Ich will ihn wieder, aber er hat Probleme mit sich

soulmate82

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2011
477
8
18
Hallo erstaml, ich bin neu hier. Letzten Montag hat mein Ex-Freund sich von mir getrennt. Ich will ihn unbedingt zurück und brauche Tipps.

Zu unserer Geschichte. Wir haben uns kennengelernt als ich mit meinem STudium fertig war und er gerade angefangen hat. Damals ist noch nihcts passiert. Ein Jahr später, nachdem wir keinen Kontakt hatten, hat er sich bei mir gemeldet und wir haben viel gechattet uns dann getroffen und verliebt. Es hat sehr heftig gefunkt zwischen uns. Wir haben ein Jahr lang eine wundervolle Fernbeziehung geführt und als ich mit dem Referendariat fertig war, sind wir zusammengezogen. Das war vor zwei Jahren. Das erste Jahr war wunderschön und wir waren uns damals auch selbst genug. Ich muss dazu sagen, dass unsere Wohnung sehr schön ist, aber auch ein ganzes Stück von der Studentenstadt entfernt liegt. Zudem ist er fast vier Jahre jünger als ich. Ich bin Ende 20.

Wr haben uns in den drei Jahren so gu wie nie gestritten und konnten extrem gut miteinander reden. Er hatte immer das Gefühl, dass ihm alles über den Kopf wächst und hat sehr hohe Ansprüche an sich selbst, sprich: Er muss immer der Beste in allem sein. Ich habe ihn immer in allem unterstützt. Trotzdem hat das letzte Jahr uns übel mitgespielt. Es gab in seinem Studium viele Kämpfe, er hat sich in einem Praxissemester kaputt geschuftet, danach eine Abschlussarbeit geschrieben, sein Vater wurde sehr krank, er hatte Burn-Out und fast schon Depressionen. All dies hat dazu geführt, dass wir im April eine Phase hatten, in der er mit allem überfordert war und an allem gezweifelt hat, zudem meinte er, dass er oft unglücklich sei. Wir haben sehr viel geredet und beschlossen, dass es Sinn macht, um unsere Beziehung zu kämpfen und das haben wir auch getan. Wir haben viel unternommen und hatten wunderschöne Wochen (das sagt er auch so...). Man könnte fast sagen, dass wir uns verzweifelt aneinander geklammert haben. Dann hatte er auch noch einen Autonfall und war 4 Wochen mehr oder weniger auf mich angewiesen um mal rauszukommen. Ich habe probiert ihm all meine Kraft zu geben, denn ich habe ja gesehen, dass es ihm nicht gut geht. Samstag haben wir uns etwas angezickt. Er kam dann und wollte von mir immer wieder hören, dass ich ihn liebe und lieb habe. Er hat sich tausendmal entschuldigt und gesagt, dass wir noch ein paar Tage wegfahren. Sonntag erzählte er mir von seinen Zweifeln und Montag hat er Schluss gemacht. Seine Begründung war, dass er keine Kraft mehr hat, dass noch Gefühle da seien, diese aber nicht mehr so stark sind und dass er sich jetzt ersteinmal finden müsste. Man muss dazu sagen, dass er sich in den drei Jahren fast vollständig aufgegeben hat. Er hat nur mich gesehen und es nicht geschafft sich einen Freundeskreis aufzubauen. Zudem ist sein STudiengang keiner, bei dem die Leute viele soziale Kontakte pflegen. Weil wir so früh zusammengekommen sind, hatte er auch nahezu keine Studentenzeit, denn ich hatte ja ein geregeltes Berufsleben und konnte nicht ständig rausgehen.

Im letzten Jahr hat er sich außerdem immer wieder mit einer 21 Jährigen getroffen (zum Schwimmen). Mehr sei da nicht gewesen und das glaube ich auch. Ich weiß es aber erst seit April. Er hat sich immer mit ihr getroffen, wenn es ihm schlecht ging, sonst nicht. Sie hat ihn dann aufgemuntert und ihm Bestätigung gegeben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie ihn immer ausspannen wollte (obwohl ihr mitlerweile Ex sein Kumpel ist). Nun sagt er, dass er nicht weiß, ob er Gefühle für sie hat und trifft sich öfter mit ihr. Er sagt aber auch, dass ich so bin, wie er sich seine Traumfrau vorstellt und dass er Gefühle hat und es ihm unendlich schwer fällt, alles was wir uns aufgebaut haben, zu verlassen.

Gestern meinte er, dass es keinen Sinn macht so weiter zu machen, dann wären wir in zwei Monaten wieder am gleichen Punkt. Der Anstoß darüber nachzudenken, ob es bei uns weitergeht, kam von ihm. Er will mich auch nicht komplett loslassen und hat große Angst, mich komplett zu verlieren. Montag sagte er schon, dass er mich vermisst habe, als er weggefahren ist. Werde da echt nicht schlau draus. Zudem hat er mir Mittwoch in einem langen Gespräch erzählt, dass er als Kind missbraucht wurde und er das nie aufgearbeitet hat. Er sagt, dass ihn das in letzter Zeit sehr stark belastet. Er wird jetzt auch zu einem Psychologen für die Bewältigung gehen.

Gebt mir Tipps, wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten. Ich liebe ihn und will ihn unbedingt zurück.

So hart es für Dich auch ist, er macht alles richtig! Er hat für sich erkannt, daß er so wie bisher nicht weiter machen kann und alles auf's Spiel setzt, wenn er die Notbremse nicht zieht. Im Augenblick ist ihm alles über den Kopf gewachsen und er kann auch nicht mehr differenzieren, was genau er nun eigentlich aus seinem Leben behalten will und was nicht. Deswegen löst er sich von allem, eben auch von Dir. Es geht jetzt um ihn!

Für Dich nicht - für Dich geht es um Dich. Bau Dir ein Leben auf!

Keine Sorge, das Ding ist noch nicht durch! Aber er ist jetzt erstmal mit sich beschäftigt. Lass ihn einfach und kümmer Dich um Dich!

Mein Verstand sagt mir auch, dass es so sein muss. Ich sehe auch keine andere Möglichkeit, trotzdem ist es für uns beide so unendlich traurig. Die Wohnung haben wir schon gekündigt und er weiß auch, dass ich ihm keine Steine in den Weg lege, trotzdem vermisse und liebe ich ihn so sehr...

Ist doch ok. Darfst Du doch auch. Kein Mensch will Dir Deine Gefühle wegnehmen. Auch Deine Trauer ist verständlich, normal und kerngesund. Die braucht Dich aber nicht davon abzuhalten, Dich jetzt auf Dich selbst zu konzentrieren. Man kann leben und traurig sein, das geht sogar zeitgleich ;)

Mach Dir mal nicht in's Hemdchen. Der kommt doch wieder. Da hast'n Glücksgriff gemacht mit dem! Weißt Du wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist an einen Menschen zu kommen, der ernsthaft bereit ist sich seinem Mist zu stellen? Jeder andere wäre mit der 24 jährigen abgedampft damit er nicht merken muss, daß er sich selbst im Weg steht. Dein Kerl sucht sich'n Psychologen.

Keine Angst, Liebe kann man nicht wegtherapieren, im Gegenteil, die kommt dann erst so richtig durch ;)

Sorg derweil für Dich! Auch Du hast ein paar Fehler gemacht und Dich viel zu sehr auf ihn fokussiert. Auch für Dich ist das eine gute Zeit um dazuzulernenen.

Bei seiner Schwester war es ähnlich, sie hat sich auch von ihrem langjährigen Partner getrennt, weil sie mit allem überfordert war. Die beiden sind wieder zusammengekommen. Aber er sagt, dass er nicht weiß, ob das bei uns so sein wird, wobei er es auch nicht ausschließt...

Woher soll er das denn JETZT wissen? Er trennt sich doch, weil er gar nichts weiß im Moment! Nimm mal ein Tempo und schnief ordentlich rein.

Geh Dich mal im Forum umhören ob die Berta hellsehen kann. Und die Berta sagt, der kommt wieder!

Das blödeste was Du machen kannst, ist jetzt zu klammern. Er braucht ganz viel Raum. Du auch! Du hast unheimlich viel Energie in ihn gesteckt, die Dir aber verloren gegangen ist, weil er sie nicht zurückgeben konnte. Find erstmal wieder zu Dir und zu Deiner eiegnen Mitte. Je mehr Du Dich jetzt um Dich sorgst, um so mehr wirst Du jetzt auch lernen, und das wird euch Beiden zugute kommen, wenn er wieder da ist!

Öhm, weil Menschen normalerweise mit den Menschen zusammensein wollen, die sie lieben :D

Pass auf, ich kann Dich jetzte stundenlang zutexten, Deine Zweifel werd ich Dir nicht nehmen können und wir können das Spielchen tagelang fortsetzen. Wenn mir langweilig wär und ich Lust drauf hätte, würd ich das vielleicht sogar machen, aber weder ist mir langweilig, noch hab ich Lust drauf. Für Dich selbst ist es sowieso irrelevant, weil es nur dazu führt, daß Du Dich um ihn drehst statt Deinen Blick auf Dich zu lenken und da gehört der nunmal jetzt hin!

Du hast einen Fehler gemacht in der Beziehung und versucht ihm das Leben zu erleichtern und ihm seinen Mist abzunehmen. Er muss aber lernen für sich selbst zu sorgen. Das gleiche musst Du auch. Daß Du Dich so für ihn eingesetzt hat, hat einen Grund! Den solltest Du Dir ansehen. Liebe war sicher auch dabei, aber nicht nur! Da steckt noch was mehr dahinter.

Ich kann nur voll und ganz hinter dem stehen was Berta Dir geschrieben hat.

Nehmt Abstand, jeder kümmert sich erst mal um sich und dann....ich denke auch, dass ihr wieder zusammenkommt....

Kopf hoch...das wird schon

Oh, Berta, deine Glaskugel würde ich mir gern mal leihen und damit 3 Monate vorspulen oder so. Hab mal über das, was du gesagt hast nachgedacht und es kann schon sein, dass ich versucht hab ihm alles abzunehmen aus Angst ihn zu verlieren. Hab halt noch nie ne wirklich funktionierende Beziehung vorher gehabt, vorgelebt hat mir sowas auch keiner, sattdessen wurde immer erzählt, wie scheiße Beziehungen sind. Vlt sollte ich da mal ansetzen und mir ein Beziehungsideal erarbeiten, bzw. mein eigenes Ideal verbessern, denn so vollständig miserabel war es ja nicht.....

So...war heute ne schöne Runde joggen und konnte für einen Moment sogar mal an andere Dinge denken.

Nachher treffe ich mich noch auf nen Kaffee mit ner Freundin. Heute Abend kommt er zurück in unsere Wohnung, er war übers Wochenende bei seinen Eltern. Hab da ein bisschen Angst vor, auch dass ich Fehler mache, wenn er hier ist....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

er hat sich grad bei mir gemeldet, was nun?

Er wollte nur wissen, ob mir zum reden noch was auf der seele liegt. Dann wäre er heute schon gekommen, sonst kommt er erst morgen. Ich hab ihm gesagt, dass bei mir alles okay ist und ich schon klar komme. So ists ja auch...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Berta Sry aber ich war noch nie in so einer Situation

Und? Irgendwann ist immer das erste Mal. Wenn Dir jemand vorbetet, was Du machen sollst, bringt das gar nichts. Geht um Dich, nicht was andere für Richtig halten.

Hast das doch suverän beantwortet. Passt doch alles.

hat er vlt nur noch Mitleid für mich übrig???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte. Ich frag meine Glaskugel. Meine Glaskugel murmelt leise und sanft:

Wenn Du was von ihm wissen willst - frag ihn!

Du bringst mich jetzt echt zum schmunzeln...er weiß es ja gerade nicht...sonst hätte er sich ja nicht getrennt, ist dann wohl die richtige Antwort...trotzdem wühlt mich das jetzt wieder auf...dabei war der Tag bisher so einigermaßen

Ok, Du sagst, er weiß es nicht. Also hast Du gedacht, naja, wenn er es nicht weiß, dann weiß es bestimmt jemand der ihn nichtmal kennt und dachtest, Du fragst mal so Jemand, richtig?

Mal Butter bei die Fisch - Du weißt doch alles. Warum stellst Du Fragen als wärst Du 8? Daß Du verwirrt bist und traurig, das ist ok und legitim, aber deswegen brauchst Du nicht in die Pubertät zurückzufallen. Wenn Du traurig bist, heul in's Kissen, wenn Du aufgewühlt bist, such Dir was zur Beruhigung und wenn Du was von ihm wissen willst, frag ihn, selbst wenn er Dir etwas nicht beantworten kann, darfst Du es ihn dennoch fragen. Solltest Du sogar.