Ich will ihn wieder, aber er hat Probleme mit sich

Hallo Ihr Lieben,

Weihnachten ist (endlich) vorbei und ich hoffe, dass Ihr die Feiertage im Kreise eurer Lieben gut überstanden habt. An mir ist das Fest der Liebe dieses Jahr vorbeigegangen. Habe mich überhaupt nicht nach Weihnachten gefühlt. Habe mich eher wie jemand gefühlt, der nicht auf die Geburtstagsparty eines längst verstorbenen (von dem man nicht mal 100%ig sicher weiß, dass er an diesem Tag geboren ist) eingeladen ist.

Musste in den letzten Tagen auch wieder vermehrt an IHN denken und an die letzten Weihnachten, die wir zusammen bei seiner Familie verbracht haben. Er hat mir schon ein bisschen gefehlt- seine Familie hat mir aber mehr gefehlt, bzw. das Gefühl zu einer Familie zu gehören...naja...genug in Selbstmitleid gebadet.

Ansonsten waren die letzten Tage ganz okay. Hab Weihnachten viele Freunde getroffen und das war mal etwas anderes- aber durchaus auch schön. Jetzt kann das Jahr zu Ende gehen und ein neues beginnen- das hoffentlich besser wird. :)

Eure Soulmate

HI,

ich bins mal wieder...Weihnachten ist nun so richtig vorbei. Hatte gehofft, dass es danach besser wird mit den doofen Gefühlen- wirds aber nicht.

Fühle mich im Moment tierisch einsam (obwohl ich viel mit Freunden unternehme). So ein richtiges Lachen kommt mir nicht über die Lippen und auch sonst ist meine Stimmung irgendwie ganz unten.

Irgendwie alles doof.

Ach ja, habe heute Nacht sogar von ihm geträumt. Das erste Mal seit bestimmt 2 Monaten :( Das hat die Laune nicht gerade besser gemacht...

So, alles eigentlich wie gestern. Ich habe im Moment einfach zu viel Zeit. Mache mir viel zu viele Gedanken. Habe gerade ein Buch gelesen, das in vielerlei Hinsicht die Wunden wieder aufgerissen hat, weil ich mich darin so unglaublich gut wiedergefunden habe. Vieles von dem war auch bei uns Thema- nicht alles, dafür aber noch viel mehr. Hat mich schon nen bisschen depri gemacht...

Naja...es ist wie es ist...

Gut, dass er nicht zurück wollen würde...im Moment würde ich vlt Ja sagen...doof, nech??! Finde ich zumindest...

Kenne das... die Zeit zum Nachdenken macht es problematisch. Wenn man viele Leute um sich hat und sehr viel zu tun, läuft es gut.

Aber jetzt gerade die letzten beiden Abende...ärgert mich eher, dass da noch so viel Spielraum vor meinem geistigen Auge für sie ist. Aber auch das wird schon werden! Es ist keine Unfähigkeit mit etwas abzuschließen, sondern die Folge der Fähigkeit sich auf etwas tief einzulassen und sich jemandem zu öffnen. Also! Das nächste Jahr wird spitze! :)

Klar...2012 wird unser aller Jahr... :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich sollte weniger Schlafen. Nun träume ich nicht einmal mehr von ihm, sondern von seiner Neuen, die mir erklärt, wie sie ihn glücklich macht und warum sie viel toller ist als ich... kann mal einer den Knopf drücken und das Unterbewusstsein abschalten. Ist ja voll ätzend...

Hi,

neues Jahr- altes Problem.

Denke wieder viel mehr an ihn...von Tag zu Tag mehr um genau zu sein und erwische mich dabei, dass ich ihn regelrecht vermisse. Ihm ist das alles sicherlich total egal. Ich melde mich auch nicht bei ihm. Hatte aber gedacht, dass ich aus dem gröbsten raus bin...klassischer Fall von Denkste...

Na das neue Jahr fängt bei mir ja saucool an. Und bei euch? Wünsche euch auf jeden Fall ein Frohes Neues...

So, liebe LK-Forum-Gemeinde,

ich denke, dass es mal wieder Zeit für ein Update ist. Ich möchte dieses Update vor allem deshalb schreiben, um allen Mut zu machen, die sich gerade in einer akuten Phase des Liebeskummers befinden.

Meine Trennung ist jetzt etwa 8 Monate her. Er war meine erste richtige Liebe und wird wohl auch immer jemand besonderes für mich sein, wenn wir auch getrennte Wege gehen (zum Glück).

Kurz nach der Trennung ging ich durch die Hölle (zumindest stelle ich sie mir so vor). Ich hab an allem und vor allem auch an mir gezweifelt, konnte nicht schlafen, nicht essen. Jeder Tag war grau und trostlos. Lust hatte ich eigentlich zu gar nichts. Mein Kopfkino hat sich regelmäßig eingeschaltet und mir vorgespielt, wie sich mein Ex mit seiner Neuen vergnügt (danke dafür, liebes Kopfkino). Ich habe mich gedreht, leider nicht um mich, sondern um ihn und das Tag für Tag und Stunde um Stunde. Das war schwer und anstrengend und vor allem hat es überhaupt nichts gebracht!!!!!!

Es fing langsam an, mir besser zu gehen, als ich angefangen habe mich wieder mit meinen Freunden zu treffen, Sport zu treiben und zu genießen. Das fällt am Anfang total schwer. Ich habe mich manchmal sehr einsam gefühlt (obwohl ich eigentlich nie alleine war :) ). Meine Freunde haben mich da total lieb aufgefangen. Sie haben sich regelmäßig bei mir gemeldet. Alle paar Tage angerufen- selbst die, die weiter wegwohnen oder sind einfach so vorbeigekommen, insbesondere wenn sie wussten, dass er wieder in die gemeinsame Wohnung kommt. Es war schön zu merken, dass es Menschen gibt, die einen dermaßen lieb haben, weil man so ist, wie man halt ist. Das hat mir viel Kraft gegeben.

Nach etwa vier Wochen ging es mir dann schon besser. Ich habe wieder mehr unternommen und mich manchmal regelrecht dazu gezwungen, etwas zu unternehmen- und das war auch gut so. Berta hat mir mal gesagt: "Man kann leben und traurig sein- das geht sogar zeitgleich"- Recht hat sie. Dieser Spruch ist mir oftmals präsent gewesen. Ich glaube, dass es ganz zentral ist, sich gerade wenn es einem mies geht, nicht zu verschließen und zurückzuziehen, sondern den Weg nach vorne zu suchen. Nur, wenn man andere Impulse bekommt, entwickelt man sich und man wächst. Ich bin in dieser ganzen Zeit in mir gewachsen und ich weiß heute besser denn je, was ich eigentlich von meinem Leben erwarte. Das bedeutet nicht, dass man keine Fehler mehr macht und von nun an nur noch tolle Beziehungen lebt, aber es zeigt mir jeden Tag von Neuem, dass man alles durchsteht und als "Sieger" aus jeder Situation hervorgehen kann. Denn letztlich bin ich zumindest ein Gewinner dieser Trennung. Mir geht es heute viel besser: Ich lebe, genieße und habe reichlich Hobbies, denen ich nachgehe. Das lethargische voreinanderherleben habe ich für mcih abgelegt. Ich bin glücklich und bei mir angekommen.

Eine neue Beziehung habe ich momentan nicht. Ich bin aber offen dafür und weiß, dass ich mir das Lieben und sich auf jemanden einlassen können bewahrt habe- auch wenn meine Ansprüche heute noch höher sind ;)

Alles wird zu seiner Zeit kommen und wenn nicht, gut- dann eben nicht.

Achso eins noch: Ich habe mir in den letzten Tagen Fotos von meinem Ex und mir angeguckt und es tat nicht mehr weh! Ich habe stattdessen sogar mit Freude an die erlebten schönen Dinge gedacht und bin dankbar dafür, dass wir ja auch schöne Zeiten hatten. Auch wenn das Ende der Beziehung miserabel gelaufen ist, mache ich ihm heute keine Vorwürfe mehr. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Und ich wünsche ihm, dass er seine schwierige Vergangenheit besiegt und irgendwann richtig glücklich sein kann. Vielleicht ja sogar mit seiner neuen Partnerin.

Für mich steht zudem eins ganz klar fest: Der Name des Threads müsste geändert werden in "Ich will ihn nicht wieder, denn er hat Probleme mit sich ;)" Ein zurück wird es nämlich ganz sicher nicht geben, denn ich wünsche mir einen Partner, der weiß wer er ist. Zudem sollte er in sich gefestigt sein.

Ach- und das wichtigste: Vor dieser schwierigen Zeit hatte ich immer Angst davor, dass mich jemand verlässt. Diese Angst habe ich nicht mehr, weil ich jetzt weiß, dass ich auch ohne jemanden an meiner Seite ein vollständiger Mensch bin- und das war wahrscheinlich das größte Geschenk, das mein Ex mir je gemacht hat. Danke dafür.

So...ist ganz schön lang geworden und klingt zum Teil recht pathetisch- hoffentlich erfüllt es aber seinen Zweck und macht denen Mut, denen es momentan nicht so gut geht. Kopf hoch!

Life rocks!!

/images/schildhalter.gif

hey soulmate!

gratuliere dir! du hast das bestmögliche aus deinem kummer gemacht. besser kann man damit gar nicht umgehen.

du hast getrauert und natürlich hast du geschwankt und vermisst und gelitten. aber du hast auch und vor allem gelernt und bist gewachsen. und auch wenn man das nicht sehen kann und oft auch nicht sehen möchte, wenn man drin steckt: genau dafür ist kummer da. man wächst daran.

du bist dir selbst näher gekommen. du weißt wer du bist und sein willst. UND: das was so viele nicht wissen, du weisst, dass du auch alleine glücklich sein kannst. das du niemanden anderen dafür brauchst.

und du weisst, du hast wirkliche freunde, die auch in miesen zeiten für dich da sind. das ist so gut zu wissen! du weisst jetzt, du hast ein sicherungsseil, es gibt menschen, die dich halten, auch wenn du es mal für ein paar momente nicht selbst kannst.

ich wünsche dir, dass du dich immer auf diese neugewonnene kraft in dir besinnen kannst.

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder in meinem eigenen Thread. Ich sage euch: Es ist wie es ist, der Ex ist abgehakt...aber die Männer insbesondere einer...rauben mir den letzten Nerv.

Seit Anfang des Jahres- nein, eigentlich schon seit letztem Jahr habe ich den Kontakt zu einem Kollegen etwas vertieft. Insbesondere seit Anfang des Jahres haben wir uns einige Male getroffen. Das erste Mal Anfang Januar zum Sport. Er hatte mich angerufen und gefragt, ob ich Lust hätte mit ihm Badminton zu spielen. Klar, hatte ich ;) . Naja. Er war schon vor mir da, hat alles bezahlt- da dachte ich mir nix bei, kann man ja auch hinterher noch auseinander rechnen. Naja...erst war es etwas krampfig- obwohl wir schön öfter zu zweit gearbeitet haben und so..und dann wurde es total lustig und unterhaltsam- für uns beide.

Nach dem Sport wollten wir noch ein Bier trinken gehen, da ist dann spontan ein Candle-Light-Dinner beim Italiener draus geworden :) Etwa drei Stunden lang...haben uns super unterhalten, viel gelacht und zwei Stunden in die Augen geguckt und angelächelt- voll krass. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt. Es hat an dem Abend richtig bei mir geknallt und mich ziemlich umgehauen.

Er hat mich dann zum Auto gebracht und wir haben uns verabschiedet. Nachts hat er dann noch ne Email geschickt, dass er hofft, dass ich mitm Arbeiten fertig bin. Er wusste ja, dass ich ne Nachtschicht einlegen musste.

Eine Woche später waren wir mit einigen Kollegen unterwegs. Unter anderem auch noch bis Nachts in einer Disco. Als ich dann um drei gehen wollte, weil ich ja morgens früh zur Arbeit musste, hat er mich auf die Tanzfläche gezogen und meinte: Bleib doch noch...ging aber echt nicht. Dann kam als ich Zuhause war auch prompt ne SMS ob ich gut angekommen sei und dass er den Abend schön fand. Hab dann auch geantwortet. Kurze Zeit später waren wir dann Eislaufen und auch da war eigentlich alles super. Haben uns blendend verstanden, viel gescherzt und uns unterhalten auch wieder so etwa drei Stunden lang.

Und dann habe ich über fast zwei Monate ihn nur bei der Arbeit gesehen und SMS oder Emails geschrieben. Auf Kontaktversuche hat er immer geantwortet, dass er schon Lust hätte, aber leider keine Zeit hat, weil...die Begründungen waren da immer sehr ausführlich.

Naja. Habe mir dann irgendwann gedacht, dann wohl nicht und den Kontakt nur noch dienstlich gehalten. Und kurze Zeit später schrieb er mir SMS, ob wir nicht etwas machen wollten Inlinern oder so. Haben dann auch mal in einer Woche ca 2,5 Std telefoniert. Waren noch mit ner anderen Kollegin ein Bier trinken und dann ein paar Tage später auch mit den Inlinern unterwegs. Das war auch super schön. Wir haben uns dann zum Abschied wie eigentlich immer umarmt. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich das total schön fand und er sagte: Ich fands auch schön. Dann hab ich mich umgedreht und bin gefahren. An dem Tag hat er mir auch seine Wohnung gezeigt und ziemlich viel von sich erzählt. Was er gerne tut, wie er viele Dinge sieht usw...

Naja. Das ist jetzt zwei Wochen her. Wir haben seitdem wieder gesimst- zu weiteren Treffen ist es aber nicht gekommen, weil er keine Zeit hat :(

Er hat zu mir auch schonmal gesagt, dass er total schüchtern sei. Das war als ich ihn in einem Club getroffen habe. Da hat er eigentlich den ganzen Abend bei mir verbracht und zwischendurch ist er zu anderen Damen abgehauen und hat Marktwert angetestet. Das sind so Aktionen, die ich nicht verstehe...von wegen schüchtern und so...

Ich bin leider total schüchtern und traue mich nicht, ihn mal zu küssen oder so. Tja Mist...

Hatte einfach das Gefühl, das mal aufzuschreiben. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.

Danke schonmal...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt schon seit über einem Jahr single und eigentlich geht es mir auch ganz gut damit.

Was mir aber so richtig zu schaffen macht, das ist die Einsamkeit. Das Fehlen von Nähe ist brutal. Ich fühle mich im Moment ständig einsam, obwohl ich so gut wie nie allein bin. Hab viele Freunde und unternehme auch viel- trotzdem werde ich dieses Gefühl nicht los :(

Habt ihr Idee/Strategien, mit diesem Gefühl umzugehen?

Ja liebe Soulmate82, ich verstehe schon die Aussage nicht, das du seit einem Jahr Singel bist und es dir damit ganz gut gehen soll.

Denn kurz darauf kommt ja schon die Wahrheit ans Licht. Du fühlst dich in Wirklichkeit einsam und dir fehlt die Nähe. Dies ist in meinen Augen auch nicht weiter verwunderlich.

Ich sitze auch immer kopfschüttelnd von Schirm, wenn ich lese wie schön das Singelleben doch so wäre. Definitiv ist das Leben zu zweit oder mehreinfach viel schöner. Sicher, man soll sich Gutes tun, aber der Mensch ist zum Alleinsein micht gemacht und gebohren.

Und ständig in der Badewanne zu sitzen bis einem Schwimmhaute wachsen ist auch nicht die Lösung. Und irgenwan hat man auch alle Tee- und Kaffesorten durch. :D Wir brauchen die Geselligkeit und die Gemeinschaft.

Die Nähe eines geliebten Menschen ist nicht oder nur sehr schwer zu ersetzen. Wenn du eine beste Freundin hast, kannst du z.B. mit ihr Händchen halten. Das hilft schon sehr. Oder geh zur Massage, das entspannt und tut auch sehr gut. Tja, und dann geh halt oft tanzen. Da kannst du lachen, hast unverbindlichen Körperkontakt und kannst dich auch auspauern. Und die Musik macht auch glücklich. Geh auch zu Konzerten, wenn du Musik liebst auch in die Oper.

Leg dir einen Verehrer zu. Oder auch ein paar mehr. Dann kannst du mit ihm nur mal so ein bisschen schäckern und ihn mal in den Arm nehmen. Du mußt dabei natürlich frühzeitig Grenzen setzen um den anderen nicht unnötig zu verletzen. Auch das will gelernt sein.

Deine Schüchternheit solltest du bei solchen Gelegenheiten auch zu hause lassen. Die hindert dich an einem unterhaltsamen, ungezwungenen Abend.

Schaumal, denn Schüchtenheit ist eine Zier, doch weiter kommst du ohne ihr. :) so oder ähnlich. Ist eine kleine abgewandelte Redensart aus Hamburg. :D .

Vielleicht hilft dir das ein oder andere.

Liebe Grüße, Schneeweißchen