Ich will ihn wieder, aber er hat Probleme mit sich

Gestern kam er nach dem Wochenende mit seiner Familie wieder nach Hause. Wir haben uns zwar nur kurz gesehen, weil ich dann zu einer Freundin gefahren bin, aber dieser kurze Moment hat gereicht. Habe ihn gefragt, ob er alles nur sagt, weil er Mitelid mit mir hat. Daraufhin fing er an zu weinen und sagte, dass er alles ernst meint und so etwas nie tun würde. Er hat mich so unendlich lieb. Er meinte auch, dass er im Moment das Gefühl hat verrückt zu werden und einfach keine Kraft mehr hat. Er hat in letzer Zeit wohl viele schlimme Träume, die ihn quälen, insbesondere aus seiner Kindheit. Wir haben beide geweint. Er sagt, dass es sein könnte, dass er gerade den Fehler seines Lebens macht, dass es aber im Moment so nicht weiter geht für ihn. Ich habe dann das Haus verlassen und wollte los, hatte aber eine wichtige Sache vergessen und bin nocheinmal zurück. Da saß er total apathisch auf dem Sofa. Bin echt fertig...

Es geht ihm übrigens genauso schlecht wie mir. Er kann auch schlecht schlafen und nichts essen. Er sagt, dass er froh darüber ist, dass es so weh tut, weil er spüren möchte, wieviel wir einander bedeuten...

Heute meinte er, dass er die Trennung hauptsächlich wegen der anderen Frau durchführt. Seine anderen Probleme versucht er allem anschein nach zu verdrängen. Die Therapie will er aber trotzdem machen. Was meint ihr dazu? Er ist in allem was er sagt so ambivalent...verstehe den Mann nicht mehr...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann mir eventuell auch jemand einen Tipp geben, wie man aus diesem fürchterlichen Teufelskreis ausbrechen kann, indem sich immer alles nur um die Trennung dreht....das kann doch so nicht weitergehen

1. Akzeptiere, lebe, vertraue, sorg für Dich

2. da kommt nix mehr und wenn Du unbedingt ein 2. willst, hast Du 1. nicht gemacht.

Trotzdem mache ich mir immer noch Hoffnungen.... Gefühle können echt ganz schön sch...... sein.

@Berta: Glaubst du immer noch, dass der Drops noch nicht gelutscht ist? Also ist das Verhalten von ihm für seine Situation normal?

Wurden denn bei ihm ein Burn-out oder Depressionen diagnostiziert? Ich denke nämlich, dass dann sein Verhalten schon passt und die Sache noch lange nicht vorbei ist. Allerdings brauchst Du bei den Krankheiten endlos Zeit. Sie sind leider nicht von jetzt auf gleich "geheilt"....

Ich drück Dir so die Daumen

Wie steht er denn dazu, mal nen Facharzt oder nen Psychologen aufzusuchen? Mein Ex-Mann hatte das auch, und es war ein langer Prozess bis er sich wieder gefunden hat.

Er ist jetzt bei einer psychosozialen Beratungsstelle. War dein Ex dabei auch an allem am Zweifeln?

Im Moment kannst du nichts tun, als die Situation zu akzeptieren und auf dich zu schauen. Seine Baustellen muss er alleine bewältigen und das kann sehr, sehr lange dauern.

Abgesehen davon muss es nicht bedeuten, dass es für euch noch eine Chance gibt, wenn er wieder mit sich im Reinen ist. Er weiss selbst noch nicht wohin sein Weg führen wird und es kann durchaus passieren, dass er dich nicht mitnimmt in sein "neues" Leben. Genauso gut kann es auch sein, dass du irgendwann nicht mehr bereit bist ihm einen Platz in deinem Leben zu lassen. (auch wenn du das jetzt selbst nicht glaubst)

Er will/muss jetzt sein Ding durchziehen und du solltest es genauso tun. Plane und führe dein Leben jetzt erstmal ohne ihn, denn sein sprunghaftes Verhalten momentan ist Gift für dich. Die Zeit wird zeigen, was aus euch wird.

Oh ja, mein Ex war bestand fast nur noch aus Zweifeln, ob es die Firma war (wir hatten eine kleine Baufirma), unsere Ehe, das Haus, er selbst....ALLES...mal mehr mal weniger. Es ging ein gutes Jahr so bis es dann langsam besser wurde, allerdings war er in pschologischer Behandlung und hat dann in der Zeit auch Medikamente bekommen.

Wie gesagt, es muss ja bei Deinem Freund nicht so sein, aber sein Verhalten kam mir einfach so bekannt vor....

Und das schlimmste für mich war...ich konnte ihm nicht groß helfen. Er ließ mich gar nicht an sich ran.

Ich wünsch Dir soviel Kraft für alles... :trost:

Jetzt ist er mit der anderen schwimmen. Krieg den Gedanken daran nicht ausm Kopf....Kopfkino ist fürchterlich....

Woher weisst du, dass er mit ihr schwimmen ist? Kopfkino ist ätzend und bringt gar nichts, ausser dass du dich selbst kirre machst. Wenn was zwischen den Beiden passiert, dann passiert es und du wirst es nicht verhindern können. Im Moment hat er sich entschieden und zwar gegen dich. Natürlich bedeutet das nicht, dass die Andere jetzt deinen Platz einnimmt oder du nie wieder eine Chance hast.

Trotzdem solltest du erstmal möglichst viel Abstand zu ihm nehmen, um nicht in seinem Strudel mitgerissen zu werden. Das ist absolut nicht nötig, denn er will sein Chaos alleine beseitigen und das sollte er auch tun.

Ihr habt eure gemeinsame Wohnung schon gekündigt, oder? Wann zieht ihr aus? Bis zu diesem Zeitpunkt wenn möglich den Kontakt auf das nötigste reduzieren. Und lass dich nicht von seinen lieben Worten einlullen. Nicht, dass sie eine Lüge sind, aber sie bringen dir nichts ...ausser Hoffnung und noch ist nicht gewiss, ob es tatsächlich Hoffnung für euch gibt.

Wenn heute alles klappt, zieht er nächste Woche aus. Er hat mir erzählt, dass er mit ihr schwimmen geht. Problematisch ist halt, dass wir es nicht schaffen, uns aus dem Weg zu gehen. Er hat sogar gesagt, dass er als ich nicht da war weder im Bett noch aufm Sofa oder im Arbeitszimmer schlafen konnte...macht mich halt alles fertig...hoffentlich ist er bald ausgezogen, damit ich endlich zur Ruhe komme...

Er hat mir erzählt, dass er mit ihr schwimmen geht. Problematisch ist halt, dass wir es nicht schaffen, uns aus dem Weg zu gehen. Er hat sogar gesagt, dass er als ich nicht da war weder im Bett noch aufm Sofa oder im Arbeitszimmer schlafen konnte
Du solltest ihm klar und deutlich zu verstehen geben, dass er dich in Zukunft nicht mit solchen Infos martern soll. Er meint das sicher nicht böse, aber dir tut das überhaupt nicht gut.

Dass er nicht schlafen konnte ist sein Problem. Du hast momentan einfach genug mit dir selbst zu tun und kannst dich nicht auch noch mit ihm belasten. Er hat dich (nachvollziehbarer Weise) momentan weggeschoben, dann soll er dich aber auch wirklich loslassen, denn wie sollst du es sonst schaffen auf die Beine zu kommen?

Hey Soulmate82,

ich kann Dir nur sagen alle Tips die Dir hier gegeben werden sind richtig und unbedingt Notwendig!!!

Ich habe diese Zeilen hier gelesen und konnte so Mitfühlen....vorallem Berta Danke ich für Ihre ehrlichen Worte..ich habe mich sooft angesprochen gefühlt.

Ich sage Dir nur, dass es nicht einfach ist.Ich habe auch einen wundervollen Partner aber auch er ist von solchen Problemen geplagt und immer wenn ich denke, es wird besser kommt immer ein Rückfall.Dort wo andere vielleicht sagen, dass kann einen doch nicht so umhauen,kommt es beim ihm nunmal stärker.Er wurde fast 1 Jahr in seinem Job gemobbt und ist nun raus aus der Firma.Jetzt ist er für 4 Wochen alleine weggefahren und es ist natülich schrecklich hart für mich aber auch für ihn, doch auch er sagt, dass er merken muss wie weh alles tut um wieder in den Spiegel zu gucken und sich zu mögen.Er ist zwar jetzt hauptsächlich wegen der Arbeit weggefahren, doch es ist für unsere Beziehung immer eine harte Probe.

Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist sich mehr auf sich selbst zu komzentrieren, denn alles andere macht einen auf Dauer kaputt.Was ja nicht heißen soll, dass man kein Verständnis hat(das hast Du ja) sondern das man sich nicht komplett dem anderen unterwirft.

Ich weiß auch wie weh es alles tut aber es ist die einzige Chance, dass es irgendwann vielleicht aus vollem Herzen klappt!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.....hab Geduld und lenke Dich ab!

Lieben Gruß

anle

So...jetzt ist er ins Wochenende gefahren. Montag zieht er wohl aus. Hoffentlich komme ich dann endlich zur Ruhe...bin im Moment ein Schatten meiner selbst.

Er war heute bei der Beratungsstelle. Der Mann hat ihm direkt geraten einen Psychiater aufzusuchen und er meinte wohl auch, dass es sein kann, dass mein Ex dann Antidepressiva verschrieben bekommt.

Ich bin echt nur fertig im Moment...wie soll das alles nur weitergehen...

Der Glückskeks von heute meinte: "Ein unbeschwertes Herz übersteht schwere Zeiten..." bezeichnend, was??

Hallo Anle,

vielen Dank für die lieben Worte. Es ist echt schwierig, sich damit abzufinden, dass er mich wegstösst, weil er nicht anders kann. Denke aber, dass wir mit Abstand endlich zur Ruhe kommen. Die Situation, sich in den gemeinsamen 4 Wänden ständig über den Weg zu laufen und zu unterhalten ist echt auf Dauer nicht tragbar. Er ist jetzt 5 Stunden weg und langsam komme ich etwas zur Ruhe. Die Anspannung geht...hoffentlich kann ich heute Nacht besser schlafen.

Wie kommst du mit der Situation klar?

Hey,

ja ich weiß es ist immer für den schwer der sich praktisch "mit der Situation" abfinden muss...aber leider bringt alles andere nichts(kannst Dir gerne mal meinen Bericht durchlesen) ich mache diesen ganzen "Eiertanz" nun seit fast 3 Jahren mit.Wobei meine Situation noch eine etwas andere war aber seit diesem Jahr haben wir konkret auch diese Problem was auch Dein Freund hat.

Tja wie komme ich damit klar, dass ist eine gute Frage!Ich versuche mich sooft es geht abzulenken aber natürlich kommen diese trüben Gedanken und ganz ehrlich manchmal weiß ich nicht wie lange ich noch die Kraft habe.Natürlich habe ich Verständnis für ihn und bewundere ihn oft dafür das er alles so eifrig angeht und nicht den Kopf in den Sand steckt aber ich ahbe ja auch Gefühle...und glaube mir das tut oft soooo weh.Gerade jetzt auch wieder...ich hatte mich so auf ein paar Tage mit ihm gefreut und nun muss ich wieder zurück stecken..aber was soll ich tun es gibt keine Alternative ausser es zu beenden und das will ich nicht denn was ich weiß ist das er mich liebt und er auch fest davon überzeugt ist das wir heiraten und doch ist es schwer mit einem Menschen zusammen zu sein der "labil ist und oft sehr extrem handelt".

Ich wünsche Dir die Kraft dass Du es schaffst, glaube mir ohne ihn zu kennen, er schämt sich oft dafür, dass er Dich nicht einfach lieben kann und einfach mit Dir lebt..aber was für uns und viele andere so einfach klingt ist für "Sie" schwer umzusetzen....

Stehe zu ihm gib ihm dass Gefühl das Du ihm keine Schuld zuweist und doch vergiss nicht an DICH zu denken, sonst machst Du Dich kaputt...glaube mir es wird nicht besser mit dem Gefühl umzugehen aber man lernt sich nicht jedesmal einzuigeln...

Wenn Du jemanden zum Reden brauchst...schreib mir einfach..wenn ich Dir so helfen kann.

Fühle Dich einmal gedrückt!

LG anle

So, jetzt ist es definitiv klar. Er wird am Montag ausziehen. Fühle mich hilflos, verzweifelt und unheimlich traurig. Habe akzeptiert, dass er mich wegstößt, verstehen kann ich das aber nicht.. habe echt Angst, ihn komplett zu verlieren :-(

Eine Sache gibt es da noch, die ich nicht wirklich verstehe, vielleicht kann mir das jemand aus psychologischer Sicht erklären (Berta vlt??). Er hat jetzt eine sehr schwere Zeit vor sich. Wenn es mir so gehen würde, würde ich mir wünschen, dass ich jemanden an meiner Seite hätte, der mich einfach nur in den Arm nimmt und mir das Gefühl gibt, dass alles gut wird. Warum will er das nicht?

Danke für eure Erklärungen...