Ich werde aus ihrem Verhalten nicht schlau ?(

Ich sage dir nun das, was ich oft sage, wenn jemand von einer Person nicht loskommt:

DU bist der Mittelpunkt deines Lebens, DU machst dein Leben wertvoll, nicht irgend eine andere Person.

Dies mußt du erst verstehen, dann verinnerlichen, dann wird es gehen.

Deine Exfreundin war dir mit Sicherheit sehr wichtig, und fehlt dir überall... ich glaube, ich kann das sogar sehr nachvollziehen.

Aber es nützt doch so nix mehr oder?

Es hat nicht geklappt, es ist vorbei.

Dies mußt du akzeptieren... und die Leere... fülle sie aus mit dir.

Schaffe dir deinen eigenen Raum wieder.

Wenn du es als notwendig empfindest, umzuziehen und du hast die Möglichkeiten, dann nutze sie..

 
Hallo zusammen,

ich hätte gern eure Meinung zu einer Sache gehört die mir sehr merkwürdig erscheint und im ersten moment auch etwas merkwürdig klingt. Ich habe in der Nacht zu Montag von meine Ex-Freundin geträumt. In diesem Traum unterhielten wir uns wie es uns geht und was der andere so macht.....ich schreibe euch mal auf wie dieser Traum war, in Form einer Geschichte....

Wäre es nicht so bitter kalt gewesen, hätte man annehmen es wäre ein milder Frühlingstag. Durch die Kälte wurde einem dann doch klar das es Winter war.

Warum wollte sie sich mit mir treffen? Wir hatten uns schon über eine längere Zeit nicht wirklich oft gesehen, und es wunderte mich sehr das sie plötzlich anrief um mich treffen zu wollen. Es war nicht ganz ersichtlich was sie von mir wollte....nur reden? Mir sagen das sie wieder mit mir zusammen sein möchte? Vielleicht was ganz anderes? 'Komm zu unserem Platz' sagte sie zu mir. EIn Platz mit dem ich viele schön Erinnerunden verbinde. Ich war so aufgeregt wie vor meinem ersten Date. 5 Mintuen war sie schon zu spät. Vielleicht kommt sie doch nicht? Ich nahm's ihr nicht übel, Pünktlichkeit war noch ihre Stärke. Gerade in diesem moment kam sie um die Ecke. Mein Herz klopfte aus unerfindlichen Gründen plötzlich bis zum Hals als sie auf mich zukam, mit einem sanftmütigen LÄcheln das sie immer hatte wenn sie mich verliebt angeschaut hatte. Meine Gedanken rasten durch meinen Kopf. 'Hallo Thomas.',sagte sie und reichte mir die Hand zum Gruß. Ich streckte ihr meine Hand entgegen und sagte 'Ich dachte schon du kommst nicht mehr.' 'Was denkst du von mir?' entgegnete sie mir und setzte sich neben mich. 'Wie geht es dir denn so?' fragte ich sie aus ehrlichem Interesse. 'Es geht.' sagte sie sie etwas deprimiert 'Könnte immer besser sein, was?' Sie schwieg und lächelte nur. 'Warum treffen wir uns?' fragte ich gespannt. 'Ich wollte mich einfach mal wieder mit dir unterhalten....wie es dir geht, was du so machst....' Ich war verwundert.......erst neulich ließ sie mich unmißverständlich wissen das ich ihr auf die Nerven ging und jetzt will sie sich mit mir unterhalten.....seltsam, aber ich ließ mir nichts dergleichen anmerken. 'Naja, mein Leben geht seine Bahnen zeitweise ist mir etwas langweilig, aber es geht.' antwortete ích. Das ist schon ein Text den ich runterspule weil ich in letzter Zeit oft gefragt wurde was mein Leben so macht. 'Und was macht die Liebe?' fragte sie? Ich war erstaunt. Normalerweise stellte ich ihr diese Frage, aber ich hatte drauf verzichtet weil ich das gespräch nicht wie immer beginnen wollte um vielleicht Neuigkeiten ihrerseits nicht zu erfahren. 'Im moment tut sich bei mir nichts in der Liebe......ich hätte zwar genug Möglichkeiten aber ich will einfach nicht da ich mich nicht wirklich zu einer neuen Beziehung bereit fühle. Und seitdem ich damals von diesem einem Mädel arg hinters Licht geführt worden bin hab ich die Schnauze sowieso voll. Und bei dir?' Ich konnte es nicht lassen sie das zu fragen. 'Bei mir ist genauso wenig los, zuviel zu tun mit der Schule und bei der Stellensuche. Aber mich wundert das du nicht wieder vergeben bist.' ich war ein wenig empört. Sie mußte doch noch immer am besten wissen das mir die Trennung damals sehr schwer gefallen ist und es immer nicht so ist das ich an ihr hänge. 'Ich habe die Trennung immer noch nicht ganz verdaut, Vanessa. Das fällt mir nicht wirklich leicht muß ich sagen. Ich hänge noch immer der alten Zeit nach wenn wir uns sehen.' Ich schluckte schwer....solche Worte höre ich von ihr zum ersten Mal. Plötzlich nahm sie meine Hand. Ich schreckte innerlich auf und das Kribbeln im Bauch nahm ziemlich zu. 'Es geht einfach nicht Vanessa. Ich fühle mich zu einer Beziehung nicht bereit.' 'Ich verstehe dich doch, Thomas.' antwortete sie. 'Nichts verstehst du!',antwortete ich leicht verbittert. 'Sonst würdest du sowas nicht sagen! Ich kann es einfach nicht!' ich war den Tränen nahe. Aber sie drückte meine Hand ein wenig schaute mich an und sagte mir 'Doch, du kannst es.' Ich sah sie an. 'Versuche dein Leben ohne mich zu leben. Ich werde dir menschlich immer zur Seite stehen.'

An dieser Stelle bin ich dann wach geworden. Ich hatte schon vor diesem Traum Träume von ihr und nach diesem Traum auch, aber keinen der für mich so realistisch wirkte wie dieser.

Was sagt ihr dazu? Eure Meinung hätte ich gern gewusst. Danke schonmal im voraus,

Thomas

 
Hm. Im Grunde genommen lese ich heraus, das du geträumt hast, das sie dir sagte, sie liebe dich zwar nicht mehr, möchte dich aber als Menschen und Freund nicht verlieren, weil sie dich schätzt.

Nun frage ich mich: was ist, wenn du tief in dir drin horchst? Möchtest du sie als Partnerin wieder, oder als Freundin?

Bist du vielleicht für dich soweit, daß du sagen würdest: Als Freundin würde sie mir "genügen". Das könnte ich?

 
Hallo Benji,

ich habe den ganzen Tag über deine Frage nachgedacht.

Im moment fühle ich mich in der Phase das ich über den Schmerz hinweg bin und meine Gefühle mich nicht mehr zwingend zu ihr ziehen. Das ist für mich sehr komisch da ich seitdem ich sie kenne sowas zum ersten Mal fühle und ich erst damit zurecht kommen muß. Aber im großen und ganzen bin ich darüber hinweg und möchte sie als Mensch nicht verlieren, sie 'genügt' mir als gute Freundin, aber.....man weiß ja nie ob nicht doch irgendwann wieder Liebe daraus wird. Aber darauf möchte ich mich weder verlassen noch versteifen, von daher sind meine Gefühle geklärt.

Thomas!

 
Hallo Thomas

Man sagt, dass man innerlich wieder ein Stück abgeschlossen hat, wenn man von seinem Ex- Partner nach einiger Zeit wieder träumt. Oft ist es ja auch oft so, dass man sich neu verliebt und plötzlich wieder vom Ex träumt. Oder dass man nach Monaten oder sogar Jahren wieder vom Ex träumt. Oft sind es verwirrende Träume, aber eben, man sagt, es bedeutet, dass man wieder ein Stück mehr verarbeitet und ageschlossen hat....

Liebe Grüsse

Justsad

 
Hallo just,

aus diesem Blickwinkel habe ich die Sache noch garnicht betrachtet. Die Träume sind nicht weniger geworden aber dafür mal mehr und mal weniger belanglos. Scheint wohl eine gute Verarbeitungstherapie zu sein.

Thomas!

 
Hallo zusammen,

es ist jetzt etwas über 4 Monate her seitdem ich getrennt von meiner Freundin bin....in dieser Zeit ist viel passiert....die Trauer die empfinde/empfand, der Auftritt bei Olli Geissen (Welch ein Fehler, aber was tut man nicht aus Verzweiflung?), die Eiseskälte die von ihr ausging....es ist viel passiert und zur Zeit normalisiert sich alles zwischen uns wieder.

Warum ich das alles erzähle? Ich habe letzte Woche meine Ex-Freundin getroffen und wir haben uns normal unterhalten über dies und jenes und ich hab gemerkt 'Du trauerst ihr garnicht mehr wirklich hinterher.'

Jeder andere Leidende würde sich über meinen Zustand freuen doch muß ich sagen das es mich komisch stimmt....ich vermisse sie nicht mehr, Gefühle sind mit der Zeit verblasst, ich treffe sie und nichts mehr kribbelt in mir wenn ich sie sehe...natürlich hänge ich an ihr aber nicht mehr so wirklich mit dem Herzen und ich muß sagen das mich das....traurig macht (siehe Gedichte/Gedanken 'Traurig').

Klingt komisch, oder? Ich weiß eigentlich selbst garnicht wieso ich so denke und fühle, ich habe fast Angst davor nicht mehr das Gefühl der Liebe zu ihr in Erinnerung zu haben.

Ich muß dazu sagen wenn sie jetzt ernsthaft kommen würde um mich zu fragen ob man es nicht noch einmal zu versuchen...ich würde nicht nein sagen, aber wie schon gesagt....mit jedem Tag mehr 'liebe' ich sie ein Stück weniger und das macht mich etwas ängstlich und auch ein wenig traurig.

Dazu kommt jetzt im moment das ich am Sonntag seit dieser Zeit wieder ein erstes richtiges Date habe, und ich mit diesen Gedanken im Kopf vielleicht nicht ganz locker in das Treffen gehe, zumal sich das Mädel sehr viel aus dem Treffen erhofft.

Was sagt ihr dazu? Ist euch sowas auch mal passiert?

Ich danke für zahlreiche Antworten,

Thomas!

 
Ja, ich habe es schon mal erlebt. Genau genommen dreimal. Zweimal machte ich den Fehler und rutschte von einer Beziehung in die Nächste. Beim Dritten Mal war ich endlich schlauer, lies mir selber die Zeit, die ich brauchte.

Wenn das Gefühl der Liebe soweit gedämpft ist, daß man "nein" sagen würde, wenn der Expartner vor einem stände, ist man erst mal verwirrt, wenn man diese Erkenntnis bekommt.

Dann ist vieles so verwirrt innen drin, es ist eigentlich kaum in Worte zu fassen. Man fühlt sich so klein, so winzig, so verletzbar. Und glaubt zeitgleich wegen des "Schaffens" den Liebeskummer bewältigt zu haben, die stärkste Person der Welt zu sein.

Ist man aber nicht.

Zumindest erging es mir so.

Ich hoffe, daß du die Verwirrtheit schon hinter dir hast. Und ganz ehrlich? Gehe erst auf eine neue Liebe ein, wenn du dir wirklich sicher bist, daß du "klar denkst", also alle Verwirrtheit hinter dir hast.

Ach ja, wenn dich eine andere Frau einfach nur verwirrt, dann könnte das eine neue Liebe sein... also dann nicht abwarten bis es besser wird :) )

 
hey du!!

ich kenne dein gefühl.. du liebst sie, vermisst sie, jammerst allen die ohren voll, bist mega traurig.. und irgendwann merkst du, dass du kalt bist! aber hey, vielleicht bist du nicht kalt, sondern einfach nur über sie hinweg! klar, du liebst sie - aber schon fast ein wenig zwanghaft! gesteh dir ein, dass es zeit ist, für etwas anderes... dass du sie nie vergessen wirst, aber deine gefühle für sie nicht mehr so sind, dass man es liebe nennen kann...

ps: diesen rat gebe ich dir, aber selbst kann ich ihn nicht einhalten. bin ziemlich in der gleichen situation wie du. aber vielleicht schaffst du es ja!!!!!?????

ganz liebe grüsse, kuschel

:schmatz:

 
Hallo,

über die Verwirrtheit bin ich seit gestern hinweg, das hängt auch mit dem Date zusammen, was ich hatte.

Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen das ich endgültig über meine Ex-Freundin hinweg bin und ich mit ruhigem Gewissen in eine neue Beziehung starten kann.

Bei meinem Date lief es eigentlich perfekt, und ich widerstand der Versuchung ihr näher zu kommen und erklärte ihr das wir uns erst besser kennenlernen sollten. Sie ist einverstanden und wir werden uns die erste Zeit 'beschnuppern'.

Aber ich habe das Gefühl das es was festes werden kann :)

Thomas!

 
Hey, das ist klasse zu lesen. Das freut mich nun wirklich :D

Ich denke, du hast es genau richtig gemacht, lasst euch Zeit.

Viel Glück weiterhin und alles, alles Gute

Benji

 
Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag für diejenigen die es interessiert :)

Wie schon geschrieben, habe ich ein sehr neetes Mädel kennengelernt, und wir wollten uns beide Zeit lassen, aber die Gefühle zueinander waren stärker und nun sind wir zusammen :) ))

Ich könnte echt platzen vor Glück und wollte in diesem vielleicht eher traurigen Forum auch mal eine schöne Nachricht verlautbaren :)

Thomas!

 
Sei vorsichtig... Stürz dich doch nicht gleich in ne neue Beziehung... aber musst du wissen!!!

Wünsch dir alles Gute !!!

 
Zu der Geschichte mit deiner Ex...

Deine ,nennen wir es Verwirrung, die eigentlich keine ist, ist ganz normal. Wenn das Gefühl der Liebe verfliegt, fragt man sich so einiges. So gings mir nach fast jeder Beziehung. Und inzwischen bin ich so weit zu sagen, dass es der normale Ablauf einer Trennung ist.

Und es ist ein schönes Gefühl, sich einem neuen Herzen zu öffnen.

Nach meiner letzten Beziehung wollte ich erst mal alleine sein, mein Leben, meine Gedanken und mein Herz ordnen. Aber meistens kommts anders, und zweitens als man denkt. Ich habe mich schneller wieder verliebt, als mir lieb war.

Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deiner neuen Freundin. Lass es euch gemeinsam gut gehen. :klatsch:

Liebe Grüße

Sophie

 
Original von A-new-BeginSei vorsichtig... Stürz dich doch nicht gleich in ne neue Beziehung... aber musst du wissen!!!
Was heißt gleich, natürlich geht das alles etwas schnell, aber ich bin mir schon bewußt auf was ich mich einlasse, und knapp 5 Monate sind ja auch schon eine gewissen Zeitspanne.