Jüngeren Mann kennengelernt, Bedeutung für ihn

..und ich denke, dass Du lange (und letzten Endes erfolglos) suchen wirst, um einen Paragraphen zu finden, der das Austauschen der eigenen Schlösser verbietet.  ;-))
Zumindest in Deutschland gibt es solche Paragraphen. Es nennt sich verbotene Eigenmacht.

Ja... und nein... hatte ja schon mal geschrieben, dass er sie nicht einfach rausschmeißen kann und er weiß vermutlich ganz genau, dass er ihr Zugang zur ehelichen Wohnung/Haus verschaffen muss... evtl. sogar umgekehrt, d. h. sie müsste ihm dann Zugang gewähren... aber das müsste zunächst ein Familiengericht prüfen und anordnen.

Und schon bin ich wieder bei "meinem Thema":

Unnötig viel Geld, verschwendete Zeit und nervenaufreibendes Gezerre - und wofür das Ganze? Für nichts und wieder nichts!

Finchen kann uns ja am Dienstag Abend ein kleines Referat darüber halten...ha, klaut zwei Paar Socken und kommt dann mit verbotener Eigenmacht um die Ecke...  ;-))

Na ja, da müssen die beiden jetzt durch,  so sehen Scheidungen aus, wenn man sich nicht friedlich trennt,  damit war ja zu rechnen. In dem Fall lohnt sich das aber...Ohne Anwalt kommt man da nicht weiter.

Muss hier nochmal bisschen was loswerden. ? Vielleicht geht´s danach etwas besser.

Der momentane Stand ist so, dass meine Anwältin meinte, wir sollten uns so einigen. Aber er sieht alles als seinen Besitz an, möchte mir meine Sachen ungerne abgeben, noch mir Geld für die gemeinsamen gekauften Dinge geben. Und wenn er mir Geld gibt, dann muss ich eine Abnutzungsgebühr abziehen. ? Es ist alles so anstrengend.

Die Abholung meiner Möbel war das reinste Desaster. Seine Mutter und deren Zeugen hat eine riesen Show abgezogen. Meine Schwiegermutter meinte dann vor allen, ich wäre ja bereits ein Jahr weg- und fremdgegangen und sei tief dekoltiert (Dirndl) um die Häuser gezogen. Und meinte dann, ob einer der Helfer denn mein neuer Freund sei. ? Zu meiner Freundin meinte sie dann noch: Halt´s Maul. Ich dachte wirklich ich bin im falschen Film. Alles von ihr koordiniert und sie lief in meinem eigenen Haus noch hinter mir her und hat geschaut, was ich einpacke. Sehr beschämend.

Und am Schluss meinte meine Schwiegermutter noch: Wollt ihr es nicht doch nochmal versuchen? Ihr seid so dumm!

Für meine Freunde und Eltern sieht es so aus, als habe er nur darauf gewartet bis ich gehe. Den Eindruck habe ich mittlerweile leider auch. Er hat nicht eine Minute gekämpft.

Zum Glück habe ich in der Zwischenzeit eine Wohnung gefunden, mich auch ganz wohnlich eingerichtet. Nur leider habe ich weder die Waschmaschine noch Trockner o.ä. von meinem Noch-Mann bekommen und musste mir alles neu anschaffen.

Auch habe ich einen neuen Mann kennengelernt (32 Jahre). Wir haben uns mittlerweile fünf mal getroffen. Er wohnt 1,5 Std. entfernt und ist jedes Mal zu mir gefahren. Das letzte Mal am Sonntag. Sogar von Belgien aus und stand dann Abends bei mir vor der Tür. ? Nur bin ich anscheinend so verletzt, dass ich die Situation überhaupt nicht einschätzen bzw. genießen kann. Er sagt immer er vermisst mich und will mich sehen, fährt dann so weit und ich dumme Nuss zerdenke alles. Möchte ihn wirklich näher kennenlernen, aber traue mich nicht es anzusprechen. Will ihn nicht verjagen und habe Angst es ist vielleicht zu früh. Und was ist wenn er nur das eine will. Wobei er dafür nicht so weit fahren müsste.

Für eventuelle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich hiermit. Alles etwas schnell runtergeschrieben.

Was denkt ihr über diese Situation mit meinem Mann? Würdet ihr ihn auf Unterhalt verklagen? Er gibt ja auch meine Sachen nicht wirklich alle raus. Meine Anwältin meinte ich solle nicht zu nett sein und mich abziehen lassen.

Und was sagt ihr zu dem anderen Mann? Mag ihn wirklich gerne und hoffe irgendwie ein bisschen es wird was daraus.

LG

Liebe Fine, Du hast viel zu verdauen.

Warum sortierst Du Dich nicht erst mal und kommst in Deinem neuen Leben an und entscheidest dann, worum es sich für Dich noch zu kämpfen lohnt ? Und so leid es mir tut das sagen zu müßen, aber ein neuer Kerl ist das Letzte worauf Du Dich in diesem Chaos einlassen solltest, denn Du merkst doch selbst, dass Du Dich darauf noch gar nicht konzentrieren kannst, oder ? Mich würde mal interessieren, ob Du mit im Grundbuch für euer Haus stehst und wie Deine Anwältin Unterhaltsansprüche an Deinen Mann, durchsetzen will ?

Ihr habt keine gemeinsamen Kinder, gesundheitlich eingeschränkt bist Du auch nicht, daher ist es zumutbar, dass Du Deinen Unterhalt selbst bestreitest.

Meine Freundin hat sich vor 2 Jahren scheiden lassen, da war die Situation ganz ähnlich, es gab ein paar Euros für das gemeinsame Haus, aber Unterhalt ? Nee.

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Suppe,

da magst du recht haben. Aber ich habe mich schon lange von diesem Mann innerlich distanziert. Was bei den ganzen Vorkommnissen auch nicht schwer war.

Daher denke ich schon, dass ich mich auf jemanden einlassen kann, es fällt mir nur schwer weil ich Angst habe enttäuscht zu werden. Aber gehört ja wohl dazu.

Ich stehe mit im Grundbuch. Sie meinte da wird nicht viel bei rauskommen und wir wollten das nur als Druckmittel einsetzen da er mich erpresst hat.

Meinen Unterhalt bestreite ich natürlich selbst. Da hat er immer großen Wert drauf gelegt und gemeint mit einer Friseuse könne er niemals zusammen sein, da diese zu wenig Geld verdienen. Ich hätte da schon das Weite suchen sollen.

Mir geht es in erster Line darum, dass ich einigermaßen unbeschadet aus diesem Theater komme.

LG

Hey Fine!

Für meine Freunde und Eltern sieht es so aus, als habe er nur darauf gewartet bis ich gehe. Den Eindruck habe ich mittlerweile leider auch.

Mittlerweile? Das hatten wir doch schon vor einem Vierteljahr abgehakt... dachte ich... oh oh, Fine, ich glaube, Du bist eine sog. Quartalsblickerin!  ;-))

Das würde auch erklären, warum Du die verkappte belgische Schokolade nicht genießen kannst... zumindest jetzt nicht... aber vermutlich im nächsten Frühjahr...

Auch wenn Du bisher keinen einzigen meiner fantastischen Tipps beherzigst hast, schiebe ich dennoch einen hinterher, nämlich: "Disziplin ist die Fähigkeit, sich zu merken, was man will".

Setzt natürlich voraus, dass man weiß, was man will... und sich dann auch nicht von jedem Störfeuer aus dem Konzept bringen lässt.

Also, lass' Dein Dirndl vorerst im Schrank... im hoffentlich neuen Schrank! Nebst neuer Waschmaschine und neuem Trockner... in der neuen Wohnung... kurzum: willkommen im neuen Leben!
Fühlt sich doch gut an, oder?
Komm, gib's zu... dann gebe ich auch zu, dass ich stolz auf Dich bin!  :))

Ich stehe mit im Grundbuch. Sie meinte da wird nicht viel bei rauskommen und wir wollten das nur als Druckmittel einsetzen [...]

Kannst Du mir bitte mal die Gedankengänge Deiner Anwältin etwas genauer erklären? Danke!

• Haha
Reaktionen: Fine81
Liebe Fine, ich möchte Dich vorsichtig darauf hinweisen, dass
Schattenkämpfe Dich Dein Geld kosten werden. Halte Dich lieber
an Fakten und Ansprüche, die realistisch sind und sich durchsetzen
lassen. Sollten Du und Dein Mann sich nicht einigen können oder
wollen, müßten Ansprüche vor Gericht verhandelt werden und dann sind
weder die Kosten noch die Dauer eines Scheidungsverfahrens abzuschätzen.
Je nach Streitlust, kann sich das über Jahre hinziehen !
Wenn der Neuanfang gemacht ist und Du emotional schon abgeschlossen
hast, dann laß Dich nicht aufhetzen.
Meine Freundin und ihr Mann wurden nach ihrem Trennungsjahr, innerhalb
von nur 3 Monaten, einvernehmlich geschieden.
Das ging sehr schnell, weil sie sich vorher außergerichtlich über finanzielle

Dinge einigen konnten und zum Scheidungstermin, auf die Verhandlung gegenseitiger Ansprüche, verzichtet werden konnte.

Laß etwas Zeit vergehen und dann rede mit Deinem Mann.

Krieg gegeneinander zu führen, kann nicht in eurem Interesse liegen.

Ich hoffe, ihr findet einen fairen Weg, euch voneinander zu verabschieden.

Gruss, Suppe

Hey @schau70,

eine Quartalsblickerin. ? Ist echt so. Immer wenn ich wieder mit ihm zu tun hatte, geht es mir danach echt mies. Gut, dass Du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast. ?

Es ist wirklich so. Er kennt mich eben und weiß genau wie er mich klein halten kann. Lasse mich dann immer wieder davon beeinflussen. Muss echt mehr Druck ausüben. Den finanziellen Ausgleich hat er auch noch nicht geleistet und versucht sich rauszuwinden indem er überall ne Abnutzung oder Abschreibung abzieht. Das Haus möchte er nun vom Ortsgericht schätzen lassen, weil er natürlich hofft, dass für mich später weniger bleibt als ich ins Haus gesteckt habe.

? Manchmal ist es komisch.. So alleine auf dem Sofa. Aber an manchen Tagen kann ich es echt genießen.

Zu meiner Anwältin: Sie meint nur, den Hausrat sollen wir auf jeden Fall so trennen. Sie würde nicht um jede einzelne Glühbirne streiten. Und das, was ich vorher mitgebracht habe (an Möbeln) sei sowieso mir. Zum Schlossaustausch meinte sie nur auch hier solle ich 2-3 Termine mit ihm ausmachen, wo ich meine Sachen komplett abhole und nicht zwischendrin immer in seine Privatsphäre eindringen. Sie meint auch wenn das Ortsgericht dann schätzt kann es für mich besser oder schlechter ausgehen. Er hat eben auch noch einen höheren Anteil an Privatkapital eingebracht, was auch vom Notar im Grundbuch festgehalten wurde. Aber da wir keinen Ehevertrag haben, weiß ich nicht, ob das dann später berücksichtigt wird?!

Lasse mich dann immer wieder davon beeinflussen.
Störfeuer! Cool bleiben!

Muss echt mehr Druck ausüben.
In erster Linie solltest Du wissen, was Du überhaupt willst.

Und in zweiter Linie dieser Linie nach Möglichkeit treu bleiben, damit Du nicht wie ein Fähnchen im rauhen Wind hin- und herflatterst.

Denn: "Wer nicht weiß, wo er hin will, braucht sich auch nicht wundern, wenn er nie ankommt!".

Den finanziellen Ausgleich hat er auch noch nicht geleistet
Gibt es diesbezüglich etwas Schriftliches?

Das Haus möchte er nun vom Ortsgericht schätzen lassen
Kann er machen... steht Dir selbstverständlich auch frei... irgendwann braucht man ja mal einen Anhaltspunkt.

Euer größeres Problem wird jedoch der gemeinsame Kredit sein. Warum sollte die Bank eine Kuh vom Eis lassen, wenn sie zwei melken kann?

Hast Du hierzu auch schon irgendwelche Informationen?

Manchmal ist es komisch.. So alleine auf dem Sofa.
Für den optimistischen Single ist das Bett... äh Sofa... halbvoll!  ;-))

Zu meiner Anwältin: [...] Sie würde nicht um jede einzelne Glühbirne streiten.
...oder um jedes Raclettepfännchen! Ich glaub', ich mach' noch 'ne Umschulung...   ;-)))

wenn das Ortsgericht dann schätzt kann es für mich besser oder schlechter ausgehen.
Das Ortsgericht kann schätzen, was es will - der Bums gehört Dir zur Hälfte, das alleine ist entscheidend!

Und im Gegensatz zu Deinem Blitzableiter hast Du keine Eile, denn er zahlt ja - wenn ich das richtig verstanden habe - im Moment Deine (und natürlich auch seine) Hälfte ab.

Du zahlst doch momentan "nur" für Deine neue Wohnung, oder?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche es. Werde mich an Deine Zeilen erinnern. Alleine wenn ich immer diese Sprüche höre: Du hast ja auch hier gewohnt. Sie das alles mal als Miete an. :-(

Was ich will weiß ich. Möglichst ohne zu großen Verluste aus der Sache rauskommen.

Wir haben gestern gerechnet. Wobei er mir wieder vorgerechnet hat. Muss jetzt noch bei meiner Anwältin nachfragen, wie es mit der Küche und den Jalousien ist. Gehört dies zum Hausrat oder mit zum Haus? Will er dann natürlich noch schriftlich festhalten.

Das mit dem Kredit hat er gleich zu Beginn geklärt, weil er mich ja schnellstens raus haben will. Sind nur 700 EUR im Monat und die meinten es sei kein Problem mich auszutragen.

Ich muss oft an diesen Spruch mit dem Raclettepfännchen denken und einfach nur schmunzeln. :)

Das mit dem "mir zur Hälfte" sieht er anders. Er verlangt ständig den Briefkasten und Haustürschlüssel. Gestern meinte er wieder: ich will Deine Eltern hier nicht mehr sehen und du guckst auch in keine Schränke mehr rein. Das Haus gehöre jetzt ihm und ich habe da nichts mehr zu suchen, und nur noch meine Sachen abzuholen. Er wollte mal zur Ruhe kommen... usw.

Ja, ich zahle momentan für meine Wohnung. Reicht auch. :)

Sie das alles mal als Miete an. :-(
Warum ":-("?

Stimmt schon so, allerdings bewohnt er Deine Hälfte und müsste Dir dafür Miete zahlen.

Im Gegenzug zahlt er allerdings derzeit auch die Kosten/Schulden für Deine Hälfte und solange sich beides ungefähr die Waage hält, könnt ihr beide damit auch gut im Moment leben.

Die Kreditgeschichte nennt sich "Schuldhaftentlassung" oder auch "Schuldnerwechsel". Jede Bank hat da ihre eigene Kriterien, die die Zustimmung bzw. Ablehnung eines entsprechenden Antrags beeinflußt. Gut, wenn es bei Euch klappt. Ein Problem weniger. Der Nächste bitte!  ;-))

Für die kompletten Schulden will er natürlich auch das komplette Häuschen. Und spätestens jetzt interessiert mich doch sehr Dein " Was ich will weiß ich" - nur bitte etwas konkreter.

Hast Du alle persönlichen Sachen aus dem Haus raus? Auch Deine Eltern?  ;-))

Falls ja, dann überlass' ihm in Gottes Namen die Schlüssel. Das Haus gehört ihm zwar noch nicht, aber er lebt dort... du weißt ja: Respekt, Anstand, Gelassenheit, usw.

Falls nicht, dann teil' ihm mit, dass er sie bekommt, sobald Du alles hast.

Läuft schon etwas in Sachen "Scheidung"?

Wo hast Du eigentlich den "Neuen" aufgegabelt? Mit oder ohne Eltern?  ;-))

Ich konnte mir seitdem wir in diesem Haus wohnen immer anhören: Du wohnst hier nur so günstig, weil ich soviel Eigenkapital reingegeben habe. Also sei mal dankbar. Und alles was gekauft wurde, wurde durch 2 geteilt. Habe somit bei ALLEM die Hälfte gezahlt.

Das stimmt so. Und sollte er arbeitslos werden, dann hafte ich komplett für das Haus. Bedeutet, ich müsste dann weiter zahlen. Was ich möchte? Also ich hätte gerne das was ich einbezahlt habe, meine Eltern haben 10.000 EUR gegeben und Geld für die Küche. Also ca. 35.000 EUR. (ist nicht viel ich weiß)..

Habe leider auch keine Unterlagen bzgl. des Hauses. Hat er sich alles beiseite geschafft. Schulden dürften es noch 184.000 EUR sein. Wert damals von der Bank war auf 207.000 EUR geschätzt. Da war allerdings innen noch nichts fertig und der Hof etc. nicht gemacht. Also ich habe keine Ahnung was dabei rauskommt. Würde jetzt mal schätzen höchstens 220.000 EUR und er hat 70.000 € EK gegeben.

Die Scheidung kann man gemäß meiner Anwältin nach dem einen Jahr Trennung erst einreichen.

Den anderen Mann hab ich ganz typisch im Internet kennengelernt. Ohne Eltern. ? Ich sag jetzt nicht wo. ?

Wir haben uns bereits mehrmals getroffen. Er fährt immer 1,5 Std. von seinem Wohnort und 1 x bereits 6 Std. weil er mich unbedingt sehen wollte. Ich kenne sowas gar nicht. Noch nie ist ein Mann so weit für mich gefahren... Beim ersten Treffen waren wir beide tierisch aufgeregt.

Bedeutet, ich müsste dann weiter zahlen.
Korrekt, Du Kuh... Du Melkkuh Du...

...deshalb warst Du auch beim Treffen mit dem "Neuen" tierisch aufgeregt... muuuh!   ;-)))

Die vielen Zahlen sind etwas für Experten und sprengen hier vermutlich den Rahmen, deshalb schreibe ich lapidar:
wenn er den Bums für 35 Mille bekommen könnte und Du damit zufrieden wärst, worauf noch warten?
Hätte er denn die Kohle?
Argh, und schon wird's wieder kompliziert...

Dann doch lieber wieder etwas Erfreuliches: Scheidung!
Was spricht Frau Anwalt? Wie geht's weiter?
Und wann triffst Du das Raubtier aus dem Internet wieder?
Wusste gar nicht, dass Du Dich dort rumtreibst... dafür wissen wir jetzt, wo Deine Eltern rumlungern... kannst gerne mal wieder Grüße ausrichten!   ;-))

Schlüssel ./. persönliche Sachen?

(Siehste: hab' schon mit der Umschulung angefangen!)

Das Geld hat er.

Als ich ihm jetzt gesagt habe, dass meine Anwältin gesagt hat, dass die gemeinsame Küche (zur Hälfte mit bezahlt) und die Jalousien zum Hausrat gehören, möchte er nun alles an die Anwälte abgeben. Meine sollte einen Brief mit meinen Forderungen an seine Anwältin schicken.

Ich verstehe ihn nicht! Er sträubt sich gegen alles. Kann ich ja nichts dafür, dass mir meine Anwältin sagt es gehöre zum Hausrat. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll? Alles ihr abgeben? Dann wird es teuer. Ich denke er will einfach NICHTS an mich zahlen.

Das Raubtier aus dem Internet verhält sich komisch. Schrieb gestern wie es mir geht... Dann habe ich gesagt ich würde gerne mal sein Zimmer sehen weil ich wenig über ihn weiß (er ist solo und wohnt zur Zeit bei seinen Eltern). Daraufhin meinte er: Und das Foto würde das verbessern? Besser nicht. 

Scheint ihm unangenehm zu sein. Also ich blicke bei ihm nicht durch und ziehe mich jetzt zurück. Keine Lust wieder verletzt zu werden. Vielleicht führt er ja ein Doppelleben oder was weiß ich.

• Like
Reaktionen: Mister_X
Finchen, Finchen, an der Wand
Frau Anwalt gibt Dir ihre Hand
Doch nur am Anfang, denn am Ende
Reibt sie fröhlich ihre Hände!  ;-))

Heute habe ich ausnahmsweise nur gute Nachrichten für Dich! Ist das nicht toll?! Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Erste gute Nachricht: jawoll, Du denkst richtig (für eine Quartalsblickerin gar nicht schlecht!): er will einfach nichts an Dich zahlen! Und zweifach schon mal gar nicht - und dreifach erst recht nicht!

Zweite gute Nachricht: er muss an Dich zahlen! Ob einfach, zweifach oder dreifach liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an ihm. Und ob am Ende auf der Überweisung unter Verwendungszweck "Küche", "Hausrat", "Haushälfte", "Raclettepfännchen" oder "Danke für Nichts" steht, interessiert wahrscheinlich keine Sau! Noch nicht mal das Finanzamt, solange dies alles in Ehezeiten über die Bühne geht und ihr somit von den üppigen Freibeträgen profitieren könnt.

Dritte gute Nachricht: er wird an Dich zahlen! Was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn er das Haus behalten will? Ok, Du bist schon draußen... aber er kann doch nicht mehr ruhig schlafen, weil Du eines schönen Tages, wenn das Häuschen abbezahlt ist, (mit oder ohne Eltern) vor der Tür stehen wirst und dann wahrscheinlich in allerbester Raubtiermanier "Danke, oh Du mein unerschütterlicher Hausmeister" hauchen wirst...

Ich weiß ja nicht, wie Du derzeit mit ihm kommunizierst... es ist wahrscheinlich mühsam und frustrierend... aber das ist der Weg über die Anwälte auch. Und teuer obendrein.
Nicht gleich aufgeben!

Ich kenne einen ähnlichen Fall, da musste der "Willige" auch irgendwann einen Anwalt einschalten, hat aber gebetsmühlenartig in jedem Schreiben seines Anwaltes an die Gegenseite als Anlage das immer gleiche Angebot unterbreitet: Zahlung von Summe x, Übertragung Grundbuchanteil, alle Forderungen abgegolten, Abwicklung über Treuhandkonto bei einem Notar, anfallende Kosten werden geteilt, mit freundlichen Grüßen (so oder so ähnlich).

Nach einiger Zeit... und vor allen Dingen nach einigen Anwaltsrechnungen wurde der "Unwillige" dann auch zum "Willigen"...

"Wenn man mit Geld anklopft, so springt die Tür allein auf."  :))

Jedenfalls will ich von Dir hier nicht mehr lesen "Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll"!
Verschaff' Dir Ahnung!
Wenn hier einer keine Ahnung hat, dann bin ich das! Zum Beispiel habe ich keine Ahnung, ob Du ihm nun die Schlüssel gegeben hast oder nicht.

Abschließend: dein Raubtier hat deshalb ein Zimmer bei den Eltern, weil er eh die ganze Zeit mit dem Auto unterwegs ist!  ;-))
Ein bißchen Ablenkung kann nicht schaden, aber ein weiteres Störfeuer muss es auch nicht gleich sein, deshalb nochmal:
Lass' Dein Dirndl vorerst im Schrank und kümmer' Dich um die zur Zeit wichtigen Dinge!

Vierte und letzte gute Nachricht: Kopf hoch! Brust raus! Du sitzt am längeren Hebel!