Finchen, Finchen, an der Wand
Frau Anwalt gibt Dir ihre Hand
Doch nur am Anfang, denn am Ende
Reibt sie fröhlich ihre Hände! ;-))
Heute habe ich ausnahmsweise nur gute Nachrichten für Dich! Ist das nicht toll?! Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Erste gute Nachricht: jawoll, Du denkst richtig (für eine Quartalsblickerin gar nicht schlecht!): er will einfach nichts an Dich zahlen! Und zweifach schon mal gar nicht - und dreifach erst recht nicht!
Zweite gute Nachricht: er muss an Dich zahlen! Ob einfach, zweifach oder dreifach liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an ihm. Und ob am Ende auf der Überweisung unter Verwendungszweck "Küche", "Hausrat", "Haushälfte", "Raclettepfännchen" oder "Danke für Nichts" steht, interessiert wahrscheinlich keine Sau! Noch nicht mal das Finanzamt, solange dies alles in Ehezeiten über die Bühne geht und ihr somit von den üppigen Freibeträgen profitieren könnt.
Dritte gute Nachricht: er wird an Dich zahlen! Was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn er das Haus behalten will? Ok, Du bist schon draußen... aber er kann doch nicht mehr ruhig schlafen, weil Du eines schönen Tages, wenn das Häuschen abbezahlt ist, (mit oder ohne Eltern) vor der Tür stehen wirst und dann wahrscheinlich in allerbester Raubtiermanier "Danke, oh Du mein unerschütterlicher Hausmeister" hauchen wirst...
Ich weiß ja nicht, wie Du derzeit mit ihm kommunizierst... es ist wahrscheinlich mühsam und frustrierend... aber das ist der Weg über die Anwälte auch. Und teuer obendrein.
Nicht gleich aufgeben!
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da musste der "Willige" auch irgendwann einen Anwalt einschalten, hat aber gebetsmühlenartig in jedem Schreiben seines Anwaltes an die Gegenseite als Anlage das immer gleiche Angebot unterbreitet: Zahlung von Summe x, Übertragung Grundbuchanteil, alle Forderungen abgegolten, Abwicklung über Treuhandkonto bei einem Notar, anfallende Kosten werden geteilt, mit freundlichen Grüßen (so oder so ähnlich).
Nach einiger Zeit... und vor allen Dingen nach einigen Anwaltsrechnungen wurde der "Unwillige" dann auch zum "Willigen"...
"Wenn man mit Geld anklopft, so springt die Tür allein auf."

)
Jedenfalls will ich von Dir hier nicht mehr lesen "Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll"!
Verschaff' Dir Ahnung!
Wenn hier einer keine Ahnung hat, dann bin ich das! Zum Beispiel habe ich keine Ahnung, ob Du ihm nun die Schlüssel gegeben hast oder nicht.
Abschließend: dein Raubtier hat deshalb ein Zimmer bei den Eltern, weil er eh die ganze Zeit mit dem Auto unterwegs ist! ;-))
Ein bißchen Ablenkung kann nicht schaden, aber ein weiteres Störfeuer muss es auch nicht gleich sein, deshalb nochmal:
Lass' Dein Dirndl vorerst im Schrank und kümmer' Dich um die zur Zeit wichtigen Dinge!
Vierte und letzte gute Nachricht: Kopf hoch! Brust raus! Du sitzt am längeren Hebel!