Im Alptraum stecken geblieben

Red77

New member
15. Okt. 2015
95
1
0
Hallo zusammen, bin neu hier und hätte nie gedacht das ich zu solch einem Punkt gelangen würde.

Ich bin 21 Jahre alt und bin mit meiner (ersten) Freundin seit über drei Jahren zusammen. Ich hätte nie gedacht das meine erste Beziehung so ein schönes Erlebnis wird, da ich der Meinung war, dass man in der ersten Beziehung vor allem Erfahrungen sammeln würde und die Liebe eine nicht zu starke Rolle einnehmen würde (ich weiss, eine naive Vorstellung, da ich damals fast keine Erfahrungen mit Frauen hatte). Ich habe mich in diese Frau seit Anfang der Beziehung Tag zu Tag mehr verliebt und erkannt, was sie für eine tolle, liebe, lustige und vor allem einzigartige Person ist! Was aber das Beste an der Ganze Sache war, war ihre Art der Erwiederung der Liebe. Ich glaube das beste Gefühl auf dieser Erde ist, wenn man merkt, wie fest der/die Freund/in dich liebt. Genau das war eben bei uns der Fall. Wir haben uns so gut verstanden, dass ich glaubte, sie wäre die perfekt Frau für mich. Im ersten Jahr waren wir zusammen in der Klasse und die nächsten Zwei Jahre haben wir uns jeweils einmal/zweimal in der Woche gesehen und waren auch viel zusammen in den Ferien. Im dritten Jahr jedoch, also nach zwei Jahre Beziehung, muss ich zugeben, dass ich angefangen habe, mich für andere Frauen zu interessieren, ohne dass ich jedoch meine Gefühle für sie verloren hätte. Es war mehr die Neugier, wie es wäre, mit einer andere Frau sexuelle Erfahrungen zu sammeln. Denn ich war als Jungfrau in die Beziehung gegangen und sie nicht. Versteht mich nicht falsch, ich hatte Gedanken, wie es wäre mit bestimmten Frauen Sex zu haben, habe zum Teil auch zurückhaltend geflirtet, aber mir wäre nie und nimmer in den Sinn gekommen sie zu bertrügen oder die Beziehung aufzugeben, nur um irgendwelche sexuellen Erfahurngen sammeln zu können. Denn ich weiss, wenn ich das machen würde, würde ich es mein lebenlang bereuen, so fest liebe ich sie. Sie hatte es gemerkt und mich auch mehrmals darauf angesprochen, aber ich versicherte ihr jedesmal, falls ich es wirklich tun würde, würde ich es ihr auch Bescheid sagen. Sie entwickelte mehr und mehr zu einer Art Stütze in meinem Leben, da ich ich mich in sie mehr und mehr verliebte und sie als wichtigste Person in meinem Leben sah. Mehr und mehr war uns beiden die Vorstellung, nicht mehr zusammen zu sein, schwer vorstellbar, für mich ein absoluter Alptraum. Denn wir konnten uns beide vertrauen und vor allem in schwierigen Zeiten (die ich mehrmals hatte) beiseite stehen. Und ich hatte in all den drei Jahren keine einzige Verunsicherung bezüglich der Beziehung seitens von ihr gespürt. Ich habe mir sogar gesagt, dass sie die Frau für den Rest meines Lebens wäre.

Die Beziehung verlief aus meiner Sicht bis letzten Samstag normal. Ich war letzte Woche bis an diesem Samstagabend bei meinen Grossleltern im Ausland auf Besuch. Ich spürte keine Abnormalitätet seitens von ihr. Wir hätten eigentlich abgemacht, am Sonntag uns zu treffen, da sie an diesem Samstagabend mit ihren Schwester bei einem privaten Oktoberfest eingeladen worden sind. Sie schrieb mier jedoch als ich am Samstagabend in der Schweiz ankam eine Nachricht, dass sie am Sonntag doch nicht könne, da sie etwas hatte. Kein Problem, teilete ich ihr mit, treffen wir uns hald nächstes Wochenende, da mein Praktikum am Montag startete. Alles wie gehabt, ich begann mein Praktikum und schrieb mit ihr auch am Montag, alles normal. Am Dienstag jedoch merkte ich, wie distanziert und kalt plötzlich sie im whats app war. Es sei nichts, versicherte sie. Am Mittwoch (gestern) wurde es schlimmer und ich wollte dann endlich erfahren was denn plötzlich los sei. Sie schrieb mir, sie müsste mit mir über unsere Beziehung reden. Zuerst dachte ich, es sei ein schlechter Witz von ihr, doch sie meinte es ernst. Meine Welt war ab diesem Zeitpunkt untergegangen. Nach langem hin und her traffen wir uns spät abends am Bahnhof. Ich dachte zuerst, sie wäre fremdgegangen, was eigentlich schwer vorstellbar war. Doch es kam schlimmer. Sie sah beim treffen völlig kaputt aus und mir wurde es dadurch immer unheimlicher. Als ich sie dan fragte was los sei, erzählte sie mir, dass sie eigentlich schon seit längerer Zeit über unsere Beziehung Gedanken gemacht hat und es mir sagen wollte, aber sich nicht traute. Aber als sie an diesem Smastagabend am Oktoberfest mit einem Typen geredet hatte, hatte sie erstmals dieses "kribbeln" im Bauch. Ab diesem Moment wusste sie, dass etwas nicht stimmen würde. Da ich es nicht verdient hätte, mir etwas vorzuspielen, nur um mir nicht weh zu tun, wollte sie mir sagen, dass sie nicht weiss, ob sie mich noch lieben würde. Das unvorstellbare ist eingetreten. Ich wollte es zuerst nicht wahrhaben und habe ihr die Schuld und diesem Typen die Schuld gegeben. Doch eigentlich kann sie nichts dafür und mir wurde mehr und mehr die Ernst der Lage bewusst. Sie sagte, sie habe mich unheimlich gern und wolle mich auch auf keinem Fall verlieren, doch sie weiss nicht, ob sie mich noch lieben würde. Nach langem Reden und sehr vielen Tränen gab ich ihr den Vorschlag, dass sie sich Zeit nehmen sollte, damit sie ihre Entscheidung überlegen sollte und ihr nicht schreiben würde. Irgendwie war mir ab diesem Moment klar, das es vielleicht vorbei sein wird. Als wir uns verbschiedeten, dachte ich viel nach auf der Heimfahrt nach Hause. So suchte ich Gründe für die plötzliche Wende in unsere Beziehung und brach unsere Abmachung. Am gleichen Abend auf der Heimfahrt schrieb ich ihr eine lange Nachricht mit Fehlern, die ich begangen haben könnte. Als Antwort kam nur, dass es nicht mein Fehler sei. Als ich nicht schlafen konnte war ich verzweifelt und schrieb wie schrecklich all das sei. Heute (Donnerstag) morgen war mir bewusst, dass ich mit meinem Bombardements im whats app nur eine grössere Abneigung riskieren könnte und schrieb ihr ein Liebesgeständis ab und dass ich nicht mehr schreiben würde.

Tut mir leid für den langen Text, sah mich jedoch gezwungen euch auch den Hintergrund zu erzählen. Ich habe momentan einen unglaublichen Liebeskummer. Ich hatte noch nie solche psychsiche Schmerzen. Mein Herz zerreist förmlich. Ich habe keine Übersicht, kann mich nicht auf mein neues Praktikum konzentrieren, geschweige dafür interessieren, denke jede Minute an meine Freundin und habe eine unglaubliche starke Depression. Alles scheint nur noch S***** zu sein, mier scheint sogar, dass es sich nicht mehr lohnt zu leben, so kaputt bin ich seelisch. Ich bin wirklich total am verzweifeln, da ich das alles nie in meinem Leben vorgestellt habe. als würde ich in meinem schlimmsten je erträumten Alptraum festsitzen.

Was soll ich tun? Wie lange soll ich auf ihre Entscheidung warten? Soll ich noch Hoffnung auf ein Zusammensein haben? Wie soll ich vorgehen? Was kann ich meine Depression/Liebeskummer tun? Ich kann mir ein Leben ohne sie einfach nicht vorstellen, schon gar nicht als "Kollege", denn kein Mensch hat mich so gut verstanden wie sie mich. Das es solch ein abruptes Ende geben soll ist doch schwer vorstellbar? Ich kann das alles nicht ertragen, bin echt am Ende.

Hallo Red77!

Herzlich willkommen im Liebeskummer.

Ich kann gut verstehen, dass Dir vermutlich gerade der Boden unter den Füßen weggezogen wird.

Du schreibst, dass es so abprupt ging. Das ist natürlich besonders schlimm, wenn sich sich eine Beziehung so überraschend ändert, von Heute auf Morgen, alles so selbstverständlich und vertraut, plötzlich ein Verlust eines geliebten Menschen.

Vielleicht ist es ein Verlust Deiner Partnerin. VIELLEICHT. Denn vielleicht bemerkt sie, dass das "Prickeln" beim Anderen nur ein Strohfeuer war, oder eine leere Sehnsucht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht zeigt ihr Gefühl auch tatsächlich an, dass etwas Schönes - Eure gemeinsamen Jahre - nun zu Ende geht. Das bringt Unsicherheit, ich versteh Dich sehr gut.

Am besten für Dich ist jetzt, in diesem Schock, dass Du Dich selbst nicht verlierst. Ich weiß, auf einmal ist da dieser riesen Cut, Filmriss, egal ob Tag oder Nacht: Schmerz. Bleib bei Dir. Lass die Schmerzen zu. Spür sie, sie zeigen Dir, dass Du noch "da" bist und lebst. Achte auf Deine Atmung, hört sich lächerlich an, ist aber so. Einfach nur beobachten, ob sie fließen kann. Wahrscheinlich ist das Einatmen gedrückt, und beim Ausatmen tut dann das Herz schrecklich weh. Und dir Tränen rollen. Achte auf das Ausatmen und lass die Tränen rollen.

Spür zwischendurch auch mal in Deinen Körper. Ist er noch da? Wo fühlst Du Schmerz? Kannst Du Arme und Beine noch wahrnehmen? Wie fühlen sie sich an?

Umarm Dich ganz fest. Versuche, Deinen Kopf zur Ruhe zu bringen, er ist wahrscheinlich völlig aufgeregt und donnert im Sekundentakt (Beziehungs - ) Überlebensstrategien hinaus. Lass diese Gedanken mal ziehen.

Jede noch so dunkle Nacht hat auch ein Morgendämmerung. Ganz bestimmt.

Alles Liebe, Manana

Hallo Manana

Danke für deine Anteilnahme und deinen tröstenden Worten!

Es war so aprupt, als hätte mich ein Blitz getroffen bei ihrer Mitteilung. Ich war so überrascht, denn ich hätte das von ihr nie erwartet. Vielleicht war ich blind und war nicht Herr der Lage. Was mich aber umso mehr erschütterte, war ihre "kribbeln" im Bauch bei einem anderen Typen und das Verlorengehen ihrer Gefühle für mich. Sie war all die drei Jahren im Ausgang und wurde schon von vielen Männern angemacht und sie erzählte es auch, doch nie hatte sie nur eine geringe Interesse an ihnen gehabt. Drum umso alarmierender für mich dass sie es hatte und dazu noch eine Denkpause braucht, um rauszufinden, wie sie mit ihren Gefühlen zu mir steht. Das macht mich fertig, dass die Person, die mir am meisten beudeutet nicht mehr dieselben Gefühlen besitzt wie ich für sie.

Aber wieso ist dieser Liebeskummer, diese Depression so schlimm? Ich kann doch nicht mit diesen kräftezehrenden Schmerzen umgehen, geschweige denn leben. Wieso sollte ich diese grässliche Schmerzen spüren? Sie werden noch meine einzige positiven Gedanken vernichten.

Ich kann eben keinen kühlen Kopf bewahren, so durcheinander wurde er gewirbelt. Ich wusste doch nicht dass sie die letzten Wochen über unsere Beziehung gedacht hatte. Hätte sie doch nur etwas gesagt was sie stören würde oder was ich verbessern konnte, aber das macht meine Situation umso schlimmer. Ich weiss nicht einmal wieso sie plötzlich nach all den Jahren für einen anderen Typen sich interessierte und Gefühle zeigt. Da muss ich doch Fehler begangen haben.

Es ist jetzt umso schwieriger diesen Liebeskummer zu bewältigen, da ich nicht weiss, wie sie sich entscheiden wird und ich zusätzlich noch Kraft und Konzentration für mein neues Praktikum brauche, was ich momentan überhaupt nicht besitze...

Was meint ihr, wie lange soll ich denn auf ihre Entscheidung warten? Soll ich jetzt schon anfangen mich auf das Schlimmste zu fassen oder mir Hoffnungen machen für ein Zusammensein?

Wäre um jeden Ratschlag froh.

So ist das, wenn man Liebeskummer hat. Unangenehmen, schrecklich, zum Heulen und weiss was noch alles...

Was hätte man nicht alles doch besser machen können, damit es zu keiner Trennung gekommen wäre...

Nun: Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Die sehr schmerzhafte: Du hoffst, du wartest, du glaubst, dass es doch noch zum Guten kommen könnte. Wenn nicht jetzt, dann in ein paar Jahren. Dann richtest du dein Ganzes Dasein auf diesen Moment der Wiederzusammenkunft ein - und verpasst das halbe Leben.

2) Du siehst es so, wie es ist: Es ist aus. Da lässt sich noch lange darüber raten warum, noch viele Worte wie "du bist der Beste, zu gut für mich" etc. Wenn du akzeptierst, dass es aus ist, dann kannst du dich darauf konzentrieren, den Trennungsschmerz heftig aber mit Ende zu erleben. Und du befreist dich von ihr und wirst zugänglich für andere. Zwar endet eine Beziehung, und das ist schlimm, aber es kommen neue, und das ist schön.

Wenn der Keim einer Trennung mal gesät ist, ist es nur eine Frage, bis er aufgeht, bzw. die Trennung wirklich vollzogen wird.

Also mach es dir nicht zu schwer. Traumfrauen gibt es viele.

• Like
Reaktionen: Maisel und Red77
Da muss ich doch Fehler begangen haben.
Möglich, kuck Dir den Kerl an, dann weisst Du was ihr gefehlt hat. Soll ich mal raten? Er ist aktiv und führt ein eigenes Leben.

Deins ist doch arg an ihr ausgerichtet und Du versuchst ihr alles recht zu machen. Jetzt noch mehr. Hauptsache sie zurück haben, egal wie, egal was. Und dabei völlig ausser acht lassen was Du eigentlich willst. So wie Du schreibst, schätze ich, warst Du auch in der Beziehung so. Irgendwie nix Eigenes, sondern es ihr möglichst recht machen. Magst Du für nett halten - ist aber mit der Zeit so als hätte man eine Leiche als Partner.

Ausserdem scheinst doch noch sehr von emotionalen Ausnahmesituationen überforder zu sein. Das ist schon okay, Du bist jung und es war wohl wie Du schreibst die erste Beziehung. Doch hebst Du sie ein bisschen sehr auf einen Sockel. Logisch, dass Du so tief runter krachst und für Dich Weltuntergang ist.

Was meint ihr, wie lange soll ich denn auf ihre Entscheidung warten?
Gar nicht. Je früher Du ein Leben anfängst um so besser. Schon wieder willst Dich nach ihr ausrichten. Werd Dir klar wie die Situation ist. Du hast gerade 'n Arschtritt bekommen und fängst an zu betteln. Mach das was man tut wenn man einen Arschtritt bekommt - zieh Du Dich von IHR zurück!

Soll ich jetzt schon anfangen mich auf das Schlimmste zu fassen oder mir Hoffnungen machen für ein Zusammensein?
Das kannst Du doch gar nicht beeinflussen. Weder das Eine noch das Andere.

• Like
Reaktionen: Red77
Hallo tonton, Hallo Charlies_Berta

Eure Ratschläge haben es in sich, haben mich aber wachgerüttelt.

Aber ich kann doch nicht von einem Tag auf den anderen sie dann völlig ignorieren? Sie hat mir beim treffen selber gesagt, dass sie mich sehr gern hat und mich nicht verlieren möchte, aber in diesem Moment mich nicht mehr lieben würde. Was wenn sie kommt und mich doch haben will? Kann ich mich nicht auch mit ihr zusammen unabhängiger werden?

Ich kann doch diese drei Jahre nicht einfach wegschlagen und so tun als wären sie nichts gewesen. Ich kann doch nicht alle schöne Erinnerungen vergessen. Ich will sie einfach nicht ganz verlieren! Das ist doch irgendwie der Horror. Als würde man von 100 auf 0 gehen.

Kann ich demfall nicht mein Leben mit ihr neu anfangen? Unabhängiger werden mit ihr? Falls sie wieder will mit mir zusammen sein, kann ich doch nicht absagen? Das würde doch mein ganzes Leben lang verfolgen. Wie gesagt es ist einfach schwer vorstellbar eine solche Frau einfach zu vergessen, weil sie wirklich einzigartig ist, sie ist/war meine erste Freundin und ich habe die schönste Zeit bis jetzt mit ihr verbracht.

Ich danke euch viel mal, dass ihr euch die Zeit nehmt und mir helfen wollt, das bedeutet mir sehr viel!

Zumindest ich hab nirgendwo das Wort Trennung erwähnt.

Lass doch alles erstmal so wie es ist und komm überhaupt mal zu Dir. Das geht ohne Kontakt zu ihr am Besten.

Also ihr nicht schreiben und warten bis sie sich meldet ohne ein Ultimatum zu stellen?

Trennen heisst ja nicht: Ignorieren oder verleugnen. Aber Trennen heisst zuerst einmal: Trennen.

Das muss sein, damit du dein Leben neu ordnen kannst. Wenn du dich nicht richtig trennst, bleibt immer eine Fussangel, eine Hoffnung, die sich nicht erfüllt, offen und hindert dich, dein Leben neu und richtig zu ordnen.

Wenn es sich dann ergibt, könnt ihr wieder weiter zusammen sein, beste Freunde, was auch immer. Aber ohne Trennung ist es ein Gebettel (mit geringster Chance, dass je wieder etwas daraus wird), wenn du eigenständig wirst, gewinnst du auf alle Fälle: Vielleicht sie wieder zurück, aber sicher dich selber und die Zukunft auf ein spannendes Leben ohne Warteschlaufe und roter Ampel.

Klar ist es ungewohnt, von gestern auf morgen sich zu trennen. Man will das nicht, weil man es nicht kennt, weil man nicht weiss, was daraus wird. Natürlich tut es höllisch weh und das Dach fällt einem auf den Kopf. Aber man bleibt weniger lang darunter begraben, wenn man sich vom Schutt befreit.

Sie hat diesen Schritt ja schon getan. Unwichtig ist, was gesagt wird, viel wichtiger, was sie tut. Die Worte dienen als Betäubungsmittel, aber letztlich geht es da lang, wo es langgehen muss und wird: Ihr trennt euch. Sie ist eigentlich schon weg. Und du tust gut daran, auch schon wegzugehen.

Warum das aber auch heissen sollte, dass man alle Erinnerung, alles Erlebte wegzuschmeissen: Keine Ahnung. Vielleicht so ein Klischee aus den Filmen? Du wirst die Erinnerungen sowieso niemals mehr verlieren. Aber es wäre falsch, sie ab jetzt als mögliche Wirklichkeit zu sehen. Sie sind die Vergangenheit. Und sie werden immer schöner, weil der Mensch dazu neigt, das Negative auszublenden. (üUberlebensnotwendig, sonst würde eine Frau wohl nur einmal ein Kind haben wollen).

Ein Leben mit ihr neu anfangen: Nein, das geht nicht - wegen den Erinnerungen. Das geht nur mit einer andern Frau.

Aber es könnte durchaus gehen, dass ihr euch auf einer neuen Basis begegnen werdet, wenn ihr einige Jahre Lebenserfahrung gesammelt habt und gelernt, wie man miteinander umgehen soll.

Sie zum Mittelpunkt deiner Lebens machen: Nun, das ist ein Anfängerfehler. Ist ja auch alles neu und schön und spannend. Aber du brauchst auch ein eigenes Leben. Nur dadurch wirst du attraktiv und erstrebenswert für andere. Alles andere wirkt als Klotz am Bein - und wer will schon so was?

Guten Morgen tonton

Aber vielleicht will ich mich noch gar nicht trennen, da ich nicht weiss, wie sie vorgehen wird. Du hast recht, sie ist weggegangen, aber wenn ich mich dann richtig von ihr trenne und sie dann wieder zruückkommt, dann werde ich es doch bereuen dass völlig von ihr weggegangen bin?

Wir haben ja abgemacht, dass ich ihr Zeit gebe zum Denken und uns in ein bis zwei Wochen und wieder treffen würden, um dann alles zu besprechen. Wie soll ich mich dann verhalten, wenn sie doch zu mir zurück will und ihr "kribbeln" nur ein Strohfeuer, eine Unsicherheit war? Wie soll ich mich verhalten, wenn sie mich doch verlassen will? Soll ich vorerst mal den Kontakt ganz abbrechen lassen? Es ist alles so unglaublich, dass ich überhaupt so Sachen frage.

Ja vielleicht war es ein Fehler sich so in die erst-Beziehung reinzusteiger, aber ja aus guten Gründen. Allein wie sie mich liebt(-e) war ein Grund, sie solch zu einem festen Bestandteil meines Lebens zu machen. Was mir einfach am meisten zu schaffen macht ist, dass wenn ich von ihr richtig trennen will, sie erstmal völlig zu ignorieren, damit ich es überwinden kann. Vor dem habe ich am meisten Angst, da ich es eigentlich nicht will.

Gruss

Hallo matilda77

Danke für deinen Ratschlag.

Wir haben eigentlich abgemacht, dass wir uns in ein bis zwei Wochen uns wiedertreffen würden, um darüber zu sprechen, wie es bei ihr jetzt aussieht. Soll ich jetzt also sie so oder so verlasen? Auch wenn die (kleine) Chance besteht, dass sie mich vielleicht doch will? Oder wäre es ab dann eine von Anfang an unglückliche Beziehung?

Ich möchte sie einfach nicht ganz verlieren und die Vorstellung, dass sie mich dann in Zukunft mich wie ein Kollegen behandelt ist für mich ungeheuerlich. Das kann doch alles nicht wahr sein. Denn wir waren im Internat zusammen und ich treffe mich oft mit meinen Kollegen aus dem Internat, mit denen auch sie sehr gut befreundet ist. Somit werde ich sie so oder so nach einer Trennung wieder mal sehen. Mein Gott, allein diese Vorstellung.

Ja zum Glück habe ich jetzt einen guten Freund, der mir hilft, indem er mir zuhört. Doch ich kann es auch nicht allen erzählen, da es mich umso mehr schmerzen würde, wenn ich oft darüber reden muss.

Ich danke dir für deine Zeit!

Gruss

Weisst du, wenn man Zeit braucht oder darüber diskutieren muss, ob man eine Beziehung weiterführen soll, dann ist da schon mächtig der Wurm drin. Das ist nicht wie bei einem Autokauf, wo man Bedenkzeit braucht um alle Vor- und Nachteile abzuwägen und dann eine richtige vernünftige Entscheidung trifft, damit man das Auto bekommt, das am besten für die eigenen Bedürfnisse sich eignet. Beziehung ist viel zu lebendig, eine Sache, die zwischen zwei Menschen passiert. Darum kannst du noch so lange wünsche, dass sie zurückkommt, wenn sie es nicht will wird nichts daraus.

Aber auch dieses hoffnungsvolle Warten und Zeit geben: Wie stehst du denn da? Was zeigst du ihr damit? Ich möchte dich, und ich warte auf dich, mach du 'mal dein Ding, und wenn du dann auf die Schnauze fällst, kannst du wieder zu mir kommen. ich warte und nehme dich wieder auf, egal, was passiert.

Nein, das funktioniert leider nicht. Denn was wird sich in deinen Gedanken danach abspielen? Sie ist dann nicht mehr "Deine" Freundin allein, sie hatte ja etwas mit einem andern. Da wird sich ein Quergedanke einnisten, der alles dauernd in Frage stellt. Meinst du nicht, dass du dann alle ihre Schritte, Verstimmungen, etc. gleich unter dem Aspekt sehen wirst, ist da noch ein anderer?

Wie sollst du dich verhalten, wenn sie zu dir zurück will, weil es nur ein Strohfeuer war? Schwer zu sagen. Vermutlich ist alles noch zu neu, als dass du genügend Distanz einnehmen  und in der Sache wirklich passend handeln könntest.

Lass dir einfach Zeit, so schnell verlieren sich zwei Menschen nicht. Vertreibe deinen Wunsch, sie unbedingt haben zu wollen. Entspanne dich und lasse die Zeit wirken. Es wird sich noch einiges tun, ohne dass du eingreifen musst.

Vielleicht gibt es ein Happy End, vielleicht aber auch nicht.

Bereuen? Ja, wenn du dann nach Jahren des Hinterherlaufens feststellst, dass sie dich gar nicht ernst nimmt und du besseres hättest machen können.

Aber soweit bist du ja noch nicht.

du musst also nicht auf sie schielen und schauen, was sie macht. Du musst auf DICH schauen und entscheiden, was du machen möchtest.

Sie wieder zurückhaben wollen: Legitimer Wunsch, aber (noch) nicht Realität. Was also tun: Trennen. Richtig. Respektiere ihr Handeln. Das wird vielleicht sogar das bewirken, was du gerne hättest: Dass sie zurückkommt. Denn nur so sieht sie, dass es dir ernst ist mit einer Trennung und dass sie sich wirklich überlegen muss, ob sie das will.

Also werde ich bis zu einem geplanten Treffen mit ihr damit abfinden, dass es vorbei wäre und ich auf mich konzentrieren muss?

Angenommen ich schaffe es, in diesen ein bis zwei Wochen es alles zu verarbeiten und mein Leben ohne ihr bewältige zu leben, habe ich doch eine grosse Angst vor dem Treffen, (da wir uns so oder so mal wegen ihrer Entscheidung uns treffen müssen), weil mein neu aufgebautes Gerüst wieder einstürzen könnte und ich wieder vor einem eingestürztem Haus stehe bei blossem Anblick vo ihr. Mir geht es zum Beispiel vergleichsweise zu gestern besser, da ich jetzt alles was mich an sie erinnert in eine Schachtel deponiert habe und auf dem Handy und in den sozialen Netzwerken sie nicht "stalke". So habe ich jedoch mich heute ertappt, wie ich auf (wirklich ausnahmsweise) ihre Facebookseite gegangen bin und wie schnell sich meine schon dagewesenen Schmerzen verschlimerten. Das Treffen kann ich ja dann nicht absagen oder soll das Gespräch über Whats app laufen und ein mögliches Aus über Handy geschrieben werden?

Mehr und mehr war uns beiden die Vorstellung, nicht mehr zusammen zu sein, schwer vorstellbar, für mich ein absoluter Alptraum.
Du hast dich viel zu abhängig von ihr gemacht, das solltest du dir jetzt bewusst machen. Auch für sie war das nicht ohne .Wenn ein Partner von einem abhängig ist, dann übt das einen mächtigen druck aus, der sehr häufig zu einem ausbruch führt. Wie jetzt bei ihr geschehen.

Es ist für dich jetzt sicher besonders schwer, sie loszulassen (gedanklich vor allem) aber ich denke da führt kein weg dran vorbei, damit es dir wieder besser geht. Ihre Sachen wegzutun ist da ein guter anfang.

Und wieso solltest du das treffen nicht absagen können? Ich muss dir auch ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass sie dir beim treffen sagt, dass das alles nur ein fehler war und sie dich wieder zurück will. Solche treffen werden häufig nur deshalb vereinbart, damit man dem gegenüber nicht plötzlich so stark weh tut, sondern er noch wenigstens 2 Wochen ein wenig Hoffnungen haben kann, sich auch etwas beruhigt und sich mit dem gedanken anfreundet.etc. im grunde weiß sie sicher schon genau, das es nichts mehr wird (sorry, aber so sehe ich das) Meldet sie sich denn bei dir (außer dir zu antworten, also von selbst?) ? Eigentlich ist es auch nicht fair, dir noch Hoffnungen zu machen, aber ich schätze auch, sie will vermeiden, dass du einen aufstand machst, wenn sie dir klipp und klar sagt, dass sie nicht mehr will. So wie du dich darstellst hier, scheint da die Wahrscheinlichkeit hoch zu sein, dass du irgend ne art Unsinn machst...

Wie hier schon geschrieben wurde- kümmere dich erstmal nur um dich selbst, trauere, sei wütend, heule, oder mach viel anderes, was nichts mit ihr zu tun hat.

edit. habe eben nochmal dein eingangspost gelesen, und du schreibst, dass du wolltest, dass sie sich zeit nimmt und ihr euch in 2 Wochen trefft, und sie hat da nur zugestimmt um dir zeit zu lassen- so schlimm das auch ist...

Viel glück dir

B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Angenommen ich schaffe es, in diesen ein bis zwei Wochen es alles zu verarbeiten (...).

Mir geht es zum Beispiel vergleichsweise zu gestern besser, da ich jetzt alles was mich an sie erinnert in eine Schachtel deponiert habe und auf dem Handy und in den sozialen Netzwerken sie nicht "stalke". So habe ich jedoch mich heute ertappt, wie ich auf (wirklich ausnahmsweise) ihre Facebookseite gegangen bin und wie schnell sich meine schon dagewesenen Schmerzen verschlimerten. Das Treffen kann ich ja dann nicht absagen oder soll das Gespräch über Whats app laufen und ein mögliches Aus über Handy geschrieben werden?
hallo Red77,

nein, Du wirst es in 2 Wochen nicht schaffen, alles zu verarbeiten. Das ist utopisch, denn Deine Bindung zu ihr sitz noch zu tief und wird das auch noch eine Weile bleiben. Das ist nicht schlimm. Du machst erstmal das Richtige und versuchst Abstand zu gewinnen. Wie Du aber auch merkst, wird es ab und an Rückfälle geben (Facebookseite anschauen), die Dich dann zurückwerfen. Auch das musst Du einkalkulieren, keiner ist aus Stein und hält sicher eisern an seine Vorsätze. Aber die Tendenz muss stimmen, also lass die Rückschläge nicht zu oft zu, sonst wirst Du Dir nur selbst schaden. Doch, Du kannst das Treffen absagen und auf unbestimmte Zeit verschieben. Denn Du hoffst und erwartest ja doch nur, dass sie zurück kommt, was zumindest 50:50 Prozent nicht passieren wird, vermute ich. Sogar wenn sie zurück kommen will , wird sie das auch noch nach 2 Wochen machen können, also versuche es nicht zu pushen, denn Zeit ist gerade kein Faktor für Dich. Sondern Deine Fassung zurück zu gewinnen, nur das zählt. Von Whatsapp oder Telefongesprächen für Aussprachen rate ich dringend ab, die räumliche Distanz ist dabei zu gross und das macht es gleichzeitig einfacher (wenn man damit abschliessen will, wie sie gerade) und schwerer (für Dich), weil Du ihre emotionale Nähe suchst. Höre in Dich hinein, was Du willst, was Dir gut tun könnte. Dann wirst Du evtl. einen Weg finden, Dich zu schützen. Und nur darum geht's , egal ob Aussprache stattfindet oder nicht. Alles Gute 

EwedL

• Like
hallo zusammen

Ich verstehe euch, was ihr mir sagen wollt. Ich dachte, ich würde damit klar kommen. Doch gester wurde es nur noch schlimmer. Ich habe schon einmal ein Studium angefangen und abgebrochen, da ich wusste dort gehöre ich nicht hin. Jetzt habe ich mich für eine Fachhochschule entschieden, für den ich zuerst ein Praktikum absolvieren muss, welches ich letzten Montag angefangen habe. Also bis Mittwochabend war alles okay, nichts berauschendes, aber ein typischer Praktikumjob. Doch seit dem letzten Treffen mit ihr habe ich einfach null Bock auf diesen Praktikum und interessiere mich auch überhaupt nicht mehr und überlege mir schon, wieder einmal was anderes zu machen. Das alles ist jetzt der Punkt. Vielleicht habt ihr alle Recht, dass ich zu abhängig von ihr war, doch all meine Probleme und Schwächen konnte ich ihr erzählen, weil sie wusste wie damit umzugehen und mich auch sehr gut kennt. Und jetzt da sie (sehr wahrscheindlich) weg ist, stehe ich wie nackt da und mit all die Problemen und Schwächen, die zum Teil auch von ihr getragen wurden, erschlagen mich nun umso mehr. Ich habe es einfach weg gedrängt, dass ich eigentlich ein Niemand bin, der nicht mal für sich entscheiden kann und immer bei anderen um Rat oder Hilfe bittet. Sehr wahrscheindlich war ich für sie mit meinen persönlichen Problemen ein Hinderniss für ihre Weiterentwicklung. Jetzt wurde es schlimmer, da ich jetzt nicht mal weiss, was ich will, was ich bin, ob ich überhaupt je was nützliches sein werde. Vielleicht würde es der Umgebung besser gehen, wenn mich es nicht geben würde. Ich kann einfach so nicht weiterleben, mit den Gedanken, dass ihr Verlust der Gefühle schlussendlich meine Schuld war. Dass ich nie was gegen meine Faulheit und persönliche Probleme getan habe, da ich immer dachte, es wird schon. Auch jetzt wenn es mir bewusst ist, habe ich keine Kraft, keine Lust, einfach gar kein Wille, diese Chance irgendwie zu nutzen und mich zu ändern, da ich sie so oder so sehr wahrscheindlich für immer verlieren werde. Sie war wirklich die Traumfrau, eine Frau zum heiraten! Und jetzt einfach weg.

Ich weiss nicht was ich eigentlich will im Leben, vor dem treffen dachte ich es noch, aber jetzt mit de vermeintlichen Trennung wurde alles durcheinander gedreht. Einfach alles. Und all die Probleme begleiten mich nich 24 Stunden lang, ohne dass ich eine Lösung habe für einen Ausweg. Ich sehe einfach kein Sinn mehr, ich habe momentan keine Freude zum Leben, keine Lust etwas zu unternehmen, einfach gar nichts. Und jetzt habe ich noch Wochenende und solltemich eigentlich ablenken, aber ich schaffe es einfach nicht. Wieso muss denn das Leben so scheiss hart sein? Wieso kann ich nicht einfach gegen all die Gedanken kämpfen? Wieso schaffe ich es nicht? Wieso gewinnt diese scheiss Depression immer mehr Überhand?

Nein, sie hat leider von sich aus mir immer nch nicht geschrieben.

Ich weiss für euch tönt dass alles übertrieben und kitschig wie von einem abgelutschten Liebesfilm. Doch ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für verdammte Leiden sind. keine Interesse, kein Antriebsraft, keine Freude, keine Lust einfach gar nichts. Nur immer die Gedanken an die schöne Zeiten mit der Freundin und nun die wieder einmal unwissentliche Zukunft mit meinem Studium/Arbeit da nach nur einer Woche Praktikum die Studiumwahl wieder einmal in Frage stelle. Das alles ist doch nicht normal? Ich erkenne mich selbst einfach nicht wieder.

Aber diese Unwissenheit macht mich immernoch fertig. Obwohl ich probiere, mich damit abzufinden dass es nichts wird, stellt sich ein anderer Teil von mir vehement dagegen und gibt mir immer wieder Hoffung, obwohl ich weiss dass es sehr wahrscheindlich nichts wird. Ich bin jetzt aber wirklich am Ende, das kann einfach so nicht weitergehen.

Aber wieso sollte ich mich nicht ablenken? Ist dieser Weg, zu Hause zu sitzen und die Schmerzen, den Kummer, fühlen zu müssen, der einzige Ausweg? Ich habe seit Mittwoch selten was gegessen und fühle mich auch noch schwach, habe nicht einmal die Kraft zu weinen. Und ja, ich habe gestern erstmals in meinem Leben ernste Suizidgedanken. Ich getraue mich einfach nicht es jemanden zu erzählen, weil sie mich dann für den Rest meines Lebens nicht mehr ernst nehmen würden und mich anders behandeln würden.

Aber vielleicht geht das weg, keine Ahnung. Ich danke wenigstens euch für die Anteilnahme.

Dass Du richtig in den Keller knallst war zu erwarten. Du hast gleich drei Dinge am Bein jetzt. Liebeskummer der einem jedes Mal zusetzt, der erste Liebeskummer der immer der schlimmste ist und vor allem, Du musst plötzlich lernen alleine klar zu kommen.

Da Du das bisher vermieden hast, ist es kein Wunder dass sie irgendwann nicht mehr wollte. Dass sie nix gesagt hat, mag doof sein, aber vermutlich konnte sie nichtmal in Worte fassen was eigentlich los war, denn es war ja offensichtlich für Beide normal. Für die Zukunft - Deine Partnerin ist nicht dafür gedacht Mama zu spielen. Erwachsen Dein Leben leben musst schon selber ob Beziehung oder nicht.

Suizidgedanken sind normal und unkritisch. Solange die bisher in Deinem leben keine Rolle spielten brauchst Dich deswegen nicht verrückt machen. Sogar Suizidwünsche oder Gedankenspiele wie sie dann doch an Deinem Grab steht und alles bereut und so ein Kram sind noch ziemlich ungefährlich. Kritisch wird es wenn die sich verdichten und eigentlich nur noch Suizid die Gedanken einnimmt und erste Pläne über das Wie entstehen. Ab dann - ab in eine Klinik. In dem Fall nehmen die auch sofort auf.

Hilfe kannst Dir dennoch jederzeit suchen solltest Du einfach gar nicht klar kommen.

Was Ablenkung angeht - um den Schmerz und das Lernen kommst Du nicht drumherum. Ablenkung kanst Du, musst Du nicht. Ändern wird die nix. Bringt aber auch immer mal wieder 'ne Pause.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer Beziehung wird man doch von einander abhängig, wie kann man da nur unabhängig sein? Das bisher schönste was ich erlebt habe, ist von jemanden geliebt zu werden. Und die Art wie mich die Freundin liebt(-e) ist/war schon einzigartig. Ich konnte mich immer auf ihr verlassen und sie auch auf mich. Klar war ihr Selbstvertrauen stärker als das meine, doch ich dachte immer es würde in eine Beziehung ehören, wenn es mir schlecht geht, ihr es zu erzählen.

Ich kann einfach ein Leben ohne einer Person, die mich liebt, nicht leben. Ich wiederhole mich, ja, aber ich sehe momentan infach keinen Ausweg. Alles Versuche, positiv zu Denken und etwas zu unternehmen, werden jedes verdammte scheiss mal von meine Depression weggeschlagen. Ich liege jetzt an meinem freien Tag immernoch in meinem Bett, mit Depressionen, immernoch Suizidgedanken und höre jetzt den dritten Tag nichts von ihr. Wir haben sonst jeden Tag geschrieben. Irgendwie versuche ich mich darauf vorzubereiten, dass sie mich verlässt, doch jedesmal bei diesem Gedanke geht es mir schlechter und ich sage mir, dass noch Hoffnung besteht. Ist doch krank? Somit werde ich noch lange leider müsse und das will ich einfach nicht, ich kann das einfach nicht.

Danke, dass ihr wenigstens probiert mir irgendwie zu helfen.

Das hilft dir zwar nicht weiter aber:

Was du erlebst, haben Millionen auch schon erlebt. Würden alle vor lauter Liebeskummer sterben, die Menscheit wäre nicht mehr da. Aber da das für dich alles das Erste Mal ist es eben ungewohnt, unbekannt, neu...

Natürlich macht man sich Gedanken, was die Liebe und Beziehung sein könnte, wenn man sie zum ersten Mal erlebt, aber die Gednaken sind auch nicht das absolute Novum. Auch hier wirst du lernen, dass alles, was du so als Speziell empfunden hast, in einem gewissen Grad das Wesen eben dieser Liebe und Beziehung ist. Vertrauen: Aber sicher. Zuneigung: Was denn sonst. Da sein füreinander: Bestimmt.

Doch: Das heisst nicht, dass man abhängig sein muss, oder in eine Abhängigkeit geraten soll, damit die Liebe bewiesen wird. Im Gegenteil: Liebe kann verwechselt werden mit Bemutterung. Es ist ja auch schön praktisch, wenn sie alles mach und du alle Viere von dir streckst. Gerade DAS ist nicht Beziehung und nicht Liebe. Nicht den andern glücklich machen wollen, sondern gemeinsam vorangehen. Und das geht auch nur, wenn du bei dir bleibst, weisst, was du willst, wo es hingehen soll.

Jetzt ist es allerdings schon vorbei. Und du musst durch das Leien hindurch. Wenn du dann in einigen Monaten wieder auf den Boden der Wirklichkeit kommst, wirst du vielleicht rückblickend erkennen, dass die Trennung auch sehr gut war: Du bist dann mehr du geworden.

Und dass du ohne Liebe nicht leben kannst (ohne Sex, ja vielleicht), stimmt natürlich nicht. Denk einfach an die Zeit, bevor du sie gekannt hast.

Auf alle wirst du leiden - das ist keine Frage des Wollens, das ist einfach so. Also stell dich drauf ein und mach dein Praktikum weiter. Hier beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Du übernimmst für dich Verantwortung.

• Like
Reaktionen: regentage1992