Ist die Beziehung nun endgültig zerstört?

01. Feb. 2016
307
0
0
Hallo erstmal, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und wollte meiner Trauer auch mal bisschen teilen. Ich bin seit fast 14 Monaten in einer Beziehung mit meiner Freundin. Sie ist 16 geworden und ich werde 19. Am Anfang unserer Beziehung war das eigentlich nicht mal gewollt. Wir haben uns über Facebook kennengelernt, getroffen und komischerweise sind wir zusammen gegangen obwohl es noch keine echte Liebe war. Das änderte sich und aus dem wurde Liebe. Wir haben viel zusammen erlebt, ihr erstes Mal, Tierpark Besuche etc. Was man eben so macht und am Anfang haben wir auch nicht gestritten. Nach etwa einem halben Jahr habe ich dann auch bei ihr übernachtet, sie aber nicht bei mir da meine Eltern einen speziellen religiösen Hintergrund haben. So habe ich vor unserer Beziehung auch noch nie Geburtstag oder Weihnachten gefeiert. Mittlerweile schon. Seit November letzten Jahres hat sie langsam sich irgendwie immer mehr verändert. Als ich zb im Sommer für einen Monat im Urlaub war hat sie mir ein komplettes Buch gemacht mit extrem viel Text, Seiten, Briefen, Ideen. Ab November kam dann der Punkt wo ich gemerkt habe dass würde sie nicht mehr tun. Wir hatten öfter Streit ab dem Zeitpunkt. Bei einem mal habe ich auf ihrem Laptop zb. lovoo entdeckt hab sie gefragt was dass soll und sie hat gesagt das geht mich nix an hat den Laptop zugedrückt hat dann zum heulen angefangen weil ihr Laptop kaputt war. Auch schreibt sie mit jemandem aus ihrer Klasse ich hab gefragt was sie schreiben Sie hat es mir nicht gesagt und auch nachdem ich nachgefragt habe wollte sie es mir nicht zeigen. Sie behandelt mich öfters auch mal scheisse und sagt Nerv mich nicht... Dass sie von Ich aus sagt ich liebe dich passiert auch schon länger nicht mehr. Im Bett läuft es auch nicht mehr so gut hat es eigentlich noch nie. Das Problem is wir haben jede freie Zeit miteinander verbracht (jedes Wochenende übernachtet 3 Tage durch) und gestern gab es nach einem Neuanfang und mehreren Tagen Pausen im Januar 2016 den ersten Streit nachdem wir beide auseinander gegangen sind wie wir es schon öfter getan haben. Doch diesmal fühlt sich das endgültig an denn sie will nur noch Freunde bleiben und erstmal nach na Pause es nochmal sich überlegen mit mir zusammen zu gehen. Ich habe alles versucht um sie zu kämpfen, habe sie nie betrogen hab das gemacht was sie will und versucht alles zu retten. Sie ist selbst so eifersüchtig gewesen wie keine andere hat mir Fb verboten und mit anderen Mädchen zu Chatten bzw mich mit Freundinen zu treffen und selbst verlangt sie von mir dass ich es akzeptier. Auch versucht sie irgendwie die Beziehung zu verschweigen allerdings wenn ich mich richtig aufrege macht sie doch einen Status auf WhatsApp...Und damals war immer sie diejenige die sich aufgeregt hat und jetzt ist das komisch. Fazit: Dezember 2014-November 2015 lief alles gut, November 2015 bis Februar lief es scheisse bis gar nicht mehr.... Was soll ich tun? Was ist aus dem Mädchen geworden die mir als Urlaubsabschied ein ganzes Buch geschrieben hat... Ich bitte um Antwort denn ich bin verzweifelt... :(

Indem Buch geht es um mich. Sie schreibt darin wie sehr sie mich liebt es hat um die 30 Seiten, das waren ganz viele Kleinere Sachen, Extra Briefe, Witze von ihr selbst.. Alles drin wo sie mir ihre Liebe zeigen wollte und das war wahrlich viel Arbeit und ein Riesen großer Liebesbeweis von ihr den sie heute niemals mehr bringen würde... 

Wann hat sie das denn gemacht? Das Problem ist ja man liest kurz Deine Beschreibung um was es geht, aber man kann sich nun kein Bild davon machen wer sie ist, wie ihre Sicht nun ist, wie ihr Verhalten jetzt ist, ob's ihr egal geworden ist.. Ohne Grund gibt es kein Studium für Psychologie oder Philosophie, dafür reicht der Inhalt noch nicht aus um zu analysieren :)

Oke dachte dass ist zuviel zum schreiben. Also sie ist anfangs ein Mensch gewesen der sehr schüchtern war. Wir hatten am Anfang einen Streit weil sie nix gesagt hat und dann hat es gefunkt und ab da hat sie immer viel gesagt. Sie war monatelang nur auf mich fixiert, hatte sich von Freunden abgewendet und nur um mit mir zusammen Zeit zu verbringen. Sie hatte vor mir noch nicht viele, war vor mir Jungfrau und ich ihr erster richtiger Freund bzw die erste richtige Beziehung. Mit der Zeit hat sie sich gewandelt sie hat mit ihren Freundinen (der übrigens schlechter Umgang ist) in Rosenheim für 500 Euro was geklaut. Darauf war ich richtig sauer und gefragt wieso sie das macht obwohl sie das damals nie gemacht hätte. Dann hat sie mal zum kiffen angefangen was sie damals auch nie gemacht hätte hat das aber nur einmal probiert und zurzeit will sie auch auf viele Partys gehen. Sie is vom unschuldigen Mädchen welche ich erstmal zum reden bringen müsste zu einem Mädchen geworden was arrogant wurde und Dinge getan hat die sie damals nie getan hätte. Sie hat sich einfach verändert. Sie ist auch aus einer Familie raus welche nicht allzu viel Geld hat wo die Eltern kiffen. Allerdings wird sie dort trzdm gut erzogen und auch ihrer Bruder ist sehr anständig. Vielleicht ist aber auch der Grund wieso sie mich so vernachlässigt hat und sich verändert hat in der Beziehung der, dass ihr Bruder mit seiner  im November auseinander gegangen is obwohl die schon 2 Jahre zusammen sind und auch erst 19 und 20. Vielleicht hat sie das zusätzlich verändert. Allerdings gibt es noch etwas was sehr speziell ist... Meine exFreundin hat keine Haare. Sie hat diese als sie ein kleines Kind war aufgrund einer Impfung verloren und trägt eine Perücke. Vielleicht trägt auch dies was dazu bei dass sie so arrogant geworden ist denn anfangs hat sie sich noch geschämt und mittlerweile ist sie ein Schloss voll Stimmungsschwankungen geworden.... Das ist alles sehr kompliziert.. Und das Buch hat sie im Juli gemacht also lange bevor sie so wurde..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es klingt nach einer Wesensveränderung. Vielleicht der Einfluß anderer Menschen. Ich meine so genau kann man das nicht sagen, da sie auch noch mitten in der Teenager-Phsse steckt, was natürlich auch bedeutet, das ein negativer Einfluss schneller zustande kommen kann. Sie lässt sich Dinge einreden und glaubt denen Menschen, die sie ihr Vertrauen schenkt. Als sie das geschrieben hat, hat sie es auch so gemeint (wahrscheinlich).

Bist Du Dir sicher, daß sie nur einmal Drogen konsumiert hat um es zu testen. Denn Drogen können einen Menschen auch stark beeinflussen, je nachdem um welche Art von Drogen es sich handelt.

Ach so ich studiere übrigens nicht, falls das so rüberkam.

Für mich klingt das so, als wäre die Beziehung sozusagen ausgelaugt. Jede Beziehung braucht Abstand und Nähe, und wie du schreibst, habt ihr anfänglich ausgesprochen viel Zeit miteinander verbracht.

Die Anzeichen für ihr schwindendes Interesse sind überdeutlich.

Da hilft es nur, auf Abstand zu gehen. 

Also ich halte das für ziemlich normal, dass ein mensch sich in diesem alter noch stark verändern und entwickeln kann, das führt eben dann manchmal dazu, dass es mit dem freund nicht mehr klappt oder man eben etwas anderes will. Dass sie natürlich jetzt einen schlechteren Lebenswandel hat ist nicht besonders schön, aber sie will sich ausprobieren. Du bist auch nciht ihr vater, der das zu be- oder verurteilen hat. Und Du hast doch auch sicher nicht geglaubt, dass ihr ewig zusammen bleibt in dem alter?

Das beste wird sein, wenn du abstand nimmst und dein eigenes leben lebst. So wie du eure Beziehung schilderst, habt ihr ganz schön aneinander geklebt, das ist nie gut, wenn man sich von allen freunden abwendet und nur noch zu zweit ist. Das solltest du für deine künftigen Beziehungen beachten. Man muss immer man selbst bleiben, sonst wird die Sache zu eng und man bekommt irgendwann nen koller. Wie sie jetzt.

Und fühl dich nicht verantwortlich für sie, das bist du nicht...sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen.

B.

Glaubt ihr dass man da noch was retten kann. Ich denke schon dass sie es nur einmal genommen hat weil sie lebt in nem Dorf und *Ort entfernt* ist eine wirklich sehr kleine Stadt in *entfernt* und da nehmen die Leute eigentlich keine Drogen. Allerdings sind nur 2 ihrer Freunde schlechter Umgang. Die anderen sind sehr junge kleine Kinder (13-14) selbst sie geht erst in die 8. Klasse wo alle erst 13-14 sind. Aber wie gesagt sie hatte schon paar Mal Sachen gemacht wo ich sehr komisch fand. Einmal dachten wir sie ist schwanger, als das Kondom gerissen ist. Sie nahm sofort die Pille danach, ich war mir aber weiterhin unsicher und hab ihr gesagt sie soll einen Test kaufen. Sie sagt dass hat sie getan und mir davon dann auch ein Bild geschickt. Später kam raus das Bild war aus dem Internet. Und sie hat mich dann angelogen. Zwar war sie dann nicht schwanger aber es geht ums Prinzip. Naja jedenfalls ist das jetzt irgendwie grad vorbei mit ihr. Auch wenn wir uns gerade darauf geeinigt haben Freunde zu bleiben ne Woche Pause zu haben und Freitag uns mal zu treffen um darüber zu reden. Sie denkt dass es in unserer Beziehung noch nicht vorbei ist aber vielleicht schon und ja. Wir dachten halt dass wir vielleicht schon längere Zeit zusammen bleiben können. Da ihre Eltern sich ebenfalls mit 14 kennengelernt haben und bis heute noch zusammen sind und meine Eltern ebenso. Da war schon ein bisschen Hoffnung da. Glaubt ihr wenn ich jetzt nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen würde bzw. Kontakt komplett abbreche dass sie dann nach einer Zeit daran kaputt gehen würde. Glaubt ihr dass wenn die Pause ist und dass längere Zeit dass sie dann wieder angekrochen kommt da sie denkt, scheisse ist das Single Leben langweilig. Weil ich war halt ihre erste richtige Liebe und 14 Monate ist in dem Alter durchaus vorzeigbar. Sie hat mich mit 14 kennengelernt und ist jetzt 16. Sie hatte ihr erstes Mal mit mir und wir haben die verrücktesten Dinge erlebt. Glaubt ihr dass wenn man einen Menschen davon trennt von all diesen Erinnerungen, Gewohnheiten wie jedes Wochenende übernachten n ganzes halbes Jahr lang, jeden Tag zu telefonieren dass man daran kaputt gehen kann. Weil ich mein sie ist erst 16 und hält man in dem Alter solch einen Liebeskummer schon aus? Bzw ist man dafür nicht noch zu unerfahren um an sowas zu zerbrechen dass man seinen Partner verliert auch wenn man sich öfter mal aufgeregt hat.? 

vielleicht schickst du ihr noch ein paar Selbstmordandrohungen per whatsapp, damit sie- neben dem Kaputtgehen am Liebeskummer - auch noch ordentlich Schuldgefühle bekommt und nen ordentlichen Gewissenkonflikt obendrauf! (sarkassmus, gell)

Weißt Du, ihr kommt ganz sicher wieder zusammen. Eure Ehrlichkeit und Freunschaft ist ohnegleichen und euer Wollwollen gegenseitig sprengt ja jedem Fass den Boden aus!

An gebrochenem Herzen kann man schon zerbrechen.. das gibts, davon hab ich gehört. Glaube, Vorraussetzung dafür ist aber erstmal, eins gefunden zu haben.

Also wenn ich das richtig verstehe, vermutest du nur, dass deine Ex Liebeskummer hat. Aber wenn ich ehrlich bin, glaube nicht, dass sie sowas fühlt. Sie hat es beendet und hat dir zu verstehen gegeben, dass sie nur Freundschaft möchte.

Ich weiss das hört sich jetzt für dich wie blabla an: Aber ihr seit noch seeehr jung! Ich weiss diese Aussage wirst du jetzt nicht mögen, aber so wie du schreibst und hoffst, spürt man, dass du anscheinend noch sehr jungendlich naiv bist. Das ist aber nicht böse gemeint sondern völlig normal in diesem Alter.

Wieso sollte jemand, nur weil das Singleleben langweilig ist, Liebeskummer bekommen und zu jemanden zurück gehen? Vielleicht schon Kummer, weil man nicht gerne alleine ist, aber das ist nicht auf eine Person bezogen. Wieso sollte ein Mädchen mit 16 an Liebeskummer zerbrechen?

Als ich so alt war, hatte ich auch noch solche fantasievolle einfache Vorstellungen. Heute weiss ich, das ist Quatsch!

Wenn ich dein geschriebenes intepretiere, beschreibst du eigentlich dich selber und wie deine Gefühle sind, dass dir das Singleleben langweilig ist usw. und du Liebeskummer hast, weil sie nicht mehr da ist. Und jetzt hoffst du, dass deine Ex das auch so sieht. Aber du kannst nicht von dir auf andere schliessen. Jeder Mensch ist anders, denkt anders, fühlt anderst, hat eine andere Einstellung.

Ich bin offen zu dir, aber diese Beziehung musst du jetzt als Erfahrung abschliessen. Es tut weh, aber dies musst du nun akzeptieren. Ich hoffe es nicht, aber ich vermute, es wird nicht der letzte Liebeskummer sein! Das siehst du ja hier in diesem Forum, unterschiedlichsten Menschen in jedem Alter, mit dem Plus-Minus ähnlichen Problemen...!

Geniesse dein junges Alter. Geh raus mit Kumpels, hab Spass, mach Party, man ist nur einmal so jung!

Für die Liebe und das ganze klimbim darum hast du später noch genug Zeit ;-)

Dass ist echt sehr auferbauend da hast du recht. Ja dass mit jugendlich naiv denke ich nicht weil ich schon mal so eine Beziehung hatte welche ein halbes Jahr ging und die hat mich dann halt betrogen und ist mit dem besten Kumpel zusammengekommen. Das war der erste richtige Liebeskummer und viel schlimmer als dass jetzt. Danach hatte ich zahlreiche Affären und kleinere Beziehungen über 2 Jahre verteilt und jetzt ist das halt wieder eine Beziehung die länger ging. Am Anfang hat ich eigentlich noch gar kein Interesse, erst nach paar Monaten hab ich das Gefühl von verliebt sein Gespürt in der aktuell vergangenen Beziehung. Und mein Partner denk ich war von Anfang schon in mich verschossen und jetzt dreht sich das Blatt und nun ist es anders Rum, sie liebt mich nicht mehr so dafür ich sie umso mehr. Aber da hast du recht ich gehe auch davon aus. Das wäre halt jetzt der zweite große Liebeskummer, neben vielen kleineren. Ich empfinde diesen aber nicht mehr ganz so schlimm wie meinen ersten. Vielleicht wird das mit jedem Liebeskummer weniger. Was ich noch anmerken möchte, mir kam es so vor wie wenn Freunde/Kumpels im Spiel waren dann nur von ihrer Seite. Habe meine vernachlässigt. Zum Glück könnte das mein bester Kumpel verstehen und ist jetzt wieder gut mit mir befreundet. Aber das ist insgesamt halt auch blöd, da ich denke zu sehr klammern zu wollen. Wisst wir vielleicht was, wie man am besten loslassen kann? 

:) Und wieder kann ich aus Erfahrung sagen: Nein, der Liebeskummer wird nicht von mal zu mal einfacher und erträglicher! 

Wenn du wirklich voll mit dem Herz dabei bist, tut es genauso weh wie beim ersten Liebeskummer! Ich weiss wovon ich spreche, bin gerade voll drin in einem....

Loslassen kannst du, in dem du dich ablenkst! Wie gesagt, geh raus in die Welt und geniesse deine Jugend! ;-)