu vermissen bzw. um es wieder langsam angehen zu lassen, ich hab aber diese Zeit nur dazu genutzt mir irgendwelchen Schwachsinn auszumahlen was da alles sein könnte wenn sie nicht da war, und hab mich da reingesteigert und ihr Vorwürfe gemacht, das ging so weit das ich in Ihr Handy geschaut habe, Ich weiß nicht mal wieso ich so einen Blödsinn gemacht habe weil ich wenn ich klar denke sowas nie tun würde, es hatte nicht mal einen vernünftigen Grund, sondern kam einfach nur aus den Schwachsinnigen dingen die ich mir in meinem Kopf ausgemalt habe wenn ich allein war. Jedenfalls hab ich es ihr gesagt, das war vor ca. einer Woche, für Sie ist das schlimmer als wenn ich sie betrogen hätte, weil ich ihr Vertrauen missbraucht habe, mir geht es auch seitdem total schlecht weil es mir so leid tut das ich sie so enttäuscht habe, ich würde alles tun um das rückgängig zu machen. Was am schlimmsten an der Sache ist, sie sieht mich jetzt als einen anderen Menschen der ich aber nicht bin. Sie hat mir gesagt das sie die ganze Zeit über in der es mir schlecht ging gehofft hat das ich mich ändere und alles wieder gut wird, aber das kann sie mir nicht verzeihen, was ich auch voll und ganz verstehe. Ich fühle mich wie betäubt, und würde am liebsten einfach nur aus diesem schlechten Traum aufwachen, ich weiß nicht wie ich ohne sie glücklich werden kann. Ich würde gerne um Sie kämpfen, ich hab aber angst das ich sie nur noch mehr verletzte. Andererseits ist es so das sie gerne Freunde bleiben würde weil sie mich gerne mag und mich auch nicht ganz verlieren will, ich hab ihr aber gesagt ich kann das einfach nicht weil ich nicht damit klar komme sie anzusehen und zu wissen das wir nicht mehr zusammen sein können, ich denke ich würde mich dann nur die ganze Zeit quälen und mir immer wieder Hoffnungen machen und so nie darüber hinweg kommen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen sie nie wieder zu sehen.

Offtopic:

Themen zusammengefügt

Hallo luther,

ich würde dir raten ihren Schritt zu akzeptieren und so schwer es fällt auch den Kontakt abzubrechen.

Hallo, Ich hab vor einer Zeit schonmal über unsere Beziehungsprobleme geschrieben, wir haben es aber leider nicht geschafft das wieder hinzubiegen, und nun ist es aus. Das es aus ist liegt zum größten Teil an mir, da ich die letzten ca. 1,5 Jahre nicht mehr ich selbst war, d.h. ich hab mich hängen lassen hatte keinen Antrieb, hab vieles nicht gemacht das ich machen sollte und hab so unsere Beziehung kaputt gemacht. Ich versteh mich einfach selbst nicht, ich wusste die ganze Zeit das es so nicht gehen kann, hab aber nie wirklich was getan, außer mich selbst bemitleidet. Nun hat sie mir gesagt das sie nicht mehr kann und das sie glücklicher ist ohne mich, das versteh ich auch da ich selber gemerkt habe das ich sie zurzeit einfach nicht glücklich machen kann.
Ich denke du hast Sicherheiten in ihr gesucht, die sie dir aber nicht geben kann, weil für diese Sicherheiten bist zu selbst verantwortlich.

Ich werde mir nun eine Wohnung suchen und sobald wie möglich ausziehen.
Das würde ich an deiner Stelle auch unbedingt machen. Das klingt nach der besten Möglichkeit für dich.

Das ausschlaggebende das sie nun Schluss gemacht hat war eine riesige Dummheit von mir, sie ist beruflich dieses Jahr sehr viel Unterwegs gewesen, und da es bei uns nicht gut lief hat sie sich dann auch nicht oft gemeldet, ich hab das auch verstanden da sie wollte das wir so Zeit haben um uns zu vermissen bzw. um es wieder langsam angehen zu lassen, ich hab aber diese Zeit nur dazu genutzt mir irgendwelchen Schwachsinn auszumahlen was da alles sein könnte wenn sie nicht da war, und hab mich da reingesteigert und ihr Vorwürfe gemacht, das ging so weit das ich in Ihr Handy geschaut habe, Ich weiß nicht mal wieso ich so einen Blödsinn gemacht habe weil ich wenn ich klar denke sowas nie tun würde, es hatte nicht mal einen vernünftigen Grund, sondern kam einfach nur aus den Schwachsinnigen dingen die ich mir in meinem Kopf ausgemalt habe wenn ich allein war. Jedenfalls hab ich es ihr gesagt, das war vor ca. einer Woche, für Sie ist das schlimmer als wenn ich sie betrogen hätte, weil ich ihr Vertrauen missbraucht habe, mir geht es auch seitdem total schlecht weil es mir so leid tut das ich sie so enttäuscht habe, ich würde alles tun um das rückgängig zu machen.
Rückgängig machen kannst du das aber nicht. Der Grund für diese Aktion war einfach dein mangelndes Selbstvertrauen, welches aufgrund deiner mangelnden Sicherheiten (welche du in ihr gesucht hast), darüber wieder gewinnen wolltest.

Was am schlimmsten an der Sache ist, sie sieht mich jetzt als einen anderen Menschen der ich aber nicht bin.
Doch der Mensch bist du, weil du deine Sicherheiten an der falschen Stelle gesucht hast.

Ich hab mich nun entschlossen alles meiner Mutter zu sagen und dann erstmal bei meinen Eltern zu wohnen, ich denke ich muss die Situation nun so schnell wie möglich auflösen da sonst alles noch schlimmer wird. Ich werd nun erstmal versuchen 1-2 Wochen den Kontakt abzubrechen und dann nochmal mit Ihr zu reden. Ich weiß das ich das wahrscheinlich nicht machen soll, aber wenns nur die kleinste Möglichkeit gibt werde ich versuchen zu kämpfen, ich kann sie einfach nicht aufgeben.

Sie hat sich schon entschieden. Ich denke, dass du ihr nur auf die Nerven gehen wirst. Für mich klingt das jedenfalls ziemlich endgültig. Du musst erstmal wieder dich finden. Und momentan glaube ich wirst du immer wieder Sicherheiten in ihr suchen, die du unbedingt in dir finden musst.

Das ist meiner Meinung nach auch kein Ding, dasss du eben mit einem Fingerschnipps in dir ändern wirst können, das braucht längere Zeit. Und selbst wenn sie dir noch einmal eine Chancee gibt, wird dich die Beziehung, aus meiner Sicht, immer wieder in das alte Verhalten triggern.

Ich hoffe das es nicht endgültig ist, da würde meine Welt zusammenbrechen. Ich denke das es jetzt erstmal so besser ist, und hoffe das sie wenn wir keinen Kontakt haben erstmal zur ruhe kommt und darüber nachdenken kann. Ich hab ihr nun einen Brief da gelassen in dem ich einfach erkläre was mit mir los ist ohne dadurch mein Verhalten entschuldigen oder rechtfertigen zu wollen, dazu hab ich ihr einen Zettel gelegt das sie ihn einfach irgendwann lesen soll wenn ihr danach ist. Ich kann sie nicht einfach aufgeben, für mich ist sie meine Familie. Ich will sie natürlich auch nicht terorrisieren und rumjammern damit sie mich zurück nimmt. Ich hatte gedacht das ich sie in 2 Wochen einfach anrufe und frage ob sie an einem Tag was mit mir machen will, wenn ja dann würde ich halt versuchen solche treffen öfter zu machen um ihr zu zeigen das es mir wirklich ernst ist und ich mich ändern kann. Das mit dem Selbstvertrauen ist bei mir so eine Sache, ich hatte noch nie viel davon, und bewundere Sie dafür das sie soviel davon hat, wahrscheinlich habe ich unterbewusst immer versucht dadurch mein Defizit auszugleichen und hab dabei nicht bemerkt das mein Selbstvertrauen irgendwann gar nicht mehr vorhanden war.

Das mit dem Selbstvertrauen ist bei mir so eine Sache, ich hatte noch nie viel davon, und bewundere Sie dafür das sie soviel davon hat, wahrscheinlich habe ich unterbewusst immer versucht dadurch mein Defizit auszugleichen und hab dabei nicht bemerkt das mein Selbstvertrauen irgendwann gar nicht mehr vorhanden war.
So sehe ich das auch, und gerade deshalb macht es keinen sinn in 2 wochen wieder irgendwie von vorne anzufangen, denn bis dahin wirst du dein selbstvertrauen nicht aufbauen können-d.h. du bleibst der gleiche und eure voraussetzungen haben sich null geändert. Das wird so nicht klappen. Ich schätze mal, dass sie sich in den letzten jahren zu einer erwachsenen, selbstbewussten frau entwickelt hat und du irgendwo auf der strecke stehen geblieben bist. Immer an ihr halt gesucht hast. Und genau das solltest du jetzt ändern. Bleibe alleine und versuche dich und dein leben auf die reihe zu bekommen. Ohne hilfe in einer partnerschaft. Nur so kommst du da raus und verlierst dadurch auch bei der nächsten beziehung die panik, verlassen zu werden. Weil du weisst, dass du es auch alleine schaffst.

B.

Ich weiß dass ich das auf alle Fälle auf die Reihe bekommen muss mit dem Selbstvertrauen, so wie ich jetzt bin mag ich mich selber gar nicht, ich denke dann auch immer wie ich früher war und kann nicht verstehen wie ich so werden konnte. Ich weiß das ich mir das selbst zuzuschreiben habe. Ich hab einfach so große angst dass sie mir nicht mehr verzeiht und wir uns verlieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Frage noch, wie seht ihr das mit dem Brief?

Tut mir wirklich leid für dich...

Ehrlich gesagt, war deine Schnüffelaktion doch nur das Tröpfchen was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Niemand trennt sich deswegen nach 10 Jahren.

Du planst jetzt schon wie du nach 2 Wochen wieder auf sie zugehst? Versuch dich jetzt erstmal um dich selbst zu kümmern. Ehrlich gesagt glaub ich nach dem ganzen Hin und Her dass ihr nicht wieder zusammen sein werdet. Konzentrier dich auf deinen Weg (Wohnung, Arbeit,...) und schau dass du auf beiden Beinen stehen bleibst. Und keine Angst...da kommt schon ne andere Frau...mit der musst du dich vielleicht nicht den ganzen Tag über streiten :) Kopf hoch...

Ihre Entscheidung steht. Ich bin mir auch sicher, dass es für dich langfristig besser ist, wenn dieseBeziehung zu Ende geht. Dein mangelndes Selbstvertrauen ist an sie gekoppelt. Sofern sie dir, aus welchem Grund auch immer, eine Chance geben sollte, du wirst sie nicht nutzen. Sie will nicht mehr dein Polster sein. Ich denke sie hat es satt, dass du immer an ihr deine Probleme kompensierst. Du hast geschrieben, dass dein Selbstvertrauen nie groß war, ich denke, dass das dein Problem ist. Sie war bisher immer noch stark und willens genug diese Bürde auf sich zu nehmen. Mit ihrer zunehmenden Reife ist ihr aber bewusst geworden, dass sie einen Partner auf Augenhöhe sucht. Und der wirst bei ihr nicht mehr. Du bist es bei ihr gewohnt, dass nicht sein zu müssen. Du würdest immer wieder in deinen alten Gewohnheiten zurückfallen.

Verarbeite diese Geschichte, finde zu dir selbst. Dann wirst du auch mit deinem Selbstvertrauen besser klar kommen mit der Zeit.