Ignorieren = Trennung?

Anonym 1233

New member
14. Okt. 2021
49
2
0
Hallo,ich hatte schonmal ein ähnliches Thema erstellt. Jetzt habe ich auch wieder ein ähnliches Problem.Und zwar habe ich vor ein paar Tagen wegen einer Sache überreagiert und nicht so nett. Das hätte nicht sein müssen, das weiß ich. Seit dem werde ich aber ignoriert und jeglicher Kontaktversuch von mir scheiterte, auch ein persönlicher. Jetzt bin ich total überfordert und total angespannt, da ich befürchte, dass er sich somit aus der Beziehung schleicht. Als ich bei ihm war gestern wurde ich nach Hause geschickt und später wurde der Status entfernt (ja kindisch ist auch schon öfter vorgekommen)Nun werde ich seit gestern Vormittag ( als ich bei ihm war um zu reden was ja nichts gebracht hat) ignoriert.Seit gestern Vormittag kommen von mir auch keine Kontaktversuche mehr, da ich es telefonisch, per WhatsApp und persönlich versucht habe.Was soll ich tun? Verlässt er so die Beziehung oder braucht er paar Tage? Habe ich ihn mit meinen Kontaktversuchen noch mehr zurückgeschreckt? Will er sich trennen?Warum nimmt er seinen Status raus? Konkret mir mitgeteilt dass Schluss ist hat er nicht. Nur diese Anzeichen geradeIch bin total verzweifelt Danke schonmal

Hi, was kannst du tun, außer abwarten? Wie alt seid ihr?

Was meinst du mit Status- stand da "in einer Beziehung" o.ä.? Ist es das erste mal,  dass er dich ignoriert? Wie lange seid ihr zusammen?

Wer weiß,  was er will. Wir wissen nur, dass er keine Lust hat, mit dir zu reden. Vielleicht ist es vorbei,  vielleicht will er dich nur bestrafen.. Ja, das Verhalten ist kindisch. Ist er sonst auch so unreif? Ist die Kommunikation sonst schwer? 

Hi, was kannst du tun, außer abwarten? Wie alt seid ihr?

Was meinst du mit Status- stand da "in einer Beziehung" o.ä.? Ist es das erste mal,  dass er dich ignoriert? Wie lange seid ihr zusammen?

Wer weiß,  was er will. Wir wissen nur, dass er keine Lust hat, mit dir zu reden. Vielleicht ist es vorbei,  vielleicht will er dich nur bestrafen.. Ja, das Verhalten ist kindisch. Ist er sonst auch so unreif? Ist die Kommunikation sonst schwer? 
Wir sind 20 und 21.

ja also der Status ist halt auf sozusagen Single jetzt.

wir sind knapp 2 Jahre zusammen.

ja in Konfliktsituationen ist er meistens unreif und kann nicht so gut kommunizieren und ist auch sehr sehr stur. Aber ich war gestern früh bei ihm … seit dem ignoriert er mich weiter. Der 2. Abend in Folge .. :(

ja seine Kommunikation bei Streit ist schwierig, es komm oft vor dass erstmal Funkstille ist nur die Dauer momentan macht mir Sorgen.. so lange war es bisher nicht..

Wir sind 20 und 21.

ja also der Status ist halt auf sozusagen Single jetzt.

wir sind knapp 2 Jahre zusammen.

ja in Konfliktsituationen ist er meistens unreif und kann nicht so gut kommunizieren und ist auch sehr sehr stur. Aber ich war gestern früh bei ihm … seit dem ignoriert er mich weiter. Der 2. Abend in Folge .. :(

ja seine Kommunikation bei Streit ist schwierig, es komm oft vor dass erstmal Funkstille ist nur die Dauer momentan macht mir Sorgen.. so lange war es bisher nicht..
Sollte ich mich entschuldigen oder ihn einfach ignorieren und abwarten ?

Wie kannst du dich entschuldigen,  per WhatsApp? Ja, kannst du machen, schadet nicht, erst recht, wenn es etwas gibt, wofür man sich entschuldigen sollte.

Aber denk auch darüber nach, ob du mit jemandem zusammen sein willst,  der dich so behandelt und mit dem man nicht normal kommunizieren und Konflikte lösen kann. 

Wie kannst du dich entschuldigen,  per WhatsApp? Ja, kannst du machen, schadet nicht, erst recht, wenn es etwas gibt, wofür man sich entschuldigen sollte.

Aber denk auch darüber nach, ob du mit jemandem zusammen sein willst,  der dich so behandelt und mit dem man nicht normal kommunizieren und Konflikte lösen kann. 
Ich habe Angst , dass wenn ich ihm wieder schreibe auch wegen einer Entschuldigung er trotzdem nicht normal zu mir kommt und mich weiterhin ignoriert.

ich möchte ihm sozusagen nicht nochmal hinterherlaufen auch wenn eine Entschuldigung vllt doch gut wäre . Aber ich dachte es wäre besser ihn gerade in Ruhe zu lassen…

Wenn du dieses Gefühl hast,  dann mach es so.

Du kannst damit nichts kaputt machen, wenn du ihm wichtig bist, dann wird er sich bald melden..

ich möchte ihm sozusagen nicht nochmal hinterherlaufen

Dann darfst du dich weder melden noch entschuldigen.

Aber es gibt Verhalten, wie seines, wo er einem durch Nichtbeachtung zeigt, dass das jetzt ganz schlecht war, was du abgezogen hast.

Da hilft wohl nur zuwarten und Geduld haben, bis er sich wieder eingerenkt hat.

Aber wie Leila schon sagte: Du musst dir überlegen, ob du das auf Dauer aushältst mit einem Mann, der in Konfliktsituationen einfach den Rolladen herunterlässt und dich im Regen stehen lässt.

Das ist ein ganz schlechtes Verhalten und es wird noch einiges kommen, wo er nicht nur sich so verhalten kann, sondern auch mithelfen muss, den Karren am Laufen zu halten. Zum Beispiel wenn ihr ein Kind bekommt. 

Dann darfst du dich weder melden noch entschuldigen.

Aber es gibt Verhalten, wie seines, wo er einem durch Nichtbeachtung zeigt, dass das jetzt ganz schlecht war, was du abgezogen hast.

Da hilft wohl nur zuwarten und Geduld haben, bis er sich wieder eingerenkt hat.

Aber wie Leila schon sagte: Du musst dir überlegen, ob du das auf Dauer aushältst mit einem Mann, der in Konfliktsituationen einfach den Rolladen herunterlässt und dich im Regen stehen lässt.

Das ist ein ganz schlechtes Verhalten und es wird noch einiges kommen, wo er nicht nur sich so verhalten kann, sondern auch mithelfen muss, den Karren am Laufen zu halten. Zum Beispiel wenn ihr ein Kind bekommt. 
Okay dann werde ich mich gar nicht melden also auch nicht entschuldigen..

wie lange will er sowas durchziehen mit der nichtbeachtung? Es ist wirklich verletzend von Tag zu Tag. 
bestraft er mich sozusagen mit seinem Verhalten oder bin ich ihm total gleichgültig geworden?

Hallo,

Ja man sollte meinen das du ihm gleichgültig bist. Zumindest hat er kein Interesse euer Problem, dein Verhalten ihm gegenüber, zu besprechen oder zu klären. 

Sein Verhalten dir gegenüber kann unreif sein oder Gleichgültigkeit bedeuten oder er ist extrem verletzt. 

Was kann man dir da raten? Nicht viel.

Abwarten und Tee trinken. Oder abhaken und hinter sich lassen.

Hallo,

Ja man sollte meinen das du ihm gleichgültig bist. Zumindest hat er kein Interesse euer Problem, dein Verhalten ihm gegenüber, zu besprechen oder zu klären. 

Sein Verhalten dir gegenüber kann unreif sein oder Gleichgültigkeit bedeuten oder er ist extrem verletzt. 

Danke für deine Antwort.

es verletzt mich sehr, dass er kein Interesse hat auf mich zuzukommen… 

Ich weiß auch nicht, ob er Schluss machen möchte, immerhin hat er es nicht direkt gesagt und mich auch noch nicht überall von sozialen Kanälen entfernt… 

Ja Tee trinken und abwarten, mehr kann man wirklich nicht tun? 
Ich sehe wohl erst, dass ich ihm wichtig bin wenn er auf mich zukommt oder?

Hallo,

Aber tagelang zu schweigen und mich zu ignorieren? 
wird er überhaupt noch auf mich zukommen ?

diese Frage quält mich sehr…

Okay dann werde ich mich gar nicht melden also auch nicht entschuldigen..
Menschen können sich für Fehler nicht entschuldigen. Sie können nur um Entschuldigung bitten. Ansonsten könnte ja jeder aus Bequemlichkeit Fehler machen wie er möchte und sich danach einfach entschuldigen und alles ungeschehen machen. Man wäre ja den Launen solcher Menschen stets ausgeliefert.

Was soll ich euerer Meinung nach jetzt tun? 
Wenn Du möchtest reflektierst Du Dich selbst, und denkst darüber nach wie Du mit Deinem Charakter und Auftreten auf Andere wirkst. Das ist ganz unkompliziert, man muss nur ehrlich zu sich sein. Niemand muss sich selbst wegen der eigenen Fehler quälen. Man muss sie nur erkennen und in Zukunft abstellen.

wird er überhaupt noch auf mich zukommen ?
Das können wir Dir nicht sagen und wir können die Situation nur schwer einschätzen. Falls er nicht mehr auf Dich zukommt und eine Trennung aus der Situation folgt wirst Du in Deinem Leben aber nicht unglücklich werden. Ich verstehe das Dich die Situation plagt, aber Dinge können vergehen. Mensch haben Krisen und verarbeiten sie, wenn sie selber bereit dazu sind. Was auch immer passiert, Du wirst daran wachsen und souveräner werden. Jeden Tag ein Stück mehr.

Menschen können sich für Fehler nicht entschuldigen. Sie können nur um Entschuldigung bitten. Ansonsten könnte ja jeder aus Bequemlichkeit Fehler machen wie er möchte und sich danach einfach entschuldigen und alles ungeschehen machen. Man wäre ja den Launen solcher Menschen stets ausgeliefert.

Wenn Du möchtest reflektierst Du Dich selbst, und denkst darüber nach wie Du mit Deinem Charakter und Auftreten auf Andere wirkst. Das ist ganz unkompliziert, man muss nur ehrlich zu sich sein. Niemand muss sich selbst wegen der eigenen Fehler quälen. Man muss sie nur erkennen und in Zukunft abstellen.

Das können wir Dir nicht sagen und wir können die Situation nur schwer einschätzen. Falls er nicht mehr auf Dich zukommt und eine Trennung aus der Situation folgt wirst Du in Deinem Leben aber nicht unglücklich werden. Ich verstehe das Dich die Situation plagt, aber Dinge können vergehen. Mensch haben Krisen und verarbeiten sie, wenn sie selber bereit dazu sind. Was auch immer passiert, Du wirst daran wachsen und souveräner werden. Jeden Tag ein Stück mehr.
Ich frage mich halt wie er denkt wie das weitergeht.. braucht er so viel Zeit mehrere Tage bis er auf mich zukommt ? Ich kann es nicht verstehen.. 

Die Sache,  für die du dich entschuldigen möchtest: wie schlimm war das? Hast du ihn verletzt oder gekränkt?

Du brauchst jetzt etwas Geduld,  ein paar Tage und wirst erfahren,  wie es weitergeht. Hier kann dir niemand sagen,  was er denkt. Das weiß nur er und eventuell die Leute,  denen er davon erzählt hat. 

Liebe Anonym,

ich finde nicht, dass man das Problem einschätzen kann, wenn du hier nur einen Ausschnitt mitteilst. Du sagst, du hättest überreagiert? Um was ging es genau? Worte können natürlich verletzen und es kann sein, dass du diejenige bist, die auf etwas unreif reagiert hat.

Lass ihm die Zeit, die er braucht, um darüber nachzudenken. Manchmal ist Schweigen das Mittel der Wahl in solchen Situationen. Du agierst ja auch nicht so, wie er das vielleicht möchte (siehe das von dir gebrachte Beispiel). Umgekehrt musst du es aushalten, dass er so reagiert, wie es dir nicht passt.

Wenn er allerdings jetzt mehrere Wochen braucht, um über das von dir Gesagte zu brüten, dann passt es wohl nicht. In diesem Fall hielte ich es zumindest für zu anstrengend. Das könnte das Thema eures nächsten Gesprächs sein: Wie gehen wir miteinander um, wenn wir uns geärgert haben?

Auf Statusberichte würde ich jedoch nicht viel geben. Ganz abgesehen davon, dass es technische Probleme geben kann, ist das womöglich eine Affekthandlung, die leicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Er hat Schluss gemacht heute weil er mich nicht mehr liebt. Er sagt es fühlt sich nicht mehr richtig an und dass die Gefühle weg sind… dass es ihm egal ist wenn wir uns seltener gesehen haben … die Beziehung ist zu Ende..

ich bin am Ende wie verliert man die Gefühle nach 2 Jahren Beziehung … wie passiert das 😢

• Sad
Reaktionen: Leela
Es tut mir sehr leid.😔.. Du wirst jetzt Zeit und Geduld brauchen..

Wir haben alle keinen Einfluss auf unsere Gefühle,  irgendwann merkt man, dass man sie entwickelt oder verloren hat..

Es gibt hier im Forum eine Fibel gegen Liebeskummer, mit einigen brauchbaren Tipps.  Liebeskummer ist wie eine Krankheit, man braucht Zeit, um sich zu erholen..🍀

Er hat Schluss gemacht heute weil er mich nicht mehr liebt. Er sagt es fühlt sich nicht mehr richtig an und dass die Gefühle weg sind… 
Ohh, das ist bedauerlich. Aber wie Leela es beschreibt. Gefühle kommen und gehen...

Derjenige der nicht mehr will, ist in der Regel auch nicht bereit sich noch zu erklären oder seine Trennung hinauszuziehen. Derjenige der nicht mehr will, der will Abschliessen. Fertig. Aus. Ende!

Der andere, in dem Fall du, willst aber festhalten,  sucht und erwartet Erklärungen, will die Zeit zurückdrehen, hofft das es nicht wahr ist was da gerade abläuft. Will es einfach nicht erkennen, hofft, verdrängt es und akzeptiert es nicht das die Beziehung zu Ende ist.

Statt Erwartungen zu haben, solltest du dich mit der Trennung selbst auseinander setzen um zu erkennen was wo falsch gelaufen ist. Eure Beziehung reflektieren.  Wie heißt es so schön..."aus Erfahrung lernt man".