Hallo Andrea,
auf mich wirkt deine Geschichte wie ein Machtspiel - von euch beiden, auch von dir. Er schaut wie weit er gehen kann, er hat definitiv die komplette Macht über dich. Du machst dein gesamtes Selbstwertgefühl von ihm abhängig, bzw. durch sein sprunghaftes, widersprüchliches Verhalten hat er dafür gesorgt, dass du nur noch um ihn kreist wie ein Satellit um die Sonne. Und du versuchst im Gegenzug, dich zu wehren, indem du zum Beispiel seine Frau ins Spiel bringst, da versuchst du Druck auszuüben und ihm zu zeigen "Sieh her, ich kann in deinem Leben auch was durcheinanderbringen". Um die Frau geht es dir doch wirklich in keinster Weise, es geht nur darum, ihn irgendwo zu einer Reaktion zu bewegen.
Den gesamten Thread hindurch hast du immer wieder gefragt, was du für ihn warst, was du für ihn jetzt bist, hat er es jemals ernst gemeint uswusf. Du versuchst, eine Logik in seinem Verhalten zu finden, die es nicht gibt. Solange du nach dieser Logik suchst, wirst du weiter an ihm kleben. Er hat sich eindeutig widersprüchlich verhalten, er hat aufgehört, dir die Sterne vom Himmel zu holen, hält aber trotzdem noch Kontakt zu dir. Er manipuliert dich, das hat mit Liebe weiss Gott herzlich wenig zu tun.
Mach dir klar, dass du dein ganzes Ich zu hundert Prozent an ihn gekoppelt hast, von seinem Verhalten und seinen Worten abhängig gemacht hast. Du weisst offenbar nur noch wer oder was du bist über ihn.
Du gibst ihm unglaublich viel Macht über dich, mach dir das klar.
Dein neuester Beitrag hat daran nichts geändert, bin ich mir sicher.
Du solltest dich als erstes damit abfinden, dass du in dieser Angelegenheit einfach mal die A**karte gezogen hast. Die Demütigungen dir gegenüber wirst du nie zurückgezahlt bekommen, es wird hier nie eine ausgleichende Gerechtigkeit geben, es gibt keine Genugtuung und keinen Sieg für dich.
Du solltest wirklich innerlich einen Schlusstrich ziehen und sagen okay, hier habe ich mehr Gefühle investiert, als dafür etwas zurückzubekommen. Ich wurde angelogen, ich wurde ausgenutzt, vorbei ist vorbei, dumm gelaufen.
Für dich kannst du aber trotzdem einen Gewinn aus der ganzen Sache mitnehmen - dass du nie wieder einem anderen Menschen erlauben wirst, so viel Macht über dich zu haben. Dass du dich nie wieder emotional so abhängig machen möchtest.
Er hat dir am Anfang die Sterne vom Himmel geholt, das hat dir sehr gutgetan und du hast dich sehr wertvoll gefühlt. Dieses Gefühl hast du dann schnell nur noch von seinem Verhalten abhängig gemacht anstatt von dir selbst.
Der Punkt ist aber doch: nicht er hat das Recht, deinen Wert zu bestimmen. Wenn er dich schlecht behandelt, dann weiss er deinen Wert nicht zu schätzen. Dein Fehler ist es aber zu glauben, dass du keinen Wert hast, es sei denn, er sagt oder zeigt dir irgendwie, dass du Wert hast. Du drehst dich komplett im Kreis.
Hör auf, dich innerlich so davon abhängig zu machen. Stell dich vor den Spiegel, schau dich an und sage dir "Ich bin etwas wert". Du hast irgendwie verlernt, dir das selbst zu glauben. DU bestimmst deinen Wert, nicht jemand anders und schon gar nicht ER, ist das klar?!
Dass du mit ihm verreist bist und immer noch Kontakt zu ihm haben willst, egal was du in deinem neuesten Beitrag schreibst, das zeigt doch ganz deutlich, dass du dir nichts vormachen solltest von wegen, du hast jetzt Distanz und bist auf deinem eigenen Weg. Du lässt ihm immer noch zu viel Raum in deinen Gedanken und deinem Leben. Versuch das endlich abzubauen.
Und hör auf, irgendeinen Sinn und eine Erklärung in seinem Verhalten zu suchen. Das ist nur ein Zeitfresser, wenn du dir nonstop Gedanken drüber machst. Er manipuliert dich, er sagt vielleicht zwischendrin nochmal was Nettes, die meiste Zeit benimmt er sich offenbar doch aber ziemlich gleichgültig dir gegenüber. Er verreist mit dir, da denkst du er hat noch Interesse und du bist ihm wichtig. Hör auf so zu denken.
Hör auf ihn ernstzunehmen.
alles Gute
sp