Ich weiß nicht weiter...Hilfe!

Ja, geschrieben haben wir heute noch nicht. 
Hab auch nicht vor mich bei ihr zu melden. 
Wenn sie das macht, kriegt sich eine kurze knappe Antwort oder ich sage ihr, dass ich keine Zeit habe oder sowas.
Auf jeden Fall kann ich wieder was essen. Ihr kennt das sicher, wenn man durch den Kummer keinen Hunger hat.

Hab seit Donnerstag nichts gegessen. Werd mich auch jetzt öfter wieder mit Freunden treffen, darunter sind auch Frauen, aber das

ist ja mein gutes Recht, da ich nichts mache und wir nicht mehr zusammen sind oder? 
Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich jetzt Frauen treffe?

Denk nicht oder?

 
Ich denke schon, du kannst es. Vor allem, wenn es dir gut tut. Leichtes flirten sollte die Glückshormone aktivieren [emoji4] Und die brauchst du dringend!

Von der moralischen Seite gesehen, während "nur" einer Pause, würde ich treu bleiben. Aber du sollst an dich denken! Egoistisch sein! Das Leben genießen so gut es geht! Wenn du glücklich bist, bist du für die anderen viel attraktiver und anziehender!

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Mal ganz ehrlich: Wie seht ihr meine Chancen? 
Eher gut oder eher schlecht?

Hab die Hoffnung fast aufgegeben nach der Nachricht...

Eins will ich noch sagen:

Ich streite nicht mit ihr, weil ich das brauche oder so...Ich kann sie nicht leiden sehen und sobald sie anfängt zu weinen, geht es mir meistensgenau so. Kein Bisschen kann ich sie leiden sehen, damit hat das auch nichts zu tun. Ich streite mich mit ihr, weil ich immer irgendwas auszusetzen habe an allem. Das war sonst nicht so... nur die letzten Wochen. Größtenteils auch deswegen, weil ich mit den 3 Wochen nicht klarkomme...Mein bester Freund ist vor 2 Jahren gestorben bei einem Autounfall.Einen Vater hab ich nie gehabt, da er Arschloch ist.Was ich damit sagen will ist, dass ich es nicht kann...Ich hasse dieses Gefühl, wenn jemand, den ich liebe für eine Weile weggeht,weil ich mich dann allein und im Stich gelassen fühle...Ich wollte ihr doch nie absichtlich wehtun! Hab sehr viel nachgedacht die letzten Nächte. Wenn ich könnte, würde ich alles wieder gut machen,denn sie verdient nur das Beste in einer Beziehung. Ich bin normalerweise kein Arschloch oder sowas...Ganz im Gegenteil!Sie ist ja auch nicht meine erste Beziehung, aber um ehrlich zu sein...es ist die erste Beziehung, die mir so sehr am Herzen liegt, dass ich alles dafür tun würde,um wieder mit ihr zusammen zu kommen.Ich würde sie behandeln wie eine Prinzessin, wie sie es verdient hat...Für mich ist sie die Frau meines Lebens und sie sollte für mich die letzte sein,das habe ich ihr schon mal gesagt.Es waren 2 Jahre und 4 Monate mit der wundervollsten Frau meines Lebens, die leiderviel zu früh geendet sind. Alles was ich will ist, dass sie wieder an meiner Seite ist und dass ich ihr wieder einguter Freund sein kann...
icon_sad.gif
Aber nun... ist es zu spät und ich werd sie wohl nie mehr wiederbekommen...Ich hab die Hoffnung fast aufgegeben...

 
Ich hasse dieses Gefühl, wenn jemand, den ich liebe für eine Weile weggeht,weil ich mich dann allein und im Stich gelassen fühle...
Kurz gesagt: Du kommst nicht alleine klar. Ich denke hier haben wir zumindest einen der Gründe, warum sie dich nicht mehr liebt.

Und zu dem Quatsch mit alles zu spät: Du hast grad die Riesenchance auf dem Serviertablett präsentiert und kannst jetzt alles drehen!!! Ich mein das ernst, du musst jetzt die Schiene fahren, dass eine Freundschaft für dich nicht drin ist. Und meld dich nicht mehr bei ihr. Zumindest nicht von dir aus. Wenn sie was schreibt, melde dich bei uns und warte mit der Antwort. Das wirkt auch schon. Sie MUSS merken, dass du dich nicht in die Freundschaftsecke begeben willst und das Risiko dich ganz zu verlieren ist für sie keine Sache, die sie auf die leichte Schulter nehmen wird. 

Allerdings musst du, wenn du je wieder mit ihr eine Beziehung haben willst, einiges an deinem Selbstvertrauen arbeiten. Und dass du nichts hast, was dich glücklich macht, ist ein weiterer Grund, warum sie dich nicht mehr attraktiv findet. 

 
Wie gesagt, um Liebe geht es nicht.

Sie liebt mich und das hat sie mir auch gesagt. 

Problem liegt nur an den Streitereien und der Bedrängung, weil 

ich immer meinte, dass ich sie mehr sehen möchte.

War falsch... ich weiß.

Ich denke aber auch nicht, dass sie groß drüber nachdenken kann, 

wenn sie auf dem Seminar ist.

Oder meinst du sie kommt nicht drumherum?

Meinst du, dass sie sich meldet?

 
Sie meldet sich bestimmt, wenn du dich nicht meldest. Lese aufmerksam, was Elvis dir rät, dann hast du deine Cance. Denk positiver!

Mir hat das Video von Glücksdetektiv bei Youtube über Selbstliebe sehr geholfen.

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass die Leute sicher sind, dass ich es komplett versaut habe.
Andererseits denke ich, dass Elvis recht haben könnte mit seinem "Plan".

 
Na ich verfolge den Thread mittlerweile auch mit gemischten Gefühlen. Ihr mit dem Baseball Schläger eins überziehen ist auch nicht besser als sich an klammern. Den Kern um den es tatsächlich geht, da bist Du noch weit von entfernt. Elvis auch. Der war mal wie Du und folgt jetzt den Arschloch Ratgebern. Weil der Horizont noch immer nicht weiter reicht als entweder Arschloch oder Jammerlappen zu sein. Beides ist aber gleichermassen destruktiv.

Das wirklich kritische in dem Fall ist, Deine enorme Beeinflussbarkeit. Nur weil Dir irgendwer wildfremdes irgend einen Unsinn erzählt machst Du blind was er sagt, obwohl es weder zu Deinem Gefühl noch zu Dir als Person passt. Und das rein aus der Angst heraus sie zu verlieren.

Und da klemmt es und das ist die eigentliche Ursache. Es ist wurscht was Du tust. Wie Du es tust. Das ist alles einerlei, es ist für die Beziehung bedeutungslos. Das was etwas ändert ist die Motivation warum Du etwas tust und zu welchem Zweck. Derzeit dient Dein Handeln ausschließlich dazu sie irgendwie an Dich zu binden. Und das wird sie von Dir weg treiben. Es ist dabei völlig gleich ob Du sie wie bisher bedrängst oder wie jetzt von Dir weg schubsst. Die Motivation ist immer noch die gleiche geblieben.

Das ist übrigens auch bei Elvis noch so. Nur das Hamsterrad anders rum fahren bedeutet nicht draußen zu sein.

Herzblume hat zumindest angerissen worum es wirklich geht.

Ich denke sie wird ganz schön schockiert sein von Dir so eine vor den Latz zu bekommen. Hat was von einem trotzigen Kind.

Mach nicht den Fehler Dich zu verraten. Für nichts und für Niemanden. Denn das ist der einzige Fehler den Du machen kannst. Alles Andere, was immer Du tust, was wirklich von Dir kommt, kann niemals falsch sein.

Das betrifft auch sie. Schau nur, dass Du nicht handelst um sie zu etwas zu bewegen was Deine Angst beruhigen soll.

Das was wirklich sinnvoll wäre, wäre Beides gewesen. Ihr klar zu machen, dass Du an ihrer Seite stehst. An ihrer Seite. Nicht an ihrem Rockzipfel. Sie zeitgleich aber merkt, dass sie sich weder um Dich sorgen muss noch dass Du auf sie angewiesen wärst.

Oder zu deutsch.

Ein Kerl, also ein richtiger Kerl, hätte nicht gejammert wegen den 3 Wochen. Auch keinen Streit angefangen. Und genauso wenig würde der jetzt die Ignorier Masche fahren.

Er hätte ihr gesagt, hey, mach Dir keine Birne. Du weisst, ich hab auch ohne Dich ne gute Zeit. Konzentrier Dich auf Dein Seminar. Komm, ich helf Dir Koffer packen und fahr Dich hin. Und freu mich wenn Du wieder kommst.

Alles Andere - so ziemlich genau alles Andere, ob klammern oder wegschubbsen, sind nur die Aktionen kleiner Kinder die verzweifelt versuchen irgendwie Mama zu behalten oder zu manipulieren.

Traurig kannst sein. Aber Du musst ja nun nicht gerade vor ihr flennen. Auch als Kerl darfst heulen. Aber sie damit unter zusätzlichen Druck setzen, naja. Schon arg kindisch. Iht jetzt den - ich red nicht mehr mit Dir damit Du mich ganz doll vermisst - ist genauso kindisch.

Schau Dir Beide Verhaltensweisen mal von aussen an. Bei Beiden geht es immer nur darum, sie zu etwas zu bewegen damit sie sich so verhält, dass Du möglichst sicher sein kannst. Beide Verhaltensweisen haben als Zentrum nur sie.

Es geht aber um Dich. Und mit Angst lern klar zu kommen. Das ist nun echt nicht ihr Job.

 
  • Like
Reaktionen: NIC0T0PIA
Bevor ich es vergesse. Verbockt hast Du noch gar nichts. So schnell geht das nicht. Wegen ein bisschen durch den Wind sein und blöden Scheiss machen, verbockt man nix wenn im Kern alles okay ist. Und ich denke, bei euch ist soweit alles okay. Nur beginnt jetzt die Zeit in der ihr in eine erwachsene Beziehung übergehen müsst. Verpasst ihr das, wird es auseinander gehen. Und Spielchen spielen, ist nicht sonderlich erwachsen. Lass es jetzt so, nutz die Zeit um Dir klar zu werden was Du eigentlich willst und wo Du mit Dir und Deinem Leben hin willst.

Sent from my D5503 using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: NIC0T0PIA
Irgendwie hast du recht...

das mit der Kontaktsperre ist nichts für mich. 
Das bin nicht ich und das wäre auch irgendwie falsch.

Ich war in den 2 Jahren immer für sie da und das werde ich auch jetzt weiterhin sein. 
Morgen werde mich bei ihr melden und ihr sagen, dass das Unsinn ist mit dem keinen Kontakt haben.

Wenn sie mich wiedernimmt, dann soll sie es aus dem Grund tun, weil sie sieht, 

dass ich für sie da bin und weil sie mich liebt. 

Ich bin einfach nicht so und will nicht verstellen müssen, um sie wiederzubekommen.

Danke trotzdem an Elvis für die Tipps, aber das bin einfach nicht ich...
Würde das gern auf meine Art machen und der Nico sein, den sie kennengelernt hat

und in den sie sich verliebt hat. Entweder ganz oder gar nicht...

Ich denke, dass sie sich freuen wird, dass ich das abbreche, da sie

das ohnehin nicht wollte, glaub ich. Begeistert war sie nicht darüber.
Danke, Charlies_Berta, dass Du mir gesagt hast, wie falsch das eigentlich war mit der Kontaktsperre.

Du hast mir Hoffnung gegeben, wo keine mehr war. 

Wenn es nichts wird? Dann kann ich wenigstens sagen, dass ich mein Bestes gegeben habe!
Dann kann ich sagen: Ich habe gekämpft, um das was ich liebe und was mir wichtig ist. 

 

 
Hallo NIC0T0PIA,

ich kann Berta in dem Punkt zu stimmen, dass es um dich geht. Aus Angst verlassen zu werden, den anderen dazu bringen, dass das nicht eintritt ist nicht erwachsen. Dein Job ist es dafür zu sorgen, dass du sie nicht brauchst.

Ich möchte dir nochmal ein Zitat von Erich Fromm mit auf den Weg geben. Denke mal darüber nach. Ich denke, dass du viel verstanden hast, wenn du das Zitat nachvollziehen kannst bzw. es verstanden hast und es umsetzen kannst

Infantile Liebe folgt dem Prinzip: „ich liebe, weil ich geliebt werde.“

Reife Liebe folgt dem Prinzip: „Ich werde geliebt, weil ich liebe.“

Unreife Liebe sagt: „Ich liebe dich, weil ich dich brauche.“

Reife Liebe sagt: „Ich brauche dich, weil ich dich liebe.“

(1956a: Die Kunst des Liebens, in: Erich-Fromm-Gesamtausgabe (GA) Band IX, S. 464.)

 
  • Like
Reaktionen: NIC0T0PIA
Kannst Du machen, Obacht, dann wird es aber kritisch, weil Du hin und her ruderst. Wenn Du das machen willst, und Dich melden, dann ist das okay, doch dann mit offenem Visier. Sag ihr, dass Du mit der Situation überfordert warst. Das ist kein Ding. So wie ich das sehe ist bei euch Liebe im Spiel. Auf beiden Seiten. Und dann kannst nicht wirklich was verbocken. Trotzdem, durch all das insgesamt, hast Du einen großen Schuss vor den Bug bekommen und daraus solltest Du lernen. Ich denke sie war genauso überfordert wie Du. Statt es ihr aber leichter zu machen, hast Du von ihr gewollt Dir Sicherheit zu geben, das ist ein enormer Druck für sie. Selbst wenn sie es nicht formulieren kann. Das Klammern, das musst langsam zurück fahren. Die 3 Wochen können Dir helfen. Denn gerade wenn Du solche Verlustängste hast, dann werden die in der Zeit wach. Lerne damit umzugehen. Ohne dass sie das lösen soll. Verstehst etwa? Sie muss merken, dass sie auch in der Beziehung mit Dir ein freier Mensch sein und bleiben kann. Sie muss sich auf ihr Seminar konzentrieren können ohne Angst haben zu müssen vor Streit und Druck von Dir. Dann wird es ihr viel leichter fallen, gerne zurück zu kommen. Das vermissen, darum mach Dir keine Sorgen. Wenn sie sich nicht bedrängt fühlt, kommt das von allein. Lass ihr also die Chance auf Dich zukommen zu können. Ohne dass Du sie zu Dir hin zwingst. Das zu lernen ist jetzt Deine Aufgabe. Da hast Du jede Menge zu tun.

Die Zeit in der Du Deine Verlustängste auf ihre Schultern laden kannst, sind jetzt vorbei.

Sent from my D5503 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Also erstmal zu dem Zitat und dem Kommentar von Crying Soul.

Ein sehr schönes Zitat , welches ich, nach etwas nachdenken, auch gut nachvollziehen kann.

Charlies_Berta, ich werde die 3 Wochen nutzen und ihr das Gefühl geben, 

dass ich für sie da bin, aber auch, dass sie ein freier Mensch ist mit einem eigenen Willen.

Ich kann sie nicht einsperren und das war mein Fehler denk ich...

Auf jeden Fall werde ich versuchen, meine Ängste, Probleme oder ähnliches nicht auf

ihren Schultern abzulegen, denn sie hat schon genug um die Ohren.

 
  • Like
Reaktionen: Crying Soul
Super, das Crying Soul hier dieses Zitat gebracht hat. In diesen Thread gehört es wie in kaum einen Anderen. Bisher hast Du sie GEBRAUCHT. Das hat bis hier funktioniert, ab jetzt wird es nicht mehr funktionieren. Ab jetzt musst Du erwachsen werden. Und das bedeutet, lerne sie zu lieben ohne sie zu brauchen. Lerne, dass Du für Deine Gefühle verantwortlich bist. Nicht Sie. Lerne mit Deinen Gefühlen umzugehen. Ganz ohne sie. Lerne, dass Du das kannst. Du darfst dabei alles fühlen. Angst. Wut. Trauer. Alles. Doch such nicht sie. Sondern lerne damit zurecht zu kommen. Ohne sie. Dann brauchst Du sie nicht mehr. Und dann bist Du frei. Frei in Deinen Entscheidungen, Deinem Handeln und frei in Deiner Liebe zu ihr. Und dann kannst Du wirklich aus Liebe handeln. Das wird kein Zuckerschlecken. Aber es lohnt sich. Sie diese 3 Wochen als Deinen Anfang!

Sent from my D5503 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Diese "Abhängigkeit" von ihr, die ich ja irgendwie habe...

muss einfach weg. 
Bisscher habe ich sie für mein Glück verantwortlich gemacht, aber

das ich Quatsch. 

Ich bin für mein Glück verantwortlich und nicht sie.

In den 3 Wochen werde ich mir alle Mühe geben,

dass sich das ändert... wenigstens damit anfangen

 
  • Like
Reaktionen: Elvis und Crying Soul
Fehlt nur noch: Ich liebe dich, weil ich dich brauche...

Weil ich dich liebe, brauche ich dich.

Ich brauche dich, damit ich dich liebe.

Ich liebe dich, damit ich dich brauche.

Brauche mich, damit ich dich liebe.

Ich liebe dich, brauche mich.

etc.

Aber Fromm hat schon Recht. Gibt noch weitere schöne Liebesgedichte von ihm, sehr lesenswert.

 
  • Like
Reaktionen: NIC0T0PIA
Anfang reicht. Lass Dir, ihr und euch Zeit. Zeit ist Dein Verbündeter. Das lerne als erstes. Wenn ein Tee Dich beruhigen muss, werden auch 10 Tee Dich nicht beruhigen.

Wenn ein Tee Tee sein darf und Du Jemand, der jetzt erstmal einen Tee trinkt, dann wird der Tee Dich beruhigen. Weil er es nicht mehr muss. Aber die Zeit dafür Dich beruhigen darf.

Finde Ruhe. Und Frieden. Keine Eile.

Sent from my D5503 using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: NIC0T0PIA
In dem Du gar nicht erst versuchst es hin zu kriegen. :D

Das ist aber schon das Schwierigste. Zugleich das Leichteste auf der Welt.

Für den Anfang werd Dir über eins klar, wenn es schnell gehen muss, dann ist immer Angst im Spiel. Und die Angst muss schnell weg.

Tust Du dann das was Dein erster Gedanke ist, dient es nur dazu die Angst zu beruhigen und es wird sofort der gleiche Fehler wieder sein. Kannst Du jetzt schon beobachten. Alles was Du in den letzten Tagen getan hast und was Dich jetzt selbst nervt oder peinlich ist, war immer durch Angst motiviert.

Also erster Schritt, Freunde Dich mit Deiner Angst an. Merke einfach überhaupt erst mal dass Du Angst hast. Meisst muss die so schnell weg, dass man schon handelt, bevor die überhaupt richtig aktiv wird. Schwupps ist die 'liebst Du mich noch' SMS geschrieben.

Merk überhaupt erstmal dass Du Angst hast. Und dann tu... NICHTS. Gar nichts. Nur Angst beobachten. Kannst auch gedanklich oder in Worten mit Dir selbst quatschen. Jetzt hab ich Angst. Vor was auch immer. Versuch nicht die Angst weg zu machen. Nur fühlen. Und dabei die wichtigste Erfahrung von allen machen. Angst kommt. Angst wird gefühlt. Angst verschwindet. Welt steht noch. Freundin lebt noch. Keiner gestorben. Und keinen Blödsinn gemacht. Cool.

Sent from my D5503 using Liebeskummer.ch mobile app

 
In dem anderen Forum wird mir jetzt wieder geraten, dass

ich mich nicht melden soll.

Da werde ich aber rausgehen, denk ich mal...

Werde versuchen mich an deine Tipps zu halten und es irgendwie hinzubekommen.

Hast du noch irgendwelche Tipps?