So, liebe LK-Forum-Gemeinde,
ich denke, dass es mal wieder Zeit für ein Update ist. Ich möchte dieses Update vor allem deshalb schreiben, um allen Mut zu machen, die sich gerade in einer akuten Phase des Liebeskummers befinden.
Meine Trennung ist jetzt etwa 8 Monate her. Er war meine erste richtige Liebe und wird wohl auch immer jemand besonderes für mich sein, wenn wir auch getrennte Wege gehen (zum Glück).
Kurz nach der Trennung ging ich durch die Hölle (zumindest stelle ich sie mir so vor). Ich hab an allem und vor allem auch an mir gezweifelt, konnte nicht schlafen, nicht essen. Jeder Tag war grau und trostlos. Lust hatte ich eigentlich zu gar nichts. Mein Kopfkino hat sich regelmäßig eingeschaltet und mir vorgespielt, wie sich mein Ex mit seiner Neuen vergnügt (danke dafür, liebes Kopfkino). Ich habe mich gedreht, leider nicht um mich, sondern um ihn und das Tag für Tag und Stunde um Stunde. Das war schwer und anstrengend und vor allem hat es überhaupt nichts gebracht!!!!!!
Es fing langsam an, mir besser zu gehen, als ich angefangen habe mich wieder mit meinen Freunden zu treffen, Sport zu treiben und zu genießen. Das fällt am Anfang total schwer. Ich habe mich manchmal sehr einsam gefühlt (obwohl ich eigentlich nie alleine war
). Meine Freunde haben mich da total lieb aufgefangen. Sie haben sich regelmäßig bei mir gemeldet. Alle paar Tage angerufen- selbst die, die weiter wegwohnen oder sind einfach so vorbeigekommen, insbesondere wenn sie wussten, dass er wieder in die gemeinsame Wohnung kommt. Es war schön zu merken, dass es Menschen gibt, die einen dermaßen lieb haben, weil man so ist, wie man halt ist. Das hat mir viel Kraft gegeben.
Nach etwa vier Wochen ging es mir dann schon besser. Ich habe wieder mehr unternommen und mich manchmal regelrecht dazu gezwungen, etwas zu unternehmen- und das war auch gut so. Berta hat mir mal gesagt: "Man kann leben und traurig sein- das geht sogar zeitgleich"- Recht hat sie. Dieser Spruch ist mir oftmals präsent gewesen. Ich glaube, dass es ganz zentral ist, sich gerade wenn es einem mies geht, nicht zu verschließen und zurückzuziehen, sondern den Weg nach vorne zu suchen. Nur, wenn man andere Impulse bekommt, entwickelt man sich und man wächst. Ich bin in dieser ganzen Zeit in mir gewachsen und ich weiß heute besser denn je, was ich eigentlich von meinem Leben erwarte. Das bedeutet nicht, dass man keine Fehler mehr macht und von nun an nur noch tolle Beziehungen lebt, aber es zeigt mir jeden Tag von Neuem, dass man alles durchsteht und als "Sieger" aus jeder Situation hervorgehen kann. Denn letztlich bin ich zumindest ein Gewinner dieser Trennung. Mir geht es heute viel besser: Ich lebe, genieße und habe reichlich Hobbies, denen ich nachgehe. Das lethargische voreinanderherleben habe ich für mcih abgelegt. Ich bin glücklich und bei mir angekommen.
Eine neue Beziehung habe ich momentan nicht. Ich bin aber offen dafür und weiß, dass ich mir das Lieben und sich auf jemanden einlassen können bewahrt habe- auch wenn meine Ansprüche heute noch höher sind
Alles wird zu seiner Zeit kommen und wenn nicht, gut- dann eben nicht.
Achso eins noch: Ich habe mir in den letzten Tagen Fotos von meinem Ex und mir angeguckt und es tat nicht mehr weh! Ich habe stattdessen sogar mit Freude an die erlebten schönen Dinge gedacht und bin dankbar dafür, dass wir ja auch schöne Zeiten hatten. Auch wenn das Ende der Beziehung miserabel gelaufen ist, mache ich ihm heute keine Vorwürfe mehr. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Und ich wünsche ihm, dass er seine schwierige Vergangenheit besiegt und irgendwann richtig glücklich sein kann. Vielleicht ja sogar mit seiner neuen Partnerin.
Für mich steht zudem eins ganz klar fest: Der Name des Threads müsste geändert werden in "Ich will ihn nicht wieder, denn er hat Probleme mit sich
" Ein zurück wird es nämlich ganz sicher nicht geben, denn ich wünsche mir einen Partner, der weiß wer er ist. Zudem sollte er in sich gefestigt sein.
Ach- und das wichtigste: Vor dieser schwierigen Zeit hatte ich immer Angst davor, dass mich jemand verlässt. Diese Angst habe ich nicht mehr, weil ich jetzt weiß, dass ich auch ohne jemanden an meiner Seite ein vollständiger Mensch bin- und das war wahrscheinlich das größte Geschenk, das mein Ex mir je gemacht hat. Danke dafür.
So...ist ganz schön lang geworden und klingt zum Teil recht pathetisch- hoffentlich erfüllt es aber seinen Zweck und macht denen Mut, denen es momentan nicht so gut geht. Kopf hoch!
Life rocks!!
/images/schildhalter.gif