Immer wieder die selbe Geschichte!

Sif

Erfahrener Benutzer
01. Aug. 2010
130
1
0
43
Hallo zusammen,

Dies ist keine neue Geschichte. Sie findet sich haufenweise in diesem Forum, warum erzähle ich sie dann nochmal? Schreibe sie nieder und hoffe?

Weil es meine Geschichte ich!

Weil ich hoffe!

Weil ich verzweifelt bin!

Weil ich nicht weinen kann!

...

Ich bin 28 Jahre alt und bin habe vor ca. 4 Monaten einen Mann (30) kennengelernt. Nach meiner Trennung aus einer langjährigen einengenden Beziehung gab er mir direkt vom ersten Moment an das Gefühl von Leichtigkeit, Glück, Geborgenheit etc.. Wir trafen uns ein paar Mal und ich erfuhr durch Zufall, dass er eine langjährige Freundin hat und ein kleines Kind (3 Jahre). Da er nichts erwähnte, sprach ich ihn auf den Sohn an und er rückte mit der Sprache heraus. Aus Angst, ich würde ihm keine Chance geben habe er ihn erstmal verheimlicht, sowie (und das erzählte er freiwillig) das er noch in einer "Beziehung" lebe, welche aber seit Jahren schon nicht mehr funktioniere.

Mittlerweile fuhren wir seit 3 Monaten eine geheime Beziehung. Laut ihm ist mit seiner Freundin Schluß (sie sucht seit 2 Monaten eine passende Wohnung) und wenn dies alles geregelt ist, können wir unsere Beziehung öffentlich machen. Seine Freunde wissen natürlich von mir und auch seine Mutter (dies glaube ich zumindest) ahnt wer bzw. was ich bin. Nun habe ich das Gefühl, er zieht sich seit ca. 1 Monat zurück. Als ich ihn darauf ansprach, erklärte er mir, er habe beruflich sehr viel Stress (selbstständig) und das er mich liebe! Aber was sind Worte, wenn keine Taten folgen?!

Ich leide!

Gebe mir die Schuld an der Zerstörung einer Familie (auch wenn er sagt, ich wäre nur noch mit meinem Erscheinen das I-Tüpflchen gewesen)

Was bin ich für ihn. Ich habe gelesen, dass Männer Dinge die sie sagen auch so meinen oder möchte ich das nur so glauben. Versteht er unter Liebe etwas anderes? Ich bin verwirrt.

Erwähnenswert ist noch: Ich hatte zu Beginn vorgeschlagen nur eine Sexbeziehung zu führen, dies wollte er jedoch nicht. Was soll ich davon halten?

Ich bitte um Rat, Hilfe auch wenn dieses Thema die meisten wohl bereits langweilen dürfte, aber lasst ihn den 10. Mann sein! Der der sich für die Geliebte entscheidet!

Dank an euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte man dich mal kräftig schütteln. Nicht aufgrund der eigentlichen Geschichte. Aber für deinen mangelnden Willen, selber konsequent zu denken.

Sagst selber, dass deine Geschichte immer dieselbe ist. Betonst aber dennoch, dass es deine eigene ist und willst dich somit von all den anderen abheben. Und du willst hier Antworten, die dir bestätigen, dass bei dir alles anders ist.

Die Sache hat nur einen riesigen Haken: Das bist du. Du willst, dass er der Zehnte ist und glaubst ihm dennoch nicht. Er sagt, er liebe dich und zweifelst. Er erklärt, er habe beruflichen Stress – du haderst und redest nach vier Monaten irgendwas von Worten und Taten.

Als der totale Klischee-Mann sage ich dir, dass du mich jetzt schon total stressen würdest.

Als Zehnter gebe ich dir den Rat: Vertrau mir.

Jetzt klüger?

Ich danke Dir für Deine Antwort PunkAnderson!

Und, ja ich bin klüger!

Und glaube mir, ihn "stresse" ich nichts so, wie es in meinem Beitrag rüberkommt. Ganz im Gegenteil. Ich mache es ihm sogar leicht. Vielleicht zu leicht?

Ich weiß, dass es auch für ihn eine schwierige Situation ist, er leidet. Jedoch neigt er dazu vor seinen Problemen zu flüchten. Ich habe Angst vor dem Moment, wenn er wieder einmal den Kopf in den Sand steckt und ich zu den 9 Frauen gehöre.

Mir wird immer gesagt, ich soll es locker sehen. Doch wie soll man etwas "locker" angehen, wenn sich Gefühle entwickeln?

Ich vetraue ihm! Wenn er mich ansieht, weiß ich was er fühlt. Zweifel kommen dann, wenn Verabredungen abgesagt werden, wir uns nicht sehen (alles verständlich).

Aber Du hast recht! Ich vertraue ihm! Ich muß an diesem Gefühl festhalten, denn ansonsten zerstöre ich uns!

Hallo Sif, willkommen im Club! Leider kann ich dir deine Hauptfrage auch nicht beantworten, möchte aber trotzdem auf drei Details hinweisen, die mir aufgefallen sind:

habe vor ca. 4 Monaten einen Mann (30) kennengelernt. Nach meiner Trennung aus einer langjährigen einengenden Beziehung gab er mir direkt vom ersten Moment an das Gefühl von ...
Könnte es sein, dass du nach deiner Trennung etwas überhastet für "Ersatz" gesorgt hast. Wieviel Zeit lag denn zwischen der Trennung und dieser neuen Begegnung?

Gebe mir die Schuld an der Zerstörung einer Familie
Brauchst du nicht - dafür tragen sie selber die Verantwortung.

Ich habe gelesen, dass Männer Dinge die sie sagen auch so meinen oder möchte ich das nur so glauben. Versteht er unter Liebe etwas anderes?
Das Verständnis von Werten wie Ehrlichkeit oder Liebe ist nicht geschlechtsspezifisch (bei allen Männern einheitlich), sondern eine sehr individuelle Angelegenheit.

willkommen sif:)

hm also prinzipiell glaube ich,sieht das alles doch ganz gut für dich aus,oder? versuch ihn nicht so zu stressen, so lange geht das ja mit euch nun auch noch nicht.er hat bestimmt auch noch ein wenig was mit sich selbst zu klären,wenn mit seiner langjährigen freundin schluss ist und auch ein kind mit drin hängt.

er sagt dir,dass er dich liebt und du meinst es auch in seinen augen zu sehen - dann hör auf zu klammern. du kommst doch selbst aus einer einengenden beziehung.willst du,dass es für ihn jetzt genauso unerträglich einengend wird? geh noch deinen hobbies nach,dann fällt es dir auch nicht so schwer,nicht zu klammern,wenn er mal absagt ;)

@Nuthello Mir ging es "damals" auch etwas zu schnell! Die Trennung lag gerade 2 Monate hinter mir, ich hatte meine Pläne für die Zukunft und dann lief er mir über den Weg! Das passte nicht in meine ausgeklügelte Zukunftgestaltung. Aber manchmal meint das Schicksal ja unsere Pläne durchkreuzen zu müssen ;-)

@Alternative Danke für die aufmunternden Worte! Du hast recht. Ich begebe mich in eine Lage bzw. führe die herbei aus der ich geflüchtet bin. Egoistisches Denken von mir. Geht es doch nicht nur mir schlecht! Er ist doch in einer viel ungünstigeren Situation!

Vielen Dank an alle für die nette Aufnahme, die Hallos, die guten Ratschläge und die Aufmunterungen!!! :)

Die liebe Ungeduld, glaube mir, ich kenne sie und wenn auch die Gerüchte anders lauten: Ich habe sie erfunden.

Ich verstehe Dich, dass es Dir zu langsam geht, dass Du alles hinterfragst, dass Du in den Krümmeln suchst, ob da nicht doch noch etwas zum Vorschein kommt. Es ist Vertrauen da, aber dieses wird ständig durch die Zweifel angegriffen. Und Du merkst an Dir, dass es für Dich emotional immer tiefer wird, um so mehr bist Du auf der Suche.

Ein Dilemma, ich weiß.

Dann setze Dich doch mal hin und schreibe Dir auf, was er Dir sonst noch erzählt hat und was Du (wie auch immer) als "bestätigt" ansehen kannst. Und wenn dies positiv ausfällt, dann versuche es einfach mal mit "Vertrauen". Wenn er sagt, dass er Stress innerhalb des Jobs hat, dann ist ES SO (usw.). Vertraue und habe noch etwas Geduld.

Kannst Du dies nicht, dann trenne Dich. Aber trenne Dich nicht, weil Du ihn damit unter Druck setzen willst, sondern weil Du für Dich entscheiden hast, dass Du die Geduld nicht aufbringen möchtest.

@SeinMädchen Als ein Mensch der Theorie, kam mir Deine Idee mit der Liste naürlich sehr entgegen! Ich habe mir gerade eben alles auf dem Balkon dafür vorbereitet (Zettel,Stift,Kaffee,Zigaretten), setzte mich hin, wollte mit der Auflistung beginnen und mich sprang förmlich ein Gedanke an. Würde ein Mann, der nicht an einer Zukunft mit mir interessiert ist, mich mit seinem 3jährigen Sohn telefonieren lassen, mich dabei beobachten wie ich mit seinem Kind spiele? Ich möchte mir selbst ein Brett vor den Kopf schlagen (da im Moment niemand da ist, der dies für mich tun könnte)! Er riskiert viel mehr als ich und ich jammere rum, weil er mir zu wenig (nach meiner Ansicht) Aufmerksamkeit schenkt (obwohl er sich vermutlich schon verbiegt).

Statt mich der Krümmelsuche zu widmen, sollte ich sinnvolleren und angenehmeren Beschäftigungen nachgehen!

Ich werde warten (natürlich nicht ewig) und vertrauen! :)

25h später und ich sitze bereits wieder hier und hadere!

Eine kurze SMS am So seit dem Funkstille. Nichts.

Ich will mich verkriechen, unsichtbar sein, über allem stehen und nein es funktioniert nicht. Ich bin da mit meinen Schmerzen, meinen Gedanken, meinem Leiden, meinem Selbstbedauern.

Vielleicht tauge ich nicht für dieses Leben. Ist es mir unmöglich es so zu führen auch wenn ich es versuche, mir selbst etwas vorspiele. Rückzug? Bin ich dafür nicht zu weit drin. Habe ich es vielleicht so verdient und unbewußt danach gesucht?

Ich möchte reden, kann aber nicht. Ziehe die Einsamkeit bzw. die Anonymität vor. Habe Angst meine Selbstkontrolle vor anderen und damit meine Selbstachtung (lach) zu verlieren. Dies kenne ich nicht!

Hallo Sif,

ich habe selber ein Kind und ich würde diesem niemals einen anderen Mann vorstellen, wenn es mir mit diesem nicht wirklich ernst wäre. Davon ausgehend, daß er (hoffentlich) genauso verantwortungebewußt ist - worüber machst Du Dir eigentlich Gedanken? Er scheint Dich wirklich zu lieben, hör auf zu klammern und zu zweifeln - das ist Gift für jede Beziehung (egal welcher Art und wie lange sie schon existiert)!

Ich wäre so froh, wenn ich Deine Aussichten hätte und ich habe den Eindruck, daß hier gern mehrere mit Dir tauschen würden, wenn sie nur könnten!

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe!

Danke binallein!!!:)

Ich weiß nicht worüber ich mir Gedanken mache?!

Ich weiß, es ist verrückt! Den einen Moment könnte ich hüpfen vor Freude und im nächsten zerfliesse ich im Selbstmitleid.

Vermutlich habe ich nur Angst vor der Zukunft. Begann doch alles so unerwartet für mich unkontrolliert. Wollte ich zu diesem Zeitpunkt keine Beziehung (geschweige denn Kinder) und kann mir bereits jetzt schwerlich ein Leben ohne ihn und den Kleinen vorstellen. Zerreisst es mich zu wissen, dass sie jetzt seine Nähe teilen darf und es nicht würdigt bzw. ganz im Gegenteil. Möchte ich doch einfach nur mit ihr tauschen können, ihn glücklich machen, mich wieder glücklich sehen.

Das ist der eigentliche Punkt! Ich habe meine Selbstkontrolle verloren als ich mich auf mehr als Sex mit ihm einließ und nun überkommt mich die pure Angst! Ich male mir in meinem kranken Hirn alle möglichen Szenarien aus um ihn schlecht darstehen zu lassen und damit mich wieder zu finden ohne zu bemerken, dass ich mir damit das Beste vermutlich selbst zerstöre, was ich finden konnte!

Anmerkung: Ihm gegenüber (wenn wir uns sehen) bin ich natürlich nicht so verstört, klammernd etc.. 1. Würde ich bei so einer Person selbst weglaufen und 2. wenn ich ihn sehe, er mich anschaut verfliegen alle Zweifel

Er kennt meine nicht geweinten Tränen nicht, weiß aber sehr wohl, dass ich unter der Situation leide

Warum zieht er eigentlich nicht aus der gemeinsamen Wohnung aus, bis seine Freundin, pardon Ex-Freundin, etwas Passendes gefunden hat?

@Roya Es ist seine Wohnung im Haus seiner Eltern. Ein Auszug seinerseits wäre damit wirklich etwas merkwürdig.*lach* Außerdem grenzt sein Büro direkt an die Wohnung.

Sie besitzt quasi nichts und verstehe auch das finanzielle Problem, welches auf sie zukommt und finde es dann ja auch lobenswert, das er Rücksicht auf sie nehmen möchte. Jedoch fühle ich mich dadurch zurückversetzt. Z.B. kocht er für sie mit, er putzt die Wohnung macht quasi alles. Warum sollte sie sich eine Wohnung suchen, wo sie doch im gemachten Nest sitzt und die Zeitung die er ihr aufgeschlagen hinlegt würde ich dann auch übersehen. Besser kann es ihr doch nicht ergehen. Und außer die Zeitung zu kaufen und den Wohnungsmarkt aufzuschlagen (das empfindet er schon als enormes unter Drcuk setzen, weil sie wollen ja Freunde bleiben ;-)) macht er nichts!!! Außer sein bekanntes wegrennen.

Sie lädt noch Freunde in seine Wohnung ein, die er nicht leiden kann und was macht er??? Heult sich bei mir aus und flüchtet aus SEINER Wohnung.

Ich fange oft genug den Stress auf den er mit ihr und auch im Job hat. Das mache ich ja gerne, denn ich finde, es gehört zu einer Beziehung, jedoch soll er seinen Missmut auch bei der entsprechenden Person auslassen. Das habe ich ihm auch schon mehrmals gesagt, da wir uns aufgrund seiner üblen Laune durch sie gestritten haben. Vielleicht habe ich es etwas zu häufig gesagt und deswegen jetzt die Funkstille.

Ich bin schwach geworden und habe ihm heute morgen eine SMS gesendet. Einfach gefragt, wie es ihm geht und einen schönen Tag gewünscht. Wollte nur zeigen, he hier ist jemand die an Dich denkt. Jedoch sagt mir mein Handy, er denkt nicht an mich.:-(

Warum habe ich mich darauf eingelassen? Ich wollte nur Sex. Keine Liebe. Und jetzt...wie lange ihm Zeit geben?

Ich fände es so feige von ihm, wäre so enttäuscht und hätte mich enorm getäuscht, wenn er sich einfach nicht mehr melden würde (wobei es auch ziemlich "dumm" von ihm wäre, da wir in einem 3000 Seelenort wohnen, wo jeder jeden kennt, dass man sich über kurz oder lang sieht....)

Was soll ich machen???Ich bin richtig fertig, zu nichts mehr in der Lage, erkenne mich nicht wieder!

Immer wieder durchstoßen Racheglüste meine Enttäuschung meine Trauer meine Verwirrheit.

Nein, das hat nichts mit verfrühter Resignation zu tun, ich wurde einfach nur benutzt oder seine Feigheit hat gesiegt. Eine SMS zu beantworten ist im größten Stress möglich.

Er schafft es wirklich nicht einem in die Augen zu blicken. Es ist armseelig, jedoch noch enttäuschter bin ich von mir. Die sich so hat gehen lassen. Gleich werde ich eine Liste erstellen um mein Leben wieder zu regeln.

Mir ist klar, Trauer wird mich in nächster Zeit immer wieder überkommen, doch soll ich mich von so einem "Mann" unterkriegen lassen?

Oder täusche ich mich vielleicht wieder einmal?

Meinst du das eigentlich alles ernst oder ironisch?

Er reißt sich im Endeffekt den Arsch auf, um seiner (Ex-)Freundin alles möglichst komfortabel und angenehm zu gestalten und bekommt's nicht gebacken, dir eine popelige SMS am Tag zu schreiben?

Und du fragst, ob du dich täuschst?

Ja, natürlich, die Liebe ist riiiiiesig. Deswegen macht er ja so viel für dich und so gar nichts für seine Ex-Freundin. Nee, warte mal - ups!

Aber lass ihn ruhig an der langen Leine und sei immer schön verständnisvoll, falls es mal tatsächlich zu einer ernsthaften Beziehung zwischen euch kommen sollte, sind die Spielregeln dann ja gleich klar: Er verhält sich, als seist du Tussi XY und du fragst dich, ob du das falsch siehst.

Mann, trau ich echt meinen Augen nicht, wenn ich hier lese...

Klare Worte!!!

Ich wünschte, ich würde es ironisch meinen! Es glaubt mir kein Mensch, ich glaube es selber nicht. Wie kann jemand so blind, blöd etc. sein wie ich es bin. Manchmal frage ich mich, ob ich eine emotionale Versagerin bin. Im Job etc. bekomme ich alles prima hin und im Privatleben lasse ich mich komplett vera***** und um dies zu bemerken, muß mir erst jemand richtig den Kopf waschen.

Was noch schlimmer ist, ich wüßte nicht, wie ich reagieren würde (trotz meiner jetzigen Wut) wenn er vor mir stehen würde! Ich bitte darum, dass mir jemand endlich einmal ein Brett vor den Kopf schlägt!!!

Es ist so unendlich peinlich. Ich verstehe mich selber nicht. Frage ist jetzt nur, wie verhalte ich mich. Ich möchte nicht, dass er so einfach weg kommt!

Ohhhh, er hat sogar sein Kind verraten und ich mache mir noch Gedanken um den Kleinen, dass ist ja wohl mehr als primitiv! Es ist...ich bin sprachlos!

Was bitte hindert dich daran, klare Worte mit ihm zu sprechen?

Ich find das alles äußerst fadenscheinig.

Ja, gut, es ist die Wohnung im Haus seiner Eltern. Umso mehr Grund, dass sie sich da nicht langfristig einnisten kann. Also spricht nichts dagegen, dass er vorübergehend woanders wohnt. Bei nem Freund, bei dir, wo auch immer.

Genauso gut kann aber auch sie woanders Unterschlupf suchen, bis sie etwas Festes hat. Hat sie keine Freunde, Familie etc.?

Ich finde jetzt auch nicht, dass er sie mit dem Kleinen vor die Tür setzen sollte, aber es muss sich doch mal was vorwärts bewegen.

Da müssen doch mal (sichtbare) Taten her. Mehr als nur SMS. Und die kommen ja nicht mal. Wenn er von dir schon so viel Verständnis und Geduld verlangt, könnte er sich wenigstens einmal täglich melden.

Wenn du das auch so siehst, sag ihm das doch.

Was bringt es, wenn du zuhause sitzt und zweifelst und dich selbst zerfleischst, wie blöd du doch bist?

Ja, du hast eine Teilschuld an der Misere, aber er trägt auch Schuld, ihr habt euch gemeinsam da reinmanövriert und jetzt bist du die Leidende und er fährt Vermeidungstaktik.

Das ist billig und du solltest dir mehr wert sein.

Wo ist deine Wut auf ihn?

Ich danke Dir Roya!!!! Ich danke Dir!!!!

Meine Wut?! Die habe ich die ganze Zeit gegen mich gerichtet!!!!

Aber damit ist jetzt Schluß. Warum soll ich mich leiden lassen und ihn scheint es nicht zu interessieren, wie ich mich fühle! Oh, ich koche vor Wut!!! Klärendes Gespräch ist dringend notwendig! Ich möchte Klarheit haben und ggf, bzw. vermutlich abschließen können, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich mit so einer Person zusammen sein möchte.

Einer Person die es anscheinend nicht schafft ihr Leben allein in den Griff zu bekommen, sich immer wieder Fluchtwege bereithält. Nein, ich befürchte,mir fehlt mittlerweile nicht nur das Vertrauen sondern auch Respekt!

Holla, das ging ja schnell!

Ich mach mir jetzt gerade Sorgen, dass es bei ihm auch nur das Äquivalent von 2 Beiträgen braucht, um dich wieder einzulullen.

War denn da niemand die ganze Zeit, der sein Verhalten dir gegenüber auch so rücksichtslos fand wie ich?

Ich meine, wenn du das schon nicht so sehen konntest?

Ich konnte so mit niemandem darüber sprechen, da ja alles "geheim" bleiben sollte bis alles geregelt war (komisch, dass seine Freunde von mir wissen durften, zum Angeben scheine ich also zu reichen)

Oh nein er könnte mir jetzt die größten Versprechen machen, ich weiß, es sind nur leere Worte. Er gehört vermutlich zu den Menschen die nur in der Lage sind sich selbst zu lieben und vor nichts Rücksicht nehmen (ich komme immer noch nicht über die Sache mit dem Kind weg *kopfschüttel*).

Er war gerade sogar zu feige ans Telefon zu gehen, dafür habe ich eine SMS erhalte (oh welche Ehre). Er ist total im Stress (wenn ich Zeit habe versuche ich etwas Mitleid aufzubringen) und meldet sich morgen bei mir!

1. wird er morgen nicht anrufen und

2. warum muß ich immer verfügbar sein

tzzzz vermutlich muß ich morgen zum Arzt, da mir mein Nacken vom ganzen hin- und Herbewegen schmerzt!!!!;-)

ich weiß wirklich garnicht, wie ich Dir danken kann Roya! Mir ging es die ganze Zeit richtig schlecht und jetzt, deine Worte haben irgendetwas bewirkt...DANKE:)