ich weiß nicht was mit mir los ist...

irish

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2004
668
0
0
47
hallo zusammen.

ich lese schon lange in diesem forum mit und habe mich nie richtig getraut einen eigenen thread aufzumachen.

ich versuch einfach mal zu beschreiben was mit mir ist momentan.

letztes jahr im august hat mein ex mit mir schluß gemacht. wir waren ca. ein jahr zusammen. die beziehung war problematisch von a bis z, wir waren total oft zusammen und wieder getrennt und irgendwie hat mich das alles so runter gerissen daß ich einfach nicht mehr hochkomme.

ich komme einfach nicht drüber hinweg. ;(

jedes mal wenn ich ihn sehe hat er eine andere hübsche frau neben sich mit der er redet. es trifft mich jedes mal so daß das bild von ihm und der frau ewig vor meinem inneren auge bleibt und ich mich so wertlos fühle weil er mich nicht mehr haben wollte.

ich habe angst daß das so gar nicht aufhört. fühl mich so mies und hab keinen appetit mehr. ich meine die ganze geschichte ist halt jetzt schon über ein halbes jahr her.

dazu kommt noch daß auf einmal mehrere meiner freunde (weibliche vor allem) sagen daß sie ihn mögen und total gut mit ihm klarkommen.

ich bin einfach in der schwächeren position weil ich emotional so drinhänge.

ich fühl mich so im stich gelassen. ich weiß daß niemand mir helfen kann daß es mir besser geht, daß ich mich selbst rausreißen müßte.

aber es klappt nicht. ich fühle mich so mies. ;(

es macht mir zu schaffen daß ich wenn's um andere geht meistens so gut weiß was sache ist, daß ich für meine freunde jederzeit da sein würde, aber für mich selber da sein kann ich nicht.

vielleicht stimmt was nicht mit mir. :(

ich hab das jetzt einfach alles ein bißchen konfus hier rein getextet. wollt's auch einfach mal loswerden.

gruß, irish

hallo irish...

hmm, ich kann gut verstehen wie es dir geht.

meine situation ist sehr ähnlich. auch ich schaffe es irgendwie nicht über meinen ex hinweg zu kommen. bei mir ist es jetzt auch schon über ein halbes jahr her.

auch mein ex scheint mit mir eigentlich keinerlei probleme mehr zu haben. er geht völlig normal mit mir um. nur ich blöde kuh schaffe es einfach nicht über ihn komplett hinweg zu kommen. ich kann auch gut ratschläge erteilen - wenn es um andere geht - bei mir selbst sieht es leider ganz anders aus X(

wie geht ihr denn miteinander um jetzt? redet ihr überhaupt noch miteinander oder siehst du ihn nur ab und zu?

ich finde es auch immer sehr schlimm wenn ich ihn mit einer anderen sehe. ich denke das schlimme ist eben dass man sich dann so weggeworfen vorkommt. so oft habe ich mich schon gefragt warum genau er mich nicht mehr wollte..eigentlich darf man sich diese fragen gar nicht stellen, das bringt einen nicht weiter und man kommt wohl eher noch komplexe davon.... :schief:

wie sind denn deine gefühle ihm gegenüber? bist du immernoch in ihn verliebt?

lg jule

Original von irishich komme einfach nicht drüber hinweg. ;(

jedes mal wenn ich ihn sehe hat er eine andere hübsche frau neben sich mit der er redet. es trifft mich jedes mal so daß das bild von ihm und der frau ewig vor meinem inneren auge bleibt und ich mich so wertlos fühle weil er mich nicht mehr haben wollte.
hallo irish

:trost:

du bist eifersüchtig? und nicht nur das, du bist eifersüchtig, obwohl ihr getrennt seid?

au weia

ich kenn mich mit eifersucht nicht so besonders aus, ich glaube lediglich zu ahnen, dass eifersucht daher kommt, weil man sich unsicher fühlt.

hm

ich habe angst daß das so gar nicht aufhört. fühl mich so mies und hab keinen appetit mehr. ich meine die ganze geschichte ist halt jetzt schon über ein halbes jahr her.
diese appetitlosigkeit solltest du wirklich ernst nehmen. aber wer hat heutzutage keine ess-störung *seufz*... :rolleyes: aber dass du dich auch körperlich insgesamt mies fühlst, ist kein zustand, den ein mensch sie leisten kann auf dauer. du könntest auch krank werden, irish, mach was gegen deine psychischen nöte!

ich kann dir nicht sagen, WIE du von ihm loskommst, du musst es selbst ausprobieren. was hast du schon versucht?

und wie verlief denn die letzte und finale trennung?

weißt du, ich glaube, diese "jetzt-ist-schluss-ach-nee-nu-sind-wir-doch-wieder-zusammen-beziehungen" machen einen psychisch völligst fertig. ich würde dabei meine bodenhaftung verlieren, denn mein prob wäre, dass ich unter dauer-panik wäre, wann wieder schluss ist.

aber menschen gewöhnen sich an schmerzhafte und anstrengende zustände, und das scheinst du auch getan zu haben. jetzt, wo schluss ist, glaubst du vielleicht nicht, dass jetzt WIRKLICH schluss ist und vielleicht schaffst du daher den absprung nicht?... jedenfalls hatte ich ja auch mal 10 jahre lang liebeskummer. hätte auch nicht gedacht, das haben zu können. da meine große liebe, wegen dem ich dann in jahrelangem kummer geschwelgt bin, und ich auch, keine grenzen mehr hatten, weil ER neue freundinnen haben "durfte" und ich ebenfalls neue partner, weil weil weil... deshalb hatte ich meine inneren grenzen völlig planiert und mein ego lag auf topebener strecke frei, für ihn sichtbar und für mich sozusagen als "liebesgabe". ich hatte mich verloren, mich einfach vergessen und aufgegeben für ihn.

das darf man aber nicht. behalte deine sinne zusammen, und das geht - meiner meinung nach - nur, wenn du dich auf dich selbst zurückbesinnst.

lass die damen labern, wie nett er ist.

ich vermute, du wirst nur so lange ungefragt mit seinen "netten" seiten konfrontiert, wie du es nicht fertiggebracht hast, in dir selbst einen halt zu finden. ernsthaft! komischerweise hört das leben auf, einen zu quälen, wenn man sagen kann: 'ich bin bereit denn ich habe keine angst mehr'.

verrückt

gruß

sine

hi jule! :)

da ist das bei dir auch noch nicht ganz ausgestanden was. oje. :trost:

hm, wie gehen wir miteinander um. eigentlich gar nicht.

wir haben keinen persönlichen kontakt mehr. ich habe ja dieses freundschaftsding ziemlich rabiat abgelehnt, denn mir hat nicht gefallen wie das angebot auf freundschaft seinerseits rüberkam. er meinte "mehr als freundschaft kann ich dir nicht geben". ich hatte dabei das gefühl dann die empfängerin einer "gnadengabe" seinerseits zu sein, und diese position wollte ich nicht haben.

jetzt sehe ich ihn in der rockfabrik wenn ich ab und zu da hingehe. wir haben uns einige zeit gar nicht gegrüßt da ich ihm ja sagte er soll mich in ruhe lassen.

jetzt grüßen wir uns wieder, aber es ist nichts freundliches dabei, zumindest von seiner seite aus nicht.

und das mit den gefühlen ist auch so eine sache. ich habe glaube nicht daß meine gefühle direkt etwas mit ihm zu tun haben. wie soll ich sagen.

wut, sehnsucht, eifersucht, gerne zurück haben wollen, hm, da kommt liebe nicht drin vor oder? und verliebt bin ich nach allem was war auch nicht mehr.

klar bin ich aufgeregt wenn ich ihn sehe, absolut. teilweise so arg daß ich total motorisch gestört bin mit hände zittern und so und fast über die eigenen füße stolpern. aber ist das liebe? ich glaube nicht.

liebe ist doch ein warmes gefühl bei dem man sich freut und sich wohl fühlt, bei dem man sich geborgen und gut fühlt. puh, nee dat is das nicht.

siehst du deinen ex noch?

grüßle, irish

hi sine. :eek:

dieses dauernde zusammen-und-wieder-getrennt-sein hat mich ziemlich zerstört, ja.

ich hatte bei jeder trennung das gefühl "wir kommen ja doch wieder zusammen".

so war es nie richtig schlimm aber auch nie wirklich gut und befriedigend.

ich habe mich immer unsicherer gefühlt und wohl auch unbewußt immer mehr versucht einer weiteren trennung vorzubeugen. dabei habe ich mich verbogen. immer mehr. das war nicht gut für mein selbstbewußtsein. und ich bin in so einer art "kranken" realität gelandet.

die finale trennung war so etwas diffuses. es wurde nie etwas klar ausgesprochen. es gab keinen zeitpunkt bei dem einer von uns beiden ganz klar gesagt hätte "ich will nicht mehr weil ich dich nicht mehr genug liebe" oder eine andere aussage die eindeutig und klar gewesen wäre. eigentlich war die ganze beziehung eine einzige schmerzhafte trennung.

fakt ist daß er düber hinweg ist. ich spüre das und ich habe den "beweis" weil ich ihm gestern eine sms geschrieben habe mit folgendem inhalt:

"immer wenn ich dich sehe kommen alte gefühle hoch. ich komme einfach nicht über uns hinweg. ich vermisse dich. geht es dir auch so?"

es kam keine antwort. aber das ist genau die antwort für mich mit der ich jetzt leben muß.

ich glaube daß sich der trennungschmerz bis jetzt gezogen hat weil ich immer noch in mir drin hoffnung hatte daß er wieder spielt und es ihm doch nicht gut geht ohne mich. aber ich glaube er hat einen weg gefunden sich aufzubauen mit anderen frauen. und hübschen dazu. das genaue gegenteil von mir. klein, zierlich, lange dunkle haare. puh, das trifft.

ich bin eifersüchtig weil mein selbstbewußtsein durch diese beziehung enorm gelitten hat. ich fühle mich "falsch". auch durch viele aussagen und vorwürfe von von ihm.

hm, was tue ich dafü um mit ihm abzuschließen...

ich habe auf anraten meiner hausärztin angefangen zu walken in einer gruppe.

nachdem ich mich lange zeit zurück gezogen und viel zeit alleine verbracht habe habe ich jetzt beschlossen alles mitzunehmen was geht an gesellschaftlichen kontakten. und dabei zu versuchen bei mir selbst zu bleiben. also viel zuzuhören und weniger von meinen eigenen problemen zu reden.

so, ich schick das mal...

Original von irishich fühle mich "falsch".
hallo irish

hey, deine geschichte kommt meinem "ewigen" liebeskummer wegen meiner großen liebe immer mehr ähnlich.

8o

naja, dementsprechend kann ich dir nicht gerade "entwarnung" geben. walking: topp :super: ... mitnehmen, was geht: topp :super:

und dennoch: ich hab auch gehofft, dass ich einfach nur (wieder) am leben teilnehmen muss, dann ändert sich auch meine ambivalente liebe zu meiner "großen liebe". aber sie kam in phasen zurück, und zwar als sehnsucht. ich dachte irgendwie sogar, dass echte liebe nur mit sehnsucht zusammen funktioniert, hielt den schmerz und die ungewissheit für "tiefe gefühle".

:tongue: *macht aus dem zunge-raus-smilie ein kotz-smilie*

du kriegst von mir leider keinen mega-tipp, sondern nur verständnis, irish.

vielleicht willst du wissen, woran es bei mir vornehmlich gelegen hatte, dass ich von meiner "großen liebe" nicht wegkam?

es lag an meiner psyche. ich war in vielerlei hinsicht darauf gepolt, dass ich selbst nichts wert sei und fühlte mich auch immer irgendwie "einzeln", "seltsam" oder - deine wortwahl trifft es wohl auch - "falsch".

das ist eh nicht die sache deines exes oder sonst irgendeiner person, dieses gefühl auszuräumen. du musst selbst einen weg finden, mit dir selbst gut freund zu sein.

aber die zweite sache, weshalb ich den absprung nicht geschafft hatte, war der fehlende knall am ende. ich hatte durch die vielen nach-beziehungsmässigen treffen und auch dem vereinzelten, sich über jahre ziehenden sexuellen kontakt zu meiner "großen liebe" den blick und vor allem: in mir drin die einstellung verloren, dass es je zu ende sein könnte. ich dachte so ähnlich wie du:

wann blickt er endlich, dass ich seine einzige und (ebenfalls) "große liebe" bin?

mach dich nicht fertig, irish, sondern mach dich selbst startklar, dass du da wieder rauskommst. walking: hilft. aber in dir drin musst du ein bissle mehr anstellen als nur hoffen, dass sich das von allein erledigt. zumindest sag ich das jetzt.

hey

ich hab nach 12 jahren meiner "großen liebe" auf anraten meines psychotherapeuten mein herz (erneut und final) geschenkt, und er hat "nein" gesagt. danach war der zauber vorüber.

hm

vielleicht hilft dir das auch? mein therapeut hat es nicht direkt empfohlen. er sagte nur: 'sie schleppen xy in einer kiste in ihrem innern mit sich herum. immer wenn etwas nicht so gut läuft oder auch manchmal zwischendurch kriecht xy aus den ritzen dieser kiste hervor und sie haben sehnsucht. öffnen sie die kiste und lassen sie xy raus, anders können sie sich nicht lösen.'

:) )

vielleicht verstehst du unter diesem therapeutischen rat was, was ich nicht verstanden habe... ich habe jedenfalls meinen weg gefunden.

dir wünsche ich das auch

gruß

sine

huhu

Ich war bis vor einer Woche auch so down und dachte: Nichts und Niemand kann mich da rausholen!

FALSCH! Ich habe mit meinem Freund meine Zeit verbracht. VIEL ZEIT!

Ich habe ihm alles erzählt. Mich bei ihm ausgeheult (und, hey, ich bin ein junge)!

Mir ging es danach so dermaßen viel besser! Dann bin ich mit ihm ins Phantasialand gefahren. Hatte nur spaß mit ihm. Dánn eine LAN-Party und, hey!, meine Sorgen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit... Alles weg.

Also: Habe Spaß! Schau dich nach anderen Jungen um. Setze dir Ziele. Vergiss ihn!

Du packst das schon.

Viel Glück

...und mach gleich weiter. :)

ja, ich habe mir auch vorgenommen "normal sein" zu üben. klingt komisch gell?

ich bin ein sehr emotionaler und auch empfindlicher mensch und es fällt mir in vielen dingen schwer einen mittelweg zu finden.

ich habe gerade durch meine "schwache" situation nach der trennung von meinem ex bei zwei meiner freundinnen sehr explosiv reagiert und den kontakt abgebrochen.

die eine ist schon lange mit meinem ex befreundet, durch sie habe ich ihn sogar erst kennen gelernt. die andere hat ihn erst durch mich und unsere beziehung kennen gelernt. beide freundinnen kannten sich vorher nicht, ich habe sie miteinander bekannt gemacht. ich bin in dem fall der gordische knoten.

beide mädels finden meinen ex sympathisch und nett. und ich kenne andere seiten von ihm die sonst keiner kennt. keine schönen. gerade der der mir so weh gemacht hat hat die loyalität von allen. so kam's mir vor und das hat mich noch mehr gedrückt.

jedenfalls versuche ich mit beiden freundinnen wieder ein normales verhältnis herzustellen ohne mich in entschuldigungen zu ergehen wegen meiner ausbrüche. ich habe mit beiden gesprochen und von meiner seite den kontakt wieder aufgenommen. meine übung ist es jetzt "normal" zu bleiben, auch wenn ich höre daß sie mit meinem ex super gut klar kommen. ich muß mich nicht freuen drüber aber zornausbrüche sind auch nicht angesagt.

okay, ich hoffe daß sich mein soziel-gefühl dadurch wieder normalisiert. ich hatte extremste angst-phantasien daß alle sich in einem komplott gegen mich verschworen haben.

so...

huhu sine. *wink*

verständnis ist sehr gut. :]

ich denke auch daß ich den ex immer aus der kiste hole wenn ich mich selbst nicht so gut fühle. dann kommt die sehnsucht.

ich habe mir während der beziehung auch öfters mal die frage gestellt ob ich jetzt glücklicher bin als vorher, ob er mich glücklicher "macht". das war nicht der fall.

ich meine damit daß ich auch gar nicht mehr möchte daß ich auf jemand warten muß der mich glücklich "macht", ich will das selbst in die hand nehmen. ich will wirklich.

jaja, sich selbst der beste freund werden, das ist ein längerer prozess.

ich hab das immer noch daß ich in so "löchern" denke alles hat keinen sinn. aber ich merke auch daß ich da selber schneller wieder raus finde als früher. da tut sich schon was.

ich bleibe der rockfabrik eine weile fern. und damit auch dem ort an dem ich ihn zu gesicht bekomme, evtl auch mit seiner neuen freundin.

ja, das ist wie mit der heißen herdplatte von der man sich fernhalten sollte. aus selbstschutz. von ihm kommt nichts mehr. das weiß ich.

gute nacht. :schmatz:

hi nochmal...

hm? "rockfabrik"?? die in augsburg etwa?

:)

ich war gerade in augsburg bei einer freundin, weißt du. und da hat's ne "rockfabrik".

naja

dir eine gute nacht

gruß

sine

p.s.: im vergleich zu der zeitspanne, die ich gelebt hatte, ohne mit mir selbst "gut freund" zu sein, ist die zeit, in der ich gelernt habe, mit mir selbst "befreundet" zu sein, sehr kurz. nur wenige monate hat das gedauert, irish. das witzige an freunden ist ja: sie sind nicht perfekt. also... :)

gudde dag!

@sine:

nee nee, die rockfabrik ist in ludwigsburg. selber besitzer, andere stadt.

ist aber glaub ein ziemlich ähnliches ambiente. :) )

wie geht das eigentlich gleich noch mit dem zitieren?

nein, freunde sind nicht perfekt. aber ich auch nicht. :(

wie meintest du das eigentlich daß du deinem ex erneut und final dein herz geschenkt hast? hast du ihn nochmal drauf angesprochen und ihm deine liebe gestanden? oder war das eher etwas was in dir drin statt fand?

grüßens. :)

hey jonas,

danke für deine antwort. :)

weißt du das blöde war daß ich in dem moment keine freundin hatte bei der ich mich ausheulen konnte. naja, letztendlich ist das wohl auch eine herausfoderung für mich meine entscheidungen und auch meinen kummer alleine zu bewältigen.

grüßle!

ich habe so ein dumpfes gefühl im bauch. morgens nach dem aufstehen ist es am schlimmsten. das ist wie lähmung.

und es ist verantwortlich für meine appetitlosigkeit. ich hoffe das wird irgendwann besser. ;(

hi irish..

nee, ausgestanden ist dass bei mir und meinem ex glaub ich noch lange nicht.

ich seh ihn eigentlich noch regelmäßig. meistens am wochenende, weil wir oft in die gleichen clubs, bars etc gehen und uns dann auch meistens dort sehen.

eigentlich verstehen wir uns ja auch relativ gut. war ja ne lange zeit am anfang nicht so.

und mittlerweile kommen wir ganz gut klar damit, manchmal landen wir auch wieder zusammen im bett. obwohl ich mir jedesmal wieder vornehme dass das nicht wieder passieren darf.

es ist halt so dass ich langsam anfange mich zu fragen, auf was das hinauslaufen soll. seiner meinung nach vielleicht auf gar nichts. er meint immer ich würde mir zu viele gedanken machen...ja, ja...er wollte sich noch nie gedanken über was machen.

ich frage mich eben zur zeit ob das gut geht was wir da machen...eigentlich ist es für mich in ordnung, aber ich weiß genau, dass ich ausflippen würde wenn er ne neue hätte..zum glück ist das bis jezt noch nicht passiert, aber ich glaub dass würde mich schon recht fertig machen!!

ach, warum muss alles so kompliziert sein. und warum fällt es mir so verdammt schwer mich von ihm zu lösen? so perfekt ist er ja wirklich nicht und es gibt genug dinge die mich an ihm nerven, aber ganz ohne ihn kann ich es mir nicht vorstellen...

verrückt oder? :schief:

hey jule. :)

au weia, ihr geht noch miteinander ins bett.

weißt du ich glaube ich hätte das auch haben können mit meinem ex. er hat bei unseren letzten treffen bei denen wir uns noch eingermaßen verstanden haben noch annäherungsversuche gemacht, wollte mit mir knutschen und kuscheln. da kamen sätze von wegen "ich riech dich so gern", "du fehlst mir so" usw. und ich hätte auch sehr gern mitgemacht. aber leider hat er auch währenddessen gemeint daß wir nicht zusammen passen würden und daß wir uns doch nur streiten würden.

ich bin dann gegangen weil ich wollte daß er richtig mit mir zusammen sein möchte und nicht nur für einen moment. ich wollte daß er sich zu mir bekennt, und zwar mit allem was dazu gehört. manchmal frage ich mich was wäre wenn ich nicht gegangen wäre. vielleicht wären wir dann jetzt wieder zusammen. er fehlt mir sehr.

aber weißt du die alternative wäre gewesen daß ich mit einem mann zusammen gewesen wäre der mir nicht mal offen sagen kann daß er mit mir zusammen sein möchte, daß er genau mich will. das kommt für mich zuerst und dann der sex.

eigentlich bin ich auch stolz daß ich es geschafft habe zu mir zu stehen und dann eben lieber zu gehen. :]

so, ich muß jetzt dasselbe schreiben wie tausend andere leute auch hier in diesem forum. ich hab gerade einen blöden anfall in dem ich mich am liebsten melden würde bei meinem ex.

ich würde wohl nichts erfreuliches hören, da bin ich mir fast zu 100% sicher. ich weiß nicht wie ich mir helfen soll. ich seh einfach keine sonne mehr und mir graut's bei dem gedanken daß das ewig so weitergeht.

ist doch alles so sinnlos irgendwie. ;(

so, ich habe jetzt ein paar tage nachgedacht.

so kann's nicht weitergehen mit mir, denn ich stecke da in einer sackgasse mit tendenz abwärts. oder ist es erst der besagte regen nach dem sonnenschein kommt?

folgendes habe ich mir eingestehen müssen:

ich versinke oft in der opferrolle um aufmerksamkeit zu bekommen.

verschiedene situationen habe ich revue passieren lassen und einige verhaltensweisen meinerseits entlarvt die man schon als manipulation bezeichnen kann.

ausgelöst wurden diese meistens durch die angst daß mich niemand braucht und ich nur so ein "anhängsel" bin, daß meine freundinnen und damals mein ex nur mit mir befreundet bzw. zusammen sind weil sie irgendwas von mir kriegen wollen, also aus eigennützigen gründen, sei es durch mich neue kontakte zu knüpfen etc.

ich konnte nicht glauben daß jemand nur mit mir zusammen sein will wegen MIR, weil er mich mag. extrem niedriges selbstbewußtsein eben.

das was dann geschah hat mich in meiner haltung nur bestätigt, mein ex hat mich verlassen und meine freundinnen haben sich ja meiner meinung nach "auf seine seite geschlagen".

okay, soweit so gut. ich habe dann versucht sie durch vorwürfe zurückzugewinnen was sie doch für schlechte freundinnen sind und wie sie es nur fertig bringen mich armes schwein im stich zu lassen. ja, bei verschiedenen gesprächen hat das immer so ausgeartet meinerseits wenn ich gemerkt habe daß ich nicht weiterkomme und auf taube ohren stoße.

der ex, die freundinnen als die bösen bösen und ich als das arme opfer.

dazu beigetragen hat auch noch daß ich als ich richtig richtig am boden war dann bei meinen eltern vorbei gegangen bin und von ihnen dann bestätigt wurde daß ich "im recht" bin. ist doch klar, sie lieben mich eben, und außerdem habe ich festgestellt daß es schon früher als kleines kind meine masche war in die rolle als

"armes opfer" zu schlüpfen um aufmerksamkeit von meinen eltern zu bekommen.

soweit so gut, ich habe mich jetzt mal vorerst etwas zurückgezogen und gehe nicht mehr so oft daheim vorbei, versuche auch die schwarzen löcher einfach auszuhalten und drauf zu achten wie ich mich fühle.

des weiteren habe ich mir vorgenommen ab sofort auf vorwürfe zu verzichten, sei es bei anderen leuten oder bei mir selbst. das war bisher so eine art automatismus.

ich werde drauf achten, rückfälle sind erlaubt aber rufen mir dann hoffentlich ins gedächtnis daß ich wieder mehr drauf achten muß.

UND ich versuche mich selbst wieder aufzubauen, und zwar beobachte ich zu diesem zweck meine verfassung nach bestimmten aktivitäten, ob ich eher gedrückter stimmung bin danach und mir eher zum heulen ist oder ob mich was aufbaut und ich mich erfrischt fühle. das schreib ich mir dann auf.

soweit so gut, ich fang jetzt an.

Original von irishsoweit so gut, ich fang jetzt an.
hallo irish

das finde ich gut :super:

ich bin ja nun ganz und gar der gegensätzliche charakter: ich mache meistens keine vorwürfe und ich mache keine erklärungen. wenn mir einer wehtut, dann wird er seine gründe haben, meist blicke ich sogar ganz genau, wo der hammer in der jeweiligen situation gehangen hat und bin halt nur traurig, mehr nicht.

ich hab LANGSAM ganz langsam in den letzten beiden jahren (erst) begonnen, mich selbst überhaupt ernst zu nehmen. die zeiten, wo ich leute nach belieben erlaubt habe, sich ein "eigenes" bild von mir zu machen, sind insofern vorbei, als das ich prinzipiell jetzt auch immer sage, wie meine sicht der dinge so ist.

was ich mir immer noch reichlich spare, ist kritik an den anderen. irgendwann ist mal gut, und zwar dann, wenn dinge zu groß geworden sind, als dass man sie noch in worte fassen kann, und der cut einfach das einzigste ist, was mir noch einfällt.

wir beide treffen uns aber dennoch mit unseren verhaltensweisen, irish, oder?

wir beide halten uns raus aus klüngeln und beziehungswirtschafterei, scheint mir. jeder auf seine art, *hihi* jedem sein eigener film.

ich denke, es ist gut, wenn du dich ändern willst. das habe ich auch zu tun begonnen. komischerweise stärkt es mich erst jetzt, wo ich auch auf andere zugehe (manchmal), dass ich letztlich nicht allzuviel erwartet von anderen.

ich sehe nicht mehr alles negativ (wie früher), sondern als chance. also, wenn du schreibst:

]ich nur so ein "anhängsel" bin, daß meine freundinnen und damals mein ex nur mit mir befreundet bzw. zusammen sind weil sie irgendwas von mir kriegen wollen, also aus eigennützigen gründen, sei es durch mich neue kontakte zu knüpfen etc.
... dann erkenne ich mich letztlich darin ein stück weit wieder. so war ich früher. und ich war - wohl so ähnlich wie du - unwillig zu "funktionieren". ich bin immer aus der rolle gefallen (weiß nicht, ob das bei dir auch so ist).

verrückte welt

natürlich will jeder mensch irgendwas, das macht ihn doch nicht billig oder schlecht. ich kann einfach "nein" sagen oder "ja", ich muss doch keinem böse sein, weil er wünsche, erwartungen und vorstellungen hat.

:)

gell

das ist natürlich eine sache der inneren ausgeglichenheit. und weißt du, wo ich glaube, dass diese innere ruhe herkommt? von... : "learning by doing"

wenn du einfach mal nicht dran denkst, wer was von dir wollen könnte, sondern nur auf deine bauchstimme hörst, dich oft fragst, wie du dich fühlst und wer dir freude bereitet, dann kannst du ENDLICH auch genießen. dinge werden leichter, wenn dann eine frage kommt oder eine bitte, dann bist du stark und weißt, wo du stehst. und manchmal gibt man, und manchmal nicht.

so in etwa, gell

was denkst du?

gruß

sine

hi sine,

schön dich zu lesen. :eek:

unwillig zu "funktionieren".
...ja das bin ich. ich habe in freundschaften schon so meinen eigenen dickkopf und habe auch meine vorstellungen davon was "gerecht" ist und was nicht.

und wenn mir was auf den zeiger geht dann sag ich das auch. das ist nicht immer einfach für andere, vor allem wenn sie selbst nicht so der typ sind dinge klar beim namen zu nennen.

und ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher ob das von meiner seite aus okay ist, diese offenheit auszuleben und damit andere mit etwas zu konfrontieren womit sie vielleicht gar nicht umgehen können oder wollen. mehr rücksicht wäre da vielleicht angebracht.

wobei ich nochmal nachgedacht habe darüber ob ich wirklich so "anklagend" bin, und ich glaube daß das normalerweise gar nicht so extrem der fall ist.

daß ich drei mir wichtige leute mit vorwürfen überschüttet habe zeigt auch wie sehr ich mich in die enge getrieben und im stich gelassen gefühlt habe.

ich bin eine treue freundin, wenn ich mal jemanden mag dann laß ich da nichts drauf kommen, egal was für größere oder kleinere fehler der- oder diejenige hat.

da gibt's dann auch gar nichts, da springe ich in die bresche für die leute und entwickle fast so eine art beschützerinstinkt.

ich bin immer aus der rolle gefallen (weiß nicht, ob das bei dir auch so ist).
hm, was meinst du damit genau? ich bin insofern aus der rolle gefallen daß ich immer mein eigenes ding gemacht habe. so bißchen starrköpfig kann man sagen.

das ist natürlich eine sache der inneren ausgeglichenheit. und weißt du, wo ich glaube, dass diese innere ruhe herkommt? von... : "learning by doing"
diese innere ausgeglichenheit fehlt mir momentan etwas, aber ich bleib dran. ich stell mir das immer vor wie so ein pendel, das schwingt in die eine richtung extrem aus und dann in die andere richtung bis es seine balance gefunden hat.

wenn du einfach mal nicht dran denkst, wer was von dir wollen könnte, sondern nur auf deine bauchstimme hörst, dich oft fragst, wie du dich fühlst und wer dir freude bereitet, dann kannst du ENDLICH auch genießen. dinge werden leichter, wenn dann eine frage kommt oder eine bitte, dann bist du stark und weißt, wo du stehst. und manchmal gibt man, und manchmal nicht.
das hört sich sehr gut an sine, und ich glaube ich komme da noch hin. :)

vorerst versuche ich auch mal auf leute zuzugehen und einfach ein bißchen zu experimentieren wie sich das anfühlt. ich hatte in der vergangenheit meistens eine beste freundin mit der ich dann viel zeit verbracht habe. diese freundin war dann mein ein und alles, meine ansprechpartnerin nummer eins.

davon möchte ich abkommen und einfach an kontakten mal mitnehmen was geht und dabei wie du sagst auf meine bauchstimme hören mit wem es sich gut anfühlt.

ich muß ja auch nicht mit jedem tiefgründige gespräche führen, es ist ja auch so schön einfach nur nette gesellschaft zu haben.

blablubb...jetzt probier ich. :)

Hallo Irish,

mir ging' s mit meinem Ex Freund so ähnlich, waren auch ein halbes Jahr getrennt ( er trennte sich damals auch endgültig von mir ) und ich hab auch immernoch an ihm gehangen. Kann gut verstehen, wie du dich fühlst.

Meine damals beste Freundin war dann auch irgendwann der Meinung, sie verstehe sich ganz plötzlich total gut mit ihm und könne seinen Standpunkt nachvollziehen. Sowas tut verdammt weh. Mach dir mal deine Gedanken, was das für Freunde sind. Mit meiner damals besten Freundin ist deshalb die Freundschaft zerbrochen, was mir jedoch jetzt nicht mehr leid tut, da sowas keine Freunde sind. Es gibt bestimmt noch viele andere die besser zu dir halten und dich aufbauen können!

Ja, das mit den anderen Frauen, kann ich auch gut nachvollziehen - mein Ex Freund hat jetzt auch wieder eine Freundin und zwischendurch immermal wieder welche, mit denen er sich vergnügt hat, was mir auch total weh getan hat. Ok, ich hab jetzt auch wieder einen Freund, deshalb macht mir das soweit nix mehr aus, aber ich würd dir auf jeden Fall raten, dich abzulenken. Geh mit Freunden weg, mach dich nicht so von ihm abhängig. Dann lernst du bestimmt auch bald wieder einen netten jungen Mann kennen!

Ich wünsch dir alles gute dabei!

Gruß

J-Do