Ich weiß nicht weiter...Hilfe!

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.... Denk doch mal drüber nach, wie es wäre wenn du grade nicht mehr sicher wärst was du für deine Partnerin empfindest und dann kommt die und fragt dich solche Sachen, würdest du da nicht auch eher den Rückzug antreten. Wirklich, alles was du grade versuchst, ist das dümmste was du tun kannst. Ich hab das alles grade selbst hinter mir! Das richtige ist, geh auf Abstand, nur dann kommt sie paradoxerweise zu dir zurück... Oder kann es zumindest 

Ja, ist halt irgendwie alles blöd...
Aber wie seht ihr das?

Meint ihr, dass es sich lohnt noch dran zu glauben?

Ja, aber du musst eisenhart konsequent sein und ihr weder schriftlich noch mündlich oder sonstwie hinterherlaufen. Im Gegenteil, sie wird nur dann denken dass sie was sehr wertvolles verliert, wenn du anscheinend in die von ihr entfernte Richtung gehst! 

• Like
Reaktionen: zuhörerin
Aber wie soll ich reagieren, wenn sie mir schreibt per WhatsApp oder so? Gar nicht antworten ist doch auch blöd oder nicht? Kann das "sich rar machen" nicht theoretisch auch voll nach hinten losgehen? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest ihr bescheid sagen, dass du die dreiwöchige Pause, wo sie nicht da sein wird, sinnvoll findest. Gar kein Kontakt. Und dann nicht mehr schreiben. Ist schwer, aber was Elvis schreibt, denn stimme ich 100% zu. Leider.... Wünsche dir viel Kraft und Glück!

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Sie schrieb mir gerade, dass sie jetzt los fährt und dass sie mich sehr lieb hat. Dazu muss ich sagen, dass wir zwar uns zwar gesagt haben, dass wir uns lieben, aber meistens sagten wir, dass wir uns lieb haben, weil wir das ich liebe dich zu Mainstream fanden. Ist bei uns also gleichbedeutend mit dem anderen. Soll ich auf sowas antworten?

Ich würde es. Aber wie gesagt, würde schreiben, dass ich mit der räumlichen Entfernung auch Abstand zu ihr halten möchte und ihr schöne Zeit dort wünsche.

Aber wie schon gefragt... Das kann doch auch voll nach hinten losgehen oder? Reicht es nicht, wenn ich mich nicht melde und wenn sie es tut nicht gleich zurück schreibe? Wäre irgendwie schon gern ab und an da, wenn sie so weit weg ist und jemanden braucht... Für sie ist das ja genau so schwer, dass sie soweit ist von Zuhause.

Das Problem ist, dass sie sich von dir erdrückt fühlt. Du bist ihr zu viel. Das lese ich aus deinen Texten. Dann ist das Sich-Zurückziehen das Beste, was man tun kann. .. Leider... Ich liebe dich, aber ich gebe dir Freiraum und Zeit. Nur durch den völligen Kontaktabbruch wird sie sich klar werden, ob du ihr fehlst. Gib ihr die Möglichkeit. Dadurch wirst du nur gewinnen

Ich weiß echt nicht, ob ich es übers Herz bringe ihr zu sagen, dass ich die nächsten 3 Wochen keinen Kontakt will. Weil sie sich immer auf mich verlassen konnte... Ich war immer da, wenn was war. Meinte noch zu ihr am Dienstag, dass ich für sie da bin, wenn was ist in den 3 Wochen.  Es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, dass das besser ist. Aber was ist, wenn sie danach gar nichts mehr mit mir zu tun haben will? Ich kann sie halt auch kaum ignorieren, wenn sie mir schreibt.

Ich verstehe dich so gut... weiß auch nicht weiter, was ich dir raten könnte. Sie soll das Gefühl kriegen, dass du ihr fehlst und sie dich vermisst, damit sie erkennt, wie wichtig du ihr bist.

Wie lange seid ihr zusammen und wie oft sieht ihr euch? Wie alt seid ihr?

• Like
Reaktionen: NIC0T0PIA
Da wir jetzt eine Pause eingelegt haben... Waren wir knapp 2 Jahre 4 Monate zusammen. Gesehen haben wir uns meist nur am Wochenende, aber ab und an auch mal in der Woche 1 mal. Sie ist halt arbeiten und ich mach halt Abendschule... Da geht das kaum anders. Hat aber auch immer gut funktioniert. Sie ist 21 geworden im März und ich bin 25

Ich verstehe dich wirklich gut. Ihr seit relativ lange zusammen. Du bist jetzt in Panik sie zu verlieren. Das schmerzt. Es klingt paradox, aber je mehr du klammerst und sie festhältst, desto mehr wird sie sich von dir entfernen. Dieser Cut ist eine Chance für dich. Damit sie dich vermisst und sich klar wird, wie viel du ihr bedeutest. Es kann nicht das Gegenteil bewirken, denn ihr seid ja bereits in der Pause. Schreib ihr, dass du den Kontaktabbruch brauchst, um alles was in der letzten Zeit mit euch passiert ist, zu verarbeiten (auch, wenn es deiner jetzigen Empfindung nach, nicht stimmt) und bitte bitte, halte es durch. Es wird nicht leicht, aber dafür hast du dieses Forum, oder ein Blatt Papier... Lass sie dich vermissen. Und falls, wie du befürchtest, sie das nicht einsieht, nicht zu dir zurück will, dann war die Liebe ihrerseits doch nicht so stark gewesen... Das hätten in dem Fall auch tausende von Liebesschwüren nicht mehr gerettet.... Bleib stark! Schau dir vielleicht bei Youtube "Ex-Zurück Videos an... Du wirst interessant und attraktiv für sie, wenn du ihr nicht hinterherrennst

• Like
Reaktionen: Elvis und NIC0T0PIA
Also schreib ich ihr, dass ich die ganzen 3Wochen keinen Kontakt möchte und mich nicht melden werde? Das wird echt schwer, aber ich danke Dir auf jeden Fall... Ich hab irgendwie daß Gefühl, dass ich sie im Stich lasse, wenn ich das jetzt mache.

Das tust du nicht. Ich weiß nicht, ob das falsch wäre, aber ich würde ihr auch schreiben, dass ich sie liebe( oder, dass meine Gefühle ihr gegenüber sich keineswegs geändert haben) Jetzt aber keinen Kontakt mit ihr haben möchte. Abstand brauche. Die Gelegenheit bietet sich ja dafür. Fass dich nur kurz zusammen. Keinen Roman schreiben. Nicht so wie ich :) Drücke dir die Daumen!

• Like
Reaktionen: Elvis und NIC0T0PIA
Ok... es wird sehr schwer das 3 Wochen durchzuziehen, aber vielleicht meldet sie sich ja auch zwischendurch oder so.

Werd ihr das nachher schreiben, wenn sie beim Hotel angekommen ist, wo sie das Seminar hat. 

Ich weiß, dass ihr das sehr nahe gehen wird, darum will ich nicht, dass sie weint beim Autofahren.

Kenn sie ja dann doch sehr gut...

Ich hoffe so sehr, dass alles wieder gut wird...

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Ich bin euch wirklich sehr dankbar, denn ihr habt mir ein bisschen Last genommen.

Ihr seid super

• Like
Reaktionen: zuhörerin und Elvis
Vertrau uns da bitte, mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, du verlierst sie unter Garantie, wenn du jetzt nicht einen Schritt zurück machst und ihr das Gefühl gibst, dass du eben nicht immer da bist. Das genau ist das scheinbar Paradoxe: du willst ihr zeigen, dass du für sie da bist, aber was du ihr zeigen solltest, ist, dass du weg sein könntest! Denk bitte über diesen Satz nach, bis du ihn komplett verstehst. Und ich finds super, dass du mutig bist und ihr das schreibst! 

Noch eine wichtige Ergänzung: wenn sie dich anschreibt, ist das erstmal ein gutes Zeichen und du kannst auch antworten. Aber erstens nicht sofort (Botschaft: andere Dinge sind dir grade wichtiger) und schon garnicht mit irgendeiner Reaktion die auf sie zugeht oder ihr zeigt, dass du immer noch da bist. Schreib eher knapp. Beispiel: Sie schreibt "Hab dich lieb" und deine Antwort sollte sowas unergründliches wie "Danke dir!" sein. Sie MUSS anfangen zu zweifeln, ob du sie überhaupt noch willst. Ansonsten hast du wenig Chancen.

• Like
Reaktionen: zuhörerin
Ich habe ihr jetzt geschrieben, dass ich mich die 3  Wochen nicht melden werde, da ich ihr die Zeit geben will zum Nachdenken. Sie hat es auch gelesen, aber nicht geantwortet. Fühle mich echt mies, weil ich nich fühle als hätte ich sie im Stich gelassen...

Ich wünschte, ich könnte meine Gedanken so flüssig wie Elvis aufschreiben... Hoffe, du hast es geschafft ihr nicht noch Mal zu schreiben. Bleib stark! Wenn es unerträglich wird, denke daran, dass du mit so einem Verhalten eure Beziehung rettest. Oder daran, dass dir drei Wochen irgendwann vorbei sind. Ich zum Beispiel habe es da schwerer. Da gibt es keine drei Wochen für mich. Es ist aus. Deshalb nutz die Chance! Lenke dich mit positiven Gedanken ab. Sag zu dir und wiederhole es, dass alles mit euch gut wird!