. Sie war wirklich die Traumfrau, eine Frau zum heiraten! Und jetzt einfach weg.
Ich weiss nicht was ich eigentlich will im Leben, vor dem treffen dachte ich es noch, aber jetzt mit de vermeintlichen Trennung wurde alles durcheinander gedreht. Einfach alles. Und all die Probleme begleiten mich nich 24 Stunden lang, ohne dass ich eine Lösung habe für einen Ausweg. Ich sehe einfach kein Sinn mehr, ich habe momentan keine Freude zum Leben, keine Lust etwas zu unternehmen, einfach gar nichts. Und jetzt habe ich noch Wochenende und solltemich eigentlich ablenken, aber ich schaffe es einfach nicht. Wieso muss denn das Leben so scheiss hart sein? Wieso kann ich nicht einfach gegen all die Gedanken kämpfen? Wieso schaffe ich es nicht? Wieso gewinnt diese scheiss Depression immer mehr Überhand?
(...)
. Doch ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für verdammte Leiden sind. keine Interesse, kein Antriebsraft, keine Freude, keine Lust einfach gar nichts. Nur immer die Gedanken an die schöne Zeiten mit der Freundin und nun die wieder einmal unwissentliche Zukunft mit meinem Studium/Arbeit da nach nur einer Woche Praktikum die Studiumwahl wieder einmal in Frage stelle. Das alles ist doch nicht normal? Ich erkenne mich selbst einfach nicht wieder.
Oh doch, wir hier können uns sehr wohl vorstellen, was für verdammte Leiden das sind. Du bist nicht der/die Einzige, der so was erlebt (hat). Ich bin durch das dunkle Tal mindestens schon 2 Mal durch. Allerdings habe ich auch länger , als die meisten gebraucht, um das abzuschliessen, und zwar viele, sehr viele Jahre. Da bin ich nicht stolz drauf. Das ist jetzt nicht der Zeitpunkt für Dich, in die Zukunft zu schauen und wie lange es wohl bei Dir dauern wird, denn Du bist traumatisiert und siehst gerade sowieso alles schwarz. Aber bewahre Dich davor, das Leiden künstlich zu verlängern, das heisst irgendwann bald wirst Du Dein Leben wieder ganz selbst in die Hand nehmen müssen. Dazu gehört Mut, Kraft und Zuversicht, was Du gerade alles nicht hast. Nicht schlimm, aber erinnere Dich in ein paar Wochen daran: es geht jetzt nur um Dich und Dein Leben, nicht um sie und nicht um euch, sondern nur um Dich. Darauf solltest Du Dich, wenn Du wieder einigermassen klar denken kannst, konzentrieren. Sonst geht es Dir irgendwann so wie mir und Du wirfst einen grossen Teil Deines spannenden und schönen Lebens einfach weg, und glaub mir, das willst Du nicht. Liebeskummer ist nie normal, es ist eine Ausnahmesituation, und dass Du dabei alles in Frage stellst, ist wiederum normal, denn es hat Dir den Boden unter den Füssen weggezogen. 1. Ziel nach Überwindung des Traumas: wieder beide Füsse auf den Boden kriegen. 2. Ziel: wieder glücklich werden. Beide brauchen Zeit und gehen nicht von heute auf morgen. Aber wenn Du AKTIV daran arbeitest, wird es irgendwann gelingen. Das ist der Sinn vom Leben, aus Fehlern lernen, und darum musst Du jetzt leiden: damit Du daraus lernst. Denn wenn es nicht weh tut, warum sollte man irgendetwas ändern? Der Mensch lernt am meisten nur aus grossen Schmerzen, leider.
Suizidgedanken sind normal und unkritisch. Solange die bisher in Deinem leben keine Rolle spielten brauchst Dich deswegen nicht verrückt machen. Sogar Suizidwünsche oder Gedankenspiele wie sie dann doch an Deinem Grab steht und alles bereut und so ein Kram sind noch ziemlich ungefährlich. Kritisch wird es wenn die sich verdichten und eigentlich nur noch Suizid die Gedanken einnimmt und erste Pläne über das Wie entstehen. Ab dann - ab in eine Klinik. In dem Fall nehmen die auch sofort auf.
Ich muss Dir da widersprechen, Charlies_Berta, das ist ein erhebliches Warnzeichen. Zeigt einfach, dass Red77 keinen Sinn mehr im Leben sieht. Sollte das länger als ein paar Tage andauern, rate ich zum Besuch eines Therapeuten, damit ist nicht zu spassen.Das war auch genau der Punkt, wo ich eingesehen habe, dass meine Depressionen (mit einer langwierigen Therapie, heisst: ich hatte 80 Sitzungen) behandelt werden müssen. Und mit Behandlung meine ich keine Medikamente, sondern eine aktive Auseinandersetzung mit sich selbst und der Ursache der Schmerzen/des Leids. Denn die Ursache, dass Du leidest, Red77, ist nicht, dass sie fort ist, sondern dass Du an ihr und deiner Vorstellung eines Glücks nur mit ihr zusammen festhältst! Das Glück und das Leid kommen nur aus Dir selbst heraus, nicht durch die Anwesenheit von Liebe einer andren Person, das ist eine Illusion, die Dur dir vorgaukelst...lerne von Dir, lerne über Dich, lerne Dich selbst kennen, Du hast ja schon damit angefangen, es zu analysieren...