Ignorieren = Trennung?

Ohh, das ist bedauerlich. Aber wie Leela es beschreibt. Gefühle kommen und gehen...

Derjenige der nicht mehr will, ist in der Regel auch nicht bereit sich noch zu erklären oder seine Trennung hinauszuziehen. Derjenige der nicht mehr will, der will Abschliessen. Fertig. Aus. Ende!

Der andere, in dem Fall du, willst aber festhalten,  sucht und erwartet Erklärungen, will die Zeit zurückdrehen, hofft das es nicht wahr ist was da gerade abläuft. Will es einfach nicht erkennen, hofft, verdrängt es und akzeptiert es nicht das die Beziehung zu Ende ist.

Statt Erwartungen zu haben, solltest du dich mit der Trennung selbst auseinander setzen um zu erkennen was wo falsch gelaufen ist. Eure Beziehung reflektieren.  Wie heißt es so schön..."aus Erfahrung lernt man". 
Aber es tut so schrecklich weh … wie verliert man Gefühle für die Person nach 2 Jahren Beziehung… lag es an mir? Woran lag es.. es kann doch nicht einfach so die Liebe verschwinden oder doch …

Doch leider können Gefühle einfach so verschwinden resp es ist oft ein (schleichender) Prozess, den der andere nicht mitbekommt und währenddessen sich das Gegenüber auch nicht erklärt.. irgendwann ist der Moment dann da und es ist Schluss - für die betroffene Person wie aus heiterem Himmel😏

ich wünsche dir viel Kraft und kümmere dich gut um dich🙏🏻 Vielmehr kannst du leider nicht tun. 

Doch leider können Gefühle einfach so verschwinden resp es ist oft ein (schleichender) Prozess, den der andere nicht mitbekommt und währenddessen sich das Gegenüber auch nicht erklärt.. irgendwann ist der Moment dann da und es ist Schluss - für die betroffene Person wie aus heiterem Himmel😏

ich wünsche dir viel Kraft und kümmere dich gut um dich🙏🏻 Vielmehr kannst du leider nicht tun. 
Okay …

ich kann mir sowas einfach nicht erklären mit dem verschwinden der Gefühle … liegt es an mir?? 

Okay …

ich kann mir sowas einfach nicht erklären mit dem verschwinden der Gefühle … liegt es an mir?? 
Vielleicht ..

Ev. hast du einmal zu viel ‚überreagiert’? So ganz unbelastet scheint eure Beziehung ja nicht gewesen zu sein..

Ich kenne das aus eigener Erfahrung - wenn man verlassen wird möchte man die Gründe vom anderen genau erfahren, möchte sich erklären können etc. Oftmals in der Hoffnung auf eine nochmalige Chance - meist leider vergebens😞

Gefühle kann man nicht erzwingen - und je mehr du ihn allenfalls bedrängst desto mehr wirst du ihn noch weiter von dir wegdrängen. Ev habt ihr nochmals eine Chance wenn du ihn jetzt in Ruhe lässt, ihm die Möglichkeit gibst dich zu vermissen.. aber eine Garantie gibt es natürlich nicht 🤷🏼‍♀️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ..

Ev. hast du einmal zu viel ‚überreagiert’? So ganz unbelastet scheint eure Beziehung ja nicht gewesen zu sein..

Ich kenne das aus eigener Erfahrung - wenn man verlassen wird möchte man die Gründe vom anderen genau erfahren, möchte sich erklären können etc. Oftmals in der Hoffnung auf eine nochmalige Chance - meist leider vergebens😞

Gefühle kann man nicht erzwingen - und je mehr du ihn allenfalls bedrängst desto mehr wirst du ihn noch weiter von dir wegdrängen. Ev habt ihr nochmals eine Chance wenn du ihn jetzt in Ruhe lässt, ihm die Möglichkeit gibst dich zu vermissen.. aber eine Garantie gibt es natürlich nicht 🤷🏼‍♀️
Ich will mir auch keine Hoffnungen machen, dass er mich vermisst und irgendwann auftaucht, immerhin kann er ja schon anderen Frauen auf insta folgen am selben Tag wo er Schluss machte. Ich hab nicht oft überreagiert er meinte daran liegt es ja nicht .. 

war ich für ihn selbstverständlich? Wird er mich vllt doch irgendwann vermissen und dann bereuen was er getan hat? Muss er vllt jetzt realisieren wie wichtig ich doch war? 

Ich will mir auch keine Hoffnungen machen, dass er mich vermisst und irgendwann auftaucht, immerhin kann er ja schon anderen Frauen auf insta folgen am selben Tag wo er Schluss machte. Ich hab nicht oft überreagiert er meinte daran liegt es ja nicht .. 

war ich für ihn selbstverständlich? Wird er mich vllt doch irgendwann vermissen und dann bereuen was er getan hat? Muss er vllt jetzt realisieren wie wichtig ich doch war? 
Mir scheint es so, dass er schon neue Mädchen in sein Leben lässt… so langsam.. 

denkst du er bereut diesen Schritt irgendwann und vermisst mich und die Zeit mit mir je länger jetzt wir Abstand haben? Oder hat bzw wird er mich komplett vergessen? 

die Fragen quälen mich sehr ..

denkst du er bereut diesen Schritt irgendwann und vermisst mich und die Zeit mit mir je länger jetzt wir Abstand habe
Mit solchen Überlegungen machst du dir Hoffnungen,  du stellst dir vor, dass er zurück kommt. Das passiert aber selten, wenn jemand aus freien Stücken eine Beziehung beendet..erst recht, wenn er es nicht einmal für richtig hält,  mit dir darüber zu sprechen, wenn er sich keine Gedanken macht,  wie es dir damit geht usw.

Die allermeisten Beziehungen gehen irgendwann kaputt, kaum jemand heiratet seine erste große Liebe. Er tröstet sich jetzt  schon...Aber auch auf dich warten da draußen nette Jungs. Irgendwann wirst nicht mehr wollen,  dass er zurück kommt. 

Mit solchen Überlegungen machst du dir Hoffnungen,  du stellst dir vor, dass er zurück kommt. Das passiert aber selten, wenn jemand aus freien Stücken eine Beziehung beendet..erst recht, wenn er es nicht einmal für richtig hält,  mit dir darüber zu sprechen, wenn er sich keine Gedanken macht,  wie es dir damit geht usw.

Die allermeisten Beziehungen gehen irgendwann kaputt, kaum jemand heiratet seine erste große Liebe. Er tröstet sich jetzt  schon...Aber auch auf dich warten da draußen nette Jungs. Irgendwann wirst nicht mehr wollen,  dass er zurück kommt. 
Ja ich mache mir Hoffnungen.. obwohl es so eindeutig ist wie du schon sagst.. er hat es von sich aus beendet , ihm ist es egal wie es mir geht, er hat per WhatsApp Schluss gemacht.. es ist ja einseitig .. aber ich kann will das nicht wahrhaben , dass er mich nicht vermisst und die ganze gemeinsame Zeit … 

Ich habe wirklich gedacht und mir gewünscht die erste richtige große Liebe zu heiraten , zusammenzuziehen,.. das war wohl wunschdenken.. wie kann ich diese Hoffnungen abschalten … 

soll ich Kontakt zu neuen Jungs suchen … 

mich kriege keinen bisschen runter, jede Tat wie duschen ist so anstrengend ich fühle mich wackelig auf den Beinen, ich musste morgens würgen hab Bauchschmerzen und herzrasen und sehe im Moment keine Zukunft wie soll es weitergehen … jedes Wochenende habe ich mit ihm verbracht jedes Wochenende haben wir zusammen übernachtet.. ich habe Angst .. 

Er muss sich trösten ? Er spürt doch bestimmt keine Trauer wenn er mich doch eh nicht mehr liebt… er wird mich nie wieder lieben und vermissen oder?

ich kann nichts außer im Bett liegen mich nicht aufraffen ..

So geht es vielen in deiner Situation,  hast du keine Freundin, jemanden, mit dem du sprechen könntest? Das wäre wichtig. Ansonsten schreibst du weiterhin hier.

Nein, jetzt keine Jungs treffen, das wird jetzt nicht helfen..

Es hilft, hier im Forum alte Geschichten zu lesen,  man merkt,  dass es vielen passiert.  Es gibt sehr viel Liebeskummer auf der Welt, fast jeder erlebt es einmal oder mehrmals.  Beziehung gehen kaputt, jede zweite Ehe wird geschieden und in den Ehen,  die nicht geschieden werden,  ist oft auch irgendwann nicht mehr von Liebe die Rede..

Die erste Enttäuschung ist sehr schmerzhaft. War er wirklich dein Traummann? Hat er dich immer gut behandelt? Oder hast du vielleicht eher Angst, alleine zu sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chouchou01
So geht es vielen in deiner Situation,  hast du keine Freundin, jemanden, mit dem du sprechen könntest? Das wäre wichtig. Ansonsten schreibst du weiterhin hier.

Nein, jetzt keine Jungs treffen, das wird jetzt nicht helfen..

Es hilft, hier im Forum alte Geschichten zu lesen,  man merkt,  dass es vielen passiert.  Es gibt sehr viel Liebeskummer auf der Welt, fast jeder erlebt es einmal oder mehrmals.  Beziehung gehen kaputt, jede zweite Ehe wird geschieden und in den Ehen,  die nicht geschieden werden,  ist oft auch irgendwann nicht mehr von Liebe die Rede..

Die erste Enttäuschung ist sehr schmerzhaft. War er wirklich dein Traummann? Hat er dich immer gut behandelt? Oder hast du vielleicht eher Angst, alleine zu sein?
Doch ich habe auch mit Freundinnen schon geredet, aber es hilft mir auch nicht… 

wahrscheinlich auch Angst alleine zu sein, mich mit mir zu beschäftigen das kann ich nicht 

Doch ich habe auch mit Freundinnen schon geredet, aber es hilft mir auch nicht… 

wahrscheinlich auch Angst alleine zu sein, mich mit mir zu beschäftigen das kann ich nicht 
Er hat mich früher bzw. sehr oft auch schlecht behandelt aber irgendwie denke ich gar nicht an die negativen Sachen sondern nur dass ich ihn vermisse die Nähe möchte und mit ihm Zeit verbringen so wie früher.. jetzt ist das alles weg.. jedes Wochenende waren wir zusammen wirklich jedes seit 2 Jahren wie soll das jetzt werden..so ein Schlag ins Gesicht 

Er hat mich früher bei Streit oft ignoriert, mich mental fertig gemacht, mich beleidigt , war respektlos, aber er hatte es so lange jetzt nicht gemacht, damit aufgehört und jetzt kam das mit den verlorenen Gefühlen…

oft ignoriert, mich mental fertig gemacht, mich beleidigt , war respektlos, aber er hatte es so lange jetzt nicht gemacht, damit aufgehört und jetzt kam das mit den verlorenen Gefühlen…
Er hat dich also ganz übel behandelt,  als er noch "Gefühle für dich" hatte.. In der Phase, wo diese Gefühle weniger geworden sind, hat er damit aufgehört? Verstehe ich es richtig?

Dann warst du eher sein Opfer als die große Liebe, er hat irgendwann das Interesse daran verloren,  dich schlecht zu behandeln. 

Wenn dich ein Junge, der 19, 20 ist in einer Beziehung schlecht und respektlos behandelt und du trotzdem davon träumst, dein Leben mit ihm zu verbringen,  Kinder mit ihm zu haben,  dann solltest du dir jetzt ernsthaft Gedanken darüber machen, warum das so war? Meinst du, er hat dich  geliebt, wie definierst du Liebe? Jede andere wäre sofort weggelaufen, hätte sich einen Prinzen gesucht, der sie auf Händen tragen würde und du warst bereit,  dich dein Leben lang schlecht behandeln zu lassen.  Vielleicht solltest du damit sogar zum Psychologen,  ich kenne mich nicht aus,  aber es scheint oft ein Verhaltensmuster zu sein, sowas wird gerne wiederholt. Das kann man in deinem Alter sicher noch ändern. Vielleicht ist dir gar nicht bewusst,  dass du verdienst,  gut behandelt zu werden?

Ich kenne mich damit nicht aus, mich ziehen solche Menschen überhaupt nicht an, im Gegenteil. Aber es ist ein verbreitetes Problem,  dass sich Frauen mit der Opferrolle anfreunden.

Er hat dich also ganz übel behandelt,  als er noch "Gefühle für dich" hatte.. In der Phase, wo diese Gefühle weniger geworden sind, hat er damit aufgehört? Verstehe ich es richtig?

Dann warst du eher sein Opfer als die große Liebe, er hat irgendwann das Interesse daran verloren,  dich schlecht zu behandeln. 

Wenn dich ein Junge, der 19, 20 ist in einer Beziehung schlecht und respektlos behandelt und du trotzdem davon träumst, dein Leben mit ihm zu verbringen,  Kinder mit ihm zu haben,  dann solltest du dir jetzt ernsthaft Gedanken darüber machen, warum das so war? Meinst du, er hat dich  geliebt, wie definierst du Liebe? Jede andere wäre sofort weggelaufen, hätte sich einen Prinzen gesucht, der sie auf Händen tragen würde und du warst bereit,  dich dein Leben lang schlecht behandeln zu lassen.  Vielleicht solltest du damit sogar zum Psychologen,  ich kenne mich nicht aus,  aber es scheint oft ein Verhaltensmuster zu sein, sowas wird gerne wiederholt. Das kann man in deinem Alter sicher noch ändern. Vielleicht ist dir gar nicht bewusst,  dass du verdienst,  gut behandelt zu werden?

Ich kenne mich damit nicht aus, mich ziehen solche Menschen überhaupt nicht an, im Gegenteil. Aber es ist ein verbreitetes Problem,  dass sich Frauen mit der Opferrolle anfreunden.
Genau, wenn Streit war oder Stress, ihm was nicht gepasst hat, hat er mich respektlos und wie dreck behandelt, obwohl er „Gefühle“ hatte. Das kam sehr oft vor und trotzdem habe ich ihm immer verziehen und bin bei ihm geblieben. Vllt aus Angst vor dem allein sein? 
Ich habe alles nach ihm gerichtet. Mein glücklich sein hing von ihm ab…

ich möchte mir auch eine Therapie suchen nur leider watet man bis 6 Monate.. das ist eine lange Zeit.

das letzte Mal dass er beleidigend war oder respektlos, war so im Juni / Juli an die Situation erinnere ich mich gut. Er hat mich in meiner Wohnung mental fertig gemacht und klein gemacht mit Worten.. 1h später kam er zurück und entschuldigte sich.. seit Juni oder Juli gab es klar Streit aber ohne beleidigen und fertig machen… fing es da schon mit den Gefühle verlieren bei ihm an? Seit 3 Monaten ungefähr?

weil seit dem gab es keine „Eskalationen“ mit Respektlosigkeit und Beleidigungen.. nur dass man sich paar Stunden bis 1 Tag aus dem Weg ging … und jetzt passierte das …

Nein auch in der Woche aber da halt nicht so oft und nur abends ab und zu wegen unseren Ausbildungen. Am Wochenende halt immer das war immer unsere gemeinsame Zeit seit 2 Jahren … jetzt ist es vorbei und ich bin alleine 
Ich hab wirklich ungelogen 2 Jahre jedes Wochenende mit ihm verbracht auch wenn nicht immer komplett aber mindestens 1 Tag meistens ganz .. das war immer das schönste an meiner ganzen Woche … und jetzt ist es vorbei .. ich habe Angst vor den kommenden Wochenenden..

jetzt ist es vorbei und ich bin alleine 

Ich habe alles nach ihm gerichtet. Mein glücklich sein hing von ihm ab…
Dein Partner ist dein Freund und Begleiter, soll aber nicht dein Lebensinhalt sein,  auch allein bist du nicht unvollständig,  das lernst du hoffentlich mit der Zeit. Lieber alleine als mit jemandem zusammen,  der dich missbraucht und dich von sich abhängig macht. 

fing es da schon mit den Gefühle verlieren bei ihm an? Seit 3 Monaten ungefähr
Was für Gefühle meinst du? Er hat da vielleicht das Interesse verloren.

• Like
Reaktionen: Anonym 1233
Dein Partner ist dein Freund und Begleiter, soll aber nicht dein Lebensinhalt sein,  auch allein bist du nicht unvollständig,  das lernst du hoffentlich mit der Zeit. Lieber alleine als mit jemandem zusammen,  der dich missbraucht und dich von sich abhängig macht. 

Was für Gefühle meinst du? Er hat da vielleicht das Interesse verloren.
Ich weiß das eigentlich, aber ich habe ihn zu meinem Lebensinhalt gemacht, das habe ich ja auch nicht mit Absicht.. wer möchte schon freiwillig von dem Partner abhängig sein. Es ist irgendwie passiert.. ich habe mich alleine immer unvollständig gefühlt ohne ihn und ich habe ihn gebraucht damit ich fröhlich bin und Spaß am leben hab.. die Woche hab ich problemlos geschafft weil ich wusste am Ende sehe ich ihn und habe Spaß und bin glücklich … 

hat er mich abhängig gemacht oder hab ich es selber gemacht?

die Gefühle für mich meinte ich, dass er mich liebt.. oder hat er seit Juni/Juli das Interesse verloren mich blöd zu behandeln in Stresssituationen? August, September und Oktober gab es keine Beleidigungen mehr kein fertigmachen.. 

Ich hab mir ja alles gefallen lassen bis zum Schluss leider..

denkst du, dass er mich je geliebt habe oder ich war nur interessant für ihn und Zeitvertreib… er hat ja immer seine freie Zeit mit mir verbracht das war wirklich so jedes Wochenende in der Woche abends nach seinem Hobby (Hobby war aber die 1. stelle erst dann ich) …

hätte er mich nicht geliebt, hätte er dann soooo viel Zeit mit mir verbracht in der Woche und jedes Wochenende ?