Hallo MadisonAve,
hier:
Was für mich aber auch ein wichtiger Punkt ist, um adäquat mit der ganzen Situation umzugehen: Ich weiss bis heute nicht, wieso er sich so dermassen um mich bemüht hatte. Es war so auffällig, dass definitiv meine Chefs und Kollegen darüber gesprochen haben ...()...
An meinem letzten Tag, als ich zu ihm rüber bin, habe ich ihm noch gesagt, dass man in meiner Abteilung meint, dass er sich durch den Kontakt mit mir einen Vorteil erhofft hat. Er meinte dann schroff: "Das ist mir egal."
hast Du doch seine Antwort auf deine Frage. Offenbar ist ihm das Getratsche im Büro egal und vermutlich hat er Dich deshalb auch wissen lassen wollen, dass er Dir gegenüber loyal sein möchte, Du dich auf ihn verlassen könntest.
Aber klar, dann kam diese eine "nette Kollegin" ihm erstmal reinen Wein über deinen Familien-status einschenken zu müssen. Natürlich rein zufällig, weil sie ebenso fand, er erhoffe sich von Dir einen rein beruflichen Vorteil.
Und was machst Du? Du verkaufst ihn direkt für blöde, lügst ihn also lieber an, anstatt offen- ehrlich zuzugeben, dich bisher davor gedrückt zu haben. Seine weiteren Angebote zur Offenheit hast Du ausgeschlagen bzw. abgewürgt, weil entweder geht das nicht in einem Satz zu erklären bzw. doch bitte nicht via Telefon usw. Am Ende schiebst Du noch hinterher, deinen Mann schließlich auch zu lieben.
Während Du Dir offensichtlich vornehmlich deinen Kopf darüber zerbrichst, was andere über Dich denken könnten bzw. wie Du rüber kommst, scheint er zu dem zu stehen, was er selbst für gut bzw. ungut befindet ("Meinung") und darauf pfeifen zu können, was andere tratschen usw.
Selbst wenn Du nun also nachschiebst, er könnte sich über dich einen beruflichen Vorteil er-hofft haben, sehe ich auch diesen Punkt eher als nur weiteren Teil deines Selbstwertproblems.
Dann hat er den Star am Himmel natürlich auch nur in seine Spelunke eingeladen, weil ihm bei deinem Erscheinen alle auf die Schulter klopfen werden...
Hast Du ihm -neben deinen Spitzen bzw. Abwertungen seiner Bemühungen- eigentlich auch mal ein offenes, positives Feedback gegeben? Also gerade auch dazu, wenn Du meinst, dich mit ihm pudelwohl zu fühlen?