Ist es zu spät, um zu kämpfen?!?

barlita

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2003
732
0
0
47
Hallo Ihr!

Ich beteilige mich ja schon regelmäßig am Durchhalte-Thread. Ich wollte aber jetzt noch ein paar Meinungen hören.

Mein Ex und ich waren über 3 Jahre zusammen und hatten auch schon eine gemeinsame Wohnung. Es wurde aber immer schlimmer mit dem Zusammenleben und er hat auch damals schon ein paar Mal gesagt, dass er Schluß macht. Wir waren aber dann doch weiter zusammen und im Juni letzten Jahres habe ich mir eine eigene Wohnung gesucht, weil ich dachte, wenn jeder sein Reich hat, dann wird es wieder wie früher.

Wir hatten letztes Jahr im September und Oktober einen riesen Krach und er hat jedes Mal Schluß gemacht. Beim ersten Mal kam er irgendwann an und fragte mich, ob wir reden könnten. Nach dem Gespräch haben wir es nochmal versucht.

Im Oktober war es dann schon schlimmer, eine Freundin von mir hat über 2 Stunden mit ihm geredet und er hat ihr auch gesagt, dass er einen Fehler gemacht hat und das er mich liebt. (Er ist nicht sehr gut, mir solche Sachen zu sagen.)

Wir hatten eine sehr schöne Zeit und auch Weihnachten war super. Noch an Silvester hat er gesagt, dass dieses Jahr alles anders wird und das er mich liebt und braucht.

Doch vor 2 Wochen machte er plötzlich Schluß mit für mich fadenscheinigen Gründen. Er hat sich nur noch einmal danach gemeldet, aber nur belanglos.

Letzten Samstag haben wir uns zufällig getroffen und ich bat ihn um ein Treffen, um seine Gründe besser verstehen zu können.

Aus dem Treffen ist nichts geworden, er behauptete zwar, er wäre da gewesen, aber das glaube ich nicht. Das war letzten Sonntag.

Ich fragte ihn per SMS, ob ich nach 3 Jahren keine Aussprache wert sei und er meinte, eine Aussprache schon, aber er habe das Gefühl, es könnte sich wieder was ergeben und dem wolle er aus dem Weg gehen.

Ich hab mich dann bis gestern nicht gemeldet, aber dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihm eine Gute-Nacht-SMS geschrieben. Darauf hat er aber nicht reagiert.

Nun meine Frage: Ist es schon zu spät, um ihn zu kämpfen? Ich liebe ihn immer noch und ich vermisse ihn so sehr! :heulen:

 
Hi barlita

Das tut mir wahnsinnig leid für dich...doch bist du dir sicher, dass du diesen Typen wirklich willst...jemand der wegen jeder Kleinigkeit und sobald ihm wieder einmal etwas nicht so passt gleich wieder Schluss macht. Das ist doch keine Art mit Problemen umzugehen...wenn er jetzt schon immer so reagiert...was macht er dann wenn da mal wirklich ein Problem ist....

 
Huhu Barlita... Ich denke zum kämpfen ist es nie zu spät, aber nicht du sondern er sollte kämpfen. Mir geht es ja zur Zeit genauso wie dir, aber ich hab mir vorgenommen ihn erstmal zu lassen... er wird mich schon noch irgendwann vermissen und wenn nicht mich dann seine Kids... Hoffe ich. Grundsätzlich meine ich, dass Mänenr lieber erobern wollen, als erobert zu werden. Ich hoffe auch, dass mein Ex dies irgendwann macht, aber ich werde nur insofern um ihn kämpfen, dass ich seinen Kampf (sofern er das tut) dann zu lasse. Ich will ihn auch zurück, aber ich habe Angst ihn wegzustoßen, wenn ich mich versuche ihm zu nähern, darum werde ich vorerst abwarten. Schreib ihm lieber keine SMS. Ich schreib ihm jeden Tag Briefe in meinem Tagebuch... Irgendwann wenn ich das alles verwunden habe, dann schick ich ihm das, damit er wenigstens weiß welch einen Kampf ich hatte, auch wenn ich dann vielleicht nicht mehr wieder haben will.

LG

 
Wir haben uns gestern getroffen und ich habe mit ihm auch darüber gesprochen. So cool wie er sich gibt, ist er gar nicht, ich habe ihm gestern gesagt, dass ich wie eine Löwin für ihn gekämpft habe und dass er mir so weh tut. Ich habe es an seinen Augen gesehen, dass ihn das nicht kalt gelassen hat. (Ich meine, Augen können nicht lügen!)

Ich habe ihn dann auch gefragt, ob ich bei ihm schlafen könnte und er hat es zugelassen. Wir hatten dann auch Sex, es war sehr schön, fast so wie früher.

Er hat aber gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Also ist da doch was dran, dass Männer ohne Gefühle mit einer Frau Sex haben können.

Ich habe ihm dann noch einen Brief dagelassen, obwohl ich mir nicht sicher war, dass ich ihm den geben soll, aber ich habe nichts mehr zu verlieren.

In dem Brief habe ich ihn gebeten, wenn er noch Gefühle für mich hat, darüber nachzudenken, was ich ihm geschrieben habe, jetzt kann ich nur warten, ob er darauf reagiert.

Ich weiß, es ist wahrscheinlich verrückt, aber ich liebe diesen Mann nun mal.

 
Hi...

Bei mir ist letzten Sonntag dasselbe passiert. Es ist alles genau so abgelaufen, wie du es geschrieben hast. Ich war da, haben geredet, und anschließend habe ich auch da geschlafen usw. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Situation viel besser ertragen kann, wenn er mir ehrlich sagen würde, dass er mich nicht mehr liebt oder bzw weniger liebt. Eine Antwort bekam ich nicht, er wollte dazu nichts sagen, ihm schossen die Tränen in die Augen und schaute weg. Danach hat er anfangen über belanglose Sachen zu sprechen. Was soll ich davon halten? Haben seit Mittwoch keinen Kontakt, wie kann er nur so stark sein???

 
Ach tiw,

ich weiß es auch nicht. Er sagte, er hätte damals auf seine Schwester hören sollen, die ihm davon abgeraten hat, weil ich in einer Beziehung steckte. Es ging ihm dann plötzlich alles zu schnell, zusammenziehen usw., obwohl er es damals auch wollte.

Ich weiß heute auch, dass es ein Fehler war. Ich glaube, er war damals einfach nur zu verliebt, um es rechtzeitig zu merken.

Und jetzt? Jetzt sagt er, er lebe momentan ganz gut allein, weil er tun könne, was er wolle.

Aber was will ich? Ich will ihn zurück! Als ich im Bett zu ihm sagte, es tut mir leid, fragte er, was mir leid tue. "Dass ich Dich liebe", habe ich gesagt. Darauf meinte er, jetzt täte es mir wieder leid.

Ich glaube, er hat nicht verstanden, was ich damit gemeint habe. Er weiß einfach nicht, wie es ist, zu lieben und es nicht erwidert zu bekommen.

Gestern abend daheim war ich wieder besonders mies drauf. Ich habe nur geheult. :heulen: Heute früh als ich aufwachte, war mein erster Gedanke wieder bei ihm.

Ich weiß inzwischen, dass ich mit ihm Geduld haben muss, aber diese Ungewissheit, ob es nochmal etwas bringt, ob er nach dem Brief auf mich zukommt, das macht mich total fertig!

 
@Lulu

Und was machst Du, wenn er nicht mehr um Dich kämpft? Gibst Du dann einfach auf?

Ich habe noch ein paar Sachen bei ihm und ich habe gestern gesagt, dass ich nicht weiß, wann ich dazukomme, die zu holen.

Ich bring das einfach nicht fertig, die Sachen zu holen, ihm den Schlüssel, den ich auch noch habe zu geben und dann einfach zu gehen.

Wenn er mich nicht irgendwann darauf anspricht, werde ich es wahrscheinlich nie machen.

 
Hallo Barlita!

Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich bin seit langem soooo verliebt dass es echt weh tut...und ich zum Teil das Gefühl habe, dass mein Leben jetzt auch zu Ende sein könnte, da ich glaube ( was natürlich falsch ist) dass ich aus diesem Tief nie mehr herauskomme und einen wundervollen Menschen verloren habe ( schau den Beitrag : Und er wußte nicht was er tat...)

Bei euch ging das so schnell...er sagte r könne jetzt tun was er will...und was heisst das??? Ich denke er liebt dich sehr...aber er hat (typisch Mann) Angst vor Ketten..nicht mehr frei zu sein!

Mein Rat..hol deine Sachen..alle...es darf nichts mehr an dich erinnern...nur so kann er anfangen dich zu vermissen!!! Gib im Freiheit..zeig ihm ( wenn du die Sachen holst)...durch tolles Aussehen...gute strahlendes Laune...die Frau in die er sich verliebt hat! Zeig imaber dass du ihn noch liebst!

Und dann: Meld dich nicht!!! Lass ihn erkennen was ihm ohne dich fehlt! Und wenn einige Zeit vergangen ist...mind. 4 Wochen...geh hin! ( Wenn er bis dahin nicht längst zu dir kam)

@lulu28

Du hast Recht! Könntest du bitte meinen Beitrag (Und er wußte nicht was er tat...) lesen und mir sagen ob ich einen Fehler mache????

GLG

 
Hallo paris1,

danke für Deine Antwort. Ich weiß nicht, ob er mich liebt, er hat ja gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat.

Dein Rat hört sich wirklich gut an, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

Auch wenn ich meine Sachen hole, wir haben fast 2 Jahre in der Wohnung gemeinsam gelebt, es MUSS ihn doch alles an mich erinnern.

Klar, strahlende Laune kann man für eine Zeit aufsetzen, aber wie soll ich ihm zeigen, dass ich ihn immer noch liebe?

Ich befürchte auch, dass er nicht von sich aus zu mir kommt und vier Wochen ist echt hart, ich weiß nicht, ob ich das bringe! Oh Mann, warum muß Liebe so kompliziert sein! :heulen:

 
er hat eine so liebe frau wie dich garnicht verdient, ich glaube du solltest einen neuen partner suchen und ihn links liegen lassen bettel ihn nicht weiter hinterher denn er hat keine ahnung was er an dir hat nur weil du wieder ausziehen willst oder ausgezogen bist um die beziehung zu verbesser ist doch doof ich finde du hast dich nur bemüht und gemerkt dass ihr eben noch nicht so weit seid mit dem zusammenziehen also ich bin der meinung du hast alles versucht und er ist irgend wie entschuldigung aber er istn arsch.

 
@babyuner

Ich bin bestimmt nicht nur immer lieb. Ich habe auch meine Launen, aber ja, Du hast recht, ich habe wirklich alles versucht. Langsam glaube ich, der Auszug war wirklich der Anfang vom Ende. Vielleicht auch weil er mich so leichter aus seinem Leben verbannen kann, wenn ich nicht mehr bei ihm wohne.

 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Möchte aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich persönlich habe ein Problem mit Männern, die immer nach jedem kleinsten Streit Schluss machen oder nur schon davon reden.

Für mich gibt es ein Schluss und das ist endgültig.

Sonst machen die Kerle mit dir ja was sie wollen. So in der art: "Ich kann machen was ich will, die Alte ist so doof und so abhängig von mir, die nimmt mich doch wieder mit Handkuss auf."

Kämpf dich durch die momentane Situation durch und orientiere dich dann anderweitig.

Brauchst doch nicht so einen Waschlappen, der nicht richtig weiss ob er dich nun liebt oder nicht, oder mit dir zusammensein will oder nicht. Und gleich nach dem kleinsten Problem die Koffer packt.

 
es ist nie zu spät um um etwas, was einem wirklich wertvoll ist zu kämpfen, aber du solltest lieber mal reflektiren ob es das wert ist, oder ob es mehr gewohnheit, oder verletzter stolz oder ähnliches ist, falls nicht kämpfe drum, aber zieh dir auch grenzen, sonst wirst du noch mehr verletzt

 
Ich glaube langsam, es ist zu spät um zu kämpfen. Von ihm kommt gar nichts! Ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert und sie meinte, ich solle endlich aufwachen, das was er mit mir abzieht, sei alles andere als Liebe. Schließlich hätte er sich ja wenigstens auf meine SMS melden können. Er sei härter als ich und wenn ich das nicht bald einsehen würde, wird es mich kaputt machen. Sie fragte mich, ob ich so gewesen wäre, dass ich meinem Ex, nachdem ich Schluß gemacht habe und er mir eine Gute-Nacht-SMS geschickt hätte, nicht zu antworten. Ich meinte, nein und sie, siehst Du, weil Du Charakter hast und das hat er nicht.

Sie meinte, wenn ihm danach sei, dann ließe er mich wieder an sich heran und wenn er darauf keinen Bock hätte, würde er mich in die Wüste schicken, sich abschütteln und zur Tagesordnung übergehen.

Ich weiß einfach nicht, was ich glauben soll, kann es wirklich sein, dass er mich 3 Jahre nur benutzt hat!?!

Kann es wirklich sein, dass er die Jahre einfach so vergißt und so tut als hätte es mich nie gegeben?

 
Ja, das kann sein barlita. Und ich glaube es kommt nicht einmal selten vor. Ich habe meinen Ex während und nach unserer Trennung auch nicht wieder erkannt. Er war sehr unfair zu mir. Hat mich sogar betrogen (in der Endphase) mti seiner jetzigen Neuen und war beim Schlussmachen zu feige mir das zu sagen. Und das obwohl er vor mir selbst zweimal betrogen worden ist. Man sollte meinen, wenn man den Schmerz kennt, das man das dann anderen nicht antut. In unserer Beziehung war er echt ein lieber. Ich weiss nicht was mit ihm passiert ist. Aber der den ich kannte, ist an dem Tag für mich gestorben. Auch wenn ich ihn jetzt sehe, dann sehe ich nicht mehr den den ich mal geliebt habe, sonder nnur noch irgend einen Typen.

Frag nicht nach dem Warum. Du wirst keine Antwort kriegen. Er verdrängt jetzt so gut es geht, denn er weiss, dass er ein Arsch ist. Hör auf deine Freundin. Das ist nicht mehr der Mensch den du geliebt hast.

Ich weiß einfach nicht, was ich glauben soll, kann es wirklich sein, dass er mich 3 Jahre nur benutzt hat!?!Kann es wirklich sein, dass er die Jahre einfach so vergißt und so tut als hätte es mich nie gegeben?
Zu ersterem: Wahrscheinlich nicht. Aber das schliesst das Zweite leider nicht aus.

 
@Hörnchen

Er kennt diesen Schmerz nicht und er wird ihn wohl auch nie kennenlernen.

Ich war aber die erste Frau in seinem Leben und ich kann nicht verstehen, dass man so etwas vergessen kann. Ich meine, ich erinnere mich noch sehr genau an meine 1. Liebe. Ok, ich war jung und er ist schon sehr alt in dieser Hinsicht.

Ich habe das Gefühl, er will das gar nicht. Ich war sein "Versuchskaninchen", um einfach mal auszuprobieren, wie es so ist. Dann hat er aber wohl bald gemerkt, dass das nichts für ihn ist. Es war ihm aber dann nicht möglich, mich einfach so abzuservieren, als ich noch bei ihm gewohnt habe. Und jetzt bin ich nicht mehr bei ihm, da ist es natürlich einfacher einen Menschen loszuwerden. ;(

Ich werde am WE einen letzten Versuch starten, nochmal Klartext mit ihm zu reden, aber wenn von ihm, wie ich befürchte, wieder nichts kommt, werde ich es echt aufgeben.

 
Ich wollte dir eigentlich auch nur ein Bespiel geben, wie ich das mit dem Ändern meine.

Ich glaube nicht, dass er dich vergessen wird oder schon hat. Nur steckt er eure Zeit im Moment in eine Schachtel und stellt sie in die hinterste Ecke, damit ihm das Ende leichter gelingt.

Ich stimme dir zu, dass dein Ausziehen nur ein Mittel zum Zweck war, damit er leichter Schluss machen kann. Aber mach dir keine Vorwürfe. Nicht ausziehen hätte auch nicht geholfen, denn sein Entschluss stand da schon fest.

Versuch ruhig noch ein letztes Mal mit ihm zu reden, aber erwarte keine Antworten. Die werden so gut wie nie geliefert. Ich würde die Chance eher nutzen dich nochmal richtig auszusprechen.Zum Beispiel: Das du ihn noch liebst. Das das hier aber dein letztes Gespräch sein wird und du dich dann sprichwörtlich auf den Weg weg von ihm machen wirst (Emotional... und körperlich ja sowieso). Schmeiss ihm die ganzen Gedanken, die dir das Herz schwer machen hin, damit du schneller wieder frei für Lebensfreude werden kannst. Hab ich damals auch gemacht (als ich noch nicht wusste, dass er mich betrogen hat) und es hat mir sehr geholfen. Denk an dich. :super:

 
@Hörnchen

Danke für Deinen Beitrag, ja ich werde versuchen, ihm alles zu sagen, was mich seit 3 Wochen nicht mehr los lässt. Ich werde auch nicht versuchen, stark zu sein, er soll wissen wie es mir geht und was er mir angetan hat.

Ich weiß nicht, ob er mich schon vergessen hat oder wie schnell er es tun wird, aber ich weiß eines: Ich werde ihn nie vergessen!

Ich habe noch keinen Menschen wie ihn kennengelernt. Er ist so gefühlskalt, dass man manchmal wirklich meinen könnte, man würde in seiner Nähe erfrieren. Ich habe versucht, ihm ein bißchen von meiner Wärme und meiner Liebe abzugeben, damit er irgendwann mal in der Lage ist, dies selbst zu tun, aber entweder hatte ich nicht genug davon oder aber er wollte es einfach nicht annehmen.

Ich weiß auch, dass es keinen Sinn gehabt hätte, bei ihm wohnen zu bleiben, wir hatten die ganze Zeit nur Streß wegen Kleinigkeiten und es wäre nicht besser geworden. Ich habe die ganze Zeit versucht, ihm das klar zu machen, aber entweder hat er es nicht verstanden oder es war ihm egal.

Bloß gut, dass er nie hier in diesem Forum auftauchen wird, weil er keinen Liebeskummer kennt. Ich denke, wer keine Liebe kennt, kann auch keinen Liebeskummer kennen.

Vielleicht sollte er aber mal meine Beiträge lesen, dann würde ihm vielleicht einiges klarer sein.

 
So, für mich ist es echt Zeit abzuschließen. Ich hatte gestern noch ein langes Gespräch mit meiner Freundin und wir haben uns an die Anfänge zurückerinnert. Im Nachhinein muß ich sagen, dass ich es damals schon hätte sehen müssen, dass wir keine Zukunft haben, aber leider war ich wohl blind vor Liebe. Ich weiß nicht, ob es nochmal zu einem Gespräch kommen wird.

Eines habe ich jedenfalls gelernt, ich würde NIE wieder eine bestehende Beziehung für einen Neuen aufgeben.

 
Hallo Ihr,

es hat sich seit ca. 2 Wochen wieder einiges verändert. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, in dem meine Gefühle drinstanden. Wir haben dann auch ausgemacht, dass wir miteinander zum Essen gehen, das war am 18.02. Dort ist dann endlich mal alles auf den Tisch gekommen, was ihn an mir stört, aber auch umgekehrt.

Ich war mir zunächst nicht sicher, ob er überhaupt kommen würde, er hat mich aber dann doch abgeholt. Es wurde auch ein schöner Abend und ich habe ihn gefragt, ob er vielleicht Lust hat, am nächsten Tag mit mir spazieren zu gehen, weil es schönes Wetter hatte. Wir waren dann auch zusammen unterwegs und er legte plötzlich den Arm um mich. Ich wußte nicht, wie ich darauf reagieren sollte, deshalb habe ich gar nicht reagiert. Später sind wir dann noch Kaffee trinken gegangen und da sagte er plötzlich, dass er mich auch gern hat, dass er aber ein schwieriger Typ sei.

Am Abend kam dann eine SMS von ihm. Er bedankte sich für den schönen Nachmittag und gestand mir, dass er, als er den Brief von mir gelesen hatte, weinen mußte, weil er ihn so berührte. Er hoffe, dass wir noch eine Chance hätten und er habe kapiert, dass er um mich kämpfen müsste, um mich nicht zu verlieren.

Als ich die SMS gelesen habe, mußte ich weinen. Es war das, was ich mir gewünscht hatte, aber ich hatte Angst, mich wieder zu öffnen. Letztendlich war ich aber bereit, ihm eine Chance zu geben.

Letztes WE haben wir auch wieder viel Zeit verbracht, aber bei mir schlich sich das Gefühl ein, dass es wieder so werden würde wie vorher und das möchte ich nicht mehr!

Er war dann auch von Montag auf Dienstag bei mir, aber er schien wieder so gleichgültig zu sein.

Ich habe ihm dann gestern abend eine SMS geschrieben, dass ich es schön fand, dass er da war, aber dass ich Angst hätte, das alles wieder in die alten Bahnen gerät und habe ihn gefragt, ob wir uns vielleicht nicht so oft sehen sollten.

Er antwortete, dass er auch das Gefühl hätte, dass alles wieder in die alten Gewohnheiten zurückfallen könnte, aber wenn wir uns nur am WE sehen, wäre das zu lang für mich.

Ich antwortete, dass sich das so anhört als wolle er mich gar nicht sehen. Er habe gesagt, er würde um mich kämpfen, aber es sehe für mich bis jetzt nicht so aus. Er solle das nicht falsch verstehen, ich würde merken, dass ich auch wieder in das alte Verhalten zurückfalle. Ich hätte mir vorgenommen, nichts zu erwarten, sondern das zu nehmen, was er von sich aus bereit sei, mir zu geben. An dem Sonntag (beim Spazieren gehen) hätte er mir was gegeben, aber das hätte er wieder vergessen.

Es kam keine Antwort darauf und ich habe dann noch geschrieben, dass ich ihn nicht unter Druck setzen will, dass wir beide Geduld füreinander haben müssten und ich es versuchen wolle, weil ich ihn liebe. Ich habe ihm dann eine gute Nacht gewünscht und darauf kam nur, dass er mir die auch wünscht.

Verdammt, warum habe ich mich wieder darauf eingelassen, ich hätte es doch wissen müssen, dass er das alles wieder sehr schnell vergisst, was er mir versprochen hat.

Es wäre wirklich ok für mich gewesen, ab und zu was zu unternehmen ohne Erwartungen und Verpflichtungen und jetzt bin ich wieder mitten in dem Sumpf.