Jetzt ist sie weg

scottie

Erfahrener Benutzer
16. Juli 2005
148
0
0
Hallo, ich habe hier wieder ein Problem.

Irgendwie bricht immer wieder ein Streit wegen einem kleinen Pups aus.

Wahrscheinlich fühlen wir uns beide nicht verstanden.

Situation: (ich schreibe jetzt mal absichtlich nicht dazu, wer wer ist, damit ihr das obektiv Betrachten könnt.Ich nenne beide mal A und B)

Gestern abend hatten wir mal etwas Zeit für uns. Die Kinder waren schon was eher im Bett. Die Kinder hat A mit in die Bezeihung gebracht.

Also wollten wir es uns so richtig schön gemütlich machen vor dem Fernseher und dabei Abendbrot essen. So richtig schludrig im Schlafanzug. sehr schön, wir haben uns beide sehr gefreut.

B fühlt sich linkssitzend nicht wohl. Noch nie. B liegt auch im Bett rechts und geht auf Spaziergängen rechts. Keine Ahnung warum das so ist.

B sagt zu A: Darf ich bitte rechts sitzen? (B hatte sich nämlich schon rechts hingesetzt. A sieht B an und sagt: Nein, wieso?

B daraufhin: Ich fühle mich links nicht wohl, ich würde gerne rechts sitzen.

A verneint. B bittet noch ein paarmal, die Laune bei beiden geht runter.

Nach einer kleinen Diskussion und mehrmaligem bitten gibt A dann nach und B kann rechts sitzen.

Das Abendessen beginnt vor dem Fernseher, B würde gerne etwas mit A sprechen. A reagiert aber nicht. B lässt locker.

Nach dem Essen musste B noch dringend was für die Firma erledigen, deswegen hatte A etwas Zeit für sich und das ganze Sofa für sich alleine.

Nach der Heimarbeit kam B dann zu A und bat nochmal darum etwas Platz zu machen, da B jetzt gerne mit dem Notebook zu A auf das Sofa kommen würde. Dafür muss A aber etwa 30 cm nach unten rutschen. Also: A verneint.

B nochmal: Ich möchte aber gerne bei dir sitzen, das geht nur an der Stelle, damit ich meine Nootebook Maus auch ablegen kann.

A verneint wieder. B sagt dann: Dann muss ich an den Esszimmertisch, sonst geht es nicht. A ist das egal, rutscht keinen Millimeter.

Also geht B an den Esszimmertisch.

Nach vollendeter Sitzung (Dauer ca 30 Minuten) kommt B zu A ans Fussende und setzt sich dazu. A reisst die Decke Weg, steht auf und macht sich fertig.

Also sagt B: Hey, ich bin sauer, ich fands nciht gut. A sagt: ich bin auch sauer und geht Kommentarlos ins Bad. B hinterher: Was ist denn los? Kannst du mir nicht sagen, was du hast, ich bin sauer wegen (s.o.) A sagt gar nichts.

Darauf folgte eine Ellenlange Diskussion und ein grosser Streit.

Ob ihr es glaubt, oder nicht, sowas in der Art kommt häufig bei uns vor. nur so ein Mist.

Ich habe extra mal versucht die Gefühle beim beschreiben der Szene rauszulassen, damit ihr objektiv was dazu sagen könnt. Welche Gefühle die jeweilige Persond abei hatte, das kann man sich wohl gut vorstellen, oder?

Was sagt ihr?

ich finde person A ziemlich egoistisch. aber mit A stimmt schätzungsweise irgendwas nicht sonst würde A nicht grundlos so zickig sein.

aber viell. hat B A irgendwann mal verletzt, was böses gesagt oder getan? viell. ist A überfordert mit den kindern.

und was ist bei der diskussion rauskommen? hat A irgendein problem?

Nein, die Diskussion artete in einen Handfesten Streit aus.

Niemand wich von seinem standpunkt ab. Jeder war der Meinung, er hätte recht.

Heute am Telefon wollte A dann auch Schluss machen, da A und B laut der Aussage von A wohl Kommunikationsschwierigkeiten hätten.

A selbst sieht es ein, dass es immer dasselbe ist, dass es kleinigkeiten sind, aber dass es nie aufhört.

Was ist da los? Ich finde, da wird ganz schön übel getrieben.

Ich meine, jetzt ist klar, wer A und wer B ist.....

ich finds einfach nur doof wenn man wegen sowas streitet.

ich mein wenn man sagt "hey links mag ich nicht sitzen da fühl ich mich wohl" wo gibts da bitte etwas zu streiten????? is doch kindisch.

das sag ich doch drauf "okey schatz" und kuschel mich zu meinem schatz.

mann mann...

ich finde an deiner geschichte keine kommunikationsschwierigkeiten. nur von der seite von A aus.

Genau das gleiche habe ich ihr auch gesagt:

Warum machst du ncht einfch den Platz frei und freust dich darüber, dass ich da bin? So, wie ich es mache.

warum muss wegen sowas diskutiert werden?

Ich hätte ja auch klein beigeben können und hätte mich dann aber nicht wohl gefühlt.

Also, was bringt das?

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Irgendwas stimmt mit ihr doch nicht.

sowas tut man doch nicht, wenn man jemanden liebt.

Ich habe das Gefühl, dass sie mich herausfordern wollte. Irgendwie, als wenn sie unbedingt Streit haben wollte.

naja ich würd net gleich an der liebe zweifeln.

aber ich hab auch mal so ne art an den tag gelegt gegenüber meinen freund und mich hat damals eben was gewurmt was mir nicht gepasst hat. und anstatt dass ich mit ihm geredet hab, hab ich die zicke raushängen lassen. ich kann deshalb deine gefühle echt verstehen.

du solltest mit deiner freundin reden. bleib ruhig und sachlich dabei. wenn sie streitet soll sie streiten, aber du musst dir danach nichts vorwerfen. aber wenn es so weitergeht gehts sowieso net mehr lang.

Ja, den Fehler mache ich dan nauch immer wieder.

Ich gehe auf so einen Streit ein. Hinterher tute ich genauso los, wie sie.

Ich habe echt Angst, dass die Beziehung kaputt geht.

Was mache ich denn stattdessen, wenn Sie wieder so rumtutet?

geh gleich zu ihr und frag sie was bitte ihr problem ist.

wenn sie rumschreit oder zickt ignorier sie!

wenn mich mein freund ignoriert hat, hat mir das immer sehr weh getan...obwohl ich ja ihm weh getan hat.

oder du bleibst einfach ruhig wenn sie rumzickt. du redest ruhig weiter. dies muss man lernen. ist nämlich schwer in die tat umzusetzen.

aber ihr habt eben irgendwo ein problem, bzw. sie hat was. das sollte geklärt werden. normal!

aber so gehts doch nicht weiter. da wirst du ja unglücklich.

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich lebe jetzt seit dreieinhalb Jahren mit meiner Partnerin zusammen.

Sie bringt 2 Kinder aus Ihrer damaligen Beziehung mit.

Anfangs war man natürlich sehr verliebt, doch seit einiger Zeit kommt grosse Verdrossenheit auf.

Ich habe das Gefühl, ich kann sie gar nicht mehr zufriedenstellen. Bei anderen lacht sie sehr viel, bei uns beiden ist meistens ernsthaftigkeit angesagt.

Darüber hinaus streiten wir sehr oft und meistens wegen kleinigkeiten.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich ihr total auf den Senkel gehe und glaube, dass ihr sehr viel fehlt in unserer Beziehung.

Ich merke sowas sehr schnell, aber wenn ich sie darauf anspreche, dann sagt sie immer, dass alles ok ist.

Oft lässt sie sich gar nicht berühren, wenn ich was wichtiges erzähle hört sie gar nicht zu.

Im moment ist es schrecklich, ich könnte so losheulen.

Meistens, wenn wir streiten, spricht irgendwer die Trennung an, aber getan haben wir das bisher nicht.

Am nächsten Tag tuts einem dann leid, aber bei der nächsten Kleinnigkeit kommen die Probleme wieder auf.

Mir gehts gar nicht gut und ich glaube, dass ist bei ihr auch so.

Könnt ihr mir helfen?

Da hilft eine im ruhigen geführte Aussprache, ohne jegliche Vorwürfe. Man kann dem anderen auch seine Fehler erklären und nicht zwingend vor die Füße werfen, muss aber auch seine eigenen eingestehen. Wenn das nicht fruchtet tja dann würd ich nicht nur über Trennung nachdenken, sondern sie auch vollziehen, denn was und wem nutzt das ewige hin und her?!

hallo scottie,

wegen was streitet ihr denn? sind es so alltagskleinigkeiten weil man sich auf den nerv geht oder größere dinge?

hast du sie mal direkt angesprochen warum sie sich nicht mehr berühren lässt und ihr zwei nicht miteinander lacht?

vielleicht hat sie zurzeit stress in beruf,mit den kindern..frag sie wie du sie entlasten kannst und sag ihr offen was du gerne ändern würdest.

ich kann nur spekulieren aber kann es sein dass eure beziehung eingeschlafen ist und sie sich einfach mehr pepp wünscht ( gemeinsam essen gehen,tanzen ,oder einfach ein abend ohne kinder)

ich hoffe ihr kriegt das wieder auf die reihe

lg fischerl

Nun ja, verliebte Blicke gibt es wohl bei Euch nicht mehr, weil von der Liebe nicht mehr viel übrig ist. Das ist manchmal der Lauf der Zeit und obwohl man sich unglaublich unwohl fühlt, beendet man nicht, weil da trotz allem noch die Hoffnung und der Glaube ist, dass IRGENDWANN bestimmt wieder alles wunderschön sein wird. Doch das wird nicht mehr. Du beschreibst das alles ganz gut, was Du beobachtest, was Du fühlst und was Du darüber denkst. Braucht es wirklich mehr, um nun den Schlussstrich zu ziehen?

Ich weiss, es ist schwierig, weil da eben noch die Hoffnug und der Glaube ist aber wenn man es beenden würde, ging es einem zwar eine Zeit lang verschissen aber dafür hat man dann nochmals die Chance, wieder bei einem Menschen die Verliebtheit auszulösen und selber verliebt zu sein.

Etwas beenden ist IMMER verdammt schwierig aber Du weisst ja, es wird nicht mehr besser bei Euch und zu bleiben, wäre reine Zeitverschwendung. Du lebst nur einmal und kannst es definitiv auch anderst haben.

Wir Menschen müssen uns selber entscheiden ob wir bleiben wollen und diese uns krankmachende Situation in Kauf nehmen wollen oder ob wir uns trennen wollen um einfach mal von dieser uns kraftzerrenden Situation Abstand zu haben.

Vergiss nicht, lieben ist wunderschön und lieben wollen aber nicht lieben dürfen, kostet Energie und Energie ist kostbar.

Trennt Euch im Guten, weil eben von dieser Liebe nicht mehr viel vorhanden ist.

Ach, das ist ja das schlimme.

Wir haben schon oft darüber gesprochen. Auch in Ruhe natürlich. Dann wird imer beschlossen, dass mand as besser machen kann, aber beim nächsten male knallt es wieder genauso.

Ich merke ja auch, wie ich mich verändere. Ich kenne mich eigentlich nur als lockeren, sehr nachdenklichen aber netten Menschen.

Aber ich flippe halt auch in letzter Zeit bei Kleinigkeiten aus.

Ständig werden einem die sachen weggeräumt, das aber so Geistlos, dass man danach das suchen anfangen muss, dann wird mir, wie gesagt, nicht zugehört, dann haben wir grosse differenzen in der Kindererziehung (sie macht einen auf Anti-Authoritär - die Kinder flippen aus sind auch schon berüchtigt dafür in KiTa und Schule - und ich versuche das ganze etwas zu straffen)

Der letzte Urlaub war für mich einfach auch nicht schön, da man die ganze Zeit nur dran war: Kinder lasst das, nein, das auch nicht, hört auf, benehmt euch usw.

Leute, meine Nerven liegen echt Blank.

Ich habe auch schon gefragt, was bei ihr los ist. Das einzige, was ich weiß ist, dass ihr die Kinder auch an den Nerven zehren. Sie hält die Kinder für Arbeit und alles ist schlecht. Ich will doch auch, dass das besser wird, aber so geht es einfach nicht.

Entsschuldigung, es fängt an wirr zu werden, was ich schreibe. Da sind so viele Gedanken im Kopf.

Ich liebe Sie ja und will sie eigentlich nicht verlieren, aber es ist eben seit einiger Zeit so verdammt schwer geworden. ich bin richtig am zittern.

Nach dem Urlaub war ich das erste mal in meinem Leben froh, wieder arbeiten zu dürfen. So heftig war das im Urlaub mit den Kindern.

Ach Mensch...

@nilay:

Du hast mich gerade zum weinen gebracht.

Du hast das geschrieben, was ich denke.

Ich habe Angst davor!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann das grad ziemlich gut nachvollziehen. hab am sonntag auch meine beziehung beendet in der es immer mehr stress gab. haben au viel geredet,genauso wie ihr,uns gegenseitig geagt- jeder ändert sich dann wirds wieder... aber nach 2 wochen wars wieder dasselbe. innerhalb von 4 jahren ists nun schon das 5. mal schluss. ich bin sehr abhängig von ihm, weiß nicht bist du das auch?

bei mir ist es so verfahren,mir gings genauso schlecht wie dir und trotzdem konnte ichs nicht beenden. hab soviel geweint und war unglücklich trotzdem blieb ich mit ihm zusammen. dass ich es beendet habe, kam aus einem streit heraus. ich bereu es eig sehr aber letzendlich weiß ich, dass es keinen sinn bei uns macht. einfach immer dasselbe,das macht einen kaputt...

ich kann dir au nur raten... auf dauer scheint es nichts zu bringen weils schon zu verfahren is. kanns nur zu gut nachfühlen wie du dich fühlst aber du musst dir klar werden willst du dass dein leben lang so weiter machen?

ich hab mich entschieden dass ich nicht mehr kann... denn die beziehung macht mich total kaputt

Es ist ja mittlerweile auch viel gesagt worden in der Beziehung, man macht Vorwürfe, macht in der Wut den anderen nieder und entfernt sich dadurch doch zu sehr.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass ich Hoffnung bekomme, aber es ist wohl nicht so.

Ich fühle mich richtig beschissen, gerade jetzt.

Ich habe wirklich Angst vor dem schlussmachen. Grosse Angst.

ich sag ja: Eigentlich liebe ich sie, ich würde auch viel verlieren.

Ich habe Angst, dass ich die positiven Momente im Leben nicht mehr erfahren darf.

Ich habe Angst einen grossen Fehler zu machen.

Ich habe mich im Leben erst einmal von einer Beziehung getrennt und bin damals vor Kummer bald gestorben. Das war keine Erfahrung, die ich gerne nochmal machen würde.

Ich kriege jetzt sms von ihr mit der simplen Frage, was wir denn schönes heute abend machen würden und das ich ihr alles bedeute usw. Als ob es das gestern nicht gegeben hätte.

genau vor den dingen hatte ich auch angst und es ist für mich grad echt die hölle...

bei uns wars au immer so... riesen großen streit gehabt... nachm reden irgendwie so als wär nix gewesen aber letzendlich kam das problem spätestens nach 1-2 mon. wieder. dennman wird einfach nicht glücklich...

aber so abhängig wie ich noch von ihmbin,kann ich dir au die möglichkeit sagen. mach das beste draus und kämpf um die beziehung. obs sinn man, kann dir keiner sagen...

ich hätte und würde das auch gern machen doch leiderweiß ich dass es keinen sinn mehr macht :heulen:

Scottie, Du schreibst, dass Du spürst, dass Du Dich veränderst und ständig ausflippst.

Ich hatte lange Zeit einen Freund und wir hatten wirklich keine einfache Beziehung. Ich wurde immer unzufriedener und ich flippte ständig aus. Wenn ich zu ihm ging und er nur ein falsches Wort sagte, ging ich umgehend wieder nach Hause. Ich liebte diesen Menschen über alles und es entwickelte sich zu einer Hassliebe irgendwann....ich verstand ihn nicht mehr, weshalb er gewisse Dinge sagte, die mich verletzten.

Nach endlosem auf und ab mi vielen Verletzungen in der Seele trennten wir uns endgültig. Wir waren während der Beziehung ix mal getrennt und wieder zusammen gekommen. Heute weiss ich, dass solche Beziehungen IMMER enden und sowas NIE Bestand hat.

Danach in der Trennungsphase (ich redete noch 3 Jahre von ihm, was für ein böser Mensch er gewesen sei) hatte ich die Möglichkeit, mich zu reflektieren. Das bedeutet, dass wenn man während der Beziehung nicht sieht, weshalb es nicht mehr läuft, man es eben dann erst sieht, wenn es vorbei ist. Man erkennt plötzlich die eigenen Fehler an sich. Ich war zu meinem Freund auch IMMER sehr kalt weil ich ihn als "böse Person" warhnahm die mir ständig böse und verletzende Dinge sagte aber ich war mir sicher, dass er igendwann doch sicherlich damit aufhören wird (eben Hoffnung und Glaube).

Dort wo ich arbeite gibt es Menschen, die wirklich aufgrund ihrer Ausbildung das Gefühl haben, Menschen die nicht so eine gute Ausbildung haben wie sie, überlegen zu sein. Ich bin ein Bürogummi umgeben von Studierten die sich profilieren müssen. Ich hatte unglaubliche Mühe mit ihrer wirklich teilweise arroganten Art. Ich hatte immer mehr Mühe damit und irgendwann wurde mir klar, dass wenn ich die Situation verändern möchte, ich zuerst bei MIR anfangen muss. Dies bedetuete, dass ICH wieder total nett und ohne Vorurteile auf sie zugehen muss. Man, ich dachte: das kann ich nicht! warum soll ich jetzt wieder lächen und sie ständig grüssen obwohl sie oftmals neben mir vorbeilaufen ohne mich zu grüssen. Ich war mir sicher, dass ich das nicht schaffe, auf sie zuzugehen aber ich wusste, ich muss mein Ego löschen und meine schlechten Erfahrungen mit ihnen löschen. Denn unbemerkt hatte auch ich mit der Zeit negative Signale gesendet.

So lächelte ich, wenn ich ihn ihr Büro ging und war wieder nett und meine totale Abneigung gegenüber ihnen musste ich abbauen, was verdammt schwierig war! Plötzlich jemanden wieder mögen zu wollen, ob man diese Menschen einfach nicht ausstehen kann, ist wirklich verdammt schwierig und das braucht Zeit und man muss die Fehler die man selber gemacht hat (eben nicht mehr grüssen, nicht mehr lächeln usw) sehen. Am Anfang merkten sie nichts von meiner Veränderung und es ging genau gleich weiter mit ihrer Hochnässigkeit aber drei Monate später war alles anderst. Ein Wunder, an das ich nie glaubte und es konnte nur geschehen, weil ich EINEN SCHRITT auf sie zu ging mit einem ernsthaften Lächeln.

Wenn Du was verändern willst, komme aus Deiner Opferrolle raus! Deine Freundin hat anscheinend nicht einfache Kinder und die hat meine Schwester auch und auch mein Bruder und auch all meine Freunde! Das ist so! Kinder sind MÜHSAM! und rauben uns den letzten Nerv!

Wenn Du Dir eine Veränderung wünscht, musst Du bei DIR anfangen und Du musst Dir mindestens drei Monate Zeit nehmen. Du musst Dir sagen: nach genau drei Monaten erst, schaue ich, ob sich was verändert hat!

Wir erwarten immer, dass sich etwas verändert aber wir sind nicht fähig, uns selber mal wieder zu verändern.

Mein Freund sagte immer: Ich will, dass Du wieder so bist wie früher! Du hast Dich so verändert und ich sagte immer, dass ich mich nicht verändert hätte und wenn, dann sei das auch normal! Und als ich mich reflektieren konnte merkte ich, dass ich früher eine aufgestellte, nette und liebe Frau war und niemals frustriert, hässig, eingeschnappt, so wie während der Beziehung!

Heute bin ich ausgeglichen und die Zufriedenheit strahlt aus mir heraus! Ein wundervolles Gefühl aber um das zu spüren und dies wirklich zu erhalten, musste Du bei Dir anfangen und jeden Rückschlag als ein Schritt nach vorne betrachten! Kannst Du das?

Wenn ich zu ihm ging und er nur ein falsches Wort sagte, ging ich umgehend wieder nach Hause. Ich liebte diesen Menschen über alles und es entwickelte sich zu einer Hassliebe irgendwann....ich verstand ihn nicht mehr, weshalb er gewisse Dinge sagte, die mich verletzten.
Irgendwie widersprichst du dir. Ich meine, du sagst, dass du ihn ÜBER ALLES geliebt hast, aber bist umgehend nach Hause gegangen, wenn er 1 falsches Wort gesagt hat ?

@shadowhunter

Was ich schreibe, ist eine Tatsache. Ich beschreibe meine Gefühle und ich habe diesen Menschen geliebt. Es war meine erste Liebe mit der ich fast 8 Jahre verbracht habe. Man ist hilflos und kann sich gegen die Gefühle nicht wehren....obwohl man diesen Menschen beginnt zu hassen, kommt man nicht von ihm los...das nennt sich Hassliebe.......ich war jung und sowas würde mir heute nicht mehr passieren. Heute würde ich mich viel schneller trennen wenn ich merke, dass meine Zufriedenheit sich in Unzufriedenheit wandelt.

@Nilay

Heute würde ich mich viel schneller trennen wenn ich merke, dass meine Zufriedenheit sich in Unzufriedenheit wandelt.
Kann man das wirklich so pragmatisch tun, wenn man jemanden aufrichtig liebt ? Du wärst also an einer gemeinsamen Konfliktlösung nicht interessiert, sondern würdest sofort auf den "OFF" Knopf drücken ?