Jetzt ist sie weg

Ich danke euch für eure Beiträge! Danke, dass ihr euch so eine Mühe mit mir gebt.

Ich habe Sie eben in der Mittagspause getroffen und wir haben uns etwas auf Distanz unterhalten.

Wir sind beide unzufrieden, sind beide der Meinung, zu viele Kompromisse einzugehen usw

Ich weiß nicht genau wie, aber es muss doch eine möglichkeit geben.

Auf der einen Seite heisst es kämpfen, auf der anderen heisst es: Vergeudete Zeit.

ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass ich zum Schluss machen zu schwach bin.

 
@shadowhunter

Wie gesagt: jemanden aufrichtig lieben oder eine Hassliebe führen, sind ziemlich verschiedene Dinge. Wenn ich jemanden aufrichtig liebe, liebe ich ihn aufrichtig, weil ich mich wohl fühle, ich ihn unglaublich mag und ich mich bei ihm unendlich tief geborgen fühle. Jemanden aufrichtig zu lieben hat auch damit zu tun, dass dieser Mensch den wir lieben, einen tollen Charakter hat.

Wenn dies jemand nicht hat, beginnen wir zu streiten und irgendwann endet es in einer Hassliebe.

In einer Beziehung gibt es Höhen und Tiefen aber auch WERTE und wenn diese Werte sich in Luft auflösen ist der Zeitpunkt da, die Beziehung zu beenden. Den "Off" Knopf gibt es also nicht bei mir, weil sich diese WERTE nicht von heute auf morgen verändern.

 
Hey,

meine Freundin und ich, wir sind jetzt sieben Jahre zusammen. Fünfeinhalb davon haben wir zusammen gelebt. Unsere Beziehung war immer kompliziert und wir haben ständig gestritten.

Im Frühjahr haben wir uns entschlossen, dass wir uns trennen.

Ich habe versucht, sie zu vergessen, aber es ging ziemlich schnell, dass sie mich jeden morgen vor der Arbeit abgefangen hat. Dann hat sie mir klar gemacht, dass sie mich liebt und mit mir zusammen bleiben will, aber in getrennten Wohnungen.

OK, versuchen wir das. Die erste Zeit war auch ganz toll, aber plötzlich hat sich alles geändert.

Ich habe dass Gefühl, sie hat kein Interesse mehr an mir. Sie interessiert sich nicht für Dinge, die ich mache, hat immer wieder eine Ausrede, dass sie mit mir nicht telefonieren muß, wobei sie totale telefonitis hat. Sie schreibt so gut, wie keine sms mehr und wenn, dann nur belangloses. Eine Zeit lang hat sie jeden morgen angerufen, aber mittlerweile kommen auch da immer wieder ausreden. Keine Zeit, Handy vergessen oder sonstwas. Auch unter der Woche hat sie kein Interesse, mich zu sehen. Da kommen dann so Sprüche, wie: nee, ich habe so meinen Tagesablauf. Das ist total hektisch und da will ich das nicht.

Leute, mir geht es richtig dreckig. Ich habe das Gefühl, sie hat mich schon längst abgeschrieben und hält mich nur noch hin. Das macht mich total fertig. Ich merke, wie meine Nerven auf Grundeis gehen und ich total angespannt bin. Mir geht es richtig schlecht, wenn die sich nicht meldet.

Dabei will ich auch mal kuscheln und alles, was eine Beziehung so schön macht. Ich bin so ein richtiger Harmonie Mensch.

Übrigens, unsere Wohnungen sind etwa 3KM von einander entfernt. Autos haben wir beide.

Was mache ich bloß????

 
Das was jeder vernünftige Mann in dieser Situation tun sollte. Sich von ihr trennen!

Die Frau interessiert sich keinen Deut mehr für dich, warum willst du mit so jemanden noch zusammen sein?

Wie du richtig erkennst, hält sie dich noch ein wenig als Rückversicherung hin. Sobald sie aber eine andere Option hat, ist sie weg.

Ich habe versucht, sie zu vergessen, aber es ging ziemlich schnell, dass sie mich jeden morgen vor der Arbeit abgefangen hat.
Spätestens da hätte ich meine Beine in die Hände genommen....

 
Hey Scottie,

das tut mir sehr leid dass deine Freundin dich so behandelt.. ich hab zwar erst ca. 2 Jahre Beziehungserfahrung aber wenn ich eins daraus gelernt hab dann ist das, dass wenn man sich einmal getrennt hat, man es auch dabei belassen sollte. Einmal Ende, immer Ende. So hart wie das auch klingt. Klar bei euch ist das sehr schwer weil ihr so lange zusammen seid aber aus meiner Sicht wäre eine Trennung das beste. Denn man sieht ja am Verhalten deiner Freundin dass die Trennung damals wahrscheinlich Gefühle bei ihr hat sterben lassen die sie jetzt nicht wiederholen kann, z.b. dass sie sich scheinbar nicht für deine Angelegenheiten interessiert. Das klingt für mich fast als wärst du ihr egal..

An deiner Stelle würde ich mich nicht weiter hinhalten lassen, das hat niemand verdient. Stell sie vor vollendete Tatsachen und sag, dass du so wie es im moment läuft nicht weitermachen kannst und willst. Und dass sie dir klipp und klar sagen soll ob sie dich WIRKLICH liebt, es dir dann aber in Zukunft auch zeigt. Oder ob eine endgültige Trennung nicht doch das beste wäre.

LG, Tesi

 
Hey, danke für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, es interessiert niemanden. Irgendwie komme ich da alleine auch nicht raus.

Also, sie sagt, sie liebt mich. Und zwar nur mich. Ich habe ihr dann auch genau das gesagt, was du geschrieben hast, Tesi. Abernur bis zu dem Punkt, dass ich so nicht weitermachen kann und will. dann wollte sie hören, was ich damit sagen will und ich habe es nicht sagen können.

Ich verstehe es nicht. Ich verstehe mich nicht. Vielleicht übertreibe ich auch. Aber alles, was ich tue nervt sie, wenn wir telefonieren, dann eben nur kurz, weil sie immer irgendwas wichtiges zu tun hat. Ich komme mir blöde vor, wenn ich ihr am Telefon sage, dass mich das so stört. Sie tut das immer so ab, als wenn das nicht schlimm wäre...

 
Steter Tropfen höhlt den Stein...

Auch wenn es nur kleine Sachen sind, irgendwann sammelt sich soviel an, dass ein kleiner Tropfen das Fass zum Ueberlaufen bringt.

Wenn sie dich nichtmal mehr ernst nimmt und nur noch als nerviges Uebel betrachtet, ist es wohl Zeit den Stecker zu ziehen.

 
Also, sie sagt, sie liebt mich. Und zwar nur mich.
Das sind aber nur Worte. Letztendlich zählen die Taten und so wie sie sich dir gegenüber verhält fühlst du dich logischerweise nicht geliebt. Liest sich ein bisschen so, als würde sie dich nicht mehr als Partner wollen, aber sie ist scheinbar auch nicht bereit dich loszulassen. Vielleicht ist sie sich deiner auch einfach nur zu sicher und nimmt dich deswegen nicht ernst.

Fakt ist, dass du handeln musst, weil sie sonst den Respekt vor die verliert. Du bist doch kein Spielzeug, dass man nach Bedarf aus der Ecke kramen kann.

Zeig ihr ganz klar wo deine Grenzen sind und wenn sie sie überschreitet muss sie mit den Konsequenzen leben. Wenn sie nicht bereit ist Rücksicht auf dich und deine Gefühle zu nehmen, dann hat sich das mit euch Beiden sowieso erledigt.

 
Ich werde versuchen, mich erstmal nicht mehr zu melden. Das habe ich mir zwar schon gefühlte 100.000 mal gesagt, aber vielleicht schaffe ich das ja mal. Das Sie sich melden soll.

Mir fällt das immer soo schwer. Morgens keine SMS zu schreiben.

Das Problem st nämlich: Schreib ich ihr nicht, schreibt sie mir auch nicht. Und dann geht es mir direkt körperlich dreckig. Glaubt mir das!

Und wenn dann doch das Telefon klingelt oder eine SMS kommt, geht es mir direkt besser. Auch wenn nur belangloser Mist darin steht oder gesagt wird.

Am liebsten würde ich jedesmal wieder von dem Problm anfangen zu sprechen aber ich schätze, das bringt es auch nicht.

Also, wir wohnen nicht mehr zusammen, unter der Woche störe ich, deswegen sehen wir uns nicht. Morgens telefonieren, wenn ich Glück habe ein paar Miinuten, genauso mittags und abends. Aber auch nur, wenn ich Glück habe. Das reicht mir irgendwie nicht für eine Beziehung. Aber zum beenden, keine Ahnung, habe ich keinen Mumm. ich war ja soo knapp davor, aber als ich es hätte sagen können, habe ich mich nicht getraut.

 
Morgens telefonieren, wenn ich Glück habe ein paar Miinuten, genauso mittags und abends. Aber auch nur, wenn ich Glück habe. Das reicht mir irgendwie nicht für eine Beziehung.
Vielleicht könntet ihr da einen Kompromiss finden, z.B. nur einmal am Tag telefonieren und dafür etwas länger. Oder nicht jeden Tag, aber dafür wenigstens 1 Tag in der Woche treffen.

Scheinbar habt ihr mittlerweile eine unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und das ist ein großes Problem. Man kann viele Kompromisse eingehen, aber bei diesem Thema ist es schwierig, weil einer von Beiden auf Dauer zurückstecken muss.

Wie verhält sie sich denn, wenn sie mal Zeit für dich hat. Fühlt sich das wenigstens für dich gut an oder kommst du dir da auch überflüssig vor?

Aber zum beenden, keine Ahnung, habe ich keinen Mumm.
Wieso? Was würde denn passieren? Die Welt würde nicht untergehen, es würde keine neue totbringende Krankheit ausbrechen und der 3.Weltkrieg sicher auch nicht. Klar würde es weh tun, aber der Schmerz würde auch irgendwann vergehen. Und mal unter uns ;) ...weh tut es doch jetzt auch schon.

Sei dir selbst bitte mehr Wert, als jetzt ewig in einer Beziehung zu hängen die dich unglücklich macht. Trau dich wenigstens mal ein klärendes Gespräch zu führen. Das sollte nach so vielen gemeinsamen Jahren doch wohl wirklich drin sein.

 
Irgendwie hast du Recht, irgendwie weiß ich aber wirklich nicht, wie ich das machen soll.

Das hört sich immer alles so einfach an und eigentlich soll an doch so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen, oder?

wegen dem Telefonieren: Es ist echt ganz komisch. Wenn sie morgens mal nicht anruft, weil sie das Handy "vergessen" hat oder so geht es mir so lange dreckig, bis sie sich dann mittags oder so meldet. Und dann geht es mir besser. Ich glaube, ich bin total abhängig.

 
Ich glaube, ich bin total abhängig.
Das Gefühl habe ich auch. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du, also richte mal mehr den Fokus auf dich und nicht auf sie.

Gut möglich, dass sie das selbst auch merkt und sich eingeengt und von dir unter Druck gesetzt fühlt. Es ist wahnsinnig anstrengend, wenn man der absolute Lebensmittelpunkt eines anderen ist, selbst wenn man ihn liebt. Abgesehen davon wirkt es auch ziemlich unattraktiv.

Es muss doch noch mehr Dinge in deinem Leben geben, die dir Freude bereiten. Zur Not probierst du mal ein neues Hobby aus.

Das hört sich immer alles so einfach an und eigentlich soll an doch so schnell nicht die Flinte ins Korn werfen, oder?
Natürlich ist die Praxis viel schwerer als die Theorie, aber das sollte dich nicht davon abhalten loszulegen. Du musst die Flinte nicht ins Korn werfen (von schnell kann bei so einer langen Beziehung übrigens wohl kaum die Rede sein), aber so wie es ist kann es doch nicht weitergehen. Es sei denn du möchtest unglücklich sein, dann belass alles so wie es ist. Immerhin ist es dein Leben und du musst entscheiden wie es abläuft.

 
Hm,

gestern abend war es dann total komisch.

SIE hat von sich aus angerufen, wir haben nett gequatscht und alles war gut.

Heute morgen hat SIE nett geschrieben und mir sogar ein Foto gemailt.

Leute, was ist das? Warum mal so und mal so?

 
Ich weiss nicht, vielleicht hast du dich gestern mal zurückgenommen und ihr somit die Chance gegeben sich zu melden weil ihr danach ist und nicht weil sie muss, um dich nicht zu verletzen. Geniesse es doch erstmal.

 
Ja, das stimmt. Nach dem, was ihr hier geschrieben habt, habe ich die ganze Zeit die Zähne aufeinander gebissen und mich nicht mehr gemeldet.

War vielleicht eine gute Idee.

Mal sehen, morgen habe ICH gar keine Zeit für SIE. Mal schauen, wie oft sie mailt oder so.

Dafür haben wir das WE ab morgen Nacht ganz für uns alleine.

 
Sorry, aber irgendwie finde ich das Hin und Her kindisch: Wenn sie nicht schreibt schreib ich auch nicht, dann sieht sie ja,

was sie davon hat. Rede doch einfach mal Klartext mit ihr. Erkläre ihr wie es dir geht und warum. Wenn das mit Euch noch

einen Sinn hat, dann werdet ihr gemeinsam ein Lösung finden.

Viel Glück!

 
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Weißt du was? Ich finde es auch kindisch.

Aber was habe ich davon, wenn ich sie nicht anschreibe? Ich will doch den Kontakt mit ihr. so tue ich mir doch selber weh.

Ich würde so gerne mit ihr darüber reden. Ich habe es schon so oft versucht, dass sie mittlerweile sagt "lass mich in Ruhe mit dem scheiss, ich will darüber nicht diskutieren"

Irgendwas habe ich falsch gemacht.

Heute morgen hat sie auch nicht angerufen. Obwohl wir Nikolaus haben und es so vereinbart ist, dass sie vor der Arbeit anruft, damit ich sie nicht störe. Ich habe natürlich brav abgewartet. Auch gestern abend hat sie nicht angerufen bzw erst um halb elf und da war es mir zu spät. (Ich gestehe, ich habe dann auch klingeln lassen und den harten markiert)

Andersherum stand gestern vor meiner Wohnungstür ein Schuh mit einem Schokonikolaus und einem Gedicht (aus dem Internet abgeschrieben - aber ich sehe das als positiven Gedanken)

Ich bin hin und her gerissen. Mal so, mal so. Mal Hü, dann wieder Hott. rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Das ist alles so sch**** Jetzt geht es mir natürlich auch schlecht, weil ich quasi den ganzen Tag noch nchts von ihr gehört habe. Das ist wieder das alte Drama. Es geht mir schlecht, wenn sie sich nicht meldet und wenn sie anruft, geht es mir schlagartig besser. Egal, was sie sagt. das ist doch krank!?!?!

 
das ist doch krank!?!?!
naja. ob es wirklich krank ist, ist die frage. es ist ungesund, sich so abhängig zu machen von einem menschen.

es schwächt dich. macht dich kleiner als du bist. gibt ihr macht. macht dich uninteressanter. du begibst dich in eine warte-position die einfach nicht lange auszuhalten ist.

warum?

was ist denn liebe für dich?

 
Vertrauen, freuen wenn man sich sieht. Soviel Zeit, wie möglich miteinander genießen. Das ist für mich liebe.

Jetzt eben hat sie dann doch mal angerufen. Normalerweise sehen wir uns immer nur an den Wochenenden. Ab Freitag abend bis Sonntag abend eben. Jetzt hat sie mir mitgeteilt, dass ich am Freitag nicht vorbei kommen kann, da sie sich mit einer Freundin treffen will.

Dann sagt sie noch, dass ihr Sohn Adventsfeier am Sonntag hat und er gerne hätte, wenn ich mitkommen würde. Daraufhin habe ich sie gefragt, ob sie das auch gerne hätte. Daraufhin antwortet sie: das tut nichts zur Sache.

Ähm...

 
Also ich bin immer wieder erstaunt was manche menschen sich so gefallen lassen.

Sie mir nicht böse, aber ich denke für deine freundin bist du längst durch... sie benutzt dich scheinbar als "vaterersatz"- ihre kinder scheinen dich sehr zu mögen, deshalb, und auch wohl aus gewohnheit/bequemlichkeit hat sie das ganze noch nciht beendet.

Dein bauchgefühl sagt dir schon das richtige, nämlich dass sie dich zurückweist, aber irgendwie willst du das nicht wahr haben..

Dann sagt sie noch, dass ihr Sohn Adventsfeier am Sonntag hat und er gerne hätte, wenn ich mitkommen würde. Daraufhin habe ich sie gefragt, ob sie das auch gerne hätte. Daraufhin antwortet sie: das tut nichts zur Sache.
na klasse- tolle antwort- und wie hast du reagiert? hast wahrscheinlich gesagt, ok ich komme, oder?

B.