Jüngerer Arbeitskollege wirbelt Gefühle durcheinander

Es gab schon sogar Psychologen, die hier selbst Hilfe gesucht haben😄

Warum schreibt eigentlich Sunny nicht mehr? Sie weiß doch am besten, worum es hier geht... hmm...
Weil ich um die Uhrzeit meinen Schönheitsschlaf halte. 

Ich habe festgestellt das ich mit MadisonAve zwar den gleichen Problemansatz hatte/habe, aber anders damit umgegangen bin. Von daher ist es nicht vergleichbar.

Mein Problem war, wie komme ich von der Affaire los.

Ihres ist, wann erhört er mich endlich, ich will ihn als Affaire haben.

Wie die Affaire begonnen hat war wohl ähnlich. Junger Mann findet taffe, junggebliebene Kollegin anziehend, attraktiv und probiert mal wie weit er gehen kann. 

Und dann fangen die Probleme an. Plötzlich verliebt sich einer, obwohl es nur ein Flirt sein sollte.

Ich schließe mich schau an und schlage vor, dass  du für klare Verhältnisse sorgst. Du hast diesem Mann deine Verliebtheit eingestanden und wurdest abgewiesen. Er verhält sich allerdings widersprüchlich und du bist anscheinend bereit, darauf einzusteigen.

Die Affäre deines Mannes hat ja etliche Scherben hinterlassen und es sieht ganz danach aus, als würdest du für weitere sorgen. 
Die Möglichkeit eines weiteren Gesprächs mit dem jungen Mann  besteht ja und das hat nichts mit ein paar Pfunden oder Kilos zu tun. Wenn Einem jemand richtig gefällt, dann nehmen wir ihn/sie auch mit den zusätzlichen Kilos.

Ich sehe jedoch nicht so viel Potential für eine Liebesgeschichte, vielleicht zögert der junge Mann deswegen bzw. weist dich ab. Du magst dich verliebt haben, aber ich lese nirgendwo heraus, dass du ihn richtig toll findest. Vielleicht habe ich es überlesen.

Hey Sunny, dann lass' ihn doch weg... nein, nicht den Schönheitsschlaf (obwohl Du den ja absolut nicht nötig hast), sondern “ihn“: der Typ, mit dem man entweder eine Affäre hat oder eine Affäre möchte.

Dann hättet ihr als “gemeinsames Problem“: wie komme ich los?

Außerdem behaupte ich:

Du warst doch damals “nur“ deshalb etwas weiter als Madison jetzt, weil Du das Gezerre besser im Griff hattest als sie. Reine Übungssache.  ;-))

Ansonsten erkenne ich keinen großen Unterschied... wie? Ach Gottchen, ja doch... die leidenschaftliche Bettakrobatik... ich nenne das ja neuerdings “Schönheitsbeischlaf“...  ;-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du magst dich verliebt haben, aber ich lese nirgendwo heraus, dass du ihn richtig toll findest. Vielleicht habe ich es überlesen.
Doch, ich finde ihn richtig toll. Seine Art, seine Interessen, seinen Humor. Aber vor allen Dingen habe ich mich mit ihm immer richtig wohlgefühlt.

Es gibt aber auch Seiten, die mir nicht gefallen bzw. die ich nicht verstehe.

ZB hat er einen Blog, auf dem er verschiedene Texte publiziert hat. Auch wenn er ansonsten sehr gut schreiben kann - jene Texte sind nicht gut... Sie sind extrem persönlich und zum Teil schreibt er da auch detailliert über Freunde. Nicht abfällig, aber etwas zu genau (zB beschreibt er eine Wohnung sehr genau und meint mal: "jetzt weiss ich, wie Reiche leben"... usw.) - und soweit ich weiss sogar mit Nennung derer richtiger Namen.

Prinzipiell sind die Texte sehr unreif, destruktiv und so, dass man sie eher nicht veröffentlichen sollte.

In einem Text beschreibt er, wie er in einer bestimmten Situation als Jugendlicher eine Erektion bekommen hat, und jenen Text - leider der schlechteste von allen - hat er mir letztes Jahr sogar stolz weitergeleitet...

Ich habe letztes Jahr einmal mitbekommen, wie sich zwei junge Frauen bei der von ihm gehaltenen Veranstaltung über ihn und seinen Blog lustig gemacht haben - sie haben mit den Augen gerollt und gemeint: "Er bildet sich ein, er sei ein Philosoph..."

Aus welchem Grund auch immer hatte er den Link dazu auf seinem Instagram-Profil angegeben. Mit grosser Sicherheit ist dieser Blog schädlich für ihn, wenn er von jemandem aus seinem beruflichen Umfeld gelesen wird (was definitiv schon passiert ist).

Ich habe ihn letztes Jahr dann ganz vorsichtig darauf hingewiesen, dass ihm die Link-Setzung auf dem öffentlichen Profil schaden könnte. Er hat ihn dann umgehend entfernt.

Doch nun, gerade erst, hat er ihn wieder drauf gegeben...

...weil in seinem Verteiler etliche Frauen sind (ob nun absichtlich oder versehentlich), die ihn entweder bitten, den Link wieder zu setzen, oder ihn auffordern, den Link wieder zu entfernen. Der Arme kommt ja gar nicht mehr hinterher...

Wenn Du schon bastelst, dann aber bitte richtig!

Darüber hinaus bitte ich um eine wöchentliche Mitteilung Deines Abnahmeerfolgs... "nur" um zu sehen, dass hier etwas vorwärtsgeht. Wir wollen doch nicht das ganz große Ziel aus den Augen verlieren, gelle?!  ;-))

Und als kleine Motivationshilfe habe ich mal flugs ein altes Sprichwort für Dich umgemodelt:

"Im Juni, Juli bis August

zeig' nicht für Basteln, Naschen, Träumen Lust!"

Hallo MadisonAve,

ehrlich ich blicke bei Dir nicht durch und erkenne immer noch nicht, dass Du ihn als Person

(also gerade nicht als bloßes Objekt deiner Begierde) überhaupt wertschätzt usw.

Und das hier:

Prinzipiell sind die Texte sehr unreif, destruktiv und so, dass man sie eher nicht veröffentlichen sollte...( )...

Ich habe letztes Jahr einmal mitbekommen, wie sich zwei junge Frauen bei der von ihm gehaltenen Veranstaltung über ihn und seinen Blog lustig gemacht haben - sie haben mit den Augen gerollt und gemeint: "Er bildet sich ein, er sei ein Philosoph..."
soll nun konkret was (erneut) belegen?

Dass er anders tickt als Du? Dass er viel zu dumm für Dich ist? Dass seine Angst ganz andere Parameter betrifft, als deine eigene? Oder gar: dass Du dich seiner im Grunde nur schämen musst, so kindisch, wie er sich gibt. Dann noch dieses olle Kiffen, seine Spelunke und dass er sich beruflich von Dir Vorteile erhoffen könnte? Ach, kommt ja auch noch sein weiblicher Fan-Club dazu, die sich alle ihr Maul über ihn zerreißen, am Ende aber sehr erfreut sind, geht er mit ihnen zu Tisch oder lädt sie ein.

Würde er anders herum auch nur annähernd über Dich denken und wüsstest Du davon, wär die Sache für dich klar abzuweisen. Hier geht es aber gerade nur um deine angebliche Verliebtheit bzw. Loyalität i.S.v. gerade innerer Dispositionen, die dazu nicht entsprechend triffst.

Auf der anderen Seite stellst Du nebenher heraus, selbst nicht "perfekt" nach deinen eigenen Maßstäben usw. zu sein. Da könnte man drüber streiten, ob deine Maßstäbe hier irreal in zwischenmenschen Angelegen-heiten sind, Du in jenen aber offensichtlich -andere- echte Defizite pflegst, die Dir unbewusst bleiben. Am Ende kann es dahingestellt bleiben, wenn es darum geht, dass Du ihn jedenfalls gern eher abwertend beurteilst, um.... Ja was konkret darüber zu rechtfertigen?

Mit so einem Alters- und Erfahrungsvorsprung auf deiner Seite könntest Du aus meiner Sicht ja eher mehr Gelassenheit pflegen, da Du selbst, weder früher, noch im Heute, selbst die per-fekte Person gewesen bist. Dir würde nicht einmal eine echte Gefahr i.d.S. drohen, da Du jeder-

zeit für dich selbst gesunde Grenzen setzen könntest bzw. vorab offen mit ihm bestimmte Sachverhalte besprechen könntest usw., ohne ihm deshalb -wie eine Mutter, Erzieherin bzw. Therapeutin- bevormundend bzw. abwertend zu begegnen.

Bei deinem letzten Post z.B. (sein Blog) hätte ich ihm gegenüber eher erklärt, diesen von mir aus zur Kenntnis genommen zu haben und beim Lesen das eigene Problem empfunden zu haben, dass er ggf. "Vertrau-lichkeiten" zwischen uns ebenso unbedacht mal öffentlich posten

könnte, was nicht gegen meinen Willen sei und mein Vertrauen in ihn zu beschädigen geeignet, sondern mir -aufgrund meiner Persönlichkeit- auch sehr unangenehm sei bzw. ich für solche, ggf. rein selbstdarstel-lerischen Veröffentlichungen jedenfalls niemals herhalten wollen würde

(also soweit ich für Jedermann daraus in Persona erkennbar bin).

Was er für sich selbst riskiert bzw. in Kauf nimmt, man seine Angelegen-heit sein. Aber hier geht es ja auch um ggf. meine Angelegenheiten, wo ich befürchte, er könnte diese verletzen. Also würde ich ihm das auch genau so, als Ich- Botschaft vermitteln und ihm den Raum lassen, das für sich zu verinnerlichen und zu überdenken. Merke ich im Anschluß, er rafft das nicht bzw. macht sich keine Bohne darum, kann sich unser Verhältnis -berechtigt- nicht vertiefen und dann ist so eine Person bei mir raus.

Du kommst ihm aber gar nicht mit deiner Ich-Perspektive, sondern allgemein bzw. wie es an-geblich schädlich für ihn sein könnte (was Dir gar nicht zusteht zu bewerten, meint er, damit klar zu kommen). Auch hier scheinst Du lieber zu kuschen und ihm deine eigenen Defizite als

was ganz Allgemeines verkaufen zu wollen. Womit Du ihm zugleich sagst, wie blöde er im Ganzen sei.

Ich bin immer beeindruckt über die detailierten Analysen von @Lilly 22. Es ist echt schwer dahinter zukommen was @MadisonAvevon einer Affaire/Beziehung mit ihm erwartet und warum man dazu 2 kg abnehmen muss. Je mehr Defizite von dem jungen Kollegen ans Licht kommen, desto verwirrender wird es. Wenn ich es zusammen fasse, dann hatten die beide tollen Sex. Und den vermisst Sie. Das bleibt schonmal in Errinnerung wenn es zuhause nicht so läuft.

Nun könnte ich noch vermuten das sie der Meinung ist, ihm in vielerei Hinsicht was geben zu können, indem sie ihn auf den rechten Weg führt. Ihm liebevoll den Unterschied zwischen  gut und schlecht, zeigt. Also wie Lilly 22 es ausdrückt, mütterlich-partnerschaftlich. Ok. Wären da nicht die 2 Kilo im Weg. Oder ist das eine Ausrede weil sie gerade nicht an ihn dran kommt. Denn, würde er wollen, hätten die beide ja ihre Affaire. Ich lese von keinen Skrupeln, nur die 2 Kilo halten sie davon ab? Nein, er will nicht.

Ich bin immer beeindruckt über die detailierten Analysen von @Lilly 22. Es ist echt schwer dahinter zukommen was @MadisonAvevon einer Affaire/Beziehung mit ihm erwartet und warum man dazu 2 kg abnehmen muss. Je mehr Defizite von dem jungen Kollegen ans Licht kommen, desto verwirrender wird es. Wenn ich es zusammen fasse, dann hatten die beide tollen Sex. Und den vermisst Sie. Das bleibt schonmal in Errinnerung wenn es zuhause nicht so läuft.

Nun könnte ich noch vermuten das sie der Meinung ist, ihm in vielerei Hinsicht was geben zu können, indem sie ihn auf den rechten Weg führt. Ihm liebevoll den Unterschied zwischen  gut und schlecht, zeigt. Also wie Lilly 22 es ausdrückt, mütterlich-partnerschaftlich. Ok. Wären da nicht die 2 Kilo im Weg. Oder ist das eine Ausrede weil sie gerade nicht an ihn dran kommt. Denn, würde er wollen, hätten die beide ja ihre Affaire. Ich lese von keinen Skrupeln, nur die 2 Kilo halten sie davon ab? Nein, er will nicht.
Wir hatten keinen Sex 🙂Ich vermisse das Zusammensein mit ihm.

Und leider sind es nicht nur 2kg, die weg müssen - hatte ich ja schon erklärt.

Es ist auch so, dass diese Veranstaltungsreihe erst im August an einem anderen Ort Halt macht - bis dahin findet sie in dem einen, ihm eng verbundenen Lokal statt. Und da schon letztes Jahr immer alle Kollegen von ihm zu uns hergeschaut haben und ich befürchte, dass das nur wenig anders wäre, wenn ich dort wäre, präferiere ich die andere Location.

Aber tja - er hat natürlich zu verstehen gegeben, dass er nicht will... 

Wegen dem Blog: Ich hätte es als sehr vermessen empfunden, eine Andeutung aus einer Ich-Perspektive einzubringen. Abgesehen davon hatte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht alle Texte gelesen gehabt. So, wie ich es vorsichtig angebracht hatte, ist es - zumindest damals - offenbar schon gut angekommen. 

Er hat seit meinem Weggang ein paar Aktionen geliefert, die ihn in Richtung Kündigung von Arbeitgeberseite führen könnten. Das möchte ich natürlich nicht für ihn. Und ja - es klingt wohl überheblich, wenn ich sage, dass es seit meinem Weggang so ist. Aber es ist einfach auffällig. Er hat mir auch geschrieben, dass er es dort kaum mehr aushalte. 

Ich hätte es als sehr vermessen empfunden, eine Andeutung aus einer Ich-Perspektive einzubringen. Abgesehen davon hatte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht alle Texte gelesen gehabt. So, wie ich es vorsichtig angebracht hatte, ist es - zumindest damals - offenbar schon gut angekommen. 

Er hat seit meinem Weggang ein paar Aktionen geliefert, die ihn in Richtung Kündigung von Arbeitgeberseite führen könnten. Das möchte ich natürlich nicht für ihn. Und ja - es klingt wohl überheblich, wenn ich sage, dass es seit meinem Weggang so ist. Aber es ist einfach auffällig. Er hat mir auch geschrieben, dass er es dort kaum mehr aushalte. 
Sorry, als "vermessen" kann man das nur empfinden, hat man selbst keinen Arsch in der Hose und versucht andere vorzuschieben, für eigene Defizite. Denn: im Grunde geht es Dich rein gar nichts an, was er, weshalb, sonst noch treibt, weil das allein seine Angelegenheit ist und er Dich gerade nicht um deine Beiurteilung/ deinen Rat hierzu bat. Hier bist Du einfach sehr übergriffig ihm gegenüber!

Du gibst vor, Führungspersönlichkeit zu besitzen?! Dann frage ich mich hier gerade, wo dein zielorientiertes Lösungsdenken ist, das auch die Bedürfnisse der Gegenseite mit einbezieht?

Und was nützt es Dir hier, weiter irgendwas neues nachrücken zu wollen, das ihn in deinem Augen weit unter deinem Level erscheinen lässt? Dann lass doch einfach ab von dem Herren und gut ist. 

Aus meiner Sicht hast Du 0 Respekt vor diesem Menschen. Also lass ihn doch einfach seiner Wege ziehen und stabiliere dein Ego durch was anderes.

Ich habe mehr  Kritik als Begeisterung für den jungen Mann gelesen. Das liest sich zudem mitunter herablassen, was du von ihm schreibst. Eher wie die zweite Mutter, die niemand will.

Wenn er dich sowieso mindestens 2x abgelehnt hat, dann verstehe ich nicht, was du von ihm willst.

Hoffst du auf eine Affäre und wenn ja, mit welchem Hintergedanken? Sprungbrett aus  der Ehe oder kleiner Zeitvertreib?

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass nicht immer alles bzw. zu schnell gelesen wird?!  ;-))

Schlechte Zeiten für Blogger... und vor allen Dingen für Mailer, wenn keine Mail kommt...

...oder kommt da noch was, Mad? (Ich kürze jetzt rigoros - als Gegengewicht zu den ganzen Ausschweifungen).

Sieht im Moment eher nicht danach aus... müssen wir uns also wirklich (und wenn ich “wirklich“ schreibe, dann meine ich auch wirklich “wirklich“) bis August gedulden?

Das wird hart... hast Du wenigstens ein paar Tipps, Mad, wie man diese Zeit halbwegs gut übersteht?

. Je mehr Defizite von dem jungen Kollegen ans Licht kommen, desto verwirrender wird es. Wenn ich es zusammen fasse, dann hatten die beide tollen Sex. Und den vermisst Sie. Das bleibt schonmal in Errinnerung wenn es zuhause nicht so läuft.

Nun könnte ich noch vermuten das sie der Meinung ist, ihm in vielerei Hinsicht was geben zu können, indem sie ihn auf den rechten Weg führt. Ihm liebevoll den Unterschied zwischen  gut und schlecht, zeigt. Also wie Lilly 22 es ausdrückt, mütterlich-partnerschaftlich. Ok. Wären da nicht die 2 Kilo im Weg.
Sonnenschein,  war es nicht deine Geschichte 🤔?

Ich bin immer beeindruckt über die detailierten Analysen von @Lilly 22. Es ist echt schwer dahinter zukommen was @MadisonAvevon einer Affaire/Beziehung mit ihm erwartet und warum man dazu 2 kg abnehmen muss.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass ich mir eine Affäre mit ihm erhoffe... Und das ist auch nicht so. Mein "Ja" zur Verliebtheitsfrage hat nicht bedeutet, dass ich etwas mit ihm anfangen will. 

Dass wir über diese Angelegenheit nicht gesprochen haben (so, wie ich es eigentlich wollte) und er dann drei Wochen später seine wohl auswendig gelernten Sätzchen a la "Muss ich wohl aufpassen, wie ich mich Arbeitskolleginnnen gegenüber verhalte" abgespult hat, war einfach nicht ok und auch nicht fair unseres freundschaftlichen Verhältnisses gegenüber. Nicht, dass meine Szene im Dezember ok war, aber sie hätte eigentlich nachvollziehbar sein sollen. Und dass er kurz nach seinen abgespulten Sätzchen "Du hast mir erst vor sieben Wochen gesagt, dass du verheiratet bist" vorgehalten und danach gemeint hat "Aber wir könnten gerne privat was Trinken gehen" gesagt hat, hat mich einfach schon verwirrt zurück gelassen.

Irgendwann im Sommer hatte er mir mal eine Sprachnachricht hinterlassen, in der er aufgezählt hat, was er alles an mir mag. Wirklich schöne, tiefgründige Punkte waren das (zB "dass du das Herz am rechten Fleck hast" oder "wie du die Welt siehst"). Und nein, so sollte man sich Arbeitskolleginnnen gegenüber wirklich nicht verhalten, wenn man ihnen nicht nahestehen will...

Klar, er hatte mir zuvor angeboten, dass wir an einem Wochenende spazieren gehen und über die Sache reden (mein Wunsch an ihn). Er hat sich auch nicht doof verhalten bzgl. Zeitraum, sondern hat mir sogar viele Zeiten an dem Wochenende vorgeschlagen. Schlussendlich ging es sich da bei mir nicht aus, weil ich Besuch bekommen hatte. Deshalb dann der kurze Spaziergang im Rahmen unserer beruflichen Treffen und dann seine Ansage. Danach hatten wir dann keine beruflichen Treffen mehr. 

In Wahrheit habe ich ihm und mir einen riesigen Gefallen getan, indem ich zweimal eine Szene abgeliefert habe. Tatsache ist, dass wir uns unglaublich gut verstanden haben und die Chemie voll gepasst hat. Ich hatte mir kurz vor der ersten "Szene" öfters gedacht: "Wo soll das noch hinführen?!" - da wir einfach enger und enger wurden und von ihm ja auch vermehrt persönliche Fotos/Nachrichten an Wochenenden/abends kamen.

Auf sein Mail - das er mitunter versehentlich an mich geschickt hat - habe ich vor Kurzem was zurückgeschrieben. Nur ganz kurz und ohne Frage. Sollte darauf irgendwann irgendwas zurückkommen, wird er mich vermutlich noch mögen, falls nicht - eher nicht. 

Ehrlich? Nur ganz kurz?

Ich bin begeistert... und drücke Dir die Daumen... dass das Event nicht vorverlegt wird...   ;-))

Ne, das war natürlich Spaß - und deshalb gleich ein Tritt auf die Bremse:

Wäre schön gewesen, wenn er gleich re-reagiert hätte.

Aber nun gut: wo keine Frage, da vielleicht auch keine Antwort.

Und vielleicht kommt ja noch was...

Wenn es (aus seiner Sicht) einen Hauptgrund gäbe, Dich nicht zu mögen, welcher wäre das denn?

Ehrlich? Nur ganz kurz?

Ich bin begeistert... und drücke Dir die Daumen... dass das Event nicht vorverlegt wird...   ;-))

Ne, das war natürlich Spaß - und deshalb gleich ein Tritt auf die Bremse:

Wäre schön gewesen, wenn er gleich re-reagiert hätte.

Aber nun gut: wo keine Frage, da vielleicht auch keine Antwort.

Und vielleicht kommt ja noch was...

Wenn es (aus seiner Sicht) einen Hauptgrund gäbe, Dich nicht zu mögen, welcher wäre das denn?
Ja, nur ganz kurz. Musste mich natürlich sehr zusammenreißen ;-))

Hauptgrund, mich nicht zu mögen: Vielleicht genervt sein... Oder weil ich das/sein berufliche/s Umfeld kritisch betrachte und ihm das unangenehm ist, weil er weiter dort arbeitet... zB.

Wenn du aber keine Beziehung mit ihm möchtest,  was möchtest du dann? Dann ist doch Abstand/Abschied sinnvoller, oder?

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Wenn du aber keine Beziehung mit ihm möchtest,  was möchtest du dann? Dann ist doch Abstand/Abschied sinnvoller, oder?
Ein netter Kontakt hätte schon mal gereicht. Und dann hätte man schauen können, was die Zukunft bringt. Der Abschied hat mir weh getan...

Aber eben: Da ich mich öfters gefragt hatte, wo das noch hinführen soll...

Ja, vermutlich ist Abstand sinnvoller. Ich werde nun auch keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Das Leben ist oft ein Auf und Ab.
Deshalb gebe ich nicht auf, sondern "Ab" an Mad:
Ab-warten, Ab-nahme, Ab-schied, Ab-stand... trotzdem fehlt ein (endgültiger) Ab-schluss, oder?
Ab-solut!

Du kannst die Tür hinter Dir zuziehen...
Du kannst sie sogar abschließen...
Aber danach den Schlüssel wegzugeben, ist nochmal 'ne ganz andere Geschichte.